PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kostenlose Online-Kurse – Coursera öffnet die Tore



Narcissu
19.07.2012, 22:40
Erst einmal: Was ist Coursera?



At TEDGlobal 2012, Stanford University professor Daphne Koller introduced us to Coursera.org, an effort to bring rigorous college courses online to anyone who wants them. At the time, Coursera offered classes from Princeton University, the University of Michigan, Stanford University and the University of Pennsylvania. However, today, Coursera announced partnerships with seven more top colleges in the United States: California Institute of Technology, Duke University, Georgia Tech, the University of Virginia, Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health, Rice University, the University of California San Francisco, the University of Washington, and the University of Illinois Urbana-Champaign.

At the same time, Caltech and the University of Pennsylvania have extended a combined $3.7 million investment in the site. And three international schools — the University of Edinburgh, the University of Toronto and Ecole Polytechnique Federale de Lausanne — have also signed agreements with Coursera.

When Koller spoke at TEDGlobal in late June, Coursera’s stats read as such: 680,000 students from 190 countries viewing 14 million videos and taking 6 million quizzes in 1.6 million course enrollments across 43 courses. However, with this new infusion, Coursera will now be offering about 111 classes.

Each class — and topics range from “Bioelectricity: A Quantitative Approach” to “Fantasy and Science Fiction: The Human Mind, Our Modern World” — has a definitive start date, and includes comprehension testing.

In her TEDTalk, Koller explained that Coursera was created after her Stanford colleague Andrew Ng offered a machine learning class online for free and had about 100,000 people enroll. But the benefits of the site go beyond offering great classes to anyone interested. By collecting every click, homework submission, quiz and forum note from tens of thousands of students, Coursera is a data mine that offers a new way to study learning.

Mehr hier: http://blog.ted.com/2012/07/18/completely-free-online-classes-coursera-org-now-offering-courses-from-14-top-colleges/


Ich weiß nicht, ob es einen solchen Ansatz in der Größe schon mal gegeben hat. Ich weiß auch nicht, wie effektiv das Ganze ist. Aber interessant ist's definitiv. Vielleicht werde ich das ja mal ausprobieren, denn unter den 111 angebotenen Kursen sind auch einige ungewöhnliche und recht spannend klingende dabei.

Im Detail habe ich mir das ganze aber noch nicht angesehen, und ob es schon Erfahrungsberichte gibt, weiß ich nicht.

Hier mal zwei Links: Website (https://www.coursera.org/) | Kursliste (https://www.coursera.org/courses)

Moyaccercchi
20.07.2012, 18:05
Das klingt total toll, und ich hab auch schon knuffige Kurse gefunden, die mich interessieren. Danke! =)

Kyuu
23.07.2012, 11:10
Danke, habe mich in einige der Kurse eingeschrieben, bin gespannt auf die Erfahrung.

Ranmaru
29.07.2012, 04:17
Das ist absolut genial. Ich war ja schon vom Open CourseWare Programm des MIT begeistert (das sind quasi Videos der Kurse + Hausaufgaben und Examen zum Selbsttest, die man runterladen kann), aber das hier traegt das ja noch mal auf ein ganz neues Level.
Einige Kurse stellen sogar Zertifikate aus, wenn man sie besteht. Wie cool ist das denn bitte?

Da mach ich auf jeden Fall mit.

noRkia
29.07.2012, 19:46
Da sind ja echt einige sehr interessante Dinge dabei!

Das Projekt ist toll und ich hoffe,dass sich in Zukunft noch deutlich mehr in dieser Richtung tun wird.

FF
29.07.2012, 20:42
Das ist absolut genial. Ich war ja schon vom Open CourseWare Programm des MIT begeistert (das sind quasi Videos der Kurse + Hausaufgaben und Examen zum Selbsttest, die man runterladen kann), aber das hier traegt das ja noch mal auf ein ganz neues Level.
Einige Kurse stellen sogar Zertifikate aus, wenn man sie besteht. Wie cool ist das denn bitte?

Da mach ich auf jeden Fall mit.
Dito. Auch wenn die hälfte der Sachen die mich interessieren 2013 starten. Aber ich hab das nicht ganz verstanden, laufen die Kurse irgendwann aus? Also, ist das wichtig die Sachen zeitnah zu bearbeiten, oder ist das egal? Habe ich leider nicht gefunden.

Kyuu
29.07.2012, 22:04
Einige Kurse stellen sogar Zertifikate aus, wenn man sie besteht. Wie cool ist das denn bitte?


Wobei die "Zertifikate" lediglich aus einer E-Mail, die die Bestätigung enthält, dass man erfolgreich am Kurs teilnahm, plus dem Namen des Professors bestehen sollen, also nicht unbedingt etwas Handfestes. Die Professoren betonen auch, dass man an den Kursen nicht der "Zertifikate" wegen teilnehmen sollte.

Ich habe allerdings gelesen, dass manche Universitäten eine erfolgreiche Teilnahme an solchen Kursen anrechnen. Ich schätze, in Deutschland wird das aber kaum möglich sein.


Aber ich hab das nicht ganz verstanden, laufen die Kurse irgendwann aus? Also, ist das wichtig die Sachen zeitnah zu bearbeiten, oder ist das egal?

Ja, es gibt Deadlines.

Kadaj
01.08.2012, 20:59
versteh ich das richtig? man kann sich dort kostenlos anmelden, kurse auswählen und bekommt dann dafür onlineskripts, tests und hausaufgaben...?

noRkia
03.08.2012, 14:40
Nun gut das wär ja nix besonderes,denn du kannst dir auf fast uni seite sowas ziehen.Das besondere ist,dass es vorlesungsvideos gibt,alles offiziell und gewollt ist und die kurse teilweise etwas spezieller sind,als zb. numerische mathematik oder eine einführung in organische Chemie.

Caro85
25.02.2013, 18:38
Ich finde dass es ein super Projekt ist. Die Profs aus den renommierten amerikanischen Unis können die Themen viel besser erklären (siehe Youtube), als unsere deutschen Unis (meine Uni "Uni Köln"), auch wenn es die Online Course auf englisch sind, sind diese gut verständlich.
Danke für den Tipp. Habe auch schon ein paar interessante Kurse entdeckt :)