PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deswegen Wii kaufen?

~Cloud~
15.07.2012, 11:11
Hey!
Was gute JRPG's betrifft sieht es auf der aktuellen Generation ja ziemlich mies aus.
Die "besten" Spiele habe ich mir geholt:

Lost Odyssey - 4/5
Infinite Undiscovery - 3/5
Magna Carta 2 - 3/5
Blue Dragon - 2/5
White Knight Chronicles 2 - 5/5
Tales of Vesperia - 2/5
Enchanted Arms - 3/5
Eternal Sonata - 1/5

Andere Spiele wie NIER, Mass Effect hab ich natürlich auch!

Meint ihr es würde sich lohnen für 150€ ne Wii zu kaufen?
Also lohnen sich die Spiele oder sind sie auch nur durchschnittlich?

Weiss nur von einigen Spielen die ich mir dann holen würde:

Xenoblade(Nur kurz mal was drüber gelesen hört sich nach FF12 an mit sehr vielen Quest?)
The Last Story(In ner Zeitung was drüber gelesen)
The Legend of Zelda: Skyward Sword

Gibts da noch mehr nennenwertes?
Würd nach all den Monaten gern mal wieder ein JRPG spielen was ich noch nicht kenne, aber nur für die 3-4 Spiele ne Wii kaufen?

Renegade 92
15.07.2012, 11:20
Du könntest auch abwarteb, was die WiiU für dich zu bieten hat und dir dann später diese holen, da dort auch alle Wii Spiele spielbar sein werden.

Davon abgesehen würde ich dir zusätzlich dann auch noch Pandora's Tower und Tales of Symphonia Dawn of the new World empfehlen ;)

NTE
15.07.2012, 11:25
Interessant das Zelda dabei ist, was ohne nenneswerte Erfahrungspunkte auskommt, aber Pandoras Tower fehlt.

Auf jeden Fall noch Pandoras Tower dazu.

Und dann nach Belieben gibts noch:

Muramasa Demon Blade. Grafikstil wie Odin Sphere. Actionreicher. Nicht unbedingt RPG (aber Zelda ist ja auch mit dabei)
Rune Factory
Super Paper Mario
Fragile Dreams
Dragon Quest Swords
Final Fantasy Crystal Chronicles Bearers
Kings Story
Tales of Symphonia Dawn of the New World

Mit einigen Abzüge an Gameplay oder Grafik sowie je nach Geschmack des Genres kommt noch dazu:

Arc Rise Fantasia (import, Homebrew von nöten um Region Lock zu umgehen)
Valhalla Knights
Baroque (gibts auch für Ps2?)
Final Fantasy Chocobos Dungeon
Shiren The Wanderer
Sakura Wars (auch Ps2)
Fire Emblem Radiant Dawn
Phantom Brave (siehe Arc Rise Fantasia)

Kleine Nebenempfehlung:
Monster Hunter Tri

Narcissu
15.07.2012, 11:33
Arc Rise Fantasia ist leider nie in PAL-Gebieten erschienen, deshalb wirst du es ohne weiteres auf einer deutschen Wii nicht spielen können. Das Spiel ist aber auch ein schönes, sehr klassisches RPG, soweit ich das mitbekommen haben.

Xenoblade ist anders als Final Fantasy XII – die Welt ist insgesamt größer, die Kämpfe wirken etwas actionlastiger und weniger gut durchdacht/ausbalanciert als bei Final Fantasy XII. Die Sidequests wiederholen sich auch größtenteils. Dafür hat das Spiel aber einen wunderbaren Soundtrack, eine meiner Meinung nach sehr gute Geschichte, die auch toll präsentiert wird und eine Spielwelt, durch die man schon genießen kann, wenn man einfach nur durchläuft.

The Last Story hat eine recht klassische Geschichte, alles andere an dem Spiel ist sehr unkonventionell: Ein sehr interessantes Kampfsystem, das sich wegen des geringen Schwierigkeitsgrades leider nicht voll entfalten kann. Ein ambienter Soundtrack von Uematsu. Eine Spielwelt, die nur auf eine Insel reduziert ist. Ungewöhnlich lebendige und natürliche Gespräche zwischen den Charakteren. Diverse, ungewöhnliche Interaktionsmöglichkeiten. Hier wurden quasi fast alle Traditionen über den Haufen geworfen.

Pandora's Tower ist fast eher ein Action-Adventure als ein RPG. Ich habe noch nicht viel gespielt, aber bisher hat es auf mich einen sehr atmosphärischen Eindruck gemacht: Der Spieler bekommt wichtige Informationen nur stückenweise präsentiert und deshalb entsteht eine mysteriöse Märchenatmosphäre. Das Kernelement des Gameplays – das Konzept Liebe vs. Zeit – setzt den Spieler zusätzlich unter emotionalen und spielerischen Druck.

Ob es sich lohnt, musst du selbst entscheiden. Ich denke schon, dass diese drei Spiele gut bis sehr gut sind.

Kiru
15.07.2012, 11:49
Eh, wenn man sich eine Konsole für jRpgs kauft, dann wohl eher die Ps3. Wii lohnt sich imo nicht.

und @Narcissu: Die Xenoblade Welt ist kleiner als die von ff12. :) Und die Kämpfe wirken auch nur actionlastiger, weil nichts durch Gambits automatisiert ist. Dafür ists Balancing wie schon erwähnt wirklich unter aller Sau. (und imo die Story ebenso, aber das ist Geschmackssache)

Das mit der WiiU ist jedenfalls auch etwas, was man machen kann. Genau so wie mal abwarten wie viel die neue Ps3 kosten wird. Bei der Ps3 muss man natürlich irgendwo auch Nischen ganz gerne haben, denn nur dann gibts wirklich etwas mehr zum spielen. Und Nische heißt ja auch nicht gleichzeitig schlecht, nur in der Regel mit weitaus niedrigeren Production-Values.

Ein "Ps2" wirds aber wohl leider nicht mehr so geben. Andrerseits.. ob das nötig ist. Die j-Rpgs auf der Ps3 sind alle so herrlich verschieden im Setting, das ist nicht ganz so übel.
-sci fi
-steampunk
-Komplett eigene Welt, an Sci-Fi angelehnt, wo "Computer" und diese Art von Technik relativ wichtig ist
-Parodie von Videospielen/jRpgs und so, "Gamindustri" (Game Industry)
-ww2, nur etwas anders natürlich
-die schräge "Netherworld"
-Arland, was etwas an europäisches Mittelalter erinnert, + Alchemie. Auch irgendwo etwas verträumt.
-eine tales Welt (bald 2) gibts auch noch, die ja immer irgendwo relativ stark beschrieben wird und ihre eigenen Regeln haben
-normal Fantasy mit verschiedenen Rassen, Elfen und so

Da gleicht eigentlich kaum ein Spiel bzw Reihe dem anderen. Und das ist eigentlich gar nicht mal so schlecht. :) (Vor allem wenn man bedenkt, dass es bei W-Rpgs im Grunde nur 2 settings gibt)
edit: Wobei ich schon irgendwo ein paar mehr "höhere budget" Spiele schön fände. Hab nix gegen low budget, aber wenn man bedenkt, dass 5 von den oben genannten Settings von Nischen-Spielen/Serien kommen.. nuja. Aber ist halt nicht. Und geht auch irgendwie am Topic vorbei.

Akito
15.07.2012, 12:15
Zu den Spielen wurde eigentlich das meiste schon gesagt, ich habe auch erst letztes Jahr mir eine Wii gekauft, eben für Xenoblade und Last Story, darüber hinaus aber auch für einige ältere Spiele, die mich schon länger interessieren. Ich habe sie gebraucht gekauft, für etwa 120€ sogar die rote Wii mit Wii Motion Plus, New Super Mario und sogar einem weiteren Wiimote-Nunchuck Set. Wenn man nach guten Angeboten Ausschau hält, kann man mittlweile wohl deutlich unter 100€ kommen, dafür lohnt sie sich allermal.

Kiru
15.07.2012, 12:38
Zu den Spielen wurde eigentlich das meiste schon gesagt, ich habe auch erst letztes Jahr mir eine Wii gekauft, eben für Xenoblade und Last Story, darüber hinaus aber auch für einige ältere Spiele, die mich schon länger interessieren. Ich habe sie gebraucht gekauft, für etwa 120€ sogar die rote Wii mit Wii Motion Plus, New Super Mario und sogar einem weiteren Wiimote-Nunchuck Set. Wenn man nach guten Angeboten Ausschau hält, kann man mittlweile wohl deutlich unter 100€ kommen, dafür lohnt sie sich allermal.

Dazu würde ich noch kurz erwähnen wollen, dass "andere" Spiele natürlich immer ein gutes Bonus-Argument sind. Für was auch immer eine Konsole man im Auge hat. Beispielsweise dürfte Mario Galaxy 2 eines, wenn nicht DAS beste Jump and Run seit langem sein. Auch wenn ichs selbst nie gespielt habe, habe ich ein wenig was davon gesehen und es sah wirklich richtig gut aus. Besser als die anderen 3d Mario Teile die ich kenne. (Quasi 64 und Sunshine...)

Gala
15.07.2012, 12:53
Kauf dir die Wii lieber deswegen:

http://www.youtube.com/watch?v=U_s7iCOj9HU

:D

Machst aber mit dem kauf nichts falsch. Musst aber aufpassen, die Wiis bis Ende 2008? Vielleicht 2009 haben noch Gamecube Support und können andere DVDs lesen, falls du sie irgendwann softmodden willst. Die dann bis Ende 2010 glaube ich ist noch Gamecube Support mit drin. Danach ist auch der Weg, steht aber auch auf der Wiki-Seite der Wii.

NTE
15.07.2012, 14:26
Was vielleicht nicht vergessen werden sollte, ist der Shop/VC.

Falls man noch keine NES/SNES/Mega Drive RPG gespielt hat gibts da auch noch einiges drin + eben Gamecube (z.B.: ToS, etc.).

Kynero
15.07.2012, 14:37
Ich würde auch mehr die PS3 mit RPGs versorgen. Du hast ja schließlich eine. :) Ich habe damals den Fehler gemacht und auf Xbox in puncto RPGs gesetzt und bin damit leider nicht so gut gefahren, was ich aber erst Jahre später gemerkt habe. Außer Lost Odyssey hat mich kein Rollenspiel so wirklich überzeugt gehabt. ^^ Der Rest war einfach nur Standard, nichts besonderes halt. Wenn man auf Rollenspiele aus ist, sollte man sich schon ne PS3 kaufen. Anfangs gab es da ja relativ wenige RPGs, doch jetzt nimmt das ganze fast PS1 und PS2 Feeling an. :D Außerdem kann man mit der PS3 so viel mehr machen. Schade nur, dass meine PS3 keine PS2 Spiele abbspielt, sonst würde sie nur noch bei mir Laufen. ^^ Aber für Atelier Iris, Suikoden, Mana Khemia, Nocturne/Lucifers Call und co läuft ab und zu noch meine PS2. :D Und natürlich das äußerst geniale Canis canem Edit, aber das ist ja kein Rollenspiel.

Insbesondere jetzt kommen Spiele für die PS3 raus oder sind angekündigt, die qualitativ einiges zu bieten haben. Es dauert einfach noch ne Weile, zumal jetzt das Sommerloch wieder da ist. Die Wii ist aber nicht mehr so teuer wie früher. Muss man selber schauen, wie der eigene Geschmack in puncto Spielen ist. :) Die paar RPGs, die, die Wii hat sollen ja richtig gut sein, also warum nicht?

Tyr
15.07.2012, 14:47
Sakura Wars (auch Ps2)Bei der Wii Version handelt es sich um eine einfache Disc, die nicht mal die japanische Sprachausgabe beinhaltet, während die PS2-Fassung eine Special Edition mit Extras und zwei Discs ist, auf denen jeweils das komplette Spiel mit englischer und japanischer Sprachausgabe drauf ist.
Das wusste ich aber, zu welcher Version ich greifen sollte ...

Cooper
15.07.2012, 15:05
Kurze Zwischenfrage:
Was hat denn die PS3 bitte für hochkarätige und exklusive RPGs? Dann meiste ist doch eh multi.
Mit Shonen RPGs wie Tales of oder Atelier kann ich persönlich nix anfangen. Das extreme Titten- oder Girlieanimedesign ist ja nicht auszuhalten. Mit den seeligen PSX Zeiten hat das ja nun wirklich nix gemein...

Ninokuni ist für mich das einzige PS3 Game dem ich persönlich hinterher weine.

Tyr
15.07.2012, 15:24
Die wenigsten PS3-RPGs sind multi.
Und ob ein spiel qualitativ hochwertig ist, ist natürlich immer auch eine subjektive Ansichtssache. Aber wenn man zumindest versucht bestimmte Aspekte eines RPGs subjektiv objektiv zu betrachten, wie z.B. Gameplay(Mechanik/Balance) oder Atmosphäre(Musik, Grafik, Kohärenz), dann gibt es schon eine Vielzahl an ordentlichen Spielen, selbst wenn sie vielleicht deinen persönlichen Geschmack nicht treffen. Das macht sie aber nicht minderwertiger.

Und Shounen RPG ist eine interessante Bezeichnung, würde ich aber nicht als zutreffend beschreiben. Wobei vielleicht für Tales of möglicherweise noch. Der Rest der RPGs geht doch eher in Richtung Seinen (viele M-Ratings, suggestives Material). Wobei das sowieso Manga-Kategorien sind, die nicht unbedingt auch auf RPGs angewendet werden können ...

Swordy
15.07.2012, 15:25
Wenn du nicht auf die ganzen Gust, Nippon Ichi, Compile Hearts/Idea Factory o.ä. Spiele stehst verpasst du nichts, außer vielleicht noch ein paar Tales of... Titel und ein paar unterdurchschnittliche Sachen wie White Knight Chronicles. Ein klassisches J-RPG im Sinne von Lost Odyssey kenn ich zumindest auf der PS3 nicht.

Kurz gesagt gibt es auf der PS3 sehr viele Nischen und von Anime inspirierte JRPGs, also die Situation ist definitiv nicht mit der PS2/PS1 zu vergleichen. Allein Sony schert sich einen Dreck um ihre eigenen japanischen IPs, die konzentrieren sich mittlerweile hauptsächlich auf das westliche Publikum. Wobei es auf der X360 derzeit natürlich noch schelchter aussieht.

Loxagon
15.07.2012, 15:36
Es gibt inzwischen Wiis die keine GC-Games abspielen. Wenn du GC-Games hast, und ne Wii willst, nimm ein GC-fähiges Modell. Das spart Platz ;)

NTE
15.07.2012, 15:37
Bei der Wii Version handelt es sich um eine einfache Disc, die nicht mal die japanische Sprachausgabe beinhaltet, während die PS2-Fassung eine Special Edition mit Extras und zwei Discs ist, auf denen jeweils das komplette Spiel mit englischer und japanischer Sprachausgabe drauf ist.
Das wusste ich aber, zu welcher Version ich greifen sollte ...

Dafür ist die Wii Version die Einzige, die es in EU-Region geschafft hat und mit ~20€ günstig zu bekommen.
Ps2 schätze ich mal wirds sich im 30er bis 40er, wenn nich sogar höher, Segment bewegen und ist US Disc, was nicht auf normalen Wege auf einer PAL Ps2 ablaufen wird.

Kynero
15.07.2012, 15:48
Das Problem ist ja auch, dass die etablierten RPG Reihen wie wir sie kennen es so auch nicht mehr gibt. Wo ist die Breath of Fire Reihe hin oder die Wild Arms Reihe? Shadow Hearts? Wenn Lücken entstehen, dann versucht man diese auch zu füllen. Natürlich sind die Spiele auf der PS3 nicht over the top, man sollte sie aber nicht gleich als qualitativ schlecht beurteilen. Es gibt wenigstens Entwickler die versuchen, Rollenspiele zu erschaffen und diese Leute werden nach und nach auch besser. Außerdem darf man nicht vergessen, dass es nach wie vor Reihen gibt, die auch qualitativ und PS3 only Spiele abliefern. Dazu gehören Tales of und Atelier Iris. Das Ganze als "scheiße" abzustempeln wäre definitv falsch. Im Vergleich zur Wii oder Xbox hat die PS3 wirklich viel mehr zu bieten. Und nicht jedes Nischenspiel auf der PS3 ist gleich schlecht. Einfach mal ne Chance geben.

Cooper
15.07.2012, 15:48
Wenn du nicht auf die ganzen Gust, Nippon Ichi, Compile Hearts/Idea Factory o.ä. Spiele stehst verpasst du nichts, außer vielleicht noch ein paar Tales of... Titel und ein paar unterdurchschnittliche Sachen wie White Knight Chronicles. Ein klassisches J-RPG im Sinne von Lost Odyssey kenn ich zumindest auf der PS3 nicht.

Kurz gesagt gibt es auf der PS3 sehr viele Nischen und von Anime inspirierte JRPGs, also die Situation ist definitiv nicht mit der PS2/PS1 zu vergleichen. Allein Sony schert sich einen Dreck um ihre eigenen japanischen IPs, die konzentrieren sich mittlerweile hauptsächlich auf das westliche Publikum. Wobei es auf der X360 derzeit natürlich noch schelchter aussieht.

Eben, darauf wollte ich hinaus. Klar ist es alles Geschmackssache, aber die von dir angesprochenen Spiele jener Studios kommen bei metacritic und co. auch nicht wirklich gut weg. Meiner Meinung nach sind die drei oben genannten Wii RPGs den PS3-exklusiven RPGs um einiges voraus.
Klar, im Gegensatz zur Xbox 360 kommen immerhin noch exklusive RPGs, aber die sind doch wirklich alle reine Nische wie Swordy schon sagte. Ich persönlich will nicht mit girliehaften Püppchen auf Entdeckungsreise gehen. Da wende ich mich lieber anderen Genres zu.

Einzige Ausnahme wäre für mich Ninokuni (ich lieeeeeebe Ghibli), aber wegen einem Spiel noch 'ne PS3?

Tyr
15.07.2012, 16:03
Wenn du nicht auf die ganzen Gust, Nippon Ichi, Compile Hearts/Idea Factory o.ä. Spiele stehst verpasst du nichts, außer vielleicht noch ein paar Tales of... Titel und ein paar unterdurchschnittliche Sachen wie White Knight Chronicles.Impliziert, dass Tales of das beste der genannten Spiele wäre. Äh, neeeee ^w^

Ein klassisches J-RPG im Sinne von Lost Odyssey kenn ich zumindest auf der PS3 nicht.Klassisches J-RPG.... nach westlichem Standard?
Mit den PS3-Atelier-Titeln, die wieder back to the roots gehen oder den IF-Titeln, die trotz aller Kritik ihren über ein Jahrzehnt bestehenden und stetig weiterentwickelten Spielmechaniken treu geblieben sind, hat der westliche Spieler dank PS3 nun erstmals die Möglichkeit den Charme populärer japanischer PS1-Klassiker, die nie von der Insel runtergekommen sind, auf einer großen Konsole nachzuempfinden.

Dafür ist die Wii Version die Einzige, die es in EU-Region geschafft hat und mit ~20€ günstig zu bekommen.Ja, ein bisschen Kontinentalstolz in allen Ehren, aber wenn ich mir ein Spiel kaufe, dann doch am liebsten in der bestmöglichen Version. Ich hab mich etwas verpflichtet gefühlt, das herauszustellen. So viel Zeit sollte sein. ^_^

Ps2 schätze ich mal wirds sich im 30er bis 40er, wenn nich sogar höher, Segment bewegen und ist US Disc, was nicht auf normalen Wege auf einer PAL Ps2 ablaufen wird.Das Spiel kostet 40€, was auch völlig in Ordnung ist, wenn man bedenkt, dass es eigentlich schon so alt ist, dass es ausverkauft sein sollte. Und dies ist ja kein Casual-RPG-Fan-Forum, insofern sollte eine US PS2-Version für die wenigsten hier ein Problem darstellen ...

Swordy
15.07.2012, 16:35
Impliziert, dass Tales of das beste der genannten Spiele wäre. Äh, neeeee

Ähm, nein? Klar hat die Reihe ihre Fans, aber für mich war bisher jeder Titel maximal Durchschnitt. Da ich die meisten Nischen RPGs in dieser Generation noch nicht gespielt habe will ich auch nicht darüber urteilen. Ich kenne aber Coopers Geschmack einigermaßen und deshalb weiß ich, dass er keine Interesse an den Spielen von Gust und Konsorten hat. Mehr wollte ich damit nicht sagen bzw. war es nicht sarkastisch gemeint.

Die besten RPGs auf der PS3 sind mit riesigem Abstand Demon's Souls sowie Dark Souls, wobei zweiteres nicht exklusiv ist. Aber für meinen persönlichen Geschmack kommt kein anderes RPG auch nur ansatzweise an die beiden Spiele ran. ;) Da der neue Shin Megami Tensei Hauptteil für einen Handheld kommt wird das vermutlich auch kein Spiel in nächster Zeit ändern. Alles subjektiv natürlich.

Klassisches J-RPG.... nach westlichem Standard?

Mehr oder weniger, ja. Sozusagen im Sinne von den alten Final Fantasy Teilen, vor allem was Linearität angeht.

~Cloud~
15.07.2012, 17:04
Wie gesagt die meisten einigermaßen guten PS3/360 JRPGs habe ich!
Spiele wie Ar Tonelico 3 oder dieses Hyperdimension Neptunia sprechen mich einfach nicht an.
Da seh ich das so wie Copper.

@Sword
Demon Souls und Dark Souls habe ich natürlich auch aber ich ordne die nicht als JRPG(FF,BoF,WA,Grandia etc) ein.

Ich denke ich werde noch etwas warten da ich im Moment eh ne Menge PS1 Spiele zocke und dann kauf ich sie mir.
Mal sehen wie mir die Spiele gefallen werden, 100-150€ sind ja jetzt auch nicht soooo viel.

Insbesondere jetzt kommen Spiele für die PS3 raus oder sind angekündigt, die qualitativ einiges zu bieten haben. Es dauert einfach noch ne Weile,

Welche sind das denn? Ich hab mich seit einiger Zeit nicht mehr informiert was Spiele angeht, das letzte was ich mitbekam ist Ni No Kuni nächstes Jahr.

Mit den seeligen PSX Zeiten hat das ja nun wirklich nix gemein...
Spiele gerade die alten Perlen wieder, echt traumhaft.
Aber es macht mich auch irgentwie traurig.

Sylverthas
15.07.2012, 17:06
Irgendwie super, dass sich jede Diskussion über RPGs der momentanen Generation zwangsläufig auf die "Nischen"-RPG-Singularität hinausläuft - glaube, das zeigt ganz gut die Änderung, die in der aktuellen Generation da ist, da immer mehr der "alten" (aus unserer Sicht) Reihen den Geist aufgeben.

Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich aber sagen, dass ich auf der Wii alleine mit Zelda, Xenoblade, Last Story und Pandora's Tower fast schon mehr Spaß hatte als mit den PS3 RPGs, welche ich gespielt hatte. Auch wenn bei all den Spielen immer irgendwas nicht stimmt.

Wenn man sagt, man trauert der PSX / PS2 Zeit hinterher, meint man vermutlich, dass es da durchaus Spiele gab, welche sich für die damaligen Verhältnisse in allen Bereichen auf einem hohen Niveau befanden (nicht unbedingt perfekt waren). Das würde ich von den genannten Wii RPGs aber nicht sagen, kann das aber noch weniger von den RPGs auf der PS3 behaupten - wobei hier Sachen wie DS mal ausgenommen seien, da sie einfach *zu verschieden* von den konventionelleren J-RPGs sind.

In dem Sinne: Ich denke schon, dass sich für die RPGs eine Wii lohnt - aber wohl eher für 100€ gebraucht, wie Akito das schon gesagt hat. Gut, meiner Meinung nach lohnt sich eine Wii schon für die Games von Nintendo, aber die muss ja nicht jeder mögen *g*

Tyr
15.07.2012, 17:09
Ähm, nein? Klar hat die Reihe ihre Fans, aber für mich war bisher jeder Titel maximal Durchschnitt. Da ich die meisten Nischen RPGs in dieser Generation noch nicht gespielt habe will ich auch nicht darüber urteilen. Ich kenne aber Coopers Geschmack einigermaßen und deshalb weiß ich, dass er keine Interesse an den Spielen von Gust und Konsorten hat. Mehr wollte ich damit nicht sagen bzw. war es nicht sarkastisch gemeint.Ich verstehe. Hat sich für mich so angelesen wie: "Wenn man nicht auf diese Spiele steht, die man auf ihre Entwickler runterbrechen kann, dann verpasst man außer Tales of nur unterdurchschnittliche Titel." Hatte für mich alles außer die Erwähnung von Tales of einen negativen Innuendo gehabt. ^^''

Da hab ich wohl ein paar Vorurteile gehabt. Liegt wohl daran, dass ich immer nicht so ganz verstehen kann, wie sich ständig über den Verfall der JRPGs aufgeregt, dann aber gleichzeitig jedes Tales of sehnlichst erwartet wird.
Dabei symbolisiert Tales of genau all das, was ich denke, was falsch im Genre läuft. :\
Ich verstehe es nicht. Ich habs wirklich versucht... aber ich verstehe es einfach nicht. :(

Loxagon
15.07.2012, 18:36
Einigen wir uns darauf dass "Tales of" viele Fans hat, aber auch genug Leute die es nicht mögen, hm?

Tyr
15.07.2012, 19:03
Einigen wir uns darauf dass "Tales of" viele Fans hat, aber auch genug Leute die es nicht mögen, hm?War nicht mein Anliegen.
Ich möchte nicht eine Serie verdammen, zu der mir offensichtlich der Zugang fehlt. Das wäre auch unfair. Obwohl ich wirklich gerne nachvollziehen würde, was den Hype ausmacht, selbst wenn es nicht mein Geschmack ist, denn das ist nach wie vor ein großes Rätsel für mich. (Das sage ich völlig ernst gemeint und ironiefrei.)
Allerdings kann ich sie sehr wohl kritisieren, denn ich habe die meisten Teile auch gespielt. Wer von den Leuten, die das Gros der PS3-RPGs für Trash ansieht, kann das von sich behaupten?

Was mich etwas stört gerade, ist diese verklärte Nostalgie. PS1-RPGs hatten noch Seele, die neuen nicht mehr? Hatten wir die gleiche Verallgemeinerung nicht schon zu PS2-Zeiten?
Mir geht es nicht darum, zu missionieren oder einen Streitzug für meinen persönlichen Geschmack zu führen. Denn wir müssen keine Diskussionen über Geschmack führen. Allerdings würde ich mir doch etwas wünschen, wenn solche Verallgemeinerungen nicht einfach so als Fakt dargestellt werden würden. Denn das klingt schon etwas beleidigend denen gegenüber, die Gefallen an aktuellen PS3-RPGs finden. Ist es denn so schwierig persönliche Vorlieben und spielerische Qualitäten in einer kritischen Betrachtung voneinander zu trennen?

Loxagon
15.07.2012, 19:27
Sag da snicht zu laut, dass PS1 RPGs besser waren. Sonst heulen die Grafikkiddys. Auch wenn es stimmt, dass die RPGs damals (und zu PS2 Zeiten) besser waren.
#
Es gibt zwar gute für die PS3, aber wenn man mal bedenkt, wie wenige es sind ...

Kiru
15.07.2012, 19:58
Es gibt zwar gute für die PS3, aber wenn man mal bedenkt, wie wenige es sind ...

Öh... umgerechnet ist der Prozentsatz vermutlich höher bei der Ps3. Ja auf der psx und ps2 gabs vermutlich mehr gute Spiele, aber auch VIEL VIEL mehr Mist. Dazu ist das alles auch wieder Definitionssache und kommt auf den Geschmack an. So sehr ich SO4 hasse, und SO3 liebe, werde ich nicht anfangen und sagen, SO4 saugt, weil es auf der Ps3 raus kam... auch wenn Tri Ace sichtbar Probleme mit der Konsole hatte. Die meisten (imo) Designfehler hätten auch auf der ps2 passieren können.

Sylverthas
15.07.2012, 21:57
War nicht mein Anliegen.
Ich möchte nicht eine Serie verdammen, zu der mir offensichtlich der Zugang fehlt. Das wäre auch unfair. Obwohl ich wirklich gerne nachvollziehen würde, was den Hype ausmacht, selbst wenn es nicht mein Geschmack ist, denn das ist nach wie vor ein großes Rätsel für mich. (Das sage ich völlig ernst gemeint und ironiefrei.)
Das KS? Also, ich will nicht zu viel sagen, aber wenn es um die To Reihe geht, steht doch eigentlich immer das KS im Vordergrund. Eventuell noch die Storys / Chars von einigen Teilen. Die Musik kanns nicht sein, grafisch sind die meisten Teile auch "nur" gut und nicht herausragend. Würde sagen, ca. 1/4 der To Reihe ist gut, weil da mehr stimmt als nur das Gameplay, den Rest kann man knicken.

Allerdings kann ich sie sehr wohl kritisieren, denn ich habe die meisten Teile auch gespielt. Wer von den Leuten, die das Gros der PS3-RPGs für Trash ansieht, kann das von sich behaupten?
Hier lehne ich mich jetzt wirklich aus dem Fenster, aber wenn ich so Reviews und Meinungen (unter anderem von Dir, wenn ich das mal sagen darf ;D) lese, dann dürften die meisten RPGs dieser Generation tatsächlich eher weniger was für mich sein. Ich lese doch relativ selten darüber, wie toll die Storys von den betreffenden J-RPGs sind. Item Creation macht mir keinen wirklichen Spaß, also ist das definitiv kein Catch. Ich spiele RPGs nicht ausschließlich wegen des Humors (das hat mir Disgaea beigebracht, was ich zum Kotzen fand) bzw. finde ich sogar, dass ein Spiel nicht nur durch Humor/Selbstironie getragen werden sollte und von moe lasse ich mich nicht wirklich als Kaufargument beeindrucken. Ach ja, und gutes Gameplay alleine kann mich in der Regel auch nicht hinterm Ofen hervorlocken ^_^

Ich will nicht sagen, dass es *kein* RPG auf der PS3 gibt, was ich noch nicht gespielt habe und was meinen Geschmack dennoch treffen könnte, aber so ein Game ist eben ein nicht zu unterschätzender Zeitaufwand. Und das muss gerade dann mit einberechnet werden, wenn man sich eben nicht nur auf RPGs sondern auch auf andere Genres ausweitet - da leiden dann die Spiele, die vielleicht potentiell gut sein KÖNNTEN, aber dennoch ein gewisses Risiko und Zeitinvestment darstellen, natürlich am meisten drunter.

So, mal wieder meine Engstirnigkeit unter Beweis gestellt ;D

Tyr
15.07.2012, 22:57
Das KS? Also, ich will nicht zu viel sagen, aber wenn es um die To Reihe geht, steht doch eigentlich immer das KS im Vordergrund. Eventuell noch die Storys / Chars von einigen Teilen. Die Musik kanns nicht sein, grafisch sind die meisten Teile auch "nur" gut und nicht herausragend. Würde sagen, ca. 1/4 der To Reihe ist gut, weil da mehr stimmt als nur das Gameplay, den Rest kann man knicken.Ich habe einen ähnlichen Eindruck von der Serie und kann deshalb den Hype darum immer noch nicht verstehen. Wenn nur 1/4 der Serie wirklich gut ist, läuft da doch gehörig was schief. Das ist wohl ähnlich wie mit Final Fantasy. Da wird auch jeder Teil gehyped, obwohl man eigentlich nie sicher sein kann, was man am Ende bekommt. ^^
Da freue ich mich doch lieber auf eine Serie, wo ich genau weiß, was ich kriege :D

Hier lehne ich mich jetzt wirklich aus dem Fenster, aber wenn ich so Reviews und Meinungen (unter anderem von Dir, wenn ich das mal sagen darf ;D) lese*Konfrontationshaltung einnimmt* ! ;D

dann dürften die meisten RPGs dieser Generation tatsächlich eher weniger was für mich sein.Darum geht es mir ja. Die Spiele sind vielleicht nichts für Einzelne, aber deshalb sind es immer noch keine schlechten Spiele. Ich fordere nicht, dass jeder sie mag, ich möchte nur, dass nicht ständig behauptet wird, sie wären qualitativ minderwertig.
Ich sage ja auch nicht, dass Demon oder Dark Souls schlechte Spiele seien, nur weil ich persönlich nichts mit ihnen anfangen kann. Ich würde wohl zurecht geflamed werden.

Ich lese doch relativ selten darüber, wie toll die Storys von den betreffenden J-RPGs sind. Item Creation macht mir keinen wirklichen Spaß, also ist das definitiv kein Catch. Ich spiele RPGs nicht ausschließlich wegen des Humors (das hat mir Disgaea beigebracht, was ich zum Kotzen fand) bzw. finde ich sogar, dass ein Spiel nicht nur durch Humor/Selbstironie getragen werden sollte und von moe lasse ich mich nicht wirklich als Kaufargument beeindrucken. Ach ja, und gutes Gameplay alleine kann mich in der Regel auch nicht hinterm Ofen hervorlocken ^_^Etwas, was ich bei vielen Nischen-RPGs zu schätzen weiß, ist, dass das Gesamtpaket in sich stimmig ist und dass man genau das bekommt, was man erwartet hat. Sich und seinem Konzept treu zu bleiben ist etwas, was für mich grundlegend für den Spielspaß ist.
Ich würde deshalb nie ein Spiel als gut ansehen, wenn es einfach nur moe ist. Oder lustig. Jedes Element ist wichtig, und jedes Element muss zum Rest passen.

Das Problem für die meisten ist wohl, dass viele Spiele gar nicht erst vorhaben episch zu sein oder eine ernste Geschichte zu erzählen. Und deshalb sind sie schlecht. Was natürlich Unsinn ist. Man kann natürlich der geringen Menge an großen, epischen JRPGs nachtrauern, aber deshalb darf man nicht die anderen Spiele dafür bestrafen nicht etwas zu sein, was sie gar nicht sein wollten.

Oh, und um nochmal auf das zurückzukommen:
Hier lehne ich mich jetzt wirklich aus dem Fenster, aber wenn ich so Reviews und Meinungen (unter anderem von Dir, wenn ich das mal sagen darf ;D) leseReviews darf man nicht trauen. Die sind alle schlecht. Weil die alle von Leuten geschrieben sind, die nichts mit der Materie anfangen können.

Meinungen von mir aber kannst du trauen. :D Weil ich mir immer Mühe gebe meine Internet-Persönlichkeit mit Individualität und Charakter zu füllen, damit meine subjektiven Kommentare richtig für den eigenen Geschmack interpretiert und ausgewertet werden können. ^_^

Ich suche bis heute noch ein Review, was die Essenz und Aussage von Neptunia mk2 verstanden hat. Ich finde aber nur offizielle Reviews, die Schrott sind, weil der Autor überhaupt keine Affinität zu japanischem Entertainment oder der Anime- und Otaku-Szene allgemein hat, und so Fan-Reviews, die nur davon schreiben, wie moe die Chars sind und wie tollig alles andere auch ist ...
Dabei finde ich, dass das eines der intelligentesten und tiefsinnigsten Spiele ist, die ich je gespielt habe. Aber es glaubt mir niemand! Die Vorurteile sind zu stark... :(

Liferipper
16.07.2012, 09:11
Öh... umgerechnet ist der Prozentsatz vermutlich höher bei der Ps3. Ja auf der psx und ps2 gabs vermutlich mehr gute Spiele, aber auch VIEL VIEL mehr Mist.

Und? Angenommen auf Konsole A gibt es 1 guten Spiel und ansonsten überhaupt keine, auf Konsole B hingegen 10 gute und 20 schlechte Spiele, mit welcher könntest du dann mehr anfangen?

Kiru
16.07.2012, 09:58
Und? Angenommen auf Konsole A gibt es 1 guten Spiel und ansonsten überhaupt keine, auf Konsole B hingegen 10 gute und 20 schlechte Spiele, mit welcher könntest du dann mehr anfangen?

Es geht nur darum, dass Rpgs somit nicht schlechter geworden sind. Im Gegenteil. Viel Mist wurde auch aussortiert. Dass es weniger Rpgs gibt, das hatten wir schon.

Sylverthas
16.07.2012, 19:33
Ich habe einen ähnlichen Eindruck von der Serie und kann deshalb den Hype darum immer noch nicht verstehen. Wenn nur 1/4 der Serie wirklich gut ist, läuft da doch gehörig was schief. Das ist wohl ähnlich wie mit Final Fantasy. Da wird auch jeder Teil gehyped, obwohl man eigentlich nie sicher sein kann, was man am Ende bekommt. ^^
Da freue ich mich doch lieber auf eine Serie, wo ich genau weiß, was ich kriege :D
Wobei ich sagen würde, dass man bei FF schon nen höheren Prozentsatz an guten Spielen drin hat als bei To. Aber gerade bei RPGs bin ich irgendwie nicht so der Fan von immer wiederkehrenden Sachen, weil die Spielzeit einfach so lang ist. Ich kann zwar die gesamte Megamanreihe durchziehen und meckere überhaupt nicht darüber, dass sich die Teile einander enorm ähneln, aber bei RPGs brauche ich definitiv mehr Abwechslung.

Ich fordere nicht, dass jeder sie mag, ich möchte nur, dass nicht ständig behauptet wird, sie wären qualitativ minderwertig.

Aber das sind sie doch auch nicht. Sie sind nur qualitativ etwas... beschränkt ;D

Nein, man sollte nicht allgemein sagen, dass es sich um schlechte Spiele handelt (außer um zu trollen - da ist alles erlaubt ^_^), aber andererseits muss man es auch einem lassen, wenn man kein großer Freund davon ist - alleine schon, wenn man Beschreibungen, Videos und Spielerberichte liest. Und gegen NIS hab ich sowieso was, weil ich Disgaea so scheiße finde *g*

Das Problem für die meisten ist wohl, dass viele Spiele gar nicht erst vorhaben episch zu sein oder eine ernste Geschichte zu erzählen. Und deshalb sind sie schlecht.
Aber wenn es nun gerade die einigermaßen ernste und komplexe Geschichte ist, die man haben will, dann wird man *vermutlich* (ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen... wobei... nein, das ist gelogen *g*) nicht so glücklich mit vielen der Nischenspiele werden. Und das ist ja auch in Ordnung so - dann muss man sich eben damit abfinden, dass der Anteil solcher Spiele eben mitlerweile in der Unterzahl ist. Wobei ich denke, dass es hier die Mischung macht. Also, einerseits darf die Geschichte nicht trivial und unterentwickelt / retarded sein, andererseits darf Humor auch nicht zu kurz kommen. Ach ja, und die Anzahl an starken Facepalm-Tropes sollte keine galaktischen Ausmaße erreichen :D

Machen übrigens die vorhin genannten Wii Games IMO auch nicht unbedingt richtig.
Xenoblade hat eher einen ... naja, unterschwellig blöden Humor sowie ein Set an Charakteren, die nicht wirklich zu sympathisch sind, dafür aber eine gute Story (auch wenn sie gegen Ende zu sehr abhebt), Last Story ist eher das Gegenteil und hat zwar klischeehafte, dafür aber sympathische Charaktere die lustig sind, aber ne recht schwache Geschichte.

Meinungen von mir aber kannst du trauen. :D
Aber natürlich, wem sollte ich sonst vertrauen ;D

Loxagon
16.07.2012, 19:56
Och Storymäßig war bei XB doch nur der Epilog sehr abgehoben.
Last Story nutzt leider das Potential kaum.
Pandoras Tower lohnt sich sehr.

Tales of Symphonia ebenso, auch der zweite Teil den ich sogar alles in einem was die Story angeht nen Ticken besser fand.

Die beiden Zeldas sind auch klasse, wobei TP besser ist als SS. Vor allem der Wüstentempel bei SS war einfach nur zum einschlafen.

Was Mega Man angeht: sooo episch ist die Story eh nicht. Halt: haue bösen Wissenschaftler (bösen Virus des bösen Wissenschaftlers) zu Brei. Macht aber massig Fun.

Tyr
17.07.2012, 03:26
Aber das sind sie doch auch nicht. Sie sind nur qualitativ etwas... beschränkt ;DWenn du von Production Values redest, das sicher. Wobei es da im Detail auch Ausnahmen gibt. Compile Hearts zum Beispiel entwickelt ja extrem niedrige Low-Budget-Spiele. Das kann man sicher auch an Engine und 3D-Grafik sehen. Aber du wirst kein Spiel finden, was schönere Visual Novel-Cutscenes beinhaltet als diese Spiele. Compile Hearts-Spiele sind die einzigen Spiele, wo ich die 2D-Segmente als "HD-würdig" bezeichnen würde.

Aber Production Values sollten ja nicht alles bei einem RPG sein. Es gibt auch Bereiche, die kein großes Budget verlangen. Ich rede da zum Beispiel von Gameplay-Aspekten wie der Spielmechanik, Balance, User-Interface oder auch der Story, dem Script-Writing und Charakterisierung. Man kann da keine Urteile über Qualität fällen auf Basis von Markennamen, Budget, Zielgruppe oder Verkaufszahlen.

Aber natürlich, wem sollte ich sonst vertrauen ;DEben.
Schließlich sage ich ja nicht: "Das Spiel ist toll, deshalb spielt es auch!" sondern "Das Spiel gefällt mir aus den und den Gründen." Was jemand aus diesem Kommentar mitnimmt, ist jedem selbst überlassen.
Ich mag diese Arroganz nicht, mit der oft ein allgemeingültiger guter Geschmack impliziert wird. Ich mag aber ehrliche Erfahrungsberichte, selbst wenn der Geschmack nicht mit meinem übereinstimmt.

Antimatzist
17.07.2012, 06:32
Also, ich hab mir damals (vor ca. nem 3/4 Jahr) die Wii geholt - vor allem/als Kaufgrund XC. Wieso auch immer, glaub weil mein Kollege so begeistert war, das hat den letzten Funken gegeben, zusätzlich hat ein Kollege seine Wii verkauft, das hat also gepasst.

Also obwohl ich die Konsole nie richtig mochte vorher, habe ich trotzdem einige Spiele mittlerweile, auch nicht-RPG/Adventure. Keine Ahnung, da gibt es schon ne ganz nette Breite an Spielen, die mir zusagt. Mir entgegenkommend ist auch, dass ich keinen HD-Fernseher habe undich also eh nicht PS3 und XBOX spielen könnte, Wii aber halt schon.
Das einzige, was mir richtig sauer aufstößt, ist der Regionencode. Was das soll, weiß ich nich und mindert den Wert der Konsole auf jeden Fall für mich (vor allem weil ich gar keine Ahnung hab wie man das umgeht und ich auch nichts dran rumwerkeln will^^)

Aber ich finde viele Spiele aus dem Wii-Shop auch gut, also alte NES/SNES-Klassiker. Bevor ich auf ebay für nur ein Modul 6€ inkl. Versand bezahle, kann ich genausogut die digitale Kopie kaufen, die auf jeden Fall unbeschädigt ist und läuft, und beruhige damit auch mein Wissen, nicht den Großteil meiner SPiele auf dem Gebrauchtmarkt zu kaufen.

Kurzum: Wenn du das Geld eh hast, hols dir, aber weiß nicht, guck vorher, ob dich 10 Spiele zumindest etwas begeistern können.

~Cloud~
18.07.2012, 16:51
Ist das bei der Wii genauso wie bei der 360/PS3 das man auf nem HDTV schwammiges Bild hat ohne HDMI Kabel?
Weil die Wii hat doch glaube ich nicht so einen Kabeleingang oder?

Skar
18.07.2012, 17:08
Ist das bei der Wii genauso wie bei der 360/PS3 das man auf nem HDTV schwammiges Bild hat ohne HDMI Kabel?
Weil die Wii hat doch glaube ich nicht so einen Kabeleingang oder?Wii hat nur Component, keinen HDMI-Anschluss.
Component ist zwar dringend zu empfehlen, aber im Gegensatz zu den HD-Konsolen ist das Bild mit einem RGB-Kabel erträglich.

WeTa
18.07.2012, 19:39
Das einzige, was mir richtig sauer aufstößt, ist der Regionencode. Was das soll, weiß ich nich und mindert den Wert der Konsole auf jeden Fall für mich (vor allem weil ich gar keine Ahnung hab wie man das umgeht und ich auch nichts dran rumwerkeln will^^)

Ist mittlerweile richtig einfach. Im Sinne von, eine Datei auf eine SD-Karte schieben einfach. Rest geht schon völlig automatisch. Kannst den Freeloader dann direkt auf der Wii aus einer Art Appstore runterladen (wie bei Wiiware, nur halt kostenlos). Funktioniert btw. nur mit importierten Originaldiscs.

thickstone
19.07.2012, 14:35
Dabei symbolisiert Tales of genau all das, was ich denke, was falsch im Genre läuft. :\

Tales of-Spiele sehen aber immer nach guten RPGs aus. Xillia z.B. hat nen wirklich schönen Stil, was viele vermutlich auch blendet (mich auch btw., im tiefsten Innern kann ich der Serie auch nicht mehr viel abgewinnen). Es ist denke ich so, dass viele sich wieder ein richtig gutes Non-Nischen JRPG ersehnen und da viele von FF momentan enttäuscht sind, ist Tales momentan die einzige richtige Alternative. Der Rest ist ja total weggestorben.

Bei Tales finde ich btw. lustig, dass die gefühlt gar kein höheres Budget als die Neptunia/Mugen Souls/Schießmichtot Spiele haben. Bei Graces genau das gleiche, ein Baukasten-Dungeon jagt den nächsten, gefolgt von einer Baukasten-Story mit Baukasten-Charakteren. Tales-Spiele sehen nur besser aus und haben einen '''''hochwertigeren'''' Stil, wodurch sie ihr doch eher minimales Budget kaschieren. Auch bei Xillia: Relativ große Welt, aber letztendlich Copy/Paste. Hat bestimmt auch nur 2 Cent in der Produktion gekostet, sieht aber nicht danach aus.

Finde es auch irgendwie süß, wie du für die ganzen Tentakel-RPGs einstehst :) Das ist gar nicht böse gemeint, aber du betrachtest das immer mit nem ganz angenehmen kritischen Blick, der vielen ''Fanboys'' dieser Spiele fehlt. z.B. hältst du Ar Tonelico Qoga auch für Rotz. Bin auch froh darum, dass du hier immer wieder mal deine Eindrücke postest, ich werf auch mal gerne einen Blick auf solche Spiele, wenn es sich denn ein bisschen lohnt.

Zum Topic:

Ne Wii kostet ein Appel und n Ei und entgegen des Rufs finden sich darauf viele Perlen. Die letzten drei großen RPGs haben alle ihre Macken und obwohl ich Xenoblade eher lala finde, hat es viele Zocker sehr beeindruckt. Ich würde sagen: Go for it. Oder du holst dir gleich die WiiU

jigglypuff
19.07.2012, 15:53
würdet ihr aber nicht sagen dass das PS3 besser istt als Konsole als wie Wii?? Und wenn man Wii kauft weil man "Fit" sein möchte dann finde ich z.b. das Kinect von xbox besser... also eigentlich gibt es wirklich keinen guten Grund ein Wii zu kaufen ausser natürlich man hat wii Punkte geschenkt bekommen oder sie mit der paysafecard gekauft und muss sie jetzt verwenden! :P

Narcissu
19.07.2012, 16:25
Die Wii hat das ganze Repertoire an Nintendo-Spielen und einige tolle Multiplayer- und Party-Spiele sowie eine ganze Auswahl anderer einzigartiger Spiele. Für RPGs ist sie sicherlich nicht die Konsole, aber für Leute, die gerne was anderes spielen, hat sie sicherlich eine Menge zu bieten. ;)

Sylverthas
19.07.2012, 21:09
Wenn du von Production Values redest, das sicher.
Du weißt, dass das nur ein Witz war, oder?^^

Aber Production Values sollten ja nicht alles bei einem RPG sein. Es gibt auch Bereiche, die kein großes Budget verlangen. Ich rede da zum Beispiel von Gameplay-Aspekten wie der Spielmechanik, Balance, User-Interface oder auch der Story, dem Script-Writing und Charakterisierung.
Hmmm... aber ich habe doch oben schon unterstellt, dass die Spiele in der Regel keine brauchbare Story haben *g*
Rest ist natürlich klar. Und ich muss zugeben, dass der Gedanke schon verführerisch ist, Neptunia 1 zu spielen und dann hier Hasstiraden ohne Ende darüber abzulassen ;D

Eben.
Schließlich sage ich ja nicht: "Das Spiel ist toll, deshalb spielt es auch!" sondern "Das Spiel gefällt mir aus den und den Gründen." Was jemand aus diesem Kommentar mitnimmt, ist jedem selbst überlassen.
Ja, und Deine Berichte helfen mir ehrlich gesagt sehr dabei, eigentlich gar kein großes Interesse an den Spielen zu entwickeln, weil die Stärken von ihnen sehr wahrscheinlich nicht da liegen, wo ich sie haben will. Ich könnte sie natürlich trotzdem spielen und dann zerreissen, so wie ich das z.B. mit Grandia, Golden Sun und Disgaea mache, aber im Endeffekt muss natürlich die Erkenntnis kommen, dass das Game eventuell einfach nicht den Fokus setzt, den man haben will. Und es ist ja besser, wenn man die vorher hat, als nachher und man dann nur rumranted, oder? *g*

... ok, das klang jetzt nicht wirklich nach einem Lob Deiner Beschreibungen, aber ... errr... fass es bitte mal so auf? *g*

Die Wii hat das ganze Repertoire an Nintendo-Spielen und einige tolle Multiplayer- und Party-Spiele sowie eine ganze Auswahl anderer einzigartiger Spiele. Für RPGs ist sie sicherlich nicht die Konsole, aber für Leute, die gerne was anderes spielen, hat sie sicherlich eine Menge zu bieten. ;)
Wobei die Wii was RPGs betrifft zumindest einiges an Qualität vorzuweisen hat, auch wenn die Anzahl nicht zu hoch ist. Und wenn man Zelda und Fire Emblem noch mit reinnimmt hat man doch einen ganz brauchbaren Deal.

Ligiiihh
19.07.2012, 21:15
würdet ihr aber nicht sagen dass das PS3 besser istt als Konsole als wie Wii?? Und wenn man Wii kauft weil man "Fit" sein möchte dann finde ich z.b. das Kinect von xbox besser... also eigentlich gibt es wirklich keinen guten Grund ein Wii zu kaufen ausser natürlich man hat wii Punkte geschenkt bekommen oder sie mit der paysafecard gekauft und muss sie jetzt verwenden! :PBoah, so 'ne Klischee-Aussage habe ich seit der Launch der Wii weder lesen noch hören müssen. :hehe: Obwohl... vielleicht zwei bis drei Mal nach dem Release von Wii Fit.

Tyr
20.07.2012, 01:13
Tales of-Spiele sehen aber immer nach guten RPGs aus. Xillia z.B. hat nen wirklich schönen Stil, was viele vermutlich auch blendet (mich auch btw., im tiefsten Innern kann ich der Serie auch nicht mehr viel abgewinnen). Es ist denke ich so, dass viele sich wieder ein richtig gutes Non-Nischen JRPG ersehnen und da viele von FF momentan enttäuscht sind, ist Tales momentan die einzige richtige Alternative. Der Rest ist ja total weggestorben.Darf ich hier eigentlich sagen, dass ich FF13 großartig fand? Es ist genau das, was ich unter einem cineastischem JRPG der nächsten Generation erwartet habe. Ich fand das Gameplay auch toll und vor allem ehrlich. Kein Vortäuschen von Komplexität, dafür klar strukturiert und, das ist das wichtigste, eine perfekte Balance des Schwierigkeitsgrad durch eine im kleinsten Detail kalkulierte Spielwelt. Was kümmert es mich, dass die Levels linear sind, wenn die Gamedesigner mir immer bestmöglichste Kombination an Gegnern und Strategiemöglichkeiten in den Weg stellen? Einzig die Item-Creation suckt. Der Rest ist hochstilisierte JRPG-Güte in einer Perfektion, die dadurch zwar leider so glatt und blass ist, dass es mich emotional nicht sonderlich berührt, aber trotzdem Unterhaltung auf hohem Big-Budget-Niveau bietet, ohne das Spielspaß und Gameplay zu kurz kommen.
I don't understand the hate. :( Alles, was ich toll an dem Spiel fand, wurde von den Fans kritisiert. ^^''

Bei Tales finde ich btw. lustig, dass die gefühlt gar kein höheres Budget als die Neptunia/Mugen Souls/Schießmichtot Spiele haben. Bei Graces genau das gleiche, ein Baukasten-Dungeon jagt den nächsten, gefolgt von einer Baukasten-Story mit Baukasten-Charakteren. Tales-Spiele sehen nur besser aus und haben einen '''''hochwertigeren'''' Stil, wodurch sie ihr doch eher minimales Budget kaschieren. Auch bei Xillia: Relativ große Welt, aber letztendlich Copy/Paste. Hat bestimmt auch nur 2 Cent in der Produktion gekostet, sieht aber nicht danach aus.Bei den Tales-Spielen stört mich meistens, dass sie versuchen eine ernste Geschichte zu erzählen, dabei aber grandios scheitern und nichts als schlechte Anime-Tropen servieren können. Ich hab dann lieber eine gute Comedy/Parodie als eine schlechte/langweilige Story. Your mileage may vary ....

Finde es auch irgendwie süß, wie du für die ganzen Tentakel-RPGs einstehst :)Teh fuck!? :%
Zuerst Seldio (http://www.multimediaxis.de/threads/135545-Let-s-Play-Together-%C2%96-Wild-ARMs-5?p=2972431&viewfull=1#post2972431) und jetzt du auch? Ich HASSE Tentakel :'( Wo kommt dieses Vorurteil her? Wegen der Neptunia mk2-Bilder, wo sich die Protagonistinnen im Kabelsalat verheddert haben? Das war doch gerade so lustig, weil das ein Anspielung auf die ganzen ärmlichen Tentakel-Hentais war. ^^''

Das ist gar nicht böse gemeint, aber du betrachtest das immer mit nem ganz angenehmen kritischen Blick, der vielen ''Fanboys'' dieser Spiele fehlt. z.B. hältst du Ar Tonelico Qoga auch für Rotz. Bin auch froh darum, dass du hier immer wieder mal deine Eindrücke postest, ich werf auch mal gerne einen Blick auf solche Spiele, wenn es sich denn ein bisschen lohnt.Danke, dass du das sagst! Freut mich sehr, dass du das so siehst! :)
Ar tonelico Qoga ist wirklich Rotz, allerdings hatte ich sogar als ich es dann mal ernsthaft spielte sogar etwas Spaß. Ich bezweifle aber nicht, dass der vorrangig durch die zwei Vorgänger und der vom Konzept her ganz interessanten und epischen Rahmenhandlung entstanden ist. Später im Spiel gab es sogar ganz nette Szenen und einzelne Hymnen später waren auch sehr schön. Das ändert aber nichts daran, dass das Spiel im Kern Schrott ist, das nur durch den über die Jahre aufgebauten Ar tonelico Mythos etwas reizen kann. Ich habe parallel zum Spiel die offizielle Ar tonelico Chronik gelesen und all das, was man nicht im Spiel sieht, ist sehr interessant :D

Du weißt, dass das nur ein Witz war, oder?^^Heiß ich Reding, oder was? :hehe:
Natürlich weiß ich dass, aber der Kommentar gab mir eine gute Vorlage weiter über verschiedene Dinge zu ranten.

Hmmm... aber ich habe doch oben schon unterstellt, dass die Spiele in der Regel keine brauchbare Story haben *g*Kommt auf die Definition von "brauchbar" an. Es wird oft unterschätzt, wie anspruchsvoll eine gute Comedy zu schreiben ist. Einen Anspruch abseits reiner Unterhaltung haben die natürlich fast alle nicht, das ist klar ;) Das haben aber auch High-Budget-Spiele meist nicht. ^^''

Rest ist natürlich klar. Und ich muss zugeben, dass der Gedanke schon verführerisch ist, Neptunia 1 zu spielen und dann hier Hasstiraden ohne Ende darüber abzulassen ;DNeptunia 1 ist auch wirklich kein gutes Spiel. Da könnte ich wahrscheinlich nichtmal gegen deine Tiraden argumentieren. :\

Ja, und Deine Berichte helfen mir ehrlich gesagt sehr dabei, eigentlich gar kein großes Interesse an den Spielen zu entwickeln, weil die Stärken von ihnen sehr wahrscheinlich nicht da liegen, wo ich sie haben will. Ich könnte sie natürlich trotzdem spielen und dann zerreissen, so wie ich das z.B. mit Grandia, Golden Sun und Disgaea mache, aber im Endeffekt muss natürlich die Erkenntnis kommen, dass das Game eventuell einfach nicht den Fokus setzt, den man haben will. Und es ist ja besser, wenn man die vorher hat, als nachher und man dann nur rumranted, oder? *g*

... ok, das klang jetzt nicht wirklich nach einem Lob Deiner Beschreibungen, aber ... errr... fass es bitte mal so auf? *g*Haha, keine Sorge, ich weiß das schon richtig zu verstehen. Freut mich immer, wenn ich helfen kann :D

Boah, so 'ne Klischee-Aussage habe ich seit der Launch der Wii weder lesen noch hören müssen. :hehe: Obwohl... vielleicht zwei bis drei Mal nach dem Release von Wii Fit.Das Problem ist, dass die Aussage gar nicht mal sooo falsch ist. Die Wii ist keine gute Konsole. Eine PS3 mit Move ist technisch eindeutig die bessere Wii, in allen Bereichen.
Das einzige, was die Wii zu bieten hat, sind die Spiele, aber auf die kommt es am Ende natürlich an.

~Cloud~
20.07.2012, 12:19
Wii hat nur Component, keinen HDMI-Anschluss.
Component ist zwar dringend zu empfehlen, aber im Gegensatz zu den HD-Konsolen ist das Bild mit einem RGB-Kabel erträglich.

Meinst du das hier?
http://www.amazon.de/BigBen-Component-Cable-Wii-Komponentenkabel/dp/B000NA6ET8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1342783137&sr=8-1

Na toll welches soll man holen?
http://www.amazon.de/Komponenten-Kabel-passend-Component-cable/dp/B000MDY8T4/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1342783137&sr=8-2

http://www.amazon.de/KOMPONENTENKABEL-YUV-Kabel-Vergoldet-Nintendo/dp/B000S3GDNC/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1342783137&sr=8-3

Skar
20.07.2012, 12:25
Meinst du das hier?
http://www.amazon.de/BigBen-Component-Cable-Wii-Komponentenkabel/dp/B000NA6ET8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1342783137&sr=8-1Ja, genau sowas.

Tyr
20.07.2012, 12:27
Das ist noch analog, da würde ich ruhig etwas Geld für Qualität ausgeben.

Knuckles
20.07.2012, 12:33
Das ist noch analog, da würde ich ruhig etwas Geld für Qualität ausgeben.

O_o

So sehen alle Komponentenkabel aus, wobei ich selbst auch eher zum Originalkabel von Nintendo greifen würde.

Tyr
20.07.2012, 12:43
Ich meine natürlich die Kabelart, nicht die speziell geposteten. Ich denke bei einem Component-Kabel sind nicht alle Angebote gleichwertig. Ich habe nur generell gesagt, dass ich nicht umbedingt zu NoName-Marken greifen würde. Habe ich auch nicht. Und bin zufrieden.

~Cloud~
20.07.2012, 12:52
Mein Gott ist das peinlich.
Habe die Wii angeschlossen, Controller mit der Wii SYNC.
Jetzt leuchtet das blaue Licht unten an dem Controller.
So wenn ich die Wii an mache steht da: Drücken sie A.
Mache ich, dann kommt ein neues Bild mit Sprachenauswahl.

Ich kann nichts machen, nicht auf andere Sprachen gehen und A funktioniert auch nicht.
WTF gibts da nen Trick :o

EDIT: LOL, man musste diese Sensorleiste dranbauen xD"

thickstone
20.07.2012, 18:47
Darf ich hier eigentlich sagen, dass ich FF13 großartig fand?

Dickes NEIN!

Teh fuck!? :%
Zuerst Seldio (http://www.multimediaxis.de/threads/135545-Let-s-Play-Together-%C2%96-Wild-ARMs-5?p=2972431&viewfull=1#post2972431) und jetzt du auch? Ich HASSE Tentakel :'( Wo kommt dieses Vorurteil her? Wegen der Neptunia mk2-Bilder, wo sich die Protagonistinnen im Kabelsalat verheddert haben? Das war doch gerade so lustig, weil das ein Anspielung auf die ganzen ärmlichen Tentakel-Hentais war. ^^''

War nur ne Troll-Bemerkung...die scheinbar ihr Ziel nicht verfehlt hat :bogart: :kiss:

Danke, dass du das sagst! Freut mich sehr, dass du das so siehst! :)
Ar tonelico Qoga ist wirklich Rotz, allerdings hatte ich sogar als ich es dann mal ernsthaft spielte sogar etwas Spaß. Ich bezweifle aber nicht, dass der vorrangig durch die zwei Vorgänger und der vom Konzept her ganz interessanten und epischen Rahmenhandlung entstanden ist. Später im Spiel gab es sogar ganz nette Szenen und einzelne Hymnen später waren auch sehr schön. Das ändert aber nichts daran, dass das Spiel im Kern Schrott ist, das nur durch den über die Jahre aufgebauten Ar tonelico Mythos etwas reizen kann. Ich habe parallel zum Spiel die offizielle Ar tonelico Chronik gelesen und all das, was man nicht im Spiel sieht, ist sehr interessant :D

Klar doch, weiter so :) Ich les das gerne. Auch deine Monologe zu sowas wie Agarest, obwohl ich es mir nie kaufen würde.

/Off-Topic, sry

~Cloud~
24.07.2012, 11:14
Man die Wii hat sich echt gelohnt. Hab die Tage mal geguckt was es so gibt da kann ich mir unzählige Spiele holen.
Jetzt spiele ich gerade The Last Story oder zu zweit/dritt Mario Kart was echt Spaß macht xD"

Ansonsten hol ich mir noch Xenoblade, Zelda, Project Zero und dann wollte ich mal Metroid ausprobieren.
Resident Evil Chronicles etc kann ich ja jetzt auch spielen und noch die vielen anderen RPGs.
Die Grafik war für mich sowieso immer unwichtig.

Skar
24.07.2012, 11:30
die vielen anderen RPGs."viele" ist ein wenig übertrieben :D
Wii ist nicht gerade DIE RPG-Konsole :D

Loxagon
24.07.2012, 11:44
Pandoras Tower nicht vergessen, das lohnt sich auch. Ist grafisch zwar kein Hit, aber die Story wird richtig gut erzählt.

~Cloud~
24.07.2012, 11:44
"viele" ist ein wenig übertrieben :D
Wii ist nicht gerade DIE RPG-Konsole :D

Ja ok :D
Aber NTE hat so viele auf Seite 1 aufgelistet, ob sie jetzt gut oder schlecht sind kann ich noch nicht sagen ^^

@Loxagon Ja natürlich ich hab jetzt auch nicht alle Spiele aufgelistet die mir ins Auge gefallen sind :)

NTE
24.07.2012, 13:49
Ja ok :D
Aber NTE hat so viele auf Seite 1 aufgelistet, ob sie jetzt gut oder schlecht sind kann ich noch nicht sagen ^^

Meiner Meinung nach ist keins der gelisteten Spiele alleine einen Kauf der Wii wert, aber Xenoblade, Pandoras Tower, Twilight Princess ist es finde ich schon und den Rest kann man dann mal ausprobieren ob die einen auch zusagen oder nicht, wobei das bei Super Paper Mario, Little Kings Story und Tales of Symphonia: Dawn of the New World wahrscheinlicher ist als bei Fire Emblem, Valhalla Knights und Chocobos Dungeon.

Tyr
24.07.2012, 13:51
Ist Fire Emblem so schlecht? Kann ich mir gar nicht vorstellen bei der Serie! :eek:

NTE
24.07.2012, 13:53
Ist Fire Emblem so schlecht? Kann ich mir gar nicht vorstellen bei der Serie! :eek:

Ne, ist eigentlich schon gut nur ist SRPG nicht unbedingt für ein jeden.

Sylverthas
24.07.2012, 22:46
Nichts im Vergleich zu ToS2, DAS ist schlecht ^_^

Aber im Rahmen der Reihe würde ich schon sagen, dass Radiant Dawn einer der schwächeren Teile ist. Was lustig ist, weil er auf dem Papier einfach von allem "viel" bietet. Sehr viele Level, weitere Entwicklungsstufen der Helden, extrem viele Charaktere, etc.

Leider ist der Plot total überladen mit sinnfreien Intrigen und dummen Handlungen, die eher zum Selbstzweck da sind um die Story noch ein wenig hinaus zu zögern als dass man sie wirklich als ernsthafte Twists bezeichnen könnte; und die tatsächlichen Twists sind dann ziemlich vorhersehbar.

Und dann ist der Schwierigkeitsgrad einfach nur fucked. Die Anfangsmissionen sind schwerer als welche der späteren, weil man in letzteren das total überpowerte Team von Ike hat. Welche auch im Endgame mit zu den ziemlich starken Charakteren gehören. Fan-gewanke in allen Ehren, aber muss mans wirklich so deutlich machen?

Ach ja, die Vertonung der Zwischensequenzen ist teilweise echt lustig (zumindest auf deutsch *g*)

Auf der anderen Seite hat das Spiel mit dem Zwischenspeichern während einer Mission aber auch ein ziemlich cooles Feature eingebaut. Hmmm... eigentlich fällt mir auch nicht viel mehr ein, was das Spiel besser macht als Path of Radiance. Vom rein strategischen Aspekt ist es zumindest in Ordnung.

Loxagon
25.07.2012, 09:58
ToS 2 ist gut, basta.

Mir gefiel der Teil von der Story her sogar besser als der erste, wobei der erste nette Verbindungen zu ToP hat.

Renegade 92
25.07.2012, 11:11
ToS 2 ist gut, basta.

Mir gefiel der Teil von der Story her sogar besser als der erste, wobei der erste nette Verbindungen zu ToP hat.

Ich fand ihn auch gut :%
Naja den Vorgänger hatte ich allerdings noch nicht gespielt, bzw. immer noch nicht ^^
Bei dem Spiel muss man allerdings sagen, dass Story echt Mega Kitschig ist und zwar in einem Ausmaß, dass man sich gar nicht vorstellen kann wenn man es nicht selbst gespielt hat ^^
Das heisst aber wiederum nicht, dass das was schlechtes sein muss, da es eher mal "interessant" war so viel Kitsch auf einem Haufen zu erleben xD
Aber was ich auch gut fand, ist der Humor des Spiels, welcher mir auch bei Tales of the Abyss schon gefallen hat.

Sylverthas
26.07.2012, 11:27
Ich fand ihn auch gut :%
Naja den Vorgänger hatte ich allerdings noch nicht gespielt, bzw. immer noch nicht ^^
Hmmm... ok, wenn man Symphonia nicht gespielt hat... nein, das ist eigentlich kein Argument *g*

Aber was ich auch gut fand, ist der Humor des Spiels, welcher mir auch bei Tales of the Abyss schon gefallen hat
Mit Humor meinst Du: Haha, Emil ist so ein gigantischer Versager und so ne üble Memme, man ist das witzig? Oder: Marta ist so ne abgefuckte Zicke die ewig nur rumbitchen kann? Dazu das richtig grandiose Drama, was zwischen den beiden entsteht?
Vielleicht aber auch die gefühlten 5s Kameo-Auftritte der ToS Cast, welche in diesem Teil sogar als noch zurückgebliebener dargestellt werden als sies teilweise in dem Game waren?

Vielleicht aber auch die absolut vorhersehbaren (alles was Emil betrifft) und richtig schlechten (alles was Lloyd betrifft) Plottwists ^_O

Nimmt man dazu noch die Tatsache, dass ich Pokemon einfach absolut nicht ausstehen kann und einem das Spiel leider keine Möglichkeit gibt, ne "normale" Party aufrecht zu erhalten, weil die alle nur Kurzauftritte kriegen, ist meine Aussage vermutlich nicht mehr verwunderlich.

Edit: Ach ja, der Schwierigkeitsgrad ist auch für To Verhältnisse nicht sehr hoch. Hatte mir relativ am Anfang irgendein crappiges Monster gefangen und mit dem quasi fast das ganze Spiel durchgezogen, was auch gut funktioniert hat. Das wiederum lässt irgendwie die Frage offen, wie ausbalanciert der ganze Mist eigentlich wirklich ist

Loxagon
26.07.2012, 11:30
Ach so, du wusstest also von Anfang an dass Emil in Wahrheit (der Gott) Ratatosk ist?
Naja, wenn man Spoiler liest ... denn sonst ist das nicht wirklich offensichtlich. Ganz und gar nicht.

Renegade 92
26.07.2012, 12:51
Mit Humor meinst Du: Haha, Emil ist so ein gigantischer Versager und so ne üble Memme, man ist das witzig? Oder: Marta ist so ne abgefuckte Zicke die ewig nur rumbitchen kann? Dazu das richtig grandiose Drama, was zwischen den beiden entsteht?
Vielleicht aber auch die gefühlten 5s Kameo-Auftritte der ToS Cast, welche in diesem Teil sogar als noch zurückgebliebener dargestellt werden als sies teilweise in dem Game waren?

Vielleicht aber auch die absolut vorhersehbaren (alles was Emil betrifft) und richtig schlechten (alles was Lloyd betrifft) Plottwists ^_O

Nimmt man dazu noch die Tatsache, dass ich Pokemon einfach absolut nicht ausstehen kann und einem das Spiel leider keine Möglichkeit gibt, ne "normale" Party aufrecht zu erhalten, weil die alle nur Kurzauftritte kriegen, ist meine Aussage vermutlich nicht mehr verwunderlich.

Edit: Ach ja, der Schwierigkeitsgrad ist auch für To Verhältnisse nicht sehr hoch. Hatte mir relativ am Anfang irgendein crappiges Monster gefangen und mit dem quasi fast das ganze Spiel durchgezogen, was auch gut funktioniert hat. Das wiederum lässt irgendwie die Frage offen, wie ausbalanciert der ganze Mist eigentlich wirklich ist

Mit Humor meine ich hauptsächlich die Skits, vor allem die mit Tenebrae, da dort wirklich ein paar sehr lustige bei vor kommen ;)
Und ja, ich musste teilweise auch lachen weil Emil einfach der größte Lappen ist, den ich bisher in einem Videospiel gesehen habe ^^

Sylverthas
26.07.2012, 13:03
Ach so, du wusstest also von Anfang an dass Emil in Wahrheit (der Gott) Ratatosk ist?
Naja, wenn man Spoiler liest ... denn sonst ist das nicht wirklich offensichtlich. Ganz und gar nicht.
Tatsächlich... ja. Ist auch nicht so weit hergeholt: Gerade, wenn man Plottwists dieser Art kennt und Marta irgendwas rumlabert von "geheimen Kräften"... und dazu hatte ich am Anfang das Brennen des Dorfes noch damit verbunden. Und spätestens wenn er zum Badass wird sollte es jedem klar sein^^

Mit Humor meine ich hauptsächlich die Skits, vor allem die mit Tenebrae, da dort wirklich ein paar sehr lustige bei vor kommen ;)
Ja, Tenebrae war der einzige Lichtblick in dieser Party. Das Problem ist ja, was das hier anders macht als TotA, dass die Party eben im Wesentlichen nur aus 2 Chars besteht. Wenn man keinen davon mag und mans nur lustig findet, wenn sie beleidigt werden, ist das nicht unbedingt das beste Setup *g*

Und ja, ich musste teilweise auch lachen weil Emil einfach der größte Lappen ist, den ich bisher in einem Videospiel gesehen habe ^^
Du solltest Dir mal Tales of Innocence geben. Der Mainchar da ist auch der totale Bringer. Und die Party ist sogar größer, so dass er von mehr Leuten fertig gemacht werden kann... wobeis da ja ein Remake gibt / geben wird (?)... yep, das ist definitiv ein Game, was man in eine enhanced Edition bringen musste ^_O

Tyr
26.07.2012, 13:03
Mit Humor meine ich hauptsächlich die SkitsEs gibt ein Tales of, in dem die Skits wirklich lustig sind?? :eek:

Narcissu
26.07.2012, 13:22
Jemand, der so eine Frage stellt, hat niemals Jade Curtiss kennengelernt!

jigglypuff
26.07.2012, 17:31
Boah, so 'ne Klischee-Aussage habe ich seit der Launch der Wii weder lesen noch hören müssen. :hehe: Obwohl... vielleicht zwei bis drei Mal nach dem Release von Wii Fit. und in wie fern bitte? Ist doch so oder?

Narcissu
26.07.2012, 17:36
Nein, ist es nicht.

Zumindest nicht, wenn du die Aussage so verallgemeinerst:

also eigentlich gibt es wirklich keinen guten Grund ein Wii zu kaufen ausser natürlich man hat wii Punkte geschenkt bekommen oder sie mit der paysafecard gekauft und muss sie jetzt verwenden! :P

Gründe wurden bereits genannt. Hauptsächlich ist wohl das Spielesortiment ausschlaggebend. Nicht unbedingt die RPG-Konsole, aber Spiele für alle möglichen Zielgruppen, insbesondere Nintendo-Fans, gibt es reichlich.

thickstone
27.07.2012, 00:45
Sylverthas...hör sofort auf. Dein Rant zwingt mich fast dazu, mir diesen Mist zu kaufen ;D

Tyr
27.07.2012, 00:46
Nicht unbedingt die RPG-Konsole, aber Spiele für alle möglichen Zielgruppen, insbesondere Nintendo-Fans, gibt es reichlich.Ist wie mit dem DS. Obwohl es genug nette JRPGs für die Nintendo-Konsolen gibt, sollte das nicht unbedingt der Hauptgrund für den Kauf sein. Wenn man da etwas über den Tellerrand schaut, findet man noch viele weitere, ganz wunderbare Spiele.

Antimatzist
27.07.2012, 11:47
Ist wie mit dem DS. Obwohl es genug nette JRPGs für die Nintendo-Konsolen gibt, sollte das nicht unbedingt der Hauptgrund für den Kauf sein. Wenn man da etwas über den Tellerrand schaut, findet man noch viele weitere, ganz wunderbare Spiele.
War es bei mir,und ich bereu es nicht. Klar gibt es noch andere Genres, die gut darauf vertreten sind, und ich werd wohl nicht um den Kauf einer PSP rumkommen demnächst, aber trotzdem finde ich DS und WII J-RPGmäßig gut. Also wüsste zB bei PS3 und XBOX nicht, was es da groß gäbe, aber beschäftige mich auch nicht intensiv mit Konsolen, die ich nicht habe, und will hier jetzt auch keine Auflistung von 1000 Spielen.^^

Sylverthas
27.07.2012, 15:22
Sylverthas...hör sofort auf. Dein Rant zwingt mich fast dazu, mir diesen Mist zu kaufen ;D
Ich mach doch immer gerne Anti-Werbung *g*

Wobei man bei ToI wohl eher von downloaden reden sollte... sonst muss man den Spaß auf japanisch spielen. OK, dann würde man nicht so viel vom Mainchar mitkriegen, was durchaus seinen Charme hat... *g*