PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei Netzteilkauf



Renegade 92
16.07.2012, 20:04
Abend zusammen,
Schon vor längerer Zeit habe ich den Plan geschmiedet ein neues Netzteil zu kaufen, allerdings kam immer etwas dazwischen ^^
Jetzt habe ich allerdings schon eine grobe Entscheidung getroffen und bin nun bei 2 Netzteilen angekommen, zwischen denen ich mich nicht so ganz entscheiden kann:
Das wäre einmal das Thermaltake Smart M650W Bronze (http://www.alternate.de/html/product/Thermaltake/Smart_M650W_Bronze/914448/?) und das Cooler Master GX-650W (http://www.alternate.de/html/product/Cooler_Master/GX-650W/892200/?).

Ich wollte daher fragen, ob hier jemand mehr Ahnung über diese Netzteile hat als ich, z.B. eigene Erfahrungen gemacht hat über die Firmen, bzw. evtl. sogar eines der entsprechenden Netzteile.
Wichtig für mich zu wissen ist, ob es auch die richtigen Anschlüsse hat für bspw. die Nvidia Geforce 560 GTX Ti, da die ja, wie ich gehört habe, spezielle Anschlüsse braucht.
Bei dem Modell von Cooler Master habe ich übrigens gehört, dass diese dabei sein sollen, bei dem Thermaltake Modell weiss ich es aber nicht.

Ich bedanke mich auf jeden Fall mal wieder schon im Vorraus für jede Hilfe :)

niR-kun
17.07.2012, 16:12
Eine Geforce 560 GTX Ti braucht 2 mal den 6-poligen Strom-Anschluss für PCIe (und frisst nach nvidia 170W). Das ist aber heutzutage bei Marken-Netzteilen Standard.
Für was brauchst du ein 650 Watt Netzteil? Willst du 2 Grafikkarten im SLI bzw. Crossfire-Verbund laufen lassen?

Ich bin mit meinem bequiet-Netzteil (Pure Power 530W BQT L7) sehr zufrieden.
Thermaltake ist bei Netzteilen nicht so gut, besonders die Smart-Serie nicht. Das von dir gewählte NT von Cooler Master soll wohl recht laut werden.

Renegade 92
17.07.2012, 16:31
Eine Geforce 560 GTX Ti braucht 2 mal den 6-poligen Strom-Anschluss für PCIe (und frisst nach nvidia 170W). Das ist aber heutzutage bei Marken-Netzteilen Standard.
Für was brauchst du ein 650 Watt Netzteil? Willst du 2 Grafikkarten im SLI bzw. Crossfire-Verbund laufen lassen?

Ich bin mit meinem bequiet-Netzteil (Pure Power 530W BQT L7) sehr zufrieden.
Thermaltake ist bei Netzteilen nicht so gut, besonders die Smart-Serie nicht. Das von dir gewählte NT von Cooler Master soll wohl recht laut werden.

Deswegen hatte ich das Thermaltake eigentlich bevorzugt (wegen der Lautstärke) ich sehe allerdings nirgends einen Verweis das dieses 2 6-polige Strom Anschlüsse hat.
650 Watt wollte ich auf jeden Fall nehmen, da ich Probleme mit meinem jetzigen habe (zu schwach) und dann eins nehmen wollte, dass ich eine Zeit lang behalten kann und somit in naher Zukunft kein neues anschaffen brauche.
Davon abgesehen wollte ich dieses SLI/Crossfire dingen nicht ganz ausschliessen, auch wenn ich mich dann erstmal in Ruhe wieder darüber informieren müsste.

Was das Thermaltake angeht übrigens: Ich hatte das vor allem in die nähere Auswahl genommen, da die Internet Resonanz (z.B. auf Amazon) gut war, allerdings habe ich keine negative Resonanz gefunden, was ich ziemlich ärgerlich finde, da man auch die negativen Aspekte noch sehen muss, wie z.B. die Lautstärke beim Coolermaster.

Bible Black
18.07.2012, 13:13
Wie sieht überhaupt erst mal deine restliche Hardware aus?
Ansonsten würde ich zum BQ E9 480W (http://geizhals.de/677396) tendieren.

Renegade 92
18.07.2012, 18:28
Wie sieht überhaupt erst mal deine restliche Hardware aus?
Ansonsten würde ich zum BQ E9 480W (http://geizhals.de/677396) tendieren.

Also meine restliche Hardware wäre folgende:
Windows 7 Home Premium 64 Bit
Intel Core 2 Quad CPU Q 8300
6GB RAM
Grafikkarte: NVIDIA Geforce GT 130
DirectX 11

Netzteil: Modell: FSP - Group Inc. Modell Nr.: FSP 250 - 60 HEN

Also ein olles 250W Netzteil, das jetzt schon zu schwach ist.

Ansonsten @ Bible Black:
Warum würdest du mir denn dieses empfehlen? Weil die Watt Zahl ist dort ja auch schon wieder merkbar niedriger als bei den anderen beiden oder hat dieses dafür andere Sachen besser?
Davon abgesehen habe ich schon öfters Beschwerden über die be quiet! Netzteile gehört, was mich doch ein klein wenig von dieser Marke abgeschreckt hat.

Bible Black
18.07.2012, 20:06
Ansonsten @ Bible Black:
Warum würdest du mir denn dieses empfehlen? Weil die Watt Zahl ist dort ja auch schon wieder merkbar niedriger als bei den anderen beiden oder hat dieses dafür andere Sachen besser?
Davon abgesehen habe ich schon öfters Beschwerden über die be quiet! Netzteile gehört, was mich doch ein klein wenig von dieser Marke abgeschreckt hat.
Modular, 80+ Gold, hält mehr aus als nur die 480Watt (~+25%), leise, 5 Jahre Garantie... und was "Beschwerden" angeht, gemeckert wird immer wenn was nicht läuft, wenn es aber funktioniert, meckert auch keiner. Bei BQ sollte man sich eigentlich keine sorgen machen.

Renegade 92
18.07.2012, 20:26
Hmmm ok dann schau ich mir das mal näher an.
Kannst du mir vllt. auch ein Bild zeigen wo man die 2 6-Poligen Strom Anschlüsse sehen kann? Weil die werde ich ja ganz sicher brauchen, allerdings werden die fast nie bei der Produktbeschreibung angegeben.

Whiz-zarD
18.07.2012, 20:28
Weil die Watt Zahl ist dort ja auch schon wieder merkbar niedriger als bei den anderen beiden oder hat dieses dafür andere Sachen besser?

Die Watt-Angabe hat relativ wenig zu sagen.
Ich könnte dir auch ein 1.000.000.000 Watt Netzteil bauen und du könntest damit nicht mal den Rechner starten.
Die Watt-Angabe ist eine Kompination aus den einzelnen Transformatoren, die sich im Netzteil befinden, daher sollte man sich schon auch die einzelnen Ampere-Werte der Transformatoren anschauen.

Bible Black
18.07.2012, 22:22
Kannst du mir vllt. auch ein Bild zeigen wo man die 2 6-Poligen Strom Anschlüsse sehen kann? Weil die werde ich ja ganz sicher brauchen, allerdings werden die fast nie bei der Produktbeschreibung angegeben.
Ich zitiere mal: "2x 6/8-pin PCIe".

Renegade 92
18.07.2012, 22:24
Ich zitiere mal: "2x 6/8-pin PCIe".

Nene ich meinte jetzt nicht speziell das was du gepostet hast, da ich dir schon getraut habe das du mir keines ohne diese vorschlägst ^^
Ich meinte jetzt im allgemeinen, z.T. auch einfach aus interesse wie diese halt aussehen ;)

Renegade 92
19.07.2012, 12:08
Achso und (sorry für den doppelpost, aber ich will natürlich das man das sieht ;)) was die Beschwerden über das Netzteil angeht:
Und zwar ist das nämlich auch bei diesem so, dass es einige Berichte (u.a. auf Amazon) gibt wo die Leute berichten, dass das Netzteil das Motherboard und die RAM komplett zerschossen hat.
Ich weiss halt allerdings nicht wie Vertrauenswürdig solche Berichte sind, aber ich gehe dann ja mal davon aus, dass du dieses Problem nicht hattest oder?

Bible Black
19.07.2012, 15:32
Ich weiss halt allerdings nicht wie Vertrauenswürdig solche Berichte sind, aber ich gehe dann ja mal davon aus, dass du dieses Problem nicht hattest oder?
Das E9 wird tagtäglich z.B. im Computerbase Forum vorgeschlagen und auch gekauft. Und ich habe bisher keine Berichte in der Art gelesen. Abgesehen davon, dass das mit jedem Netzteil passieren könnte.
Wobei ich gerade noch mal über deine Posts gelesen habe und mir die Sache mit SLI aufgefallen ist - hatte es beim ersten mal überlesen - wenn du das wirklich in Erwägung ziehst, solltest du doch mehr als die 480W haben. Gerade bei einer Energiehungrigen 560Ti sollten es wohl doch eher die anfangs genannten ~600W werden.

Renegade 92
19.07.2012, 17:52
Das E9 wird tagtäglich z.B. im Computerbase Forum vorgeschlagen und auch gekauft. Und ich habe bisher keine Berichte in der Art gelesen. Abgesehen davon, dass das mit jedem Netzteil passieren könnte.
Wobei ich gerade noch mal über deine Posts gelesen habe und mir die Sache mit SLI aufgefallen ist - hatte es beim ersten mal überlesen - wenn du das wirklich in Erwägung ziehst, solltest du doch mehr als die 480W haben. Gerade bei einer Energiehungrigen 560Ti sollten es wohl doch eher die anfangs genannten ~600W werden.

Okay danke nochmal für die Rückmeldung ^^
Also ich hab jetzt noch mal überlegt und werde wohl warscheinlich die von dir vorgeschlagene alternative nehmen (auch wenn sie ein wenig teurer ist als die anderen), da ich SLI wohl ersteinmal nicht verwenden werde.
Und wenn ich es doch verwenden werde, dann erst in etwas entfernteren Zukunft, wo ich mir dann halt ein neues Netzteil kaufen müsste, aber bis dahin wären es noch mindestens 2-3 Jahre, wenn überhaupt.
Auf jeden Fall nochmal danke an alle für die Vorschläge, nächste Woche werde ich dann mal sehen ob es dann wirklich dieses Netzteil sein wird ^^