PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ebay - PayPal



Streicher
06.08.2012, 08:12
Boah, keine Ahnung ob das hier reingehört, aber ich wüsste nicht wo sonst damit hin.

Ich wollte eigentlich auch nur wissen, ob es möglich ist auf ebay Sachen zu kaufen, bei denen nur eine PayPal Bezahlung aktzeptiert wird, und man gar kein PaPal Konto hat. Ich meine mal gelesen zu haben, dass ebay dass das abwickelt und per PayPal bezahlt. Ich bin mir eben nur nicht sicher, und will deswegen nicht einfach auf Kaufen klicken. Nachher muss ich dann ein PayPal Konto angeben, hab aber keins. Und dann muss ich mir eins machen, was ich eigentlich nicht vorhatte.

Danke schonmal.


Gruß
Streicher

FF
06.08.2012, 09:20
In der Zeit, die dieses Posting zu schreiben verschwendet hat, hättest du dich auch einfach bei PayPal anmelden können. Und nein, so eine Möglichkeit wäre mir nicht bekannt. Aber ich benutze Paypal und finde es sehr bequem (für Käufer...)

Streicher
06.08.2012, 10:06
Wer sagt denn, dass ich das wegen dem Zeitaufwand nicht machen will? Immer diese Vorurteile und Aussagen die auf keinerlei Tatsachen zurück zu führen sind. :rolleyes:
Trotzdem danke für die Antwort.

Tyr
06.08.2012, 13:57
Hol dir einen PayPal-Account. Wirklich. Da gibt es keinen Grund, das nicht zu tun.
Gibt zwar immer wieder Leute, die meinen, PayPal wäre das personifizierte Böse, aber davon habe ich noch nichts mitbekommen. Wie Freierfall richtig sagt; für Käufer ist es sehr bequem.

So ziemlich alle interessanten Sachen, die man im Internet für Geld tun kann, sind über PayPal abwickelbar. Ich benutze das System auch als Proxy für meine Kreditkarte um nicht jedem x-beliebigem Laden meine Kreditkartennummern zu geben, aber trotzdem die Vorteile der Karte nutzen zu können (zum Beispiel um nicht auf den PayPal-Währungsumrechner angewiesen zu sein).

Streicher
08.08.2012, 06:19
Und es geht anscheinend doch. Gegen die Aussagen von allen die mir abgeraten haben ein PayPal-Konto einzurichten hab ich es trotzdem einfach getan, und wollte das gewünschte dann kaufen. Und obwohl als Zaholungsmethode ausschließlich PayPal angegeben war, ist die Zahlungsmethode Lastschrift aufswählbar gewesen. Das ganze wäre dann über Paypal gelaufen, nur eben ohne ein eigenes Konto da zu haben. Keine Ahnung wie das geht, aber anscheinend ist das möglich.
Ob sich das Einrichten eines PayPal-Kontos als Fehler erweisen wird, muss sich jetzt noch herausstellen, ich hoffe jedenfalls, es wird es nicht.

EDIT: Es tun sich schon die ersten Probleme auf. Neben der Tatsache, dass ich nichts überwiesen bekomme, um die Bestätigungsnummer einzugeben, wurde meine Bestellung zwar bezahlt, aber von meinem Konto wurde kein Cent abgebucht ... und die Daten sind alle richtig, da hat sich kein Fehler eingeschlichen.

Flying Sheep
08.08.2012, 09:50
Das dauert immer ein wenig, bis die Abbuchung angezeigt wird.

Tyr
08.08.2012, 17:36
Und es geht anscheinend doch. Gegen die Aussagen von allen die mir abgeraten haben ein PayPal-Konto einzurichtenMich würde interessieren, was die für Argumente haben ...


Und obwohl als Zaholungsmethode ausschließlich PayPal angegeben war, ist die Zahlungsmethode Lastschrift auswählbar gewesen. Äh, ja, über PayPal. Das PayPal-Konto nutzt man normalerweise nicht als "Konto", wo man Geld drauf läd und damit dann bezahlt sondern nur als Proxy, also als Mittelsmann zwischen einem deiner Konten (Girokonto oder Kreditkarte z.B.) und dem PayPal-Konto des Verkäufers.


Das ganze wäre dann über Paypal gelaufen, nur eben ohne ein eigenes Konto da zu haben.Nein.

Streicher
08.08.2012, 17:53
Mich würde interessieren, was die für Argumente haben ...

Ich hör ständig nur von allen möglichen Leuten, dass das so unsicher wäre, und dass da ja Unfug mit den Kontodaten gemacht werden könnte.

FF
08.08.2012, 18:10
Von der Prinzipbedingten Unsicherheit des "du kannst was an deinem Geld machen ohne TAN Eingabe wie beim Onlinebanking" abgesehen (was ein gutes Argument ist, man sollte schon auf seine Passwörter achten usw.) habe ich nie von was relevantem gehört.

Tyr
08.08.2012, 23:42
Na ja, aber du gibst PayPal ja schon dein Einverständnis, dass es die Lastschrift durchführen darf. Man kann Lastschriften auch deaktivieren, wenn man das nicht mag, und altmodisch das Geld manuell auf das Konto überweisen.
Die Kritik an PayPal ist ja oft eher die, dass es für Käufer so einen magischen Button gibt, der das Geld wieder zurückholen kann ohne wirklich irgendetwas nachweisen zu müssen. Was schlecht für den Verkäufer ist. Allerdings ein Grund mehr als Käufer auf PayPal zurückzugreifen ;D

Lucian der Graue
09.08.2012, 10:51
Es tun sich schon die ersten Probleme auf. Neben der Tatsache, dass ich nichts überwiesen bekomme, um die Bestätigungsnummer einzugeben, wurde meine Bestellung zwar bezahlt, aber von meinem Konto wurde kein Cent abgebucht ... und die Daten sind alle richtig, da hat sich kein Fehler eingeschlichen.
PayPal streckt die Zahlung immer vor, es ist also normal das von deinem Konto noch nichts abgebucht wurde, der Artikel aber schon bezahlt ist. Wenn PayPal das Geld per Lastschrift von deinem Konto anfordern muss dauert es auch logischerweise länger, als wenn Du auf deinem PayPal-Konto noch genügend Geld zur Deckung der Kosten zur Verfügung hast, denn dann wird es nämlich sofort mit deinem PayPal-Guthaben verrechnet. Und das der Bestätigungsbetrag noch nicht auf deinem Konto ist ist ganz normal, mit 2-3 Tagen sollte man schon immer rechnen, auch wenn man sein PayPal-Konto mit einer Überweisung von seinem Bankkonto auflädt.

Meine Erfahrungen mit PayPal sind jedenfalls sehr gut. Nur einmal habe ich mein PayPal-Konto zu stark ausgelastet, weil ich innerhalb eines Monats über PayPal einen neuen Laptop und einige Teile für die Wohnungseinrichtung bezahlt habe und dann ist das Sicherheitssystem von PayPal angesprungen und ich konnte dann kurzzeitig erstmal nichts mehr mit PayPal überweisen. Bei einem anderen Fall wollte ein Ebay-Händler die Ware nicht zurücknehmen (wich stark von der Artikelbeschreibung ab), dann habe ich den Fall einfach bei PayPal gemeldet und innerhalb weniger Stunden war der Fall geklärt.

Und was ich an PayPal besonders mag: deine Bankverbindung wird dem Verkäufer nicht mitgeteilt. Wie aber bereits von meinen Vorrednern gesagt, sollte das Passwort sehr sicher sein.

Nutze das System nahezu auf allen Seiten wo ich etwas im Internet bestelle.

FF
09.08.2012, 12:25
Na ja, aber du gibst PayPal ja schon dein Einverständnis, dass es die Lastschrift durchführen darf. Man kann Lastschriften auch deaktivieren, wenn man das nicht mag, und altmodisch das Geld manuell auf das Konto überweisen.
Die Kritik an PayPal ist ja oft eher die, dass es für Käufer so einen magischen Button gibt, der das Geld wieder zurückholen kann ohne wirklich irgendetwas nachweisen zu müssen. Was schlecht für den Verkäufer ist. Allerdings ein Grund mehr als Käufer auf PayPal zurückzugreifen ;D
Das, und die nicht geringen Gebühren für Paypal als Verkäufer. Was in Anbetracht der Tatsache, dass Paypal Ebay gehört (und der Verkäufer da auch nochmal Gebühren bezahlt) und somit doppelt blecht. Aber für Käufer finde ich es nahezu Ideal.
BTW: selbst wenn irgendwer an euer Paypal-Konto kommen sollte, und einen Bankeinzug startet, ihr könnt den immer noch eine gewisse Weile (iirc 1 Monat) seitens eurer Bank wieder rückbuchen/stornieren. Dann müsst ihr euch zwar mit Paypal rumärgern wieso und weshalb, bei einem evt. Betrugsfall sind die da aber wohl sehr Kunden-Freundlich

FooFighter
09.08.2012, 13:25
Dann müsst ihr euch zwar mit Paypal rumärgern wieso und weshalb, bei einem evt. Betrugsfall sind die da aber wohl sehr Kunden-Freundlich

Das kann ich auf jeden Fall unterstreichen. Ich hatte selber einmal Probleme mit einem schwierigen eBay-Händler, eine E-Mail an PayPals Support war genug um mein Geld zurückzubekommenen. Als Käufer bist du bei denen wirklich gut aufgehoben.

Streicher
09.08.2012, 13:30
Dann muss ich mir da ja keine Sorgen machen. Danke an euch für die ganzen Infos. ;)