PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konzept [Vorstellung] Moonrise - The Revenge (Erstlingsprojekt)

Julez
02.08.2012, 09:31
[Vorstellung RM2K] Moonrise - The Revenge (Erstlingsprojekt)

Vorwort:

Wie schon im Threadtitel erwähnt, ist das hier mein erstes Projekt. Ich arbeite mittlerweile seit ca. einem halben Jahr an dem Spiel und habe einiges an Arbeit hinter mir, ich weiß allerdings auch, dass diese definitiv nicht perfekt ist oder auch nur annhäherungsweise so gut, wie die Spiele von Realtroll, Kelven, Grandy usw. Warum ich das hier jetzt sage? Der Grund dafür liegt darin, dass ich mir trotzdem viel Mühe und Arbeit gemacht habe um erste Fortschritte meiner Arbeit hier zu veröffentlichen, ich hoffe, ihr gebt mir gute Tipps und zerreißt mein Spiel nicht in der Luft. (Und ja, es ist ein Vampirspiel. Und nein, es soll nicht Vampires Dawn kopieren oder diesem Spiel in irgendeiner Form ähnlich sein, nur die Thematik ist eben die Gleiche.) So, das war jetzt ein bisschen Vorgeplänkel meinerseits, nun aber zum eigentlichen Grund des Erstellen des Threads : Das Spiel!!

Story:

"Knoblauch?Weihwasser?Kruzifixe? Was wollt ihr mit diesem Aberglauben gegen diese blutsaugenden Bestien anrichten? Gegen diese Kreaturen hilft nur kalter Stahl" Zitat Kaiser Wilhelm II. im ersten Jahr des Vampirkriegs.

Die friedlichen Zeiten im Kaiserreich Wilhelmsburg scheinen vorbei zu sein, denn ein dunkler Schatten streift über das Land von Kaiser Wilhelm II. und lässt sich von niemandem aufhalten. Jahre lang schlummerte diese Bedrohung im Untergrund, nur darauf wartend, stark genug zu sein um sich gegen die Menschheit aufzubäumen. Die Menschen haben Angst und ziehen sich zurück in ihre Häuser, sie fürchten sich vor den blutsaugenden Bestien, die man Vampire nennt, denn genau diese sollen exakt zehn Jahre nach dem ersten Aufkommen der Vampirplage zurückgekehrt sein, stärker als je zuvor. Der König sieht sich schweißgebadet dazu gezwungen, die Kirche und deren Spezialeinheit, die Krieger des Heiligen Clans um Hilfe zu bitten, denn nur diese Einheit hat überhaupt eine Chance, den Vampiren standzuhalten. In einem kleinen Dorf namens Famos ahnt man noch nichts von derartigen Bedrohungen, der junge Gabriel hat genug Probleme, seinen Alltag so zu gestalten, dass er den Anforderungen der Familie gerecht wird. Doch schon bald wird auch er von dieser Bedrohung erfahren und es wird sein Schicksal sein, die Vampire zu bekämpfen. Doch die Frage ist, woher kommen diese Vampire? Was hat sie veranlasst, aus den dunklen Schatten emporzusteigen, um einen weiteren schweren Schlag gegen die Menschheit anzusetzen? Wird es der Menschheit ein weiteres Mal gelingen, sich dieser Plage zu erwehren? Je tiefer Gabriel in das Geheimnis der Vampire eintaucht, umso mehr deckt er auch die Schattenseite der Menschheit auf.Schlüpfe in die Rolle von Gabriel, dem Sohn eines Schmiedes und versuche die drohende Gefahr durch die Vampire abzuwenden.

Charaktere:

Gabriel:

Gabriel ist der Sohn eines Schmiedes, sein Vater schuftet demnach den ganzen Tag in der Schmiede, während seine Mutter den kompletten Haushalt erledigt. Gabriel passt dementsprechend überhaupt nicht in das Schema dieser Familie, denn anstatt seinem Vater zur Hand zu gehen, oder seiner Mutter beim Abwasch zu helfen, verbringt er lieber die Zeit damit, seine Kunst im Umgang mit dem Schwert zu verfeinern und anderen diese nahezubringen . Zudem verprasst er sein kümmerliches Einkommen, welches er durch den Schwertkampfunterricht erhält in der Waldschenke, einer kleinen Kneipe im Wald östlich von Famos. Er ist sozusagen ein absoluter Tagedieb, der keinerlei Pflichtbewusstsein hat, jedoch sitzt das Herz bei ihm am rechten Fleck.

Artarion:

Artarion ist einer der berüchtigten Krieger des Heiligen Clans. Er ist noch relativ jung, doch da er seinen Vater und seine Mutter früh verlor, kommt ihm die Existens des Clans gerade recht, da er eh nichts mehr zu verlieren hat und sein Leben zumindest noch in den Dienst der Menschheit stellen will. Er ist ein pflichtbewusster, junger Mann, der vor allem als Botschafter für den Heiligen Clan unterwegs ist um auf seinen unterschiedlichen Reisen in fremde Städte und Dörfer neue Anwärter für den Heiligen Clan anzuwerben.

Natascha:

Natascha ist eine junge Dame, die aus einem wohlhabenden Elternhaus stammt. Sie kommt aus der Hauptstadt Rabenstein und genießt aufgrund ihrer reichen Eltern eine gute Bildung. Vor kurzem, als der Clan der Heiligen Krieger in der Hauptstadt war um neue Anwärter anzuwerben, entdeckte man Magisches Talent in ihren Adern. Dementsprechend wird sie in Kürze abreisen und sich auf den Weg ins Ausbildungszentrum des Clans machen. Wenn man Nataschas Eigenschaften beschreiben will, so fällt einem sofort auf, dass sie unheimlich gebildet ist, zudem ist sie nicht gegenüber jedem offen. Stattdessen macht sie sich erst ein Bild von ihrem Gegenüber und um sie davon zu überzeugen, Dinge aus ihrer Vergangenheit Preis zu geben, benötigt es durchaus einiges an Aufwand. Allerdings hat sie bei ihren Eltern eine gute Erziehung genossen und weiß somit auch, wie man sich gegenüber anderen Menschen zu verhalten hat und wie man sich ausdrückt.

Gilden:

Der Clan der Heiligen Krieger:

Der Clan ist ein Teilorden der Kirche, der von dieser gegründet wurde, um der Gefahr der Vampire Einhalt zu gebieten. Sie sind Spezialkämpfer, die auf die Vernichtung von Vampiren ausgerichtet wurden und somit die einzig wirkungsvolle Waffe der Menschheit gegen diese sind. Zudem handeln sie völlig frei von den Ansichten des Königs, da dieser nicht über sie verfügen kann. Im Allgemeinen kann man über sie sagen, dass unter ihnen wohl die wenigsten eine kriminelle Vergangenheit oder etwas ähnliches haben und somit laufen die Umgangsformen untereinander eher gepflegt ab. Besonders hervorzuheben ist außerdem, dass einige Priester eine Möglichkeit gefunden haben, Magie zu wirken. Jedoch hängt es von Gottes Gnaden ab, wer diese Gabe erhält und wer nicht. Da diese Gabe relativ selten unter den Menschen zu finden ist, durchsucht der Clan die Städte nach Leuten, denen es möglich ist, diese zu wirken.

Die Garde des Königs:

Wie der Name schon sagt, sind in der Garde des Königs dessen Leibwachen und sonstige Streiter, die in seinem Namen ihre Waffe schwingen. Unter ihnen sind viele Trunkenbolde, die ihren eh schon geringen Sold in den naheliegenden Tavernen verprassen. Ihre kämpferischen Fertigkeiten sind mit denen der Krieger des Heiligen Clans nicht ansatzweise zu vergleichen, da die Gardesoldaten nur eine Grundausbildung in den meisten Kampfdisziplinen erhalten haben, im Kampf gegen die Vampire sind sie ebenfalls keine große Unterstützung, sie sind mehr dazu da, die Städte vor kleineren Angriffen zu schützen und Alarm zu schlagen, falls eine Streitmacht der Vampire anrückt.

Die Waldläufer:

Die Waldläufer sind ein zwielichtiges Volk, die abgeschieden von der Zivilisation im Wald leben und sich dort der Anbetung von Naturgöttern widmen und im Einklang mit der Natur leben. Dementsprechend sind sie bei der Kirche auch nicht gerade hoch angesehen, da diese die Lehre von anderen Göttern predigen. In der Auseinandersetzung zwischen den Vampiren und den Menschen halten sie sich bisweilen stark zurück, sie helfen weder der einen noch der anderen Seite. Es scheint jedoch fast so, als ob die Vampire aus irgendeinem Grund Respekt vor ihnen hätten.

Die Vampire:

Die Vampire tauchten vor rund zehn Jahren aus dem Nichts heraus auf und töteten alles, was sich ihnen in den Weg stellte. Woher sie kamen, wie sie entstanden und wer sie eigentlich sind, weiß niemand so genau, jedoch werden sie von der Kirche als uralter Feind der Menschheit bezeichnet. Es gibt zudem viele Mythen und Aberglauben, die sich um diese Wesen ranken, sicher ist jedoch nur, dass sie sich von menschlichem Blut ernähren und das Ziel haben, die Herrschaft über das Königreich zu erlangen.

Features:

- Verändertes, rundenbasiertes Kampfsystem
- Selbst gezeichnete Facesets, sowie selbst gezeichnete Artworks
- Kleine Minigames

Es werden wohl noch einige Features hinzukommen, da ich jedoch momentan noch zu sehr mit den trivialen Dingen, wie z.B. Mapping, Story etc. beschäftigt bin, wird diese Liste erst einmal so "leer" bleiben.

Screenshots:

Sind im Anhang vorzufinden

Schlusswort:

Ich hoffe, meine Vorstellung hat einigermaßen gefallen und genügt den Ansprüchen, die die Community stellt. Verbesserungsvorschläge und Kritiken sind zu 100 % erwünscht, da ich ja ein Anfänger in der Makerszene bin, benötige ich sowieso Hilfe. Vorab erst einmal ein Dankeschön an alle, die sich durch den Text gequält haben.

Mfg Julez

Leana
03.08.2012, 01:02
Hm, noch keiner was geschrieben. Na, dann will ich mal meinen Senf dazugeben ;)

Ich vermeide jetzt mal das Story ist 08/15-Blabla und sag nur etwas zu den Screens. Die gefallen mir nämlich überhaupt nicht. Deine Maps sind ziemlich lieblos gestaltet und teilweise viel zu leer. Und beim 4. Screen frag ich mich, was das für ein Raum sein soll? Eine Küche, ein Esszimmer, ein Wohnzimmer????? Auch wenn Mapping für dich zu den trivialen Dingen gehört, so empfehl ich dir dennoch, dir damit etwas mehr Mühe zu geben. So weckst du jedenfalls kein Interesse an deinem Spiel.

Julez
03.08.2012, 06:41
Hm, noch keiner was geschrieben. Na, dann will ich mal meinen Senf dazugeben ;)

Ich vermeide jetzt mal das Story ist 08/15-Blabla und sag nur etwas zu den Screens. Die gefallen mir nämlich überhaupt nicht. Deine Maps sind ziemlich lieblos gestaltet und teilweise viel zu leer. Und beim 4. Screen frag ich mich, was das für ein Raum sein soll? Eine Küche, ein Esszimmer, ein Wohnzimmer????? Auch wenn Mapping für dich zu den trivialen Dingen gehört, so empfehl ich dir dennoch, dir damit etwas mehr Mühe zu geben. So weckst du jedenfalls kein Interesse an deinem Spiel.

Da hast du mich falsch verstanden, ich wollte damit ausdrücken, dass ich mit den einfacheren Dingen eben noch Schwierigkeiten habe, wie du eben auch erkannt hast. Danke für deine Meinung, du hast Recht, das Füllen von Mapps ist ein Punkt, der mir große Schwierigkeiten bereitet, ich werde die Tage mal ein paar andere Screenshots posten, auf denen das hoffentlich besser aussieht.

Den
03.08.2012, 08:20
Ich muss meinem Vorposter widersprechen.

Die Story liest sich zwar sperrig aber man erkennt dass du dir Mühe gegeben hast und mit viel Liebe zum Detail deine Charaktere entworfen hast. Was mir sehr gut gefällt: Das Spiel spricht Themen wie das Erwachsenwerden und der Alltag der Familie bzw. der Charaktere an. Das lässt Tiefe vermuten. Die Tatsache dass es viele verschiedene Gilden gibt lässt auf viele Konflikte hoffen. Ich finde ehrlich gesagt dass sich das gar nicht mal so schlecht anhört.

Grafisch hast du dir einiges an Mühe gegeben. Die Screens sind jetzt nicht rundum überzeugend aber wer genau hinsieht entdeckt dass du dir Gedanken gemacht hast und viel Liebe zum Detail wird sichtbar. Die Chipsets sind hingegen fade, und manche Screens wirken auch etwas leblos dadurch. Dennoch find ich nicht dass du dich da entmutigen lassen solltest. Und Bewertungen aus einem Forum sollte man auch nicht so wirklich ernst nehmen: Ich mache gerade mein drittes und letztes Projekt und das dümpelt gerade auch irgendwo mit 0 Antworten rum während sich Leuten nur zu gerne auf irgendwelchen Trash stürzen. Bloß nicht entmutigen lassen. Die Kritik meines Vorposters erachte ich als unangemessen weil sie oberflächlich und viel zu schnell passierte. Für ein Erstlingsprojekt ist das gar nicht mal so übel. Frag mal was für einen Müll ich damals als Demo rausgegben habe vor ca. 10 Jahren (uh, das ist frustrierend). Das Vampir-Thema mag einen Bart haben aber Systeme wie der RPG-Maker leben von jungen kreativen Menschen. Lass dir das von einem alten Hasen gesagt sein. ;)

Wenn du Hilfe suchst, kann ich dir gerne behilflich sein.

Liebe Grüße

caesa_andy
03.08.2012, 09:00
Der Grund dafür liegt darin, dass ich mir trotzdem viel Mühe und Arbeit gemacht habe um erste Fortschritte meiner Arbeit hier zu veröffentlichen, ich hoffe, ihr gebt mir gute Tipps und zerreißt mein Spiel nicht in der Luft.
Ich werde mir mühe geben. ;) Deine Vorstellung legt jedenfalls nahe, dass du dir welche gegeben hast, und das ist schonmal ein Punkt für dich.

"Knoblauch?Weihwasser?Kruzifixe? Was wollt ihr mit diesem Aberglauben gegen diese blutsaugenden Bestien anrichten? Gegen diese Kreaturen hilft nur kalter Stahl" Zitat Erzbischof Benedikt im ersten Jahr des Vampirkriegs.

Also ... ich hoffe DAS hier bleibt der größte Bock, den du im Spiel geschossen hast, denn ansosnten sieht es düster aus. ;) Ein ERZBISCHOFF bezeichnet WEIHWASSER und KRUZIFIX als Aberglaube? Hast du auch nur 3 Minuten Nachgedacht, bevor du das geschrieben hast, ja? Das ist einfach Blödsinn, tut mir leid. Geister und Vampirjagd, Hexenverbrennung und dieser ganze Quatsch SIND ein resultat des Glaubens. Die Kirche fing ja grade damit an, böse Geister herbei zu prophezeihen und dann wieder mit sakralen Gegenständen und Ritualen auszutreiben, weil man vermeiden wollte, dass sich der Pöbel selbst auf Geisterjagd begibt und damit der Kirchen Inquisition ihren Nährboden nimmt. Das ausgerechnet ein ERZBISCHOFF derart zentrale Aspekte des Glaubens in Frage stellt, ich wenig glaubhaft.

Zur Story und den Charakteren will ich erstmal nur wenig sagen. Was mir da aber eindeutig fehlt, ist der "graue" Pol. Du hast Weiß, du hast Schwarz, aber es gibt anscheinend kein Grau. Der König ist gut und sein Reich friuedlich, die Vampire sind Böse. Die Ritter bekämpfen die Vampire und sind ihrerseits rechtschaffen und ehrlich mit gepfelgten Umgangsformen. Dein protagonist hat das herz am rechten Fleck, der Krieger ist gleichzeitig auch Botschafter, deine (ich vermute mal) Female-Lead ist gebildet und hat eine gute ausbildung. Die Waldläufer leben im Einklang mit der Natur.

... siehst du, was ich meine? Wo ist der Gierige Tagelöhne? Der ungehobelte krieger? Der skrupellose Magier, der der Truppe hilft? Irgendwas, was die Grenze zwischen den guten und den Bösen in der Handlung aufbricht?

Welche Art Veränderungen?

- Selbst gezeichnete Facesets, sowie selbst gezeichnete Artworks
Ohne beispiel ist dazu wenig zu sagen ;)

Zu den Screens ist bislang wenig zu sagen. Sie sind ordentlich, aber nicht wirklich gut. Mit der Erfahrung kommt da sicher mehr. Aber so weit war's dass dann auch von mir.

Corti
03.08.2012, 09:25
Den Mangel an Grautönen in der Präsentation sehe ich nicht als Problem. Mit diesen harten Kontrasten zu brechen kann im Spiel genutzt werden um der Handlung eine ganz neue Richtung zu geben. Ich weiss nicht, was Julez sich noch so gedacht hat für den Spielverlauf, aber Julez, keine falsche Scheu davor Helden Fehler machen zu lassen, ihnen Schwächen zu geben (also wirkliche, nicht solche wie "Vielfrass, zu gutgläubig" oder diese Pseudoschwächen ).

caesa_andy
03.08.2012, 09:41
Den Mangel an Grautönen in der Präsentation sehe ich nicht als Problem.
Das ist natürlich richtig.

Abgesehen davon, dass es nichts bringt, ein Dark-Fantasy-Epos als Disney-Märchenfilm zu präsentieren ;)

Ich fand es einfach wichtig zu erwähnen. Ich WEISS ja nicht, was er noch im Hinterkopf hat. Die Wahrscheinlichkeit, dass der "saufende Klischeesoldat" aus der Leibgarde des Königs der moralische Tiefpunkt der "guten Seite" darstellt, ist genau so groß, wie dass es anders ist.

Den
03.08.2012, 09:44
Außerdem möchte ich echt ja nicht klugscheißen aber die Zeile hier spricht nicht gerade für ein Schwarzweiß-Denken. ;)

Je tiefer Gabriel in das Geheimnis der Vampire eintaucht, umso mehr deckt er auch die Schattenseite der Menschheit auf.

caesa_andy
03.08.2012, 10:13
Außerdem möchte ich echt ja nicht klugscheißen aber die Zeile hier spricht nicht gerade für ein Schwarzweiß-Denken. ;)

Das ist nicht das von Was ich geredet habe.

Mich interessiert es nicht, ob die Menschen in irgend einer Verschwörung Biowaffen Produzieren und die tatsächlichen Schurken sind. Denn dass ist dann auch wieder nur eine "Gruppierung", die sich vom Rest negativ abhebt ... indem sie dann schwarz ist. Wenn ich einen Paladin und einen Vergewaltiger nebeneinander stelle, wird dadurch die menschliche Rasse trotzdem nicht grauer. Es gibt dann halt nur ebend schwarze menschen und weiße menschen ... also ethisch, nicht körperlich. Oberflächlich Weiß zu sein, um im Untergrund tiefschwarz zu sein, ist halt auch kein Grau. Es geht um Nuancen, mehr nicht.

Worauf ich hinaus wollte, ist die Tatsache, dass die Beschreibung des Spiels, die er liefert, erstmal keinen Charakter vermuten lässt der nicht als sympathieträger konzipiert ist. Zum Beispiel könnte er diese Kirchlichen Superkrieger zu egomanischen Söldnern machen, die den Auftraggeber für ihre Hilfe im Kampf gegen die vampire so richtig bluten lassen - also finanziell. Oder der König könnte ein Feigling sein, dieser Ritter ein sadistischer Inquisitor, der jeden leiden lässt, der seine interpretation des Glaubens nicht teilt. Der Protagonist könnte ein Schurke und Wegelagerer sein, der sein Geld fürs Trinken der einfachen Bevölkerung abknöpft in dem er ihnen die Hühner klaut. Der Female-Lead könnte einen notorischen Hass auf die Kirche haben ... irgend so was.

Um es salopp auszudrücken, mir fehlt der "Badass" Charakter auf der Seite der Guten ... einen, den man als Spieler NICHT sofort mag. Es kann natürlich sein, dass es diesen Charakter gibt ... aber da die Präsentation nunmal nach arg nach "Schwarz-Weiß" aussieht, wollte ich trotzdem darauf hinweisen.

Julez
03.08.2012, 10:13
Huiuiui, hier ist ja jetzt einiges hinzugekommen, auf das ich jetzt auch eingehen werde.

@ Den:

Danke, für deine unterstützenden, freundlichen Worte. Und du hast Recht, dass ich verschiedene, unterschiedliche Lebensabschnitte des Hauptcharakters (Gabriel) aufzeigen werde, dabei werden vor allem auch seine Schwächen und sein Zweifel an sich selbst deutlich, allerdings möchte ich darüber noch nicht allzu viel verraten. Ich denke einfach, dass es schwer ist, in den wenigen Zeilen die Story prägnant auf den Punkt zu bringen, dass es Leute anspricht aber auf der anderen Seite nicht zu viel zu verraten. Dein Angebot nehme ich dankend an, ich werde dir demnächst mal eine PN schreiben.

@caesa_andy:

Es liest sich möglicherweise wie ein storymäßiger Bock, ist es allerdings definitiv nicht. Es wird nicht gesagt, dass Weihwasser, Kruzifixe etc. Aberglaube sind, es wird in dem Zitat nur darauf hingewiesen, dass es Aberglaube ist, zu denken, dass man damit gegen die Vampirbrut etwas ausrichten kann. Möglicherweise ist dies eine Darstellung, die der realen Kirche nicht wirklich gerecht wird, allerdings müssen ja nicht alle Inhalte meines Spieles auf der Realität basieren. Und wie oben schon geschrieben, ist es einfach schwer, die Charaktere möglichst prägnant darzustellen, ihnen allerdings nicht für das Spiel zu viel vorwegzunehmen, deswegen werden hier eben die offensichtlichsten Charaktereigenschaften der Helden dargestellt, es werden aber sicherlich auch deine "Grautöne" vorhanden sein. Zu dem Kampfsystem und den Facesets werde ich hoffentlich demnächst genauer Stellung beziehen und diese auch anhand von Screens darlegen können. Da vor allem aber das Kampfsystem noch in den Kinderschuhen steckt, möchte ich jetzt noch nicht genauer darauf eingehen, ich hoffe du zeigst dafür Verständnis. Zu guter Letzt möchte ich mich bei dir für das "Lob" für die Screenshots bedanken, denn ordentlich ist für einen Anfänger im Mapping wie mich ein großes Lob.

@ Corti:

Die Helden werden, genauso wie die ganze Menschheit ebenfalls ihre Schattenseiten haben, das kann ich dir versprechen. :)

EDIT:

Nochmal @ Caesa_andy:

Mir brennt es in den Fingern, dazu Stellung zu beziehen, allerdings werde und muss ich mich selbst bremsen, da ich einfach nicht zu viel verraten will. Keine Sorge, es wird nicht nur klischeebelastete Charaktere geben.

Den
03.08.2012, 10:32
Mich interessiert es nicht, ob die Menschen in irgend einer Verschwörung Biowaffen Produzieren und die tatsächlichen Schurken sind. Denn dass ist dann auch wieder nur eine "Gruppierung", die sich vom Rest negativ abhebt ... indem sie dann schwarz ist. Wenn ich einen Paladin und einen Vergewaltiger nebeneinander stelle, wird dadurch die menschliche Rasse trotzdem nicht grauer. Es gibt dann halt nur ebend schwarze menschen und weiße menschen ... also ethisch, nicht körperlich. Oberflächlich Weiß zu sein, um im Untergrund tiefschwarz zu sein, ist halt auch kein Grau. Es geht um Nuancen, mehr nicht.

Tut mir leid wenn ich jetzt leicht persönlich werde aber hier drängt sich mir der Eindruck auf dass du per se Sachen suchst zum Kritisieren Natürlich wurde das im Detail nicht angesprochen. So what? Es ist eine Spielpräsentation, wäre der Text länger würden sich alle darüber beschweren dass er zu lang ist. Das Problem ist dass man nur Text zur Verfügung hat und da ist es verdammt schwer, Leute in dieser Weise zufriedenzustellen.

Alles was du sagst ist mehr oder weniger richtig aber gib dem Autor erstmal Zeit das zu beweisen. Man kann klar erkennen dass er sich Mühe gegeben hat (wie du selbst sagtest), also lass ihm Zeit daraus etwas zu machen. ;)

caesa_andy
03.08.2012, 10:46
Tut mir leid wenn ich jetzt leicht persönlich werde aber hier drängt sich mir der Eindruck auf dass du per se Sachen suchst zum Kritisieren Natürlich wurde das im Detail nicht angesprochen. So what? Es ist eine Spielpräsentation, wäre der Text länger würden sich alle darüber beschweren dass er zu lang ist. Das Problem ist dass man nur Text zur Verfügung hat und da ist es verdammt schwer, Leute in dieser Weise zufriedenzustellen.

Ich habe das nicht KRITISIERT.

Ich habe ihn darauf hingewiesen dass dieser Umstand in seiner Präsentation nicht erwähnt wird und ihm Tipps gegeben, was er machen könnte. Da natürlich die Chance besteht, das er selber nicht daran gedacht hat. Und seitdem ich das getan habe, "rechtfertige" ich mich hier dafür, dass ich die Unverschämtheit besitze, Tipps zu geben ...

Und was das angeht ... bin ich im Übrigen bisher der einzige hier im Thread, der auch konkrete Verbesserungsvorschläge zu aufgezeigten Mängeln gemacht hat...

Vielleicht sollte man mal daran arbeiten, oder an dem Spiel des TE, statt an meinen Tipps?

Davy Jones
03.08.2012, 13:54
Blubb, kannste schon sagen inwieweit die Demo bereits fortgeschritten ist? Wieviel vom eigentlichen Spiel steht bereits?

Ich sehe jetzt keine großartigen Fehlerquellen wie bei üblichen Neulingen. Mapping ist ok, Schriftbild ist gut und beim Rest brauchts halt erstmal was zum Zocken, damit man sich genauer ein Bild machen kann.

Edit: Vielleicht magst du bei deinen Dialogen aber die komplette Textbox ausnutzen, anstatt ab der Hälfte der Box bereits Absätze einzupflanzen.

Julez
03.08.2012, 14:27
Blubb, kannste schon sagen inwieweit die Demo bereits fortgeschritten ist? Wieviel vom eigentlichen Spiel steht bereits?

Ich sehe jetzt keine großartigen Fehlerquellen wie bei üblichen Neulingen. Mapping ist ok, Schriftbild ist gut und beim Rest brauchts halt erstmal was zum Zocken, damit man sich genauer ein Bild machen kann.

Edit: Vielleicht magst du bei deinen Dialogen aber die komplette Textbox ausnutzen, anstatt ab der Hälfte der Box bereits Absätze einzupflanzen.

So etwas ist ja immer schwer abzuschätzen, ich denke, dass ca 10-15 % vom gesamten Spiel stehen, die Demo soll ca. 20 % vom Spiel umfassen. Ich bin gerade dabei, noch ein wenig an der Story zu feilen und die ein oder andere Map zu überarbeiten.

Zum Edit: Danke für die Anmerkung, werde das korrigieren. Die Textbox ist allerdings eh noch nicht final.

Leana
03.08.2012, 15:22
Die Kritik meines Vorposters erachte ich als unangemessen weil sie oberflächlich und viel zu schnell passierte.

Hier muss ich widersprechen. Wenn jemand Mapping als etwas Triviales bezeichnet, dann gehe ich davon aus, dass er seine Maps für gut hält und nicht wirklich an Verbesserungsvorschlägen interessiert ist. Aber da Julez dies anders gemeint hat, erklär ich mal genauer, warum ich seine Maps als lieblos empfinde.

Screen 1:
- In einer Kneipe sitzen die Leute an den Tischen. Am linken Tisch sind zwar Stühle erkennbar, aber die Leute stehen trotzdem.
- Es darf getanzt werden, aber es sind keine weiteren Frauen da.
- Der Kellner passt zu einem Speiselokal, aber hier gibt es nur Getränke für den Gast.
- Die Getränke auf der Theke sind zu weit von den Gästen entfernt.
- Die Krüge machen an dieser Stelle überhaupt keine Sinn. Besser den Tisch etwas mehr in der Ecke platzieren und in die Ecke eine Pflanze stellen.
- Wenn man die Map etwas schmaler macht (1-2 Tiles), dann muss der rechte freie Bereich nicht zwangsweise mit Fässern und Pflanzen gefüllt werden.

Screen 2:
Hier hab ich eigentlich nichts zu bemängeln. Ich würde dem Raum höchstens noch einen Teppich gönnen und die am Boden liegenden Bücher auf dem Tisch platzieren. Aber er kann auch so bleiben.

Screen 3:
Hat Gras Platz zum Wachsen, dann breitet es sich in alle Himmelsrichtungen aus. Ich hab deshalb mal die Stellen gekennzeichnet, welches Gras richtig (grün) und welches falsch (rot) platziert ist:

14722

Ansonsten wären noch einpaar Äste nicht schlecht.

Screen 4:
Wie bereits erwähnt ist nicht erkennbar, was dies für ein Raum sein soll. Deshalb kann ich hier auch nur schlecht Empfehlungen geben. Nur soviel: Der Zugang zum Keller ist schlecht erreichbar, weil die Fässer im Weg stehen. Und falls die beiden Hocker auf dem Teppich Sitzgelegenheiten zum Wärmen am Kaminfeuer sein sollen, so müssen sie nebeneinander platziert werden.

Julez
03.08.2012, 18:18
@ Leana:

Danke für eine Kritik, die ich nachvollziehen kann und die du sogar mit Beispielen verständlich machst. Es freut mich, dass du dir die Mühe gemacht hast und ich bin auch dabei, diese Screenshots zu überarbeiten. Vielleicht poste ich sie demnächst mal, um dir die Verbesserungen zu zeigen, es ist aber wahrscheinlicher, dass ich erst einmal neue zeigen werde.

Mfg Julez

Leana
03.08.2012, 19:48
Vielleicht poste ich sie demnächst mal, um dir die Verbesserungen zu zeigen, es ist aber wahrscheinlicher, dass ich erst einmal neue zeigen werde.

Du musst mir nichts beweisen. Aber es freut mich, dass du meine Kritik ernst nimmst.

Julez
03.08.2012, 20:19
Du musst mir nichts beweisen. Aber es freut mich, dass du meine Kritik ernst nimmst.

Es geht weniger darum, dir etwas zu beweisen, sondern ich finde, dass du dir Mühe gemacht hast, meine Screens anzuschauen und zu bewerten. Daher möchte ich mich dann mit Verbesserungen dafür bedanken, dass du dir die Mühe gemacht hast und dass du siehst, dass du sie dir nicht umsonst gemacht hast . ;)

Mfg Julez

Julez
04.08.2012, 13:42
Soderle, ich stecke momentan voller Tatendrang, auch wenn das was ich schaffe qualitativ bzw. quantitativ nur selten befriedigend ist. Allerdings habe ich mich nun entschlossen, zwei Screenshots von einem Teil der Hauptstadt zu zeigen, die beide relativ ähnlich, nur von der Perspektive her anders sind, damit man die drei unterschiedlichen Arten von Häusern begutachten kann. Die Map wird allerdings noch gefüllt werden, Lichteffekte sind auch noch nicht vorhanden und die Türen und die Bäume werde ich wohl auch noch austauschen, besonders die Türen gefallen mir überhaupt nicht bei diesen Häusern. Kritik ist sehr erwünscht.

Mfg Julez

Viviane
04.08.2012, 17:28
Erstmal: Ich würde es sofort anspielen, wenn du eine Demo herausgeben würdest, die Vorstellung macht Lust auf mehr. :)

Was mich wundert ist, das keines deiner Feature durch einen Screen gezeigt wird. Und das die Screens dafür, as du selber Artworks und Facesets zeichnest in einer krisseligen Auflösung gezeigt werden (wurde das vom Forum runterskaliert oder hast du die Screenshots einfach nicht als .png oder .gif abgespeichert?)

Also: Zeig doch die Facesets, die Artworks, das Kampfsystem und ein Minigame her und schreib was zu den Screenshots.
Das würde denke ich noch einmal so gut wirken.

Auf jeden Fall: Weiter so!

Und es reicht oft wenn man Dinge mit 80% gut sein lässt, es muss nicht alles perfekt sein. Beim letzten Screen passte für mich alles, bis du die Bäume angesprochen hast - die kannst du sicher austauschen, aber sie würden auch so funktionieren.

Viel Erfolg und Spaß am makern. :)
mfg Viviane

Davy Jones
04.08.2012, 18:21
Tipp: Du kannst auch Requisitenhäuser auf deine Map packen, um sie voller wirken zu lassen. Diese Requisiten haben dann meistens keine Türen oder aber sind von Hindernissen umgeben (Zaun, etc.).

Um den Aufwand weiter zu minimieren, kannst du in den Häusern selber auch den Zugang zu anderen Räumlichkeiten (Treppe, Tür, Nebenraum) verbieten lassen (durch die Party oder die Hausbewohner).

Julez
05.08.2012, 20:44
@ Viviane :

Danke für deinen Zuspruch erstmal. Zum anderen muss ich sagen, dass die Facesets bzw. Artworks demnächst kommen werden, muss mir da allerdings auch noch einige Überlegungen machen, wie ich diese am besten gestalte. Warum die Qualität der Screens so niedrig ist, kann ich dir auch nicht sagen, habe es als gif. gespeichert. Möglicherweise liegt es tatsächlich an Multimediaxis.

@ Davy Jones

Danke für den Tipp, werde ich mir merken. Das zielgerichtete Arbeiten mit dem Maker funktioniert bei mir eh noch nicht so richtig und es wird wohl noch eine ganze Weile dauern, bis das funktioniert :)

Davy Jones
05.08.2012, 20:49
Noch ein Tipp: Überleg dir bei Projektbeginn wie es anfangen und gleichzeitig ausgehen soll. Damit hast du Anfang/Ende und kannst somit den Mittelteil besser dirigieren und auf weitere Stationen im Spiel hinarbeiten, anstatt dass du dich jedes Mal fragst was man denn nun makern könnte (ich habe das nicht getan und bereue es).

Bei der Planung und den (knackigen) Dialogen hilft übrigens Kuli und Papier am besten, am PC wirst du viel zu leicht abgelenkt. Ist mir im Laufe der Jahre mal so aufgefallen.

Julez
05.08.2012, 20:59
@ Davy Jones :

Auch hier noch einmal ein Dankeschön für den Tipp. Die grobe Story steht schon, ich denke, dass man leichte Änderungen während dem Makern dennoch vornimmt, wenn es dramaturgisch eben passt. Bei den Dialogen muss ich dir allerdings zustimmen, ich nehme mir jetzt vor, vor allem die wichtigen Dialoge auf ein Blatt zu schreiben.

MrSerji
05.08.2012, 22:21
ICh weiß nicht, aber das errinnert mich an den Film Priest x3

Naja, die Screens, da wurd ja schon erwähnt das die nicht so dolle sind.
Solltest vllt versuchen die Gebäude nicht so gleich von der Form zu halten. Etwas mehr varienern, nicht immer nur ecken xD
Merh Details und etwas abweschlung wäre auch nicht schlecht ;)

Die Story gefällt mir und ich mag sowieso Vampir-Storys (mache ja selbst ein Vampir-Spiel^^), ob Love, Schlachten oder was weiß ich, ist immer gut, wenn die Umsetzung stimmt ^^

Chars hab ich nicht gelesen, ich lasse mich überraschen^^

Minigames sind mMn keine Festures, aber naja, jedem das seine^^

Das wars erst mal von mir, ach bevor ich vergesse, hier!
*gebe Motivations-Keks mit Motivations-Milch rüber* ^^

MfG Soul

Julez
06.08.2012, 11:40
@ Soul :

Zunächst mal ein Dankeschön für die Motivationskekse und auch ein Dankeschön für die ehrliche Kritik. Ich werde es mir merken und versuchen umzusetzen, auch wenn ich momentan vor allem damit beschäftigt bin, keine groben Patzer beim Mapping zu begehen, ich denke aber sowieso, dass ich die meisten Maps noch einmal überarbeite und detaillierter gestalte.

Zum aktuellen Fortschritt:

Ich bin momentan richtig motiviert, komme zwar mit der Story und den restlichen Dingen nicht wirklich voran, dafür mache ich beim Mapping Fortschritte und habe schon einen Teil der Hauptstadt fertig. Ich weiß nicht, ob ich euch damit langweile, jedoch zeige ich euch nun einen Screen, wie ich ihn mir auch final im Spiel vorstellen kann. Ich versuche auch eure Ratschläge zu berücksichtigen und traue mich nun etwas mehr und versuche, verschiedene Arten von Häusern zu erstellen.

Sowohl positive als auch negative Kritik ist wie immer erwünscht :)

Mfg Julez

TobySans
07.08.2012, 09:42
Also die Vorstellung ist eigentlich in Ordnung, doch wie andere schon erwähnten ist das Mapping verbesserungsfähig....

Du solltest alle etwas liebvoller gestalten. Da ich aber selbst kein profimapper bin und zurzeit an einem Projektarbeite, welches sich meist aus 500x500 Maps zusammenstellt möchte ich nicht so stark darauf eingehen. Jedoch ist zu beachten: Die richtige Positionierung von Graßstellen und Lichteffekten lässt das Game in völlig anderem Glanz erstrahlen.

Nächste Kritik: Ist die Figur selbst gepixelt? Die kommt mir jetzt leider nicht bekannt vor. Sie sieht in der Seitenansicht meiner Meinung nach echt, sagen wirs mal so, schlecht aus :) Wirkt etwas seltsam, dieser Scheitel.

Freu mich jedoch auf eine Demo:) Wenn der Zeitpunkt gekommen ist, freu ich mich mal wieder etwas unter die Gamerfinger zu bekommen :D

Zu neuen Screen : Also ...mh...weiß nicht genau wie ich es formulieren soll^^

Also das wirkt alles doch noch recht leer findest du nicht? Außerdem finde ich den Unterschied von Weg zu dem anderen Untergrund doch recht gleich

Julez
07.08.2012, 11:12
@ TobySans:

Zunächst einmal dankeschön, für deine ehrliche Kritik an meinem Spiel. Ich muss dir recht geben, der Screen sieht tatsächlich etwas leer aus, was jedoch vor allem daran liegt, dass mir passende Charsets wie Fässer, Pflanzen oder ähnliches fehlen, um meine Maps in dem Punkt zu verbessern. Allerdings nehme ich mir vor, dies noch umzusetzen, ich will allerdings erst einmal den Grundstein legen und der ist momentan fehlerfreies Mapping, was mir denke ich ganz ordentlich gelingt. Nein, die Figur ist nicht selbst gepixelt, das liegt an der Frisur, dass der Scheitel etwas komisch aussieht, vielleicht ändere ich diese noch einmal um. Deine Anmerkung zu dem Weg verstehe ich gerade nicht ganz.

Mfg Julez

MrSerji
07.08.2012, 14:54
Die Friseur kenne ich aus dem Charmaker^^

Naja, die neue KArte sieht wie gesagt leer aus, etwas Bevölkerung wäre nicht schlecht^^
So denkt man an eine Geisterstadt ;)

Julez
08.08.2012, 11:30
@ Soul :
Genau, aus dem Charmaker ist die Frisur auch. Habe schon überlegt, selbst Figuren zu pixeln, bin allerdings nicht sonderlich begabt darin ,bisher sehen die Versuche doch recht mau aus. Ja, bei dem Screen haben wir wieder das Problem, dass ich mit dem Füllen der Maps nicht wirklich zurecht komme. Habe mir nun einige Charsets geladen und hoffe, das wird dadurch besser. Anbei wieder zwei Screens bei denen ich dieses Mal hoffentlich genug Gegenstände, Pflanzen oä. eingebaut habe. Kritik ist wie immer erwünscht.

Mfg Julez

Leana
08.08.2012, 13:10
Deutlicher Fortschritt im Vergleich zu den vorherigen Screens :)
Am Waldscreen hab ich nichts zu kritisieren. Beim 2. Screen gefallen mir nur 2 Dinge nicht: Das Vampirbild(?) ist zu groß, das könnte man so garnicht befestigen. Die Terassentür ist zu weit nach innen gezogen. Besser die Tür bündig mit der Wand setzen oder, wenn da unbedingt ne Einbuchtung rein soll, dann nicht mehr wie ein Tile nehmen und den Übergang zur restlichen Wand abschrägen.

TobySans
08.08.2012, 13:33
Mh... also ich muss Leana zustimmen :) Der Waldscreen ist akzeptabel. Man könnte 1-2 Dinge ändern, doch schauen wir darüber hinweg. Der zweite Screen weißt auch Mängel auf . 1. wie Leana sagte die Terassentür ist falsch ins Zimmer gerückt und 2. das Vampirbild , wobei dies auf den Betrachter ankommt, ob dieser das Bild zu groß oder klein findet.

3. Die Wand wirkt mir etwas zu rauh und kantig

MrSerji
08.08.2012, 22:19
Waldscreen:
Das Grass wirkt selbst, sehr eckig, da solltest du noch etwas dran spielen ;)
Aber ansich gefällt es mir^^

Zimmer:
1. Sehr eckig
2. Die Terassentür ist zu weit vorne
Ansonsten auch viel besser, als die vorherigen ;)

TobySans
09.08.2012, 08:12
Ich würde die Grafik des Grasses im CHipset abrunden wenn ich du wäre :) das kann wahre wunder wirken, wenn ich mein derzeitiges Projekt anschaue^^
Ein Versuch ist es allemal wert!

Julez
09.08.2012, 14:31
So, da die Mehrzahl, das Selbe an meinen Screens auszusetzen hatte, habe ich genau diese Dinge verändert. Allerdings würde ich gerne wissen, was ihr mit "zu eckig" meint, da ich bei keinem Chipset runde Wände oder Gräser finden konnte.

Wie bei jedem meiner letzten Posts werde ich nun auch neues Futter liefern. Der erste Screen zeigt ein düsteres Schloss, welches ein wichtiger Teil in der Story wird (Mehr verrate ich jetzt erst einmal nicht), der zweite Screen zeigt wieder ein Zimmer, dieses Mal allerdings gefüllt mit Vampiren, der eine ist schon etwas verschimmelt, der andere hat spitze Ohren. Es ist beabsichtigt, dass die Vampire relativ unterschiedliche Aussehensmerkmale haben, damit man sich nicht an den Charsets satt sieht. Außerdem wird in der Story erklärt, warum Vampire diese unterschiedlichen Aussehensmerkmale besitzen.

Abschließend möchte ich noch etwas zum allgemeinen Fortschritt der Demo sagen. Ich komme momentan mit der Story nicht sonderlich voran, dafür bin ich momentan beim Mappen richtig motiviert und habe schon einiges fertig bekommen. Außerdem versuche ich mich gerade an Lightmaps, ich kann allerdings nicht versprechen, dass ich diese in die Demo packe, da ich noch ein krasser Anfänger darin bin.

Mfg Julez

MrSerji
09.08.2012, 19:24
Das Grass kann ich dir machen, falls Interesse besteht ;)

Das mit den Ecken im Zimmer, meinte ich folgernder massen:
Das sieht sehr eintönig aus, wechsel etwas mit dem Aufbau, nicht immer ecken. Mach Kreisförmige oder vllt editierst du nur etwas die Wand, so das sie anders wirkt^^

Nun zu deinen neuen Bildern:
-Schloss:
Die Klippe ist zu gerade ;)
Ansonsten sieht ganz gut aus^^

-Zimmer:
Wieder, ziemlich eckig^^
Mapping-Technisch würd ich so kein Zimmer gestalten, aber das ist jedem sich selbst überlassen^^

Julez
10.08.2012, 15:29
Dankeschön für die Kritik. Ich habe nun mal eine Frage an die Community, da ich dem eher neutral gegenüberstehe und wissen möchte, wie ihr das seht. Ist es in Ordnung, wenn ich in meinem Spiel mit einigen Vampirmythen breche, oder sollte ich die ganze Palette beibehalten, um es so glaubwürdiger zu gestalten? Ist es z.B. schlimm, wenn Vampire nicht in Särgen, sondern in Betten schlafen oder dass sie nicht mit Knoblauch oder Weihwasser bekämpft werden können? Würde mich über Beteiligung freuen.

Natürlich habe ich auch mal wieder einen Screen gemacht, der eine Szene im Schloss der Vampire zeigt, in der die Truppen auf den Kampf vorbereitet werden und durch ein besonderes Präsent in der Mitte noch motiviert werden :)

TobySans
10.08.2012, 15:57
Mh mh mh... also der Screen ist echt in Ordnung :) Hab jetzt nix daran auszusetzen.

Auch an der Änderung von Standardmythen wäre nichts schlimmes finde ich, denn mit einem RPG Game erschafft man sich seine eigene Welt in der man bestimmen kann, wie oder warum ein Vampir oder ähnliches sterben kann :)

Manche wird es vielleicht stören, doch meiner Meinung nach werden diese Standardmythen langweilig :D

Liebe Grüße Toby

Sen-Soht
10.08.2012, 17:42
Ich sehe das auch so, es ist deine Welt dein Planet Kontinet whatever.
Da darft du machen was du willst einbauen wen du willst.
Hab deinen Spass.

Ich als Spieler will nur das die welt mir sagt wieso das ist ;)
Und warum wir das machen.

Screen gefallen mir noch nicht wirklich die Charsets musst noch mit dem Charmaker etwas üben und später das ergebniss bissel Editieren ;)

Davy Jones
10.08.2012, 23:30
http://www.multimediaxis.de/attachment.php?attachmentid=14790&stc=1&thumb=1&d=1344421822
http://www.multimediaxis.de/attachment.php?attachmentid=14791&d=1344421823
Wenigstens ein paar der Bäume würde ich sich gegenseitig überdecken lassen, der räumlichen Tiefe wegen. Beim Zimmer passt das Bild nicht, es liegt quasi auf zwei verschiedenen Höhen (Wand und Teil des Deckenbalkens). Das Fenster würde ich zudem zwei Kästchen nach oben verschieben, so dass eine grade Wand entsteht. Sieht sonst etwas seltsam aus.

Julez
11.08.2012, 02:10
@ TobySans :

Danke für das Lob und für deine Bemerkung.

@ Sen-Soht:

Ja, ich weiß, dass ich da noch einiges dazulernen kann, jedoch ist es mir zunächst einmal wichtig, dass die Chars tatsächlich wie Vampire und nicht wie Menschen ausschauen. Deswegen dieses eintönig blasse, aber eben irgendwo untote Aussehen :)

@ Davy Jones:

Den Zimmerscreen hatte ich eh schon überarbeitet, den Waldscreen werde ich nun nach deiner Kritik auch noch etwas ändern.

Mfg Julez

MrSerji
13.08.2012, 17:25
Hallo^^

Ich arbeite, wenn ich den CharMaker benutzte so:

1. Alle Teile die ich benutzt, sprich Körper, Kleidung, Kopf, Haare, etc. einzeln "rauskopiere".
2. Dann füg ich die Teile zusammen und editiere diese dabei.
3. Jetzt gucken ob es noch Arbeit gibt und falls nicht, alle Ebenen zusammen fügen, fertig^^

Screen:
Hm... etwas leer, aber für ein Trainingsraum eigentlich auch verständlich, man braucht halt viel Platz^^

Julez
14.08.2012, 11:14
Hallo^^

Ich arbeite, wenn ich den CharMaker benutzte so:

1. Alle Teile die ich benutzt, sprich Körper, Kleidung, Kopf, Haare, etc. einzeln "rauskopiere".
2. Dann füg ich die Teile zusammen und editiere diese dabei.
3. Jetzt gucken ob es noch Arbeit gibt und falls nicht, alle Ebenen zusammen fügen, fertig^^

Screen:
Hm... etwas leer, aber für ein Trainingsraum eigentlich auch verständlich, man braucht halt viel Platz^^

Danke für den Tipp, werde ich mir merken :).

Habe mich nun eine Zeit lang nicht mehr gemeldet, jedoch geht die Arbeit am Projekt natürlich weiter und ich kann eine positive Nachricht vermelden, was die Demo betrifft. Ich habe die Story der Demo nun soweit abgeschlossen, muss jetzt nur noch die Maps überarbeiten und einzelne Fehler ausbessern. Das heißt, dass ich bald schon die Beta starten werde. Freiwillige können sich gerne melden, habe bisher erst einen Betatester sicher.

Mfg Julez

Sen-Soht
15.08.2012, 04:49
Freiwillig Meld ;)

Julez
15.08.2012, 14:26
Freiwillig Meld ;)

Ist vorgemerkt, bist dann der zweite im Bunde. Werde dir eine PN schreiben, sobald es soweit ist. An die anderen gilt weiterhin die Bitte, sich in dem Thread oder bei mir per PN zu melden, falls Interesse besteht, die Beta des Projekts zu testen.

Es geht so langsam in die Phase über, in der das Projekt sehr schwer vorankommt, da Bugs gefunden und verbessert werden und Maps noch einmal überarbeitet werden. Denke jeder von euch weiß, dass die Motivationskurve gen Nullpunkt geht, wenn man einen Bug nach einer gefühlten Ewigkeit noch nicht gelöst hat. Dafür habe ich im Anhang ein Leckerlie hinterlassen. Das angehängte Bild ist der Titlescreen des Spiels und wurde von Sabaku gezeichnet. Ich finde den Screen fantastisch, Kritiken dürft ihr trotzdem gerne äußern.

Mfg Julez

MrSerji
15.08.2012, 16:00
Sbakau kann halt Zeichnen^^

Sieht super aus :)

DjTachibana
15.08.2012, 18:59
Wenn du noch Beta-Tester brauchst, würde ich mich auch dafür melden. Meld dich einfach per PN, wie's aussieht. ^^

Julez
18.08.2012, 14:43
Nachdem ich mich schon einige Tage nicht mehr gemeldet habe, kommt hier mal wieder etwas Neues. Drei Betatester habe ich nun, ich würde allerdings gerne noch ein-zwei weitere Tester an Land ziehen. Wenn also jemand noch Zeit und Lust hätte, würde ich mich darüber freuen.

Zum Fortschritt:

Die Motivation steigt wieder an, vor allem da ich mittlerweile gute Unterstützung habe. Allerdings geht es dennoch relativ schleppend voran, da ich mit einem Großteil der Maps noch nicht zufrieden bin. Der Screen im Anhang zeigt einen Teil des Dorfes, aus dem der Protagonist stammt. Dieses Dorf ist zugleich das Anfangsgebiet, auf welches man sich in der Demo stürzen kann.

Mfg Julez

Sabaku
18.08.2012, 14:57
Finde die Map eigentlich sehr solide :) Keine großartigen Fehler zu entdecken. Wenn du noch einen Betatester brauchst, würde ich mich übrigens zur Verfügung stellen.

Julez
19.08.2012, 21:04
Gut, damit hätte ich genügend Betatester.

Anbei habe ich hier erneut einen Screen einer überarbeiteten Map:

http://www.imagesload.net/showimage&43134

Ist ein Teil des Waldes, den man in der Demo betreten kann und der an das Anfangsgebiet grenzt. Ist vielleicht ein bisschen arg gefüllt, allerdings gefällt mir das so auch gut. Ist denke ich Geschmackssache.

Mfg Julez

Julez
23.08.2012, 16:18
Hallo, liebe Leute. Ich melde mich vor meinem einwöchigen Urlaub, den ich mit meiner Freundin verbringen werde noch einmal, da ich die komplette nächste Woche demnach nichts schaffen werde. Die Betaphase der ersten Demo rückt näher und näher, mittlerweile bin ich dabei, Dialoge zu schreiben und Quests zu erstellen, inwieweit diese auch in das jeweilige Gebiet passen. Bei einer Quest muss man einigen Goblins auf den Zahn fühlen, die sich allerdings nicht bereitwillig abschlachten lassen. Der Screen, welcher im Anhang vorzufinden ist, befasst sich mit dem ersten Aufeinandertreffen der Goblins mit dem Protagonisten. Bei Gabriel bin ich mir außerdem noch nicht sicher, ob ich sein Charset beibehalte, irgendwie gefällt es mir nicht.

Mfg Julez

EDIT:
Außerdem habe ich ein Menü fertiggestellt, an welchem ich sicher noch arbeiten werde, welches aber deutlich übersichtlicher ist. Wenn man das Buch auswählt, soll man z.B. Quests anschauen und verwalten können. Die Idee für das Menü habe ich von Darek.

BlueGesyr
24.08.2012, 13:30
Hey Julez!

An erster Stelle möchte ich anmerken, dass mir deine Vorstellung für ein Debütprojekt unglaublich gut gefällt! Bis auf ein paar Formulierungen lesen sich deine Texte sehr angenehm, die Story wirkt etwas wie der Klappentext eines Buches, der Lust auf mehr macht, ohne zu viel zu verraten. Sämtliche Storyelemente sind zwar wenig innovativ, jedoch kommt es freilich immer auf die Umsetzung an. Und da du dir merklich Gedanken gemacht hast und große logische Schnitzer, bzw. zusammenhangloses Geschwafel vermeidest, denke ich, dass dein Projekt Potenzial hat.
Das Zitat des Erzbischofs wirkt hier meines Erachtens zwar etwas merkwürdig, da man bei einem solchen Ausspruch eher einen blasphemisch angehauchten Söldner vorstellt, könnte aber aus dem Storykontex an Glaubhaftigkeit gewinnen. Übrigens muss ich bei Wilhelm II. grundsätzlich an den deutschen Kaiser und König von Preußen denken.^^
Sämtliche Charaktere wirken durchdacht und sind schön ausgeführt. Zwar finden sich hier fast ausschließlich oft verwendete Elemente, jedoch wirkt jeder einzelne Charakter glaubwürdig. Gleiches gilt für die Fraktionen deines Spiels.

Von der grafischen Seite gilt grundsätzlich: durchschnittlich, etwas leer und teilweise unlogisch. Jedoch ist das Mapping meines Erachtens eine Sache, die mit der Zeit kommt und im Laufe des Threads lassen sich schon Verbesserungen diesbezüglich bemerken. Ich möchte im Folgenden nur auf die neueren Maps eingehen, da du zu den älteren ja schon einige Resonanz bekommen hast.

http://www.multimediaxis.de/attachment.php?attachmentid=14808&d=1344518649
Recht unspektakulär. Die Klippen sind zu gerade und unterscheiden sich zu wenig. Auf der einen Seite wirkt der Screen etwas detailarm, auf der anderen Seite ist er willkürlich vollgestopft mit Bäumen. An den hellgrünen Bäumen finden sich im mittleren Bereich Mappingfehler. Die Mauern der Burg sind zwar etwas kontrastreich, jedoch passt das Gebäude ganz gut zum Refmap-Stil. Jedoch sollte das Eingangstor grafisch definitiv an den Rest der Burg angepasst werden.

http://www.multimediaxis.de/attachment.php?attachmentid=14809&d=1344519067
Oh, ein recht seltsam strukturiertes Haus. Vor allem die rechte Seite ist mir ein Dorn im Auge. Ausgehend davon, dass der Grundriss eines Hauses regelmäßig rechteckig ist, wirkt vor allem die fehlende Raumausnutzung des oberen Zimmers nach rechts, als auch die "krumme" Wand am rechten unteren Ende des Hauses fehl am Platz. Zudem mutet mir der "Essbereich" etwas seltsam an und lässt die linke Seite der Map sehr gedrängt wirken.

http://www.multimediaxis.de/attachment.php?attachmentid=14817&stc=1&d=1344608961
Ganz okay. Der Kontrast der Charaktere ist sehr unregelmäßig. Die freie Flächen könnten durch verschiedene Bodentexturen, Teppiche oder ähnlichem sicher etwas aufregender gestaltet werden. Oben rechts befindet sich wieder eine eckig verlaufende Wand, die sicher schön durch eine schräg verlaufende Wand ersetzt werden könnte.

http://www.multimediaxis.de/attachment.php?attachmentid=14927&stc=1&d=1345037197
Sehr schön! :)

http://www.multimediaxis.de/attachment.php?attachmentid=15007&stc=1&d=1345297425
Diese Map ist ganz gut geworden. Ledeglich die Häuser finde ich etwas zu dünn und es fehlt an Details.

http://www.multimediaxis.de/attachment.php?attachmentid=15084&d=1345735074
Bis auf die unspektakulär verlaufenden Wände habe ich am Mapping wenig auszusetzten. An dieser Stelle möchte ich erwähnen, dass mir die Textbox überhaupt nicht gefällt. Da könnte man sicher mehr rausholen, wenn man einen schönen (nicht transparenten) Rahmen drumherum packt.

http://www.multimediaxis.de/threads/135810-Vorstellung-Moonrise-The-Revenge-%28Erstlingsprojekt%29/page3
Ringmenüs sind grundsätzlich nicht schlecht. Das Ganze wirkt aber durch die unterschiedlichen Symbole sehr zusammengewürfelt. An deiner Stelle würde ich auf rechteckige Icons mit Schriftzug zurückgreifen.

So, das war's mit meiner Kritik. Viel Erfolg weiterhin und einen schönen Urlaub!

Gruß,
Blue

Julez
03.09.2012, 14:38
So, ich melde mich nun mal offiziell aus dem Urlaub zurück. Eine ganze Woche ohne Rpg-Maker tut auch mal gut, meine Motivation ist zudem weiterhin gestiegen.

@ BlueGesyr :

Danke für die ausführliche Kritik. Der Screen mit dem Schloss und dem Gebirge ist schon überarbeitet, ich habe da die Klippen deutlich variabler gestaltet, ich denke, die sind jetzt annehmbar. Zu deiner Kritik mit den Bäumen muss ich sagen, dass mir das besser gefällt, wenn die Bäume eher "willkürlich" gepflanzt werden, in der Natur stehen die Bäume auch nicht geordnet nebeneinander. Ich bin allerdings auch froh, dass die Screens, an denen du das Meiste auszusetzen hattest, noch nicht in der ersten Demo vorkommen werden, somit habe ich noch Zeit, die ein bisschen zu überarbeiten.

Ich habe einige weitere Ideen, die ich in der Demo umsetzen will. Z.B. wird es ein Fischerdorf geben, welches der Held passieren muss, was allerdings schwerer als gedacht wird. Weitere Einzelheiten erfahrt ihr dann natürlich, wenn die Demo herausgekommen ist, was allerdings noch eine ganze Weile dauern wird, da ich momentan zu sehr mit dem Mapping beschäftigt bin. Allerdings möchte ich natürlich wieder einen Fortschritt meiner Arbeit zeigen, der im Anhang zu finden ist. Der Held meines Spieles ist außerdem von Sen-Soht etwas editiert worden, da vor allem Kritik an der Haarfarbe aufgekommen ist.

Mfg Julez

MrSerji
03.09.2012, 15:34
Wow, nicht schlecht *-*
Ist bisher deine beste Map mMn ;D

Hab eigentlich nichts großartiges zuu sagen :)

TobySans
03.09.2012, 15:51
Echt ein guter Screen. Man merkt deutlich Mapperfortschritte :) Hier gibt es meiner Meinung nach nichts auszusetzen. Ich kann nur sagen:

Weiter so :)

Lg

MrSerji
03.09.2012, 16:20
OKay, eins könnte man noch sagen.
Mach mehr abstufungen in die Felsen, dann hab ich aber wirklich ncihts auszusetzen xD

Julez
03.09.2012, 18:55
Dankeschön für das Lob. Möchte mich heute noch ein weiteres Mal melden, da ich heute gescriptet habe, wie ein Irrer. In der Demo werden somit Laufgeräusche enthalten sein (Je nach Terraintyp unterschiedlich) , ein Minigame wurde gescriptet und das Charset verändert sich beim Anlegen einer anderen Rüstung.

Mfg Julez

Mr.Räbbit
03.09.2012, 21:00
Hey!

Also ich habe mir jetzt einen Großteil des Threads durchgelesen und muss wirklich sagen, dass der Fortschritt den du bis jetzt gemacht hast gewaltig ist : )
Auf der 1. Seite merkt man doch noch sehr, dass du noch einige Schwierigkeiten bei der optischen Gestaltung deines Spiels
hattest und du dich mittlerweile durchaus verbessert hast. Das liegt wohl auch vor allem daran, dass du versuchst jegliche, angebrachte Kritik umzusetzen, was wiederum zeigt, dass du wirklich Energie und Herzblut in dein Projekt steckst.
Daumen hoch dafür!

Ich werde dein Projekt auf jeden Fall im Auge behalten und solltest du bei irgendwas, sei es technische Fragen haben oder auch Hilfe beim Mapping benötigen, dann würde ich mich gerne bereit erklären dir dabei zu helfen.

Weiter so!

Julez
06.09.2012, 12:36
Dankeschön für das Lob, freut mich wirklich sehr, dass der Screen zu gefallen scheint und dass meine Verbesserungen auffallen :)

Der angehängte Screen zeigt ein kleines Waldstück, die Besonderheit dabei ist, dass ich einen kleinen Lichteffekt eingebaut habe, der die Dämmerung darstellen soll. Zudem habe ich ein Wolkenscript von Grandy verwendet, welches ich auch öfter verwenden werde. Aber seht selbst und kritisiert :)

Mfg Julez

EDIT: Die größeren Schatten stellen die Woken dar, für all diejenigen, die es nicht auf den ersten Blick sehen. Unbewegt sieht man die Wolken nämlich schlecht :)

Rusk
06.09.2012, 12:53
Sieht richtig schön aus, die Vielfalt der Vegetation ist gelungen. Lediglich bei einem Baumtyp gibt es einige Mängel zu Beheben:
Die kleinen Kreise markieren die "alte" Transparenzfarbe, wahrscheinlich hast du den Baum aus einem anderen Chipset genommen, der eine andere Transparenz gehabt hat. Der große Kreis sollte sich wohl von alleine erklären. Du hast einfach den falschen Tile des Baums kopiert.

PS: Setz noch einige Tiere rein, dann wirkt die Gegend beim Spielen etwas lebendiger.

http://img6.imagebanana.com/img/2bcr1tse/RPG_RT2012090613322036.png

Julez
06.09.2012, 13:07
@ Deamonic:

Argh, dankeschön für das Aufzeigen des Fehlers, habe das mittlere Tile doppelt kopiert anstatt einzeln.

Der Screen ist jetzt ausgebessert.

Julez
08.09.2012, 17:05
Hallo Leute,

melde mich mal wieder zurück. Ich bin weiterhin dabei, Maps zu überarbeiten und da mir ein Fortschritt im Bereich des Mappings attestiert wurde, wollte ich nun mal zwei Screens gegenüberstellen und siehe da, ich erkenne selbst, dass mein Mapping deutlich besser geworden ist.

Seht selbst im Anhang.

Mfg Julez

Edit:

Links ist die neuere Version, rechts die Alte.

MrSerji
08.09.2012, 17:28
Holla!
Das neue sieht ja Spitze aus :D

Leana
08.09.2012, 18:35
Holla!
Das neue sieht ja Spitze aus :D
Dem kann ich mich nur anschließen :)

Rusk
08.09.2012, 18:40
Ich finde den neuen Screen auch um einiges besser, aber wie ich sehe hast du das "Transparenz-Problem" immer noch nicht gelöst. Sieh dir mal die Ränder der Bäume genauer an, da sind noch einige türkise Restflecken übrig.

soundhate
08.09.2012, 19:47
Gefällt, macht lust auf mehr!

Julez
11.09.2012, 10:28
Dankeschön für die positive Kritik, so etwas kann wahre Wunder wirken und ein müder Körper wird weiter angetrieben, zugegebenermaßen mit diversen Hilfsstoffen wie Kaffee und Cola. Nachdem die Textbox schon öfter kritisiert wurde und diese mir selbst nicht allzu gut gefiel, habe ich nun eine neue Textbox eingebaut, die durch die Hilfe von Sabaku und Penetranz sehr ansehnlich geworden ist. Der Bluteffekt ist von Sabaku und gefällt mir ungemein.

Mfg Julez

tuxtuxtux
11.09.2012, 20:55
Ich finde es sehr interresant dass die Vampire nicht so klischebehaftet sind.

Und das gerade der Erzbischof das alles für Aberglaube hält finde ich nicht so schlimm. Es muss ja nicht alles so sein wie es in unserer Welt ist.
Evtl. ist der Bischof ja nicht so (Aber)gläubig wie man es erwarten würde.
Sowas soll es ja in anderen Vampirmakergames auch schon gegeben haben.

Was das Mapping angeht: Hast du ja schon einiges besser gemacht. Man lernt mit jeder Map dazu, dass kann man bei dir besonders sehen=)

Grüße
3x tux

_Jumper_
11.09.2012, 21:12
Cool wärs wen das Spiel mehrere mögliche Enden hat je nach Entscheidungen die der Spieler trifft.
Z.B. man wird gebissen und ist aufeinmal ein Vampir und kämpft plötzlich gegen die Menschen wäre doch auch interessant :D

tuxtuxtux
11.09.2012, 21:19
Die Textbox, find ich, sieht sehr sehr schick aus.
Ja das Blut hat was^^
Welche Farbe hat der Untergrund auf dem dann der Text stehen wird? Ist der Schwarz?

Grüße
3x tux

Julez
15.09.2012, 15:33
@ _Jumper_:

Zunächst einmal sind viele verscheidene Enden ein Haufen Arbeit, was mich allerdings nicht unbedingt davon abhalten würde es zu machen. Allerdings gibt es in der Community einige Leute, die dann sofort schreien "Das hat doch der Marlex in VD auch gemacht, das ist nur ein billiger Abklatsch von VD". Darauf habe ich dann eher weniger Lust, ich denke eher nicht, dass es unterschiedliche Enden geben wird. Dein zweiter Aspekt bezieht sich ja auf die Story und davon möchte ich noch nichts weiteres verraten, es sei allerdings gesagt, dass es einige Storywendungen und Überraschungen geben wird, auch in der Demo werden unvorhergesehene Dinge passieren, die dann den Plot fortführen.

@ tuxtuxtux:

Dankeschön für das Lob, wobei, eigentlich gebührt die Ehre ja eher Sabaku. Ja, der Untergrund wird schwarz sein, im Anhang siehst du ein Beispiel, wie es später aussehen könnte.

Zu guter Letzt zeige ich euch mal einen Screen, da mir aufgefallen ist, dass ich bislang keinen einziges Screenshot von einem richtigen Vampir gepostet habe. Als Entschädigung gibt es eine ganze Vampirarmee samt Vampiroberhäuptern. Außerdem war das eine gute Gelegenheit, die Textbox zu testen, die Farbe der Schrift passt noch nicht so ganz wie ich finde und im Spiel wird es dann zusätzlich ein schönes Faceset dazu geben.

Mfg Julez

MrSerji
15.09.2012, 18:21
Die Face-Boc in der Textbox ist bzw. sieht zusammengequetscht aus :/
Nimm lieber das normale, ohne dieses Quetschen, aber an sich ein netter kleiner Scrren :)

Julez
15.09.2012, 18:28
Die Face-Boc in der Textbox ist bzw. sieht zusammengequetscht aus :/
Nimm lieber das normale, ohne dieses Quetschen, aber an sich ein netter kleiner Scrren :)

Ich habe die Textbox auch mit größerer facebox, allerdings bekommen den nur die Charas, die wichtig sind. Die anderen bekommen diese und als faceset das eigene charset, deshalb ist sie auch so "gequetscht".

MrSerji
15.09.2012, 18:33
Ich würd die aber troztdem nicht so quetschen :/

EDIT:
Oder eine Textbox ohne Face :)

EDIT²:
Dein Posteingang ist Voll, von daher hier:
http://www.imagesload.net/img/Jena1.png
Ich hoffe mal das das geht^^

Julez
16.09.2012, 22:02
Ich würd die aber troztdem nicht so quetschen :/

EDIT:
Oder eine Textbox ohne Face :)

EDIT²:
Dein Posteingang ist Voll, von daher hier:

Danke noch einmal hierfür. Habe mich nun dazu entschieden, nur die Textbox mit der breiten Facebox zu verwenden, nachdem dies hier mehrfach bemängelt wurde.

EDIT:
Habe mich mal dazu entschlossen, etwas stimmungsvolles zu mappen. Der linke Screen ist der aktuelle, der rechte ist der ursprüngliche, der deutlich unspektakulärer war :)

MrSerji
18.09.2012, 19:07
Die LE ist zu Stark eingestellt, wenn du es dunkel bzw. etwas dunkler haben willst, arbeite mit dem Screenton und einer LE. So sieht das nur drauf "gerotzt" aus, aber das Mapping ist wieder besser als im 1. Bild bzw. im davorigen ;D

Julez
20.09.2012, 09:52
Die LE ist zu Stark eingestellt, wenn du es dunkel bzw. etwas dunkler haben willst, arbeite mit dem Screenton und einer LE. So sieht das nur drauf "gerotzt" aus, aber das Mapping ist wieder besser als im 1. Bild bzw. im davorigen ;D

Danke für den Tipp, ich habe den Lichteffekt ein bisschen abgeschwächt, dass er nicht ganz so aufdringlich ist. Die Betaphase rückt langsam aber sicher immer näher, ich bin gerade dabei, die letzten Maps zu überarbeiten, dann folgen allerdings noch andere Dinge, wie Dialoge überprüfen, Bugs ausbessern, etc.

Im Anhang sieht man einen Screen von einem Gebirgspass, der im Laufe der Demo passiert werden muss. Der zweite Screen zeigt das Dorf des Protagonisten, was allerdings in diesem Screen nebensächlich ist, er dient nur dazu, das "Feature" zu zeigen, dass ein Schild mit dem jeweiligen Namen des Ortes erscheint, wenn man einen bestimmten Ort betritt.

Mfg Julez

tuxtuxtux
20.09.2012, 11:04
Die neue Map sieht wirklich viel besser aus.
Die Textbox passt auch ziemlich ins Spiel.
Wegen den mehreren Enden würd ich mir kein Kopf machen. Wenn du welche machen willst mach halt, sowas gabs auch schon vor VD genauso wie Spiele mit Vampiren in der Story.
Ich jedenfalls würde es nicht als Abklatsch empfinden.

Julez
21.09.2012, 11:27
@ tuxtuxtux :

Danke für die motivierenden Worte. Mit den unterschiedlichen Enden werde ich mir noch einmal durch den Kopf gehen lassen, sicher ist allerdings, dass es ein hoher Zeitaufwand wäre.

Zum Fortschritt:

Ich habe mich nun ein bisschen der technischen Seite gewidmet und habe unter anderem ein Skript hervorgebracht, bei dem man nicht nur einen Helden, sondern die komplette Gruppe laufen sieht (Hinterherlaufskript könnte man es nennen :) ). Allerdings ist das nicht der Grund, warum ich hier einen neuen Post erstelle. Wichtiger ist nämlich, dass ich momentan an einem Kampfsystem arbeite, um das Standardkampfsystem zu umgehen. Zugegebenermaßen ist das StandartKS des 2k technisch wirklich gut, nur optisch mag es mir nicht gefallen. Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt, das StandartKS zu verwenden, nur mit eigenen Grafiken, allerdings fehlt mir selbst das Talent dazu und ich habe bisher auch niemanden gefunden, der mir dabei unter die Arme greifen würde. Daher habe ich ein Video erstellt, welches das KS zeigt, dass ich verwende. Jedoch steckt die Idee noch in den Kinderschuhen, wie man auch im Video sehen kann. Das Panorama werde ich auf jeden Fall noch überarbeiten und dient nur zu Testzwecken. Von der technischen Seite her unterlaufen auch noch einige Fehler. Es gibt beispielsweise nur ein vorgegebenes Angriffsschema der Gegner, also kein Zufallsprinzip, welcher Held angegriffen wird. Außerdem greifen die Monster nach ihrem Tod noch einmal an und sind auch in der Leiste des Helden noch vorhanden. Ihr seht, es wartet noch einiges an Arbeit auf mich, ich wollte allerdings von euch wissen, wie ihr das KS in seinen Grundzügen findet. Ansonsten erspare ich mir nämlich diese Mühe und suche weiter nach jemandem, der mir mit Grafiken weiterhelfen kann. :)

Mfg Julez

http://www.youtube.com/watch?v=TwDD-AJpsq0&feature=plcp

Sabaku
21.09.2012, 11:32
Hey, ich finde das richtig klasse!
Soweit ich sehe, musst du ja nur noch ein paar Grafiken ein bauen (also die Textboxen ersetzen), dann sieht das schon richtig schnieke aus!
Spielt sich dann ja ungefähr wie das Standart-KS, nur mit einer dynamischeren Optik und bietet dir dann auch noch animierte Figuren und Monster.
Mach das so, ich finde das richtig super:A

Julez
21.09.2012, 14:01
@ Sabaku :

Dankeschön für das Lob, freut mich sehr, dass es dir gefällt. Wie gesagt, die Idee steckt noch in den Kinderschuhen, vor allem deshalb, da es in Sachen Technik noch einiges zu überarbeiten gibt. Hoffe allerdings, dass ich daran nicht scheitern werde.

Mfg Julez

Julez
22.09.2012, 09:24
Muss mich noch einmal melden, da es weitere Fortschritte gibt, welche ich dokumentieren will. Da mein Facesetzeichner aus beruflichen Gründen abgesprungen ist, musste ich mich anderweitig umschauen. Hier mal ein Einblick in das Faceset des Helden. Kritik ist in dem Fall sehr erwünscht.

Yenzear
22.09.2012, 15:33
Soweit ganz ok, allerdings sieht die Frisur des Helden etwas grob aus.

EDIT:
Ich bin in sowas nicht so bewandert, aber das kam bei meinem Versuch herraus.
Ob das jetzt besser ist, kA ^^

15409

habe ganz einfach mal in Paint.NET die Frisur mit dem Weichzeichner bearbeitet und einen Schatten hinzugefügt, den die Haare werfen.

Mortis Lich
23.09.2012, 20:56
Ich hätte ein paar Fragen.

Was genau ist verändert?

Der Clan ist ein Teilorden der Kirche

Was für eine Kirche? An was glauben sie?

Die Waldläufer sind ein zwielichtiges Volk, die abgeschieden von der Zivilisation im Wald leben .... da diese die Lehre von anderen Göttern predigen. ....Auseinandersetzung zwischen den Vampiren und den Menschen halten sie sich bisweilen stark zurück

Wie können sie von anderen Göttern predigen, wenn sie von anderen Menschen weit entfernt leben? Sie sind doch Neutral... ?

Woher sie kamen, wie sie entstanden und wer sie eigentlich sind, weiß niemand so genau, jedoch werden sie von der Kirche als uralter Feind der Menschheit bezeichnet.

Woher weiß die Kirche, dann das sie ein "uralter Feind" sind? Sie sind doch erst seit zehn Jahren da?...

Julez
23.09.2012, 21:49
@ Mortis Lich :
Ich habe ein Video auf Youtube hochgeladen und hier im Thread verlinkt, wo die Veränderungen des KS aufgezeigt werden. Die Kirche in Moonrise ist der katholischen Kirche des Mittelalters ähnlich, sie glauben an einen Gott und andere Lehren werden nicht anerkannt oder geduldet (Deswegen auch die Problematik zwischen den Waldläufern mit ihren Druiden und der Kirche). Zu deinem letzten Punkt kann ich leider keine Stellung beziehen, das würde zuweit in den Plot hineingehen, nur so viel, die Kirche hat natürlich Zugang zu allerlei Schriften, darunter auch viele okkulte Schriften, die sich mit dämonischen Wesen auseinandersetzen. Und die Waldläufer können natürlich die Lehren von anderen Göttern predigen, auch wenn sie dies nicht öffentlich in Städten oder in Dörfern machen, heißt das ja nicht, dass sie ihre Lehren nicht an andere Menschen weitergeben.

Zum Fortschritt:
Habe hier mal etwas für alle Splatter-Fans unter euch, das ist ein Auszug aus einer Schlacht der Menschen gegen die Vampire. Ein Großteil der Charsets stammt übrigens von Sen-Soht, dem ich hier nun mal meinen Dank ausspreche :)

Yenzear
24.09.2012, 04:23
Und über mein editiertes Face haste nix gesagt ... *schmoll*
Aber netter Screenshot ^^

Julez
24.09.2012, 14:40
Und über mein editiertes Face haste nix gesagt ... *schmoll*
Aber netter Screenshot ^^

Tut mir Leid, habe ich glatt vergessen, sieht natürlich so gut aus ;)

Habe mal einen stimmungsvollen Screenshot hochgeladen. Ich hoffe, er gefällt. Danke hierbei nochmal an MajinSonic ;)

Sabaku
24.09.2012, 14:43
Transparenz der Lightmap nochmal um 30 Prozent hoch bitte :0
Und der Rauch der aus dem Schlot kommt, sollte vielleicht ein wenig näher über jenem platziert werden. Im Moment scheint er aus dem Nichts zu kommen.
Ansonsten ist der Screen in Ordnung.

Julez
25.09.2012, 19:26
@ Sabaku:

Danke für die Kritik, einigen wir uns auf 10 Prozent hoch :)

Habe hier mal eine neue Art von Faceset und wollte mal wissen, wie die euch gefällt. Ich habe zudem das Charset beigefügt, damit ihr euch das anschauen könnt.

MrSerji
25.09.2012, 19:36
Das Chaset sieht sehr "Comichaft" oder irgendwie "verspielt" aus, ka xD
Sieht aber auhc nicht schlecht aus :)

Julez
28.09.2012, 14:38
Habe mal wieder bisschen rumgetüftelt und möchte daher mal wieder zwei Maps miteinander vergleichen, links ist wieder der alte Screenshot und rechts der neue, aufgebesserte. Ich hoffe, er weiß zu gefallen.

Yenzear
28.09.2012, 15:47
Sieht klasse aus der Screenshot, richtig atmospherisch <3

dwrpg
28.09.2012, 16:20
Zwischen diesen beiden Screens liegen Welten! Sehr schön.

MrSerji
28.09.2012, 16:36
Sehr schön, aber Blitz es grad im Hintergrund. Also draußen?
Wenn nein, dann ist das Fenster-Licht zu stark und es sollte es mehr im Blauton sein, da in den Meisten fällen die Nacht eher Dunkleblau/Blau ist und nciht weiß^^

Aber ansich super, und die Textbox ist hier mal richtig gut zum einsatz gekommen und mir gefällts^^

Davy Jones
28.09.2012, 19:00
Leerzeichen hinterm Komma. Ansonsten schicker Screen =)

Julez
01.10.2012, 13:41
Dankeschön für das Lob an alle.

@ Soul:

Es soll tatsächlich blitzen, daher ist das Fenster auch deutlich erhellt.

MrSerji
01.10.2012, 13:45
Dankeschön für das Lob an alle.

@ Soul:

Es soll tatsächlich blitzen, daher ist das Fenster auch deutlich erhellt.

Gern doch^^

Du musst aber darauf achten, das wenn es nicht Blitz, das Fenster-Licht etwas Dunkler und mehr ins Blaue gehen ;)

Julez
09.10.2012, 06:36
Melde mich auch nach etwas längerer Zeit mal wieder zurück. Viel ist seit dem letzten Post nicht passiert, was vor allem daran liegt, dass ich das Intro überarbeite und dabei jeden kleinsten Fehler ausbessern muss, was motivationstechnisch nicht gerade förderlich ist. Dennoch habe ich mich ein bisschen ans Waldmapping gesetzt und präsentiere euch hier mal einen Screen.

MrSerji
09.10.2012, 11:09
Ganz nett geworden, du bist besser geworden :D

Davy Jones
09.10.2012, 21:59
Viele Details, aber immer noch problemlos begehbar (wobei ich nicht sicher bin ob man links auch noch hindarf oder ob man sich da an den Büschen langschlängeln muss).

Guter Screen =)

Julez
11.10.2012, 14:32
Viele Details, aber immer noch problemlos begehbar (wobei ich nicht sicher bin ob man links auch noch hindarf oder ob man sich da an den Büschen langschlängeln muss).

Guter Screen =)

Musst dich da zwar hindurchschlängeln, allerdings geht es an der Stelle auch weiter :)

Habe übrigens mal das Zitat zu Beginn meiner Storybeschreibung geändert, bzw. denjenigen, der zitiert wird (Umständlich ausgedrückt, ich weiß :D), da die Stelle ansonsten tatsächlich etwas missverständlich herüberkommt.

Mfg Julez

Julez
30.11.2012, 17:53
So, nach langer Abwesenheit melde ich mich mal zurück. Ich hatte in letzter Zeit sowohl aus studientechnischen als auch anderen privaten Gründen wenig Zeit zu makern, zudem fehlt mir teilweise die Motivation, etwas zu machen. Allerdings ist das Spiel weder gecancelt noch auf Eis gelegt, ich arbeite weiter ( wenn auch etappenweise) an dem Spiel und hoffe, dass ich irgendwann mal was spielbares präsentieren kann. Als kleines Mitbringsel habe ich hier noch einen Screenshot, den ich in der letzten Zeit fertiggestellt habe.

Mfg Julez

dwrpg
30.11.2012, 20:17
Schön wieder von diesem vielversprechendem Projekt zu hören. Der Screen gefällt mir, allerdings finde ich das die Tanne unten rechts von der Farbe und als Baum nicht zu der Map passt.

Sen-Soht
01.12.2012, 20:17
http://i.imagebanana.com/img/mrp0232r/ueberarbeiten.PNG

Also den bereich finde ich persönlich ja am schlimmsten ;)
Schaue dir die wandform bitte nochmal an, die ist zu gleich, dann hat es keinen richten boden der zum vorsprung kommt.
Rechts schaut der berg auch abgehackt aus.

Ich weis du kannst es besser :D

Mach mich Stolz ;)

Ansonsten finde ich ja das der Wald schöne schichten hat ;)

Auge des Sterns
02.12.2012, 01:56
Ich gedenke es gäbe zwei Dinge zu sagen:

1. 99,9% aller Spiele handeln von Menschen. Wen stören da noch Vampire?
2. Keine Werwölfe, keine Kreatur (Frankensteins Kreatur), also zumindest verspricht es eigenständiger zu sein mit den Vampiren...

Mir gefällt die Welt auch als solches. Vorallem, da hier eine bestimmte Sache auch in der Kontroverse steht. Die Waldläufer, welche die Natur ehren und die Kirche, welche sich über dieser sieht, da sie einen mächtigeren Gott hat nach deren Ansicht (ich halte mich diesbezüglich neutral). Das ist neben der Story schon mal ein interessanter Punkt. Und auch die Kirchenkrieger, welche sich selbst über den Gesetzen des Königs stellen. Es ist keine Story, wo die Guten Menschen erbittert gegen die Bösen Monster kämpfen. Es ist mehr ein Konflikt zweier Parteien, die beide nicht ganz sauber sind. Und das gefällt mir. Auch wenn der Kampf gegen Vampire vielleicht etwas ist, dass nicht so innovativ ist, so ist die Personifikation der Parteien doch etwas tiefgehender. Die Helden sind ebenfalls recht interessant. Ein gutmütiger Tagedieb, ein bitterer Rächer und eine Magierin, welche sich selbst verschließt. Das ist westliche Fantasy, wie ich sie am liebsten habe.... nunja, nicht ganz, aber es gefällt mir zumindest.*kichert*
Das derzeitige Mapping sieht auch gut aus.... auch wenn Steine vor einem Höhleneingang fragwürdig sind.

MrSerji
02.12.2012, 17:16
auch wenn Steine vor einem Höhleneingang fragwürdig sind.

Vllt ein Erdrutsch der das versperrt hat?^^
Würd ich aber persönlich anders darstellen :/

RocKBluT
03.12.2012, 10:38
Abgesehen davon, dass es nichts bringt, ein Dark-Fantasy-Epos als Disney-Märchenfilm zu präsentieren ;)

wobei man sagen muss das es sogar bei kingdom hearts den grauseiter gibt ;-) -> Riku

---

Ich persönlich finde die Story sehr ansprechend, deine Maps sind nicht schlecht Aber wie erwähnt auch nicht die besten, allerdings muss man auch nicht immer das beste abliefern , sofern du nicht gravierende fehler machst sieht dich sache auch gut aus.

aber wie schon der erwähnte graue kern der Gruppe fehlt, aber aktuell sind ja nur 3 Hauptcharakter bekannt, das lässt ja noch luft für mehr.

Ich würde mich aufjedenfaal für mehr von deinem Spiel freuen ;-)

Greez euer RocKi!

Julez
03.12.2012, 16:21
Puh, da ist ja direkt mal einiges an Rückmeldung gekommen, hätte ich ehrlich gesagt gar nicht erwartet :)

@dwrpg:
Danke für den Tipp, ich werde mal schauen, ob sich da noch ein Charset basteln, bzw. finden lässt, welches besser aussieht.

@Sen-Soht:
Komisch, beim Ersten Mal, als du die Map sahst, hast du dazu gar nix gesagt ;). Aber gut, dass es dir dieses Mal aufgefallen ist und ja, die Schichten der Blätter gefallen mir auch sehr gut ;)

@Auge des Sterns:
Du hast gut herausgelesen, dass es hier auch einige Grautöne gibt und nicht nur schwarz und weiß. Genau so wird es auch in dem Spiel letzendlich vorkommen, es werden Parteien, wie die Waldläufer auftauchen, bei denen man nicht weiß, ob man ihnen trauen kann, oder ob sie ein falsches Spiel spielen. Ich werde mir auch Mühe geben, das so gut wie möglich umzusetzen. Und ja, das mit dem Stein vor dem Höhleneingang werde ich nun etwas eleganter lösen ;)

@Soul96:
Wird erledigt ;)

@RocKBluT:
Nunja, ich kann ja schlecht in wenigen Zeilen den kompletten Charakter der Personen umschreiben, dementsprechend ist es schwer auch die "Grautöne" der Gruppe darzustellen. Allerdings werden auch die Helden (Insbesondere der Hauptcharakter) an Stellen kommen, in denen er möglicherweise zweifelhaft handelt. Ein vierter Charakter ist ebenfalls in Planung, nur bin ich mir bei diesem noch nicht wirklich sicher, ob ich ihn dann auch im Spiel umsetze ;)

Mfg Julez

MrSerji
03.12.2012, 16:57
Oki, dann warte ich mal^^

Julez
22.12.2012, 18:04
Hi Leute,

Ich melde mich mal wieder mit einem weiteren Screenshot zurück. Dieser Thronsaal der Vampire ist angelehnt an den Thronsaal aus UID, wie der eine oder andere sicher erkennen wird, was daran liegt, dass mir der Thronsaal aus UID unheimlich gut gefallen hat. Allerdings ist er nur daran angelehnt, das Mapping ist von mir Selbst und die "Füllung" natürlich auch ;)

TwoFace
23.12.2012, 02:08
Den roten Teppich würd ich nicht an den Treppen enden lassen. Auch find ich dass sich die Gebeine eines Verstorbenen extrem schlecht in einem Thornsaal machen, egal welcher Art Thronsaal. Die Fenster ganz links und rechts sehen nicht so toll aus und passen irgendwie nicht, die würd ich wegmachen. Ansonsten schaut das Ganze aber recht in Ordnung aus. LE drüber für die Fackeln, ein paar Schattierungen dazu und das Ergebnis kann sich echt sehen lassen.

Dennios
04.01.2013, 23:34
Klingt sehr Interessant udn das mapping gefällt mir sehr :)

MfG
Dennis

Julez
09.01.2013, 17:11
@ Penetranz:
Dankeschön für die Kritik, ich werde versuchen, sie umzusetzen, vor allem beim Punkt mit den Fenstern muss ich dir auch klar zustimmen. Das mit den Gebeinen ist so ein Punkt, bei dem ich noch nachdenken muss, da ich es zunächst als passend empfand, nach deiner Kritik nun aber selbst zweifel, ob die so gut in einen Thronsaal (Wenn auch einem Thronsaal von Vampiren) passen.

@ Dennios:
Dankeschön für das Lob, ich werde versuchen das Ganze weiterhin interessant zu gestalten. ;)

Julez
12.01.2013, 09:22
So, ich melde mich mal wieder mit einem neuen Screenshot zurück. Der gezeigte Screen wird natürlich in der Demo vorkommen und zeigt ein Fischerdorf, welches im Spiel durchquert werden muss (Was wohl nicht ganz so einfach wird, wie es sich anhört ;) ). Zudem kann man erkennen, dass jeder Held sichtbar sein wird, also hinterherläuft (Ich weiß, es ist nicht allzu innovativ, aber mir selbst gefällt das so am Besten, es sieht optisch einfach besser aus.) Das wäre es dann auch schon wieder von mir gewesen ;)

MFG Julez

Sabaku
12.01.2013, 11:11
Hallo Julez!
Also wenn ein Hinterherlaufenskript nicht innovativ ist, dann weiß ich auch nicht :D Es sei denn Helden laufen über Wände und Einrichtungsgegenstände, das wäre bitter. Also gut durchtesten =D

Zum Screen selbst: Hm ich frage mich gerade ob der gute Mann auch in sein Boot kommt, schließlich ist der Klippenaufgang immerhin eine Mannshöhe. Oder ob er es wieder rausbekommt. Ich würde entweder da die Klippe etwas erniedrigen (wäre elegant) oder einen Steg hinmachen (würde Sinn machen bei einem Fischerdorf). Vielleicht optisch etwas seltsam aber logisch und bequem wäre so ein Treppenaufgang wie weiter oben, kenne ich zumindest vom Boot fahren :)
Noch schön wäre, wenn du ein extrachip für das Klippenende ohne Gras machen würdest, da wo die Klippen ins Wasser ragen. Sähe um einiges sauberer aus, auch wenn es mich hier nicht so wirklich stört. Und wenn du verschieden helle Wasserautotiles zur Verfügung hast würde ich die auch anwenden, gut um etwas mehr Tiefe ins Wasser zu bringen =) Aber ansonsten finde ich den Screen sehr solide.

Davy Jones
12.01.2013, 11:18
Der Farbverlust macht sich ziemlich übel bemerkbar, überprüf am besten mal dein Grafikprogramm und die Farbfilter.

Julez
12.01.2013, 11:32
@ Sabaku:
Hui, das ist ja mal Kritik vom Feinsten, mit so etwas kann man natürlich was anfangen. Ich habe jetzt zunächst mal Treppen anstelle der flachen Klippe gemapped, damit der gute Herr zu seinem Boot kommt. Es sieht nicht schlecht aus, jedoch denke ich, dass ein Steg wesentlich eleganter wäre, ich denke, das werde ich noch machen. Das mit dem Chip fürs Klippenende hatte ich mir auch schon gedacht, dann müsste ich ja aber die Klippen im Wasser spiegeln lassen (Wäre zumindest logisch). Das mit den Wassertiles werde ich auf jeden Fall direkt umsetzen, da hast du nämlich vollkommen Recht, sieht ziemlich eintönig aus.

@ Davy Jones:
Der Screenshot ist ziemlich "amateurhaft" per Druck-Taste entstanden, vielleicht ist die Qualität deswegen so mies?

MFG Julez

Davy Jones
12.01.2013, 12:01
Daran kann es nicht liegen, denn die Drucktaste reduziert keine Farbtiefen. Das düfte am Chipset liegen.

MajinSonic
12.01.2013, 17:15
Stimmt... ich mach meine Screens auch mit Druck... das reicht völlig aus und die Qualität tut sich da nicht.
Wahrscheinlich hast du zu viel verschiedenfarbiges ins Chipset gepackt. Am besten erstellst du es neu und packst diverse Dinge ins CharSet um dein Chipset zu entlasten :)

LG
MajinSonic

Sephigruen
12.01.2013, 17:28
Das Projekt sieht ja wirklich interessant aus. Die Maps gefallen mir, ich mag Refmap total gern. Ich setz mich hier hin und warte auf was Spielbares, kann auch ruhig noch dauern. Dann fällt es mir aber leichter, was dazu zu sagen. ^^

Julez
20.01.2013, 19:43
@ Sephigruen :
Danke für das Lob, es tut immer gut, so etwas positives zu hören. Spielbares wird wohl noch etwas auf sich warten lassen, ich habe nämlich nochmal einzelne Gebiete komplett überarbeitet, da sie mir nicht mehr, oder kaum noch gefallen haben. Ein Beispiel hierfür ist das Anfangsdorf, dass ich nochmal komplett überarbeitet habe und von dem ich hier einen Screen präsentieren möchte.

Dennios
20.01.2013, 21:41
Sieht sehr gut aus. Da kann man sich ja auf was freuen :)

Julez
24.01.2013, 11:03
@ Dennios:

Dankeschön für das Lob.

Habe heute mal wieder etwas Zeit gehabt und habe mit Lichteffekten herumgespielt. Herausgekommen ist eine Map, die auf dem Schloss der Vampire, also deren Hauptquartier spielt. Kritik ist wie immer erwünscht ;)

Desweiteren ist in zwei Wochen meine Prüfungszeit vorbei, ab da habe ich dann einen Monat frei, den ich auch aus makertechnischer Sicht ausnutzen werde, vielleicht werde ich da die Beta starten, aber sicher bin ich mir noch nicht.

Mfg Julez

-_Momo_-
24.01.2013, 15:14
Das sieht ja echt wunderschön aus !
Die Statuen würd ich lieber woanders hinstellen aber wo fällt mir auch nicht so genau ein, vielleicht dort wo die 2 Vampire nebeneinander stehen, sonst sieht es super aus.

Julez
30.01.2013, 20:19
Hi Leute,

Hatte mal wieder etwas Zeit, einige Szenen, die ich geplant hatte, umzusetzen. Meine Prüfungen sind auch bald rum, dann werde ich wohl etwas anziehen, um einiges zu schaffen ;)

MFG Julez

MrSerji
30.01.2013, 21:44
Ganz nice :)
Ich würd aber die Blätterdach-Ebenen undgleichmässig machen und mit mehr Variation. Jetzt ist es nochhm, da alles in der selebn Richtung verläuft^^

Julez
08.03.2013, 10:05
So, ich melde mich mal wieder zurück. In der Zwischenzeit ist einiges passiert, vor allem im Bereich der Planung. Ich habe mich nun mit einem Technik-Freak ( soll ein Lob sein ;) ) zusammengesetzt, der schon ein KS in den Grundzügen entworfen hat, welches wir nur noch modifizieren müssen. Mehr möchte ich dazu nicht verraten, ich will nur anmerken, dass es etwas ganz Neues ist. Ansonsten kann ich einen Screen präsentieren, damit ihr seht, dass ich nicht ganz untätig war ;)

MFG Julez

Sabaku
08.03.2013, 12:20
Ich denke man könnte die Lightmap noch ein Stück transparenter machen, aber so gefällt mir der Screen eigentlich ganz gut :)
Bei der Axt oben Links könnte man aber fast meinen dass das Mittelstück fehlt, so gut passt es sich in die Mauer ein :0 Vielleicht da ne reihe dunkler Pixel springen lassen. Und die Speere der Soldaten sind schon arg breit....aber Details! Der Screen an sich gefällt mir gut, weiter so !

MrSerji
08.03.2013, 15:24
ZU starker LE mMn :/
Mach denn schwächer^^

Ansonsten ganz gut :)

Dyprax
12.06.2013, 16:10
Wie sieht es eigentlich hier aus? Kommt hier noch was, wird am dem Projekt noch gearbeitet? :O

Julez
10.12.2013, 17:02
So, dann melde ich mich auch mal wieder zurück. Nach einer langen Schaffenspause hat es mich dann doch wieder gekitzelt und ich bin durchaus weitergekommen. Zudem habe ich mich darauf festgelegt, das Standard-KS des RPG-Maker 2000 zu verwenden. Die Battle-Animations sind dabei gerade in der Mache. Grund dafür ist, dass es mich zu viel Zeit kosten würde, ein eigenes KS zu scripten. Ich will ein Spiel herausbringen und mich nicht in irgendwelchen Scripten verrennen um das Spiel dann auf halber Strecke zu canceln. Ich denke, wenn die Battle-Animationen fertig sind, dann ist es bis zur Beta nicht mehr weit.

http://www.imagesload.net/img/MTRQuestpicture.png

http://www.imagesload.net/img/RPG_RT 2013-12-10 17-48-51-66.png

Hier ist mal wieder etwas Bildmaterial. Zum Einen der nicht ganz so aufwändige Questlog, der aber seine Aufgabe erfüllt und zum anderen ein Screenshot aus einem düsteren Waldgebiet.
Zusätzlich suche ich noch jemanden, der mir beim Pixeln unter die Arme greift. Besonders das Pixeln von Animationen bereitet mir große Probleme. Wenn jemand Interesse hat, bitte melden.

Lg Julez

Keyblader
10.12.2013, 17:32
Fak dis Herr der Ringe^^ "Ein Ring, ihn zu knechten. Naja das 2 Fraps FPS dingsta sieht meh aus, aber sonst ist es schön gemacht.
Naja ich freue mich auf die Beta, dann habe ich wieder was zu zocken *.*.

MrSerji
10.12.2013, 17:44
- Ich würde die Schrift ändern, die Überschrift ließt sich schwer.
- Dann eventuell ein anderen Hintergrund, der jetzige passt nicht so zur Textbox. Oder die Schriftrolle an das Design der Teextbox anpassen.
Oder gleich aus der Textbox ein komplettes Design basteln. Würde sicher nett aussehen :)
- Dann das Schwarz im Kasten auch in etwas anderes "verwandeln", wie z.B. ein kleiner Screenshot wo der Typ steht. Sieht hübscher aus, als ein Schwarzer Hintergrund...
- Außerdem vllt das Face-Fenster aus der Textbox komplett entfernen, wird hier eh nciht gebraucht und ist so sinnlos eigentlich

Der Wald ist ganz solide, habe da ncihts zu meckern :)

Hoffe die Kritik hilft dir etwas^^

Julez
10.12.2013, 21:57
@ Keyblader:
Ja, die Fraps-Zahlen kommen weg, waren nur ein Versehen. Dankeschön für das Kompliment :)

@ Soul:
Bei der Schrift hatte ich auch schon Gedanken verschwendet, ob man die ändern sollte. Allerdings fällt mir keine mittelalterliche Schrift ein, die deutlicher ist. Wenn da jemand eine gute Seite oder ein Font hat, wäre es nett, wenn er es mir schicken würde. Danke auch für die restliche Kritik,es hilft mir sehr, wenn Leute genau ansprechen, was ihnen auffällt.

Yenzear
11.12.2013, 14:02
Hm, vlt wenn du die schrift etwas größer machst?
Im Zweifelsfall würde ich auf mittelalterliche Schrift verzichten.
Ansonsten würde ich mich Souls und Keybladers Kritik anschließen.

Julez
11.12.2013, 14:21
Hm, vlt wenn du die schrift etwas größer machst?
Im Zweifelsfall würde ich auf mittelalterliche Schrift verzichten.
Ansonsten würde ich mich Souls und Keybladers Kritik anschließen.

Ich denke mal lesbar ist es soweit schon und auf die mittelalterliche Schrift will ich irgendwie nicht verzichten. Im Spiel selbst ist es denke ich größer als auf dem Screenshot :)

MrSerji
11.12.2013, 19:36
Lesbar, aber schwer. Wenn du damit lange Sätze schreibst, dann könnten Probleme auftretten und ich persönlich würde eine andere Font benutzen. Es gibt dutzend Seiten wo gute sind.

Google mal:

- Mittelalter Font
- 1001 Font
- Dafont

Solltest etwas finden :)

EDIT:
Btw. würde ich denn 2. Teil der Questbeschreibung entfernen, der spoilert zu sehr mMn. Ich würde etwas anderes stattdessen einsetzen. Ist aber nur meine persönliche Meinung^^

NadineMihay
12.12.2013, 17:39
Sieht gut aus das Game ich denke ich werd es mir heut mal Laden ^^

MrSerji
12.12.2013, 18:09
Hier gibts doch ncoh keine Demo, oder irre ich mich? oO

Mertux
12.12.2013, 19:01
Nein du irrst dich nicht hier gibt es wirklich keine Demo wie will CandyBeCool es sich denn laden? o.O

Julez
10.01.2014, 16:34
Ein Screenshot von mir, mehr gibt es derzeit nicht zu berichten.

Julez
20.01.2014, 16:59
Ich melde mich mal zurück, mit der Mitteilung, dass ich derzeit sehr gut vorankomme. Allerdings muss ich sagen, dass ich dabei so viel an dem Spiel feile, dass es mir vorkommt, als ob ich doch nicht vorankomme. In der letzten Zeit ist dabei dieser Screenshot entstanden, den ich gerne posten will. Es fehlt noch das Faceset des Goblinkönigs, will ich noch anmerken.

LG Julez

http://s14.directupload.net/images/140120/6uiy3bc8.png ('http://www.directupload.net')

Dennios
29.01.2014, 20:09
sieht sehr gut aus. :)

Julez
12.02.2014, 15:56
Melde mich mal wieder mit einem Screenshot aus dem Fischerdorf Aalgrund zurück, welches man im Laufe der Demo bereisen wird.

http://s14.directupload.net/images/140212/a7rilu3a.png ('http://www.directupload.net')

Sabaku
12.02.2014, 17:49
Jo, gibt es schon eine Aussicht wie lang es denn noch zu einer (Beta)Demo dauern wird? Bin ziemlich gespannt drauf.

Auf dem oberen Screen gefällt mir übrigens das Wasser ziemlich gut :A

Julez
12.02.2014, 20:21
Wird wohl noch eine Weile dauern, da ich mir noch einiges vorgenommen habe, was ich in der Demo unterbringen möchte und zudem noch die Dialoge der ganzen Dorfbewohner geschrieben werden müssen. Das beansprucht eine Menge Zeit, vor allem, da ich es persönlich sehr gut finde, wenn man mit jedem NPC wirkliche Dialoge führen kann und nicht nur eine Textbox à la "Grün ist eine schöne Farbe" kommt.

Julez
20.02.2014, 17:26
Es geht auch ohne Bildmaterial voran. Ich habe in den letzten Tagen ein nicht allzu komplexes AKS eingebaut für spezielle Quests. Ich arbeite daran, dass man einen Teil der Quests auf unterschiedliche Art und Weise lösen kann. Bei simplen Sammelquests wird es diese Alternativen natürlich nicht geben, aber in manchen Situationen kann man sich dafür entscheiden, jemandem auf den Deckel zu geben oder eine andere Variante ausprobieren. Bei manchen Menschen in dieser Spielwelt sollte man lieber die Fäuste sprechen lassen, um an das gewünschte Ziel zu kommen. Eben für diese Situationen habe ich dieses AKS eingebaut, welches wie oben erwähnt nicht allzu komplex ausfallen wird. Es werden die HP-Balken der jeweiligen Kontrahenten im oberen Bildschirmbereich angezeigt und dann darf munter draufgeschlagen werden. Sonderlich viel Taktik wird daher nicht erfordert sein, sondern eher Schnelligkeit und Fingerspitzengefühl. Sobald die HP von einem der beiden Streithähne 0 erreicht haben, ist der Kampf beendet. Allerdings habe ich dann geplant, kein Game Over einzubauen, falls man verliert, da dies äußerst unrealistisch wäre. Stattdessen kann man sein Glück dann erneut versuchen, oder eben eine andere Lösungsmöglichkeit ausprobieren.

Soweit dazu, ich wünsche euch noch einen schönen Abend ;)

LG Julez

Absgnmfh
23.02.2014, 19:50
Krass, wie sehr man an deinem Projekt deinen Fortschritt erkennen kann. Vom Startpost der Präsentation, welcher mir seit damals im Gedächtnis geblieben ist, bis heute hat sich dermaßen viel getan und verändert, ich bin begeistert.
Das Einzige, was nach knapp 2 Jahren noch fehlt, ist eine Demo.
Klar stellt man - besonders bei seinem ersten Projekt - einen hohen Anspruch an sich selbst und überlegt 3 Mal, bevor man etwas veröffentlicht, aber an sich kann ein bisschen Feedback zu deinen bisherigen Bemühungen gar nicht schaden. Vielleicht pusht die Feststellung, besseren Anklang zu finden als erhofft, ja auch deine eigene Motivation ^^

Zu dem Feature mit dem AKS: Die Idee finde ich gut, die unterschiedlichen Lösungsansätze auch. Klar sollte es nicht zu aufgesetzt wirken, aber solange es bei Nebenquests bleibt, kann ja nicht viel schiefgehen, ob das Feature jetzt gefällt oder nicht.

Frohes Schaffen noch ^^

Julez
24.02.2014, 10:57
@ Absgnmfh :
Dankeschön für die lobenden Worte. Du hast Recht, die Demo fehlt noch, das liegt eben daran, dass ich noch einige Stellen überarbeiten will, die dem restlichen Spiel von der Qualität etwas hinterherhinken. Manchmal bereue ich es etwas, nicht direkt ein Spiel herausgehauen zu haben, welches dann qualitativ definitiv mangelhaft gewesen wäre, aber dann müsste ich ein solches Spiel nicht mehrfach überarbeiten, so wie das aktuell der Fall ist. Ich danke dir für die Motivationswünsche, gerade in der aktuellen Phase des Projekts ist sowas sehr wichtig für mich.

LG Julez

Julez
20.03.2014, 06:58
Hey,

In letzter Zeit ist einiges passiert, insbesondere was das Gameplay betrifft. Ich war nie ein Fan davon, dass es in jedem Ort einen Schmied und einen Händler gibt, bei denen man sich mit allerlei Dingen eindecken kann. Meiner Meinung nach ist es besser, wenn der Spieler sich seine Waren selbst herstellen kann. So entstand in Zusammenarbeit mit Fliegenpilz ein Skript, auf dessen Basis ich nun ein Schmiede-, ein Alchemie- und ein Kochskript entwickelt habe. Der Unterschied zwischen Alchemie und Kochen liegt darin, dass man die Sachen, die man beim Kochen herstellt, nur außerhalb des Kampfes verwenden kann (Was für mich auch irgendwo der Logik geschuldet ist, denn die Helden haben wohl kaum Zeit, sich während eines Kampfes einen Grillhaxen schmecken zu lassen). Natürlich kann man auch die benötigten Ressourcen selbst suchen und finden. In Höhlen gibt es beispielsweise Erzvorkommen, die man mit einer Spitzhacke bezwingen muss, um dann am Amboss eine Klinge herzustellen. Die Pflanzen für die Tränke muss man ebenfalls in den verschiedenen Wäldern aus dem Boden reißen. Selbstverständlich gibt es auch zu jedem dieser Vorgänge eine bestimmte Pose, um dem ganzen auch etwas Leben einzuhauchen.

Im vorliegenden Screenshot sieht man den Helden (der mit Hilfe von Flexible Shadow mittlerweile auch deutlich besser aussieht ;) ) beim Pflücken einer Heilpflanze.

http://www7.pic-upload.de/thumb/20.03.14/o1th6g3g5bbh.png (http://www.pic-upload.de/view-22608437/MTRScreenshotPfl--cken.png.html)

Schnorro
20.03.2014, 08:42
Die Idee kling gut. Bloß musst du aufpassen, dass das nicht zu einem endlosen Gesuche von Dingen wird.
Das kenne ich nur zu gut aus "World of Warcraft", wo ich manchmal zwei drei Stunden durch die Gegend fliege nur um Kräuter zu sammeln oder Erze abzubauen.

Yunoki
20.03.2014, 09:29
Ich würde eine andere, seperate Textbox für Kräuter und Erze ohne Namens- und Gesichtsfeld erstellen.

Ganz nebenbei: Die farnähnliche Pflanze sieht über dem Baumstumpf räumlich verkehrt aus.

Julez
20.03.2014, 15:54
@ Schnorro:

Da kann ich denke ich guten Gewissens sagen, dass dies nicht der Fall sein wird. Die Welt ist nicht so groß und das Spiel ist linear aufgebaut. Die Kräuter werden zudem nicht alle gut versteckt sein, einen Großteil davon findet man gut sichtbar auf einem Großteil der Maps. Ich habe mir hier die Gothic-Reihe als Vorbild genommen, nur so als grobe Einschätzung. Bei WoW war es ja so, dass die Pflanzen etc. doch recht rar gesäht waren und wenn man dann mal auf eine getroffen ist, dann musste man sich mit zig Leuten darum schlagen. Das wird hier nicht der Fall sein.

@ Yunoki:

Den kleinen Mappingfehler habe ich ausgebessert, um ehrlich zu sein ist der mir gar nicht aufgefallen :)

Deinen anderen Tipp habe ich ebenfalls umgesetzt, wobei die Textbox sowieso nur als Platzhalter gedacht war.

http://www7.pic-upload.de/thumb/20.03.14/y4bwax394cgv.png (http://www.pic-upload.de/view-22612011/MTRScreenshotwald.png.html)

Mio-Raem
20.03.2014, 16:41
Melde mich mal wieder mit einem Screenshot aus dem Fischerdorf Aalgrund zurück, welches man im Laufe der Demo bereisen wird.

http://s14.directupload.net/images/140212/a7rilu3a.png ('http://www.directupload.net')

Dass ich hier noch nie reingeschaut habe... Interessant sieht dein Projekt auf jeden Fall aus.

Allerdings muss ich hier auf einen üblen Mappingfehler hinweisen. Das Verhältnis zwischen der unteren und oberen Klippe zum Wasser ist komplett falsch. Wenn da jetzt kein Teich wäre, könnte man es ja so grade noch akzeptieren und sich mit etwas Fantasie abschüssiges Gelände reindenken wo in 2D halt keines ist. Aber so ist es schon krass auffällig.

Dringend ändern. :A

Julez
20.03.2014, 17:17
@ Mio-Raem:

Danke dir für den Tipp. Wärst du so nett und könntest die Stelle rot markieren und mir zusenden? Ich muss ehrlich gestehen, dass ich da jetzt wahrscheinlich "betriebsblind" bin und den Fehler deswegen nicht sehe ;)

MrSerji
20.03.2014, 17:49
Er meinte die Stelle hinter der Hütte. die Klippe müsste um 1 Tile kleiner sein. Oder einzel, unabhängig vom Platz wo der Angler sitzt.
Hoffe du verstehst was ich meine...
oder mom, ich zeig dir was gemeinte war:
http://s13.postimg.org/qmvrylv2v/a7rilu3a.png
Pink:
Was du kleiner machen muss
oder
Blau:
Wo du eine Grenze einbauen musst, damit es sich so angleicht bzw. passt.

Wollte dir das btw. auch schon mal zeigen, aber keine Zeit gehabt xD

- Soul

Mio-Raem
20.03.2014, 18:07
Was soul96 geschrieben hat, stimmt nur bedingt. Blau funktioniert in der Tat, ich habe hier mal schnell per Paint eine Wand eingefügt die dir verdeutlichen sollte wie es aussehen muss:

http://i.imgur.com/SvBM4t0.png

souls' pinke Möglichkeit funktioniert allerdings nicht. Denn selbst wenn du die linke Wand ein Tile kleiner machen würdest, wäre die Teichwand trotzdem noch unterhalb davon. Es sind drei verschiedene Ebenen auf deinem Bild - untere (Wasserlevel), mittlere (Hauslevel) und obere (Wo das Mädchen ist). Du hast die obere und untere verbunden und dabei das Perspektivenverhältnis zur mittleren ignoriert/übersehen. Das war der Fehler. ;)

Und die linke Wand an dem kleinen Durchfluss rechts vom Haus schaut auch bisserl merkwürdig aus, was allerdings dem unterschiedlichen Verlauf von Wasser und Felswandoberkante zuzuschieben ist.

MrSerji
20.03.2014, 18:27
Hm... hast recht. Sry mein fehler^^

Julez
20.03.2014, 22:18
Ich bedanke mich hier mal bei euch beiden für das Aufzeigen des Fehlers. Habe es nun so gelöst, wie Mio es vorgeschlagen hat. Deinen zweiten Punkt verstehe ich allerdings nicht so ganz. Meinst du, dass die beiden Felswände links und rechts unterschiedlich groß sind, oder worin liegt deiner Meinung nach der Fehler?

MrSerji
20.03.2014, 22:28
Der Fehler wäre nicht behoben, wenn du das was ich pink markiert habe um 1. Tile niedrieger machst. Es müsste dann auch das Wasser um 1. Tile erhöht werden.
Das habe ichnicht bedacht.

Mio-Raem
20.03.2014, 23:10
Ich bedanke mich hier mal bei euch beiden für das Aufzeigen des Fehlers. Habe es nun so gelöst, wie Mio es vorgeschlagen hat. Deinen zweiten Punkt verstehe ich allerdings nicht so ganz. Meinst du, dass die beiden Felswände links und rechts unterschiedlich groß sind, oder worin liegt deiner Meinung nach der Fehler?

Es sieht einfach ein wenig komisch aus weil das Wasser eine andere "Fließform" hat als der Felsen geformt ist. Dadurch sieht die Klippe zum Haus hin abschüssig aus und das ist jetzt nicht schlimm, aber doch gewöhnungsbedürftig.

Bex
20.03.2014, 23:20
Der genannte Fehler in dem Bild mit der Klippe ist kein Fehler, ich finde das sieht genial aus auf dem Bild, es zeigt das die klippe nach vorne hin an höhe gewinnt und nach hinten abflacht.

Julez
21.03.2014, 17:08
Gut, dann kann ich in dem Punkt von "Geschmackssache" ausgehen. Ich danke vielmals für das Feedback.

Absgnmfh
09.01.2016, 13:09
Hey Julez altes Haus (kommt der Name eigentlich vom 257ers-Mitglied?), wie steht's mit dem entwickeln deines Projektes?

Ich habe irgendwas von Demo-vorbereitung gelesen, also erzähl: was ist in deiner Foren-Pause geschehen? Hast du viel um die Ohren gehabt, oder richtig was schaffen können?

Gruß, Absgn zu dem Mfh

Ach ja: Pack mal nen Link zu dem Thread hier in deine Signatur; ich musste ewig suchen, um den wiederzufinden! ;)

Julez
09.01.2016, 19:24
Hey Julez altes Haus (kommt der Name eigentlich vom 257ers-Mitglied?), wie steht's mit dem entwickeln deines Projektes?

Ich habe irgendwas von Demo-vorbereitung gelesen, also erzähl: was ist in deiner Foren-Pause geschehen? Hast du viel um die Ohren gehabt, oder richtig was schaffen können?

Gruß, Absgn zu dem Mfh

Ach ja: Pack mal nen Link zu dem Thread hier in deine Signatur; ich musste ewig suchen, um den wiederzufinden! ;)

Hey,
Naja hatte im letzten Jahr wenig Zeit, am Maker zu arbeiten. Aber mittlerweile bin ich wieder ein bisschen drüber, das Spiel kratzt schon seit knapp zwei Jahren am Demostatus, ich habe nur viel überarbeitet (weil vieles meinen Ansprüchen nicht mehr genügte) und mir sind immer neue Ideen gekommen (Fucking Teufelskreis :D). Werde demnächst auch mal wieder ein paar Screens posten und mehr an diesem Thread arbeiten.

Das mit der Signatur ist ne gute Idee, kommt auf meine To-Do-Liste :D

Absgnmfh
09.01.2016, 21:14
Jedenfalls schön zu hören, dass es weiter geht :)

@To-Do-Liste: genau, mach mal 'n bisschen Werbung für dein Spiel ^^

Julez
08.02.2016, 19:11
Hallo zusammen,
Bin auf der Suche nach 1-2 Leuten, die Interesse hätten in ein paar Tagen/Wochen eine "Alpha"-Version meines Spiels zu spielen. Es fehlen zu einer Beta noch ein paar Elemente (Facesets etc.), aber mir geht es hier vor allem darum, zu sehen wie die Story und das bisherige Gameplay (Was jeweils schon soweit fix ist) so ankommt. Wer Interesse hat bitte bei mir melden.

Absgnmfh
09.02.2016, 09:53
Damit ich weiß, was eventuell auf mich zukommt: Wie viel Spielzeit hat die "Alpha" bis jetzt circa?

Julez
09.02.2016, 16:05
Berechtigter Einwand. Kann aber nur einen groben Zeitrahmen angeben der irgendwo zwischen 5 und 10 Stunden liegt. Denke mal, wenn man alle Nebenquests macht, würde die Spielzeit eher in Richtung 10 Stunden gehen.

Julez
25.02.2016, 14:05
Habe hier mal wieder einen Screenshot, der eine zerstörte Kapelle zeigt, welche von der Heldentruppe im Laufe der Demo begutachtet werden kann. Zeitgleich ist das die letzte Map, die für die Demo noch fertiggestellt werden musste, jetzt geht es noch an das Fehler bereinigen, ein paar Facesets, Posen und Monster einfügen und dann können die Tests beginnen.

http://fs5.directupload.net/images/160225/rqn2idpi.png

Yunoki
27.02.2016, 07:26
Hallo Julez,

das hört sich doch schon einmal recht gut an. :)

Aus der Kapelle würde ich die Schränke herausnehmen. Ansonsten hübsch.

Auf zum Endspurt!

Julez
01.09.2016, 14:36
Ich versuche mal ein bisschen Staub hier wegzunehmen. Habe im letzten halben Jahr nicht groß an dem Projekt arbeiten können und es wird in den nächsten zwei-drei Monaten noch nicht besser werden. Aber ich habe jetzt mal wieder ein bisschen in das Projekt hineingeschaut und habe gemerkt, dass das Spiel bis zum Demoende prinzipiell spielbar ist ( wenn auch mit Bugs und mit manchen Platzhaltergrafiken).

Deswegen wollte ich nachfragen, ob jemand Interesse hätte, diese Alpha-Version zu spielen. Ich habe schon mal einen Aufruf dazu gestartet, habe allerdings nicht mehr wirklich im Blick, wer sich dafür gemeldet hat. Ich habe jetzt schon so lange an dem Projekt gearbeitet und ich bräuchte so langsam Feedback, nicht dass ich mehr oder weniger am Markt vorbei entwickle. Man wird ja mit der Zeit auch betriebsblind.

Freue mich über jede positive Rückmeldung.

Daniel.1985
01.09.2016, 18:24
Ich versuche mal ein bisschen Staub hier wegzunehmen. Habe im letzten halben Jahr nicht groß an dem Projekt arbeiten können und es wird in den nächsten zwei-drei Monaten noch nicht besser werden. Aber ich habe jetzt mal wieder ein bisschen in das Projekt hineingeschaut und habe gemerkt, dass das Spiel bis zum Demoende prinzipiell spielbar ist ( wenn auch mit Bugs und mit manchen Platzhaltergrafiken).

Deswegen wollte ich nachfragen, ob jemand Interesse hätte, diese Alpha-Version zu spielen. Ich habe schon mal einen Aufruf dazu gestartet, habe allerdings nicht mehr wirklich im Blick, wer sich dafür gemeldet hat. Ich habe jetzt schon so lange an dem Projekt gearbeitet und ich bräuchte so langsam Feedback, nicht dass ich mehr oder weniger am Markt vorbei entwickle. Man wird ja mit der Zeit auch betriebsblind.

Freue mich über jede positive Rückmeldung.

Klaro immer her damit ;)

Julez
08.09.2016, 17:18
Sonst noch jemand Zeit und Lust? Habe bisher zwei Interessenten, ein dritter wäre noch ganz gut :)

MrSerji
09.09.2016, 14:21
Lust schon aber Zeit :(
Wie lange dauert den die ungefähre Spielzeit?

-MrSerji

Daniel.1985
13.09.2016, 18:13
Entschuldigung, ich hab ne Frage und zwar, wir hatten eigentlich ne ganz gute PN - Konversation bisher, leider ich weiß nedd warum scheint jegliches Interesse bei dir verloren gegangen zu sein. Ich will keinen Streit mit dir anfangen, des währ vollkommener Quatsch und währ auch nicht in meinem Interesse. Wilhelm den Zweiten jedoch als Oberfigur der "Guten" zu wählen, da schüttelt es mich einfach. Vor hundert Jahren starben wegen diesem Menschen auf den Schlachtfeldern von Verdun mehr als 500.000 Menschen, das war einfach nur einer der größten menschlichen Katastrophen die es je gegeben hat. Und der trägt Schuld ein einzelner Mensch der eine Armee in Gang gesetzt hat, weil er gedacht hat seine Feinde hätten ihn eingekreist und würden jede Minute losschlagen dabei waren es nur Nachbarvölker die zwar ein Bündnis hatten, aber die diplomatische Mittel vielleicht doch hätten überzeugen können den Krieg bleiben zu lassen. Insgesamt sind im ersten Weltkrieg 17 Millionen Menschen gestorben. Und einer der Hauptverantwortlichen Kaiser Wilhelm der Zweite hat trotz seiner Schuld nie auf den Kaiserthron verzichtet sondern wurde abgedankt und er war bis zu letzt der Meinung vielleicht wieder auf den Kaiserthron zurückkehren zu können trotz seiner großen Schuld. Er scheint es nie bereut zu haben was da auch wegen ihm passiert ist.

Bei ner Alpha währ ich trotzdem auf jeden Fall dabei und sehe da ganz großzügig über diese "wichtige" Person hinweg, denn die Story so als Ganzes hört sich nämlich gut an und das es viele Änderungen gab ebenfalls zumeist erwachsen diese ja aus einem wachsenden Ideenpool und ich bin gespannt wie das umgesetzt wurde. Schönen Abend noch ;)

Julez
14.09.2016, 17:21
Hallo Daniel,

weder ist bei mir Interesse verloren gegangen, noch habe ich das böse aufgefasst. Der Name ist so entstanden, weil ich, wie bereits erwähnt, kein großer Fan von Fantasy-Namen bin und diesen Namen passend fand. Natürlich kann man darüber streiten, ob der jetzt aus historischem Kontext in Ordnung geht, aber das steht auf einem anderen Zettel. Fakt ist, dass ich derzeit daran arbeite, noch ein paar kleine Fehler auszumerzen, die dem Spielfluss schaden, dann werde ich das Spiel an euch rausgeben. Das RL kommt allerdings immer wieder dazwischen ;)

@MrSerij:
Ich würde auf fünf-zehn Stunden schätzen, je nach Spielweise.

Daniel.1985
15.09.2016, 16:27
Hallo Daniel,

weder ist bei mir Interesse verloren gegangen, noch habe ich das böse aufgefasst. Der Name ist so entstanden, weil ich, wie bereits erwähnt, kein großer Fan von Fantasy-Namen bin und diesen Namen passend fand. Natürlich kann man darüber streiten, ob der jetzt aus historischem Kontext in Ordnung geht, aber das steht auf einem anderen Zettel. Fakt ist, dass ich derzeit daran arbeite, noch ein paar kleine Fehler auszumerzen, die dem Spielfluss schaden, dann werde ich das Spiel an euch rausgeben. Das RL kommt allerdings immer wieder dazwischen ;)

@MrSerij:
Ich würde auf fünf-zehn Stunden schätzen, je nach Spielweise.

Ok, cool! Hört sich gut an ich freu mich schon drauf ;)

Absgnmfh
11.04.2024, 19:56
Leben Julez und das Projekt noch? :O