Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Path of Exile. Was wir uns eigentlich erhofften.



Solacy
12.07.2012, 21:20
Zwar noch in der Beta aber sicher schon mal einen Blick wert. Path of Exile.
http://www.pathofexile.com

Das Spiel wird ein kostenloses Aktion RPG. Es einfach mit Diablo 2 zu vergleichen ist zwar im weitestem Sinne gar nicht so verkehrt aber in den Wochen und Monaten in denen ich die Patchnotes mit verfolgt habe muss ich sagen scheint dieses Spiel weitaus mehr aus der Grundidee raus zu holen.

Die 6 Klassen

Standard:
- Stärke: Marauder
- Agilität: Ranger
- Intelligenz: Witch
Mischklassen:
-Stärke/Agilität: Duelist
- Stärke/Intelligenz: Templar
- Agilität/Intelligenz: Shadow

Wie diese Klassen können dementsprechend auch Monster und Items mehrerer Attribute besitzen.

Skillsystem (Fertigkeiten)
Ähnelt auf den 1. Blick sehr dem Sphere Board aus Final Fantasy. Läuft auch ziemlich so ab. Punkte verteilen, kleine Attributs-Schübe oder Fähigkeits-Verbesserungen bekommen und zu den wirklich großen Upgrades hin arbeiten.
http://www.pathofexile.com/passive-skill-tree/AAAAAQMB

Was sich aber wirklich Interessant anhört ist das League System.
Unter der Standard League gibt es verschiedene unter Kategorien. Während einer League treten verschiedene Modi mit diversen vorher fest gelegten Regeln in Kraft. Darüber hinaus gibt es auch „Payed League's“ die von Spielern gegen Geld erworben werden können um andere, von ihm ausgewählte Spieler dort ein zu laden.
Dies ist zwar alle noch in Arbeit aber die Ideen dahinter klingen schon mal allesamt nicht schlecht.
- Hardcore Mode. Standard. Tod ist permanent.
- Ironman Mode. Bei dem ist keine Mana Regeneration vorhanden, Flächen können nur in der Stadt auf gefüllt werden und es ist kein Handel mit anderen Spielern erlaubt.
- Cut-throat Mode. Bei ihm sind alle Arsenale Publik, PvP ist eingeschaltet und wer einen anderen Spieler tötet, oder selbst getötet wird, verliert all seine Ausrüstung als Loot.
- Attrition Mode. Es wird mit einer festen Zahl an Spielern begonnen die während ihrer Level-periode Systematisch dezimiert wird. Ladder System.
Zudem wird nun noch über einen Mode gemunkelt der aus Cut-throat und Hardcore besteht.

Skillgems (Edelsteine)
Es gibt wie bei Diablo auch, Edelsteine die sich in Items sockeln lassen um Attribute zu erhöhen oder Fertigkeiten zu beeinflussen. Zum normalen „Gem Support“ gibt es auch noch den „Advanced Gem Support“. Das heißt Steine werden dort nicht einzeln sondern verlinkt gesockelt. So kann z.B. zu einer Spalten-Fertigkeit noch Eis Schaden und Reichweite hinzu gefügt werden.

End-game Map's
Eine weiter sehr schöne Idee sind die so genannten End-game Map's. Anders als in Diablo ist man mit diesen nicht dazu verdammt im Endspiel immer das eine und selbe Gebiet nach Gegenständen ab zu grasen.
Diese Karten werden als Loot fallen gelassen. Es gibt sie in Normal, Magisch, Selten und Einmalig.
Das benutzen der Karte öffnet sechs, jeweils nur einmal nutzbare Portale, zu zufallsgenerierten Level. Natürlich sind die Monster und Gegenstände darin der Stufe der Karte angepasst.
Karten können zudem wie Gegenstände und Rüstung auch, noch Modifiziert werden. Das heißt Niedrigere Karten lassen sich in höhere aufwerten oder die Modi in dem Level der Karte wird in vielerlei Richtung beeinflusst.


Schaut es euch an. :) Auf der Seite werden unter den Angemeldeten auch Stündlich Beta Einladungen verlost.

Lucian der Graue
27.07.2012, 18:54
After two successful Public Stress Test Weekends earlier this year, The Path of Exile Beta servers will be once again open to the public for the weekend of July 27-29. Below is a list of answers to frequently asked questions, explaining the details of how it works.

http://www.pathofexile.com/publicweekend/


Endlich kann ich das Spiel dieses Wochenende dann auch antesten. :)

Yogofu
22.01.2013, 11:11
wow hier ist ja wenig los *g*

1 Tag 9 Stunden und 48 Minuten! Dann beginnt die Open Beta! Kein Charwipe, keine Kosten ausser ihr wollt euch was im Shop kaufen und vor allem jede Menge Fun! ob es so gut wird wie es aussieht bleibt abzuwarten aber ich freu mich derbe drauf. https://www.pathofexile.com/

Was es alles im Shop zu kaufen geben soll in der Open Beta:

At Open Beta, we will have a range of different microtransactions for sale, including many of the following:

Public stash tabs (viewable to other players for trade purposes)
Cosmetic pets
Alternate skill effects
Special animations (for example, taunts or PvP victory animations)
Special paid leagues (with custom game rules)
Guild storage
Alternate item skins and visual effects
Special cosmetic item properties such as “extra gore”
Item dyes

Laguna
22.01.2013, 21:39
Ich freue mich auch schon auf das Spiel !

Ich habe damals auch gerne ein paar $ an die Entwickler gespendet, da ich den freien Attributbaum wirklich großartig finde. Außerdem kann man sich Skills über Steine in die Ausrüstung und Waffen einsetzen, was für mich sehr viel mehr Sinn macht, als wenn man einfach nur seine Attribute durch Gems verbessert wie es bei Diabolo z.b. der Fall ist.

Da ich mich bei Torchlight 2 leider nicht so ganz erwärmen konnte (ich glaube das Setting war mir schlicht nicht düster genug) hoffe ich das ich hier die volle Breitseite Brutalität und Finsternis zu spüren bekommen werden. Wie das mit den Dungeons gemacht ist (Nicht der ganze Bereich wird beleuchtet, nur der Char mit seinem Lichtkegel) hat mir schon einmal sehr gut gefallen.

Ich denke das Spiel wird auch kein PaytoWin werden, insofern alles im Item Shop kometischer Natur bleibt. Ich freue mich wirklich extrem weiterzuspielen, weil wir endlich auch Akt 3 zocken können. Hat jemand Lust zusammen zu spielen, wenns soweit ist? :D

Solacy
23.01.2013, 09:18
Ich denke das Spiel wird auch kein PaytoWin werden, insofern alles im Item Shop kometischer Natur bleibt.
Wird definitiv kein Pay to Win, da die Entwickler sich schon zu Beginn gesagt haben das sie auf den Zug nicht aufspringen werden. Ich habe mir meinen Key zwar auch schon vor gut einem Jahr besorgt aber selbt wenn... das Spiel wurde/wird meines wissen eh von irgend so einem reichen Dude alleine finanziert.

Genau diese Einstellung welche das Spiel und die Entwickler über das Jahr vermittelt haben macht die Community auch unglaublich angenehm.

In 12 Stunden mach ich mich dann auch entlich an meinen Minion Shadow zu schaffen, welchen ich über 3 Resets nun mehr oder weniger ausgetüftelt und perfektioniert habe, hoch ziehn... ich hoffe das der nicht komplett unspielbar wird wenns an die harten lvl geht...


Ich werde auch erst mal mit einem Freund los ziehn aber sich das dann eh meist irgend wann verläuft wenn einer wusst und schlafen geht kann man sich dann doch mal hier die Addy's austauschen.
Editiere meine hier noch rein wenn ich mir dann mit dem Namen sicher bin. :)

Kiru
23.01.2013, 09:23
Gabs bei PoE nicht auch mehr Item-Slots für Geld oder son kappes? Irgendwie sowas hab ich gehört. Zu einem Spiel wie Torchlight gehört nun einmal ein Lager dazu und wenn man das mit Geld erweitern kann, ist das schon in Richtung pay to win, wenn auch nicht so wie überstarke Ausrüstung. :)
micro transactions, which are currently only usable for more stash tabs or character slots.

Das wird ja noch drin bleiben, eh? Find ich bedenklich. Wenn ich mir z.B. bei Diablo 2 überlege, wie viele Vorteile jemand mit zwei Truhen gegenüber jemanden mit einer Truhe hat.. das ist schon enorm. Man kann besser Sets sammeln etc. Und das ist auch pay to win.

Corti
23.01.2013, 09:31
Ich finde es liegt stark an der Grenze und ist imo etwas, dass sich sehr gut als Mikrotransation eignet. Nicht essenziell genug um das Spiel nicht auch ohne das spielen zu können, aber auch nicht so tralalala, dass es sowieso ignoriert wird. Aus Spielersicht ist es natürlich cooler wenn sich kaufbare Gegenstände auf Krempel beschränken den man eigentlich gar nicht will, aber das ernährt leider keinen Entwickler.

Wird das Spiel komplett kostenlos und nur über Mikrotransaktionen oder wie GW2?

Kiru
23.01.2013, 09:58
Soweit ich weiß, ist es "kostenlos" mit diesen Sachen die man kaufen kann. Ich würds dann nur nicht unbedingt als "nicht pay to win" beschreiben, weil im Endeffekt ist es das nun einmal. Mit gleichem Zeitaufwand und Skill hat derjenige einen Vorteil, der mehr in seinem Lager haben kann. Kann bessere Preise abwarten, muss sich nicht so sehr entscheiden, welches Set gesammelt werden soll, etc. Vorteile eben. Relativ große Vorteile für ein Spiel wie PoE/Diablo etc. Gibt ja afaik nicht einmal Geld in dem Spiel, was es noch wichtiger macht, eine gewisse Menge Kram zu besitzen.

Aber es stimmt schon, dass es kaum Spiele gibt, die tatsächlich NUR irrelevantes anbieten. Dota 2 tut das. Und das scheint sich auch nicht zu ändern. Aber heck, es ist Valve, es ist Dota 2. Das kann nicht jeder. Wobei ichs da besser fände, sie machen PoE nicht umsonst und machen dafür einen Item-shop, der wirklich nur audiovisuelle Dinge enthält.

Solacy
23.01.2013, 10:35
Man muss da natürlich wieder bedenken das es gerade weil es kein In-Game Gold gibt eben auch Bankplatz nicht nur für Gear sondern auch für Gems und Orbs drauf geht. Ohne Upgrade sind aber schon 7 Tabs mit 144 Slots vorhanden. Ich habe selbst mit mehreren Chars nicht mal 4 davon verbraucht. Denn wer Schund nicht von brauchbarem unterscheiden kann ist selbst Schuld.
Nur weil Items Gelb sind packe ich mir sie noch lange nicht auf die Bank. Gear wird erst gut durch Orbs, und Orbs verbrauchen einen Slot.

Luthandorius2
23.01.2013, 11:16
Ich gucke vielleicht irgendwann mal wieder dort rein - muss erst mal ein paar andere Sachen beenden die ich beim letzten Steam Sale gekauft hatte. Hatte mir Path of Exile vor Monaten mal angeguckt. Das Setting finde ich ja ganz interessant. Nur kam mir der Skilltree etwas unübersichtlich vor.

Kiru
23.01.2013, 12:13
Ist ja eh noch Beta. Aber schön zu hören, dass es zumindest relativ viele Slots gibt. Wenn das am Konzept auch nichts ändern. Mal sehen wie es nach der Beta wird. Äh. Das kommt irgendwann aus der Beta raus, oder? Gibt ja durchaus Titel, die ewig in der Beta sind.

Laguna
23.01.2013, 18:35
Ich denke schon das das Game mal aus der Beta rauskommt. Mit Beginn der Open Beta sind sie ja immerhin schon bei Akt 3, und ich kann mir vorstellen das das ungefähr die Hälfte oder ein gutes Drittel des Spieles sein wird.

Gegen Mikrotransaktionen wie z.B. für zusätzliche Charakterslots oder einen größeren Rucksack / ein größeres Bankfach habe ich nichts einzuwenden. Wenn die Truhe voll ist, verkauft man halt ein paar Sachen. Man sammelt von dem ganzen Kram vielleicht einige Gegenstände, die man für später aufbehält, das hielt sich zumindest bei mir immer in Grenzen. Erfahrungstränke fände ich hingegen gerade bei Path of Exile nicht gut, weil das Spiel ja auch ein Ladder-System damit betreiben will. Wie bei Starcraft oder damals Guild Wars wird es unterschiedliche Ligas geben. Über manche Sachen in einem Item Shop würde ich mich übrigens freuen. So ein niedliches moe Kiwi Pet habe ich mir damals mit meinem Starter Paket geholt, als ich in der closed beta gespielt habe. Das war ziemlich lustig. Gegenstände solcher Art und Skins zum austauschen, sehe ich mir gerne an.

La Cipolla
23.01.2013, 22:36
Ich finde es liegt stark an der Grenze und ist imo etwas, dass sich sehr gut als Mikrotransation eignet. Nicht essenziell genug um das Spiel nicht auch ohne das spielen zu können, aber auch nicht so tralalala, dass es sowieso ignoriert wird. Aus Spielersicht ist es natürlich cooler wenn sich kaufbare Gegenstände auf Krempel beschränken den man eigentlich gar nicht will, aber das ernährt leider keinen Entwickler.
Dito, vor allem wenn die Truhe nicht wie bei Diablo 2 aussieht ... :p

Bei mir immer noch seichtes Interesse, die Tage mal angucken. Muss übrigens immer noch grinsen, wann immer ich den Threadtitel lese. ;D

Solacy
23.01.2013, 23:42
Dito, vor allem wenn die Truhe nicht wie bei Diablo 2 aussieht ... :p

Bei mir immer noch seichtes Interesse, die Tage mal angucken. Muss übrigens immer noch grinsen, wann immer ich den Threadtitel lese. ;D
Why, war zu Diablo 3 schon spielbar und Fakt, einfach besser. :p

KingMessi
24.01.2013, 10:58
Ist ja eh noch Beta. Aber schön zu hören, dass es zumindest relativ viele Slots gibt. Wenn das am Konzept auch nichts ändern. Mal sehen wie es nach der Beta wird. Äh. Das kommt irgendwann aus der Beta raus, oder? Gibt ja durchaus Titel, die ewig in der Beta sind.

Das Spiel ist im Prinzip "fertig" - Die Entwickler waren des öfteren in den letzten Monaten in Kripparians ( http://www.youtube.com/user/Kripparrian ) twitch.tv Stream (http://de.twitch.tv/nl_kripp) und nannten es offiziell einen "Soft Release".Man nennt es nur Open Beta weil keiner was mit dem Begriff Soft Release anfangen kann.
Kripp hat auch letztens schon eine Alpha Version von einem nächsten Patch spielen dürfen da die Entwickler seine Meinung dazu haben wollen.Generell ist er sowieso das Verbindungsglied zwischen Entwickler u. Spieler.Durch ihn wird garantiert das wir hier nich so eine Casual Rotze bekommen die rein auf maximalen Profit abzielt wie Diablo 3 es tat.
Das Spiel ist im Prinzip fertig und wird ständig gratis durch Content patches erweitert.Die Mikrotransaktionen sind nicht weiter erwähnenswert da sie einem keine ernstzunehmenden Vorteile bieten.Du kaufst dir hier kein Gear ausm Auktionshaus oder sonst etwas.Die Plätze in der Bank die man so hat sind mehr als ausreichend.Die wirst du wenn du nicht grad der ärgste Messi bist nie voll bekommen.
Ansonsten kann man das ganze wie bei League of Legends sehen - Das Spiel finanziert sich auch durch neue Champions sowie Skins für diese u. Werbung.Ist aber unangefochten der Genre König und das Turnierspiel schlechthin geworden.Selbst ein Starcraft 2 hat da kein Land dagegen.

Wer sich da echt drüber aufregt sollte mal drüber nachdenken.
Die Community Events bieten stellenweise als Belohnung auch Gegenstände oder Punkte für dieses Transaktionssystem für die Plätze 1-3 die andere nicht bekommen können.Diese Gegenstände bieten natürlich auch keine Vorteile sondern sind einfache Spielerein.

Das ganze ist sehr durchdacht und im Prinzip das Spiel das sich jeder von Diablo 3 erwartet hatte.
Wenn man das ganze Vergleichen würde könnte man sagen PoE ist in einem 5ten GUTEN Addon während sich Diablo 3 noch immer in einer Alphaphase von ein paar Fans befindet.


Btw - Die Nerds Kripparian u. co sind schon die ganze Nacht zu gange und wohl schon auf etwa Level 50 u. höher.Die Soft Release Version scheint etwas schwerer zu sein als die Closed Beta
Ach und inb4 "Alles Asis ohne Leben u. Job" > nein er muss nich arbeiten.Er verdient in nem Monat dank twitch u. youtube das was die meisten in nem halben Jahr kriegen wenn nicht mehr(Reckful der WoW Streamer hat in 4 Monaten MoP streamen über 200 000$ verdient und er wird nich so viel drunter liegen =) Alles asoziale nerds ohne job und alle auf hartz4 weil sie nich 8 Stunden irgend nen 0815 Mist job machen der ihnen keinen Spass macht!!!!!)

Yogofu
24.01.2013, 11:56
Das Spiel ist im Prinzip "fertig" - Die Entwickler waren des öfteren in den letzten Monaten in Kripparians ( http://www.youtube.com/user/Kripparrian ) twitch.tv Stream (http://de.twitch.tv/nl_kripp) und nannten es offiziell einen "Soft Release".Man nennt es nur Open Beta weil keiner was mit dem Begriff Soft Release anfangen kann.
Kripp hat auch letztens schon eine Alpha Version von einem nächsten Patch spielen dürfen da die Entwickler seine Meinung dazu haben wollen.Generell ist er sowieso das Verbindungsglied zwischen Entwickler u. Spieler.Durch ihn wird garantiert das wir hier nich so eine Casual Rotze bekommen die rein auf maximalen Profit abzielt wie Diablo 3 es tat.
Das Spiel ist im Prinzip fertig und wird ständig gratis durch Content patches erweitert.Die Mikrotransaktionen sind nicht weiter erwähnenswert da sie einem keine ernstzunehmenden Vorteile bieten.Du kaufst dir hier kein Gear ausm Auktionshaus oder sonst etwas.Die Plätze in der Bank die man so hat sind mehr als ausreichend.Die wirst du wenn du nicht grad der ärgste Messi bist nie voll bekommen.
Ansonsten kann man das ganze wie bei League of Legends sehen - Das Spiel finanziert sich auch durch neue Champions sowie Skins für diese u. Werbung.Ist aber unangefochten der Genre König und das Turnierspiel schlechthin geworden.Selbst ein Starcraft 2 hat da kein Land dagegen.

Wer sich da echt drüber aufregt sollte mal drüber nachdenken.
Die Community Events bieten stellenweise als Belohnung auch Gegenstände oder Punkte für dieses Transaktionssystem für die Plätze 1-3 die andere nicht bekommen können.Diese Gegenstände bieten natürlich auch keine Vorteile sondern sind einfache Spielerein.

Das ganze ist sehr durchdacht und im Prinzip das Spiel das sich jeder von Diablo 3 erwartet hatte.
Wenn man das ganze Vergleichen würde könnte man sagen PoE ist in einem 5ten GUTEN Addon während sich Diablo 3 noch immer in einer Alphaphase von ein paar Fans befindet.


Btw - Die Nerds Kripparian u. co sind schon die ganze Nacht zu gange und wohl schon auf etwa Level 50 u. höher.Die Soft Release Version scheint etwas schwerer zu sein als die Closed Beta
Ach und inb4 "Alles Asis ohne Leben u. Job" > nein er muss nich arbeiten.Er verdient in nem Monat dank twitch u. youtube das was die meisten in nem halben Jahr kriegen wenn nicht mehr(Reckful der WoW Streamer hat in 4 Monaten MoP streamen über 200 000$ verdient und er wird nich so viel drunter liegen =) Alles asoziale nerds ohne job und alle auf hartz4 weil sie nich 8 Stunden irgend nen 0815 Mist job machen der ihnen keinen Spass macht!!!!!)

mehr muss man nicht sagen :P und ja bekannte Streamer brauchen keine Jobs mehr *_* Einige schaffen die 300.000$ Marke MONATLICH ... das ist einfach krass (ok dafür braucht man auch 15.000-20.000 zuschauer im durchschnitt aber das scheint bei einigen Streams kein Problem zu sein).

Solacy
24.01.2013, 12:48
Default Ladder sind sie mitlerweile bei Lvl 63 und Hardcore 54, 2 Shadows, wer hätts gedacht.
Fürs Race hab ich zum Release leider keine Zeit aber ich werde defintiv mal wieder bei welchen mit machen wenn sie als Events gestartet werden. War zur Beta damals schon tierischer Fun. :)

Corti
24.01.2013, 21:36
Bin echt gespannt, wie das wohl wird. Die Phrasen von wegen "besser als Diablo" erinnern mich an x-fache Ankündigungen des "this time vor real!!!"-WoW-Killers, was in Prinzip bei jedem genreähnlichen Spiel bis zum Erbrechen runter gebetet wurde und dann irgendwie doch nie der Fall war. Ich wünsche mir, dass dieses Spiel mich eines besseren belehrt, denn ich mag gute Hack&Slays ;-)

WeTa
25.01.2013, 12:10
Bin echt gespannt, wie das wohl wird. Die Phrasen von wegen "besser als Diablo" erinnern mich an x-fache Ankündigungen des "this time vor real!!!"-WoW-Killers, was in Prinzip bei jedem genreähnlichen Spiel bis zum Erbrechen runter gebetet wurde und dann irgendwie doch nie der Fall war. Ich wünsche mir, dass dieses Spiel mich eines besseren belehrt, denn ich mag gute Hack&Slays ;-)

Aber Torchlight war doch schon besser als Diablo! :o ...3.

Corti
25.01.2013, 13:01
Da du so ein cooler Indiegamertyp bist traue ich dir zu das ernst zu meinen.
Da du aber auch irgendwie 'ne Art Liferipper bist traue ich dir zu, dass es sich dabei um einen "äheheh trolled"-Post handelt.

Hrm :-/

Kiru
25.01.2013, 13:35
Torchlight 1 ist imo bereits besser als Diablo 2, würde ich schon so sagen. D2 hat viele Dinge, die unnötig kompliziert waren, wie das ständige blöde Tränke nachrüsten, das zurückwarpen nach jedem Kampf zum verkaufen etc. Torchlight lässt einen einige Tränke stapeln, weitaus mehr Mist mitnehmen und noch das Tier zurückschicken, damit man selbst nicht immer muss. (zugegeben, letzteres ist irgendwie blöd, weil das Tier auch beim kämpfen fehlt und man dann oft eh wartet oder so :D )

Zu TL2, D3 und PoE kann ich da nichts sagen. Bin aber auch kein hardcore Spieler dieser Spiele.

Bible Black
25.01.2013, 13:47
Torchlight 1 ist imo bereits besser als Diablo 2, würde ich schon so sagen.
TL1 ist der absolute Dreck im Vergleich zu Diablo 2. Lieber spiele ich D2 zum 100ten mal durch, also nur auch nur noch 1 mal TL anzufassen... (TL1 hab ich nicht mal bis zum Ende durchgehalten) Auf TL2 hab ich jetzt nach ein paar Stunden auch schon kein Bock mehr.

Was PoE angeht, vor 'nem Jahr irgendwann mal kurz angespielt und schnell wieder gelassen (schlechte Hardware gehabt und damals gab's noch net sooo viel zu sehen), meine Witch gibt's aber trotzdem noch. :A Bin jetzt bei 3,2GB von den 4,99GB und freue mich auf ein paar (hoffentlich) nette Stunden.

WeTa
25.01.2013, 13:50
Ich? Ein Liferipper? Ich darf doch sehr bitten! :D
Tatsächlich gefällt mir Torchlight 2 um einiges besser als D3, da mir letzteres zu flach ist. Ich habe nichts gegen Streamlining im Allgemeinen, da kommen oftmals auch tolle Sachen raus (so gefällt mir das neue X-Com zum Beispiel richtig gut), aber Diablo 3 ist einfach so... wischiwaschi. Fühlt sich nach Farmville an. Das ist die ersten Stunden auch mal echt entspannend, weil man halt wirklich fast nichts falsch machen kann, nur mag ich da definitiv nicht soviel Zeit hineininvestieren wie in ein Diablo 2, in ein Sacred oder eben auch ein Torchlight.
Natürlich ist Diablo 3 bombastischer und die Charaktere sind toll (und, und, und - das Spiel hat seine Reize und die erkenne ich ihm auch nicht ab) und ich will auch niemandem sagen, dass er mit dem Spiel keinen Spaß haben soll.
Entsprechend reizt mich T2 und jetzt PoE um einiges mehr - sich nochmal richtig wo reinzufuchsen ist halt geil.

Was "WoW-Killer" betrifft: Nie der Fall gewesen? Vielleicht vom Umsatz her ;) Gameplaymäßig finde ich da eine Menge besser. Hab echt versucht mich in WoW einzuarbeiten, aber das fand ich persönlich zum Kotzen :D

Corti
25.01.2013, 15:07
Torchlight 2 hab ich bisher nicht gespielt. Was Torchlight 1 angeht, ich finde es ist ein sehr hübscher gut gemachter Diabloclon und ich würde es wohl eher nochmal spielen als Diablo 2, weil es komfortabler und weniger altbacken ist. Im Vergleich mit Diablo 3 spielt sich Torchlight 1 allerdings wieder etwas, nunja fast hölzerner find ich. Was das pure Gameplay angeht ist D3 imo einfach das polierteste und ausgereifteste Spiel in dem Genre (von den von mir gespielten ). Wenn PoE sich ähnlich dufte spielt könnte das mit dem Skillsystem zu einem guten Spielchen werden.

La Cipolla
25.01.2013, 15:44
Ich mag Torchlight ja echt gern, auch wenn ich es nicht mal komplett durchgespielt habe. Aber gegen Diablo 2 kackt es einfach mal so richtig ab, und zwar obwohl Diablo 2 ganz schrecklich veraltet ist, was Steuerung, Userfreundlichkeit und solche Sachen angeht. Ich nehme an, das ist einfach richtig Ansichtssache -- aber im Gegensatz zu Diablo kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, heute noch mehrere hundert Stunden in TL zu versenken. Der größte Mangel waren imho die Klassen, und da ich schon mehrmals gehört habe, dass die in Teil 2 besser sein sollen, freu ich mich durchaus darauf.
Da Torchlight 2 aber noch nicht kostenlos/spottbillig ist, back to topic! (:D)

Die ersten drei Stunden Path of Exile waren sehr nett. Ich mag zwar das Gem-Skill-System nicht (sehr fiddelig), aber ich nehme an, da gewöhnt man sich dran. Im krassen Gegensatz dazu finde ich das Sphärobrett (:p) total Wahnsinn! Es ist zwar in meinen Augen hauptsächlich eine Indie-/Hardcore-Allüre, den Respec so schwierig & umständlich zu gestalten, aber was soll's. Das Spiel lebt nun mal hauptsächlich von seinem Diablo-ABER-NICHT-DIABLO-3!!!11-Image, damit muss man klarkommen. Und wenn ein gutes Ding dabei rauskommt, kann ich das auch problemlos, zumal sie an vielen Stellen durchaus subtile-moderne Entscheidungen getroffen haben (die Heiltränke! - echt coole Sache).
Mehr Meinung, wenn ich über Level 8 hinaus bin. ^^
Sehr negativ fällt mir das Charakterdesign +Rüstung auf. Die Charaktere an sich wären ja ganz okay, aber die stockigen Animationen und die hässlichen, unpassenden Rüstungen lassen mich echt wünschen, das Spiel wäre minimalistischer, was die Grafik angeht. Und dabei spiele ich schon nen Ranger, die Nahkämpfer trifft das ja offenbar noch heftiger.

The Judge
25.01.2013, 15:55
Ich kann mich Cipolla anschließen. An sich ist Path of Exile schon cool, aber ich persönlich(!) empfinde es als recht undynamisch und etwas hakelig. Da gefällt mir Diablo 3 tatsächlich besser, weil es sich so wunderbar fluffig spielt.
Wenn Path of Exile die Spielbarkeit von D3 mit der eigenen Komplexität verbinden könnte, dann wäre es wohl nahezu perfekt.

Bible Black
25.01.2013, 16:20
Hab meine Witch jetzt mal auf Level 6 gespielt und... gab's den Zombie Spell schon immer? o_O
Weiß noch beim ersten mal hatte ich mich für den Eis Zauber entschieden und das war der reinste K(r)ampf. Mit meinen 4 Zombies geht alles ganz locker. Erinnert mich an den Totenbeschwörer aus D2, nur mit weniger Minions. :D:A

btw haben ggf. ein paar Leute Interesse auf eine gemeinsame Runde? TeamSpeak/Whatever sollte ja ggf. vorhanden sein und Zeit findet man doch jetzt gerade zum WE bestimmt.

Lucian der Graue
25.01.2013, 17:38
In 12 Stunden mach ich mich dann auch entlich an meinen Minion Shadow zu schaffen, welchen ich über 3 Resets nun mehr oder weniger ausgetüftelt und perfektioniert habe, hoch ziehn... ich hoffe das der nicht komplett unspielbar wird wenns an die harten lvl geht...

Die Sorge habe ich mit meinem Minion Ranger auch. Nicht das die Minions alle nachher One-Hit-Wonder sind oder gar keinen Damage mehr machen. Die Punkte die man nämlich in die Minions investiert, hätte man auch in den Angriff stecken können, was den Schaden des eigenen Chars nochmals ordentlich erhöht hätte. Nun ja, ich nutze die Minions auch hauptsächlich zum Blocken, damit die Gegner nicht so leicht an mich herankommen, da ist dann halt aber die Sorge, dass die später komplett nutzlos sein könnten - selbst dafür ...

Mal sehen :D

La Cipolla
25.01.2013, 17:55
Uh, dumme Frage, wie kriegt man die als Ranger? Ist das ein Gem, das ich noch nicht habe, oder muss man da auf dem Sphärobrett in eine bestimmte Richtung laufen?

Laguna
25.01.2013, 22:03
Uh, dumme Frage, wie kriegt man die als Ranger? Ist das ein Gem, das ich noch nicht habe, oder muss man da auf dem Sphärobrett in eine bestimmte Richtung laufen?

Auf dem Brett kannst du nur passive Boni freischalten. Die Minions kriegst du durch ein Gem. Grün und Rot für Skill. Blau für Magie. Welches das ist weiß ich allerdings nicht, das muss dir wer anders beantworten.

Luthandorius2
26.01.2013, 10:43
Genau dieses Brett oder Baum oderf was auch immer war - zumindest wenn ich mich recht erinnere - etwas unübersichtlich, als ich das letzte mal reinguckte. Das war aber auch schon länger her. Vor einem halten Jahr.

Mich würde interessieren, obs ne Möglichkeit gab/ gibt, da zu resetten, wenn man sich mal verskillt haben sollte oder ob es möglich ist durch unendliches Leveln alles zu erreichen?

Gäbs das nur über den Shop wäre ich dem Game wohl eher abgeneigt. Gäbe es das gar nicht, wäre das Spiel sowieso eher ein No-Go und ich könnte mir es sparen noch mal reinzugucken(dafür hat man nun einfach keine Zeit als Mensch der modernen Welt der tausend andere Games zu spielen hat - rumeperimentieren und dann eventuell noch mal neu anfangen müssen, oder vorher erst sich seitenweise irgendwo einlesen, damit mans beim ersten Anlauf passend hinkriegt).

Kiru
26.01.2013, 11:49
Gäbs das nur über den Shop wäre ich dem Game wohl eher abgeneigt. Gäbe es das gar nicht, wäre das Spiel sowieso eher ein No-Go und ich könnte mir es sparen noch mal reinzugucken(dafür hat man nun einfach keine Zeit als Mensch der modernen Welt der tausend andere Games zu spielen hat - rumeperimentieren und dann eventuell noch mal neu anfangen müssen, oder vorher erst sich seitenweise irgendwo einlesen, damit mans beim ersten Anlauf passend hinkriegt).

Gut, dass du das erwähnst. Hab in nem Wiki das gefunden:


You'll get a few respec points from quests which each allow you to remove a single skill point, so you can try out big nodes and make little mistakes. You still have to plan and pay attention. It's possible to get respec points from Orbs of Regret but if you're level 20 or above, then it's easier to make a new character. There are no full respecs.


Damit wars das auch für mich. Ich investiere keine ewig vielen Stunden in ein Spiel mit diesem Genre, und funktionierende builds ausm Netz sturr nachzubauen ist ebenso dämlich und langweilig. Da kann man gleich skillen weglassen. Aber gut, ist eh noch Beta. Vielleicht ändert sich das alles noch. Und bevor das Spiel fertig ist, pack ichs eh nicht an. Zu viel anderes, was komplett ist, was ich spielen kann.

WeTa
26.01.2013, 12:42
Gerüchten zufolge kann man auch nachdenken bevor man skillt.
Gerüchten zufolge tun das auch die Leute, die ihren Build, den ihr nachbauen "müsst" ins Internet stellen :)

Luthandorius2
26.01.2013, 12:46
Gerüchten zu Folge kann man auch übersichtliche Skillbäume bauen. Das machen in der Regel Hersteller erfolgreicher und guter Spiele.

La Cipolla
26.01.2013, 13:13
Nein, das ist Ansichtssache. Path of Exile geht halt voll auf diese trendy Hardcore-Schiene (wie schon erwähnt, und natürlich VOLL anti-Diablo-3), und da gibt's keine Respecs. Respecs sind für Pussies!

Ich finde übrigens durchaus, dass diese Herangehensweise ihren Reiz hat, denn sie gibt dem eigenen Charakter ein einzigartiges Feeling - zumindest, wenn man ihn ohne Guide o.ä. spielt. Letztendlich bevorzuge ich aber auch die Reskill-Variante (ist für mich aber kein No-Go).

Kiru
26.01.2013, 13:16
Gerüchten zufolge kann man auch nachdenken bevor man skillt.
Gerüchten zufolge tun das auch die Leute, die ihren Build, den ihr nachbauen "müsst" ins Internet stellen :)

Komm, du weißt selbst wie dämlich das Argument ist. Mir ist kein Spiel bekannt, wo man auch nur annähernd die Informationen vorher im Spiel bekommen kann, um sich was funktionierendes zu bauen. Oft muss man ausprobieren, weil die Beschreibungstexte einem nicht sagen, in wie weit das ganze überhaupt irgendwann noch funktioniert. Haben wir doch hier im Thema schon zur Genüge gehabt. "Ich hoffe meine Minions werden irgendwann nicht nutzlos". Das kann man nie vorher wissen. Und wenn sowas passiert, weil das Spiel einfach, mit Verlaub, kacke balanciert ist, dann ist es wirklich das allerletzte wenn man keinen Reskill hat. Ähnlich dem ganzen rebalancing, was noch garantiert kommen wird. Auf einmal ist dein Char nutzlos, weil alles genervt wurde: Kannst neu anfangen. Noch ist es ne Beta. Noch ist das somit einfach "normal" und Spieler müssen damit rechnen. Ich habe da aber keine Lust drauf. Höchstwahrscheinlich wirds aber auch nach der Beta noch einiges an Änderungen an der Balance geben und dann gibts keine Ausrede mehr. Aber da warte ich eben erst einmal ab.

Luthandorius2
26.01.2013, 13:49
Nein, das ist Ansichtssache. Path of Exile geht halt voll auf diese trendy Hardcore-Schiene (wie schon erwähnt, und natürlich VOLL anti-Diablo-3), und da gibt's keine Respecs. Respecs sind für Pussies!

Ich finde übrigens durchaus, dass diese Herangehensweise ihren Reiz hat, denn sie gibt dem eigenen Charakter ein einzigartiges Feeling - zumindest, wenn man ihn ohne Guide o.ä. spielt. Letztendlich bevorzuge ich aber auch die Reskill-Variante (ist für mich aber kein No-Go).Natürlich kann das einen Reiz haben. Für mich hängt das aber vom Spiel ab. Ich habe zum Beispiel sehr gerne die Singleplayerkampagnen von Neverwinter Nights 1 und Neverwinter Nights 2 gespielt - und diese Spiele basieren ja auf Pen und Paper (Dungeons and Dragons). Da hat man auch erst mal sehr viel Auswahl, aber das ist noch einigermassen übersichtlich und planbar, finde ich. Zudem lohnt sich da auch wegen der langen Spielzeit und der guten Story(okay nicht bei allen Teilen der Reihe so gut) es auch sich ein bisschen einzulesen und es ist eben wie gesagt übersichtlich auch wenn man sich einlesen muss. Und man vergibt ja auch nur ab und zu mal Talente und Attributspunkte, bei diesem auf D&D basierenden System. Das einzige was man regelmässig vergibt sind ja Punkte auf Fertigkeiten(nennt man es glaub ich korrekt in der dt. Variante) wo es nicht so stark hapert wenn man da mal falsch was setzt(vor allem da man auch mehrere Leute in Party hat usw.)

Bei nem Hack and Slash das eher was für Zwischendurch ist erwarte ich, dass es möglichst einfach zugänglich ist und kein Studium voraussetzt a la DotA wo man zig Charaktere und Skills lernen muss. Wenn ich mir mal google und den passiven Skillbaum angucke ist das leider sehr unübersichtlich. Da hätte es gut getan das zu entschlacken und übersichtlicher zu machen. Weniger ist ja auch oft mehr - gerade bei solchen Sachen. Außerdem würde ne Respec-Möglichkeit auch gut da reinpassen - dafür sind ja so Hack and Slash-Games wo man nur durchrusht und Monster killt und Items holt geradezu gemacht im Gegensatz zu Storygames wo man sich mit dem Char der langsam wächst identifiziert und eine Story durchlebt(und der nicht plötzlich über Nacht anders wird).

Da das Free to Play mit Shop wird hätte man zumindest mal ne nicht zu teure Shopmöglichkeit machen können - ist ja dann trotzdem nicht Pay to Win, da die andern halt einfach mehr Zeit reinstecken können und 100x neu anfangen können.

Laguna
26.01.2013, 13:50
Man kann auch auch auf der Hauptseite des Spiels schon seine Theory Builds craften. So mach ich es. Wenn ich mich dann verskille, dann hab ich wirklich genug Zeit gehabt mir darüber Gedanken zu machen :D

Yogofu
26.01.2013, 14:21
wow manche Leute meckern auch über alles *g*

1. wer die Passiven Skills und die aktven Skill Gems nicht versteht tut mir ehrlich gesagt leid. Die Passiven Skills sagen genau WAS sie machen und nur bei einigen (wie z.b. der Keystone Conduit) ist es nicht auf den ersten blick ersichtlich was sie machen. Die Aktiven Skillgems sagen ebenfalls alles was man wissen muss und spätestens nach einiger benutztung weiß man wie es funktioniert.

2. kein respec? es gibt 2 Respec Punkte in jedem Act macht 18 in allen 3 Schwierigkeitsgraden. Dazu gibt es Orbs of Regret die einen Respec Punkt geben und dermaßen oft droppen ich hab jetzt schon 40 außerdem kann man diese mittels items ERHANDELN was das ganze noch einfacher macht da man doch recht oft Items bekommt die die eigene Klasse nicht benötigt ~.~ und bin nichtmal im Zweiten Schwierigkeitsgrad und meine Chars sind level 25, 13 und 4.

3. Im gegensatz zu D2 kann man so gut wie nix Falsch machen da die Passiven Skills PASSIV sind und wenn man ungefähr ein Bild vor augen hat WAS der Char werden soll. Dafür gibt es ja auf der Hauptseite (hier nochmal der Link: http://www.pathofexile.com/passive-skill-tree) dieses Tool das dabei hilft. man schaut sich den Tree halt mal genauer an und sucht sich die Sachen raus die man braucht und bestimmt dann seine Klasse. Kostet zwar etwas Zeit aber das lässt sich Prima machen wenn man mal eben gar nix zu tun hat (z.b. mal beim Essen wenn man vorm Rechner essen kann :P).

Luthandorius2
26.01.2013, 14:34
Genau das ist eben nicht so einfach das "man guckt sich halt eben den Tree mal genauer an". Zumal die da scheinbar alle Klassen in einen Tree gequetscht haben. Hätte gereicht eine Klassen. Das macht die Unübersichtlichkeit. Da haben wohl einige was Falsches gefrühstückt. Hätte gereicht für jeden Klasse einen eigenen Tree und dann da die paar Bereiche die außemrum liegen um deren Startpunkt rauszuschneiden und dann hätte man es etwas kleiner und übersichtlicher. Mehr fail wie die es gemacht haben gehts echt nicht. :D Bisher jedenfalls noch kein schlimmeres Spiel gesehen.

Die ganzen mehrstufigen Dinger wo z. B. mehrmals irgendwas mit "+ Strength" oder so kommt hätte man z. B. auch einfach eine Leiste machen können und dann halt mehrere Leisten untereinander wo man in jeder Leiste irgendwie ein paar Punkte verteilen hätte können. So zum Beispiel wäre viel übersichtlicher gewesen - eigentlich das erste an was ein Entwickler denken sollte und was viele Spieler erwarten.

Die hatten wohl den Zwang cool wirken zu wollen und was anderes ausprobieren zu wollen. Ist schade, wenn man das grade an den Orten macht wo es nicht passt. Das Währungssystem find ich ganz nett mit diesem Gegenständen da, statt einfach nur Gold wo man irgendwann Millionen ansammelt.


Edit: Und der Planer wäre ganz hilfreich... wenn denn die Sondersachen(die also nicht nur + paar Prozent oder Punkte auf irgendwas sondern wirklich spezielle Sonderfähigkeiten bringen die durch so große Kreise markiert sind) direkt anklickbar wären und dann den kürzesten Pfad suchen würden. Denn nach denen plant man ja mal, denke ich. Ein paar passive Punkte in irgendwas sind ja langweilig aber bei den Sondersachen sind da schon tolle Sachen dabei.

Grad da wäre eine Liste hilfreich. Bis man da alle mit der Maus abgetastet wird und ständig den Bildschirm hin und hergschoben hat, ist man grau und hat längst vergessen was die ersten die man sich anguckte so machen.

Okay. Vielleicht etwas übertrieben - da die wirklich großen mit diesen Sondersachen doch nicht so viele sind(die anderen sind eher mittlere die auch + irgendas aber dann einen größeren Wert). Aber trotzdem Scrollerei, da das ganze nicht auf einen Bildschirm passt zumindest bei meinem älteren Monitor mit schwächerer Auflösung eingestellt.

Kiru
26.01.2013, 15:06
wow manche Leute meckern auch über alles *g*

1. wer die Passiven Skills und die aktven Skill Gems nicht versteht tut mir ehrlich gesagt leid. Die Passiven Skills sagen genau WAS sie machen und nur bei einigen (wie z.b. der Keystone Conduit) ist es nicht auf den ersten blick ersichtlich was sie machen. Die Aktiven Skillgems sagen ebenfalls alles was man wissen muss und spätestens nach einiger benutztung weiß man wie es funktioniert.


Das Problem ist, dass man nicht weiß, wie sich das Spiel später spielt. Das kann einfach schlechte Balance sein (wahrscheinlich) oder Absicht, dass nur gewisse Kombinationen funktionieren. Klar kann man versuchen das ganze iiirgendwie hinzukriegen. Geht bei D2 auch. Nur dann bemerkt man auf einmal, dass die Überlegung kompletter Kappes ist, weil ein Skill später mal eben anders funktioniert, ein Bug existiert oder was genervt wird. Es gibt da unzählige tödliche Dinge die passieren können. Ich habe mir bei D2 auch einen vermeintlich intelligenten Char gebaut, der aber einfach nicht funktioniert hat. Z.B., weil teilweise die Gänge so Eng sind, dass die AI der Beschwörungen alles machte, aber nicht das, was sie soll. Aber ist eh egal, weil ich dann sogar noch herausgefunden habe, dass Diablo wohl 10fachen Schaden gegen Minions oder so anrichtet. Toll. Wofür gibts Minions dann noch gleich?
Klar, ist D2, ist etwas krass. Aber ich weiß wirklich nicht, wieso es in PoE nicht so sein sollte. Die Theorie sieht immer anders aus als die Praxis. Sollens halt Reskill bei hardcore Chars nicht erlauben und beim Rest schon. Wer hardcore will, spielt eh hardcore würde ich annehmen. Diese Punkte zum reskillen klingen mehr als nach einer Notlösung als was richtig gutem. Gerade am Anfang funktioniert meist eh noch alles. Wenn man es verhauen hat, merkt man das doch meist erst viel später. Und dann sind die paar Punkte auch nichts. (Mein D2 Druide funktionierte auch erst mal. Nur mit der Zeit wurde er immer schlechter und schlechter, obwohl ich mir sogar schon möglichst gute Ausrüstung durch gamble-cheating erworben habe.)

La Cipolla
26.01.2013, 15:20
Okay, und jetzt versucht Yogofu noch, die Gegenseite zu sehen, dann ist alles in Butter.

Bible Black
26.01.2013, 15:23
Okay, und jetzt versucht Yogofu noch, die Gegenseite zu sehen, dann ist alles in Butter.
Einfacher: Das Respec System _ist_ kacke. Naja werde meine Witch noch durch Akt 2 und 3 bringen, dann landet das Spiel wieder im digitalen Papierkorb.

La Cipolla
26.01.2013, 15:34
Ich finde es allen voran sehr unpassend für das Sphärobrett.

Dann wiederum finde ich das Thema echt problematisch. Ich kenne KEIN Hack'n'Slay, das es schafft, die "Skill-Persönlichkeit" eines Charakters aufrechtzuerhalten und gleichzeitig einen vernünftigen Respec-Mechanismus hat. Wäre echt mal ein Punkt, an dem kluge Ideen angebracht wären.

Edit: Lustig, wenn so darüber nachdenke. Bei Borderlands 1+2 würde ein ähnlicher Mechanismus schon erheblich mehr Sinn machen als bei Path of Exile, weil die Spiele nicht durch einen detaillierten Skill-Tree eingeschränkt sind.

GFlügel
26.01.2013, 17:54
Ich habe es schon in der closed gespielt und für mich ist es eindeutig der beste Vertreter des Genres. Es verbindet absolut großartig eine enorme Spieltiefe und Möglichkeiten zum individuellen Spielstil mit dem flüssigen Spielgefühl von modernem Gamedesign (indem viele Nervfaktoren des Genres wie zB nutzloses Gold, Potion-Verwaltung und ständiger Platzmangel clever umschifft wurden). Ich hatte bisher nur selten (ToME (te4.org) fällt mir noch ein) so sehr das Gefühl, wirklich meinen eigenen Charakter passend zu meinem Spiestil zu entwickeln und nicht einfach Builds zu kopieren, weil es einfach so viele verschiedene funktionierende Möglichkeiten gibt.

Was am Respec-System auszusetzen ist, kann ich nicht wirklich verstehen. Man kann seinen Charakter ziemlich großzügig umskillen mit den ResetPoints die man durch Quests kriegt (das werden für alle Kapitel+Schwierigkeitsgrade im vollen Spiel wahrscheinlich mindestens 30 Punkte sein) und wenn das nicht reicht muss man sich halt bestimmte (durchschnittlich seltene) Orbs farmen bzw. erhandeln mit denen man weitere ResetPoints erhält. Wer seinen Build komplett umwerfen will sollte sich lieber gleich einen neuen Char machen, so langwierig ist das auch wieder nicht (Ausrüstung bleibt bestehen). Der erste Charakter wird abgesehen davon sowieso nie der beste sein, da man mit dem zweiten schon viel mehr Ressourcen (Orbs, Equipment) und Erfahrung zur Verfügung hat
Und kommt mir bitte nicht mit "Aber der Baum ist so komplex, ich weiß doch garnicht was ich brauche!". Mit dem Tool kann man seinen Build sehr gut vorher planen und auch ähnliche Skills suchen. Jeder Spieler sollte wohl in der Lage sein, zu erkennen, in welche Richtung man für welchen Build gehen sollte, sofern es nicht irgendwelche abgedrehten, super getweakten Pläne im "Build of the Week" (http://www.youtube.com/playlist?list=PLt5SL2R19SuLFX61HjO-6jJw-iy42tFOR)-Stil sind. Wer spezielle HighEnd-Perfektion will, muss daran arbeiten, sonst wäre es auch nichts besonderes mehr. ;O
Balance-changes alá "nun ist build-xyz komplett nutzlos" sollte es bei gut ausbalancierten Spielen sowieso nicht geben und wenn dann höchstens auf einer Metagame-Ebene, auf der neu-leveln sowieso kein Thema mehr sein dürfte. Das wäre ein Problem der Spielbalance (ein Thema bei dem GGG bisher recht kompetent war), nicht des Skill-Systems an sich. Außerdem gab es zumindest in der ClosedBeta für größere Passive-Changes immer einen geschenkten komplett-Reset...vll. werden sie das in Zukunft auch so handhaben.
Alles in allem ist das in meinen Augen benutzerfreundlich genug für ein Spiel dieser Art und es verhindert, dass Charaktere zu austauschbaren Pappschablonen werden. Für ein gutes Spielerlebnis gehört imo dazu, dass man seinen Build durch die verschiedenen Phasen des Spiels bringt und sich mit den verbundenen Stärken und Schwächen hocharbeitet. Einen einfachen Build zu leveln und dann ohne Probleme komplett alles zu verändern, zerstört die natürliche Charakterentwicklung und es passt einfach nicht in so ein Spiel, zumindest nicht in die offiziellen Ligen.
Vielleicht könnte man für sowas ja spezielle "Sandbox"-Leagues machen, wenn man schon keinen SinglePlayer-Mode zum Cheaten, Ausprobieren und Rumalbern hat.

Corti
26.01.2013, 19:32
So, grad mal ein paar Level gespielt bis mir das weiterspielen serverseitig verwehrt wurde.

Bisher Cool:
- Skillen: Auch wenn die Boni selber stumpfe Stats sind, mit jedem Level, alle paar Minuten einmal klicken und stärker werden ist einfach toll und motiviert.
- Fähigkeitensteinchen leveln: mag ich, mal sehen was da noch für Sachen gibt

Bisher leider nicht cool:
- Spielt sich eher hakelig und recht altbacken imo
- Die Karte und Minimap sind furchtbar, optisch und in Benutzbarkeit in direkter Konkurrenz zu Diablo 1

Btw. Kann mir jemand sagen ob Monster irgendwann respawnen?

Yogofu
26.01.2013, 19:37
So, grad mal ein paar Level gespielt bis mir das weiterspielen serverseitig verwehrt wurde.

Bisher Cool:
- Skillen: Auch wenn die Boni selber stumpfe Stats sind, mit jedem Level, alle paar Minuten einmal klicken und stärker werden ist einfach toll und motiviert.
- Fähigkeitensteinchen leveln: mag ich, mal sehen was da noch für Sachen gibt

Bisher leider nicht cool:
- Spielt sich eher hakelig und recht altbacken imo
- Die Karte und Minimap sind furchtbar, optisch und in Benutzbarkeit in direkter Konkurrenz zu Diablo 1

Btw. Kann mir jemand sagen ob Monster irgendwann respawnen?

Instanzen (oder Gebiete) resetten in 8-15 Minuten (je nach größe) nachdem du und deine Partymember sie verlassen.

Solacy
26.01.2013, 19:47
Schau dir den Planer auf der Seite noch mal genauer an. Da kann man unten sogar auswählen dass er dir den kürzesten Weg dahin zeigt. Und das der Skillbaum "fail" ist habe ich mal mit einem Lächeln überlesen. Genau das ist es doch. Jede Klasse fängt in seiner Ecke an und entweder man bleibt da und macht im Grunde kaum was falsch oder man schweift in andere Bereiche ab und beginnt Klassenübergreifend zu arbeiten. Gerade darum dass es keine festen Skills für jede Klasse gibt brauchts ein anderes System und da ist der Baum ne richtig gute Lösung.

@Minions:
Mit Minions spielen ist etwas tricky weil sie mit zunehmender Schwierigkeit onehit wonder sind. Man muss sich da echt Gedanken machen ob man sie nur nebenbei als "Bodyblocker" haben möchte oder als feste DMG Dealer die praktisch für dich die Arbeit übernehmen. Ist das der Fall gibt man den Charakterausbau mehr oder weniger auf und geht Richtung Süden zu den Skills die Auren, Charges und Off Hand mit den Minions sharen und verbinden. Dazu wird das Gear nur auf Minion HP und DMG Support Gegemmt/Gecraftet.


2. kein respec? es gibt 2 Respec Punkte in jedem Act macht 18 in allen 3 Schwierigkeitsgraden. Dazu gibt es Orbs of Regret die einen Respec Punkt geben und dermaßen oft droppen ich hab jetzt schon 40 außerdem kann man diese mittels items ERHANDELN was das ganze noch einfacher macht da man doch recht oft Items bekommt die die eigene Klasse nicht benötigt ~.~ und bin nichtmal im Zweiten Schwierigkeitsgrad und meine Chars sind level 25, 13 und 4.
Jepp, das hat auch den Hintergrund das man wirklich Early und Late Skillbäume austüftelt. Da das Spiel recht schnell an Schwierigkeit zu nimmt wird auch überwiegend auf Defensive und HP geachtet beim Skillen, welche dann mit entsprechendem Gear wieder raus genommen werden können.
Mit meiner Witch z.B. kann ich noch nicht daran denken nur auf Mana Shield und CI zu gehn darum habe ich auch in HP investiert die ich im lategame alle wieder raus nehme. Dazu musste ich schon vorher mit 20-30 Respec Points rechnen.

Hardcore ist auch etwas zu weit gegriffen. Es gehört einfach mal ein wenig Vorplanung dazu.
Und klar lässt sich vieles nicht vorhersehn ob es nun letztendlich so klappt wie man sich das gedacht hat aber meine Güte.... wen juckts. Dann schmeiß ich mein Gear auf die Bank, erstell mir nen neuen Char uns Versuchs das nächste mal besser zu machen. Dafür lvlt sichs wirklich schnell genug bis man an den Punkt kommt an dem man spätestens Merkt dass der Char shitty war.
Das hat auch nichts mit Balance zu tun denn es gibt mehr als genügend Builds die funktionieren.

@Instanzreset:
STRG + Linksklick auf das Gebiet an nem Waypoint geht auch. Dann kannst du ne Neue Instanz auf machen.


Wer mich übrigens Adden möchte, Piama is der Name.

Luthandorius2
26.01.2013, 20:14
Okay. Ich mache doch Fortschritte bei meinen Nachforschungen. Die "Spezialskills" aus dem Skill Tree sind wohl diese hier: http://en.pathofexilewiki.com/wiki/Keystone - genau so eine Liste habe ich gesucht. Das hilft schon mal, auch wenn man sich da noch nicht unter allem etwas vorstellen kann aber das findet man dann raus bzw. da kann man dann nachfragen. Sind ja doch nicht soo viele.

Beim Skill Planer auch die Funktion gesehen die den kürzesten Weg anzeigt. Schade dass das nur geht wenn man die Maus drüber hat - und nicht klickbar ist und er bis dahin die Punkte zuteilt. Die Funktion ähnliche Dinger anzeigen zu lassen ist auch gut, aber leider auch nicht irgendwie fixierbar - zumindest hab ich da nix gefunden. Eventuell gibts irgendwann ja mal irgendwo eine downloadbare Version des Planers wo man auch mit rechter Maustaste irgendwie etwas markieren kann, dass permanent auch wenn man nicht grad die Maus drüber hat die ähnlichen Teile angezeigt werden. Das ist ja grad bei diesen einfachen + irgendwas Dingern interessant.

Später eventuell mal reinspielen in das Spiel. Hatte vor einem halben Jahr ja nur kurz reingeguckt. Was noch nett wäre, wenn es irgendwo(oder vielleicht auch im Game - war da aber vor nem halben Jahr nicht möglich) den Skill-Planer bzw. Skilltree gibt und man "unendlich" weit rauszoomen kann. Auf meinem uralten 17 Zoll-Monitor in 1024x768 ist halt doch viel scrollen und ich hab gute Augen und könnte gern noch weiter rausscrollen. Zumal ja letztendlich die Info eh am Tooltip ablesbar ist und der wird ja nicht kleiner wenn man mit der Maus drüber ist... und über die Funktion ähnliche anzuzeigen wäre das auch möglich wenn die nur noch als winziger Punkt da sind aber farblich hervorgehoben durch die Ähnlichkeitsfunktion.


Ansonsten: Die Art der Aufmachung/ Anordnung finde ich trotzdem fail. Man kann sowas trotzdem übersichtlicher präsentieren und auch viel Ausawahl geben. Gerade bei so Sachen wie Intelligence die halt den Baum stark aufblähen - wenn man da einfach verschiedene Leisten hätte wo man jeweils einmal auf + klickt dann wäre es übersichtlicher und die Spezialskills - diese Keystones - könnten trotzdem irgendwie Anforderungen haben die man vorher erfüllen müsste und für alle Klassen erreichbar(für manche halt etwas schwerer - was in der Baumversion halt hier durch weitere Entfernung simuliert wird, in einer übersichtlicheren Version halt dann so wäre, dass man höhere Voranforderungen hätte).

La Cipolla
26.01.2013, 21:20
Mich würde interessieren, wie ich das Sphärobrett finden würde, wenn ich es nicht schon durch FFX gewöhnt wäre ... :D
Was Geflügel und so sagen, unterstreicht halt einen bestimmten Spielstil. Wer darauf keinen Bock hat, ist bei dem Spiel aber falsch, nicht zuletzt durch den fehlenden Reskill.
Noch eine Frage: Wie wurde ständiger Platzmangel umschifft? (Ernstgemeinte Frage) Hab ich was verpasst? Ich muss irgendwie immer noch aller 15 Minuten zurück in die Stadt.

@Corti: Die Minimap funktioniert ganz gut, wenn man sich dran gewöhnt hat. Schön ist zwar was anderes, aber damit kann ich leben. Bei der Altbackenheit muss ich dir aber recht geben, die stört mich auch.

Solacy
26.01.2013, 21:33
Mich würde interessieren, wie ich das Sphärobrett finden würde, wenn ich es nicht schon durch FFX gewöhnt wäre ... :D
Was Geflügel und so sagen, unterstreicht halt einen bestimmten Spielstil. Wer darauf keinen Bock hat, ist bei dem Spiel aber falsch, nicht zuletzt durch den fehlenden Reskill.
Noch eine Frage: Wie wurde ständiger Platzmangel umschifft? (Ernstgemeinte Frage) Hab ich was verpasst? Ich muss irgendwie immer noch aller 15 Minuten zurück in die Stadt.

@Corti: Die Minimap funktioniert ganz gut, wenn man sich dran gewöhnt hat. Schön ist zwar was anderes, aber damit kann ich leben. Bei der Altbackenheit muss ich dir aber recht geben, die stört mich auch.
Nicht so viel schund einsammeln. Musst nichts aufheben zu Beginn ausser es ist Gelb. Und selbst dann nur wenn dus selbst gebrauchen kannst oder eben den Platz zur verfügung hast. So viel droppt ja nicht. Was an Blau und Weiss droppt ists nicht Wert auf gehoben zu werden. Gibt natürlich Ausnahmen wie wenn ein Weisses Item z.B. 20% Quality drauf hat oder 3 Gelinkte Sockel mit den 3 Farben. Dafür bekommst du ganze Orbs. Oder es hat so ne gute Sockelung, Qualität das daraus nen potentiell ordentliches Item gecraftet werden kann.

GFlügel
26.01.2013, 21:54
Joah, halt nur aufnehmen was man braucht. Was ich meinte war eher, dass der Truhenplatz wirklich großzügig genug ist. Ich habe mir bisher 2 neue Slots gekauft, hätte aber auch so genug gehabt für das was ich brauchte. Im Endeffekt waren 3 Slots mit gelben Items belegt, die ich vielleicht~ irgendwann~ mal hätte brauchen können mit Charakteren die ich dann nie gespielt habe. :D
Zugegeben, ich bin/war nicht gerade ein Powergamer, aber 2-3 Slots decken den Stauraum für das notwendigste wirklich mehr als ab.

Ich hätte mit fehlendem Reskill btw. auch wirklich riesige Probleme. Es gibt kaum etwas was mich bei solchen Spielen mehr frustiert. Ich denke aber einfach, dass die vorhandenen Reskill-Methoden in der Praxis absolut ausreichen und ein sehr guter Kompromiss sind. Wie gesagt, potentiell hat man unendlich Reset-points, wenn man genug von diesen Orbs findet. Aber es bringt einen gewissen Nachteil mit sich (Item-Verbrauch), was wiederrum dazu anregt vorrausschauend zu skillen.

La Cipolla
26.01.2013, 21:58
Bis jetzt (Ranger lvl 14) wollte ich noch nicht reskillen, bin auch bald bei meinem Point Blank Shot. :3
Reskill-Bedürfnis kommt bestimmt noch. ^^

Zum Item aufsammeln: Te fuck? Das wäre auf niedrigem Level ja echt mal ungewohnt. Ich bin eigentlich ganz stolz auf meine 40 Scrolls of Wisdom. :D Aber wenn ihr mir sagt, dass ich die Dinger kaum brauche (oder die Orbs of Transmutation/Alteration), werde ich in Zukunft mehr Kram liegen lassen. Denn im Ernst, ähnlich wie Diablo 2 kann das Spiel schon seine Tücken haben. Das erste Mal gestorben bin ich, als sich unter dem Schiffsfriedhof 10 komische Gaspiraten auf einmal zu mir teleportiert und angegriffen haben. O_ô
Sollte vielleicht dazu sagen, dass ich ungern mit anderen Spielern tausche etc. Ich spiele das Ding praktisch solo (und hab so auch mehr Spaß dran).

Solacy
26.01.2013, 22:04
Das erste Mal gestorben bin ich, als sich unter dem Schiffsfriedhof 10 komische Gaspiraten auf einmal zu mir teleportiert und angegriffen haben. O_ô

Haha die guten Flicker Strike Mobs. Damit wirst du in Act 3 noch richtig Spaß haben. ;)

Edit: Und rück mal deinen Namen raus.

La Cipolla
26.01.2013, 22:08
Weiß ich nicht aus dem Kopf, aber ich adde dich einfach, wenn ich nächstes Mal dransitze. ^^

Luthandorius2
28.01.2013, 11:11
Ich hab mal meinen Shadow gelöscht(war ja eh vor einem halben Jahr nur ein paar Level gelevelt worden und bei Umstellung auf Open Beta ja wieder bei 1 glaub). Sah etwas doof aus von der Optik und irgendwie mal Lust gekriegt einen Duelist zu probieren. Dual Wield und mit Schwertern. Von diesen Keystones gar nicht so viel dabei, was für den interessant wirkt, werde wohl nur das für Arrow Dodging-Dingens holen und ansonsten die Sachen die Geschwindigkeit und Schaden usw. mit den Waffen verstärken.

Gestern abend mal etwas gespielt... aber nicht wirklich viel. Waren wohl Serverprobleme. Lustig wie die Queue immer bei 5000-7000 war und dann immer so in 50er-Schritten schnell runterging und auch mal um 1000 gesprungen ist. Ging dann eigentlich schnell. Nur ständige Disconnects nervten. Aber das soll wohl schon gefixt sein, laut News.

Später noch mal reingucken.

sims
06.02.2013, 10:13
Inzwischen ist das Ding ja schon einige Tage in der Open Beta - wie hat es sich bis jetzt geschlagen?

Ich hab bis jetzt zwar nur ein paar Videos gesehen aber schon alleine das Abschaffen von Gold als unnütze Universalwährung finde ich genial.
Ich frag mich wie gut dieses neue *Währungssystem* mit Scrolls, Orbs und co. funktioniert.

Auch diese Skill-Wolke sieht sehr vielversprechend aus. Respec ist eh nur was für Leute die nicht lesen können. :p

NTE
06.02.2013, 10:42
Ich frag mich wie gut dieses neue *Währungssystem* mit Scrolls, Orbs und co. funktioniert.

Je nach Wert des Gegenstandes bekommt man bestimmte kleine Teile eines Materials, was sich bei entsprechender Anzahl (5/20) in ein größeren Gegenstand automatisch umwandelt und damit entstehen erstmal Rolle des Identifizierung und Kugel der Verwandlung. Die beiden sind sowas wie Gold in WoW, wenn eben 100 Silber in Gold gewandelt wird. Mit denen kann man dann auch Gegenstände kaufen.

Das Verkaufen ist aber gleichzeitig auch schon eine Art Horadrim-Würfel bzw. damit kann man andere Gegenstände durch richtige Kombination anderer gefundenen Gegestände umwandlen. Leichtestes Beispiel ist: Portal-Schriftrolle 1:1 in Identifizierungsrollen. Kenn jetzt aber nicht wirklich viele andere Rezepte, aber da wirds sicherlich schon Haufen im Internet geben.



Auch diese Skill-Wolke sieht sehr vielversprechend aus. Respec ist eh nur was für Leute die nicht lesen können. :p

Ich seh es mittlerweile als echten Baum an, weil ich mit den auf der website vorhanden Planer, die ersten 20 bis 30 Punkte eine Art "Stamm" mit Passiven Fähigkeiten anlege, mit denen ich später arbeiten werden und alles drumherum wird an "Verästelungen" mitgenommen, was ich noch brauchen werden. Sind auch meist ehere kleinere Boni.

Was das Respec angeht: Es gibt bei fast jedem Lager einen Händler der eine Kugel der Reue verkauft, die wenn man sie benutzt, je Kugel einen Punkt zurücksetzen kann. Die Kugel kann auch gefunden werden ist aber bis jetzt nicht so oft gefallen. Es gibt auch als Questbelohnungen Rücksetzpunkte, die sich am Ende des Spiel auf, ich glaub, 30 insgesamt addieren.

Beim jetzigen vorhanden Inhalt des Spiel heißt das, dass man ungefähr die Hälfte seines Baumes zurücksetzen kann + die Anzahl an Kugeln der Reue, die man findet oder kauft.
Im meinem Fall heißt das, dass ich meine ganzen vorhin erwähnten "Verästelungen" anders anordnen kann, aber der Stamm bleibt.

Luthandorius2
06.02.2013, 12:19
Bin momentan im Akt 2 - spiele eher weniger, da es ja eher was für zwischewndurch ist(alle paar Tage mal kurz reinspielen und 1-2 Maps abgrasen). Gestorben mittlerweile schon häufiger. Zum Glück mache ich mir gar nicht erst den Stress es auf Hardcore zu versuchen - das ist eh nur für einen ganz geringen Prozentsatz irgendwelcher Spieler die das zum Angeben brauchen interessant. Lustigerweise immer so normale Gegner, Beschwörer, wo ich nicht aufpasste(da ist es teils doch besser erst mal die kleinen Kreaturen zu dezimieren und dann auf den Beschwörertypen der weitere herbeiruft als direkt auf den mit 20 kleineren nebenbei die einem Schaden machen). Die richtigen Endbosse gingen dann eher ohne Probleme. Vermutlich weil ich auch vorsichtiger war. Der eine auch ohne weitere Gegner dabei da wars sowieso kein Problem.

Akt 2 erst mal nach links hin zum Waldeingang alles erkundet und einen der Banditen gekillt(da soll man wohl sich mit dem verbünden der Lebenspunkte zusätzlich gibt, hab ich gelesen - wäre besser als der eine Passivpunkt). Spinnenhöhle bin ich verreckt. Schlimmste Map bisher. Enge Gänge und sehr viele dieser Spinnen die Flicker Strike hatten. Mehrmals dran gestorben. Brauche bald wohl mal wieder bessere Ausrüstung.

Respecpunkte habe ich bisher nur 2. Müsste ja bei 30 dies geben soll angeblich dann 10 pro Schwierigkeit, wenn es 3 Schwierigkeitsgrade gibt. Dann müsste ich ja in Akt 2 und 3 noch 8 kriegen. 2 die ich hatte waren aus Akt 1. So Orbs für Respecpunkte hab ich bisher einen gefunden. Und ein paar andere Teile die sich glaub handeln lassen, aber auch eher wenig.

Von diesen einen blauen Steinen hab ich aber sehr viel. Alteration Shard oder so ähnlich. Die gibts ja fast immer. Kann man notfalls gegen Schriftrollen tauschen(und die Schmiededinger auch die man ab und zu so findet).

Für Zwischendurch ganz nett. Spiele wohl noch weiter, so langsam ab und zu mal alle paar Tage etwas - zumindest bis ich ein mal durch bin auf der normalen Schwierigkeit. Ob ich dann noch Lust habe wird sich zeigen.

NTE
06.02.2013, 14:02
Wird vielleicht ein alter Eintrag gewesen sein, aber zur Zeit sind es 18 (6x pro Grad). Vielleicht sind manche davon in Passiv-Punkte umgeändert worden seit dem Beginn der OB.

Solacy
06.02.2013, 15:19
http://www.poeex.info/ Für ein grobes Verständniss übers Handeln und Tauschen mit Orbs.

Und das mit dem Lesen der Skills ist immer so eine Sache.
Im Grunde gibt es beim Skillen nur eine große Regel zu beachten. Balance zwichen Defensive und Offensive erhalten. Ich glaube ich hatte das schon mal geschrieben aber es wird sich jeder irgend wann im Spiel mal an einem Punkt befinden an dem er sehr schwer oder gar nicht mehr weiter kommt. Daher ist es immer ratsam auch genügend survivability mit zu nehmen, welche man später im Spiel, mit besserem Gear, wieder raus nimmt und in Damage steckt. Dafür sind im Grunde auch die Respec Points da.

Was die Banditen angeht ist das auch immer Klassen/Spielweisen abhängig. Für einige macht es keinen Sinn irgend welche Boni mit zu nehmen und für andere wiederum, wie z.B. für Marauder oder Duelisten sind die zusätzliche HP oder Resi besser als ein zusätzlicher Skillpunkt. Banditen haben auch jeder Schwierigkeit andere Belohnungen.

Zu Flicker Strike Mobs hab ich eine einfache Lösung: Zombie/Skelett Gem oder Totem. Muss nicht mal geskillt sein. So lange du nicht alleine unterwegs bist, bist du auch nicht das einzigste Ziel.

La Cipolla
06.02.2013, 15:28
Bin gerade in Akt 3 mit meinem Templer, Level 30 irgendwas (Ranger war mir ab Akt 3 zu langweilig), und inzwischen tun sich die ersten richtig starken Mängel auf. Um eins aber direkt davor zu sagen: Path of Exile ist durchaus richtig gut, ich würde es bisher ungefähr auf einem Level mit Torchlight einordnen, aber immer noch weit weg von Diablo 2 oder den beiden Borderlands, die alle ein anderes Niveau erreichen. Das zeigt sich auch daran, dass meine Motivation nach einem anfänglichen Hoch inzwischen wieder rapide sinkt.

1. So innovativ das Handelssystem auch sein mag (!), es ist ebenso unzugänglich. Bevor ich mich auch nur getraut habe, irgendwas zu kaufen oder zu verkaufen, ist schon verdammt viel Zeit vergangen, und selbst jetzt habe ich jedes Mal das Gefühl, danebenzugreifen. Es fehlt halt ein fester Orientierungswert, und während das großartig für Hardcore-Nerds ist, die Stunden im Chat oder im Internet verbringen, ist es speziell für Neulinge ziemlich abschreckend.

2. Dasselbe gilt für das Charaktersystem. Es ist richtig toll, aber wenn man sich nicht reinhängt (Internet-Recherche, Durchplanen), muss man ordentlich Glück haben, um nicht in jedes Fettnäpfchen zu treten. Gerade der anfordernde dritte Akt des ersten (!) Schwierigkeitsgrads erfordert durchaus schon einen funktionierenden Charakter oder echte Skills, was ich sehr schade finde. Ab dem zweiten Schwierigkeitsgrad können sie gern machen, was sie wollen, aber imho sollte jeder imstande sein, das Spiel einmal durchzuspielen, und zwar ohne irgenwelche Builds nachzubauen oder schlechte Passives zu vermeiden.
Saving Grace ist hier die funktionierende Respawn-Funktion. Es kann zwar nervig sein, zu sterben, aber wenn man gut mit seinen zahlreichen Portalen umgeht, ist es im ersten Schwierigkeitsgrad durchaus nicht demotivierend.

3. Das Sphärobrett hätte imho noch einen Tacken handfester sein können, das heißt viele kleine Optionen in größere Schritte zusammenfassen. Ich habe ein bisschen das Gefühl, man wollte hier nicht zu "simpel" erscheinen und hat deshalb lieber drei mal "8% Leben" hintereinandergeklatscht anstelle dickere Rotes zu benutzen, die auch wirklich was verändern. Damit zusammenhängend hat man oft leere Level (+10 Bla), was nicht so motivierend ist, wie es sein könnte.

4. Die Ausrüstung
Das Verbinden der Gems ist eine verdammte FIDDELEI. Jedes verdammte Mal, wenn ich ein neues, tolles Ausrüstungsteil finde, muss ich meine riesige Kleiderkiste öffnen, um wieder irgendwie zu einem Punkt zu kommen, an dem ich sämtliche Gems in die Ausrüstung gestopft kriege. Das Spiel hat viel zu sehr den Endgame-Charakter vor Augen, der sich kaum noch verändert, und leidet im Mid-Game extrem darunter. Könnte aber an meinen Charakteren liegen.
Was mich schon bei Diablo 2 gestört hat (speziell mit dem Muli-Trick) und hier auch wieder behindert ist: Gerade auch dadurch, dass man Gegenstände zwischen Charakteren umhertauschen kann -- aber nicht nur dadurch -- findet man viel zu viele potentiell nutzbare Items. Man muss ständig an seine verdammte Kiste und die tausend Mini-Modifier ausgleichen, am besten auch noch mit allen seiner Charaktere. Zusammen mit der Gem-Sache stehe ich jedes Mal, wenn ich was Tolles finde, wieder eine Viertelstunde an der Truhe.

Viele Punkte hängen damit zusammen, dass das Spiel sich ja ach so sehr vom Casual-Kram absetzen will und auf dem Weg gewisse Design-Grundlagen auskotzt, die schon bei Diablo 2 überholt waren. Anfänger werden in eine bescheuerte Schlangengrube mit tausend unsichtbaren Modifikatoren und Systemen geworfen. Das geht besser, und außer Idealisten hätte auch niemand darunter gelitten.
Die Respec-Option akzeptiere ich inzwischen sehr gern -- sie ist halt nicht wie in eigentlich allen anderen Spielen dieser Art dazu da, um etwas auszuprobieren oder um das Spiel angenehmer/lockerer zu machen, sondern sie ist nur ein kleiner Flavour-Punkt, um Kleinigkeiten auszutauschen, den Charakter geplant umzuorientieren usw. Ich würde sie allerdings nicht mal eine Respec (Respecializing) Funktion nennen, sondern irgendwie anders. Das ist nur irreführend und bringt Frust.

Ich werde es denk ich noch ein bisschen weiterspielen, zumindest einmal durch. Das Charaktersystem IST definitiv sehr motivierend und trotz seiner Mängel gut gemacht, man hat auch wirklich Bock, verschiedene Builds auszuprobieren. Aber das Spiel vergibt wirklich viel Potenzial, und das ist schade. Vielleicht machen sie ja mal einen Nachfolger, wenn sich der Diablo-3-Trubel gelegt hat, aber dann bitte einen Nachfolger, der nichts mehr mit Diablo 3 zu tun hat -- auch nicht den krampfhaften Versuch, sich um jeden Preis davon abzusetzen.

sims
06.02.2013, 15:33
Kugel der Reue
Cooler Name. Hast du die selber übersetzt oder gibt es das Spiel auch auf Deutsch?

Ansonsten vielen Dank an alle für die ganzen Infos. Ich bin momentan total geflasht von dem Spiel und habe ein starkes Verlangen nach einem Internetzugang für meinen Zock-PC. :D

PS:

1. So innovativ das Handelssystem auch sein mag (!), es ist ebenso unzugänglich.
Wie meinst du das mit unzugänglich? Muss man irgendwie kompliziert von Ort zu Ort teleportieren damit sie ihr Angebot anpassen so wie in Sacred?
Oder meinst du damit einfach das es schwer ist den Wert eines Items einzuordnen?


2. Dasselbe gilt für das Charaktersystem.
Ist es wirklich so wichtig wie man diese Punkte verteilt? Gibt es wirklich so viele falsche Wege?
Ich meine wenn man mit einem Char primär Zaubern will dann sollte es doch klar sein das man keine Punkte in Fähigkeiten steckt die +x Nahkampfschaden geben, oder?


3. Das Sphärobrett hätte imho noch einen Tacken handfester sein können,
Sind nicht alle Punkte solche +10 xyz?
Und was die Motivation angeht: Ich fand es in D2 schon grausam bis Charlevel 30 warten zu müssen bis man endlich Skill XY wählen darf. Daher war mein Liebling dort der Necro mit seinen Skeletten. :D


4. Die Ausrüstung
Zusammen mit der Gem-Sache stehe ich jedes Mal, wenn ich was Tolles finde, wieder eine Viertelstunde an der Truhe.
Und genau das macht für mich den Spielspaß aus. Monster totklicken an sich ist ja langweilig aber Zahlen vergleichen, abwägen was besser wäre und vor allem wie bekomme ich mein Equip so hin das alles optimal ist - das macht Spaß!

Luthandorius2
06.02.2013, 16:18
[URL]Und das mit dem Lesen der Skills ist immer so eine Sache.
Im Grunde gibt es beim Skillen nur eine große Regel zu beachten. Balance zwichen Defensive und Offensive erhalten. Ich glaube ich hatte das schon mal geschrieben aber es wird sich jeder irgend wann im Spiel mal an einem Punkt befinden an dem er sehr schwer oder gar nicht mehr weiter kommt. Daher ist es immer ratsam auch genügend survivability mit zu nehmen, welche man später im Spiel, mit besserem Gear, wieder raus nimmt und in Damage steckt. Dafür sind im Grunde auch die Respec Points da.Ich habe einfach mal ein paar Verzweigungen rausgesucht, die Dual Wield Boni geben - da ist sowohl was für Angriff als auch für Verteidigung(so Blockchance glaub ich) dabei. Rüstungssachen liegen auch irgendwo auf meinem geplanten Weg, aber nicht so viel und auch erst später. Bisher klappte es. Mal sehen...


Was die Banditen angeht ist das auch immer Klassen/Spielweisen abhängig. Für einige macht es keinen Sinn irgend welche Boni mit zu nehmen und für andere wiederum, wie z.B. für Marauder oder Duelisten sind die zusätzliche HP oder Resi besser als ein zusätzlicher Skillpunkt. Banditen haben auch jeder Schwierigkeit andere Belohnungen.Ich habe halt gelesen, dass viele das wohl nehmen, weil mehr Leben immer gut wäre und man ja eher nicht so oft die Auswahl hat wo man so viel mit einem einzelnen Passivpunkt kriegen könnte. Vermutlich hängt das halt aber auch davon ab wie exakt man gerade steht in dem Skillbaum. Wenn am Ende man mit einem Punkt mehr nur so ein doofs +10 Stärke/Geschick/Intelligenz-Teil holen könnte dann wärs wohl besser da einen direkten Bonus zu holen bei den Banditen(und wenn man nicht ohne große Umstellung was ändern könnte). Wenn man grad irgendwo so einen größeren Knotenpunkt mit einem Punkt mehr erreichen könnte bringt der natürlich eine Punkt dann natürlich viel.

Auf den höheren Schwierigkeitsgraden das hab ich auch schon gesehen im Wiki, dass es da diese Charges gibt - da ist ja für jedermann was dabei, da ist es auch ja fast schon Pflicht die zu nehemn(ausser man nutzt die in seiner Spielweise überhaupt gar nicht). So viele zusätzliche davon gibs ja im Baum nun nicht und man kann ja meist nur 1 oder 2 erreichen weils sonst ineffizient wäre wenn man alle 3(gibt glaub 3 zusätzliche) holen wollte.


Zu Flicker Strike Mobs hab ich eine einfache Lösung: Zombie/Skelett Gem oder Totem. Muss nicht mal geskillt sein. So lange du nicht alleine unterwegs bist, bist du auch nicht das einzigste Ziel.Muss ich mal probieren. Bisher hab ich nur Feuerfalle. Totem wurde mir irgendwann mal eins angeboten, aber da hatte ich einen anderen Skillgem genommen als Belohnung. Und droppen tut ja eher selten was an Gems. Mir bleiben dann sowieso nur die vorgefertigten Totem zumindest wenn ich da was hoch leveln will. Die wo man glaub irgendwas mit einem Support Gem kombinierne kann gehen ja vermutlich eher dann mit den Zauberskills die Intelligenzgebunden sind und dann eher für sowas wie Templer brauchbar.

Feuerfalle hat ja in den engen Gängen auch gut geklappt. Nur eher das Problem dass man kaum mehr wegkonnte wenn die Viecher plötzlich um einen überall rum waren.


PvP hatte ich auch mal angeguckt bei dem einen Typen der im 2 Akt-Dorf stand. Bring aber wohl eher was auf High Level oder zumindest an Grenze von einem Bereich. Wenn man da in das unter 28 PvP geht und dann gegen einen 28er antreten muss und nicht 28 ist dann wird man schnell plattgemacht weil Level unterschiede ja wohl viel ausmachen. Zumindest wenn man erst 19 oder so ist. :D Aber das verfolge ich wohl nicht weiter. So Hack and Slash eignet sich eigentlich auch meiner Meinung nach eher weniger für PvP. Das ist da langweilig. Da lieber ein richtiges MMORPG oder was Shooterartiges.

La Cipolla
06.02.2013, 16:34
Wie meinst du das mit unzugänglich? Muss man irgendwie kompliziert von Ort zu Ort teleportieren damit sie ihr Angebot anpassen so wie in Sacred?
Oder meinst du damit einfach das es schwer ist den Wert eines Items einzuordnen?
Eher Zweiteres, plus die ganzen "Währungen" und wechselhafte Wechselkurse (lol). Eh man da durchschaut ... ist anstrengend.

Ist es wirklich so wichtig wie man diese Punkte verteilt? Gibt es wirklich so viele falsche Wege?
Ich meine wenn man mit einem Char primär Zaubern will dann sollte es doch klar sein das man keine Punkte in Fähigkeiten steckt die +x Nahkampfschaden geben, oder?
Ja, aber wie viel steckt man in Defensive (und welche der fünf Defensiven, inkls. Leben & Widerstände?), wie viel in Mana (und wie viel braucht man davon später im Spiel?), welche Spezialskills unterstützen sich untereinander und welche Passives sind auf entsprechende Ausrüstung angewiesen? Eher solche Fragen, die bei dem Schwierigkeitsgrad des Spiels durchaus entscheidend sind.

Sind nicht alle Punkte solche +10 xyz?
Nein, gar nicht. Es gibt einige Spezialdinger am Rand des Bretts, wo ganz abgefahrene Sachen passieren (du triffst immer, machst aber keine Crits mehr, bspw), und es gibt auch bei den kleinen Rotes radikale Unterschiede. Die 10+ Dinger sind halt vorrangig als Voraussetzung für Equipment da, als purer Effekt sind andere Sachen meistens sinnvoller.

Und genau das macht für mich den Spielspaß aus. Monster totklicken an sich ist ja langweilig aber Zahlen vergleichen, abwägen was besser wäre und vor allem wie bekomme ich mein Equip so hin das alles optimal ist - das macht Spaß!
Ich mag das Optimieren des Equipments, aber etwa im Gegensatz zu Diablo 2 war es mir hier zu krass. Dasselbe Problem haben übrigens auch Sacred 2 und Borderlands 2 (in kleinerem Ausmaß). Da muss man auch Stunden vor der Truhe verbringen, wenn man alles richtig machen will. Mit dem entscheidenden Unterschied, dass Path of Exile erheblich schwerer als beide Titel ist.

Die Flicker Strike Dinger haben mich genau EINMAL umgebracht (und zwar so richtig heftig! :D), danach wusste ich dann, was los ist. =__=

Solacy
06.02.2013, 18:06
1. So innovativ das Handelssystem auch sein mag (!), es ist ebenso unzugänglich. Bevor ich mich auch nur getraut habe, irgendwas zu kaufen oder zu verkaufen, ist schon verdammt viel Zeit vergangen, und selbst jetzt habe ich jedes Mal das Gefühl, danebenzugreifen. Es fehlt halt ein fester Orientierungswert, und während das großartig für Hardcore-Nerds ist, die Stunden im Chat oder im Internet verbringen, ist es speziell für Neulinge ziemlich abschreckend.

Stimmt leider. Es ist immer schwer den Wert eines Items zu schätzen. Aber dafür ist die Tabelle auch recht gut. Man muss nur sehn was es an Orbs benötigt hätte um ggf selbst her zu stellen. Zudem gibt es viele Key Properties die auf einem Item vorhanden sein sollten was es überhaupt Wert macht sie zu verkaufen. Auf Waffen z.b. %+ Dmg >60-70%, Elementar Dmg in %, Extra Physical Dmg oder + auf Gems. Dazu gute gelinkte Sockel mit den richtigen Farben.
Wenn man solche Dinge beachtet kann man so einiges an Loot ausmerzen was einem die Bank verstopft weil man denkt es verkaufen zu können.

3. Das Sphärobrett hätte imho noch einen Tacken handfester sein können, das heißt viele kleine Optionen in größere Schritte zusammenfassen. Ich habe ein bisschen das Gefühl, man wollte hier nicht zu "simpel" erscheinen und hat deshalb lieber drei mal "8% Leben" hintereinandergeklatscht anstelle dickere Rotes zu benutzen, die auch wirklich was verändern. Damit zusammenhängend hat man oft leere Level (+10 Bla), was nicht so motivierend ist, wie es sein könnte.
Stimmt so nicht. Es ist wirklich selten das selbst bei den kleinen Skills sich mehr als 2 wiederholen. Man sollte genauer hin sehn und sich Gedanken machen denn obwohl sie gleich heissen und selbe Boni geben ist oft ein Unterschied in der Menge vorhanden. Und auch diese machen den Braten fett. Sozusagen der feinschliff wenn ich sehe das ich 2 noodes mit 2% castspeed habe oder im lategame eh in eine Richtung muss wo auch noods mit castspeed vorhanden sind, diese aber 3 oder sogar 4% bringen skille ich nicht leichtfertig in die 2% weil sie grad da sind oder schön aussehn.

Nur eher das Problem dass man kaum mehr wegkonnte wenn die Viecher plötzlich um einen überall rum waren.
Wirling Blades. Benutze ich mit so ziemlich jeden Char weil es ne schöne "oh Shit" funktion ist da du auf jeden Fall erst mal weg kommst und dich neu sammeln kannst. Muss auch nicht geskillt sein.

Und genau das macht für mich den Spielspaß aus. Monster totklicken an sich ist ja langweilig aber Zahlen vergleichen, abwägen was besser wäre und vor allem wie bekomme ich mein Equip so hin das alles optimal ist - das macht Spaß!Dann ist das Spiel genau richtig für dich. ;)

NTE
06.02.2013, 18:08
Cooler Name. Hast du die selber übersetzt oder gibt es das Spiel auch auf Deutsch?

Ansonsten vielen Dank an alle für die ganzen Infos. Ich bin momentan total geflasht von dem Spiel und habe ein starkes Verlangen nach einem Internetzugang für meinen Zock-PC. :D


Übersetz das meiste ins deutsche insofern es nicht komplett gleich klingt.

@La Cipolla

Eigentlich hat PoE so wie andere Spiele Bronze, Silber und Gold haben, die Rolle der Weisheit, und zwei andere Kleinmaterialien, die du immer bekommen wirst, wenn du etwas verkaufst. Sind quasi die Hauptwährungen mit dem Unterschied, dass der Typ und Rarität des Gegenstandes wichtiger ist, als der allgemeine Wert. Ringe werden z.B.: immer Rollen der Weisheit ausgeben.

Bei den ganzen Sonderwährungen, kann ich es dann verstehen, dass Leute etwas abgeschreckt sind bzw. es anstregend finden, aber am Ende (spätestens Act 2 Mitte) sieht man dann selbst was man oft bekommt (Rüstungsfragmente, Wetzsteine) oder was sehr selten ist und es sich mehr lohnt umzuwandeln (Kugel der Alchemie). Außerdem ist es viel anstrengender die Rüstungsfragmente beim Verkauf zu "kombinieren" als jetzt die Alchemiekugeln, weil das nicht unbedingt von der Qualität des Gegenstandes abhängt. Ist jetzt kompliziert, weil der Verkauf gleichzeitig der Horadrim-Würfel ist, und bei D2 war das alles getrennte "Shops".

Die kleinen 10% mehr Leben haben den Sinn die großen 20 bis 30% mehr Leben zu unterscheiden. Meisten haben die mittelgroßen Punkte auch Stärke, Geschicklichkeit oder Intelligenz. Wenn man das überall so vereinen würde, wär das Spiel etwas zu leicht bzw. muss man großflächig wieder ausbalancieren, weil die Status dann wieder deutlich angestiegen sind.

Die ganzen kleinen Punkte sind auch eine Frage wie sehr brauche ich die kleinen Sachen für mein derzeitigen Plan. Blutmagier bzw. die, die mit Blutmagie zaubern, werden jedes noch so kleine +Leben mitnehmen, während die anderen es nicht unbedingt brauchen werden, wenn deren Mana ja auch noch wichtig ist. Da spart man sich dann die 3 Punkte für 30% Leben, weil man auch so recht gut überlebt und sucht sich größere Manaknoten, die den Manahaushalt etwas besser in Schuss halten.

Ich mach das mittlerweile so, dass ich mit den Planer, oder wenn die Punkte nicht weit weg sind, im Spiel die kürzeste Route zu den Großen Knoten gehe und erstmal die wichtigen Grundknoten mitnehme und erst dann mich um die kleineren Details kümmere. Bis dahin ist man zur Zeit ungefähr mit Act 3 fertig. In meinem Fall mit dem Ranger sind das jedesmal ~30 Punkte gewesen.

Im jetzigen Stand empfiehlt es sich 1/3 Offensive und 2/3 Defensive zu nehmen. Einfach aus dem Grund, auf der sicheren Seite zu sein und weil man mit den Unterstützungsjuwelen noch was an der Offensive drehen kann. Weiters nur 75 bis 85 Punkte zu verplanen, weil es noch nicht das komplette Spiel ist.

Ist halt stellenweise noch ein sehr rauer Diamant, aber es gibt auch Mittel sich zu helfen.

Man muss auch noch Bedenken, dass selbst wenn es die OB ist, es trotzdem noch eine richtige Beta ist, die nach Voll-Release einige stärkere Änderungen abkriegen kann.

Luthandorius2
06.02.2013, 19:44
Wirling Blades. Benutze ich mit so ziemlich jeden Char weil es ne schöne "oh Shit" funktion ist da du auf jeden Fall erst mal weg kommst und dich neu sammeln kannst. Muss auch nicht geskillt sein.Danach werd ich mal Ausschau halten. Den hab ich auch noch nicht, klingt aber interessant. Bei den Questbelohnungen für Duelist ist er jedenfalls glaube ich nicht dabei - habe mal so eine Liste im Wiki geguckt. Da müsste ich dann einen andern Char anlegen um den da von einer Questbelohnung zu holen oder auch mal auf einen Drop hoffen oder gucken ob ich irgendwo handeln kann mit jemandem. Momentan nutze ich ganz gerne die Feuerfalle und Cleave gegen Massen an Gegner und gegen einzelne starke Gegner den Dual Strike.

Das geht eigentlich ganz gut. Den Flickering Strike habe ich selber ja auch. Aber zielen ist irgendwie etwas unbequem wenn die Gegner sich bewegen und das alles sehr schnell geht, da mag ich lieber die AoE-Sachen oder halt den Dual Strike im Nahkampf, da bewegt sich der Gegner dann normalerweise ja auch nicht mehr. Giftsachen hab ich auch sowas glaub. Noch nicht so probiert.

Da fällt mir ein, dass die Gegner mittlerweile das auch haben. Ist auch ziemlich gefährlich, so Gift oder Blutung oder sowas in der Art was Schaden macht(DoT). Da muss man sogar richtig aufpassen. Mal gucken ob ich irgendwo Flaschen finde die als Zusatzeffekt das noch irgendwie kurieren. Sowas wäre vielleicht nicht schlecht.

La Cipolla
06.02.2013, 23:05
Noch mal zum Sphärobrett. Ich verstehe schon, warum sie die kleinen Nodes haben, und ja, ich knobele auch manchmal zwischen kleinen Entscheidungen, das hat schon was. Ich hätte es aber als Design-Entscheidung besser gefunden, wenn man weniger Entscheidungen gehabt hätte, die den Charakter aber JEDES Mal entscheidend beeinflussen. Das hat imho mehr Vorteile (Berechenbarkeit, Zugänglichkeit, Balance, WENIGER IST MEHR) gehabt als das Mega-Mini-Micro-Management, das Path of Exile momentan fährt.
Was ich dem Spiel aber durchaus anrechne: Die Attribute machen was aus und tendenziell kann auch fast jeder Charakter was mit allen Attributen anfangen. Das hat es schon mal den meisten anderen Rollenspielen voraus, in den man Attributpunkte steigern kann. Auch, dass es nur drei davon gibt, ist ein positiver Punkt.

Solacy
07.02.2013, 01:33
Danach werd ich mal Ausschau halten. Den hab ich auch noch nicht, klingt aber interessant. Bei den Questbelohnungen für Duelist ist er jedenfalls glaube ich nicht dabei - habe mal so eine Liste im Wiki geguckt. Da müsste ich dann einen andern Char anlegen um den da von einer Questbelohnung zu holen oder auch mal auf einen Drop hoffen oder gucken ob ich irgendwo handeln kann mit jemandem. Momentan nutze ich ganz gerne die Feuerfalle und Cleave gegen Massen an Gegner und gegen einzelne starke Gegner den Dual Strike.

Das geht eigentlich ganz gut. Den Flickering Strike habe ich selber ja auch. Aber zielen ist irgendwie etwas unbequem wenn die Gegner sich bewegen und das alles sehr schnell geht, da mag ich lieber die AoE-Sachen oder halt den Dual Strike im Nahkampf, da bewegt sich der Gegner dann normalerweise ja auch nicht mehr. Giftsachen hab ich auch sowas glaub. Noch nicht so probiert.

Da fällt mir ein, dass die Gegner mittlerweile das auch haben. Ist auch ziemlich gefährlich, so Gift oder Blutung oder sowas in der Art was Schaden macht(DoT). Da muss man sogar richtig aufpassen. Mal gucken ob ich irgendwo Flaschen finde die als Zusatzeffekt das noch irgendwie kurieren. Sowas wäre vielleicht nicht schlecht.
Musst glaube nur mal mit nem Schadow den 1. Boss am Stand töten dann bekommst du sie schon. :)

Duelist spiel ich ja auch gerade, ist 53. Habe 3.4 Atk/s... Macht richtig spaß. Vor allem da ich dann noch voll auf Lifeleech auf dem Gear gegangen bin.

Was ich dem Spiel aber durchaus anrechne: Die Attribute machen was aus und tendenziell kann auch fast jeder Charakter was mit allen Attributen anfangen. Das hat es schon mal den meisten anderen Rollenspielen voraus, in den man Attributpunkte steigern kann. Auch, dass es nur drei davon gibt, ist ein positiver Punkt.
Es gibt so ein wunderbar absurdes Video von einer Heavy Tank Witch. Full auf Armor, HP, und Fire Dmg. Zieht massen an Mobs zusammen und wartet bis seine Molten Shell Explodiert.

sims
07.02.2013, 09:21
Ich mag das Optimieren des Equipments, aber etwa im Gegensatz zu Diablo 2 war es mir hier zu krass. Dasselbe Problem haben übrigens auch Sacred 2 und Borderlands 2 (in kleinerem Ausmaß). Da muss man auch Stunden vor der Truhe verbringen, wenn man alles richtig machen will.
Wem sagst du das. Ich hab seit Weihnachten einen neuen PC und kann jetzt endlich mal Sacred 2 zocken. :D Dort ist es eben extrem nervig das man Stundenlang Shoppingtouren mit Handelscharakteren machen muss um für alle und jeden Ringe/Amus zu kaufen. Dabei darf man aber mit den Händlern nicht über Level x kommen da sonst die Ringe/Amus ein zu hohes Level verlangen usw. Ist man hingegen auch nur ein Level darunter bieten die Händler solche Items erst gar nicht an...


Es gibt so ein wunderbar absurdes Video von einer Heavy Tank Witch. Full auf Armor, HP, und Fire Dmg. Zieht massen an Mobs zusammen und wartet bis seine Molten Shell Explodiert.
Ich hab ein Video gesehen wo einer mit einem Maraudeur durch die Gegner gelaufen sind und alle Gegner fast sofort gestorben sind als er bei denen vorbeigelaufen ist. Irgend eine Feueraura die sich aber erst nach einem gegnerischen Treffer aktiviert hat.
Auch sehr witzig war ein Maraudeur der ohne Waffen herumgelaufen ist und alle Gegner (ja auch goldene) geonehittet hat - mit bloßen Fäusten. Kein Wunder, er hatte Handschuhe die den Schaden um fast 1000% erhöht haben wenn er keine Waffen trägt.

Was ich mich noch frage:
Wie viele verschiedene Aktiv-Skills gibt es denn?
Wie viele Auren?
Kann jeder jeden Skill benutzen insofern er das entsprechende Juwel hat?

Solacy
07.02.2013, 11:58
Ich hab ein Video gesehen wo einer mit einem Maraudeur durch die Gegner gelaufen sind und alle Gegner fast sofort gestorben sind als er bei denen vorbeigelaufen ist. Irgend eine Feueraura die sich aber erst nach einem gegnerischen Treffer aktiviert hat.
Auch sehr witzig war ein Maraudeur der ohne Waffen herumgelaufen ist und alle Gegner (ja auch goldene) geonehittet hat - mit bloßen Fäusten. Kein Wunder, er hatte Handschuhe die den Schaden um fast 1000% erhöht haben wenn er keine Waffen trägt.
Das ist die Molten Shell, ja. :) Und die Handschuhe geben 860% auf Unarmed Dmg so weit ich weiss.

Was ich mich noch frage:
Wie viele verschiedene Aktiv-Skills gibt es denn?
Wie viele Auren?
Kann jeder jeden Skill benutzen insofern er das entsprechende Juwel hat?
Hier ist die Skillliste. Sind schon reichlich viele. :) http://www.pathofexile.com/skills
Im Grunde kann jeder alle benutzen. Du musst eben bestimmte anforderungen an Int, Agi und Str erfüllen. Einige erfordern auch bestimmte Waffen oder Schilde. Da du die Skills lvlst ehöhen sich natürlich auch deren Anforderungen. . Da wirds dann auch wieder ein wenig tricky weil du mit bestimmten Skillbäumen Gems nur zu bestimmten lvln skillst damit du sie weiterhin benutzen kannst oder sie nicht zu viel Mana verbrauchen.

NTE
07.02.2013, 12:41
Was ich mich noch frage:
Wie viele verschiedene Aktiv-Skills gibt es denn?
Wie viele Auren?
Kann jeder jeden Skill benutzen insofern er das entsprechende Juwel hat?

HIER (http://en.pathofexilewiki.com/wiki/Skills) gibts eine etwas übersichtlichere Liste.

Insgesamt gibt es 81 Aktive Fähigkeiten, aber davon sind 10 bis 15 Auren und andere Zauber/Fähigkeiten, die länger aktiv bleiben als bis zu einem Treffer mit dem Gegner.

Der Rest weiter unten, sind Juwelen, die 81 Fähigkeiten verändern/vestärken.

sims
11.02.2013, 07:50
Und die Handschuhe geben 860% auf Unarmed Dmg so weit ich weiss.
Im Video waren es 985% und laut Wiki können die zwischen 800% und 1000% Bonus haben.

Vielen Dank für die Links.
Ich frag mich gerade wie man eigentlich an die Juwelen kommt. Anscheinend droppen die ja nicht wirklich oft (oder gar nicht?) von Gegnern.
Erstellt man sich dann wirklich neue Charaktere welche die ersten 1-x Quests machen, die Juwelen abstauben und nach weitergabe wieder gelöscht werden?
Oder ertauscht man sich die einfach bei anderen Spielern?

NTE
11.02.2013, 08:17
Im Video waren es 985% und laut Wiki können die zwischen 800% und 1000% Bonus haben.

Vielen Dank für die Links.
Ich frag mich gerade wie man eigentlich an die Juwelen kommt. Anscheinend droppen die ja nicht wirklich oft (oder gar nicht?) von Gegnern.
Erstellt man sich dann wirklich neue Charaktere welche die ersten 1-x Quests machen, die Juwelen abstauben und nach weitergabe wieder gelöscht werden?
Oder ertauscht man sich die einfach bei anderen Spielern?

Anfangs gibt 's nicht viele, aber es mehrt sich.

Gibt immer ein paar Quests pro Akt wo man welche bekommt ansonsten Handeln oder Finden. Die Juwelen, durch die Quests beschaffen, wird dann irgendwann etwas zu aufwendig, wenn man dann ein bestimmtes Juwel aus Akt 3 oder 2 braucht. Da ist es mir lieber ich finde es mal so irgendwo.
In Akt 3 sind mir eigentlich, im Gegensatz zu Akt 1, ziemliche viel gefallen.

Bis auf die Passiv-Punkte und Rücksetzpunkte für den Passiv-Baum gibts bei den Quests je nach Schwierigkeitsgrad unterschiedliche Belohnungen. Es gibt also Grad 2, Stufe 1 nicht die selben Anfänger-Juwelen wie bei Grad 1.

Solacy
12.02.2013, 17:19
http://blackrabbit2999.blogspot.com/2012/07/path-of-exile-quest-gem-reward-list.html Lässt sich hier auch wunderbar nach sehn von welcher Quest du mit welchem Char was bekommst. Wie du dann siehst hat man manche Gems öffter zur Auswahl. Das heisst du wirst alle Steine die nicht Drop Only sind, tauschen können. :)
Die droprate ist aber auch gar nicht so wenig. Natürlich gibt es auch wieder Skills die einfach seltener Droppen als andere. Und vor allem welche mit Qualität. Ist in etwa wie bei Armor und Waffen. Skillgems können auch mit Qualität droppen und haben dann natürlich höhere Standartwerte als die selbigen ohne.

Ansonsten kann ich dazu noch jedem ans Herz legen auch immer unter Steine und in Kisten zu gucken. Mir ist sehr stark aufgefallen das gerade in diesen oft Gems drinne sind.
Habe vor 2 Tagen unter einem Stein den Death's Harp Composite Bow gefunden. Das war schon ziemlich unerwartet.

sims
13.02.2013, 08:13
Die Juwelen, durch die Quests beschaffen, wird dann irgendwann etwas zu aufwendig, wenn man dann ein bestimmtes Juwel aus Akt 3 oder 2 braucht.
Das ist klar. Ich dachte da eher an eine Art Kick-Start durch gute Juwelen/Attacken.
Oder an Passive Juwelen wie weniger Manakosten oder 2 Projektile. Wenn man so ein Gem bei einer der ersten Quests mit de Wich bekommen würde dann wäre es doch nicht so verkehrt das man sich die holt, oder?


Skillgems können auch mit Qualität droppen und haben dann natürlich höhere Standartwerte als die selbigen ohne.
Wirklich? Dann gibt es bestimmt aus Sphären welche die Gem-Qualität erhöhen, oder?

GFlügel
13.02.2013, 17:05
Wirklich? Dann gibt es bestimmt aus Sphären welche die Gem-Qualität erhöhen, oder?
Japp, die gibt es. Gemcutter's Prism (http://en.pathofexilewiki.com/wiki/Gemcutter%27s_Prism#Quality_Upgrades) heißen die Dinger. Stell es dir aber nicht zu leicht vor damit Gems auf hohe Quali zu verbessern. Das Item ist ziemlich selten, extrem schwer selbst herzustellen (man braucht wie bei Armor/Weapon/Flask entweder einen 20% Gem oder eine Gesamtqualität von 40%...und das wäre eine riesige Vergeudung...) und bringt immer nur +1% pro Benutzung, egal bei welchem Gem es benutzt wird. Es ist also empfehlenswert zuerst einen Gem zu finden oder zu ertauschen der zumindest schon eine gewisse Grundqualität mitbringt...

sims
14.02.2013, 09:08
Japp, die gibt es. Gemcutter's Prism (http://en.pathofexilewiki.com/wiki/Gemcutter%27s_Prism#Quality_Upgrades) heißen die Dinger. Stell es dir aber nicht zu leicht vor damit Gems auf hohe Quali zu verbessern. Das Item ist ziemlich selten, extrem schwer selbst herzustellen (man braucht wie bei Armor/Weapon/Flask entweder einen 20% Gem oder eine Gesamtqualität von 40%...und das wäre eine riesige Vergeudung...) und bringt immer nur +1% pro Benutzung, egal bei welchem Gem es benutzt wird. Es ist also empfehlenswert zuerst einen Gem zu finden oder zu ertauschen der zumindest schon eine gewisse Grundqualität mitbringt...
Es soll ja nicht einfach sein - es soll nur möglich sein. :D

Mann, es juckt mich immer mehr in den Fingern...

Solacy
15.02.2013, 16:15
An die Leute denen das Spiel noch zu Öde aussieht, hab ich gute Neuigkeiten.
Wer die letzten Patch Notes verfolgt hat, dem ist es sicher schon aufgefallen, Die Gems haben neue Skins bekommen. Zudem sind schon einige 3D Models verändert und schrittweise andere Dinge, wie Sound, Umgebung und Effekte.
Damals wurde mit geteilt das Rüstungen und Waffen, so wie sie aussehn nicht entgültig sind und anscheinen wird daran nun auch gearbeitet. :)

Lux
29.10.2013, 08:07
Gestern in der Höhle der Pyramide:

http://cloud.steampowered.com/ugc/579003970222521306/788DF3495CCD3E2D02903AD3A5A353EC0B5F0700/

http://cloud-2.steampowered.com/ugc/579003970222510579/2AD780F64A8C83A91856B6D46A14425CC293D921/

Gefühlt zweihundert Millionen rare Monster auf einer Ebene. Auf Normal. D:

Und was den Skilltree angeht ...

http://www.modernette.ca/press/wp-content/uploads/2013/07/i-have-no-idea-what-im-doing-science-dog.jpg

KingMessi
29.10.2013, 19:24
Und was den Skilltree angeht ...

http://www.modernette.ca/press/wp-content/uploads/2013/07/i-have-no-idea-what-im-doing-science-dog.jpg

PoE Foren oder Youtube
Gibt viele Guides - Aber um ehrlich zu sein find ich es spannender sich bei den ersten Versuchen selbst was zu basteln sofern man halbwegs voraus plant und sich vorher alles ansieht.
Wenn du Hardcore League oder so spielst wirst du früher oder später eh nen neuen Char anfangen.Das Spiel hat eine schöne Lernkurve.Deswegen wird ja die Scion Klasse erst gegen Ende vom ersten Durchgang auf Normal freigeschaltet

Seraphithan
03.11.2013, 11:52
Gibt es eigentlich einen zuverlässigen Weg Skill-Runen zu finden? Ich hab den Fehler gemacht für meine Beschwörerhexe nicht die Skelett-Rune zu nehmen als sie eine Questbelohnung war und könnte nun eine gebrauchen.

La Cipolla
03.11.2013, 12:58
Ja, tauchen immer mal wieder auf ... oder du setzt dich mit dem Tauschsystem auseinander. ;) Da dürfte es problemlos sein, an eine solche ranzukommen.

Gast-Benutzer
22.08.2014, 08:12
Spielt das hier noch jemand? Gestern kam ja die neuen Erweiterung "Forsaken Masters" - hab mal nen neuen Durchgang gestartet und prompt die erste Aufgabe verkackt :D

Weiß jemand ob,ich das wiederholen kann ?

Corti
22.08.2014, 12:33
Haben sie mittlerweile eigentlich die eingeblendete Karte weniger furchtbar gepatcht?

Gast-Benutzer
22.08.2014, 14:11
Wenn du diesen Diablo mäßigen overlay über den gesamten Bildschirm meinst, nein. Finde ich aber auch nicht störend. Mit reicht die Minimal rechts oben. Das overlay wird nur zur ubeprufung immer kurz angeschmissen .

Yogofu
22.08.2014, 14:35
Spielt das hier noch jemand? Gestern kam ja die neuen Erweiterung "Forsaken Masters" - hab mal nen neuen Durchgang gestartet und prompt die erste Aufgabe verkackt :D

Weiß jemand ob,ich das wiederholen kann ?

die master tauchen immer wiedermal auf. 2 je Akt und später kommt einer hinzu der nur in den Maps spawnt. Und ja vor allem am anfang sind einige Mission echt für den Arsch (vor allem Eleron mit seinen verteidige das Relikt.. 20000000x Viecher aus 3 richtungen auf level 2-4 ohne AoE? na danke :D)

Gast-Benutzer
22.08.2014, 15:54
Genau die hatte ich, ich glaube bis zur Hälfte bin ich gekommen :D

sims
16.01.2015, 08:13
OMG! OMG!
Es geschehen noch Zeichen und Wunder!

Ich bin seit gestern zumindest Temporär im Internet mit meinem Zock PC und das erste (ok, dritte nach Antivirus und Windows-Patches) was ich heruntergeladen habe war PoE. :D
Mann, über 5 B mit einem Surf-Stick strapaziert die Nerven enorm - aber ich hab es geschafft und konnte sogar noch 1 Stündchen mit einer Witch reinschnuppern.

Ich frag mich ob hier (noch) jemand spielt und mich in dem Spiel irgendwie einweisen kann? Gibt es vielleich sogar eine Gilde hier?

Solacy
18.01.2015, 15:37
Ich frag mich ob hier (noch) jemand spielt und mich in dem Spiel irgendwie einweisen kann? Gibt es vielleich sogar eine Gilde hier?
Ich spiele immer gut 1-2 Monate wenn ein neuer Patch raus kommt da macht es am meisten Spaß wegen neuen Modi. 3-4 Hardmode Charaktere und danach nur noch Semi. eine Forengilde gibt es nicht so weit ich weiß. Spielen selbst tu ich im Moment auch nicht mehr da der letzte Patch etwas zurück liegt. Kann dir nur empfehlen einfach direkt das PoE Forum zu benutzen. Da gibt es in jedem Klassenforum einen Sammel-Thread mit verschiedenen Specs die dort vor gestellt werden. Viele schreiben in diese auch direkt mit rein für wen die geeignet sind. Einfach ein paar Anfänger freundliche ausprobieren, da man ja sehr schnell lvlt in dem Spiel. So lernt man sehr gut den Skill-Baum die verschiedenen Skill-Gems und Stats auf die man auf Items achten sollte, kennen. Mit dem Grundwissen ist es dann auch wesentlich einfacher eigene Builds aus zu denken die hinten raus auch spielbar sind.

sims
21.01.2015, 14:42
Sonst niemand hier der im Exil ist?
Schade. Das Spiel ist echt der Wahnsinn!

@Solacy: Hast du lust mal ne Runde mit mir zu drehen?

Ich bin gestern erfolgreich durch den 2. Akt gekommen. Der Endgegner war nicht ohne. Wobei eigentlich nur ein Angriff von ihm wirklich merkbar Schaden bei mir gemacht hat. Dieser Laserstrahl hat mir bei jedem Treffer gut 1/4 meiner HP weggesaugt und er hat den immer 4-5* hintereinander eingesetzt.
Ich konnte mich zum Glück jedes mal rechtzeitig in Sicherheit bringen und hab gewonnen ohne zu sterben.
Da dies mein stabilster Char ist (Marodeur mit massig HP und Rüstung) frag ich mich wie ich da mit meinen anderen weiter kommen soll... z.B. meine Summoner Witch. Die schwächelt ja schon bei normalen Gegnern und kippt bei Streifschüssen fast um.

Ich hab auch mein erstes Unique gefunden - einen Bogen der meine Schussgeschwindigkeit verdoppelt, die Fluggeschwindigkeit der Pfeile verdoppelt und dafür leider den Schaden halbiert. Hab damit mal so nebenbei eine Jägerin angefangen. Ist lustig aber der niedrige Schaden nervt doch extrem. Vor allem ist andauernd das Mana leer...

Fast vergessen: Weiß hier jemand zufällig was genau der passive Gem Fork macht?
Ich dachte das er die Projektile irgendwie teilt - also verdoppelt.
Jetzt hab ich bei meinem Marodeur den Molten Strike welcher 3 Magmaklumpen wegschleudert (sind Projektile laut Skillbeschreibung) und den Fork Gem kombiniert. Im Skill selber steht auch drinnen das Projektile Gefoked werde aber ich sehe keinen Unterschied - außer den erhöhten Manakosten.

Schnorro
21.01.2015, 15:07
Ich habe es einmal gute 1 1/2 Stunden angespielt, da ich auch ein großer Freund des Hack'n'Slay Genre bin und auf der Suche nach einer kostenlosen Alternative zu Diablo 3 war. Aber die Steuerung gefällt mir nicht so gut und auch die Grafik hat mich jetzt nicht gerade überzeugt.
Vor allem die Grafik hat mich aber dazu bewogen, hier nicht weiter zu spielen. Irgendwie bin ich zu sehr an den "Comic"-Look von Blizzard und anderen Publishern gewöhnt, so dass es mir generell schwer fällt, da etwas anderes zu mögen.

Vom Prinzip her fande ich PoE eigentlich gelungen. Sowohl das Tranksystem als auch das Skillsystem haben mich positiv überrascht. Gewöhnungsbedürftig war hingegen die Tatsache, dass ich jedes Item sockeln konnte und die meisten Zauber auch nur über diese Edelsteine bekommen konnte. Das die Edelsteine mit aufleveln war aber wieder gut.

Im ganzen ist das Spiel gut gemacht für ein FreeToPlay-Titel. Mich wird es aber nicht fesseln können, obwohl ich dem Spiel gerne eine Chance gegeben hätte.

Gast-Benutzer
21.01.2015, 15:33
DAs Spiel ist Bombe, auch wenn ich es zur zeit wieder eher nicht spiele. Immer mal wieder übers Jahr verteilt aber. Genau das was Schnorro als negativ anmerkt finde ich wiederrum hervorragend. Du kannst skillen wie du möchtest und entwickelst deinen Char zusätzölich über die Fähigkeiten der Gems.

Gerade das etwas realistischere düstere an der Darstellung finde ich wesentlich passender wie das Bunte Comiclook von Diablo. Bei Torchlight passt es ja weil das ganze so ist, aber D3 gefällt mir da nicht wirklich. ^^

So hat jeder halt seine Geschmäcker

Corti
21.01.2015, 15:34
Ich fand das schlimmste am Spiel ist diese unfassbar hässliche Overlaymap. Zumindest war sie das als ich es vor Jahren gespielt habe. Gibts die mittlerweile in schöner?

sims
21.01.2015, 16:12
Die Overlaymap ist zwar nicht schöner, kann aber mit Tab aufgerufen und wieder geschlossen werden und man kann die Transparenz mit einem Schieberegler einstellen. Mehr Komfort braucht man nicht.

Und mal Ehrlich - wen interessiert die Grafik? Solange man erkennt was ein Zombie und was ein Feuerball ist passt doch alles. :D

GFlügel
21.01.2015, 19:27
Ich finde das Spiel auch großartig, imo das beste im gesamten Genre.
Ich hatte leider die letzten Wochen nicht wirklich die Zeit es zu spielen, aber vielleicht ändert sich das demnächst wieder.

sims
22.01.2015, 10:40
Ich hatte gestern wieder einige sehr lustige und interessante Stunden in dem Spiel.
Zuerst hab ich meinen Marodeur durch den dritten Akt manövriert. Hatte dabei am Anfang Hilfe von einem anderen Marodeur der mich voll alt aussehen ließ.
Der ist durch die Karte gerauscht und ich konnte nur noch hinterher laufen, Zeug einsammeln und bei den Bossmonstern noch ein paar Schläge anbringen bevor diese umgekippt sind.
Interessant ist das die Dropqualität und Masse wirklich fühlbar erhöht wird wenn man in einer Gruppe unterwegs ist. Wenn ich alleine laufe finde ich ca. alle 3 Minuten einen Wertgegenstand (Orb, Scroll, Rune) und einmal alle 15 Min ein gelbe Items. In Gruppen fallen die Wertgegenstände mehrmals pro Minute und rare (gelbe) auch alle paar Minuten. Hm - wird wohl Zeit das ich öfters mal in Gruppen auf die Jagd gehe.

Leider hatte mein Mitstreiter nicht lange Zeit und ich war danach erstmal eine halbe Stunde nur am Items identifizieren, sortieren und verkaufen. Ich hab während der Gruppenjagd immer nur meine Beute in die Kiste geschmissen damit ich zumindest da nicht bremse. Ausbeute war leider dennoch nicht so hoch. OK - mein Vorrat von Scrolls, Orbs und Co ist gut gewachsen aber ich hab nicht ein brauchbares Item für meine Chars gefunden.
Interessant war nur eine Questbelohnung: ein neuer Gem. Searing Bond Totem oder so ähnlich. Das Ding hat Potential aber leider nicht mit dem Char. Mal schaun, vielleicht probier ich das Totem mit einem Templer.

Ich hab dann alleine noch ein paar Karten geleert und hab dann einen Handschuh gefunden mit 2 roten und einem blauen Slot - alle drei gelinkt. Die Stats waren super, die Rüstungswerte ebenso... also hab ich mal meine Kiste durchwühlt nach brauchbaren passiven Gems. Jetzt hab ich ein Shockwavetotem mit zusätzlichem Feuer- und Blitzschaden. Das Ding ist ganz nett. Alleine etwas schwach aber als Support in Gegnermassen doch spürbar. Blöd ist nur das er die Gegner von sich wegstoßt und so am Ende die blöden Fernkämpfer außer Reichweite stehen und weiter auf mich und mein Totem ballern.
Egal - jedenfalls hab ich mich mit ihm bis kurz vor das Ende von Akt 3 geprügelt - glaub ich zumindest. Irgendwo in der Bibliothek (Nebenquest) hab ich einen sehr interessanten Gem gefunden. Den Namen weiß ich nicht mehr aber das Ding lässt dich brennende Totenköpfe beschwören die als Minions zählen und Gegner verprügeln. Perfekt für meine Summoner Witch.

Natürlich konnte ich nicht widerstehen und hab nochmal meine Witch rausgekramt um mit ihr den neuen Gem noch schnell auszuprobieren... aus dem Ausprobieren wurden dann 5 ganze Karten. Die Köpfe sind echt der Wahnsinn und passen perfekt zu meinem faulen Spielstil. Auf Gegner Zielen ist nur etwas was andere machen müssen. ;) Schade ist nur das die Lebensdauer der Köpfe so kurz ist und ich noch keinen Supportgem gefunden habe der dagegen etwas machen kann. Aber ansonsten sind die Köpfe sehr lustig.

Falls jemand hier mit mir zocken möchte => PN an mich oder hier melden. Ich hätte für Anfänger sogar einige Gems zum verschenken. ;) Nichts besonderes, nur einige Standardgems die ich inzwischen doppelt oder dreifach habe.

Solacy
22.01.2015, 10:50
@Solacy: Hast du lust mal ne Runde mit mir zu drehen?
Prinzipiell gerne aber im Moment leider kaum Zeit für das Spiel. :) Werde zum nächsten Patch aber wieder durch starten. Wäre eh super wenn sich dafür dann noch mehr finden würden da es immer spaßiger so ist. Für nen Farm im Normal bin ich aber mal zu haben. Da meine Chars wohl ohnehin schon wieder da hin verfrachtet wurden.


Ich bin gestern erfolgreich durch den 2. Akt gekommen. Der Endgegner war nicht ohne. Wobei eigentlich nur ein Angriff von ihm wirklich merkbar Schaden bei mir gemacht hat. Dieser Laserstrahl hat mir bei jedem Treffer gut 1/4 meiner HP weggesaugt und er hat den immer 4-5* hintereinander eingesetzt.
Ich konnte mich zum Glück jedes mal rechtzeitig in Sicherheit bringen und hab gewonnen ohne zu sterben.
Da dies mein stabilster Char ist (Marodeur mit massig HP und Rüstung) frag ich mich wie ich da mit meinen anderen weiter kommen soll... z.B. meine Summoner Witch. Die schwächelt ja schon bei normalen Gegnern und kippt bei Streifschüssen fast um.
Witch sollte man zu beginn nicht als Glasscannon spielen. Dafür braucht man wirklich Übung. Auf schwere Rüstung mit Schilde, Block, einfach viel Stamina oder Energy Shield sind sie recht leicht spielbar.



Ich hab auch mein erstes Unique gefunden - einen Bogen der meine Schussgeschwindigkeit verdoppelt, die Fluggeschwindigkeit der Pfeile verdoppelt und dafür leider den Schaden halbiert. Hab damit mal so nebenbei eine Jägerin angefangen. Ist lustig aber der niedrige Schaden nervt doch extrem. Vor allem ist andauernd das Mana leer...
Der ist eher für "Cast on Hit" Builds gedacht. Mit mehreren Spell Gems verbunden werden die pro hit mit dem Bogen automatisch gecastet und durch den Atk-speed quasi gespammt. Dafür geht man dann nur auf Spellpower und der Schaden vom Bogen selbst ist hinfällig.


Fast vergessen: Weiß hier jemand zufällig was genau der passive Gem Fork macht?
Ich dachte das er die Projektile irgendwie teilt - also verdoppelt.
Jetzt hab ich bei meinem Marodeur den Molten Strike welcher 3 Magmaklumpen wegschleudert (sind Projektile laut Skillbeschreibung) und den Fork Gem kombiniert. Im Skill selber steht auch drinnen das Projektile Gefoked werde aber ich sehe keinen Unterschied - außer den erhöhten Manakosten.
Fork heißt in dem Sinne das sich ein Spell/Arrow nochmal splittet sobald er einen Gegner trifft. Macht bei Spells wie Arc, Poison Arrow oder Power Siphon wirklich Sinn.

sims
28.01.2015, 14:55
So - Woche 2 in PoE ist fast voll und ich muss sagen das Spiel hat wirklich viel Potential.
Ich hab zwar nach wie vor nicht wirklich eine Vorstellung was wie Wertvoll ist aber das kommt schön langsam.
Ich befürchte nur das man wenn man ohne Geld spielen will doch arg eingeschränkt ist. Warum? Einfach wegen dem Lagerplatz. Mit den 4 Kistenseiten die man von Anfang an hat kommt man nicht weit... ich spiele noch nicht mal 2 Wochen und die Kiste ist jetzt schon fast voll.
Seite 1 Scrolls+Orbs
Seite 2 Flasks und Gems mit Qualität + Uniques + gute Items z.B. eine Rüstung mit 5 gelinkten Sockeln
Seite 3 diverse verzauberte Flasks (werd ich ausräumen...) und Support Gems
Seite 4 Gems und ein paar Uniques

Bis auf Seite 1 ist alles Rappelvoll. Musste gestern sogar ein Unique auf Seite 1 auslagern.
Dabei bin ich mit meinem Char noch gar nicht in Level 60+ Gebieten wo es dann erst so richtig los geht mit der Sammelwut. Ab Level 60 werden Rare nämlich gesammelt ohne Ende um sie in die *Basiswährung* Chaos Orb umzuwandeln.
Dafür braucht man aber ein Rare Item von jeder Art... Ringe, Amus und Gürtel gehen ja noch - da hat einiges Platz in der Kiste. Aber Helm, Handschuh, Schuhe, Rüstungen und dann noch Waffen+Schilde... das sprengt das Limit doch sehr schnell.
Noch schlimmer wird das wenn man in Level 75 Gebiete kommt und dann nochmal unterscheiden muss vom Itemlevel her... unmöglich!
Tja, man kann sich weitere Kistenslots - auch solche wo man den Namen und die Farbe ändern kann - kaufen. Aber nur für Echt-Geld.
Ich muss sagen - gut gemacht GGG. Genau zu dem Zeitpunkt wo das Spiel interessant wird werden die Spieler zur Kasse gebeten oder werden stark ausgebremst.

Egal - ich hab weiterhin Spaß mit dem Spiel. Mein Char ist sehr genügsam und kommt mit wirklich schlechter Ausrüstung erstaunlich gut zurecht.
Ich hab einen Bloodmagic Dual Fire Totem Marodeur der voll auf Rüstungsschutz und HP ausgelegt ist und erst wenige für die Totems verwendet hat.
Momentan benutz ich nur 6 Gems, hab aber 4 weitere in meiner Kiste wo ich nur auf ein passendes Item warte um die reinzustopfen.
Fire Totem + Greater Multiple Projectiles + Added Chaos Damage + Penetrate Fire Resistence ist mein Angriff und ein Curse der die Fire Resis senkt + Faster Casting sind mein Support.
Der Faster Casting gehört eigentlich zum Totem aber ich hab noch kein passendes Item mit 5 Links gefunden und komm auch so prima zurecht.

Die 4 in der Kiste sind mein zusätzlicher Schutz in Form von cast when damage taken + enduring cry + immortal call + advanced duration.
Diese Kombo macht mich dann Immun gegen Schaden für wenige Sekunden wenn ich mehr als x Schaden abbekomme. Sehr Nett! :D

Die Ausrüstung ist deswegen schlecht weil ich es trotz einiger Passives mit +% all Resis noch nicht geschafft habe das Limit von 75% zu erreichen. Nach dem Wechsel in den dritten Schwierigkeitsgrad habe ich nur noch um die 30% in allen drei Bereichen. Über Chaosresis reden wir erst gar nicht. Meine HP sind mit ca. 2000 auch nicht wirklich hoch und das trotz sehr vielen Passivpunkten mit +%HP, +HP und +Stärke...
Ich hab gestern einige Runden auf der Tidal Island gedreht und der Boss dort hat mich sicher 10* umgelegt mit seiner blöden Eisattacke. 2-3 Treffer und ich bin weg. Dafür konnte ich dort einige der Masterquests erledigen.

sims
30.03.2015, 15:28
Für alle die es interessiert und die es nicht mitbekomen haben:
1. Letzte Woche ist eine 1-Monat-Temp-League gestartet.
2. Es wurde der Release von Akt 4 nach dieser League angekündigt... also ca. Ende April.

Was mich angeht - PoE ist nach wie vor genial und der Reset hat eigentlich sogar Spaß gemacht. Wieder bei 0 anzufangen ist sehr erfrischend. :)
Ansonsten hab ich inzwischen meinen 5. Char am Start ( Lightning Tendrill Witch mit Crit und mehr AoE) und mit dem *Cash* System komm ich inzwischen klar nachdem ich einiges probiert/kapiert habe.

sims
14.07.2015, 15:06
Für alle die es nicht mitbekommen haben:
Seit letzten Freitag 20:00 Uhr ist Version 2.0 Online.
Das Spiel wurde mehr oder weniger neu erfunden. Der Changelog ist gewaltig und meine ersten Eindrücke sind gut. :)

Solacy
14.07.2015, 17:24
Für alle die es nicht mitbekommen haben:
Seit letzten Freitag 20:00 Uhr ist Version 2.0 Online.
Das Spiel wurde mehr oder weniger neu erfunden. Der Changelog ist gewaltig und meine ersten Eindrücke sind gut. :)
Ich hatte erst gar nicht so recht lust mich mit all dem auseinander zu setzen aber das hat nicht mal ein Tag gehalten. Der 4. Act ist extrem gut geworden und die letzten Bosse richtige Brocken. Bin gerade voll dabei auf nen Malachai Merciless kill hin zu arbeiten und es sieht sehr gut aus. Mein Build demoliert wieder alles. *g*
Erst hatte ich den Eindruck sie haben's mit der Skillpalette der Bosse etwas übertrieben. Aber das Hauptproblem ist eher das im gesamten Act 4 die Räume, in denen man sie bekämpft, viel zu klein sind. Ich gehe stark davon aus das sies noch fixen.

Yogofu
14.07.2015, 19:32
GGG hat sich mit "The Awakening" selbst übertroffen! Die neue Skillgem verteilung ist super gelungen (auch wenn einige skills wie z. B. Flameblast doch etwas zu spät kommen) und man hat so viel mehr möglichkeiten angenehme und vor allem vielseitige Builds zu gestalten mit denen man auch leveln kann ohne das es anfangs ewig dauert.

Das Balancing ist ebenfalls super gelungen (nur der letzte teil von Akt 4 ist doch etwas überkrass.. die 4 Minibosse vor Malachai sind allesamt extrem stark und Malachai selber ist wie schon betitelt der "Alptraum" und auch die Trashmobs im letzten Teil hauen ja mal ordentlich rein).

Und die neuen Gems sind einfach nur <3

Gast-Benutzer
16.07.2015, 08:04
Muss ich den wieder von Null anfangen oder kann ich mit meinem bestehenden Chat weiter machen ?

sims
16.07.2015, 13:08
Ich hatte erst gar nicht so recht lust mich mit all dem auseinander zu setzen aber das hat nicht mal ein Tag gehalten. Der 4. Act ist extrem gut geworden und die letzten Bosse richtige Brocken. Bin gerade voll dabei auf nen Malachai Merciless kill hin zu arbeiten und es sieht sehr gut aus. Mein Build demoliert wieder alles. *g*
Erst hatte ich den Eindruck sie haben's mit der Skillpalette der Bosse etwas übertrieben. Aber das Hauptproblem ist eher das im gesamten Act 4 die Räume, in denen man sie bekämpft, viel zu klein sind. Ich gehe stark davon aus das sies noch fixen.
Ich bin gerstern erst durch Normal gekommen... 4 Tode bei Malachein und einen bei einem der Bosse davor. Nein, nicht bei Piety... der mit Groundslam.
Akt 4 ist echt gut gelungen!


GGG hat sich mit "The Awakening" selbst übertroffen! Die neue Skillgem verteilung ist super gelungen (auch wenn einige skills wie z. B. Flameblast doch etwas zu spät kommen) und man hat so viel mehr möglichkeiten angenehme und vor allem vielseitige Builds zu gestalten mit denen man auch leveln kann ohne das es anfangs ewig dauert.

Das Balancing ist ebenfalls super gelungen (nur der letzte teil von Akt 4 ist doch etwas überkrass.. die 4 Minibosse vor Malachai sind allesamt extrem stark und Malachai selber ist wie schon betitelt der "Alptraum" und auch die Trashmobs im letzten Teil hauen ja mal ordentlich rein).

Und die neuen Gems sind einfach nur <3
Ja! Endlich kann ich mit Flame Totem von Level 4 weg spielen. :)
Die neuen Gems hab ich noch nicht wirklich getestet... ich hab ein Fortify bei meinem Leap Slam und den nutz ich nur als Beamersatz.

Balancing ist gut geworden. Akt 4 ist ungefähr so schwer wie Akt 2 im nächsten Schwierigkeitsgrad. Ich muss schaun das ich heute zumindest noch bis Merciless komme... will endlich mal sehen was sie bei den Maps geändert haben.

Was mich bisher am meisten begeistert ist das sie Akt 1-3 so ausgedünnt haben. Die gestrichenen Maps, neuen WP und teilweise neue Maplayouts machen das Pflicht-Questen nicht mehr so ätzend wie vorher. Vor allem der Solaris Tempel ist jetzt viel angenehmer. :D


Muss ich den wieder von Null anfangen oder kann ich mit meinem bestehenden Chat weiter machen ?
Du kannst deine alten Chars natürlich in den zwei Permanenten Ligen (Standard und Hardcore) weiterspielen.
Dort wird aber wenig los sein weil zugleich mit 2.0 jeweils eine neue Liga gestartet hat - voraussichtlich dauert die 4 Monate.
Außerdem wirst du die Quests und Questbelohnungen sowieso nachholen müssen und da der Tree neu ist alles neu Skillen. Dazu gibts für alte Chars aber einen gratis komplett Respec.

Edit: Fast vergessen! Es gibt endlich einen Itemfilter den man sogar selber *Coden* kann. :D YEAH!

Gast-Benutzer
17.07.2015, 08:27
Erkläre das mal mit dem Itemfilter, bitte.

sims
17.07.2015, 12:10
Man kann sich selber Filter-Files zusammen stellen welche alle geroppten Items nach deinen Wünschen anzeigen.
So kannst du z.B. alle Chrome Items (3 gelinkte Sockel mit den drei Farben) mit einem grünen Rand darstellen.
Oder die Uniques: bisher waren die in goldener Schrift mit einem leisen *Pling*.
Jetzt kannst du z.B. einen goldenen Rahmen drumlegen, den Hintergrund rot machen, die Schriftfarbe grün, die Schriftgröße maximieren und einen der x vorgefertigten Sounds auf voller Lautstärke rausbrüllen.
Du kannst auch Items ausfiltern die du gar nicht mehr sehen willst...

Einfach mal auf der Wiki Seite nachschaun oder einen der zig Vorgefertigten Filter von anderen Usern aus dem PoE-Forum nutzen. :D

Gast-Benutzer
17.07.2015, 19:08
Das klingt nice, da kann man den ganzen nutzlosen Kram "ausblenden". :D

Ich glaube ich muss mich damit beschäftigen wenn ich wieder zu Hause bin :)