PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sonstiges [Filme drehen] Muskeln betonen



Skorp
02.08.2012, 14:59
Ich weiss nicht ob ich hier im Forum überhaupt jemanden finde der mir helfen kann- aber evtl hat ja jemand Tipps:

Ich meine man kennt ja dieses Verfahren, wo bei einem Männerkörper mit viel Schatten gearbeitet wird, um jeden Muskel hervorzuheben. Wie hier:
https://encrypted-tbn2.google.com/images?q=tbn:ANd9GcQN-K5tG8EspRni_k6vjFPbtWfBLC10lsVj-Bfj7sRqOq59gBZ-

Gut, wie funktioniert sowas genau ? wo steht Licht und wo die Kamera? Kann mir das mal jemand anhand einer Grafik zeigen?

Und wie würde man das nun mit bewegten Bildern, quasi einem "Video" bewerkstelligen?


Danke für Eure Hilfe!!!

FF
02.08.2012, 15:39
In diesem Beispiel? Vermutlich eine Softbox von rechts oberhalb des Modells, so ca 1m entfernt und etwas über Kopfhöhe. Erkennst du am Schattenwurf.

Insgesammt: Wenn Licht irgendwo entlang-leuchtet, und es ist irgendwas im weg, entsteht Schatten. Im Falle des Kerls da soll der Schatten durch die Bauch und Brustmuskeln entstehen, also müssen die möglichst stark im Weg des Lichts sein. Den stärksten Effekt hättest du im 90° Winkel, dass ist jedoch kaum realisierbar (und würde nur vom vordersten / bzw. am weitesten oben liegenden) Muskel Schatten werfen. Also bei dem o.g. Beispiel maximal weit nach oben im Steilen Winkel zum boden (bzw. flachen Winkel zum Model)
Das geht theoretisch auch rein von der Seite, wobei die dem Licht abgewandte Seite dann gar kein Licht abbekommt.

Im Video würde es bei einem sich auf der Stelle bewegenden Menschen gar kein Problem sein, du musst nur eine Studioleuchte in eine Softbox (oder auch ohne, ginge im Prinzip auch, dann sind die hellen Stellen nicht so flächig sondern punktueller) möglichst nah an die Ebene des Models bewegen.

Also in etwa:

M --------------- L
|
|
|
|
K

M: Model, L Licht, K: Kamera. Wobei der Winkel Kamera-Licht möglichst nah an 90° sein sollte. Ob nach oben oder zur Seite ist von deinem gewünschten Bildeindruck abhängig.

Wenn die Person sich bewegt wirds schon schwieriger, das Prinzip bleibt aber das selbe.

Wenn es heller wird, kannst du die Muskulatur durch Airbruch/Bodypainting betonen, indem du die Stellen, an denen mehr Schatten entsteht, etwas dunkler als die restliche Haut schminkst. Das muss aber sehr dezent erfolgen, damit es hinterher nicht zu sehen ist.

Mordechaj
02.08.2012, 18:05
Wenn es heller wird, kannst du die Muskulatur durch Airbruch/Bodypainting betonen, indem du die Stellen, an denen mehr Schatten entsteht, etwas dunkler als die restliche Haut schminkst. Das muss aber sehr dezent erfolgen, damit es hinterher nicht zu sehen ist.
Das noch an FFs sehr aufschlussreichen Beitrag angefügt: Es gibt hierfür einige Tutorials im Internet (unter youtube.com meist mit der Stichwortphrase "fake abs"), viele davon sind wohl auch wirklich ganz hilfreich. Das Modell wird hierfür aber meist perspektivisch geschmickt, das heißt, bewegt sich das Modell viel, ist der Effekt unter Umständen leicht zu entlarven. Bei bereits zuvor angelegten Muskelkonturen könnte ich mir allerdings vorstellen, dass sich das mit den Schmicktricks ganz gut machen lässt. Ansonsten eben Licht-Schatten-Arbeit, wie FF das ausführt.

Skorp
03.08.2012, 14:39
Schonmal danke euch beiden... das ist mir schon mal grundsätzlich sehr hilfreich Aber zu dem Airbrush/fake abs- hat da irgendwer ein brauchbares Tutorial gefunden?

FF
08.08.2012, 20:09
Voraussetzung ist, dass generell die Muskeln nicht volle Kanne angeleuchtet werden, sondern eher dunkel ausgeleuchtet werden. Dann einfach Schminke 2-3 Hautschattierungen dunkler als die eigentliche Hautfarbe des Models nehmen. Modell soll die Muskeln anspannen und so hinstellen, dass man den natürlichen Schattenwurf erahnt (eine Lampe irgendwo von oben bsp.) - die Stellen die jetzt Schatten haben, mit der Dunklen schminke bemalen. Ränder nicht abrupt, sondern in einem Übergang gestalten. Fertig.
Mit Airbrush gehts im Prinzip genauso, allerdings hab ich mich nie näher mit Bodypainting beschäftigt, halte das in deinem Beispiel aber auch nicht für notwendig (und das würde auch eine riesen Sauerei, wenn du das noch nie gemacht hast + Geld um die Ausrüstung zu leihen, hat nicht jeder die Spritzpistolen + Kompressor zuhause rumstehen...)