PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundqualitätsprobleme



Nesis
01.08.2012, 01:02
Hi,
Ich hab schon länger ein Problem mit dem Sound auf meinem PC. Ich weiß nichtmal wirklich wie ich es genau beschreiben soll, weil es an verschiedenen Stellen auftritt, an anderen aber wieder nicht.

Eben habe ich etwas auf Soundcloud hochgeladen. Nach dem Rendern mit FL Studio hörte es sich im Windows Media Player noch gut an. Nach dem hochladen auf Soundcloud jedenfalls hörte ich, gerade an den Basslastigen stellen eine lo-fi die vorher nicht da gewesen war.
Hier der Track: http://soundcloud.com/einsdreidreisieben/progri (Gerade ab 1:07 fällt es auf)
Jetzt die frage, hören das noch andere oder liegt das Problem bei mir? Andere Tracks auf Soundcloud höre ich ohne Probleme.

Kann es allerdings auch daran liegen wie ich es gerendert habe?
Das war nämlich so:
http://s1.directupload.net/images/120801/bg5jwfzf.png
(Ist ein anderes Projekt, deswegen eine andere Länge, aber gleiche Eistellungen)

Ich hab auch schon versucht das Wiedergabeformat des PCs zu ändern, was aber auch nicht half.
Ich würde mich über jeden Lösungsvorschlag freuen, danke.

Nesis

Eli
01.08.2012, 13:37
Das liegt daran, dass die Tracks auf Soundcloud einfach in schlechter Qualität gestreamt werden (128kbps).

niR-kun
01.08.2012, 13:42
Soundcloud hat deine MP3 auf 128 kBit/s CBR herunter konvertiert (erstens pfui mp3, zweitens bähhh 128kBit/s CBR). Ich habe mir die Musik einfach mal mit einem Add-On über Firefox heruntergeladen und über vlc abgespielt und geschaut was für eine Bitrate eingestellt ist.
Das liegt also nicht an dir, sondern höchstens an den Einstellungen von Soundcloud.

PS: CBR = Constant Bit Rate, besser wäre AVR oder VBR (Average/Variable Bit Rate).
Ogg/Vorbis liefert meistens bei etwa gleiche Größe bessere Ergebnisse als MP3.

Nesis
01.08.2012, 14:28
Update:

Offensichtlich liegt es an meinen Kopfhörern. Hab das gestern alles nur über die gehört, weil ich das Haus nicht wecken wollte. Über meine normalen externen Lautsprecher (welche den selben audio Ausgang benutzen wie die Kopfhörer) klingt es wieder normal. oO
Dann wurdert's mich aber trotzdem, dass es beim WMP normal klingt, über Soundcloud aber schlechter...

Und danke für die Hilfe / Vorschläge

Yogofu
05.08.2012, 14:05
Ich will mal keinen neuen Thread aufmachen daher Ninja ich mir deinen Nesis :P

Habe schon seit einem Jahr ein extrem nervtötendes Problem mit meinem Sound:

Benutzte Windows 7 64 bit und benutzte den Rechner zum Zocken, Arbeiten, Videos schauen und Musik hören. nur kommt es öfter vor das mein Sound bei einer dieser Aktivitäten einfach verschwindet und erst nach einem Neustart wiederkommt. Wenn der Sound verschwunden ist werden Lieder oder Videos (auf Youtube oder im VLC Mediaplayer oder im Windows Mediaplayer) extrem Langsam abgespielt ( damit die Uhr um eine Sekunde vorgeht vergehen 3-8 sekunden). Sobald ich den Rechner neu starte ist alles behoben und ich kann auf den nächsten Sound absturz warten. die Neusten Treiber sind drauf und selbst mit den Treibern die mir der Windows Updater auf den Rechner knallt passiert es. Erschreckend oft tritt das Problem auf wenn ich atm RAGE mal wieder zocke...

evtl könnt ihr mir dabei helfen? Google hat bisher nix nützliches ausgespuckt und ich dreh langsam am Rad da sich die vorfälle häufen.

Edit: Hab rausgefunden das es der Audiodienst ist der sich aufhängt... wenn ich diesen Neustarte funktioniert es wieder bis es erneut abstürtzt... kann es sein das ich durch manche Sachen eine totale überlastung herbeiführe die zum absturz führt? :D