PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit RGB-Kabel



val0s
16.02.2003, 20:49
Hi Leute...

Ich wollte mal etwas anfragen und zwar:

Ich habe einen sehr alten Fernseher, ohne SCART-Anschluss und diese RGB Kabel sind ja alle SCART. Ich lasse meine PSX und PS2 über nen Hifi-Receiver laufen und da hab ich daher auch nur Chinch. Wir versuchen momentan die Belegung des Kabels herauszufinden damit wir das auf Chinch übertragen können aber ich wollte auch mal anfragen ob ihr eine Möglichkeit kennt, zB nen Adapter oder so wie man das mit Chinch lösen kann. Würde mich freuen.

Also dann... cu

Trantor
18.02.2003, 06:59
Der Cube wird doch standartmäßig mit einem AV-Kabel ausgeliefert ?! Wieso kaufst du dir also ein RGB-Kabel, wenn dein Fernseher keine Scart-Buchse hat und das mitgelieferte Kabel die einzige Möglichkeit ist, deinen Cube anzuschließen ? Das ist so, als wenn du ein Auto kaufst, die Räder abmontierst und Skier dranmachst nur um dann festzustellen, dass du doch Räder brauchst, um fahren zu können.

akira62
18.02.2003, 16:10
Vielleicht hat er seinen Cube gebraucht gekauft oder so ???

Also es gibt einen Scart -> AV Adpter kostet ca. 5 € und kannst bei Conrad.de bestellt werden. Allerdings wird vermutlich das RGB Signal dabei ausgefiltert und ich denke dabei geht es bei deiner anfrage. Aber genau weiß ich das auch nicht.

val0s
18.02.2003, 23:08
lol? cube?

ich rede von ps2??

und vor allem brauch ich das rgb kabel um importe zu zocken??
vielleicht erstmal lesen und dann so schöne schlaue sprüche trantor?

akira62
18.02.2003, 23:19
Original geschrieben von val0s
lol? cube?

ich rede von ps2??

und vor allem brauch ich das rgb kabel um importe zu zocken??
vielleicht erstmal lesen und dann so schöne schlaue sprüche trantor?

Hmm ich glaube dann wirst du ein Problem haben, schau mal in der Beschreibung deines Fernsehers nach ob er NTSC und 60 Hz kann (60 Hz kannst du auch mit div. PAL Spielen austesten z.B. DOA 2 oder Project Zero), sollte er dies können versuche einfach deine Konsole über AV an den Fernseher anzuschließen denn auch dann sollte er Farbe und alles richtig darstellen (ein RGB Kabel ist nicht unbedingt ein muss, hilft aber meistens), kann er NTSC und 60 Hz nicht dann hilft auch kein RGB Kabel und Adapter, allerdings, kann man sich ein NTSC->PAL Wandler kaufen (z.B. Lik-Sang (http://www.lik-sang.com/info.php?category=52&products_id=1686&) ) Das Kostet zwar ein wenig mehr aber damit läuft es dann auch auf alle Fälle richtig.

Meistens ist es so das Fernseher die keinen Scart-Anschluß besitzten auch kein RGB können.

Trantor
19.02.2003, 02:50
ich rede von ps2??

Mir egal. Konsole ist Konsole (bis auf das N64, das ohne Umbau kein RGB ausgeben konnte). Auch bei der XBOX und der PS2 ist das Standart-Kabel ein AV-Kabel.

Die Belegung der 21 Pins ist auch immer gleich. Da brauchst du nicht groß rumrätseln, sondern dir einfach ein Anschlußschema besorgen.


und vor allem brauch ich das rgb kabel um importe zu zocken??
vielleicht erstmal lesen und dann so schöne schlaue sprüche trantor?

Bevor ich noch mal in die Schule zurückgehe um dort Lesen zu Lernen, zeig mir doch bitte mal die Stelle in deinem Anfangspost, wo das geschrieben stehen soll.

Im Übrigen ist deine Logik bezüglich RGB und Importen falsch. Wenn du über das gelbe Chinch-Kabel spielen willst, muss dein Fernseher die notwenige NTSC-Farbträgerfreuenz (wahrscheinlich 3,58 MHz) beherrschen, d.h., er muss NTSC-fähig sein. Sonst bleibt dein Bild schwaz-weiß. Das tun aber nur wenige Fernseher. Was hingegen fast alle TVs haben ist eine RGB-fähige Scartbuchse. Diese ermöglicht es dir, mittels eines RGB-Kabel auch dann in Farbe spielen zu können, wenn der Fernseher nicht NTSC-fähig ist. Insofern wird dir der Umbau deines Kabel absolut nichts nützen.