Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UiD Remake - Fragen und Verbesserungsvorschläge

Grandy
18.07.2012, 01:27
Um das Entwicklertagebuch etwas zu entlasten, stelle ich mal einen neuen Thread zur Verfügung.

Das hier stellt keine Ideensuche dar, es geht vielmehr darum, ob es Punkte gibt, die euch bei der alten Version derart gestört haben, dass ihr sie nicht wieder sehen wollt.

Falls sich eure Fragen auf Beiträge im Entwicklertagebuch beziehen, seid so nett und verlinkt auf den betreffenden Beitrag.

Fabraus
18.07.2012, 05:53
ich bin zwar nicht mehr auf dem aktuellen stand von UiD aber du könntest es ja so machen das man später noch eine Stadt b.z.w Dorf b.z.w Haus verwalten kann^^

sorata08
18.07.2012, 07:24
ich bin zwar nicht mehr auf dem aktuellen stand von UiD aber du könntest es ja so machen das man später noch eine Stadt b.z.w Dorf b.z.w Haus verwalten kann^^
So ein Feature finde ich ehrlich gesagt verdammt sinnlos, vorallem bei einer linear voranschreitenden Handlung. Wann sollten die Helden denn die Zeit für das Verwalten (und Einrichten) von Häusern haben, wenn sie Wahnfried stellen müssen?

MfG Sorata

†Zergo
18.07.2012, 15:45
Ich würde mich generell auf das Wesentliche konzentrieren. Erweiterungen würde mMn nur durch kleine Gebietserweiterungen (beispielsweise ein neuer kleiner geheimer Ort auf der Karte?) und zusätzlichen Nebenquests einen Sinn machen. Gerade letzteren Punkt würde mich persönlich reizen. Müsste dann aber auch eher ausgefallene Aufgaben bzw Minispiele (wie etwa der Boxkampf) sein, also nicht ala "...finde das Heilkraut xyz". Aber gerade was die Kreativität angeht bei solchen Dingen, traue ich dir da sehr viel zu - ohne dabei auf deinen Terminkalender zu blicken. : )

"Spannend" fand ich damals, wie Grandy in die Rüstung der Wache geschlüpft ist. (Ich bin ja ein kleiner Fan von möglicher - äußerlicher - Veränderung des Helden). Vielleicht könnte man diesen Part zumindest erweitern. Hier muss ich leider anmerken: Ich weiß absolut nicht mehr was die Aufgabe damals war, deswegen kann ich auch nicht beurteilen wie viel Sinn es machen würde, diesen Part auszubauen.

Streuselsturm
18.07.2012, 16:19
Ich würde mich freuen, wenn einige Rätsel geändert bzw Lösungswege leicht abgeändert werden. So manch einer hat das Spiel schon so oft durchgespielt das die Rästel keine Herrausforderung darstellen. Bestes Beispiel wären in der Tat die Rätselfragen. Da würde es völlig ausreichen, die Rätsel einfach durch andere zu ersetzen. Oder der Augenbeutel in Königsberg könnte woanders verbuddelt sein. Lauter solche Kleinigkeiten ;)

Surveillant
18.07.2012, 16:21
@†Zergo:
Du meinst wohl sicherlich die Quest von Hauptwachmann, in der man die Rüstung zum Schutz vor den Düsterschrecks auf den Zinnen anzog um dann ungehindert, den anderen Wachmann auf dem Baum vor den wildgewordenen Schafen(?) zu retten.
Falls dem so ist bezweifel ich, dass man diesen Teil noch ausbauen kann, ohne, dass das Spiel ihren Reichtum an Sinn verliert.

Loxagon
18.07.2012, 16:46
Klingt klasse.

Wäre natürlich toll wenns auch ein, zwei neue Dungeons geben würde und hier und da mehr Hintergründe zu den Charas. (Etwas über Wahnis Vergangenheit wäre toll)

†Zergo
18.07.2012, 17:30
@†Zergo:
Du meinst wohl sicherlich die Quest von Hauptwachmann, in der man die Rüstung zum Schutz vor den Düsterschrecks auf den Zinnen anzog um dann ungehindert, den anderen Wachmann auf dem Baum vor den wildgewordenen Schafen(?) zu retten.
Falls dem so ist bezweifel ich, dass man diesen Teil noch ausbauen kann, ohne, dass das Spiel ihren Reichtum an Sinn verliert.

So war das also. Nun ja, man muss ja nicht diesen Quest an sich ausbauen, sondern beispielsweise eine weitere Aufgabe getarnt in dieser Rüstung wäre schon eine nette Sache. Das hat mMn sicher Potenzial. Ich stelle mir da vor, wie man in den Wachturm (gab es einen solchen? Wenn nicht, wäre das ein gutes Beispiel für eine Ortserweiterung) getarnt rein kann und spionage-ähnliche- Aufgaben erledigt/ einen Gefangen befreit usw. Aber natürlich muss das nicht sein, also kann man das getrost auf die Liste packen, die dann angegangen wird, wenn Grandy zu viel Freizeit mal hat. Für mich persönlich war das damals einfach ein gutes Gefühl mal den Helden in so einer Rüstung zu sehen und es wäre nett dieses Gefühl im Remake wieder zu bringen in einer erweiterten/veränderten Form, deswegen auch die Idee. : )

Ansonsten wie mein Vorgänger Streuselsturm schon sagte, Abänderungen solcher genannten Rätsel sind ein absolutes Muss, zumindest für die eingefleischten Fans. Ich selbst hätte da sicher wieder meine Schwierigkeiten, da ich das Spiel seit einer Ewigkeit nicht mehr in meinen Fängen hatte.

Cheers, Zergo

Darlos
18.07.2012, 20:16
Was mir persönlich gefahlen würde ist ein höherer Schwierigkeitsgrad (oder ein Schwierigkeintsgrad zu Auswahl.). Won dann die Gegner härter sind und die Rätsel knieflieger. Denn wie hier schon erwähnt, wer das Spiel ja schon kennt kommt da sehr leicht durch. Oder zumindest das Remake ertwas schiwieriger machen als das Original.
Allerdings weiss ich auch das mehrere Schwierigkeitsgrade bein Marker auch viel Arbeit bedeuten^^.

atraxtracker
18.07.2012, 23:18
Persönlich finde ich das dass remake genug des guten ist. Was mich jedoch im letzten Kapitel gesötrt hat ist das ich nicht wirklich neue Fähigkeiten bekommen habe. Das hat mich natürlich gelangweilt. Vielleicht neue skills adden :> . Wenn ich 1 Millionair wâre hâtte ich eine horror-komödie Movie aus diesen einzigartigen videospiel gemacht, so großtartig ist dieses Meisterwerk.

Sölf
19.07.2012, 00:21
Über die Wahl des Schwierigkeitsgrades hätte ich aber auch nichts. UiD ist relativ gut gebalanced, aber wenn man wirklich alles erkundet und so viele Nebenquests wie möglich macht, dann bekommt man solche massen von Exp und guter Ausrüstung dass die meisten Kämpfe - ja auch der Endkampf - nur daraus bestehen, dass Grandy und Malthur/Tarius angreifen, Dankwart mit heiliger Magie angreift oder mit sowas wie "Schutz vor Bösem" die Gruppe stärkt und Libra ebenfalls angreift. Zwischendrin Heilzauber oder Items und das wars. Das ist gelidne gesagt ziemlich öde und schade, da ist der Anfang mit den fliegenden Gegnern die Grandy nur mit dem Schwertwurf erreichen kann besser (kam das später eigentlich noch zum Einsatz?).

Jedenfalls, pro höhere - aber optional auswählbarer - Schwierigkeitsgrad!

Davy Jones
19.07.2012, 11:00
Persönlich finde ich das dass remake genug des guten ist. Was mich jedoch im letzten Kapitel gesötrt hat ist das ich nicht wirklich neue Fähigkeiten bekommen habe. Das hat mich natürlich gelangweilt. Vielleicht neue skills adden :> . Wenn ich 1 Millionair wâre hâtte ich eine horror-komödie Movie aus diesen einzigartigen videospiel gemacht, so großtartig ist dieses Meisterwerk.
Einen neuen Character hats gegeben, dessen Skills kann man im Grunde ebenfalls als "neue Fähigkeiten" verbuchen. Außerdem noch die Akademie für Libra's Spells.

@Sölf: Ich musste ab einem bestimmten Save nochmal neustarten, weil ich den Fight in der Kirche nicht gebacken bekommen hatte. Der Schwierigkeitsgrad ist im Grunde genau richtig, aber wer das ganze natürlich schon einmal gespielt hat oder gar zu den Veteranen gehört kann das Ganze natürlich hier und da zu leicht finden.

Einen schwierigeren Modus stelle ich mir besonders zu Anfang ziemlich hässlich vor, wenn man nur zu zweit rumstapft und die Vorräte begrenzt sind. Inwieweit sich so ein Schwierigkeitsgrad mit dem VXAce akkurat realisieren lässt, sei dahingestellt. Die Testzeit verdoppelt sich dadurch allemal.

Bünny
19.07.2012, 18:40
- Mehr Gegner, mit Statusverändernden Skills. Vor allem beim Endkampf.
- Den Kampf mit Xynthia etwas interessanter machen. ( 30 runden lang nur blocken ist fad )
- Mehr von Lazalantin. ( Der starb zu früh. =( )
- Uuuuuund nen Dankwart, der nen Dolch in die 2. Hand nehmen kann. (Warum auch immer er das Amulett zweihändig benutzt, aber das sieht dann mit der Animation warscheinlich komisch aus)

btw.

(Beim letzten Satz lächelt Malthur, was ich mittlerweile nicht mehr passend finde.)

Naja, ich denke, daran hast du aber selber auch dran gedacht.

Surveillant
19.07.2012, 20:09
Dankwart einen Dolch in die zweite Hand zu drücken finde ich sehr unpassend, da Nahkämpfe erstens sowieso meist mit Dankwart vermieden werden und was ich am wichtigsten finde, das korrigiert zum übrigen dann auch Bünnys Kommentar:
Dankwart soll bitte bloß seine weitere Hand für Schilde frei lassen, so wie es auch zuvor war. Ein Schild kann er wie gesagt viel eher gebrauchen anstatt eines Dolches; er soll länger überleben um seine Freunde versorgen zu können; daher erübrigt sich mEn der Verbesserungsvorschlag von Bünny.
Und ein Schild mit in der Animation zu integrieren wird wohl möglich sein; was es aber komplizierter macht ist die Tatsache, dass Dankwart ja kein Schild tragen muss, bzw. auch andere tragen kann, die alle verschieden aussehen. Das machte dann nur unnötig Arbeit, obwohl diese
Kleinigkeit von geringer Relevanz ist, wenn Ihr mich fragt.

atraxtracker
20.07.2012, 00:41
@Davy Jones Natürlich gab es einen neuen Karakter und neue Magie Fähigkeiten die ich nicht erwähnt hatte. Nur wären mehr Zauber und Fähigkeiten meiner Meinung besser.

sorata08
20.07.2012, 09:20
@Davy Jones Natürlich gab es einen neuen Karakter und neue Magie Fähigkeiten die ich nicht erwähnt hatte. Nur wären mehr Zauber und Fähigkeiten meiner Meinung besser.
Finde ich nicht. Gerade am Ende eines Spieles sollte man nicht noch zig neues lernen müssen, sondern das bisher gelernte nochmal alles in einer finalen "Prüfung" zeigen können.
Was will ich mit völlig nutzlosen Skills, weil ich die eh nicht benutze? Da sind weniger Techniken, die man auch oft benutzen muss, wichtiger.
In der Hinsicht sollte es im 5. Kapitel eher so gestaltet sein, dass man nochmal für alle Techniken Anwendungen findet. Die Schwarzmagie z.B. für Libra war ziemlich sinnlos, angesichts der Gegner, und Grandy sollte auch nochmal seine Techniken einsetzen müssen (Schwertwurf gegen fliegende Gegner u.a.)
Viele Techniken machen keine gute und fordernde Spielebalance aus.

MfG Sorata

Leana
21.07.2012, 12:37
Ich hab mich damals darüber geärgert, dass man angefangene Quests nicht beenden konnte, sobald man das Haus in der Katzengasse betreten hatte. Aktuell fällt mir zwar nur das mit dem Pärchen ein, welches man zusammenbringen konnte, aber es waren auf jeden Fall mehrere. Besonders irritierend dabei ist, dass man garnicht darauf kommt, dass es mit diesem Haus zusammenhängt. Habs mir dann auch nur mit Hilfe der Komplettlösung zusammengereimt. Ansonsten gibts von meiner Seite aus nix zu mäkeln :)

Zippomania
21.07.2012, 13:42
Ich fänd es gut, wenn Tarius' Charakter etwas mehr ausgebaut würde!
Nicht umsonst ist er einer der unbeliebtesten Charaktere und ich persönlich lasse ihn am Ende immer sterben. Malthur ist mir einfach sympathischer und mir näher ans Herz gewachsen als Tarius, obwohl man mit Malthur nur im letzten der 5 Kapitel unterwegs ist.
Ich muss dazu sagen, dass ich finde, dass Tarius super ins Spiel und die Gruppe eingeführt wird, mit dieser mysthischen Bruder-Schwester-Geisterhaus Sache, aber sobald er in der Party drin ist, wirkt er blass und hat eigentlich keine großen Charaktermomente mehr. Sein Tod am Ende hat mich nicht mal beim ersten mal spielen berührt.

Es wäre klasse, wenn Tarius in dem Remake besser weg kommt, so dass man in ihm einen wirklich wertvollen Begleiter hat und die Entscheidung am Ende: Malthur oder Tarius etwas schwerer fällt.

Davy Jones
21.07.2012, 14:08
Malthur stirbt in keinem der beiden Szenarien, soweit ich das noch in Erinnerung habe.

sorata08
21.07.2012, 14:28
Malthur stirbt in keinem der beiden Szenarien, soweit ich das noch in Erinnerung habe.
Deine Erinnerung trügt dich...
Entweder opfert sich Malthur, um Tarius zurückzuholen oder nicht.
Man hat gegen den Schwarzen Schrecken also entweder: Grandy, Libra, Malthur (+ Julie) oder Grandy, Libra, Tarius (+ Julie).

MfG Sorata

Loki
21.07.2012, 15:14
Hm, man weiß nicht, was mit Malthur passiert nachdem er Tarius wiederbelebt, es wird aber an keiner Stelle eindeutig gesagt, dass er stirbt (außer den Mutmaßungen von Grandy und Libra). Vorallem sieht man nach dem Abspann eine kurze Szene, in der Malthur nach Falkenburg zurückkehrt, was darauf hindeutet, dass er überlebt hat.

Ich persönlich habe Tarius immer gerettet, aus zwei Gründen:

1. Dadurch wird der ansonsten relativ leichte Endkampf anspruchsvoller.
2. Das ist für alle Charaktere das bessere Ende. Für Libra, weil sie ihren Bruder zurückbekommt und vorallem für Malthur. Sein Opfer verleiht dem Ende ein bisschen mehr Tragik und ist für Malthur ein würdiger Abschluss seines Weges. Malthur sagt ja auch selbst "Es wäre mir eine Ehre gewesen." wenn man Tarius tötet, ich denke aus dramaturgischen Gründen ist es einfach richtiger, wenn man Tarius rettet. Ansonsten ist Malthur gezwungen, die Windeln von Grandys Tochter zu wechseln. Was ist also besser, wenn man Malthur-Fan ist? Windeln wechseln oder ein ehrenvolles Opfer für einen gefallenen Kameraden? xD

Nyria
22.07.2012, 22:43
@Loki: zu 1.: Der "relativ leichte" Endkampf ist in meinen Augen der härteste im gesamten Spiel. Ich erinnere mich, dass ich es mit meinem Kumpel x-mal versucht habe. Wir sind gnadenlos untergegangen. Damals hatten wir es verpennt mit Libra zu der Akademie zu gehen und die Heil- und Lichtzauber zu kaufen. Ein niedriger Level tat sein übriges. Irgendwie haben wir es dann doch geschafft, doch das hatte mehr mit Glück zu tun^^
zu 2.: Malthur wird beim Ende nicht dazu gezwungen, Tarias Windeln zu wechseln. Er bietet sich an, weil Grandy und Libra zu Dankwarts Nachkommen erklärt werden und die Party gerade anfangen soll. Allerdings muss ich dir zustimmen: Wenn Malthur sich scheinbar opfert, nennen Grandy und Libra ihre Tochter "Maltha".

Grandy will Tarius' Charakter sowieso überarbeiten, denn leider hatte der Arme, selbst wenn man ihn in Kapitel 2 mitgenommen hat, keine große Rolle.
Man erfährt in Kapitel 2, dass Lazalantin und Grandy zusammen mit Tarius Wahnfried stürzen wollten, indem sie seine 4 mächtigen Lieder verwenden. Das hat bei mir jedenfalls damals Lust auf mehr von Tarius' Hintergrundgeschichte gemacht.
Allerdings war das das einzige. Die einzige Aufgabe, die Tarius danach noch hat, ist von Serena verführt und von Wahnfried getötet und verwandelt zu werden.

Davy Jones
22.07.2012, 23:25
@sorata:
War Malthur im Sterbeszenario nicht noch als Schatten zu sehen, wie er in den Credits sein Schwert hebt?

MaliceJinnai
25.07.2012, 10:55
- Den Kampf mit Xynthia etwas interessanter machen. ( 30 runden lang nur blocken ist fad )

Vielleicht kann mans ja so machen das Lythia nur ihre "Unsterblichkeit im Kampf" verliert wenn Dankwart fertig ist und man sie dann trotzdem noch bekämpfen muss, oder das Dankwart immernoch in der Party ist, nur das er (wie bei Doria) nicht kämpft sondern sich auf den Zauber konzentriert und man ihn solange schützen muss. Dankwarts Tod könnte dann vielleicht ein Instant-Death sein, oder ein Neuversuch nachdem er wiederbelebt wurde.

-Neue Quests und/oder neue (alternative) Lösungswege von den alten Quests wären geil
-Eine kleine Bonusszene nach dem Credits die man freischaltet, indem man bestimmte Sachen macht z.B. alle Zauber für Libra, alle Nebenquest gemacht, alle "einzigartigen" Waffen gesammelt
-Mehr Kampfmöglichkeiten in Königsberg (vielleicht das man die Gegend außerhalb von Königsberg erkunden kann)
-Mehr Gegner die gegen Dunkel schwach sind, der Zauber war so ziemlich nutzlos

MustiFullbuster
25.07.2012, 15:02
Ich hab noch eine Frage. Wird denn das alte Kampfsystem beibehalten ? Ich hoffe es doch.

MaliceJinnai
25.07.2012, 15:27
Ich hab noch eine Frage. Wird denn das alte Kampfsystem beibehalten ? Ich hoffe es doch.

Ich hab mir mal ein Spiel das mit dem VX ACE gemacht wurde runtergeladen:

Das Standardkampfsystem ist ähnlich wie beim 2000 also mit Angriff, Verteidigung Zauber und Gegendstand neu sind allerdings ein 3. Balken neben den MP, der sich bei Angriffen füllt und ein Befehl der sich "Extract" nennt. Weiß nicht so genau was das macht, glaube aber das man dem Gegner Energie klauen kann. Kann aber auch sein das man das Kampfmenü individuell gestalten kann wie beim 2003

Also solange Grandy kein eigenes Kampfsystem macht, kannste dir sicher sein

MustiFullbuster
25.07.2012, 17:42
Ich hab mir mal ein Spiel das mit dem VX ACE gemacht wurde runtergeladen:

Das Standardkampfsystem ist ähnlich wie beim 2000 also mit Angriff, Verteidigung Zauber und Gegendstand neu sind allerdings ein 3. Balken neben den MP, der sich bei Angriffen füllt und ein Befehl der sich "Extract" nennt. Weiß nicht so genau was das macht, glaube aber das man dem Gegner Energie klauen kann. Kann aber auch sein das man das Kampfmenü individuell gestalten kann wie beim 2003

Also solange Grandy kein eigenes Kampfsystem macht, kannste dir sicher sein

Da bin ich aber beruhigt. Danke für die Antwort. Ich hab schon befürchtet, dass es ein komplett neues KS mit unnötigem schnickschnack geben wird.

Streuselsturm
25.07.2012, 17:47
@Malice_Jinnai

Ich wäre über eine Königsberumgebung auch sehr begeistert... aber ich glaube nicht, dass Grandy das realisieren will. Es würde die Funktion des finalen Kapitels doch stark beeinträchtigen. Schön wäre es aber schon zu sehen, wie es hinter diesem verdammten Tor aussieht.
Ach was solls, ich will den ganzen Weg von Falkenburg bis Königsberg spielen können :D

sorata08
25.07.2012, 17:48
Was beim VX Ace dazu gekommen sind, sind TP, sogenannte "Technik Punkte", die in etwa wie ein Limitbalken in Final Fantasy funktioniert. Machst du Schaden oder erhälst welchen, füllt sich diese Leiste.
Gibt aber auch diverse Scripte, die das wohl anders nutzen, mal schauen inwiefern es in UiD verwendet wird.
Es würde sich jedenfalls bei Grandy anbieten, da dieser eh keine Magie kann, aber vielleicht auch nicht pausenlos seine Techniken spammen können sollte.
Aber letztlich muss man die TP auch nicht verwenden. Ist nur eine Frage des Systems. ^^

MfG Sorata

MaliceJinnai
25.07.2012, 18:52
@Streuselsturm

Ich zitier mal einen Post von dir

Oder der Augenbeutel in Königsberg könnte woanders verbuddelt sein.

Mann kanns ja so machen, das die Augen und/oder (eventuell) Natascha's Schatz außerhalb von Königsberg vergraben sind

Nyria
25.07.2012, 19:32
Wenn man die Umgebung Königsbergs erkunden kann, könnte es dort ja ein Diebesversteck oder etwas ähnlich geartetes geben. Zufälligerweise würde jede Art von Magie bei diesen Typen versagen mit Ausnahme von Schattenmagie.
Oder Orks, wo man Dantes Tipp mit der "Bananenschale" gleich mal ausprobieren kann.

MaliceJinnai
25.07.2012, 19:43
@Nyria

Ja, man kriegt jeden Morgen die Option das Schwert aufzuladen, wenns bei Ork leuchtet (kann man auch super als Warnung für besonders starke Orks nutzen), stimmts und wenn nicht... dann sind Dante und Thorne schon weg :D

Nyria
25.07.2012, 20:24
Noch besser: Sie bleiben da und Grandy verprügelt sie nach Strich und Faden.

Halt, noch besser: Wenn Grandy eine gute Bilanz im Boxen hat, fordert er die beiden jeweils zu einem Boxkampf heraus^^

Grandy
26.07.2012, 00:45
(Etwas über Wahnis Vergangenheit wäre toll)
Wahnfrieds Vergangenheit ist erschlossen, wird es aber nicht im Spiel geben - ich möchte keinen Wahnfried haben, dessen Motivation erklärt wird. Die Figur würde darunter leiden. Beispiele aus Filmen sind: Darth Vader (der funktioniert hat, bis er sagte:"Ich bin dein Vater!", und danach wurde es immer schlimmer) und Dracula, der in der Coppola-Verfilmung vom feisten Blutsauger zum Warmduscher degradiert wurde, weil ihm die große Liebe als Motivationshintergrund angedichtet wurde.

Den Kampf mit Xynthia etwas interessanter machen. ( 30 runden lang nur blocken ist fad )
Da steckt eine Dramaturgie dahinter. Die Party hat keine Chance, solange Dankwart nicht fertig ist und muss so lange einfach einstecken. Wenn das Ritual dann vollendet ist, eicht der einzige Schlag, um ihr den Rest zu geben. Das setzt voraus, das alles davor ein stumpfes Aushalten war und es muss am Ende auch durch diesen einen finalen und vor allem schnellen Schlag beendet werden, der die Frustration davor auflöst.

- Mehr von Lazalantin. ( Der starb zu früh. =( )
Er bekommt im spielbaren Intro eine größere Rolle, aber danach wird es nicht mehr geben - Lazalantin funktioniert vor allem deshalb, weil so viel von ihm erwartet wird und er dann einfach abtritt.

Ich hab mich damals darüber geärgert, dass man angefangene Quests nicht beenden konnte, sobald man das Haus in der Katzengasse betreten hatte
That's Life. Kapitel 5 hat immer den leichten Unterton, dass es einen Zeitdruck gibt. Der führt dann dazu, dass man ab einem gewissen Punkt einzelne Sidequests nicht mehr beenden kann.

-Neue Quests und/oder neue (alternative) Lösungswege von den alten Quests wären geil
Es wird wahrscheinlich neue Quests geben, weil das dauernde Reproduzieren des alten Spiels auf Dauer nervig ist - ich lege mich aber da nicht fest.

-Eine kleine Bonusszene nach dem Credits die man freischaltet, indem man bestimmte Sachen macht z.B. alle Zauber für Libra, alle Nebenquest gemacht, alle "einzigartigen" Waffen gesammelt
Nö.

-Mehr Kampfmöglichkeiten in Königsberg (vielleicht das man die Gegend außerhalb von Königsberg erkunden kann)
Nicht außerhalb von Königsberg, aber möglicherweise "unterhalb".

-Mehr Gegner die gegen Dunkel schwach sind, der Zauber war so ziemlich nutzlos
Du hast dir die schwarze Magie gekauft, oder? Dass die wenig bringt, war eigentlich absehbar.

Einen Punkt kann ich versprechen: Tarius wird viel stärker ausgearbeitet werden. Die Beiträge, auf die ich nicht geantwortet habe, sind Wackelkandidaten. Da habe ich noch keine Entscheidung getroffen und werde mich auch nicht festlegen.

Nochmal: Hier geht es nicht darum, was man sich toll vorstellen könnte, sondern allenfalls darum, was im Originalspiel total zum kotzen war. Es ist auch kein Ideen-Pool, weil ich selbst genug Ideen habe, wo man nocht etwas erweitern/verbesserb könnte. Hier geht es bestenfalls um No Goes. GSandSDS hat in der Entwicklungsphase von UiD meinen Charakter ganz gut eingeordnet: Wenn man Vorschläge macht, gibt es drei Möglichkeiten: Sie werden umgesetzt (selten), es wird eine Begründung angegeben, warum sie nicht umgesetzt werden (noch seltener), sie werden einfach ignoriert (dauernd).

Liferipper
26.07.2012, 09:08
Wahnfrieds Vergangenheit ist erschlossen, wird es aber nicht im Spiel geben - ich möchte keinen Wahnfried haben, dessen Motivation erklärt wird. Die Figur würde darunter leiden. Beispiele aus Filmen sind: Darth Vader (der funktioniert hat, bis er sagte:"Ich bin dein Vater!", und danach wurde es immer schlimmer) und Dracula, der in der Coppola-Verfilmung vom feisten Blutsauger zum Warmduscher degradiert wurde, weil ihm die große Liebe als Motivationshintergrund angedichtet wurde.

Gute Entscheidung. Ich hab Wahni die "Ultimatives Böse" Nummer eh nie abgenommen. Als aus seiner Vorgeschichte (die du hier irgendwann mal zusammengefasst hast) dann herausgegangen ist, dass er eigentlich mal ein ganz normaler Kerl war, fand ich es nur noch unglaubwürdiger.

Julez
26.07.2012, 09:47
Ich finde gerade Wahnfried als Charakter so interessant, da er meiner Meinung nach aus Sicht des Spielers die größte Veränderung annimmt. Zunächst denkt man, dass er ein Schurke ist, der im Dienst des Dunklen Gottes steht, ich würde ihn zu dem Zeitpunkt als eine Art Handlanger bezeichnen. Als man dann herausfindet, dass er die Rückkehr des Sohn des Dunklen Gottes plant, bestätigt sich dieser Eindruck weiter, man hält ihn für einen Speichellecker, der allerdings keine großen Pläne alleine durchziehen kann. Als Malthur sich dann gegen ihn stellt, merkt man, dass Wahnfried durchaus selbst in der Lage dazu ist, etwas Großes auf die Beine zu stellen, er improvisiert sogar und reist ohne Gefolge (bis auf Xelram) nach Königsberg. Am Ende dann sieht man erst, dass er eine Art hirnrissiger Psychopath ist, der sich durch nichts von seinen Plänen abbringen lässt. Er macht aus meiner Sicht daher eine große Wandlung im Spiel durch, vom lustig, charmanten Bösewicht zum hasserfüllten Psychopathen.

Davy Jones
26.07.2012, 12:55
Ich zock grad wieder UiD. Hatte Wahni davor mehr als Bram Stoker's Dracula in Erinnerung (frisurtechnisch), aber hey er hat wirklich kurze Haare gehabt.

Was mir aufgefallen ist (hab die Ostmarken und Eisöden grade hinter mir gelassen):
- Balance ist perfekt und selbst mit bester Ausrüstung herausfordernd genug. Ein Hardmode würde imo nur zum farmen und leveln führen, daher würde ich davon abraten.
- Der Zugang zum Werwolfshaus in den Eisöden sollte offensichtlicher sein, dieser 1-Tile breite Zugang wurde von mir übersehen und so prügelte ich mich durch diese Eiskristalle weil ich wegen Platzmangels ganz schlecht ausweichen konnte.
- Die Drachenstatuen im Opferraum sollten nach etwas besonderem aussehen und nicht nur nach Dekoration, wenn Grandy schon sagt dass sie mehr organisch wirken. Ich hatte sie nicht weiter beachtet, weil ich sie schon als Deko aus anderen Makergames kannte.
- Ich weiß garnicht ob das ein Bug war, dass der Ork seine Hand nicht verliert, obwohl er es im KS von sich gibt (v.1.2.1). Könnte man als Spielerei einbauen.
- Die Nichtmarkierung der Dämonenhöhle in den Ostmarken kann man theoretisch so lassen, so wird dann auch der Hinweis vom Geist wieder interessant als wenn jeder Zelda-Kenner die offensichtliche Bruchstelle auf den ersten Blick erkennt. Dadurch das Objekte ansprechbar sind, klickt der Spieler die Felswand wohl eh einmal an, um zu sehen was Grandy sagt.

Sind mehr die kleinen, unwichtigeren Sachen die ich hier aufgeführt habe.

Grandy
26.07.2012, 19:01
Der Zugang zum Werwolfshaus in den Eisöden sollte offensichtlicher sein
Jo, ist mir auch schon aufgefallen.

Die Drachenstatuen im Opferraum sollten nach etwas besonderem aussehen
Die sehen jetzt etwa so aus (ist noch nicht ganz fertig):
14660

Ich weiß garnicht ob das ein Bug war, dass der Ork seine Hand nicht verliert, obwohl er es im KS von sich gibt (v.1.2.1). Könnte man als Spielerei einbauen.
Auf den Gedanken bin ich noch nie gekommen. Macht aber Sinn. Ich hatte soweso in allen Kämpfen vor, den Zustand der Gegner sichtbar zu machen.

Nyria
26.07.2012, 20:07
Was den Zustand der Gegner angeht: Bei Final Fantasy Mystic Quest konnte man den Status des Gegners sehen, da sich der Sprit entsprechend verändert hat. Siehe hier:
http://www.youtube.com/watch?v=oQrMJcVjgNU

Der Skelettdrache verliert erst ein paar Knochen, dann viel Knochen, kann sich dann nicht mehr auf den Beinen halten und kracht zusammen.

Ich weiß ja nicht, welche Möglichkeiten man mit dem neuen Maker hat, doch man könnte es so gestalten.

Mir fällt gerade ein: In Vampires Dawn war es ja schon möglich. Im Kampf gegen Aisha war jene zuerst normal, dann eine Schlangenfrau und zum Schluss eine Mischung aus Mensch und Gottesanbeterin.

Edit: Wie konnte ich nur vernagelt sein? Der Schwarze Schrecken hatte glaube ich als einziger Gegner im Spiel ein solches Eigenschaft.

Bei FF Mytic Quest haben die Gegner entsprechend ihrem Status auch ihre Attacken geändert. So könnte man es ja mit gewissen Gegnern in der neuen Version halten. Würde jedenfalls auf alle Fälle Sinn ergeben.

Grandy
26.07.2012, 21:56
Bei Final Fantasy Mystic Quest konnte man den Status des Gegners sehen, da sich der Sprit entsprechend verändert ha
Genau so ist es geplant.

Ich weiß ja nicht, welche Möglichkeiten man mit dem neuen Maker hat, doch man könnte es so gestalten.
Das ist beim VX Ace ziemlich simpel gelöst: Der Gegner wird einfach ausgetauscht, nur HP und MP werden übernommen. Auf diese Weise ändert man die Grafik und kann natürlich auch ein verändertes Kampverhalten anlegen.

Edit: Wie konnte ich nur vernagelt sein? Der Schwarze Schrecken hatte glaube ich als einziger Gegner im Spiel ein solches Eigenschaft.
Der war auch furchtbar aufwändig. Wenn das mit dem Ace auch so wäre, würde ich das nicht machen.

Nyria
27.07.2012, 17:33
Es fällt mir gerade ein: In Königsberg spricht doch ein NPC namens "Süppelbrack", dass der Berg, auf dem Königsberg erbaut wurde, früher der Treffpunkt von dubiosen Kulten war. Außerdem sollen im Inneren unaussprechliche Monster gelebt haben.

Hier könnte man ansetzen und entsprechend erweitern.

sorata08
27.07.2012, 17:59
Wenn ich das richtig sehe, hat Grandy vor, genau da mehr draus zu machen. ^^

Klunky
28.07.2012, 13:31
Uff Verbesserungsvorschläge kann ich irgendwie kaum nennen, weil Unterwegs in Düsterburg irgendwie auf seine eigene Weise rundherum perfekt für mich war. Selbst die Frustmomente die vielen Spielern auf den Keks gegangen sind, dass man sich in Sackgassen verirren kann und somit das Spiel quasi von neu beginnen muss, (wenn man ungünstig speicherte) hat bei mir irgendwie eine gewisse Spannung erzeugt. (Wobei den "Point of no Return" könntest du z.b bei der Höhle mit Ritzalan etwas deutlicher kennzeichnen; war schon ziemlich frustrierend, da ich noch einigermaßen die Ostmarken erkunden wollte.)

Viel eher könnte ich nennen was du auf keinen Fall ändern solltest, bzw wo du deinen Credo treu bleiben solltest.
Und zwar die vielen versteckten Quests und Gebiete auf die ich zumindest beim ersten Durchlauf keineswegs gekommen bin.
Ich muss auch zugeben die wirklich fabelhaft geschrieben und designte Komplettlösung von GSandSDS hat einen Teil dazu beigetragen, dass ich mit den 2. Anlauf sogar noch mehr Spass hatte. (Schade dass sie auf diesen Hintergrund nicht mehr wirklich schön ausschaut mit den nicht komplimentären farblichen Abgrenzungen. Hoffentlich bekommt das Remake eine ähnlich schöne Kompettlösung, evtl sogar mit ein wenig Insiderwissen.)

Dieser Detailreichtum und diese spontanen Entdeckungen, die ein Gefühl erzeugen dass ich nicht bloß stinklangweilige Quests abzugrasen habe, haben den Spiel mit der Grundstimmung eine einzigartige Atmosphäre verliehen.
Ich habe mich auch ein bisschen wie in ein: "Vergessene Reiche" Spiel gefühlt, wo wirklich jede Aufgabe mit einen kleinen oder großen Abenteuer verbunden war. (Gerade weil hinter allem auch eine mehr oder weniger, aufwendig durchdachte Geschichte steckt.)
Da hat UID vielen kommerziell, westlich angehauchten Rollenspielen etwas voraus.

Aber ich denke du machst das schon, wenn ich mir deine Gedankengänge so durchlese: Scheinst du immer noch das richtige Gespür dafür zu haben wie man ein höchst unterhaltsames Spielerlebnis kreiert.

Davy Jones
28.07.2012, 22:49
Bin technisch gesehen mit dem 2. Kapitel durch, muss nur noch die Ereignisse um Lazalantin, Roncarlo und Tarius mitnehmen. Was mir bei ersterem aufgefallen ist:

es gibt einen widersprüchlichen Punkt in der voranschreitenden Story: In Königsberg kann Grandy ein Schwert erhalten, welches er "Lazalantin" tauft, welcher - was aus dem Kontext herauslesbar ist - ja gestorben ist, obwohl die Truppe dies eigentlich nicht wissen dürfte.
Lazalantin kann überleben, wenn man die Taverne nicht betritt. Im Gegensatz zu fast allen anderen großen Ereignissen gibt es hier allerdings keine Verweise nach dem zweiten Kapitel, vielmehr noch den von relxi erwähnten Logikbug. Wird da im Remake etwas entsprechendes gedreht?

Edit: Nyria hat noch erwähnt, dass Tarius' Startlevel stets auf 15 gesetzt ist. Wenn man ihn in der Anstalt lässt und ihm erst in Kapitel 4 begegnet, könnte dieser Startlevel locker um mehr als 10 Level angehoben werden.

Edit 2: Der Dämon der mit den beiden Düsterschreck das Tor bewacht, erzählt den Helden was von einer Reisegenehmigung vom Bürgermeister. Grandy reagiert darauf allerdings nicht. Erst im Haus der Soldaten ist er an dieser Genehmigung interessiert. Bin mir nicht sicher wie aufwändig so eine Extra-Abfrage ist, da sie sich auch mit dem Rest vertragen muss.

Flogast
31.07.2012, 19:00
Hallo ! Ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich gerade zu meiner Freude entdeckt habe, daß UiD aufpoliert werden soll. Heissa ! Und da in diesem Thread explizit um Kritik gebeten wird, möchte ich auch paar Anmerkungen loswerden (alles bezogen auf Version 1.21). Ich bitte um Vergebung, falls alte Hüte dabei sind.

Das einzige, was ich im Spiel indiskutabel finde, ist die Reaktion von Kati nach ihrer Befreiung vom Opferstein des schwarzen Priesters. "Vielen Dank, ich geb Euch mal ein Bier aus, jetzt muß ich aber zur Arbeit" - und schon flitzt sie davon durch das nächtliche Klipping. Man sollte ja wohl eher erwarten, daß sie halb gelähmt ist vor Schreck und von der Gruppe nach Hause geleitet werden muß.

Ein Logikbug mit finaler Sackgasse: Die Verdopplung von Julie in Düsterburg:
- Ich lasse mich einbuchten, um das Loch in die Wand zu hacken
- Es folgt der Mord an Lazalantin, Libra kommt ins Gefängnis
- Nun hole ich zuerst Julie aus unserem Haus und befreie dann Libra, Hack Hack Hack
- Ich habe jetzt Julie in der Gruppe, die mich aber nicht an die Wache am Nordtor ranläßt. Ich kann Julie auch nicht mehr loswerden, denn in unserem Haus sitzt schon ein braves Hundchen.

Die Sprungfedern... Grandy hat eine komplette Hochgebirgsausrüstung, braucht aber diese komischen Sprungfedern, um an den Vampirspalter zu kommen. Sonst kann er sie nirgends benutzen. Da wird dem Gag ein bisschen viel Logik geopfert. Naja; wahrscheinlich ein schon öfters diskutiertes Thema.

Das schwache Blinken des Haus Katzengasse 5 auf der Karte im Rathaus habe ich erst beim zweiten Spielen bemerkt; wer rechnet schon mit einem Blinken ? Während man noch nach Hausnummern sucht, wird die Karte schon wieder ausgeblendet.

Das Eindringen in Serenas Haus ist sehr spannend gemacht. Im Vergleich dazu wirken die nächtlichen Besuche in den Häusern am Hafen, vor allem in der lange ersehnten Katzengasse 5, etwas banal und lieblos. Das Fehlen fast jeglicher Interaktion (nicht mal ein Kopfschütteln von Grandy) ließ mich als erstes einen Programmierfehler befürchten. Kein Knarren, nichts Interessantes, nur Malthur läßt mal einen Kommentar fallen, der eher verlegen wirkt "Der Duft des Todes". Dann in der Hafenmeisterei stürzt sich Artifex mit lautem Gebrüll auf uns, ein für mein Empfinden allzu billiger Schreckeffekt; man könnte in dieser Atmosphäre der nächtlichen Häuser mehr Schauer und Spannung aufbauen. In einem anderen Haus finden wir eine Leiche, und Grandy fällt dazu nur ein, daß die Halsschlagader zerfetzt ist. Das wirkt für mich etwas hingeschludert, im Vergleich zur peniblen Sorgfalt, die im restlichen Spiel spürbar ist.

Vielleicht habe ich was übersehen, aber dem Erscheinen von Dante & Kumpel in ihrem eigenen Haus in Königsberg fehlt die Motivation. Ich bin da zigmal reingerannt, aber alles was ich erfahren habe, war das Geheimnis der sarabäischen Hundeburschen; evtl. gibt es noch eine Beschwerde über das magische Kurzschwert. Ansonsten wissen die beiden anscheinend nicht so recht, was sie jetzt anstellen sollen.

Am Baum der Dengelbracks in Mark Rabenstein hätte ich noch irgendetwas erwartet, oder vielleicht am Ende einen Rückbezug. Es kommt aber nichts mehr, daher wirkt die ansonsten auch musikalisch schöne Szene im Nachhinein etwas unmotiviert.

Die Vielfalt der Heil- und Kampfmittel sowie Zauber überfordert mich. Heilkraut, -trank, Magietrank; Elixier, Staub des Lebens, -der Allheilung, -der Genesung, Muntermacher, Gegengift, Riechsalz, Medizin, Göttergeschenk.... das erscheint mir überfrachtet. Da ich mir die Bedeutung des ganzen Krams nicht merken kann, habe ich immer nur eine kleine Auswahl davon verwendet.

Der Königsberger Hafen nervt ein bisschen dadurch daß man sich ständig verrennt; ob nun wegen des überall gleichen Pflasters, der Kanäle, die nur schmale Durchgänge lassen, der eng stehenden und unübersichtlich gegeneinander versetzten Häuser. Das Umschalten der Map in der Mitte des Hafens ist der Übersicht auch nicht förderlich. Vielleicht ist das so beabsichtigt, weil alte Hafenstädte nun mal eng, unstrukturiert und windschief gewachsen sind; aber daß dann der blöde Ledunar auch noch eine der wenigen Passagen blockiert, wäre vielleicht nicht unbedingt nötig. Anfangs habe ich mir auch immer wieder einen Wolf gelaufen, um den Übergang nach Klipping zu finden; es erscheint mir ohne Not, daß es nur einen einzigen Zugang ganz im Süden gibt, obwohl die Weltkarte ja eigentlich ein relativ weitläufig verbundenes Gebiet suggeriert.

Knopey
05.08.2012, 10:45
Die Sprungfedern... Grandy hat eine komplette Hochgebirgsausrüstung, braucht aber diese komischen Sprungfedern, um an den Vampirspalter zu kommen. Sonst kann er sie nirgends benutzen. Da wird dem Gag ein bisschen viel Logik geopfert. Naja; wahrscheinlich ein schon öfters diskutiertes Thema.

Oh, ich fand die Sprungfedern schon immer klasse und finde sie es noch. Ich hätte nur gerne ein paar Anwendungsmöglichkeiten mehr :)

Ansonsten fände ich noch eine Optimierung der Charakterwahl schön. Es ist lange her, dass ich das Spiel gespielt habe, aber mir ist noch im Kopf geblieben: Wenn ich mich an einer bestimmten Stelle des Spiels für Malthur entscheide, kriege ich Julie nie wieder. Oooooder so ähnlich. Ich habe gerne mehr Freiheiten bei der Charakterwahl. Denn irgendwann habe ich auf den einen Charakter keine Lust mehr und will stattdessen einen anderen mitnehmen.

Gorgonage
05.08.2012, 12:44
In Düsterburg gibt es das Schildkrötenrennen, wer "geschickt" speichert kann damit ziemlich viel kohle verdienen. Speichermöglichkeit entfernen oder nur max 3 rennen etc zulassen würde das beheben.

Gestört hat auch mich, das dass Leveln nicht so reizvoll wahr, mir fehlten da ein bisschen die Unquie Items und mehr sinnlose Gegner zum Leveln.

Ich weis nicht ob das Absicht war, aber in Düsterburg hat man von den Skelettetotenwachen(oder so xD) glaub 999Gold bekommen was für einen Gegner recht viel war, besonders weil die nicht wirklich stark und immer alleine waren, ich fand es komisch da es Wachen waren, wenn jmd da auf der Mauer rumschleicht ist es für mich logisch, dass diese Verstärkung rufen & dass wenn man alle Turmwachen tötet es niemandem auffiel war aus sehr mysteriös.

Mich hatte es auch irgendwie gestört das es keine Verbindung von Düsterburg zum Ödland/Eisöden via Quest etc.(aber das ist mMn was persönliches^^)

Hoffe es hilft^^
Mfg Gorgonage

Nyria
05.08.2012, 13:32
In Düsterburg gibt es das Schildkrötenrennen, wer "geschickt" speichert kann damit ziemlich viel kohle verdienen. Speichermöglichkeit entfernen oder nur max 3 rennen etc zulassen würde das beheben.

Dazu muss man allerdings schon viel Geduld mitbringen. Selbst wenn man Michelangelo zur Superschildkröte gemacht hat, kann er immer noch verlieren. Im Vergleich dazu kann man in der Kanalisation bei den Schaltern in derselben Zeit nicht nur mehr Gold sondern auch EP machen.

Gestört hat auch mich, das dass Leveln nicht so reizvoll wahr, mir fehlten da ein bisschen die Unquie Items und mehr sinnlose Gegner zum Leveln.

Ich muss oft lachen, wenn ich bei RPGs lese: 40 Stunden Spielzeit. Wenn davon 30 Stunden aufs Leveln ausfallen, ist das doof.

Ich persönlich hasse exzessives Leveln und bin froh, wenn das Spiel sich ohne bewältigen lässt. Wenn ich so zurückdenke:
Terranigma - mind. Level 25, um die spanische Königin zu killen plus Level 32 um den Endboss zu besiegen. Max Level war 50.
Secret of Mana - bis zum Vulkan mit dem Manabaum braucht man kein Leveln, dann allerdings muss man Magie auf mind. Level 7 aufsteigen lassen, um die Boss zu besiegen, da sie mit Waffen entweder extrem lange dauern oder unmöglich sind.

Mein Lieblingsbeispiel: Final Fantasy 6 für GBA: Man erhält ein neues Superdungeon, für welches man Level 90-99 braucht. Dummerweise hat man, wenn es hoch kommt, Level 60-65, sobald man vor Kefka steht. Soll man jetzt rund 25 Level lang Gegner kloppen, bis man in dieses Dungeon gehen kann? Da hätte man ruhig für Level 60-70, 80-85 etc. ein Dungeon einbauen können.

Da lobe ich mir UiD, da man es auch ohne exzessives Kloppen von sinnlosen Gegnern durchspielen kann. Das Maximallevel ist 50. Am Ende hat man je nachdem rund Level 37-43. Mehr als genug

Ich fand es komisch da es Wachen waren, wenn jmd da auf der Mauer rumschleicht ist es für mich logisch, dass diese Verstärkung rufen & dass wenn man alle Turmwachen tötet es niemandem auffiel war aus sehr mysteriös.

Da stimme ich mal einfach zu.

Davy Jones
05.08.2012, 15:53
Ich persönlich hasse exzessives Leveln und bin froh, wenn das Spiel sich ohne bewältigen lässt. Wenn ich so zurückdenke:
Terranigma - mind. Level 25, um die spanische Königin zu killen plus Level 32 um den Endboss zu besiegen. Max Level war 50.
Secret of Mana - bis zum Vulkan mit dem Manabaum braucht man kein Leveln, dann allerdings muss man Magie auf mind. Level 7 aufsteigen lassen, um die Boss zu besiegen, da sie mit Waffen entweder extrem lange dauern oder unmöglich sind.
Du darfst bei Terranigma nicht diesen dunklen Speer anlegen, sondern eine schwächere neutrale Waffe. Damit machst du dann auch mehr Schaden.
Bei Secret of Mana dagegen hängt alles an der Ausrüstung. Wenn du dich bei Raffi auf der Dracheninsel vorher komplett eingedeckt hast, dürftest du keine Probleme haben.

Aber ja, übermäßiges Leveln a la FF oder WoW ist übel und sollte im Spielverlauf geschehen und nicht als Extraeinlage zwecks Farming. Wenn man alle Gegner besiegt, reicht es vom Geld und der Truppenstärke sowieso ganz locker für den letzten Boss (die Schlüssel zum Sieg sind eh die Früchte in Klipping und Libras Extraspells in der Akademie und Kirche).

Ich muss oft lachen, wenn ich bei RPGs lese: 40 Stunden Spielzeit. Wenn davon 30 Stunden aufs Leveln ausfallen, ist das doof.
Final Fantasy 5 hab ich wegen diesem Bockmist abgebrochen, auch die anderen Teile wie X, X-2 und XII sind in dieser Beziehung fürchterlich, wenn es etwa um die Spezialbosse geht. Sowas wie UiD ist da einfach perfekt drauf zugeschnitten, das Spiel hat imo die beste Balance die man sich nur wünschen kann (vor allem dieser ganze optionale Kram den man entdecken kann).

Dazu muss man allerdings schon viel Geduld mitbringen. Selbst wenn man Michelangelo zur Superschildkröte gemacht hat, kann er immer noch verlieren. Im Vergleich dazu kann man in der Kanalisation bei den Schaltern in derselben Zeit nicht nur mehr Gold sondern auch EP machen.
Ganz ehrlich? Die Minispiele in UiD sind das einzige was mir überhaupt nicht gefällt. Beim Boxen hab ich Null Chance bzw. verstehe ich das System zum Sieg nicht und die Schildkröten selber... yoah, pures Glück. Aber was solls, Kohle hat man hier eh ohne Ende, allein die Schatzsuche am Hafen verhilft einem zu über 38000 Talern und die Gegner spucken auch immer ordentlich was aus.

Sölf
05.08.2012, 19:26
Aber ja, übermäßiges Leveln a la FF oder WoW ist übel und sollte im Spielverlauf geschehen [...]
Wo hat WoW denn übermäßiges Leveln? Das kannst du als MMORPG mit nem normalen RPG eh nicht vergleichen. Wenn du das mit UiD vergleichen willst müsstes das Max Level bei UiD irgendwo bei Level 25-30 liegen, sodass Kapitel 4 und 5 quasi komplett auf das Max Level zugeschnitten sind (halt das Endgame bei WoW). Das ist ein selten dämlicher Vergleich.

Final Fantasy 5 hab ich wegen diesem Bockmist abgebrochen, auch die anderen Teile wie X, X-2 und XII sind in dieser Beziehung fürchterlich, wenn es etwa um die Spezialbosse geht. Sowas wie UiD ist da einfach perfekt drauf zugeschnitten, das Spiel hat imo die beste Balance die man sich nur wünschen kann (vor allem dieser ganze optionale Kram den man entdecken kann).
Der hier hinkt auch. Die Zusatzbosse bei FF sind meistens auf ein Postgame ausgelegt. UiD hat keine Zusatzbosse dafür. Vllt für das Ende eines Kapitels (z.B. der Säbelzahntiger), aber UiD hat nach dem Storyendboss keinen postgame Content. Nen besserer Vergleich wäre da Mondschein. Da ist die Story bei Level 20-30 zuende und es gibt noch zig Dungeons und Bosse die bis Level 50 reichen. Das hat nur nichts mehr mit der Hauptstory zu tun. In UiD fehlt sowas einfach.

Nyria
05.08.2012, 19:55
@Davy Jones:
FF5 ist in meinen Augen das schlechteste FF-Spiel, weil man am Ende, wenn es hoch kommt, Level 35-40 hat und Exdeath eigentlich erst mit Level 45 umlegen kann (Otto-Normal-Spieler).
Allerdings fand ich die Gilgamesh-Anspielung und die Musik verdammt cool.

Was das Boxen angeht: Mein absolutes Lieblingsminispiel.

Es gibt zwei Möglichkeiten, um darin richtig gut Schotter zu machen.

1. Möglichkeit: Mach die Nebenaufgabe mit Ali und besorge ihm ein Körnersegenbrot. Danach gehst du in die Bäckerei und holst dir noch mal ein Körnersegenbrot. Grandy erhält nun einmalig 3000 EP, wenn er es isst. Verlasse den Hafen, gehe zurück, kaufe noch ein Brot etc.
Bis zu 20 Brote (4000 Taler) sollte er futtern, das erhöht seine Ausdauer und seine Schlagkraft ungemein.
Das ist der einfachste, aber auch nervigste Weg und man sollte es am ersten Tag erledigen, da es nicht Nacht wird, bis man zum Baron kommt.
Dann meldest du Grandy für den ersten Boxkampf an und redest dann mit ALLEN Zuschauern.
Wenn du dann damit in den Ring steigst, wird Grandy abgehen wie eine Kombination aus Wladimir Klitschko, Mike Tyson und Max Schmeling. Du forderst dann Kamui dreimal heraus und klopfst ihn um. Grandys maximale Schrittanzahl wird sich auf 9 erhöhen. Dann kannst du sogar Ali rausfordern und ihn umhauen.

2. Möglichkeit: Wenn du das mit dem Brot nicht gemacht hast, dann kann man noch das hier machen:
Melde Grandy an, schwatze mit ALLEN Zuschauern und steige dann mit Kamui in den Ring. Er wird dich ohne Steroidenbrot natürlich umhauen, doch Grandy wird danach 8 Schritte im Ring machen können.
Jetzt fordest du Hagolf Hammerhand heraus und wettest 1000 Taler auf Grandys Sieg.
Natürlich stehen die Wetten gegen ihn.
Der Trick: Gehe mit Grandy einen Schritt nach oben, drücke Esc und wähle Defensiv. Hagolf wird jetzt wie ein Lemming zu Grandy laufen und vor ihm zum stehen kommen. Hau ihm eine runter, gehe dann den kompletten Ring nach oben und wähle defensiv. Hagolf latscht Grandy hinterher und haut ihn exakt einmal. Jetzt haust du ihn einmal mit Grandy und latscht den kompletten Ring nach unten. Hagolf wird folgen, aber keine Puste mehr haben und einen Schritt zurückweichen.
Statt ihn zu hauen, laufe den kompletten Ring wieder hoch und wähle defensiv. Hagolf rennt wieder hoch, wird aber nur blocken können. Hau ihm eine, renn wieder runter etc.

Damit ist es möglich, Hagolf zu besiegen, selbst ohne das Steroidenbrot.

Gorgonage
05.08.2012, 20:40

Findest du? Auch von der Logiklücke her ist es mMn bedenklich(1-Unendlich x Schildkrötenrennen zuzuschauen) und ich wollte ja nur Dinge mitteilen die mir aufgefallen sind xD

[...]
Da lobe ich mir UiD, da man es auch ohne exzessives Kloppen von sinnlosen Gegnern durchspielen kann. Das Maximallevel ist 50. Am Ende hat man je nachdem rund Level 37-43. Mehr als genug

Ja, daran will ich auch garnicht rütteln, allerdings Kloppe und sammel ich nunmal gerne, aber du hast recht das würde wohl den gemütlichen Rythmus des Spiel stören.

Nyria
05.08.2012, 22:12
Findest du? Auch von der Logiklücke her ist es mMn bedenklich(1-Unendlich x Schildkrötenrennen zuzuschauen) und ich wollte ja nur Dinge mitteilen die mir aufgefallen sind xD

Ich sehe da irgendwie keine Logiklücke. In Düsterburg herrscht Nacht und die Kinder (Dona, Leo, Michel) machen das Ganze ja auch, um ihre Kasse aufzubessern.
Ein wirklicher Zeitdruck entsteht erst in Kapitel 4 und 5.
In Königsberg gibt es dann schon eine limitierte Anzahl an Boxkämpfen, was ja auch Sinn hat.

In Vampires Dawn 2 gab es eine sehr schöne Lösung, um sowohl den Liebhabern als auch den Kritikern von exzessiven Level Up Sitzungen entgegen zu kommen: Man konnte am Anfang des Spiels festlegen, ob es viele oder wenige Kämpfe geben soll. Wählte man "viele Kämpfe", so musste auch mehr gekämpft werden, um einen höheren Level zu erreichen.

Drow
22.08.2012, 21:41
- Uhrzeit messen ('zur Lasten der Performance') machte bei mir UID so nach und nach tatsächlich unspielbar. Nachträglich deaktivieren können wäre toll.
- umständliche Hundefutterzubereitung
- unübersichtliches Inventar
- Rückweg von Mark Rabestein zur Weltkarte etwas unübersichtlich. Trampelpfad sollte bis zum Ausgang gehen

Das wars auch schon^^
UID ist top, die zahlreichen Varianten der Story sind erstaunlich! Freu mich schon. :)

Loki
22.08.2012, 22:58
- Uhrzeit messen ('zur Lasten der Performance') machte bei mir UID so nach und nach tatsächlich unspielbar. Nachträglich deaktivieren können wäre toll. )

Hm, wirklich? Der Timer verändert doch nur alle 60 Sekunden die Minutenvariable ... dass allein dadurch das Spiel unspielbar wird, fällt mir irgendwie schwer zu glauben. Sicher, dass das Problem nicht woanders lag? Mein alter PC jedenfalls, der damals schon uralt war und mit dem ich 2003 UID das erste mal gespielt habe, hatte auch keine Probleme mit der Uhrzeitmessung. Bei der Leistung eines Durchschnittscomputers heutzutage, dürfte der Timer erst recht keinen Einfluss auf die Performance haben können. Ich fände diese Abfrage am Anfang, im Remake eigentlich unnötig ...

Sölf
23.08.2012, 00:19
Hm, wirklich? Der Timer verändert doch nur alle 60 Sekunden die Minutenvariable ... dass allein dadurch das Spiel unspielbar wird, fällt mir irgendwie schwer zu glauben. Sicher, dass das Problem nicht woanders lag? Mein alter PC jedenfalls, der damals schon uralt war und mit dem ich 2003 UID das erste mal gespielt habe, hatte auch keine Probleme mit der Uhrzeitmessung. Bei der Leistung eines Durchschnittscomputers heutzutage, dürfte der Timer erst recht keinen Einfluss auf die Performance haben können. Ich fände diese Abfrage am Anfang, im Remake eigentlich unnötig ...
Ich bin mir sicher dass mindestens alle X Sekunden (vermutlich jede einzelne) eine Variable hochgezählt wird im Hintergrund. Und sobald die auf 60 ist (da der Maker nicht mal eben so Zeit messen kann, außer ich übersehe irgendwas) wird die Variable wieder auf 0 gesetzt und die Minute um 1 erhöht. Ist die 60 wird die Minuten Variable auf 0 gesetzt und die Stunde um 1 erhöht.

Loki
23.08.2012, 08:58
Ich glaube bei UID werden die Sekunden nicht extra in einer Variable gezählt. Da ist ein Wait-Event von 60 Sek., dann wird die Minuten Variable um 1 erhöht. Danach folgt eine Abfrage, ob die Minuten Variable 60 beträgt, wenn ja, wird sie auf 0 zurückgesetzt und die Stunden Variable um 1 erhöht.

MA-Simon
24.08.2012, 12:38
Lvln. Ich hatte das erst neulich bei FF9. Habe es mir spaßeshalber für die psp erstanden weil ich den Teil noch nicht kannte.
An sich total schön und spaßig, aber: Das ewige aufleveln um die Bosse schaffen zu können. Plötzliches springen zu einer anderen Party die noch total unterleveled ist.
Dann, gegen Ende von disc 2, muss man in einen rießigen Baum hinabsteigen, eine fast 20 Minütige Sequenz mit Dialog, Kämpfen ohne Speichermöglichkeit, nur um am Ende vom Boss mit 2 Angriffen weggewischt zu werden. Ich dachte erst das wäre ein vorprogrammiertes Event. Aber Nein. Habe das Spiel seid dem nicht mehr angerührt.

Davy Jones
24.08.2012, 12:53
- Uhrzeit messen ('zur Lasten der Performance') machte bei mir UID so nach und nach tatsächlich unspielbar. Nachträglich deaktivieren können wäre toll.
Nach und nach? So dass das Spiel ruckelt bis zum Umfallen? Wenn ja, kenne ich dieses Problem nur noch von Eternal Legends 2, aber soweit ich weiß wusste damals niemand was eigentlich diesen Fehler verursachte.

Mivey
24.08.2012, 20:21
Nach und nach? So dass das Spiel ruckelt bis zum Umfallen? Wenn ja, kenne ich dieses Problem nur noch von Eternal Legends 2, aber soweit ich weiß wusste damals niemand was eigentlich diesen Fehler verursachte.
Man müsste mal schauen ob das Spiel, also der Prozess immer mehr und mehr Arbeitsspeicher verbraucht.. falls ja könnte das ein interner Bug des Makers sein, der in speziellen Fällen den Overhead immer größer werden lässt.

Flogast
29.08.2012, 20:52
@Grandy: Was ist denn der Unterschied zwischen einem Schwebklotron und einem Schwebodaktylus... ? :-)

Drow
05.09.2012, 07:48

Hatte das mit der Zeit eingestellt --> Spiel ging nicht (bzw. nur mit extremen Lags)
Habe die Zeitmessung deaktiviert --> Spiel ging
Konnte es nicht so recht glauben und habe es nochmal eingestellt --> Spiel ging wieder nicht

Also recht eindeutig :)

sannii92
10.09.2012, 16:51
Das einzige, was mich tatsächlich genervt hat, war, dass man auf der Burg Rabenstein so wenig Speichermöglichkeiten hatte und dass man, wenn man die Burg verlassen wollte, nicht zurückkehren konnte. Auch, dass man um Rabenstein nicht herumkommt, hat mich das eine oder andere Mal genervt. Letztendlich bekommt man nur ein paar Infos über Malthur und eine weitere Möglichkeit, um ins Schloss zu kommen und ich weiß, dass man sich, nachdem Sylvia zur Bestie geworden ist und man die Wachen und diesen Rebell (ich hab den Namen vergessen o.O) auf seiner Seite hatte, aus dem Schloss verdrücken konnte, aber das hat immer so unendlich lang gedauert und ich persönlich fände es gut, wenn es dazu eine Alternative gäbe, oder man das ganze Geschehen auf Rabenstein irgendwie anders aufzieht.

Flogast
10.09.2012, 17:08
Letztendlich bekommt man nur ein paar Infos über Malthur und eine weitere Möglichkeit, um ins Schloss zu kommen (...)

Das stimmt nicht, ohne Besuch auf Burg Rabenstein kommst Du überhaupt nicht ins Schloss, denn Du hast dann weder den Zauberspruch, um Ritzalaans Barriere zu brechen, noch Klamotten und Schminkzeug. Der Besuch der Burg ist nicht fakultativ.
Ich persönlich fand die Burg eine der spannendsten und düstersten Episoden, die ich nicht vermissen möchte.... mal abgesehen von den Logikbugs.

wusch
10.09.2012, 17:19
Doch, man kommt ohne Rabenstein ins Schloss, man muss sich nur von Ritzalaan zum Karnickel verzaubern lassen und schon kann man am Wachdämon vorbeihoppeln.

sannii92
10.09.2012, 17:29
Doch, man kommt ohne Rabenstein ins Schloss, man muss sich nur von Ritzalaan zum Karnickel verzaubern lassen und schon kann man am Wachdämon vorbeihoppeln.

Nein, Flogast hat schon recht. Um die drei Möglichkeiten ins Schloss zu kommen, nutzen zu können, muss man tatsächlich über Rabenstein. (1. Verkleidet als Xynthia + Gefolge, 2. Als Karnickel, 3. Über Ritzalaans geheimen Zugang - Nummer 2. und 3. erfordern ja den Barrierenzauber)

Aber dann wär das für mich nur noch ein weiterer Kritikpunkt. Man MUSS zwingend über Rabenstein, um ins Schloss zu kommen. (Ich hatte mich vorher vertan und dachte, dass die Möglichkeiten 2. und 3. unabhängig von Rabenstein wären.)

Valnarr
10.09.2012, 17:40
Huhu,

ich hatte mir heute ein paar Gedanken zum Spiel gemacht.
So wie ich das bis jetzt gelesen hatte, soll es nur als Download Version vorerst erscheinen.

Mir persönlich würde eine CD besser gefallen und genau dazu hätte ich ein paar Vorschläge.

Bei einer CD könnte man mehre Dinge dazu packen.

- Handbuch über die Spiel Welt
+ in diesem könnte man etwas über die Spielecharacktere erzählen
+ Vorgeschichte der Chars Geschichte
+ Artworks (eventuell diese Extra beigelegt)

- könnte auf der CD der RPG Maker und alles dazugehörige sein + Anleitung für Spieler die sich damit nicht sooo auskennen bzw. hat man alles gleich zusammen

-Karte der Spielwelt

und und und

Ich hätte dazu noch mehre Ideen. Ich denke mal wenn dies in irgendeiner weiße realisierbar wäre, würden sicherlich einige Leute dabei Helfen, beim Schreiben bei Artworks oder der gleichen.

Da natürlich diesmal etwas dabei herauskommen soll (verständlich) könnte man so etwas neben dem Download für zb. 25 Euro anbieten(wenn der Download zb. 15 Euro kosten sollte), wenn der Inhalt stimmt, würde ich lieber zu so etwas greifen.

Was meint ihr dazu? Falls jemand das Spiel Littefighter ein Begriff sein sollte, dieses Spiel hatte später auch Spielfiguren auf den Markt gebracht, selbst so etwas denke ich könnte man sicherlich irgendwie auf die Beine stellen.

---

Zum Spiel an sich hätte ich nur einen Vorschlag und zwar das man den Weg nach Königsberg selber Spielen kann bzw. das Gebiet darum bereisen kann.

lg

Sölf
10.09.2012, 17:46
Den Maker wird er da ganz sicher nicht draufpacken dürfen, wahrscheinlich nichtmal die Trial.

Valnarr
10.09.2012, 17:51
Den Maker wird er da ganz sicher nicht draufpacken dürfen, wahrscheinlich nichtmal die Trial.

Ja hast Recht, das hatte ich nicht bedacht. :(

_Jumper_
11.09.2012, 19:34
Vielleicht kannste auch bei ein paar Nebenquests erstellen in denen man lügen kann, beispielsweise du bekommst ne Quest in der du, sagen wir mal den Anführer der Trolle töten sollst und du den Questgeber einfach anlügst also beim nächsten Mal einfach sagst das du den Anführer getötet hast, obwohl das nicht der Fall ist.

Loki
11.09.2012, 21:31
Und was soll das bringen? UiD ist nicht VD, bei dem die Moral der Charaktere von den Handlungen des Spielers abhängig ist. Überleg mal selbst, würde es wirklich zu Grandy, Libra und Dankwart passen, wenn sie plötzlich beginnen würden ihre Questgeber zu belügen. Allgemein ist es bei UiD eher so, dass sich das Gameplay der Story unterordnet, bei VD ist genau das Gegenteil der Fall.

_Jumper_
11.09.2012, 22:42
Mag sein, aber wie siehts aus wen der Questgeber ne "Böse" Quest für dich hat? Da fänd ichs gut den Typen anzulügen :P
Ich will halt immer selber die Wahl haben was ich tue, ob ich Gut oder Böse bin.
Bin halt kein Fan vom Held sein, eher das Gegenteil ;)

Mike
12.09.2012, 05:13
Der Sinn der gesamten Handlung ist aber letztendlich genau NICHT böse zu sein. Da würde es keinen Sinn machen, in allen Quests zuvor der Böse zu sein und dann am Ende doch den dunklen Gott daran zu hindern, in die Sphere der Menschen einzudringen.

LG Mike

Ligiiihh
14.09.2012, 23:30
Mag sein, aber wie siehts aus wen der Questgeber ne "Böse" Quest für dich hat? Da fänd ichs gut den Typen anzulügen :P
Ich will halt immer selber die Wahl haben was ich tue, ob ich Gut oder Böse bin.
Bin halt kein Fan vom Held sein, eher das Gegenteil ;)Das hier ist kein x-beliebiges West-RPG. Hier wird eine feste Geschichte mit genau definierten Charakteren präsentiert. Man kann froh sein, dass es überhaupt alternative Lösungsmöglichkeiten gibt und die Möglichkeit, Fehler zu machen.

Nyria
16.09.2012, 10:51
Bin halt kein Fan vom Held sein, eher das Gegenteil ;)

Im Prinzip hast du die Wahl, WIE du eine Aufgabe löst. Ob die Auswirkung gut oder böse ist, liegt dann mehr oder weniger in deinem Ermessen.
Als Beispiel die Wolfsmenschen: Du kannst in Kapitel 1 Bernhelm mit Fragen nerven, bis er auf dich los geht. Dann tötest du die Werwölfe. Ist dieser Weg gut oder böse?
Wenn man es verallgemeinert wäre es gut, weil ja Werwölfe nach allgemeiner Meinung böse sind.
Bedenkt man jedoch später Bernhelms Hintergrundgeschichte, dann ist es böse ihn zu töten, schließlich hat er sich sein Schicksal nicht ausgesucht und er hat sich in erster Linie in die Eisöde zurückgezogen, um seinen Häschern zu entgehen und um in Frieden leben zu können. Er tut ja auch niemanden etwas, z.B. greift er Grandy nicht an, als dieser seine Hütte aufsucht. Nur, wenn Grandy ihn mit Fragen löchert, wird er ausfallend.
Folglich kommt es darauf an, wie man es deutet.
Anderes Beispiel: In Kapitel 5 soll man für Natascha, eine Studentin, die kürzlich ihren Vater verloren hat, einen Schatz in Klipping suchen.
Sobald man ihn gefunden hat, hat man ebenfalls die Wahl: Man gibt ihn Natascha oder man vertickt ihn beim Unterhändler.
Auch hier hat man wieder die Wahl. Ist es gut oder böse, wenn man Nataschas Schatz vertickt?

In vielen kommerziellen Spielen gibt es eine solche Wahl nicht, bzw. nur eingeschränkt. Nehmen wir doch mal Secret of Mana. Im Wassertempel lässt dir Aquaria keine Wahl, ob du mit dem Manaschwert gegen die bösen Horden ziehen willst oder nicht. Sie lässt dich so lange wählen, bis du ihr zustimmst die bösen Horden zu vermöbeln. Später hast du die Wahl, ob du die Koboldin mitnehmen willst. Auch hier kannst du bis zur Unendlichkeit und noch viel weiter nein sagen, die Option wird so lange kommen, bis du sie mitnimmst.

Onebie
25.09.2012, 11:02
Ich fands doof, dass es in Königsberg keine Königsberger Klopse gab. Wäre doch eine lustige Quest, wenn Grandy der Erfinder wäre? (Königsberg sucht nach einem "National Gericht")

Nyria
25.09.2012, 18:28
Ich fands doof, dass es in Königsberg keine Königsberger Klopse gab. Wäre doch eine lustige Quest, wenn Grandy der Erfinder wäre? (Königsberg sucht nach einem "National Gericht")

Da hätte der gute Grandy mit Wahnfrieds Zeitmaschine etwas weit zurückreisen müssen.

Im Keller des Ratshauses von Königsberg sagt Malthur, dass Königsberg vor einigen Jahrzehnten bzw. Jahrhunderten nur für seine Fleischklopse bekannt war. Allerdings gab es dann einen Skandal wegen dem Rezept.
Okay, etwas in Richtung Rezept wäre vielleicht ganz lustig.

Onebie
25.09.2012, 19:29
Okay, liegt anscheinend zu lange zurück, dass ich UiD gespielt habe, dass mir das nicht mehr im Gedächtnis war...

BLut
29.09.2012, 18:10
Ich fand UiD extrem spanned und Atmosphährisch... bis zur letzen Stadt... die war mir ein bisschen zu groß und dann nur ein paar kleine Events wie die Vampire in Wahnfrieds Villa und die Struktur hat mir am Ende etwas gefehlt habe immer gesucht wo ich hin muss weil es keine klaren anweisungen gab... Da kann man meiner Ansicht nach noch sehr viel dran machen....

Am Atmosphärischten fand ich die Burg von der Zombiegräfin... ist schon so lange her deswegen weiß ich nichtmehr wie die hieß Xyntia oder ??

Naja ich hoffe das Ende wird bei einem Remake länger und Atmosphärischer... schlecht war es natürlich trotzdem nicht sondern einfach nur kurz und ach keine ahnung wie ichs beschreiben soll :))

Lirienne
20.01.2013, 08:35
Ich schreib einfach mal ganz allgemein, was ich von einem Remake halte.
1. Klasse Idee sowohl, das Mapping und die Charas in der Urfassung zu wünschen übrig lassen.
Teilweise sind die Maps viel zu voll, und dann wieder total leer und langweilig, lediglich Boden und Wände.

2. Die Story ist einfach Hammer.
Mal abgesehen davon, dass manche einfach zu früh sterben. Lanzalatin lässt mir auch ein paar Fragen
offen. Wie kam es denn zu dieser Widerstandsvereinigung überhaupt?

3. Wurde Zeit, dass mal alles etwas besser zur Geltung kommt.
Hoffentlich, mal ganz abgesehen davon, dass ich diese Ruby-Charas auch
nicht sonderlich mag, aber das ist nebensächlich. Ich mag einfach gerne
TallChars und alle anderen sind normalerweise nicht mein Fall.

Das Mapping ist auch besser geworden. Das sieht man, wenn man sich
das Entwicklertagebuch anschaut.

4. Sollte es ein wenig leichter sein, denn Storyverlauf zu spielen. Der kommt
nämlich total durcheinander, wenn man nicht nach GSandSDS seiner Komplett-
Lösung spielt.

Weitermachen und super machen.

LG Lirienne

Grandy
13.03.2013, 00:50
Dann schreib ich doch auch mal was zum Thema:

Schwierigkeitsgrad: Grundsätzlich habe ich kein Problem damit, einen schwierigeren Modus für Veteranen einzubauen. Allerdings muss ich dabei (wie bei allem anderen auch), ökonomisch vorgehen. Gegner-HP verdoppeln ist z.B. gar kein Problem: drei Zeilen Event-Code bei Kampfbeginn. Die alternativen Rätsel und anderen Fundorte einzelner Items würde ich dann ebenfalls in die "Harte Tour" packen. Ich habe sowieso schon genug Optionen drin, die zu Beginn jeder Map runtergespult werden. Zum Balancing an sich. Zu Beginn des Spiels wurden dem Spieler zu viele Gegner vor die Nase gesetzt, die er gar nicht, oder nur sehr schwer besiegen kann (Harkon, Säbelzahntiger, die Geier). Das hat bei vielen Spielern Frustrationen ausgelöst und dazu geführt, dass sie aufgehört haben zu spielen. Im späteren Verlauf gab's dann, selbst bei den Mini-Bossen zu häufig Gegner, auf die man nur lange genug einprügeln muss, bis sie umkippen. Das muss natürlich geändert werden. Je weiter das Spiel voranschreitet, umso mehr darf man vom Spieler erwarten.
Skills: Angedacht ist ein Skill System für Grandy, wo er seine Kampfskills verbessern und neue Skills lernen kann.
Tarius: Tarius wird mehr Möglichkeiten haben, sich zu profilieren - es wird unterbunden, ohne ihn Düsterburg verlassen zu können. Das war der Grund, warum er erst im letzten Kapitel etwas mehr in den Vordergrund trat.
Endkampf und Sackgassen: Der Endkampf hat ein massives Problem: Man sieht ihn nicht unbedingt kommen und wenn man dann schlecht vorbereitet ist, hat man im Zweifelsfall gar keine Chance. Ähnliche Probleme können auch an anderen Stellen im Spiel auftreten. Neben der Option, einen nächtlichen Schwarzmarkt-Händler einzubauen, bei dem man sich nachts in Königsberg noch mal mit Heil-Zeug eindecken kann, sowie der Option irgendwie noch an Geld zu kommen, wenn man auch davon nichts mehr hat, habe ich mir ein Autosave -System überlegt, bei dem das Spiel normalerweise beim Betreten einer neuen Map (möglicherweise auch nur Außenmap, und vielleicht auch nur alle 5 Minuten) speichert - es sei denn, es gibt gute Gründe, das zu unterbinden. Dann kann der Spieler im schlimmsten Fall auf einen sicheren Autosave zurückgreifen, auch wenn der schon zehn Minuten alt ist. Auf diese Weise unterbindet man auch solche Sachen, wie Dankwarts Erzählung angehört, zum Tiger gelatscht, nicht gespeichert. Game Over. Noch mal Dankwarts Erzählung anhören, oder doch lieber das Spiel in die Tonne kloppen.
Kampfgebiet um Königsberg:: Wird es nicht geben, aber ein Kampfgebiet unter Königsberg. Mit jeder Menge Abschnitte, die sich immer weiter in die Tiefe schrauben, und natürlich immer schwerer werden, Gegnern die teilweise erst spawnen, wenn man sich auf dem Rückweg befindet und natürlich ganz unten der ultimative Boss - Kunalbert von Süppelbrack liegt halt doch nicht falsch mit seinem Gesüppel. Das ganze wird in erster Linie ein reines Schlachtfest sein. Zum Leveln halt. Ich brauch' sowas nicht, aber es wurde immer wieder angefragt. Und natürlich auch recht schwer zu finden, damit der Casual-Gamer nicht aus Versehen da reinstolpert. Also etwa so, wie die Quest für Julie in Königsberg gestaltet ist.
Schildkrötenrennen: Bleibt drin
Zu viel Kram im Inventar: Die Level der Charaktere werden neu strukturiert, so dass sich die LP-Zahl zum Ende des Spiels etwa verdreifachen wird (momentan sind es ca. 15x so viele LP). Auf diese Weise braucht man auch nicht mehr so viele Abstufungen bei den Utensilien. Nicht mehr benötigte Gegenstände werden am Ende des vierten Kapitels "zurückgelassen".
Rabenstein optional?: Wenn man die Burg atmosphärisch verdichtet und die Bugs entfernt, ist sie m.E. der beste Teil des Spiels - ich möchte nicht, dass man sie aus Versehen links liegen lässt.
Orientierungslosigkeit: Ein Feature, das eigentlich schon für Königsberg in der elaten Version geplant war, wird in das komplette Spiel implementiert: Sobald der Spieler längere Zeit nicht mehr in der Haupthandlung voranschreitet, meldet sich einer seiner Begleiter zu Wort und bietet seine Hilfe an. Wenn man darauf zurückgreifen will, gibt es einen Stupps in die richtige Richtung. (Auch ganz praktisch, wenn man länger mal nicht gespielt hat und gar nicht mehr weiß, was man als nächstes tun soll.)

Noch ein paar Direkt-Antworten:

Hoffentlich bekommt das Remake eine ähnlich schöne Kompettlösung, evtl sogar mit ein wenig Insiderwissen.
Ich werde mir SDS' Lösung schnappen, und an den geänderten Stellen neu formulieren; das ganze mit Karten und Screenshot aufpeppen und hübsch dem Spiel, hübsch gestaltet, als pdf beilegen.

Lazalantin kann überleben, wenn man die Taverne nicht betritt. Im Gegensatz zu fast allen anderen großen Ereignissen gibt es hier allerdings keine Verweise nach dem zweiten Kapitel, vielmehr noch den von relxi erwähnten Logikbug. Wird da im Remake etwas entsprechendes gedreht?
Arrgh! Das ist mal was ganz Neues. Naja. Die bekannten Bugs werden natürlich ausradiert. Die Düsterburg Hauptquest wird ohnehin etwas anders strukturiert - die einzelnen Trigger sind m.E. nicht immer nachvollziehbar.

Was ist denn der Unterschied zwischen einem Schwebklotron und einem Schwebodaktylus... ? :-)
Schweboklotron hört sich irgendwie cooler an, deswegen hat Dankwart das Ding irgendwann mal umbenannt. Aber er ist schon etwas älter und bringt die Sachen manchmal durcheinander... und... und... ich habe vergessen, den Text zu ändern.

Faszinierendes Problem. Aber die Option wird es ohnehin nicht mehr geben.

Teilweise sind die Maps viel zu voll, und dann wieder total leer und langweilig, lediglich Boden und Wände.
Zu voll? Wo? ... bei den leeren Maps gibt es schlechte Maps und welche die so leer sein sollen - Wahnfrieds Schloss ist so ein Beispiel. Da war eine gewisse Weite gefragt, die gerne mal als "leer" interpretiert wird.

Lanzalatin lässt mir auch ein paar Fragen offen. Wie kam es denn zu dieser Widerstandsvereinigung überhaupt?
Seit der Vollversion werden immer wieder einige lose Enden als Kritikpunkt ins Spiel geworfen. Manche Dinge müssen offen bleiben. DAfür gibt es mehrere Gründe:
1. Geheimnis: Lazalantin wäre wohl kaum der beliebteste NSC, würde man ihn bis zum bitteren Ende durchanalysieren.
2. Geschwätzigkeit: Würde man alle losen Enden aufdröseln, und alles, was nur angedeutet wird, zu Ende formulieren, käme man wahrscheinlich auf die dreifache Textmenge. Das will ich nicht lesen. Und was ich nicht will, kommt normalerweise auch nicht ins Spiel.
3. Realismus: Um alles zu erfahren und ergründen zu können, braucht es jemanden, der es erzählen kann. Das ist in einer irgendwie mittelalterlichen Welt, bei der zudem die Zeitstränge durcheinandergewirbelt wurden, nicht immer möglich.

Das einzige, was ich im Spiel indiskutabel finde, ist die Reaktion von Kati nach ihrer Befreiung vom Opferstein des schwarzen Priesters. "Vielen Dank, ich geb Euch mal ein Bier aus, jetzt muß ich aber zur Arbeit" - und schon flitzt sie davon durch das nächtliche Klipping. Man sollte ja wohl eher erwarten, daß sie halb gelähmt ist vor Schreck und von der Gruppe nach Hause geleitet werden muß.

Ein Logikbug mit finaler Sackgasse: Die Verdopplung von Julie in Düsterburg:
- Ich lasse mich einbuchten, um das Loch in die Wand zu hacken
- Es folgt der Mord an Lazalantin, Libra kommt ins Gefängnis
- Nun hole ich zuerst Julie aus unserem Haus und befreie dann Libra, Hack Hack Hack
- Ich habe jetzt Julie in der Gruppe, die mich aber nicht an die Wache am Nordtor ranläßt. Ich kann Julie auch nicht mehr loswerden, denn in unserem Haus sitzt schon ein braves Hundchen.

Das schwache Blinken des Haus Katzengasse 5 auf der Karte im Rathaus habe ich erst beim zweiten Spielen bemerkt; wer rechnet schon mit einem Blinken ? Während man noch nach Hausnummern sucht, wird die Karte schon wieder ausgeblendet.

Das Eindringen in Serenas Haus ist sehr spannend gemacht. Im Vergleich dazu wirken die nächtlichen Besuche in den Häusern am Hafen, vor allem in der lange ersehnten Katzengasse 5, etwas banal und lieblos. Das Fehlen fast jeglicher Interaktion (nicht mal ein Kopfschütteln von Grandy) ließ mich als erstes einen Programmierfehler befürchten. Kein Knarren, nichts Interessantes, nur Malthur läßt mal einen Kommentar fallen, der eher verlegen wirkt "Der Duft des Todes". Dann in der Hafenmeisterei stürzt sich Artifex mit lautem Gebrüll auf uns, ein für mein Empfinden allzu billiger Schreckeffekt; man könnte in dieser Atmosphäre der nächtlichen Häuser mehr Schauer und Spannung aufbauen. In einem anderen Haus finden wir eine Leiche, und Grandy fällt dazu nur ein, daß die Halsschlagader zerfetzt ist. Das wirkt für mich etwas hingeschludert, im Vergleich zur peniblen Sorgfalt, die im restlichen Spiel spürbar ist.

Vielleicht habe ich was übersehen, aber dem Erscheinen von Dante & Kumpel in ihrem eigenen Haus in Königsberg fehlt die Motivation. Ich bin da zigmal reingerannt, aber alles was ich erfahren habe, war das Geheimnis der sarabäischen Hundeburschen; evtl. gibt es noch eine Beschwerde über das magische Kurzschwert. Ansonsten wissen die beiden anscheinend nicht so recht, was sie jetzt anstellen sollen.

Am Baum der Dengelbracks in Mark Rabenstein hätte ich noch irgendetwas erwartet, oder vielleicht am Ende einen Rückbezug. Es kommt aber nichts mehr, daher wirkt die ansonsten auch musikalisch schöne Szene im Nachhinein etwas unmotiviert.

Die Vielfalt der Heil- und Kampfmittel sowie Zauber überfordert mich. Heilkraut, -trank, Magietrank; Elixier, Staub des Lebens, -der Allheilung, -der Genesung, Muntermacher, Gegengift, Riechsalz, Medizin, Göttergeschenk.... das erscheint mir überfrachtet. Da ich mir die Bedeutung des ganzen Krams nicht merken kann, habe ich immer nur eine kleine Auswahl davon verwendet.

Der Königsberger Hafen nervt ein bisschen dadurch daß man sich ständig verrennt; ob nun wegen des überall gleichen Pflasters, der Kanäle, die nur schmale Durchgänge lassen, der eng stehenden und unübersichtlich gegeneinander versetzten Häuser. Das Umschalten der Map in der Mitte des Hafens ist der Übersicht auch nicht förderlich. Vielleicht ist das so beabsichtigt, weil alte Hafenstädte nun mal eng, unstrukturiert und windschief gewachsen sind; aber daß dann der blöde Ledunar auch noch eine der wenigen Passagen blockiert, wäre vielleicht nicht unbedingt nötig. Anfangs habe ich mir auch immer wieder einen Wolf gelaufen, um den Übergang nach Klipping zu finden; es erscheint mir ohne Not, daß es nur einen einzigen Zugang ganz im Süden gibt, obwohl die Weltkarte ja eigentlich ein relativ weitläufig verbundenes Gebiet suggeriert.

Das hat alles Hand und Fuß. Ich hab's deswegen komplett zitiert, damit ich es nicht vergesse.

Streuselsturm
13.03.2013, 06:25
Diesbezüglich kann ich noch sagen, dass ich die Heilmittel gar nicht so verwirren fand - jedoch die Tatsache das man ca. 60% davon erst im letzten Kapitel finden kann stiftet etwas Verwirrung.
Wo wir schon dabei sind, es gibt auch andere eigentlich ganz nützliche Gegenstände in Königsberg die man aber einfach zu spät findet. Ich vermute in der Hinsicht, das Grandy auch ganz gerne die Cleverness seiner Spieler herausfordert ( Warum sollte man Schwarzmagie kaufen wenn man gegen den DUNKLEN Gott zu Felde zieht hurrr) und ich schätze das auch, weil man in viel zu vielen Spielen immer in die richtige Richtung gedrängt wird, bzw solche Optionen gar nicht aufgelistet bekommt.

Aber die Spähren!!! :D Bei denen hätte ich gerne die Gelegenheit gehabt sie auch vor Königsberg zu nutzen.

Aragorn1
13.03.2013, 11:38
Wie machst du das eigentlich mit den Ganzen Dialogen werden die 1:1 übernommen, falls ja hast du parallel immer den alten Maker offen oder hast du alles in Textverarbeitungs Programmen gespeichert ?.

Ansonsten wünsche ich dir viel Erfolg mit dem Remake ich werds mir auf jeden Fall kaufen .

Grandy
13.03.2013, 21:47
Warum sollte man Schwarzmagie kaufen wenn man gegen den DUNKLEN Gott zu Felde zieht hurrr

You got the point.

Ah, Aragorn: Ich wollte gerade meinen Beitrag im Entwicklertagebuch editieren, weil mir heute morgen eingefallen ist, dass mir dein Beitrag durchgeflutscht ist, obwohl er eine sehr berechtigte Frage beinhaltet:
Viele Sachen werden 1:1 übernommen und ich werde, wenn die Maps fertig sind, normalerweise beide Maker offen haben. Ich werde auch alle switches und Variablen erst mal übernehmen, damit ich da nicht durcheinanderkomme - derzeit implementiere ich vor allem neue Elemente und verwende dabei die Zähler, bei denen ich weiß, dass sie in UiD nicht verwendet wurden. (Das wird noch ein Spaß, die 3000 Dinger abzuschreiben) Ich werde da teilweise sicher andere Wege gehen, aber so kann ich mir sicher sein, dass ich mich dabei nicht verzettel.

Zu den Dialogen: Ich könnte die heute wahrscheinlich gar nicht mehr so gut schreiben, wie damals. Zum einen, weil ich zu dem Zeitpunkt knapp zehn Jahre lang sehr regelmäßig Rollenspiel-Runden geleitet habe, bei denen man es trainiert, einen passenden Stil an den Tag zu legen und von einem Moment auf den nächsten die Persönlichkeit zu wechseln. Bei UiD kam noch dazu, dass ich mich irgendwann in Fahrt geschrieben habe, meine Charaktere tatsächlich so etwas wie ein eigenes Leben entwickelt haben, und ich Dialoge einfach so aus dem Ärmel schütteln konnte.

ABER:

Das hohe Tempo, dass ich dabei an den Tag gelegt habe, hat auch dazu geführt, dass manchmal einfach ein flacher Witz eingebaut wurde, weil mir in dem Moment einfach kein guter einfallen wollte. Ich habe auch nie ein Textverarbeitungsprogramm verwendet, sondern alles direkt in den Maker gehauen. Das hat vor allem anfangs dazu geführt, dass einiges zu breit ausgeführt wurde. Wenn ich früher DSA-Szenarien geschrieben habe, bin ich immer so vorgegangen, dass ich mich eine Woche jeden Tag mit einer Flasche billigsten Weines weggesperrt (den habe ich dann stark verdünnt, damit er dn Tag über hält), und mich komplett in Rage geschrieben habe. Dann habe ich den Text ein Woche nicht mehr angesehen und anschließend überarbeitet und vor allem gekürzt (diesmal ohne Wein). Dann wieder eine Woche weggelegt und wieder gekürzt. Und dann war's gut - zumindest bis dann regelmäßig ein dahergelaufener Redakteur (normalerweise Thomas Römer) ankam, und vor der Veröffentlichung, ohne mich zu fragen meine bizarrsten Satzkonstruktionen einfach mal so zusammengedampft hat: Da wurde aus "Der Supderduperdämon spielt sein Karten mit letaler Süffisanz aus" ein lahmes "Der Superduperdämon spielt mit den Helden". Aber ich schweife ab.
Teilweise sind die Teste zu lang. Teilweise gibt es wahrscheinlich noch eine bessere Variante (das beliebte "Fahr zur Hölle, Schweinebacke!" gehört in diese Ecke). Und teilweise, bei längeren Ausführungen, die nicht zwingend zur Handlung gehören, sollte der ungeduldige Spieler zwischendurch noch die Möglichkeit haben, seinem schwadronierenden Gegenüber das Maul zu stopfen.
Dann gibt es noch ein paar Stellen, bei denen ich die Dialoge gar nicht selbst geschrieben habe. Der komplette Kriminalfall bei von Junzt wurde von Alexius Hawkwood gestaltet und ich habe anschließend nur punktuell Änderungen vorgenommen. Ich weiß nicht, ob es andere Spieler überhaupt merken, aber vor allem Malthur redet in der Episode einen Tick anders als sonst - daher wird hier auch noch mal angesetzt.

Dann gibt es natürlich noch den Punkt, den Flogast, angesprochen hat: Zum Ende hin werden einge Dinge einfach so hingeworfen. Das letzte Kapitel ist mir zwar immer noch am Liebsten, aber als es entstanden ist, war ich ziemlich am Ende und wollte das Spiel einfach nur noch abschließen. Ich wollte wieder mehr Zeit mit meiner Freundin verbringen, und den Leuten, die in dieser Zeit über verschiedene Communities verstreut, eine Front gegen UiD und mich aufgebaut haben, endlich Paroli bieten können (während der Entwicklungszeit habe ich mir das weitgehend erspart, um die Fertigstellung nicht weiter aufzuhalten). Da sind dann viele Dinge einfach unter den Teppich gekehrt worden. Vor allem der Gedanke, dass Wahnfried, der weiß, dass ihm das Wasser bis zum Hals steht, anfängt sich quer durch die Königsberger Bevölkerung zu beißen, was dazu führt, dass tagsüber immer mehr Häuser verschlossen sind, und jede Nacht mehr Vampire durch die Straßen ziehen. Hier muss auch noch mal angesetzt werden und natürlich werden hier neue Dialoge entstehen. Ich hoffe, dass die gegenüber den alten nicht allzu sehr abfallen.

Lirienne
14.03.2013, 18:12
Zu voll? Wo? ... bei den leeren Maps gibt es schlechte Maps und welche die so leer sein sollen - Wahnfrieds Schloss ist so ein Beispiel. Da war eine gewisse Weite gefragt, die gerne mal als "leer" interpretiert wird.

Bei den Eisöden sind die Maps zu voll gewesen. In der Rabensteinburg waren mir die Gänge viel zu leer. ohne Blumen, ohne Laternen, ohne etc.

LG Lirienne

Flogast
14.03.2013, 22:05
Bei den Eisöden sind die Maps zu voll gewesen. In der Rabensteinburg waren mir die Gänge viel zu leer. ohne Blumen, ohne Laternen, ohne etc.

LG Lirienne

Ich kann nur meine Interpretation anbieten: Der falsche Priester hat die Burg von Ritter Roland "übernommen", um sein Ritual vorzubereiten. Nur darum geht es. Man kann wohl annehmen, daß es vorher eine normale Burg war, aus der vielleicht die freundlichen Ausstattungsmerkmale entfernt wurden, wo andererseits aber auch keine Mühe investiert wurde, eine gezielt düster-gruselige Atmosphäre herzustellen. Es wird alles dem Zweck des Rituals untergeordet, ein Kultraum und ein Alchemielabor eingerichtet, ein paar Türen zugemauert, aber ansonsten keine Sorgfalt an Innenarchitektur verschwendet, weder an diabolische Fresken und Gargoylen, die klischeehaft das Böse stilisieren sollen, und an Blumen schon gar nicht. Ich denke, das soll auch so spürbar werden und ein Gefühl von Verlorenheit erzeugen. Hier wohnen halt keine netten Menschen, denen an einer wohnlichen Atmosphäre gelegen ist und die sich um Blumen und Laternen kümmern wollen.

Flogast
14.03.2013, 22:20
You got the point.

Der komplette Kriminalfall bei von Junzt wurde von Alexius Hawkwood gestaltet und ich habe anschließend nur punktuell Änderungen vorgenommen. Ich weiß nicht, ob es andere Spieler überhaupt merken, aber vor allem Malthur redet in der Episode einen Tick anders als sonst - daher wird hier auch noch mal angesetzt.

Mir ist es jedenfalls nicht aufgefallen, und ich bin, meine ich, für sprachliche Nuancen schon halbwegs sensibel. Ein klein wenig befremdlich wirkte für mich nur Malthurs plötzlicher Gram "... und ich dachte, ich wäre über die Jahrhunderte in Vergessenheit geraten".

Noch ein Vorschlag: In Wahnfrieds Villa schlachten wir einige Vampire/Vampiressen, die sich dann in ihre Särge zurückziehen. Malthur bemerkt dazu, wir müssten die Särge suchen und ihre Bewohner vernichten, sonst würden sie uns immer wieder heimsuchen. Tatsächlich tun sie das aber nicht; es ist für den weiteren Spielverlauf egal, ob wir die "Biester pflocken" oder nicht. Hier könnt man doch ansetzen und den Spielern entgegenkommen, die gerne noch etwas leveln möchten. Es kommt ja noch eine Nacht....

Creex
14.03.2013, 22:40
Noch ein Vorschlag: In Wahnfrieds Villa schlachten wir einige Vampire/Vampiressen, die sich dann in ihre Särge zurückziehen. Malthur bemerkt dazu, wir müssten die Särge suchen und ihre Bewohner vernichten, sonst würden sie uns immer wieder heimsuchen. Tatsächlich tun sie das aber nicht; es ist für den weiteren Spielverlauf egal, ob wir die "Biester pflocken" oder nicht. Hier könnt man doch ansetzen und den Spielern entgegenkommen, die gerne noch etwas leveln möchten. Es kommt ja noch eine Nacht....

Waren die nicht das optionale Begrüßungskomitee in der Kirche am Ende. ;)

Flogast
15.03.2013, 15:17
Waren die nicht das optionale Begrüßungskomitee in der Kirche am Ende. ;)

Das kann gut sein. Auf den Zusammenhang war ich gar nicht gekommen.

Engel der Furcht
22.03.2013, 17:29
UiD Remake. Wieso wusste ich bis jetzt noch nichts davon? D:
Naja jedenfalls: Ich spiel gerade wieder fleißig UiD :>

Ich hab hier mal ein paar Sachen, die man vllt verbessern könnte:

Eisöde

Vergrößern
Bei Bernhelms Haus gibts eine Plattform mit Schutt drauf, die man nicht erreicht. Interessiert mich bis heute was da drin ist :D

Ostmarken

Vergrößern
Ich würde wirklich sehr gerne wissen, was es mit dem Nebel nun WIRKLICH auf sich hat.
Ich wäre für einen Zwischenplot mit Okkulten und der großen dunklen Eiche.

Düsterburg

Hat mich immer gestört, dass Roncarlo aussieht wie Alex. Anderes Chipset und vllt auch mehr Showtime für ihn? :>

Mark Rabenstein

Der Plot mit dem Dämon aus den Felsen der Urahnen kann man eindeutig noch ausbauen
Ich fand schon immer schön, wie Dankwart den magischen Baum entdeckt hat und die Situation kapiert hat.Kann man da vielleicht auch noch was drumherum machen? Weil ich fand die Musik so toll :D
Burg Rabenstein brauch mehr Horrorfeeling. Und nachdem man das Biest abgemurkst hat, geht man irgendwie aus der Burg als wär nix gewesen. Da hat irgendwie ein episches Abschlussgespräch gefehlt

Der "Fluchttunnel"

Ich frag mich bis heute, wie diese Kreaturen im 2. Stock in den Tunnel kamen und was das überhaupt für Viecher sind.

Naja weiter bin ich jetzt noch nicht :>

Jedenfalls bist du, Grandy, in der Lage, alles miteinander zu verknüpfen und das auch noch logisch und nachvollziebar. Das mag ich an UiD so sehr. Ein Beispiel hierfür ist die Geschichte mit der armen Frau die ihren Mann in der Kanalisation von Düsterburg verloren hat und der Gestaltenwandler dafür verantwortlich ist. Solche kleinen Details liebe ich :]

Creex
22.03.2013, 17:37
Düsterburg

Hat mich immer gestört, dass Roncarlo aussieht wie Alex. Anderes Chipset und vllt auch mehr Showtime für ihn? :>

Das war - soweit ich informiert bin - aber auch Absicht.
Er heißt Roncarlo Ti Paroli. Macht's klick? :P
Gerade, wenn man ihn dann in der Kanalisation findet hat er ja ein wunderschönes, individuelles Porträt.
Alles ein Seitenhieb gegen Alex. ;)

Innocentia
22.03.2013, 18:10
Ich hab hier mal ein paar Sachen, die man vllt verbessern könnte:
Eisöde
Bei Bernhelms Haus gibts eine Plattform mit Schutt drauf, die man nicht erreicht. Interessiert mich bis heute was da drin ist :D
Wenn du die meinst, die ich gerade im Kopf habe... Da kam man mit den Springschuhen hin. Da lag glaube ich ein gutes Schwert für Grandy.

Mark Rabenstein
Burg Rabenstein brauch mehr Horrorfeeling. Und nachdem man das Biest abgemurkst hat, geht man irgendwie aus der Burg als wär nix gewesen. Da hat irgendwie ein episches Abschlussgespräch gefehlt
Das hat mich auch immer etwas irritiert. Das Abschlussgespräch mit den Soldaten kam mir persönlich auch nicht wirklich als "Abschluss" vor. Ich rannte da noch immer eine Zeit lang herum, um alles noch einmal abzuchecken, dass ich nichts vergessen habe.

Der "Fluchttunnel"
Ich frag mich bis heute, wie diese Kreaturen im 2. Stock in den Tunnel kamen und was das überhaupt für Viecher sind.
Meinst du diese Alienvicher mit der Königin? DAS hab ich mich auch immer gefragt :D Vielleicht war das ja eine angedeutete Referenz aus einem Film/Spiel.

- Das Inno -

Engel der Furcht
22.03.2013, 18:44
Das hat mich auch immer etwas irritiert. Das Abschlussgespräch mit den Soldaten kam mir persönlich auch nicht wirklich als "Abschluss" vor. Ich rannte da noch immer eine Zeit lang herum, um alles noch einmal abzuchecken, dass ich nichts vergessen habe.
- Das Inno -
Bei mir gabs nich mal das (die Soldaten waren bereits weg)
Da hieß es einfach:
Wir haben sie, sie ist tot!

Danach ging ich aus der Burg raus und das wars.

Meinst du diese Alienvicher mit der Königin? DAS hab ich mich auch immer gefragt http://www.multimediaxis.de/images/smilies/Grinning.png Vielleicht war das ja eine angedeutete Referenz aus einem Film/Spiel.
Genau. Die Dinger erinnen mehr an Aliens als an irgendwelche irdischen Kreaturen.
(Besonders das mit den Eiern erinnert stark an die Alien-Reihe)

wusch
22.03.2013, 18:46
Die erinnern mich immer extrem an die Viecher aus dem Film Alien, schade das es sowas wie ne Sackgasse ist und da garnix weiter mit denen ist. Ich glaube aber da sollte eigentlich ursprünglich was sein.

Engel der Furcht
22.03.2013, 19:12
Die erinnern mich immer extrem an die Viecher aus dem Film Alien, schade das es sowas wie ne Sackgasse ist und da garnix weiter mit denen ist. Ich glaube aber da sollte eigentlich ursprünglich was sein.
Vorallem, weil weiter hinten noch ne ganze Armee von denen Eier irgendwo hinschleppt.

sorata08
22.03.2013, 22:04
Wird doch im Remake wohl mehr aufgegriffen, wenn ich mich nicht irre...
Ansonsten kann man doch selber spekulieren, was das nun zu bedeuten hat (warum sollte eine Fantasy-Mittelalter-Welt nicht auch möglichen Besuch von anderen Welten bekommen können? ). ;)
Man muss ja als Ersteller nicht alles erklären.

MfG Sorata

ManiTheKing
22.03.2013, 22:17
Ja da lässt sich mit diesen Viechern sicher noch einiges machen. Eine kleine Zwischenquest sozusagen. :)

Grandy
22.03.2013, 23:15
Die Alien Viecher schleppten auch damals schon ihre Eier nach Königsberg, bloß hat sie dort niemand gefunden, weil sie so gut versteckt sind. ;) Beim nächsten Mal werden sie weniger gut versteckt.

Rabenstein ist es natürlich wert überarbeitet zu werden. Ich hab's wahrscheinlich an unzählig vielen Stellen schon mal geschrieben, aber das ist viele Jahre her: Als ich Rabenstein gemacht habe, wollte ich innerhalb der Quest ein Gefühl von Freiheit der Entscheidungen vermitteln, die sich direkt auf die Ergebnisse auswirken. Ich kam vom Pen & Paper (und die gesamte Episode basiert auf einem Szenario, das ich für DSA geschrieben habe, aber leider nicht mehr greifbar ist), wo der Spielleiter einfach bestimmte Stellen aufgrund seiner Hintergrundinformationen improvisieren kann - ich dachte, ich könne das ohne grundlegendes Konzept auf ein Computerspiel aufpfropfen - und habe ein Heer von Bugs geerntet. Es mussten mehrere Lösungen gefunden, und die wurden dann "schnell und dreckig" erledigt.

Blackinfect
25.03.2013, 19:45
Hi Grandy!

es ist schon so lange her das ich mal UiD gezockt habe. War zu Zeiten der Bravo Screenfun! Habe es von da an so oft durchgezockt und es hat immer gleich viel Spaß gemacht! Die Komik mit Grandy war immer so genial! Habe iwi durch einen Zufall erfahren, dass ein 2er Teil in Entwicklung ist von anderen Leuten! Dadurch bin ich jetzt auf das Remake gestoßen welches in dem Forum vom "zweiten Teil" zu finden ist. Ist im Groben nur ein Augenmerk. Könntest du nicht eine Verlinkung oder ein Vermerk auf die Internetseite von UiD schreiben, dass du an diesem Projekt arbeitest, vielleicht sogar wie weit du mit dem Projekt bist und wie lange das wohl noch dauern würde?! Das letzte was dort steht ist über Mission Sarabäa von 2006 xD. Wobei da ja gar nix mehr geschieht :( ... Schade eigentlich! (Diese Seite meine ich: http://duesterburg.rpg-atelier.net/ // Hoffe das ist ok in diesem Forum hier Links zu posten bin nämlich erst heute frisch angemeldet!) Freue mich schon richtig auf das Spiel werde gleich ma wieder die alte Version anfangen!

MFG Blackinfect

KingBob
04.06.2013, 15:36
Hallo Grandy,

ich bin ein großer Fan von Unterwegs in Düsterburg. Dein Spiel ist das Beste RPG-Maker-Spiel, das ich jemals gespielt habe und ich habe viele RPG-Maker-Spiele gespielt. Auch bei der Erstellung meiner eigenen Projekte war es mir
immer eine sehr große Hilfe, denn dadurch wurde mir erst bewusst, was mit dem RPG-Maker alles machbar ist. Genug geschleimt. ;-)

Vor einer ganzen Weile habe ich mal ein Black-Jack-Script erstellt, für das ich jetzt keine Verwendung mehr habe, da ich mein Projekt nie vollendet habe. Wenn du es in deinem Spiel unterbringen könntest, würde es mich sehr freuen.
Ein weiteres Minigame kann ja nicht schaden.

Grüße KingBob

Flogast
09.09.2013, 21:30
Hallo Grandy
Ein paar Kleinigkeiten sind mir noch aufgefallen, die ich nach einigen Spielen als irritierend empfinde:

Ein Bug mit den Steckbriefen: Wenn ich alle Steckbriefe eingesammelt habe, die dann beim Händler in Düsterburg verscherbel, und dann zu den Typen am Lagerfeuer marschiere, kann ich die Steckbriefe trotzdem aushändigen, und sie werden dann auch in Düsterburg ausgehängt. Solche Mini-Bugs gibt es noch mehrere, aber ich habe nicht mehr alle im Kopf.

Ach ja, noch eines: Alis Spezialbrötchen liegt hinten links in der Bäckerei bereit, sobald die map gewechselt wurde. Solange ich aber Ali nicht sein Brötchen gebracht habe, kann ich auch kein weiteres kaufen, obwohl es schon da liegt.

In Königsberg: Es gibt viele Personen, die Klipping erwähnen, aber Grandy lernt nicht dazu... in einer relativ späten Szene fragt er erstaunt "Klipping ?" obwohl er schon x-mal dort war.

Es ist mir anfangs nicht aufgefallen, aber mittlerweile empfinde ich es als sehr unstimmig, daß einige Grafiken nicht der Geschichte folgen - Beispiel: In Dankwarts Haus in den Ostmarken raucht ewig der Kamin, in Bertas und Rüdigers Haus brennt das ewige Kaminfeuer, auch wenn sie schon lange nach Mark Rabenstein umgezogen sind; auch das Lagerfeuer der Typen mit den Steckbriefen geht niemals aus. Das ewige Lagerfeuer finde ich besonders irritierend... es sollte einfach ausgehen, und es desillusioniert mich, wenn es das nicht tut. Die Atmosphäre hängt viel von der Stimmigkeit solcher Kleinigkeiten ab.

Grüße
Flogast

hAuNtEdKiD
15.09.2013, 22:43
Flogast, deine Beobachtungen sind einwandfrei, weswegen ich sie hiermit unterschreiben möchte, damit klar ist, daß wir anderen das genau so sehen.

Zitat von Grandy:
Die Alien Viecher schleppten auch damals schon ihre Eier nach Königsberg, bloß hat sie dort niemand gefunden, weil sie so gut versteckt sind. Beim nächsten Mal werden sie weniger gut versteckt.
Heißt das, die sind tatsächlich dort zu finden - möchtest du dann nicht vielleicht verraten, wie? ^^

Ich stand letztens vor Harkon Lukasz, nachdem die ganze Story mit Dankwart geklärt wurde. Dann ging ich nochmal kurz irgendwo hin und wollte dann nach Düsterburg; aber Harkon ließ fortan immernurnoch denselben Satz fahren und dachte nicht daran, den Weg freizuräumen.
Ich mußte dann darnach nochmal irgendwo hingehen (in den $hop oder so), bis er endlich nicht nur wörtlich, sondern auch tatsächlich reagierte. ^^

Grandy läßt hin und wieder mal den Spruch fallen, daß dies und das - zum Beispiel "die Wand" - "an dieser Stelle irgendwie" komisch aussieht oder so. Fakt ist jedoch, daß sie es keineswegs tut und ohne die Komplettlösung keiner von uns jemals den Geheimgang zu Bernhelms Los gefunden hätte. ^^

Spreche gerade mit einer Frau in Bernhelms Los - was mich daran stört, ist, daß sie in der gegend herumläuft, obwohl der Dialog läuft -.-'''

Müssen solche Kleinigkeiten eigentlich erwähnt werden, oder ist es durch die neue Art von Grandys Programmierung ohnehin selbstverständlich, daß solche Dinge nicht mehr auftreten werden?

Ich bin gerade in Xanjas Haus getreten und mir fällt auf, daß sie zunächst programmiert ist wie ein Gegner, da sie einen verfolgt und man ihr locker ausweichen kann. Anstelle dessen sollte man sich nicht bewegen können, wenn man das Haus betritt und der Dialog sollte zwangsläufig beginnen. ^^

Diese Frau mit ihrer Tochter Punja geht nach deren Rettung mit ihr nach unten aus dem Screen, wo kein Weg irgendwohin führt, und ist einfach verschwunden. Eine Sekunde später (ich übertreibe) finde ich sie weiter links wieder, wo sie nicht hingelangt sein kann, und sie hat Xanja bereits alles erzählt. ^^

'n größerer Kritikpunkt: man kommt von überall aus überall hin. Wenn ich zB in den Geheimtunnel nach *Bernhelms Los* hinabsteige (Grandy: "Puh, riecht ziemlich moderig da unten - trotzdem hinabsteigen? - Hinabsteigen", oder so ähnlich), sollte ich dort gewiß nicht die Option haben, in den Eisöden herauszukommen!! xD

Nachdem man das zweite Mal mit Bernhelm geredet hat, also nachdem man ihm zweimal sagte, daß die Zeit es schon richten werde, erscheint unten ein leeres Dialogfenster, das nicht weggeht, obwohl man sich umherbewegt. o.O

Hab' gerade den (einzigen?) Langbogen (des Spiels?) gefunden - nur, um festzustellen, daß er mir im Gegenstands-Inventar nicht angezeigt wird o___O

Flogast
05.10.2013, 21:09
Und noch ein paar Anmerkungen.

Für mich war Düsterburg das erste Spiel dieser Art. Im Nachhinein muß ich sagen, daß ich über weite Strecken quasi im Blindflug unterwegs war. Ich hatte keine Ahnung, was EP, LP und AP bedeuten; drei Zahlen für jeden Charakter, das hat mich verwirrt; ich habe das halbe Spiel gebraucht, um das zu verstehen und zu bemerken, daß man LP und AP am besten im Schlaf regenerieren kann.... bis dahin hatte ich eine Menge Kohle für Heil- und Magietränke verballert. Ähnlich mit den Pfeilchen, E und Punkt neben den Charakteren im Einkaufsmenü. Die habe ich überhaupt erst beim zweiten Spiel begriffen.

Natürlich soll der Spieler nicht die Auswirkungen seiner Entscheidungen vorkalkulieren können, das würde dem Spiel Spannung und Atmosphäre rauben. Die Berechnungsformeln für die Kampfstärke braucht er nicht zu kennen, aber sein Handwerkszeug sollte der Spieler schon verstehen - also: in einer kommerziellen Version sollte es ein Handbuch geben, das diese Dinge erklärt.

Dazu noch ein Punkt, der schon öfters diskutiert wurde: Im Schloss des Barons kann Libra schwarze Magie lernen; ich habe natürlich - wie die meisten anderen wohl auch - Kurse absolviert, soweit das Geld reichte, nur um dann festzustellen, daß die schwarzen Zauber gegen Vampire nicht viel ausrichten. Ok, Pech gehabt, ich hätte besser mitdenken sollen; schon in der Einleitung zum zweiten Kapitel lernen wir ja von Dankwart, daß schwarze Magie den anderen Schulen weit unterlegen ist. Außer bei einer Sonnenfinsternis, die wir aber inzwischen furios aufgelöst haben.
So ganz versöhnt bin ich dennoch nicht. Was wir bei Pandora Dattelwein lernen, ist Düsterhieb = "reine Finsternis vernichtet den Gegner", und Düsterblitz = "eine Entladung negativer Energie". Beides ist gegen Vampire weitgehend nutzlos. Malthur dagegen verfügt über Verfall = "Hölle und Verdammnis gegen einen Gegner", und Verdammnis = "Die erdrückende Kraft der Finsternis", und schlägt damit fürchterliche Breschen in die Gegnerreihen. Es muß zwischen Libras reiner Finsternis und Malthurs erdrückender Kraft der Finsternis ein fundamentaler Unterschied bestehen, der sich mir noch nicht erschlossen hat :-)

Ein Wort zu Tarius: Ich habe in Düsterburg ein paar Versuchsreihen gestartet und u.a. Tarius mit soviel Bananen vollgestopft, wie ich tragen konnte (99!) und ihn dann gegen einen Oger geschickt, den er prompt mit den zwei Schüssen seiner Repetier-Armbrust in der ersten Runde niederstreckte. Da hatte ich plötzlich ganz anderen Respekt vor ihm. Ich denke, ein Teil seiner Unbeliebtheit rührt daher, daß er in der Grundausstattung so schwach ist; seine Pfeile kratzen den Gegner kaum an, und er hat keinen Massenzauber. Wenn er sich mal zu Wort meldet, dann nur, um dunkle Ahnungen und böse Gefühle kundzutun. Andererseits können wir nicht erwarten, daß dem Siechenhaus zu Düsterburg eine veritable Kampfmaschine entsteigt. Aber Tarius hat insgesamt zu wenig Zeit für seine Entwicklung, am Anfang des 5. Kapitels wird er schon wieder von uns genommen.
Etwas befremdlich wirkt auf mich auch, daß seine Musik kein Massenzauber ist. Bei Libras Feuerball ist das nachvollziehbar, aber Musik ?

Beim Endkampf in der Kirche bietet Malthur an, Tarius zu retten. Wir versuchen ihn also zu schonen und konzentrieren uns auf die Vampire; aber als der erste Vampir fällt, prügeln alle stattdessen auf Tarius ein. Vielleicht ist das im Kampfsystem nicht anders zu machen, aber es ist einigermaßen grotesk.

Ich habe Grandy mit 999 Attacke und ausgestattet mit reichlich Heiltränken gegen das Ungeheuer von den schreienden Ahnen vor dem Gasthaus geschickt, aber das steckt einfach alles weg, viel mehr, als es später im Kampf gegen die ganze Gruppe aushält. Natürlich soll Grandy es hier nicht besiegen können; aber vielleicht sollte es - der Logik halber - einfach irgendwann fliehen, wenn es genug eingesteckt hat. Zugegeben kommt es in einem normalen Spiel gar nicht soweit, bei durchschnittlicher Kampfstärke muß Grandy zuerst fliehen; das ist nur ein Szenario für Leute, die das Spiel schon ein paarmal durch haben und die Grenzen ausprobieren wollen.

Xenitic
08.10.2013, 20:39
So ganz versöhnt bin ich dennoch nicht. Was wir bei Pandora Dattelwein lernen, ist Düsterhieb = "reine Finsternis vernichtet den Gegner", und Düsterblitz = "eine Entladung negativer Energie". Beides ist gegen Vampire weitgehend nutzlos. Malthur dagegen verfügt über Verfall = "Hölle und Verdammnis gegen einen Gegner", und Verdammnis = "Die erdrückende Kraft der Finsternis", und schlägt damit fürchterliche Breschen in die Gegnerreihen. Es muß zwischen Libras reiner Finsternis und Malthurs erdrückender Kraft der Finsternis ein fundamentaler Unterschied bestehen, der sich mir noch nicht erschlossen hat :-)

.

War das nicht irgendwie ein Gag (ich meine darüber mal was gelesen zu haben)? Malthur ist so badass und so stark, dass seine schwarze magie so schwarz ist, dass die selbst für Untote/Dämonen "zu" dunkel ist. :P Den Dunkelgott interessiert es herzlich wenig wenn die Kreaturen der Nacht meinen, dass sie einen besonderen Schutz vor seiner Magie hätten. ;)

Vallastheking
12.12.2013, 16:38
Ich hab hier ein paar :

1. Längere Spielzeit. (ist doch wohl klar ^^)
2.Nochmehr Map's (für die längere Spielzeit^^)
3. Ich bin einer deiner Fans ^^
4.Nochmehr Spielzeit
5.Einen "(wie soll ich sagen)" Bonuschar, den man finden kann, aber nicht zwingend in der Story gebraucht wird
6. NOCHMEHR Spielzeit, ich finde i-wie das man vielzuwenig spielt /:|

Mertux
22.12.2013, 00:43
Ich bin der gleichen Meinung wie Vallastheking.
Längere Spielzeit wäre toll natürlich wenn Grandy damit einverstanden ist und auch die Lust hat das zu machen. :D
Paar neue Quests wären auch toll & mehr Bossgegner mehr NPCS & Natürlich auch mehr Maps. :)

Flogast
20.03.2014, 20:48
In welcher Zeit ist UiD eigentlich angesiedelt ?
Ein völlig zweckfreier Beitrag, denn natürlich braucht ein Spiel wie UiD, ausgestattet mit zahlreichen Fantasy- und Magie-Elementen, sich nicht in eine konkrete historische Zeit einzufügen. Dennoch fühlt sich der Spieler ja in irgendeine vergangene Epoche zurückversetzt, die er vielleicht auch näher bestimmen möchte.

Mein eigener Eindruck ist vage eine Zeit nach dem Mittelalter, aber deutlich vor der Industrialisierung. Grandy selbst meint, UiD stehe dem 18. Jahrhundert näher, als dem 10, und eigentlich kurz vor der Industrialisierung http://www.multimediaxis.de/threads/140283-Entwicklertagebuch-dritter-Versuch?p=3157752&viewfull=1#post3157752

Ich hatte vor Jahren mal aus Spaß ein paar Indizien zusammengetragen, und stelle die hier in loser Form ein. Und nein, ich bin kein Historiker, sondern habe mir die Details samt und sonders aus dem Internet zusammengeklaubt.

Malthur
Wenn wir ihn pauschal mit Graf Dracula assoziieren, der Mitte des 15. Jh gelebt haben soll, und 700 Jahre addieren, landen wir in der Zukunft. Das bringt uns nicht weiter.

Verkehr
Fortbewegungsmittel sind selbst in der Stadt Königsberg Pferd und Schiff. Es gibt keine Erwähnung dampfgetriebener Wagen, die ab 1800 aufkamen. Das schränkt uns auf die Zeit vor 1800 ein.

Elektrizität
Dankwart experimentiert mit der Elektritität von Blitzen. Das erinnert an Experimente mit Elektrisiermaschinen um 1700, oder Benjamin Franklins Blitzableiter, die Leydner Flasche u.ä., alles um 1750.

Waffen
Armbrust und Schwert gab es schon vor Christi Geburt; das Schießpulver wurde 1324 erfunden, und funktionierende Feuerwaffen dürfte es schon vor 1500 gegeben haben. Im 16. Jahrhundert existierten jedenfalls bereits gut funktionierende Büchsen. Das legt uns eigentlich auf vor 1500 fest, denn die Schurken haben nur Schwerter. Wir müssen es wohl ignorieren, einfach weil Gewehre nun mal nicht in eine Vampirwelt passen.

Inquisition
Reyven Krähenschwinge erwähnt die Inquisition, die im 13. Jahrhundert begann und weitgehend Ende des 18. Jahrhunderts verschwand, auch wenn einzelne Schauprozesse, die bis fast in die Gegenwart reichten, mit der Inquisition verglichen wurden. Jedenfalls verweist auch das auf eine Zeit deutlich vor 1800.

Scheibenwelt
Dankwart hält den Globus für eine Ketzerei von Anhängern des Dunklen Gottes :-) Klar ist das ein Witz, dennoch: Die Kugelgestalt der Erde war schon 200 v.Chr. bekannt, die ersten Erdgloben gab es im Mittelalter, dennoch glaubten im Mittelalter manche Christen an eine scheibenförmige Erde, da in der Bibel von den „vier Enden der Welt“ die Rede ist. Anhänger der Scheibenwelttheorie gab es bis ins 20. Jh, und vielleicht auch heute noch. Der Witz gibt also nicht viel her.

Heizung
Wir sehen in den einfachen Häusern zur Heizung meist offene Kamine mit Rauchabzug, die das Volk sich wohl kaum leisten konnte, da sehr ineffizient. Auf den Schlössern und Burgen der Herren wurden in riesigen Kaminen ganze Wälder verheizt, ohne die zugigen Bauten nennenswert warm zu kriegen... die hatten ab 30 alle Gicht und Rheuma.
Bis zum Spätmittelalter diente in Bauernhäusern oft die Küche als Heizung; oft baute man auch den Stall um den Wohnbereich herum, um die Wärme der Tiere zu nutzen. Mit Beginn des Spätmittelalters ging die Funktion der Küchen als Heizung zurück, die Feuerstelle in der Küche wurde durch Kachelöfen ersetzt, welche zwar noch immer von der Küche aus befeuert wurden, aber im Wohnraum standen. Erstmals wohl im 13. Jh, Blütezeit im 17. / 18. Jahrhundert. Besonders in den Häusern der Oberklasse kochten die Bediensteten, und man entfernte die Küche daher mehr und mehr von den Essräumen. Gusseiserne Heizöfen gehen bis ins 14. Jahrhundert zurück, meist wurde aber Backstein verwendet.
Also: Ab dem Spätmittelalter würden wir geschlossene Öfen zur Heizung der Häuser erwarten. Dieses Detail fällt in UiD der Romantik zum Opfer, und das ist auch vernünftig, denn eine offene Feuerstelle mit flackerndem Feuer macht einfach mehr her.

Küchen
Die Küche im 15. Jh war eine offene Feuerstelle mit Loch im Dach, gennant Schwarzküche, dunkel und verraucht, daher manchmal in einem separaten Anbau untergebracht. Sie blieb über lange Zeit als Bauernküche oder in den Häusern der Armen erhalten, in einigen ländlichen Gebieten noch bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts. Da gab es oft nur einen mit Holz und Lehm verkleideten, einfachen Kamin, der den Rauch direkt in den Dachstuhl leitete (oder in den Räucherschrank im Dachboden - kenne ich selbst noch aus meiner Kindheit). Geschlossene Kochherde mit Rauchfang kamen Ende des 18. Jahrhunderts auf, auch wenn sie schon zu Goethes Zeiten bekannt waren.

Kochherde in UiD sind in der Regel aber ohne Feuer, und die Arbeitsplatten bzw. Spülen wirken mitunter wie acrylgebundene Formgußteile :-). Die Form der Herdplatten sowie das Fehlen von Rauchrohren lassen auf Gasherde schließen, die aber erst Mitte des 19. Jahrhunderts aufkamen. Zudem wurden die Gasnetze erst später und nur in den großen Städen ausgebaut. Ein alleinstehendes Gasthaus in den Ostmarken hätte sicher keinen solchen Anschluß; da wäre ein Holzofen mit gusseiserner Herdplatte und verrußtem Ofenrohr wohl wahrscheinlicher, zumal die Rohre oft noch als Heizung dienten, indem sie noch möglichst lange unter der Decke durchs Zimmer geführt wurden. Die Küchen würden uns also auf eine relativ moderne Epoche verweisen, und passen nicht so ganz ins Bild.

Mein Fazit - wenn man ein paar Unstimmigkeiten in Kauf nimmt, paßt die Epoche 1700-1800 am besten.

BDraw
20.03.2014, 20:58
Ich meine letztens noch hier einen Beitrag von Grandy gelesen zu haben in dem es hieß, UiD sei etwa kurz vor der Industrialisierung angesiedelt. Wenn man sich überlegt, was für Hobbys Dankwart so hat, passt das auch denke ich.

Ansonsten: UiD spielt in einer fiktiven Welt, ergo lässt sich das in "unsere" Geschichte gar nicht einordnen und ich denke, man sollte es auch nicht versuchen. Entweder man wird dabei aufgrund der zahlreichen Inkonsistenzen unglücklich, oder der Entwickler, der auf einmal auf zig Kleinigkeiten achten muss.

wusch
20.03.2014, 21:27
Naja, Flogasts Einschätzung von 1700-1800 deckt sich mit Grandys Angabe von kurz vor der Industrialisierung. Was die Unstimmigkeiten angeht, die kann man wie gesagt mit Optik "andere Welt-andere Entwicklung" wegerklären.

Grandy
20.03.2014, 23:24
Dass es keine dampfgetriebenen Dingse gibt, hängt damit zusammen, dass es sich bei der Dampfmaschine um eine von Dankwarts Erfindungen handelt, die er, aufgrund der bekannten Vorkommnisse, niemals der Öffentlichkeit zukommen lassen konnte. Ein mögliches Konzept für das zukünftige Düsterburg baut darauf auf, dass Wahnfried sich dieser Technik bedient hat, und es ihn Düsterburg aus allen Schloten qualmt - da bin ich aber noch nicht sicher, ob das wirklich der richtige Weg ist.

Schießpulver ist so eine Sache. Explosivgemische gibt es ja auch in "Unterwegs in Düsterburg" - aber solange niemand auf die Idee kommt, die in ein Rohr zu stecken und ein Projektil davor zu setzen, wird die Kriegsführung nicht revolutioniert.

Müssen solche Kleinigkeiten eigentlich erwähnt werden, oder ist es durch die neue Art von Grandys Programmierung ohnehin selbstverständlich, daß solche Dinge nicht mehr auftreten werden?
Nein. Die müssen nicht mehr erwähnt werden. Entgegen meiner ursprünglichen Planung wird das Projekt komplett neu aufgesetzt. Dialoge z.B. übernmehme ich teilweise, aber der Code darum herum ist komplett anders gestaltet. Ich habe nach UiD zwar nichts mehr veröffentlicht, mich aber, was die Event-Technik, und den Blick für's Detail angeht, extrem weiterentwickelt.

hAuNtEdKiD
23.03.2014, 22:50
Was will man mehr! Voll gut. ^^

Ansonsten: UiD spielt in einer fiktiven Welt, ergo lässt sich das in "unsere" Geschichte gar nicht einordnen und ich denke, man sollte es auch nicht versuchen. Entweder man wird dabei aufgrund der zahlreichen Inkonsistenzen unglücklich, oder der Entwickler, der auf einmal auf zig Kleinigkeiten achten muss.

So etwas zu sagen, finde ich - pardon - recht kleingeistig.
Es spielt durchaus in unserer Welt, eben in einer Epoche, in der die Magie noch nicht, wie soll ich sagen... unter Verschluß gehalten wurde.
...zumindest solltest von diesem Gedankengang ausgehen.
In derlei Angelegenheiten geht es ja immer darum, daß man sich denkt: Magie war früher lebendig und die Menschen sind heute zu weit von ihrem Ursprung abgedriftet, um sie noch zu meistern.
...oder, wie Son-Gohan einst sagte: "Jeder hat es, doch die wenigsten können es nutzen."

Schattenläufer
24.03.2014, 00:00
So etwas zu sagen, finde ich - pardon - recht kleingeistig.
Es spielt durchaus in unserer Welt, eben in einer Epoche, in der die Magie noch nicht, wie soll ich sagen... unter Verschluß gehalten wurde.
...zumindest solltest von diesem Gedankengang ausgehen.
In derlei Angelegenheiten geht es ja immer darum, daß man sich denkt: Magie war früher lebendig und die Menschen sind heute zu weit von ihrem Ursprung abgedriftet, um sie noch zu meistern.
...oder, wie Son-Gohan einst sagte: "Jeder hat es, doch die wenigsten können es nutzen."

Unterwegs in Düsterburg spielt in seiner eigenen Welt, deswegen gibt es da ja auch fiktive Länder wie Sarazäa (das war doch der Name?). Es wird mehrmals deutlich, dass es sich hierbei nicht um eine Geschichte wie z.B. Dracula handelt, wo so getan wird als spiele das alles in der echten Welt.
Und die Analyse der technischen Fortgeschrittenheit lässt eben auch keinen anderen Schluss zu. Deswegen ist das auch nicht kleingeistig sondern einfach die ganz logische Aussage: Da es definitiv eine andere Welt ist, müssen wir nicht davon ausgehen, dass sich Technologie zeitlich genau so entwickelt hat wie bei uns. Ansonsten wäre UiD ein anachronistischer Albtraum.

hAuNtEdKiD
24.03.2014, 13:26
Naja, whatever, lassen wir das Thema ruh'n. Ich finde Grandys Beitrag oben absolut akzeptabel.
Was ich fragen wollt, Schattenläufer: ist das da auf deinem Bild nicht vielleicht Finn the Human? Sieht zumindest ein Bißchen darnach aus...

hAuNtEdKiD
02.04.2014, 20:27
Mir fällt auf: bei einer Sonnenfinsternis wäre doch bestimmt nicht nur so ein kleines Städtchen betroffen, oder..?!

Mivey
02.04.2014, 20:50
Mir fällt auf: bei einer Sonnenfinsternis wäre doch bestimmt nicht nur so ein kleines Städtchen betroffen, oder..?!.
Die eigentliche Sonnenfinsternis nicht, aber Wahnfried hat die Zeitmaschine* von Dankwart benutzt um genau zu dem Zeitpunkt die Zeit über der Falkenburg anzuhalten.
Gut, dass Grandy, dass im Spiel auch ausführlich erklärt hat. Genau beim Betreten der Stadt.

* Wie Dankwart erklärte, hatte die Zeitmaschine eine spezielle Funktion, die nur die "Naturzeit" anhielt, aber es den Menschen erlaubte, sich weiter zu bewegen.

Streuselsturm
03.04.2014, 12:22
Stichwort Schießpulver. In Königsberg hatten die Schiffe meines Wissens Kanonen.

hAuNtEdKiD
03.04.2014, 15:22
.
Die eigentliche Sonnenfinsternis nicht, aber Wahnfried hat die Zeitmaschine* von Dankwart benutzt um genau zu dem Zeitpunkt die Zeit über der Falkenburg anzuhalten.
Gut, dass Grandy, dass im Spiel auch ausführlich erklärt hat. Genau beim Betreten der Stadt.

* Wie Dankwart erklärte, hatte die Zeitmaschine eine spezielle Funktion, die nur die "Naturzeit" anhielt, aber es den Menschen erlaubte, sich weiter zu bewegen.

Das macht keinen Sinn.

relxi
03.04.2014, 16:20
Nah, es passt schon in der Weise zu deiner Frage, da die Sonnenfinsternis nur über Falkenburg angehalten wurde, während sie anderorts normal verging - damit war zwar nicht das Städtchen Falkenburg betroffen, aber immerhin die gesamte Provinz. Und mehr brauchte Wahnfried auch nicht unbedingt, da er erhofft hatte, das Malthur sowieso alle relevanten Machtverhältnisse zu Gunsten des Dunklen Gottes regeln würde (was zum Glück nicht geschah).

Was mich persönlich aber wurmt, ist, wie die Sonnenfinsternis an einem Grenzpunkt aussieht - es muss ja eine Übergangszone von "hier steht Zeit still" und "hier läuft sie weiter" existieren. Wenn man genau an dem Punkt in den Himmel schaut, was würde man sehen? Steht man vielleicht zwischen zwei Zeiten, sodass mein zwei Momente (Sonnenfinsternis und "richtige Gegenwart") gleichzeitig wahrnimmt? Oder beschließt man, sich eine dunkle Kutte überzuwerfen und in Königsberg Wahnsinn zu prädigen, da der Anblick so hirnbrechend ist?

Nyria
03.04.2014, 16:59
Das macht keinen Sinn.

Natürlich nicht, weil es nur Sinn haben oder ergeben kann.

Dankwart wollte herausfinden, wie man ewig leben kann und hat nicht nur mit Blitzen, sondern auch mit der Zeit experimentiert. Soweit ich mich erinnere, konnte er mit der Maschine ein Objekt und dessen Umgebung gezielt in der Zeit erstarren lassen. Wahnfried hat ihn vertrieben und dann in dieser Richtung weitergeforscht, um schließlich auf die geniale Idee zu kommen, den Mond nebst der Grafschaft während einer Sonnenfinsternis in der Zeit einzufrieren.

Das würde nun zu dem Problem führen, dass eigentlich der Mond für den gesamten Planeten eingefroren sein müsste und es ein klitzekleines Problem mit Ebbe und Flut geben würde.

Aber dann sollten wir bedenken, dass die Welt, in der Unterwegs in Düsterburg spielt, wiederum nicht mit dieser Welt verglichen werden kann.

Was den Grenzübergang angeht: Es wird wahrscheinlich sehr "hirnbrechend" aussehen, allerdings glaube ich kaum, dass Ledunar deswegen verrückt wurde.

hAuNtEdKiD
03.04.2014, 19:42
Ein Verbesserungsvorschlag, der mir sehr am Herzen liegt: die Charaktere sollen alle hinter'nander gehen und nicht in einem Charakter gebündelt sein. Die Spiele, wo die RPG-Chars stets einzeln zu sehen sind, sind die Besten überhaupt! (Beispiel: EarthBound.)

Grandy
03.04.2014, 19:55
In der neuen Version wird der Übergang zu sehen sein. Die Grafiken dafür sind auch schon fertig.

die Charaktere sollen alle hinter'nander gehen und nicht in einem Charakter gebündelt sein.
Mit dem neuen Maker eigentlich kein Problem, kurz angedacht und dann verworfen.
1. Ich mag diese Gänsemarsch-Truppen nicht.
2. Einige Dinge (Hechtsprung über die Schlucht) gehen damit nicht, bzw. sähen bescheuert aus.
3. Ich finde es immer nett, wenn die anderen Figuren quasi aus Grandy heraustreten, wenn sie was zu sagen haben.

Xenitic
04.04.2014, 13:46
1. Ich mag diese Gänsemarsch-Truppen nicht.
3. Ich finde es immer nett, wenn die anderen Figuren quasi aus Grandy heraustreten, wenn sie was zu sagen haben.

Kann ich nur so unterschreiben.

Davy Jones
04.04.2014, 16:01
Wäre zudem merkwürdig, wenn ein rumlaufendes Monster den Hintermann erwischt und nix passiert. Bei Earthbound war das ja nie ein Problem, weil es auf die unsichtbaren RandomEncounter setzt.

sannii92
04.04.2014, 18:03
Ich fand diese Ritzalaan/Kaninchen-Sache extrem nervig. Sowie ich dahinterkam, dass es noch andere Möglichkeiten gibt, um zum Schloss zu gelangen, hab ich Ritzalaan grundsätzlich immer umgebracht. Stattdessen hab ich als Xynthia/Lythia/Sylvia (? - hab's vergessen) mitsamt Gefolge die Blockade "durchbrochen", was ich aber auch nicht wirklich spannend fand. Ansonsten hat man ja nur noch die Möglichkeit durch Ritzalaan's "Geheimgang" zu gehen und das war's dann auch schon. Ich weiß allerdings leider auch nicht, wie man das besser/spannender/schwieriger gestalten könnte...

Streuselsturm
04.04.2014, 19:02
ich mochte die Karnickel...

Flogast
04.04.2014, 19:28
Ich fand diese Ritzalaan/Kaninchen-Sache extrem nervig

Ich kann das nicht nachvollziehen. Was soll daran nervig sein ? Es gibt drei Wege, und keiner passt Dir ?

Grandy
04.04.2014, 19:50
Ich weiß allerdings leider auch nicht, wie man das besser/spannender/schwieriger gestalten könnte...
Ich auch nicht, außer den Kampf mit Ritzalaan cooler zu machen. Das ist eigentlich meine liebste Gabelung im ganzen Spiel. Die Variante mit den Karnickeln gehört zu meinen favorisierten Stellen im ganzen Spiel und die Szene mit der Verkleidung finde ich auch nett - bei den anderen beiden "drei Möglichkeiten" finde ich die Varianten deutlich langweiliger - bis auf die Sache mit dem Sexheftchen vielleicht.

x3Shainex3
04.04.2014, 20:29
Hallo Grandy,
Wenn man von deiner Homepage http://duesterburg.rpg-atelier.net/index.php Links auf "Forum" klickt, wird man auf "http://multimediaxis.net/forumdisplay.php?f=83" verlinkt , was zu "Ups! Google Chrome konnte multimediaxis.net nicht finden." führt.
keine Ahnung wie viele leute wöchentlich auf diese seite zugreifen , wollts nur erwähnt haben :)

achso ja,

"3. Ich finde es immer nett, wenn die anderen Figuren quasi aus Grandy heraustreten, wenn sie was zu sagen haben."

Eindeutig! Das ist so klasse, als Grandy mit Bernhelm redet und sich dann das gespräch auf dankwart und bernhelm richtiet und dankwart raustritt, das würde es mit dem "gänsemarschlauf" nicht geben daher kann ich da nur zustimmen :)

sannii92
05.04.2014, 12:53
Ich kann das nicht nachvollziehen. Was soll daran nervig sein ? Es gibt drei Wege, und keiner passt Dir ?

Doch, der mit der Verkleidung. Vielleicht hab ich das Spiel einfach zu oft (mit dieser Variante) gespielt. Ich hatte nur überlegt, ob man die einzelnen Möglichkeiten irgendwie anders gestalten könnte, aber ich komm da (wie schon gesagt) auch auf keine andere Lösung. Die Variante mit den Karnickeln hab ich 1-2 Mal gespielt, fand das damals aber nicht so toll. Außerdem nimmt man sich ja so die Möglichkeit die Orks als Verbündete zu bekommen... wenn man Ritzalaan abmurkst, fehlt allerdings leider die Szene, in der er von Malthur gekillt wird. Was tun, was tun? :D

Streuselsturm
05.04.2014, 13:18
Und wenn man Sylvie killt hat man auch eine sehr coole Sequenz verpasst... ;) Ist halt so bei dem Spiel, Deswegen darf man bei Fehlern nicht neuladen sondern muss durchziehen dann erlebt man die eine oder andere Überraschung. ich hoffe das bleibt im Remake auch so ;D

Ahc übrigens. War es im alten UIW eigentlich möglich vor dieser letzten Gabelung komplett zu versagen? Also nicht die Kleidung aus der Burg mitgenommen und nicht den Barrierebannzauber lernen (was ja beides passieren kann).
Was passiert dann?

Liferipper
05.04.2014, 16:24
Ahc übrigens. War es im alten UIW eigentlich möglich vor dieser letzten Gabelung komplett zu versagen? Also nicht die Kleidung aus der Burg mitgenommen und nicht den Barrierebannzauber lernen (was ja beides passieren kann).

Dankwart lernt Barrieren entzaubern auf jeden Fall, während man Burg Rabenstein besucht, egal, was man macht.

Streuselsturm
05.04.2014, 16:33
Aha! Danke für die späte Erkenntnis

Mivey
05.04.2014, 17:02
Wird dieser Barrieren Entzaubern eigentlich noch in späteren Kapiteln nützlich? Wär interessant, wenn sich diese Spielerentscheidung auch noch später auswirkt.

Nyria
05.04.2014, 18:15
Nein, weil Dankwart den Zauber nur einmal braucht, um Ritzalaans Barriere zu durchbrechen. Im vierten Kapitel braucht man den Zauber nicht mehr und danach ist Danky eh weg.

Die drei Wege, um in die Burg zu kommen:
Als Xynthia verkleiden: In meinen Augen eine der besten Szenen, vor allem Libras Reaktionen.
Ritzalaan umhauen: Auch sehr schön, kann man immerhin einen alternativen Weg in die Geheimgänge unterhalb von Dankwarts Schloss nehmen.
Von Ritzalaan besiegt werden/abhauen/nach dem Sieg zaubern lassen:
Diese Szene ist mir im Gedächtnis geblieben, weil sie einfach nur so sagenhaft lustig und in meinen Augen originell ist. So aus dem Bauch heraus fällt mir kein Spiel ein, in dem die Hauptfiguren für eine kurze Zeit von einem Skelettmagier in Hasen verwandelt werden.
Vielleicht hat sich Grandy hier von der He-Man-Folge mit Skeletor und Plundor inspirieren lassen, wobei Skeletor He-Man meines Wissens nach nie in einen Hasen verwandelt hat.

Es hätte mir gefallen, wenn es noch eine vierte Möglichkeit für Farmer gäbe: Den Dämonenlord samt Düsterschrecken tothauen und gen Dankwarts Schloss spazieren. Das müsste dann, sofern es in der neueren Version möglich wäre, knallhart sein und selbst mit dem höchsten Level nahezu unmöglich.
Da fällt mir ein: Man könnte ein Artefakt in Mark Rabenstein einsacken, welches den Dämonenlord schwächt, sodass es eine reale Option wäre. Auf diese Weise würden Farmer Mark Rabenstein nicht einfach übergehen.

Streuselsturm
05.04.2014, 19:16
Oh ja! Jetzt wo du es sagst. Mich hat es auch immer gewurmt gegen diese Höllentruppe nicht antreten zu können. Find die Idee gut! Vielleicht hat Grandy lust das zu realisieren:)

hAuNtEdKiD
05.04.2014, 23:09
H das würde es mit dem "gänsemarschlauf" nicht geben daher kann ich da nur zustimmen :)

naja ,ich kenne das so, daß die Charaktere während der Sequenzen jederzeit auf eigene Faust herumagieren können

sorata08
05.04.2014, 23:58
naja ,ich kenne das so, daß die Charaktere während der Sequenzen jederzeit auf eigene Faust herumagieren können
Und was hindert die Charaktere daran, wenn sie zu Sequenzen aus dem Gruppenanführer "heraus treten"?

MfG Sorata

Mivey
06.04.2014, 01:13
Ich fänds witzig wenn das "Heraustreten" in-game erklärt werden würde. Warum nicht sowas wie das Trine ausführen, dass die Charaktere in einen Körper bindet, und immer nur Grandy hat die Kontrolle. So kann er auch entscheiden, wann er die anderen wieder rauslassen kann, wenn jemand mit ihnen redet.

Dann müsste man nur erklären, warum nicht jeder panisch wegrennt, wenn mitten im Gespräch drei Personen aus Grandy heraus-materialisieren. Vielleicht gewöhnen sie sich daran?

MajinSonic
06.04.2014, 12:33
Ich fänds witzig wenn das "Heraustreten" in-game erklärt werden würde. Warum nicht sowas wie das Trine ausführen, dass die Charaktere in einen Körper bindet, und immer nur Grandy hat die Kontrolle. So kann er auch entscheiden, wann er die anderen wieder rauslassen kann, wenn jemand mit ihnen redet.

Dann müsste man nur erklären, warum nicht jeder panisch wegrennt, wenn mitten im Gespräch drei Personen aus Grandy heraus-materialisieren. Vielleicht gewöhnen sie sich daran?
Das halte ich für Humbug, wenn ich ehrlich bin.
Ich denke nicht, dass sowas thematisiert werden muss. Jeder weiß doch, dass eigentlich alle gemeinsam herumlaufen. Es dient ja nur der Performance.
Ich persönlich mag aber den Gänsemarsch durchaus. Ich finde es gut, weil man immer vor Augen hat wer grad in der Gruppe ist.

LG
MajinSonic

hAuNtEdKiD
06.04.2014, 19:57
ich find's außerdem vor Allem bestens, wenn die Chars nicht direkt im Gänsemarsch laufen, sondern eher wie halt bei EarthBound sich an dem Anführer "oriëntieren", daß man das Gefühl hat, sie würden eigtl. frei umhergehen

Grandy
06.04.2014, 21:25
Joa, und ich wollte immer schon ein Kampfsystem wie bei Baldur's Gate, nur mit Tastatursteuerung und cooeln JRPG-Skills.

@hAuNtEdKiD: Du musst das Thema nicht immer wieder aufgreifen. Ich habe meine Meinung dazu gesagt, es gab noch ein paar andere Beiträge, die in eine ähnliche Richtung gingen (das Problem, dass Davy Jones angerissen hat, und an das ich selbst gar nicht gedacht habe, hast du bislang völlig außer acht gelassen), und damit sollte es sich eigentlich erledigt haben. Aber nein, du kommst immer wieder an, und setzt noch einen drauf.
Ich schau mir die Vorschläge, die hier gemacht werden, an und entscheide dann, ob ich etwas davon umsetze(n kann), ob ich es zumindest in Erwägung ziehe (hier kommt dann immer auch der zeitliche Aufwand in die Rechnung), oder ob ich es ausschließe. Sichtbare Gruppenmitglieder habe ich unter Angabe mehrerer Gründe ausgeschlossen. Punkt.

Zu der Option, die Dämonenwache mit der Brechstange zu beiseitigen: Kann man machen. Ursprünglich war es auch geplant, dem Spieler zu erlauben mehr oder weniger durch die Vordertür reinzukommen, statt den Dungeon zu wählen - mir hat das Fallenlkabyrinth dann aber so gut gefallen, dass ich alle Spieler unbedingt da reinzwingen wollte. Falls mir was Gutes zu so einem Alistair-MacLean-mäßigen Kommandounternehmen einfällt, wird diese Option vielleicht doch noch eingebaut.

Liferipper
07.04.2014, 08:52
Zu der Option, die Dämonenwache mit der Brechstange zu beiseitigen: Kann man machen. Ursprünglich war es auch geplant, dem Spieler zu erlauben mehr oder weniger durch die Vordertür reinzukommen, statt den Dungeon zu wählen - mir hat das Fallenlkabyrinth dann aber so gut gefallen, dass ich alle Spieler unbedingt da reinzwingen wollte. Falls mir was Gutes zu so einem Alistair-MacLean-mäßigen Kommandounternehmen einfällt, wird diese Option vielleicht doch noch eingebaut.

Er zeigt auf Schloss Düsterburg.
„Jetzt ist es an der Zeit, deine ultimativen Libra-Kräfte einzusetzen. Bist du bereit? Jetzt, Libra. Benutz deine Magie!”

„O... OK...“
Libra schließt ihre Augen und senkt den Kopf. Sie beginnt, etwas zu murmeln, das entfernt einem Zauberspruch ähnelt. Grandy sieht sie an, wie ein Schäfer seine Herde betrachten würde. Meine Aufmerksamkeit ist ebenfalls auf Libra gerichtet. Ich weiß nicht, was Dankwart macht, weil ich zu beschäftigt dazu bin, auf ihn zu achten, aber ich bemerke aus den Augenwinkeln, dass Ranks Augen sich weit öffnen.

Bevor ich sie fragen kann, was los ist...
entlädt sich Libras ultimative Magie!

„Es sieht so aus, als ob diese beiden Zauber, Meteorregen und Dämonenbeben, gleichzeitig aktiviert worden wären.“
Das ist Dankwarts Erklärung.
„Ich habe von ihnen an der Universität von Königsberg gehört. Es gibt viele Geschichten über diese legendären Zauber. Diese zwei Zauber sollten längst verlorenes uraltes Wissen und gewaltige Mengen an magischer Kraft erfordern, um aktiviert zu werden, aber es scheint, dass Libra diese Hindernisse problemlos überwunden hat.“

Ist das nicht etwas zuviel? Es zerstört im Grunde genommen die Balance des Spiels. Hat sie nicht alles erledigt, indem sie einen einzigen Angriff benutzt hat?

„Was ist passiert?“
Grandy ist der Einzige, der sich über das Geschehene zu freuen scheint. Er sieht entzückt aus und wirkt ziemlich zufrieden damit, die Mission erfüllt zu haben:
„Gute Arbeit, Libra. Es war nicht ganz das, woran ich gedacht hatte, aber es war nicht allzuschlecht.“

Das Ziel von Grandys Komplimenten, Libra, wird weiß, und sie sieht aus, als wäre sie bereit, ohnmächtig zu werden, als ihr klarwird, was sie gerade getan hat.

„Waa... yiii... ...“

Wir stehen auf einem kleinen Hügel. Schloss Düsterburg und das umliegende Gebiet innerhalb eines Quadrats von etwa 30 Kilometern Länge und Breite sind vollständig zerstört worden, und nur ein himmelwärts gerichteter gewaltiger Meteoritenkrater ist zurückgeblieben.

Libras ultimativer Zauber war wirklich verheerend. Wenn Rank nicht gewesen wäre, wäre von uns wahrscheinlich nichts als Asche übriggeblieben.
Unmittelbar bevor das Gebiet, das Schloss Düsterburg umgibt, von über tausend Meteoriten und einem nachfolgenden Erdbeben ausradiert worden ist, hat uns Rank mit seinen dünnen Armen gepackt, ist geflüchtet, als hätte er sich teleportiert, und hat uns auf diesen Hügel gebracht. Er ist in der Tat ein Ninja. So schnell... Ah, jetzt ist nicht die Zeit für Komplimente.

„...“
Rank atmet nichtmal schwer. Er blickt nur ausdruckslos die schwelende rechteckige Grube an.
Jetzt sind Wahnfried und sein Schloss in ihre Einzelteile zerlegt. Und wir sind alle noch am Leben und wohlauf. Es ist vorbei...

:D

hAuNtEdKiD
07.04.2014, 18:43
Doch, ich habe es aufgegriffen und als schwachsinnig abgethan, denn es ist doch selbstverständlich, daß falsche Thesen keine Argumente machen:

Wäre zudem merkwürdig, wenn ein rumlaufendes Monster den Hintermann erwischt und nix passiert. Bei Earthbound war das ja nie ein Problem, weil es auf die unsichtbaren RandomEncounter setzt.

Bei EarthBound ist nichts mit "unsichtbaren RandomEncounters"; wird der Hintermann vom Gegner berührt, setzt natürlich ein Kampf ein. Ich verstehe auch überhaupt nicht, wie man auf ein solches "Argument" zurückkommen kann, denn ich kenne das gar nichts anders.

Außerdem gefällt mir am "Gänsemarsch"-System, daß es vlt. realistischer und atmosphärischer ist.

Aber du hast dich ja vorerst bereits entschieden.

Flogast
07.04.2014, 18:48
Sichtbare Gruppenmitglieder habe ich unter Angabe mehrerer Gründe ausgeschlossen. Punkt.

Eine Anmerkung, auf die Gefahr zu nerven: Es gibt eine Gelegenheit, wo es schön wäre, wenn die Mitglieder sich trennten: Nämlich beim Zubettgehen. Mir ist das bei der Reise ins All angenehm aufgefallen; es wirkt kuschelig, wie ein kleines Ritual, und bringt einen Ruhepunkt ins Spiel.

Die erste Nacht im eigenen Haus in Düsterburg ist eine schöne Szene. Wenn wir dann aber mit Roncarlo in der Gruppe zum Schlafen gehen, hüpft Grandy umstandslos ins Bett, hopp, Licht aus. Das zwingt geradezu die Vorstellung auf, daß Roncarlo nun zusammen mit Grandy und Libra im Bett liegt.

-KD-
07.04.2014, 19:17
Außerdem gefällt mir am "Gänsemarsch"-System, daß es vlt. realistischer und atmosphärischer ist.
Es ist weder realistisch noch atmosphärisch, dass die Gruppenmitglieder sturr dem Hauptcharakter auf Schritt und Tritt hinterherlaufen. Das sieht einfach nur lächerlich aus.

hAuNtEdKiD
07.04.2014, 21:00
Es ist weder realistisch noch atmosphärisch, dass die Gruppenmitglieder sturr dem Hauptcharakter auf Schritt und Tritt hinterherlaufen. Das sieht einfach nur lächerlich aus.

Man sieht, du hast nicht den geringsten Hauch einer Ahnung. Schau dir mal frühere Beiträge an und korrigiere dich, oder spar dir deine unsinnigen Aussagen.

sorata08
07.04.2014, 22:03
@hAuNtEdKiD: Dann spiel doch EarthBound, wenn du so sehr auf die Umsetzung da abfährst und lass Grandy SEIN Spiel machen, wie ER es haben will?

Sölf
07.04.2014, 22:38
Man sieht, du hast nicht den geringsten Hauch einer Ahnung. Schau dir mal frühere Beiträge an und korrigiere dich, oder spar dir deine unsinnigen Aussagen.

Recht hat er doch.

https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=wwLrgxtALWs#t=388

Sieht total realistisch aus, ne?

(6:20, falls er da nicht hinspringt beim abspielen)

Grandy
07.04.2014, 22:44
@hAuNtEdKiD: Es nervt langsam.
Du lässt keine anderen Meinungen gelten.
Dein Ton schwankt irgendwo zwischen überheblich und beleidigend.
Und dir ist es offensichtlich egal, was ich von deinem Vorschlag halte.

Du drehst dich einfach immer weiter im Kreis. Übrigens nicht zum ersten Mal: Deinetwegen habe ich den Thread mit dem alternativen Namen geschlossen. Erklär' mir bitte mal, was an deiner Meinung (oder deinen Wünschen) so wichtig ist, dass du MEINE Haltung dazu nicht einfach akzeptieren kannst. ICH arbeite an dem Spiel. Am Ende muss es erst mal MIR gefallen - sonst finde ich die Kraft nicht, es fertig zu stellen.

Ich mache es mir jetzt ganz einfach (weil ich echt andere Sachen zu tun habe, als mich mit deinen Beiträgen auseinanderzusetzen): Wenn du dein Verhalten nicht änderst, spreche ich eine Verwarnung aus. Außerdem werde ich jede deiner Beiträge, der mir nicht passt, und davon gab es in den letzten Tagen einige, kommentarlos löschen.

Die anderen bitte ich, Beiträge von hAuNtEdKiD, die wahrscheinlich sowieso gelöscht werden, sobald ich darauf stoße, zu ignorieren und im Zweifelsfall auf die praktische PM-Funktion auszuweichen.

@Sölf: Jetzt hat sich die ganze Kabbelei doch irgendwie gelohnt. Danke.

BDraw
09.04.2014, 23:44
Die erste Nacht im eigenen Haus in Düsterburg ist eine schöne Szene. Wenn wir dann aber mit Roncarlo in der Gruppe zum Schlafen gehen, hüpft Grandy umstandslos ins Bett, hopp, Licht aus. Das zwingt geradezu die Vorstellung auf, daß Roncarlo nun zusammen mit Grandy und Libra im Bett liegt.
Sollte es tatsächlicher zu einer Art Vampires Deaf für UiD kommen, MUSS diese Szene mit rein. Das Vorstellung ist einfach zu köstlich um nicht aufgegriffen zu werden. Was gäbe ich für einen von Libras typischen Kommentaren in bester "Ich liebe dich Schatz, aber sehr helle bist du nicht"-manier dazu :hehe:

Für das Spiel selbst fände ich aber wohl einen kurzen Dialog ("Hier trennen wir uns dann wohl. Bis morgen früh dann!" + Weggehende Charaktere und FadeOut) am stimmungsvollsten. Viel mehr braucht's ja eigentlich auch nicht um das entsprechende Bild zu vermitteln. Einfach ein neckischer Kommentar an irgendeiner Stelle im Spiel bezüglich der Gruppen-Nachtruhe wäre allerdings auch ein nettes Gimmick.

hAuNtEdKiD
10.04.2014, 07:30
Zurück zum Thema: kann den Vorschlägen von Flogast und BDraw nur zustimmen und hoffe ebenfalls, daß das umgesetzt wird.

sorata08
10.04.2014, 08:38
Sollte es tatsächlicher zu einer Art Vampires Deaf für UiD kommen, (...)

Öhem... aber parodiert Vampires Deaf - u.a. - nicht eben auch UiD?

MfG Sorata

Mivey
10.04.2014, 12:43
Öhem... aber parodiert Vampires Deaf - u.a. - nicht eben auch UiD?

MfG Sorata
Ich hab verstanden er meint ein neues Vampires Deaf für das neue UiD. Die könnten auch gleich dieses Vampires Dawn Handy Spiel parodieren. Ist das eigentlich überhaupt noch erhältlich? Das Ding lief glaub ich nicht auf Android sondern noch Symbian, wenn ich micht irre. Dürft schwer sein, dass zum Laufen zu bringen.

Sölf
10.04.2014, 13:13
Ich hab verstanden er meint ein neues Vampires Deaf für das neue UiD. Die könnten auch gleich dieses Vampires Dawn Handy Spiel parodieren. Ist das eigentlich überhaupt noch erhältlich? Das Ding lief glaub ich nicht auf Android sondern noch Symbian, wenn ich micht irre. Dürft schwer sein, dass zum Laufen zu bringen.

Marlex hatte irgendwann noch einen PC Port rausgebraucht, ich glaub sogar gratis. Ich weiß, dass ich mir das runtergeladen, aber nie wirklich gespielt hatte.

Mivey
10.04.2014, 13:17
Marlex hatte irgendwann noch einen PC Port rausgebraucht, ich glaub sogar gratis. Ich weiß, dass ich mir das runtergeladen, aber nie wirklich gespielt hatte.
Ich find nur einen uralten Eintrag auf der Homepage, wo steht, dass es Leuten zugeschickt wurde. Einen Link oder so was kann ich nicht finden.
War es bloß eine Emulierte Version des Handy Spiels?

Liferipper
10.04.2014, 14:40
Ich find nur einen uralten Eintrag auf der Homepage, wo steht, dass es Leuten zugeschickt wurde. Einen Link oder so was kann ich nicht finden.

http://www.vampiresdawn.org/download/?form=vd_de

Musst dir einen Account erstellen, aber das kostet ja nichts. Auf der Seite hier wurde es, glaube ich, auch irgendwann mal im Rahmen eines Adventskalenders zum Download angeboten.

War es bloß eine Emulierte Version des Handy Spiels?

http://s1.directupload.net/images/140410/auz3x2vr.jpg

Flogast
10.04.2014, 18:59
Ich komme zurück zu UiD mit einem Wunsch: Man merkt, daß nach der Geschichte mit dem Monster von den Schreienden Ahnen das Gasthaus zum quiekenden Keiler ausgedient hat. Es wirkt dann ungemütlich, nicht einladend, und überflüssig. Dabei würde ich gerne mit dem sympathischen Wirt (Bartolan, glaube ich) ein paar mehr Worte wechseln als Trinken-Schlafen-Essen-Nichts. Das kommt recht barsch rüber. Selbst die Übernachtung ist sehr abgekürzt, wir müssen nicht mehr mal zum Zimmer hochgehen. Nach all den Strapazen würde ich aber im Gasthaus gerne noch etwas verweilen.

Vielleicht könnte Bartolan noch etwas erzählen. Oder ein Gast am Kaminfeuer könnte etwas wissen über den Dämonenfürsten, der uns im Norden den Weg versperrt.

Grandy
11.04.2014, 00:22
Nicht wundern, dass sich eure Beiträge farblich verändern, ich werde am Wochenende mal durch alle Vorschläge gehen, und alle farblich markieren, die ich umsetzen möchte. Den Farbcode müsst ihr nicht kennen. ;)

Streuselsturm
11.04.2014, 09:42
@ Flogastl,

Ja, in dem zusammen hang fällt mir auch auf, dass viele Händlerdialoge in den ersten Kapiteln merkwürdigerweis so klingen als hätten die Verkäufe es alle furchtbar eilig.
"Schneller!" "Sonst noch was" "Weiter!" Ich kann mich nicht mehr 100% daran erinnern aber hatte das irgendeinen Grund den ich nie verstanden habe? Bei Rank hat es ja noch Sinn ergeben aber die Verkäuferin in den Ostmarken hatte es wirklich nicht eilig.

Nyria
11.04.2014, 10:38
Da ich die acht Seiten jetzt mit dem Suchbegriff "Sarg" abgesucht, aber nichts gefunden habe, gehe ich töricht davon aus, dass es den Vorschlag wohl noch nicht gegeben hat.

Im fünften Kapitel finden die Charaktere heraus, dass Wahnfried sieben Särge hat, wovon er vier noch in seiner Villa stehen hat. Ich fand es, als ich das Spiel erneut durchspielte, etwas sonderbar. Wahnfried plant ja alles von vorne bis hinten durch (theoretisch hätte das Spiel schon am Ende des vierten Kapitels enden können: Wahnfried nach Deaktivierung der Maschine in einen Raum treiben, pfählen und ende; da fand ich es schön, dass es doch noch weiterging).

Wäre es vielleicht möglich, dass Wahnfried in der Neuauflage mehr Särge versteckt? Königsberg wird ja über mehr Inhalt verfügen, da könnten zum Beispiel vier bis sechs Särge fehlen, die Grandy finden und kaputtmachen muss.

Davy Jones
11.04.2014, 20:59
Theoretisch könnte einer davon in die neuen Katakomben unter Königsberg, oder? Keine Ahnung wie alt Wahnfried ist und wie gut er die Stadt kennt, aber in einem System voller Kreaturen der Dunkelheit würde ich meinen Sarg zumindest in Sicherheit wähnen.

Grandy
12.04.2014, 01:48
Der Vorschlag klingt interessant, und ich mag die Sargsuche. Allerdings hat Wahnfried hier nicht mehr den Überblick und auch nicht alles bis aufs letzte geplant. Er ist in dieser Situation schon ein bisschen panisch und agiert auch nicht immer rational.

Theoretisch könnte einer davon in die neuen Katakomben unter Königsberg, oder?
Da die rein optional sein werden, eher nicht. ... oder doch?

Mike
12.04.2014, 09:11
Einer könnte doch im Rathaus von Königsberg (in irgend einen Abstellraum im Keller) versteckt sein :) Dann wird einem klar: Oh nein, sogar die obersten Behörden haben da irgendwie die Finger in Wahnfrieds Keksdose und sind korrupt.

LG Mike

sorata08
12.04.2014, 09:24
Einer könnte doch im Rathaus von Königsberg (in irgend einen Abstellraum im Keller) versteckt sein :) Dann wird einem klar: Oh nein, sogar die obersten Behörden haben da irgendwie die Finger in Wahnfrieds Keksdose und sind korrupt.

LG Mike
Was durch den korrupten Berater des Barons ja noch nicht illustriert wurde...

MfG Sorata

Mike
12.04.2014, 10:26
Was durch den korrupten Berater des Barons ja noch nicht illustriert wurde...

MfG Sorata
Meine Intention dahinter war, dass es dann IRGENDJEMAND sein könnte. Schlangenzahn wird ja relativ schnell überführt. Wenn ein Sarg gefunden wird, von dem niemand weiß wie er ins Rathaus gekommen ist, wird die Sache auch dahingehend verschärft, dass es nirgends sicher ist.

LG Mike

goldenroy
12.04.2014, 13:50
@ Flogastl,

Ja, in dem zusammen hang fällt mir auch auf, dass viele Händlerdialoge in den ersten Kapiteln merkwürdigerweis so klingen als hätten die Verkäufe es alle furchtbar eilig.
"Schneller!" "Sonst noch was" "Weiter!" Ich kann mich nicht mehr 100% daran erinnern aber hatte das irgendeinen Grund den ich nie verstanden habe? Bei Rank hat es ja noch Sinn ergeben aber die Verkäuferin in den Ostmarken hatte es wirklich nicht eilig.

Der alte Maker hat nur 3 verschiedene Dialogoptionen für Shops. Einer ist für die Orks draufgegangen, ein anderer für Rank. Die dritte Option musste somit für alle anderen herhalten. Da gibt es zwar ein "Entscheidet euch bitte!", aber das muss nicht unbedingt als 'eilig' verstanden werden.

Mivey
12.04.2014, 14:54
Der alte Maker hat nur 3 verschiedene Dialogoptionen für Shops. Einer ist für die Orks draufgegangen, ein anderer für Rank. Die dritte Option musste somit für alle anderen herhalten. Da gibt es zwar ein "Entscheidet euch bitte!", aber das muss nicht unbedingt als 'eilig' verstanden werden.
Das sollte also beim VX Ace kein Problem sein, hier mehr Text zu erlauben.

x3Shainex3
13.04.2014, 11:31
Achso ja, Grandy!:
Ist das immer so verbuggt?
https://www.youtube.com/watch?v=mV-G1oOJDDI

Ich kann mich an dem Punkt einfach nicht mehr weiterbewegen.
Aber wie ich das mitbekommen habe kommt Julie sowieso nicht mehr vor.

Streuselsturm
13.04.2014, 13:23
War mir noch eingefallen ist. Wo Grandy ja davon gesprochen hat, dass man bestimme Skills "leveln" kann. (Wenn ich das richtig in Erinnerung habe)
Ich würde es interessant finden, wenn der Hirnschmelzer eine etwas wichtigere Rolle spielen würde. Er kommt im vierten Akt ein bis zweimal und in Königsberg einmal vor, danach leider nie wieder. Dabei ist diese Fähigkeit ausgesprochen kühl und könnte vielleicht strategisch einsetzbar sein.
Man könnte im Verlauf des letzten Kapitels Möglichkeiten haben den Schmelzer zu verbessern und dadurch in gewissen Situationen einen strategischen Vorteil erhalten in den man ihn bei Agenten Wahnfrieds anwendet. Unverbessert hingegen besteht die Gefahr, das es misslingt mit ... unschönen Konsequenzen (Tod des Opfers -> Büttel, Vorsprung für Wahnfried, Stinkefüße)
Auch im falschen Moment angewendet kann er sich negativ auf das Malthur-Ometer asuwirken, sollte es das noch geben versteht sich.
Nur eine kleine fixe Idee.

Mertux
14.04.2014, 00:23
@x3Shainex3
Das ist mir noch nie passiert eigentlich hast du Julie ja von anfang an im Team kann es sein das du eine falsche Version vom Spiel hast?

Mike
14.04.2014, 02:01
@x3Shainex3
Das ist mir noch nie passiert eigentlich hast du Julie ja von anfang an im Team kann es sein das du eine falsche Version vom Spiel hast?Julie ist bis zu der im Video gezeigten Stelle optional, da man sich am Anfang entscheiden kann, ob man sie mitnimmt.

LG Mike

Schattenläufer
15.04.2014, 20:48
Was ist eigentlich so an Veränderungen geplant bezüglich Königsberg? Wurde das hier schonmal erwähnt?
Denn ich habe mir vor kurzem nochmal angesehen, wie es da eigentlich so aussah und warum ich in Erinnerung hatte, dass es mir irgendwie missfiel... und ja, es wirkt dörflicher als Düsterburg. Gebäude aus Holz, Stroh und Lehm dominieren das Stadtbild abseits des Hafens, es gibt sehr viele Grünflächen, alles wirkt recht naturbelassen. Die Kirche ist eine kleine Kapelle. Mir (als jemand, der Großstädte in RPGs liebt) fehlt einfach das Großstadtfeeling.

Mein Vorschlag wäre da, dass zumindest Altenberg und das Schloss des Barons an den Hafen angepasst werden sollten. Damit meine ich nicht, dass ein gleiches Chipset verwendet werden soll, sondern dass es eng, verwinkelt und steinern wirken sollte. Weg mit den Fachwerkhäusern und den unverzierten Holzbuden. Steinhäuser mit Fassaden von reichen Händlern sollten das Stadtbild prägen. Die Kirche sollte ein eindrucksvolles, verschnörkeltes Bauwerk sein, vielleicht mit einem kleinen Platz davor. Die Universität sollte zumindest so wirken, als wäre sie noch sehr viel weitläufiger außerhalb des betretbaren Bereichs. Und selbst wenn das Schloss des Barons kein "Stadtschloss" sein soll sondern etwas abseits auf der Spitze des Hügels liegen soll, können die Hänge dennoch mit Mauern, Toren und Türmchen ausgestattet sowie der Weg ordentlich gepflastert werden, anstatt dass man auf Kieswegen unter naturbelassenen Steinklippen dahergeht.

Mir ist klar, dass mit dem bildschönen Anblick von Königsberg gesagt werden soll: Hier scheint die Welt noch in Ordnung zu sein, eine Fassade einer heilen Welt voller Sonnenschein und Schmetterlingen. Aber dabei wurde mir meiner Meinung nach zu wenig darauf geachtet, dass Königsberg auch imposant wie nochmal was sein muss. Es ist immerhin eine Weltstadt, von der wir das ganze Spiel über hören.
Was mir ansonsten noch fehlt dort: Gilden, eine Bibliothek, ein Konzertsaal oder eine Theaterbühne irgendeiner Art (vielleicht unter offenem Himmel im beschaulichen Klipping)... eben Gebäude, die vielleicht gar nichts beitragen außer den Eindruck von Königsbergs Größe zu vermitteln. Und vielleicht etwas weniger Abenteurer und etwas mehr reiche Händler und feine Damen...

(Und ich weiß, das ist sicherlich alles noch ganz, ganz weit weg gerade, aber ich dachte ich schreibe es mal als Vorschlag hier rein.)

Streuselsturm
15.04.2014, 21:49
Was ist eigentlich so an Veränderungen geplant bezüglich Königsberg? Wurde das hier schonmal erwähnt?
Denn ich habe mir vor kurzem nochmal angesehen, wie es da eigentlich so aussah und warum ich in Erinnerung hatte, dass es mir irgendwie missfiel... und ja, es wirkt dörflicher als Düsterburg. Gebäude aus Holz, Stroh und Lehm dominieren das Stadtbild abseits des Hafens, es gibt sehr viele Grünflächen, alles wirkt recht naturbelassen. Die Kirche ist eine kleine Kapelle. Mir (als jemand, der Großstädte in RPGs liebt) fehlt einfach das Großstadtfeeling.

Mein Vorschlag wäre da, dass zumindest Altenberg und das Schloss des Barons an den Hafen angepasst werden sollten. Damit meine ich nicht, dass ein gleiches Chipset verwendet werden soll, sondern dass es eng, verwinkelt und steinern wirken sollte. Weg mit den Fachwerkhäusern und den unverzierten Holzbuden. Steinhäuser mit Fassaden von reichen Händlern sollten das Stadtbild prägen. Die Kirche sollte ein eindrucksvolles, verschnörkeltes Bauwerk sein, vielleicht mit einem kleinen Platz davor. Die Universität sollte zumindest so wirken, als wäre sie noch sehr viel weitläufiger außerhalb des betretbaren Bereichs. Und selbst wenn das Schloss des Barons kein "Stadtschloss" sein soll sondern etwas abseits auf der Spitze des Hügels liegen soll, können die Hänge dennoch mit Mauern, Toren und Türmchen ausgestattet sowie der Weg ordentlich gepflastert werden, anstatt dass man auf Kieswegen unter naturbelassenen Steinklippen dahergeht.

Mir ist klar, dass mit dem bildschönen Anblick von Königsberg gesagt werden soll: Hier scheint die Welt noch in Ordnung zu sein, eine Fassade einer heilen Welt voller Sonnenschein und Schmetterlingen. Aber dabei wurde mir meiner Meinung nach zu wenig darauf geachtet, dass Königsberg auch imposant wie nochmal was sein muss. Es ist immerhin eine Weltstadt, von der wir das ganze Spiel über hören.
Was mir ansonsten noch fehlt dort: Gilden, eine Bibliothek, ein Konzertsaal oder eine Theaterbühne irgendeiner Art (vielleicht unter offenem Himmel im beschaulichen Klipping)... eben Gebäude, die vielleicht gar nichts beitragen außer den Eindruck von Königsbergs Größe zu vermitteln. Und vielleicht etwas weniger Abenteurer und etwas mehr reiche Händler und feine Damen...

(Und ich weiß, das ist sicherlich alles noch ganz, ganz weit weg gerade, aber ich dachte ich schreibe es mal als Vorschlag hier rein.)

Es mag meine Nostalgie sein, aber ich habe Königsberg genau den von dir beschriebenen Aspekten geliebt!!!
Ja, eben genau dieses leicht naturbelassene Friede Freude Eierkuchen Gefühl war das tollste daran wenn man sich durch die vier vorherigen sehr düsteren Akte gekämpft hat. Altenberg mit seinen Fachwerkhäusern fand ich wunderschön bunt - der Hafen war der städtische Teil für die Händler und das Schloss ein schöner Kontrast zur dunklen Falkenburg. Mir hat die Stadt sogar so gut gefallen, dass ich damals versucht habe sie aus dem Maker zu kopieren und mein eigenes privates RPG nur in ihr zu erschaffen. (Keine Sorge es ist nix draus geworden :P )

Viele Städte in andere RPGs misfallen mir aus eben diesen Gründen. Vieles ist vollgestopft große Städte müssen immer auch gleich sozialkritisch voller Schmutz und Korruption sein. Bitte nicht bei Königsberg! Natürlich gibt es auch hier Korruption und Schmutz aber nicht so deutlich ersichtlich. Die Atmosphäre lebt eben gerade davon, dass man - wie du schon so treffend beschrieben hast - zunächst das Gefühl hat hier ist alles noch in Ordnung und das ist für den Spannungsbogen des 5ten Aktes ganz erheblich und wichtig. Nur dann kann der Grusel herauszufinden was wirklich in dieser Stadt abläuft, wirken. Nur dann wirken die Nächte auch auf einmal so viel bedrohlicher.

Daher mein lieber Schattenläufer muss ich dir aus meiner Sicht völlig widersprechen und Grandy bitten den Stil von Königsberg so zu belassen wie er war. Natürlich ist das im Endeffekt seine Entscheidung. Bitte nicht hauen :)
Deinen Vorschläge mit größerer Bibliothek,Theater und mehr Gebäuden hingegen kann ich zustimmen. Von mir aus darf Königsberg auch gerne gerne mehr begehbaren Raum habe. Aber bitte lass es knuffig und gemütlich, das hat für mich einfach wunderbar gepasst so wie es wahr.

Mivey
15.04.2014, 21:55
Sehen wir überhaupt alles von Königsberg? Wir haben ja nur Klipping (Auschnitt), Hafen (einigermaßen komplett), Oberstadt (Ausschnitt) und Palast (auch nur Auschnitt).

Solange die letzten Tage auf Königsberg so fokussiert sind, wäre das für Grandy doch nur ein eher sinnloser Mehraufwand. Was nützt mir eine leere Theaterkulisse (ganz zynisch im runter gekommenen Klipping), wenn dort eh nichts passiert. Eine Gildenhalle, die nicht betreten wird, weil unsere Helden nichts verloren haben. Usw.

Die Frage ist eher, ob man grundsätzlich den Fokus ändern soll. Da Königsberg eh abgeriegelt wird, und Wahnfried nicht weg kommt, könnte der Held mehr Zeit haben. Hätte natürlich auch seine Konsequenzen. Was wird der größenwahnsinnige Vampir denn machen, wenn man ihn alleine in der Stadt lässt? Bei so viel Frischblut keine schwere Frage.
Dann könnte man Kapitel 5 sogar zweiteilen, ein Kapitel wo man probiert ihn aufzuspüren, und währendessen die Stadt immer mehr untergeht, und dann eins wo man während einer Nacht gegen ihn vorgeht, mit dem großen Finale.

hAuNtEdKiD
16.04.2014, 09:37
Solange die letzten Tage auf Königsberg so fokussiert sind, wäre das für Grandy doch nur ein eher sinnloser Mehraufwand. Was nützt mir eine leere Theaterkulisse (ganz zynisch im runter gekommenen Klipping), wenn dort eh nichts passiert. Eine Gildenhalle, die nicht betreten wird, weil unsere Helden nichts verloren haben. Usw.

Da sich die vorangehenden zwei Poster, die sich ja bewußt mehr oder weniger vollständig widersprechen, wenigstens in diesem Punkte einigen können, finde ich diesen Einspruch völlig unangebracht. Du hast ganz offensichtlich nicht verstanden, worum es geht: nicht um praktischen Nutzen, sondern um den schönen Schein und dessen inneren Gehalt: die Tiefe des Hintergrundes, die diese Dinge vermitteln. Ich weiß auch nicht, wieso du so über die beispielsweise Idee von der Theaterkulisse in Klipping redest, denn ein alternativistisches Armentheater würde wohl auch Klippings Atmosphäre verdichten. Das Theater wäre nicht leer, sondern dort würde zu bestimmten Zeiten der eine oder andere Akt spielen.
Gildenhaus, vergrößerte Universität usw. dienen dem gesättigten Hintergrund, und nicht deiner Neugier - bis auf gelegentliche Nebenquesten vielleicht.

Mivey
16.04.2014, 11:26
Wenn es mit keinem Content verbunden ist, und eben nur Mehraufwand ist, wär ich dafür es zu streichen. Wir sehen sowieso nicht jedes Haus in Königsberg, die Universität kann ja gar nicht betreten werden. (War das Ding nicht sogar ein Easteregg im Spiel, wo man von Kapitel 1 zu Kapitel 5 springen konnte?)
Natürlich hängt das ganze von Grandys Anspruch ab, man könnte sicher eine 500x500 Map mit der aufwändigen Architektur einer prunkvollen und altererhwürdigen Stadt wie Königsberg füllen. Traue ich einem meisterhafen Mapper und Ressourcen-Zeichner wie Grandy problemlos zu. Nur, wenn am Ende des Tages sich niemand wirklich darüber beschwert, und was hier verlangt wird, ist ja nur das Sahne-Häufchen auf dem I-Pünktchen, warum die Arbeit?

Ich schätze aber, das so ein Urgestein sowieso genüngend Pragmatismus haben wird, um das selbst zu entscheiden, wollt daher nur meine Meinung und Einsicht einbringen, wie ICH das machen würde. Und Meinungen anderer respektierst du ja prima.

Schattenläufer
16.04.2014, 14:19
@Streuselsturm: Ich habe nichts gegen die Friede Freude Eierkuchen Stimmung gesagt. ;)
Aber die Art der Umsetzung dieser Atmosphäre war eben "alles ist sehr naturbelassen und dörflich". Man könnte dieselbe Stimmung auch mit "alles ist prunkvoll und architektonisch beeindruckend gebaut" rüberbringen. So wie das Schloss, dass dir ja selbst auch gut gefällt. Ich habe beim Schloss eigentlich nur etwas dagegen, dass der Weg dorthin naturbelassen ist. Ich war schon auf so einigen Schlössern und üblicherweise ist der Weg zum Schloss mit Mauern, Türmchen etc. gespickt, nicht mit verwitternden Klippen. ;)

Und Mivey... genau. Ich denke Grandy kann ganz gut einschätzen was er von den Vorschlägen übernehmen sollte und was nicht. Ich werfe sie nur in den Raum. Ich würde mich über ein Königsberg freuen, das ein bisschen größer, verwinkelter und voller wichtiger Orte erscheint. Aber es ist seine Entscheidung.
Ich will dazu allerdings auch noch sagen, dass ich sowieso finde, dass Königsberg zu viele Quests von "normalen" Stadtbewohnern hatte. Auch das lässt die Stadt dörflich wirken, kleine Probleme von kleinen Menschen. Es wäre kein Problem, bei derselben Anzahl von Nebenquests gleichzeitig etwas mehr rüberzubringen, dass wir nun in einer Großstadt sind, in der eben nicht mehr solche kleinen Belange wichtig sind sondern das große Ganze, und man vielleicht jetzt solche Dinge tun muss wie sich die Mithilfe der Wache oder der Gilden beim Auffinden der Särge zu sichern, oder dass man sich darum kümmern muss, dass die Vampir-Plage nicht von der Bevölkerung bemerkt wird (ansonsten bricht Panik aus)... so viele Möglichkeiten in dieser Richtung.

Aber es sind nur Vorschläge, wie gesagt. Müssen wir jetzt auch nicht weiter drüber diskutieren.

Grandy
18.04.2014, 02:49
"SOLANGE ICH ÜBER KÖNIGSBERG HERSCHE WIRD ES DA IMMER SCHMETTERLINGE UND HEILE WELT GEBEN!"
(Baron von Schöppelbrunn in irgendeinem Regierungsjahr von Kuno dem wasweißichsten)

Königsberg war ursprünglich viel umfangreicher geplant. Daher treffen Schattenläufers Vorschläge durchaus einen Nerv bei mir. Auf der anderen Seite mag ich es so, wie es gerade ist. Und es gibt auch keinen Grund, warum eine große Stadt nicht auch Viertel hat, wo es eher ländlich zugeht - wenn die solventen Bewohner das so haben wollen, wird einfach nicht mehr zugebaut. Realismus ist mir dabei auch ziemlich egal. Das ist eine fantastische Welt und der Baron ist irgendwie weltfremd. Königsber ist heile Welt, und soll es auch bleiben.
Allerdings behalte ich es mir vor, den Abgrund unterhalb der Fassade zu zeigen - allerdings nicht für den vorbeilaufenden Touristen, sondern nur für jemanden der sich dafür einsetzt, die betreffenden Gebiete zu betreten.
Das ist aber keine Ankündigung, und erst recht kein Versprechen. Königsberg ist momentan sehr weit weg von mir, und ich entscheide erst dann, wenn ich dort angekommen bin.

Daher ist Miveys Einwand genau richtig: Ich habe schon früher eigentlich reizvolle Elemente vom Tisch gefegt, um das Spiel fertig zu stellen.

Und da gibt es noch einen weiteren Aspekt: Königsberg überfordert viele Spieler jetzt schon durch seine Usmaße und die damit verbundenen Auswahlmöglichkeiten. Würde man es jetzt räumlich und thematisch noch ausdehnen, verliert der Spieler noch mehr den Fokus.
Die Frage: Wie schafft man diesen Spagat?

goldenroy
19.04.2014, 00:04
Und da gibt es noch einen weiteren Aspekt: Königsberg überfordert viele Spieler jetzt schon durch seine Usmaße und die damit verbundenen Auswahlmöglichkeiten. Würde man es jetzt räumlich und thematisch noch ausdehnen, verliert der Spieler noch mehr den Fokus.
Die Frage: Wie schafft man diesen Spagat?

Dem Spieler Möglichkeiten geben, sich zu informieren, was seine Entscheidungen für Auswirkungen haben könnten. Eine Übersicht der Stadt (ähnlich eines Reiseführers oder so) für bessere Orientierung und kurzes Aufzeigen sehenswerter Plätze. Dem Spieler begreiflich machen, welche Aktionen die Mainquest vorantreiben damit diese gezielt gemacht oder vermieden werden können.
Halt alles dafür tun, damit ich nicht vor jedem großen Ding speichern muss, um zu gucken, was passiert (um ggf. neu zu laden) oder gleich zur Komplettlösung zu greife, um beide Varianten zu sehen. Weil das voll uncool ist. :c

sorata08
20.04.2014, 08:08
Vielleicht wäre eine Art Markierung des nächsten (klaren) Mainquest-Ortes auf der Übersichtskarte von Königsberg (wenn die dann noch so zum Einsatz kommt? ) hilfreich. Ist zwar etwas vereinfacht für die Spieler, aber so weiß man immerhin, welchen Ort man im Moment vielleicht erstmal meidet, wenn erst anderer Kram erledigt werden soll.
Den ganzen optionalen (oder nicht direkt mit dem Mainquest-Ort zu tun habenden) Orten würde ich aber KEINE Markierung verpassen. Damit der Spieler da was zu tun hat.
Aber so kann man ja vermerken, wo der Baron ist, wo die Stadtverwaltung, etc.

MfG Sorata

Streuselsturm
03.05.2014, 17:50
Beim nochmaligen Durschpielen ist mir eine Sache aufgefallen, die den Wiederspielwert ein wenig hemmt und zwar relativ einfache "Boss kämpfe" gegen Sylvia und Doria.
Das Problem hierbei ist eigentlich nicht, dass der Boss zu leicht ist, sondern, dass man beim erneuten Durchspielen zu genau weiß, was man eigentlich machen muss und damit ein Teil der Herausforderung entfällt. Ich wusste zum Beispiel noch genau, dass man beim ersten Kampf gegen Sylvia sofort fliehen muss und auch im zweiten muss man eigentlich mit den Helden nur parieren bzw Heiltränke einschmeißen. Sobald Dankwart dann gezaubert hat einmal druff und fertig.

Ähnliches bei Doria. Sobald man einmal weiß, wie dieses Zeitmanipulationsdingsda deaktiviert/zerstört wird heißt es ebenfalls für den Rest nur Parade Parade (vor Dankwart stellen) und ggf Heiltrank. Der eigentliche Kampf tritt bei diesen beiden in den Hintergrund und das ist leider damit auch ein bisschen antiklimatisch. Ich haue dann schonmal einfach so auf sie drauf - der Immersion wegen (und weil die Vampirspalter + Blenderanimationen so verflucht gut aussehen ) aber es ist eigentlich unsinnig - was schade ist.

Im Endkampf wiederum war das ganz famos gelöst, da man Tarius ja eben nicht töten wollte und daher gezwungen war vorsichtiger zu sein - spannenderer Kampf... wobei... Die meisten mochten Tarius nicht und wollten lieber Malthur... xD

Mein Vorschlag nun, da du ja meines Wissens eh höhere Schwiereigkeitsgrade planst - gib dem Kampf doch etwas mehr Würze.
Sylvia sollte erst zu einem gewissen grad "geschwächt" werden ehe sie einen gehen lässt bzw für Dankies Zauber empfänglich wird. Oder lass sie immer noch einen Haufen TP haben nachdem der Zauber gewirkt wurde am besten dann noch stärkere Angriffe für sie.

Beim Kampf gegen Doria könnte man es ja so machen, dass Wahnfried immer mal wieder Unterstützung durch gerufene Wachen bekommt. Oder lass Doria sich auf Dankwart stürzen, sodass man erstmal gezwungen ist sie von ihm weg zu kloppen und Attacken auf sie Sinn machen. Es ist immerhin die Entscheidungsschlacht um Akt 4 da darf es sollten die Feuerbälle fliegen und Köpfe rollen und nicht zwei Mann (+ Frau) sich schützend vor einen Greis stellen und abwarten.

Es soll jetzt nicht so klingen als würde ich alles auf zwang schwerer wollen. l. Viel eher würde ich mich freuen, wenn ich nicht ganz genau wüsste wie ich mich in diesen zwei Kämpfen zu verhalten habe. Das erhöht ganz gewaltig den Wiederspielwert. Beim ersten Durchlauf waren diese Bosskämpfe auch verdammt spannend und cool, aber eben nur beim ersten Mal.

Grandy
08.05.2014, 21:11
Tja, zu dem Zeitpunkt, als ich das gemacht habe, habe ich weder damit gerechnet, dass es Leute gibt, die das mehrfach spielen, noch dass es irgendwann einmal eine Komplettlösung gibt.

Sylvia würde ich eher so lösen, dass man schon bis zu einem gewissen Grad Schden verursacht, dieser aber nie tödlich sein kann. Wenn Dankwart dann fertig ist, hat sie entweder noch volle LP (wenn man nach alter Sitte immer verteidigt hat) oder nur noch einen (wenn man die Zeit genutzt hat, ihr die Rübe einzudengeln).

Die Vorschläge zu Doria finde ich beide gut. Vor allem den zweiten: Wenn ich mir vorstelle, dass sie an seiner Kehle hängt, bis man ausreichend auf sie eingeprügelt hat... :D Libra könnte in den Nahkampf gezwungen werden. weil ihre Elementarangriffe gleichzeitig auch Dankwart erwischen... ja ja, da geht noch was.

Riku55
19.05.2014, 14:32
Sorry, falls ich das schonmal irgendwo erwähnt wurde, aber es würde mich ja schon sehr interessieren:
Wird Asgar wieder seinen Gastauftritt bekommen? Marlex ist ja auch heute noch mehr oder weniger am werkeln von Vampires Dawn 3 und ich fände es schön, wenn Asgar, dann vielleicht mit seinem aktuellen Sprite wieder vorkommen würde ^^

Mivey
19.05.2014, 17:41
Ist VD3 nicht laut und klanglos gestorben? Das Crowdfunding war mal ein totaler Flop.

Liferipper
19.05.2014, 17:58
Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis der Marlex einen Kredit kriegt.

Oder anders ausgedrückt: Marlex hat zwar keine Ahnung, wie er es finanzieren will, aber er hat laut eigener Aussage seine WeltherrschaftsVD3-Pläne keineswegs ad acta gelegt. Zu den Erfolgsaussichten (sei es nun Crowdfunding oder irgendeine andere Methode) mag sich jeder seine eigenen Gedanken machen...

Riku55
19.05.2014, 18:43
Ich erlaube mir mal eben, Marlex da einfach zu zitieren:

Wie ihr alle wisst, war der erste Crowdfunding-Versuch zu Vampires Dawn 3 leider nicht erfolgreich. Aber Aufgeben gibt’s nicht und der Plan, einen dritten Teil auf die Beine zu stellen, ist nach wie vor vorhanden. Darum waren wir in den letzten Monaten alles andere als untätig. In Zusammenarbeit mit Cairiel Ari und dem Weltenschmiede Verlag wird nun ein Buch zu Vampires Dawn erscheinen [...] Meinen Anteil an den Erlösen will ich nutzen, um Geld für einen Prototypen zu sammeln, um diesen entweder für das zweite Crowdfunding oder zur Vorstellung bei einem Publisher zu verwenden.

Also ist der Plan zumindest noch nicht verworfen und solange er nicht selbst sagt, dass das Projekt gecancelt ist, warte ich ab und hoffe^^

Grandy
19.05.2014, 21:32
Asgar bleibt drin. Ich finde Marlex nett.