PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkarte manuell umschalten?



†Zergo
22.07.2012, 11:37
Meine Frage ist folgende: Ich habe mir kürzlich das Spiel Skyrim zugelegt. Sollte ja vielen bekannt sein. Jedenfalls habe ich das Problem, dass das Spiel die falsche Grafikkarte auswählt, nämlich meine IntelHD Grafikkarte. Ich habe jedoch auch eine Radeon HD 6770 M. Mit der sollte doch das Spiel problemlos laufen können? Nur nimmt das Spiel immer die von Intel. Man muss doch irgendwie manuell wechseln können? Ich habe es schon mit "Desktop- Rechtsklick- Umschaltbare Grafiken" probiert, aber da muss ich auf "Durchsuchen" klicken- ich wüsste nicht wie ich da meine Grafikkarte auswählen kann... (bin leider sehr unfähig, was solche Computerdinge betrifft)
Ich hoffe mir kann da jemand helfen.

Whiz-zarD
22.07.2012, 11:52
Es macht eh keinen Sinn, den Onboard Grafikchip zu verwenden, wenn du eine Grafikkarte verbaut hast.
Entweder du deaktivierst den Onboard Grafikchip im BIOS oder du deaktivierst das Gerät im Geräte Manager.

†Zergo
22.07.2012, 12:09
Es macht eh keinen Sinn, den Onboard Grafikchip zu verwenden, wenn du eine Grafikkarte verbaut hast.
Entweder du deaktivierst den Onboard Grafikchip im BIOS oder du deaktivierst das Gerät im Geräte Manager.

Wenn ich in der Systemsteuerung bei der IntelGrafikkarte auf Deaktivieren klicke kommt die Meldung "Wenn sie das Gerät deaktivieren funktioniert es nicht mehr". Ich fasse es so auf, das die Grafikkarte dann gar nicht mehr geht, selbst wenn ich sie wieder aktiviere (falls dies überhaupt möglich ist). Hab da im Internet auch teilweise schon gelesen, dass der Bildschirm dann schwarz wird und bleibt, da die Radeon dann nicht automatisch ausgewählt wird? Klingt alles sehr riskant für meinen Geschmack.

Whiz-zarD
22.07.2012, 12:11
dann geh ins BIOS und deaktiviere den Grafikchip

Lucian der Graue
22.07.2012, 12:13
Du brauchst die Intel HD Grafikkarte nicht deaktivieren. Ich nutze selbst die HD 6770 M und die habe ich die ganze Zeit aktiviert. Entweder im CCC oder über Rechtsklick -> umschaltbare Grafiken.

Kann es sein, dass Du beim Spielen den Laptop nicht an den Akku angeschlossen hast? Dann kann es nämlich sein das er automatisch auf die Intel umspringt.

Aber wie Whiz-zarD schon sagte, die 6770 ist immer die bessere Wahl, Browser wie zum Beispiel Google Chrome arbeiten dadurch auch schneller.

EDIT

Noch ein paar Sachen:

- Ich hatte die OnBoard-Grafikkarte auch mal deaktiviert, die Folge war ein Bluescreen und ich musste die OnBoard wieder aktivieren.
- Sind deine Treiber aktuell? Gerade neuere Spiele wie Skyrim oder auch The Witcher 2 können sonst richtige Probleme machen.
- Hast Du die 3D-Einstellungen im Catalyst-Control-Center alle eingestellt?

Ich habe Skyrim nicht gespielt, aber vllt. solltest Du da auch mal unter den Grafikoptionen schauen. Du könntest sonst auch noch im TES nachfragen.

EDIT 2

Ach ja, wenn ich auf "Umschaltbare Grafiken konfiguriere" gehe muss ich keinen Pfad wählen, sondern die Grafikkarte die ich dort auswähle, wird dann quasi für alles benutzt. Warum das bei Dir anders ist kann ich allerdings nicht sagen.

†Zergo
22.07.2012, 12:42
Zitat aus meinem ersten Post:
"Ich habe es schon mit "Desktop- Rechtsklick- Umschaltbare Grafiken" probiert, aber da muss ich auf "Durchsuchen" klicken- ich wüsste nicht wie ich da meine Grafikkarte auswählen kann..."

Habe bereits versucht das Spiel selbst mit "Hochleistung" zu starten, das bringt auch nichts, er wählt noch immer die IntelGrafikkarte aus.
Habe auch die Treibersoftware der Grafikkarte versucht zu aktualisieren - war/ist auf dem neuesten Stand.

Ich bin wirklich ratlos. Habe auch auf systemrequirementslab geschaut- alle Anforderungen sind bei Weitem erfüllt- nur bis auf die Grafikkarte- auch hier wird die Intel angezeigt und nicht die Radeon.

Edit: Bei "Umschaltbare Grafiken konfigurieren" kann ich keine Grafikkarte auswählen. Da steht nur: "Zuletzt verwendet" und "Anwendungen Durchsuchen"

Edit2: Bei den Grafikoptionen wird zur Auswahl auch nur die Intel angegeben. Ich verstehe das einfach nicht.

Lucian der Graue
22.07.2012, 13:02
Welche Treiberversion wird dir denn bei der Radeon angezeigt und was für einen Laptop besitzt Du?

†Zergo
22.07.2012, 13:07
Treiberanbieter: ATI Technologies Inc.
Treiberdatum: 15.03.2011
Treiberversion: 8.830.6.1000

Und ich habe einen HP. Wie gesagt, bis auf die Intelgrafikkarte sind alle Anforderungen bei Weitem erfüllt. : (
Habe das Ganze auch schon ewig gegoogelt, da gibt es viele mit dem selben Problem wie bei mir, nur habe ich bislang keinen Thread gefunden wo das Problem gelöst wurde...

Edit: Liegt es daran, dass das Treiberdatum noch von Anfang 2011 ist?

Lucian der Graue
22.07.2012, 13:19
Das ist wirklich merkwürdig. Wird dir die Radeon auch nicht im CCC unter Produktzusammenfassungen bei Hardware und Software angezeigt? O_O

Ich habe auch einen HP und mit dem HP Support Assistant kann man eig. auch alles ganz einfach auf Fehler etc. überprüfen.

Wenn Du die neuesten Treiber installiert hast würde ich einfach das neueste CCC runterladen und nochmal installieren, vielleicht hilft das ja.

†Zergo
22.07.2012, 13:22
Und wo finde ich das neueste CCC? Mich wundert es, das der "neueste" Treiber davon aus 2011 noch ist.

Lucian der Graue
22.07.2012, 13:44
Es gibt schon neuere Treiber, aber Du kannst nur die Treiber verwenden die HP auf ihrer Webseite bereitstellt. Damit meine ich das CCC und die Grafikkartentreiber.

http://www8.hp.com/de/de/support-drivers.html

Treiber & Software und dein Produkt eingeben.

EDIT

Du kommst dann auf die Produktseite deines Laptops. Du wählst dann dein Betriebssystem, danach lädst du den Treiber unter Grafik runter für AMD-HD-Grafiktreiber und Catalyst Control Center. Den installierst Du dann.

†Zergo
22.07.2012, 22:20
Also den Treiber habe ich da jetzt gedownloaded. Hat sich nichts geändert. Scheine also die aktuellste Version zu haben.
Das Problem ist so: Ich kann nirgends zwischen den Grafikkarten wechseln, er wählt immer die von Intel aus.

Rusk
23.07.2012, 00:25
Mit dem AMD Driver Autodetect (http://support.amd.com/de/gpudownload/windows/Pages/auto_detect.aspx)Tool von AMD kannst du deine Grafikkarte erkennen lassen, welche dir dann auch den besten Treiber für dich vorschlägt (inkl. Download).

In meinem Notebook ist ebenfalls eine Intel HD eingebaut und zusätzlich eine NVIDIA GPU. Je nachdem, was ich tue bzw. brauche, schaltet das Notebook zwischen der OnBoard und der GPU um. Bei Spielen schalte ich sicherheitshalber selbst um, da manche Spiele von der Intel HD gestartet werden. Das ganze wird NVIDIA Optimus Technologie genannt. Ich denke bei deinem Notebook wird es das gleiche Prinzip sein, nur halt von AMD/ATI und unter einem anderem Namen.
Sieh mal nach, ob im Gerätemanager die ATI Grafikkarte aufgelistet wird und welches Betriebssystem verwendest du überhaupt? In meinem Fall funktioniert die Optimus Technologie nur unter Windows 7, möglicherweise könnte das auch auf ATI zutreffen. Wie dem auch sei, ATI ist für mich völliges Neuland. Vielleicht helfen dir ja meine Infos, ansonsten weiß vielleicht ein andere User hier Bescheid. :)

†Zergo
23.07.2012, 10:07
Habe das Programm gleich mal installiert. Er hat was für meine Radeon gefunden, was jedoch inkompatibel war. Der Download wurde abgebrochen. Ich habe eben versucht über CCC umzuschalten, aber da gibt es nirgends die Option/Möglichkeit dies zu tun. Ich habe auch letztens ein Video gesehen wo die RadeonGK die ich habe zum Einsatz kommt: Diese ist dann auch bei Skyrim unter Optionen ausgewählt. Bei mir ist eben nur die IntelGK ausgewählt. Bei der Systemsteuerung unter Hardware und Geräte, bei GK sehe ich eben, dass zuerst die IntelGK steht und darunter die Radeon. Deaktivieren will ich die Intel nicht, da ich eben befürchte das es nur zum Bluescreen führt. Ich habe Windows 7.

Lucian der Graue
23.07.2012, 12:34
Das ist halt der Nachteil: du kannst nur die Treiber verwenden, die HP offiziell bereitstellt. Das ist insofern ziemlicher Mist, dass Spiele wie Skyrim auf HP Laptops nicht so gut laufen wie sie könnten, weil man nicht die aktuellsten Treiber von AMD/ATI direkt beziehen und verwenden kann. Man muss immer erst warten bis HP selbst die Treiber bereitstellt und der Support lässt... zu wünschen übrig.

Zu deinem Problem: habe gelesen das man im BIOS den Fixed-Mode oder den Switchable-Mode einstellen kann. Beim Fixed-Mode wird immer nur die OnBoard verwendet. Beim Switchable-Mode können beide Grafikkarten verwendet werden bzw. zwischen ihnen gewechselt werden.

†Zergo
23.07.2012, 12:46
Ich kenne mich leider überhaupt nicht aus mit dem BIOS... Könntest du mir da eventuell ganz genau erklären was ich da drücken muss?
Also zuerst mal F8 beim Neustart, oder? Und dann?

EDIT: also ich habs ins BIOS geschafft. Es war und ist schon auf switchable graphics umgestellt. Also jetzt bin ich komplett ratlos!

Lucian der Graue
24.07.2012, 00:03
Da hilft es echt nur noch wenn Du in den HP-Foren nachfragst oder denen direkt eine Mail schreibst. Ich meine: deine Treiber sind aktuell, hast den switchable-mode aktiviert, die Radeon wird im Geräte-Manager erkannt etc. Wenn die auch keine Lösung finden, kannst Du nur noch von deiner Garantie Gebrauch machen bzw. den Laptop einschicken :/

Rusk
24.07.2012, 12:58
Eine letzte Möglichkeit wäre, wenn du nach deinem Problem googelst. Vielleicht findest du Personen, die das gleiche Problem wie du haben und mit etwas Glück auch mit einer Lösung.
Jedenfalls wünsche ich dir das, denn ich habe auch mal das gleiche wie du durchgemacht. Ich konnte ein Jahr lang nichts mit meiner NVIDIA GPU anstellen, bis ich schlussendlich den Laptop eingeschickt habe.

Simon
24.07.2012, 13:03
Nur für mich zum technischen Hintergrund:
Deine Onboard ist die IntelHD Grafikkarte und eingebaut, bzw. am PCIe-Slot hast du die Radeon HD 6770 M, korrekt?
Da ist doch die Frage, an welcher der beiden Karten du deinen Monitor angeschlossen hast. Es ist ja recht sinnlos, wenn das System die Grafikkarte auswählt, an der kein Ausgabegerät angeschlossen ist...

Scavenger
24.07.2012, 13:14
@Simon: die bezeichnung "M" im namen der Grafikkarte deutet für mich auf ein Notebook hin.
Notebooks haben mittlerweile meist 2 Grafikkarten verbaut.
Eine(meist) IntelHD und eine Gamer Grafikkarte (ATI oder nVidia). In normalen fällen sollten die Systemtreiber der Karten selbstständig die grafikkarten nach auslastung der GPU wählen.
Sprich während man Desktop und Officeanwendungen nutzt ist im normalfall die IntelHD angesprochen.
Bei Spielen sollte die Grafikkarte dann selbstständig wechseln wenn die Last zu hoch wird.
aka beim Notebook gibt es kein "Wo ist der Monitor angeschlossen" ;D

Zum Problem selber kann ich aber leider nichts sagen da ich keine ATI karte habe und mein Notebook mit der nVidiakarte das ab und an selber macht, bzw ich das im nVidia Control Panel manuell bei spielen einstelle bzw. im Netzbetrieb eh immer die "Hochleistungs GPU" ausgewählt habe.

Simon
24.07.2012, 13:23
@Simon: die bezeichnung "M" im namen der Grafikkarte deutet für mich auf ein Notebook hin.
Mhm, okay. Das macht meine Theorie dann natürlich hinfällig (habe mir ehrlich gesagt auch nicht die Mühe gemacht, jetzt nach den Grafikkarten zu suchen, was das jetzt für welche sind).

Katii
24.07.2012, 15:57
mein Laptop schaltet meine ATI Karte generell nur an wenn er am Strom hängt (trotzdem überhitzt mein Laptop leicht wenn er sie benutzt, ich überlege mir eine dieser unterlagen für den Laptop zu kaufen, die die Kühlung verbessern soll kA ob es hilf aber probieren kann mans).... vielleicht gibt es bei skyrim in der konfiguration auch irgendwo eine Option den Anzeigetreiber den man verwenden will auszuwählen, anders hätte ich keine Idee

†Zergo
25.07.2012, 00:20
Ich habe nun folgendes probiert: Ich habe einfach mal vom eingestellten switchable mode auf fixed mode im BIOS umgeschalten, weil ich sehen wollte, wie und ob das Ganze dann im CCC sich verändert und relevant ist. WItzigerweise gibt es dann die Option zwischen den beiden manuell wechseln zu können. Dh: switchable heißt scheinbar dass der computer eben SELBST umschaltet. Wie dem auch sei, seit dem erkennt das Spiel die Radeon Grafikkarte und ich kann das Ganze fließend auf den "hoch" spielen. Jetzt hätte ich zum Abschluss aber noch eine andere Frage: Bei der Lüftung links meines Laptops erhitzt das Gerät unverschämt stark muss ich sagen. Ich habe da etwas Bammeln, dass mein Laptop/Grafikkarte überhitzt. Was meint ihr dazu? Ich meine ich spiele sowieso nicht länger als 1-2 Std, aber besteht da große Gefahr?

Jedenfalls an euch alle schonmal einen riesen Dank, ohne euch wäre ich auf BIOS usw gar nicht erst gekommen : )

Rusk
25.07.2012, 01:10
Schön, dass es funktioniert. :)
Wegen dem Hitzeproblem: Installiere das Mini-Gadget GPU Observer (http://blog.orbmu2k.de/sidebar-gadgets/gpu-observer-sidebar-gadget), welches die aktuelle Temperatur deiner GPU auf dem Desktop anzeigt. So hast du immer nach dem Spielen eine schnelle Möglichkeit die aktuelle Temperatur abzulesen. Falls deine Grafikkarte nicht erkannt wird, kannst du das Tool GPU-Z (http://www.chip.de/downloads/GPU-Z_29079230.html) verwenden, welches ebenfalls die Temperatur und andere nützliche Informationen anzeigt.
Leider weiß ich aber nicht, welche Temperatur für eine Grafikkarte gefährlich werden kann, das dürfte bei jeder anders sein. Meine kommt zb. nie über 69 °, zumindest beim Spielen und das dürfte einer Grafikkarte nichts ausmachen. Und meines Wissens nach, reagiert Windows auf eine Überhitzung einer Hardware - mit einem BlueScreen. :rolleyes:

†Zergo
25.07.2012, 12:44
Vielen Dank dir : ) Habe jetzt auch gelesen, dass Grafikkarten heutzutage über 100°C aushalten und der PC im Fall der Fälle entsprechend handelt und sich abschaltet. Das ist alles komplett neu für mich. : ) Danke jedoch nochmal an allen die mir hier geholfen haben!

Whiz-zarD
25.07.2012, 13:00
Und meines Wissens nach, reagiert Windows auf eine Überhitzung einer Hardware - mit einem BlueScreen. :rolleyes:

Falsch :rolleyes:

Rusk
25.07.2012, 13:18
Falsch :rolleyes:
Nicht? Ich kann mich aber noch daran erinnern, dass ich auf einigen BlueScreens einen solchen ähnlichen Text gelesen hätte. Oder gilt das nicht für Grafikkarten?

Whiz-zarD
25.07.2012, 13:26
Nicht? Ich kann mich aber noch daran erinnern, dass ich auf einigen BlueScreens einen solchen ähnlichen Text gelesen hätte. Oder gilt das nicht für Grafikkarten?

Es ging mir darum, dass du meintest, dass Windows darauf reagiert.
Windows reagiert erstmal auf gar nichts. Im Kernel-Mode wurde von den Grafikkartentreibern ein fataler Fehler gemeldet. Dieser Fehler wird dann von Windows als Bluescreen ausgegeben.

Dies ist auch richtig so. Was soll Windows denn sonst tun? So tun, als wäre nichts? Ein fataler Fehler bedeutet, dass das System einen undefinierten Zustand aufweist. Übringens hat die Linux-Welt auch sowas, wie ein Bluescreen. Nennt sich dort Kernel Panic.

Scavenger
25.07.2012, 16:26
Und das hat soviel mit dem Thema zu tun wie?

oh wait... random informations to find it self in 2 min. on google :A

Wir brauchen hier gerade keine erklärung WARUM ein BlueScreen entsteht, das kann man in 2 min. sogar per Google herrausfinden.
Hier gehts darum das man es anhand von WINDOWS merken wird wenn die Grafikkarte sagt "hi, ich bin gerade am schmelzen"
Denn schließlich kommt nicht aus dem Lüftergitter am Notebook ne Fahne raus mit Zustandsmeldungen von der GPU ...

Die meisten Notebooks der letzten Jahre haben ausserdem meist einen Hitzeschutz eingebaut, wie mans nennt sei mal dahingestellt.
Einfacher gesagt, wenn eine Komponente zu heiß wird schaltet sich das Notebook meist ab.
Aber um die Temperatur zu kontrollieren kannst du wie oben erwähnt einige hilfreiche Tools im netz finden die die Senorinfos der GraKa auslesen :)

Lucian der Graue
25.07.2012, 17:45
Unter Last ist das normal. Das rechenintensivste Spiel was ich bisher mit der HD 6770 M auf diesem Laptop (i7-2630QM/4GB Ram) gespielt habe war The Witcher 2 und das lief auf hohen Einstellungen ohne Probleme. Der Lüfter wurde nur ab und zu merklich lauter. Allerdings war es als ich The Witcher 2 gespielt habe draußen auch nicht so warm wie jetzt und ich weiß auch nicht, wie sich die open-world Struktur von Skyrim im Verhältnis zu The Witcher 2 in der Hitzeentwicklung niederschlägt. Aber Angst haben, dass irgendetwas beschädigt werden könnte, brauchst du in der Regel nicht. HP Notebooks sind gut verarbeitet und bieten neben dem Hitzeschutz auch noch HP ProtectSmart (wobei das eher zum Schutz für die Festplatte ist, wenn das Notebook mal auf den Boden kracht). Aber schön das Du die Radeon jetzt verwenden kannst, obwohl ich immer noch nicht verstehe, warum Du sie beim switchable-mode softwareseitig im ccc nicht auswählen konntest. Der Computer steuert die Grafikwechsel-Umgebung zwar, aber durch Einstellungen im Energieplan oder im ccc müsste man trotzdem noch Zugriff haben, was bei Dir aber nicht der Fall war. Naja, egal. :D

Whiz-zarD
25.07.2012, 18:00
Wir brauchen hier gerade keine erklärung WARUM ein BlueScreen entsteht, das kann man in 2 min. sogar per Google herrausfinden.

Wenns nur mal so wäre ...

THome92
06.12.2015, 20:14
@Lucian der Graue.

Hast du überhaupt die Fragestellung von ihm verstanden?
Du stellst hier fragen wie beim Internet-Provider Kundenservice die nur IP Telefonie anbieten, ob denn das grüne Lämpchen leuchtet.
Die Antwort des Kunden kannst du dir ja vorstellen.
Falls du das auch nicht verstanden hast....warum liegt hier Stroh?

Cepanks
06.12.2015, 20:31
Das ist kein Stroh, das ist Staub, der sich seit 2012 angesammelt hat.

asus
26.12.2015, 13:03
Servus,
und zwar habe ich ein ähnliches problem und zwar habe ich mein win 7 home edition neu aufgelegt und alle treiber installiert. danach startet mein laptop nur mit der standard vga grafikkarte obwohl ich eine nividia geforce drin habe. beide sind aktiviert wie schaffe ich es das die vga ausbleibt und nur die die nividia geht?
Laptop habe ich einen asus x73s

niR-kun
26.12.2015, 15:48
@asus: Da dies hier dein erster Post ist verweise ich dich auf folgendes: Bitte kein Nekro-Posting ... alte Threads sollte man nicht wieder hoch holen. Frage zuerst google, bevor du hier was schreibst, danke.
Weitere Hinweise zum Posten kannst du folgend nachlesen: http://www.multimediaxis.de/threads/94825-Hinweise-zum-Computer-Forum-bitte-vor-dem-Posten-lesen

btw. Mache einen neuen Thread auf, falls die Frage immer noch besteht.