Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RPG Maker 2000 irgendwie bekommen
This is it
26.07.2012, 08:48
Mein technisches Problem ist, dass ich den RPG-Maker 2000 nicht besitze.
Ich würde mir den eigentlich gerne legal besorgen, aber auf enterbrain bieten die den nicht mehr zum Verkauf an, gibt es also überhaupt noch eine Möglichkeit den irgendwo herzubekommen und wenn nicht, welchen Maker würdet ihr mir stattdessen empfehlen?
Den XP, VX und ACE kann man einfach in der westlichen Welt kaufen. Den 2K selbst würde ich für gar nichts mehr benutzen, denn der 2K3 ist in so ziemlich allem besser und was nicht besser ist kann man besser fixen.
caesa_andy
26.07.2012, 10:08
Den 2k und den 2k3 gab es bei uns NIEMALS legal zu bekommen, auch nicht zu kaufen. Von beiden Programmen ist nie eine offizielle englische - oder gar deutsche - Übersetzung erschienen. Die Übersetzung die es gibt ist eine unautorisierte Veränderung des Ursprungsprogramms und stellt damit eine Verletzung des Urheberrechtes dar. Selbst WENN du den 2k oder 2k3 irgendwo legal zum Kauf finden würdest, dann gäbe es ihn dort nur auf japanisch. Alle Versionen auf englisch oder deutsch sind definitiv illegal, unabhängig davon ob du sie kaufst, oder saugst.
Ich selber bin vor relativ kurzer Zeit erst vom 2k3 auf den VX-Ace umgestiegen ... und ehrlichgesagt möchte ich die neuen Funktionen die der ACE so mit bringt unter gar keinen Umständen mehr missen. Alleine das Features-System der Datenbank ist ein Traum. Viele Dinge, die man man 2k / 2k3 nur umständlich über Events (oder gar nicht) regeln konnte, bringt der Ace von Haus aus mit - zum Beispiel einstellungen der Bedrohungs-Rate, der Krit-Rate, Bodyguard-Funktionen, oder anderes.
Wenn du wert drauf legst, den maker Legal zu haben, würde ich zum ACE greifen. Der ist zugegebenermaßen nicht billig, aber er ist gut. Wirklich gut. Der XP ist glaube ich für Einsteiger nicht so gut geeignet, weil ihm doch einiges an Event-Code fehlt, so dass man zwingend ruby können muss, um damit zu arbeiten, aber ich kenne das Programm nicht wirklich. Vom VX würde ich demgegenüber komplett die Finger lassen, weil der ACE im Prinzip ein aufgebohrter VX ist. Der VX kostet zwar weniger, als der ACE, kann aber auch viel weniger.
MagicMaker
26.07.2012, 11:17
Den XP, VX und ACE kann man einfach in der westlichen Welt kaufen.
Kannst du mir einen Laden empfehlen?
Ich denke nicht.
aber auf enterbrain bieten die den nicht mehr zum Verkauf an
Doch eigentlich schon: http://ebten.jp/p/4541993011544/
Kannst du mir einen Laden empfehlen?Ich denke nicht.
Bläärgh Bläärgh, ich bin MagicMaker und weiss alles besser. Die kann man nicht kaufen und Onlineshops zählen für mich nicht!
Doch eigentlich schon: http://ebten.jp/p/4541993011544/
Bläärgh Bläärgh, ich bin MagicMaker und weiss alles besser. Die kann man kaufen und zwar im Onlineshop!
MagicMaker
26.07.2012, 11:41
You know what is different? Degica verkauft im Gegensatz zu eb! keine handfesten Boxen mit Disc.
Cryptische Schlüssel, die mit einem unsicheren Mailversand verschickt werden, nachdem man einen
Haufen Geld für Luft und Vakuum ausgegeben hat, sind nichts wert.
chrisblue
26.07.2012, 19:59
@Corti: Geht es eigentlich noch? Ich hätte wahrscheinlich das selbe geschrieben, zudem MagicMaker bisher mehr als genug zur Szene beigetragen hat.
Vergrault bloß nicht die Neulinge, diese Community hat es mehr als nötig neue Zugänge zu sichern!
@This is it: Der Link von MagicMaker ist derzeit leider die einzige Möglichkeit, den RPG Maker 2000 legal zu bekommen. Dennoch lohnt es sich definitiv. ;)
Und wenn der Kaiser von China behauptet, man könnte neuere Maker nicht kaufen, weil Verkauf ohne CD in der Hand nicht zählt macht es das trotzdem nicht richtiger. XP, VX, ACE kann man legal erwerben.
MajinSonic
26.07.2012, 21:02
Ich verstehe eigentlich garnicht, wieso alle probleme haben den rm2k/3 zu bekommen. Googlen und man findet ihn doch sofort zum download...
Natürlich muss ich darauf aufmerksam machen, dass dies höchst illegal ist... wobei das wohl keine Sau kümmern wird, wenn man den läd.
Naja...
LG
MajinSonic
caesa_andy
26.07.2012, 21:34
Der TE schrieb aber in seinem Post ausdrücklich das er den maker Legal haben möchte. ;)
Und legal gibt es den RM2K/2K3 nunmal ausschließlich auf japanisch, da spielt es keine Geige ob man den jetzt irgendwo kaufen kann, oder nicht. Ein englicher 2k/2k3 ist illegal, egal woher man ihn hat.
Ansonsten bin ich da ganz bei Corti ... ich habe den ACE auch legal übers Netz erworben ... null Problemo.
Wo der Internethandel ein Hinderniss dabei sein soll, erschließt sich mir wirklich nicht.
This is it
26.07.2012, 21:45
Ich danke euch alle für eure Antworten und werde mir jetzt wohl den VX Ace besorgen.
Ich wollte den 2k eigentlich nur deshalb haben weil alle Spiel die mir gut gefallen haben (wie UiD oder die Reise ins All) mit ihm erstellt wurden, wenn der VX aber diese Vorteile hat ist das dann natürlich relevanter.
MagicMaker
26.07.2012, 21:48
Wo der Internethandel ein Hinderniss dabei sein soll, erschließt sich mir wirklich nicht.
Nirgendwo, aber der Internethandel ohne Versandhaus.
Witzlos
00000-00000-00000-00000-00000
Korrektissimo
http://image.cau1.net/free/excellar/4582350663051_12jan12_3.jpg
Ich danke euch alle für eure Antworten und werde mir jetzt wohl den VX Ace besorgen.
☆Viel Spass☆
Ich wollte den 2k eigentlich nur deshalb haben weil alle Spiel die mir gut gefallen haben (wie UiD oder die Reise ins All) mit ihm erstellt wurden, wenn der VX aber diese Vorteile hat ist das dann natürlich relevanter.
Die Reise ins All wurde mit dem 2k3 gemacht. ;)
Aber wenn dir die Spiele wegen den Retro-Pixel-Grafiken so gefällt, wird dir der ACE nicht so gut bekommen, denn die ganzen Grafiken haben eine viel höhere Auflösung beim ACE und deswegen ist es auch viel schwerer eigene Grafiken dafür zu machen.
Außerdem: Den 2k/2k3 kann man ja so oder so nur illegal benutzen, denn selbst wenn man ihn legal kauft, ist er immer noch auf japanisch und lädt man einen Englisch- oder Deutschpatch drauf, wird das ganze doch wieder illegal. Also kann man ihn eigentlich gleich vom Netz laden, außer man beherrscht japanisch! :D
caesa_andy
27.07.2012, 16:13
Aber wenn dir die Spiele wegen den Retro-Pixel-Grafiken so gefällt, wird dir der ACE nicht so gut bekommen, denn die ganzen Grafiken haben eine viel höhere Auflösung beim ACE und deswegen ist es auch viel schwerer eigene Grafiken dafür zu machen.
Wenn man wert auf "Legales" legt, wie der TE das offenbar tut, ist das allerdings auch gar nicht so schlimm.
Es gibt für den Ace bereits sehr viel selbstgezeichnetes material in der ausländischen Community. Und anders als beim 2k/2k3 praktisch keine illegalen Rips. Während man sich heute nichteinmal mehr bei den ganzen M&B-Edits die im Umlauf sind, sicher sein kann, das das Zeug "sauber" ist, lässt ein erheblicher teil der Download-Seiten für den ACE rigeros nichts zu, was nicht zu 100% selber gezeichnet ist. Mit Mack, Celliana, Lunarea, IceDragon und Luna hat der ACE phantastisch gute Pixeler im Anhang die bis jetzt schon jede menge gutes material erstellt haben. Verglichen mit dem 2k/2k3 wo jedes dritte Spiel M&B oder Theodore war, ist das Angebot an legalen ressourcen gigantisch.
Das weiß ich nicht, ich kenne mich in der XP/VX-Umgebung kaum bis gar nicht aus.
Aber z.B. schnell einen Umhang für den Char zu pixeln ist beim VX weitaus schwieriger und zeitintensiver als beim 2k/3, da man beim 2k/3 nur 24x32 Pixel hat. ;)
caesa_andy
27.07.2012, 17:00
Dafür schaut's dann halt auch besser aus ;)
Ja, da muss ich dir auch zustimmen. ;)
Was wäre wenn man den 2k3 Legal auf Japanisch läd, denn Maker dann auch English oder Deutsch patcht, das Spiel fertigstellt und bei fertigstellung den Maker wieder auf Japanisch macht?
Wär das nciht eine Möglichkeit das Spiel "Legal" zu verbreiten? x3
Btw. der XP ist benutzerfreundlich, ist fast wie der 2k3, okay etwas anders ist er schon, aber mir gefällt der besser als die VX-Maker :P
Natürlich bleibt mein Favorit der 2k3^^
MajinSonic
01.08.2012, 01:08
Also, solange man weiß wo die Befehle sich im maker befinden usw, kann man ja sogar auf japanisch arbeiten, oder? :D
LG
MagicMaker
01.08.2012, 10:30
Wen interessiert wie deine Makersoftware aussieht? Die erstbesten Anzeichen im Spiel selbst, dass du
nicht auf dem vollends grünen Weg arbeitest, sind das Nichtvorhandensein einer gänzlich unmanipulierten
RPG_RT 1.51 und Verweise auf RTP-Dateien, die keinen japanischen Dateinamen haben.
Davy Jones
01.08.2012, 17:05
Ohne RTP zu makern ist ja kein Thema.
Was die gepatchte RPT_RT angeht: Könnte man die nicht in eine andere .exe "einmanteln", die wiederum die RPG_RT.exe ausführt?
Ich würde mir den eigentlich gerne legal besorgen, aber auf enterbrain bieten die den nicht mehr zum Verkauf an
Den kannste googeln. In Foren zwecks Vorstellung/Download sowie für den Game-Upload auf Spieleseiten ist er völlig ok.
Nur kommerziell wird das eben nichts, da empfehle ich dir dann XP oder besser noch den VX Ace.
sorata08
01.08.2012, 17:57
Eigentlich... Nein. Das KS wirkt nur Sideview wegen den Angriffsanimationen der Helden, das KS ist aber das vom rm2k.
Wolfenhain hingegen ist mit dem rm2k3 gemacht (siehe KS).
Jein. Man müsste zwar die Grafiken vergrößern, aber generell hält dich nichts davon ab, statt den RTP-Grafiken gute alte Pixelgrafik zu nutzen.
Das weiß ich nicht, ich kenne mich in der XP/VX-Umgebung kaum bis gar nicht aus.
Und deswegen kannst du fachmännische Kommentare zur Ressourcenfrage abgeben, genau...
Aber z.B. schnell einen Umhang für den Char zu pixeln ist beim VX weitaus schwieriger und zeitintensiver als beim 2k/3, da man beim 2k/3 nur 24x32 Pixel hat.
Ja, man hat zwar mehr Pixel zur Verfügung, aber wie ich oben schrieb, kann man theoretischerweise, auch einfach die Grafiken in rm2k-Auflösung anfertigen und dann in der Größe verdoppeln, wenn man das Pixelfeeling bei den neueren Makern beibehalten will. Sind generell nur ein paar Klicks mehr (und der VX Ace ist vom Aufbau der Ressourcen oft dem rm2k recht ähnlich, aber mehr erweiter- und nutzbar.
MMn alles minimaler Mehraufwand für die Freiheiten, die man am Ende hat.
MfG Sorata
schmoggi
02.08.2012, 13:36
Nirgendwo, aber der Internethandel ohne Versandhaus.
Witzlos
00000-00000-00000-00000-00000
Korrektissimo
http://image.cau1.net/free/excellar/4582350663051_12jan12_3.jpg
☆Viel Spass☆
Magic Maker, du bist ein Gummibärchen! Ob nun die 30 Days Trial von einer CD installieren oder von der Page runterladen und dann installieren macht keinen unterschied. Den Maker per Serial übers Netz aktivieren muss man so oder so! In diesem Fall ist also die Serial (die Lizenz) das wichtige und ob man diese nun aufm Papier oder digital besitzt ist wurscht. Niemand wird daran gehindert, sich die Trial auf ne CD zu brennen und die Serial extra aufm Blatt Papier zu schreiben.
greetz
Ich poste es mal hier rein um keinen neuen Thread zu machen, weiß auch nicht ob es schon gepostet wurde hab aber nix gefunden...
http://tkool.jp/sp/valueplus/index.html
Vielleicht haben wir ja Glück und diese "Neuauflage" wird übersetzt und man kann sie dann so wie den RPG Maker 2000 Value+ doch noch weltweit, so wie den XP online, kaufen?
Ich glaubs zwar nicht aber wer weiß... wäre doch irgendwie doof wenn nicht, schließlich macht man sich die Mühe, das Windows 8 kompatibel zu machen? Vielleicht hat man ja die Petition erhört xD *träum*
PS: Hier gleich die übersetzte Seite, noch steht da nichts was darauf hinweisen könnte... http://translate.google.de/translate?sl=ja&tl=en&js=n&prev=_t&hl=de&ie=UTF-8&layout=2&eotf=1&u=http%3A%2F%2Ftkool.jp%2Fsp%2Fvalueplus%2Findex.html
MagicMaker
21.08.2012, 09:51
Ich hielts nicht für breitgetreten erwähnenswert und anscheinend auch sonst niemand,
wer es auch entdeckt hat.
o_O Da kosstet der 2k genau so viel wie der XP, wenn ich das richtig lese da...
MagicMaker
22.08.2012, 11:15
Ja, war bisher immer so, irgendein Problem dabei? °-°
goldenroy
22.08.2012, 15:07
http://tkool.jp/sp/valueplus/index.html
Warum nie der 2k3? :U
Der ist dem 2k in vielen Punkten überlegen, bis auf das KS vielleicht, aber das ist Geschmackssache. (Oh, und das RTP vom 2k3 stinkt ab, aber das kann man ja a austauschen. :3)
MagicMaker
22.08.2012, 15:57
In vielen Punkten überlegen? Wenn du sogar das verbuggte KS da ausnimmst, bleibt ja überhaupt nix mehr übrig.
Die Zahlentasten und Numblockrechenzeichen braucht keine Sao weil sie nichtmal Gamepadäquivalente haben,
der Shiftbutton ist seit 1.5 feinst integriert, MP3s werden wunderbar seit selbiger (oder mit Patcherei) unterstützt,
die zweite Transparenzbox für Pictures ist mehr als nur nervig und übrig bleibt nurnoch, dass das Programm
schneller Maps laden kann und die Battle2.
Du kannst bei Entenbraten lange darauf warten, dass sie dieses gescheiterte Salamigesemmel nochmal ausgraben.
RPG Hacker
22.08.2012, 16:10
MP3s werden wunderbar seit selbiger [...] unterstützt
"Wunderbar" würde ich jetzt nicht sagen. Es gibt bei der VALUE bei MP3s einen Sound Lag am Anfang, der unter anderem auch dafür sorgt, dass MP3s nicht in einer nahtlosen Schleife abgespielt werden können (es gibt immer einen kurzer Aussetzer beim Übergang). Zwar kann man das durchaus mit Patches hinbiegen, aber Patches würde ich bei einer Diskussion, in der es um die Maker an sich geht, nicht unbedingt als Argument für einen der beiden Maker anbringen. Insbesondere nicht, wenn sie nicht von Enterbrain selbst sind. Gibt ja schließlich auch Leute, die lieber ohne Patches arbeiten.
goldenroy
22.08.2012, 16:41
Ich redete eigentlich vom normalen Maker, nicht die Value-Edition. °-°
Also die ohne MP3 und Shift-Support. Aber da hier ja ja auch der Value geremaked wird (was wird da eigentlich geadded? Ist das schon bekannt?), macht es wohl mehr Sinn, auch über den zu reden. Trotzdem mag ich den 2k3 lieber. :3
Oh, und Advocate hat nicht so dumme Fehler wie Clear Timer reingehauen. c: (Was aber an der Übersetzung und nicht an den Makern an sich liegt. x3)
MagicMaker
22.08.2012, 16:57
VALUE! was nichts weiter als ein ReRelease mit weniger Preis ist, erschien auch nur
am selben Tag wie das Update damals. Die zu trennen wäre abartig wie sonstwas.
In einer Feature(vergleichs)liste würde und tu ich von der neuesten Version ausgehen
oder vermerke, ab wo etwas funktioniert. ^-^
Zwar kann man das durchaus mit Patches hinbiegen, aber Patches würde ich bei einer Diskussion, in der es um die Maker an sich geht, nicht unbedingt als Argument für einen der beiden Maker anbringen.
Habe ich Patches wirklich als Argument benutzt? Waren sie wirklich dafür gedacht?
Wie du das Zitat selbst formst und auf das Wesentliche reduzierst, hat die Klammer
überhaupt keine Bewandnis, ich hatte schon überlegt, die gar nicht mit einzufügen,
aber ich machs lieber idiotensicher und trenne MP3 und Patch nochmal extra mit Oder.
RPG Hacker
22.08.2012, 17:00
Habe ich Patches wirklich als Argument benutzt? Waren sie wirklich dafür gedacht?
Wie du das Zitat selbst formst und auf das Wesentliche reduzierst, hat die Klammer
überhaupt keine Bewandnis, ich hatte schon überlegt, die gar nicht mit einzufügen,
aber ich machs lieber idiotensicher und trenne MP3 und Patch nochmal extra mit Oder.
Ich will damit nur sagen: Wenn man mit Patches überhaupt erst ankommt, kann man auch sagen "für den RM2K3 gibt es DynRPG und damit geht so ziemlich alles". ;)