PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner jagt Sicherung raus sobald er am Netz hängt



ftb
15.07.2012, 17:14
Morgen Freunde!

Traurig aber wahr mein Rechner hat sich verabschiedet im Sinne von als ich ihn das letzte mal eingeschalten habe war er nicht an als ich zurück ins Zimmer kam (hab nicht darauf geachtet) und die Sicherung war draußen. Davor hat er schon bisschen probleme gemacht denn jedesmal wenn er Strom bekommen hat (also Steckerleiste angemacht habe) gab es so einen Mini Knall und einmal gabs sogar so einen Mini Blitz am PC wenn ich mich nicht täusche. Und eben immer ein komisches Geräusdch.

Der aktuelle Stand ist, dass jedesmal, wenn der PC Strom zieht (also nur ans Netz hängen nicht anmachen) die Sicherung fliegt mit sonem Knistern.

Jetzt habe ich keine Ahnung ob das Netzteil kaputt ist oder ein anderes Hardware Teil. Was mir auch Sorgen macht ist, dass die Hardware allgemein beschädigt ist und ich beim verbauen mit ersetzer/neuer/anderer Hardware die intakte Hardware beschädige. bin mir deswegen nicht so sicher ob ich den komplett ersetzen soll oder nur bestimmte Teile ect.

Ich hab eben auch null Ahnung von Hardware...

Gruß
ftb

DFYX
15.07.2012, 17:45
Klingt nach kaputtem Netzteil oder kaputtem Kabel.

Loxagon
15.07.2012, 19:47
Es könnte auch ne uralte Sicherung sein, die nun nicht mehr so arbeitet, wie sie sollte.

ftb
15.07.2012, 19:53
Naja istn Studentenwohnheim, zwar nicht soo neu aber die Sicherungen sollten schon passen. Vermutung ist, dass irgendwie die Steckerleiste das Netzteil gebraten hat, die Leiste ist schon relativ alt und das Licht flimmert schon die ganze Zeit.

Whiz-zarD
15.07.2012, 19:53
Wenn dein Rechner knistert, dann kann es keine alte Sicherung sein, Eine Sicherung ist ein Leitungsschutz. Er sichert die Stromleitungen ab.
Ein Gerät zieht nur soviel Strom, wie es braucht. Das Knistern deutet auf ein Kurzschluss hin, welches vom Netzteil verursacht wird.

Um deiner Gesundheit zu liebe, würde ich den Rechner nicht noch einmal einschalten, sondern schleunigst das Netzteil austauschen!
Am Besten auch die Steckdosenleisten austauschen, da diese aufgrund von dem hohen Strom verbrannt sein können.

ftb
15.07.2012, 20:36
Hab ne neue Steckdosenleiste gekauft extra mit Überspannungsschutz und es damit getestet. Sollte jetzt nach 1x nicht direkt kaputt gehen.. und ja das Netzteil wird ausgetauscht sobald meine Prüfungen vorbei sind und dann mal hoffen, dass der Rest noch funktioniert.

Kiru
15.07.2012, 21:13
Hab ne neue Steckdosenleiste gekauft extra mit Überspannungsschutz und es damit getestet. Sollte jetzt nach 1x nicht direkt kaputt gehen.. und ja das Netzteil wird ausgetauscht sobald meine Prüfungen vorbei sind und dann mal hoffen, dass der Rest noch funktioniert.

Doch, natürlich gehen die auch nach 1 mal kaputt. Jetzt nicht bei minimalen Überspannungen.. aber nun ja. Wenns zu stark war, dann wars eben zu stark. Und wenn nicht, dann lebt es noch.

ftb
15.07.2012, 21:50
hmm, das Ding war nigelnagelneu wäre behindert. Mal kucken ich kauf mir nach den Prüfungen ein neues Netzteil und dann sieht man weiter.

DFYX
15.07.2012, 21:51
Deiner Gesundheit zuliebe: tausch das Netzteil und das Stromkabel aus. Sonst grillst du irgendwann entweder dich oder zumindest den restlichen Rechner.

ftb
15.07.2012, 21:57
Meint ihr jetzt mit Stromkabel den Mehrfachstecker? Der alte hat 2 PC Kurzschlüsse überlebt und war son 2-5€ Ding und das neue Teil hat 30€ gekostet und jetzt soll ich das wegwerfen? :(

DFYX
15.07.2012, 22:00
Nein, das Kabel, das direkt am Netzteil hängt. Möglich, dass da ein Kurzschluss drin ist und nicht im Netzteil selbst. Wahrscheinlicher ist aber das Netzteil.

FF
15.07.2012, 22:01
Mit Stromkabel wird ein ganz normaler Kaltgeräteanschluss gemeint sein. Wie kann man da 30€ für ausgeben? Falls der hin ist: kauf wieder einen für 5€, mehr ist das Ding nicht wert...

ftb
15.07.2012, 22:01
Okey wollte das nur sicher stellen :). Rein objektiv betrachtet denke ich ist es verständlich, dass ich den Mehrfachstecker nicht wegwerfen will bzw. der Gedanke daran, dass das Teil ohne Gebrauch direkt geröstet wurde nicht so rasend ist.

Das Kabel mitsamt Netzteil werfe ich weg Danke für den Hinweis!!