PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor funktioniert explizit morgens nicht



Katii
10.07.2012, 08:59
Hallo ich habe mal wieder ein Problemchen was ein wenig seltsam ist und von einen auf den anderen Tag auftrat...

Ich nehme in der Nacht meinen PC immer vom Strom, weil der Leuchten drin hat die in der Nacht nicht ausgehen und mich das nervt, benutze eine Steckdose mit Schalter dazu.
Am Morgen nach dem schlafen hatte ich in den letzten Tagen dann das Problem, dass mein Bildschirm nicht richtig funktionierte. Das stellte sich so da, dass der PC normal hochfuhr aber mein Bild erst angezeigt wurde bevor der Bildschirm in den Standby Modus geht (das Licht leuchtet noch grün nicht orange oder überhaupt nicht), danach wenn ich den Bildschirm an und ausschalte ist das Bild für den Bruchteil einer Sekunde da.

In den letzten Tagen hatte ich den Eindruck das der Bildschirm wieder funktioniert hat wenn ich ihn in dem Auswahlbildschirm für abgesicherten Modus angeschaltet habe. Also habe ich ihn diesmal direkt mit f8 angewählt, allerdings hat er heute dort und beim laden des abgesicherten Moduses auch nicht funktioniert wie er sollte. Erst als ich nach mehrmaligen an und ausschalten beim Hochfahren und bei einen Bluescreen, den ich schon 2 mal beim starten des abgesicherten Modus hatte (Ich hab ihn nicht gesehen nur gehört wie mein PC sich abgeschaltet hat) funktioniert der Monitor normal ohne in den Standby Modus zu gehen.
Diesmal hatte er wieder funktioniert als ich im auswahlbildschirm war ob ich Windows mit Starthilfe starten will. Aber ich glaube mittlererweile es ist ein unabhängiges Problem

Ich habe meinen Grafikkartentreiber geupdated nachdem das Problem anfing aufzutreten, das hat nichts gebracht. Ich vermute jetzt es könnte an der CPU batterie liegen, weil das Problem immer nur auftritt nachdem der PC längere Zeit vom Strom war. Wenn er nur kurze Zeit keinen Strom hatte funktioniert er normal.

Oder es liegt am Monitor, der beim Hochfahren schon längere Zeit immer einen leisen Piepton gemacht hat für eine Weile (in der Art wie sie bei alten Fernsehern zum Beispiel auftritt), dann könnte es noch das DVI Kabel oder das Netzteil sein..... Ich habe keine Ahnung um ehrlich zu sein.

das sind ja nur meine Vermutungen, meint ihr ich kann davon was ausschließen oder weisen meine Probleme eindeutig auf ein bestimmtes Problem hin?

Kiru
10.07.2012, 13:57
Wie alt ist der Monitor? Ist es ein Flatscreen? Was für ein Modell? Ist schon wichtig. :)

Also das ganze klingt schon etwas spanisch, da ein sterbender Monitor normalerweise den Rest des PC nicht kümmert. Aber es könnte sein, dass dein Monitor einfach den Geist aufgibt. Wenn ich das richtig interpretiere, dann zeigt der Monitor kein Bild, obwohl die Lampe grün leuchtet? (grün = an) Das riecht in der Regel nach einem Elko Problem. Viele Flachbildschirme verbauen Kondensatoren für den "start", mehr oder weniger, die mit der Zeit einfach kaputt gehen. Das Symptom ist in der Regel, dass der Monitor irgendwann Startschwierigkeiten bekommt, eventuell auch etwas länger braucht, oder manchmal gar nicht an will, und man es noch einmal probieren muss. Irgendwann ist es dann so weit, dass er nur noch ganz kurz an geht, oder eben überhaupt nicht mehr. Dass eine etwaige Lampe noch behauptet, er sei normal an, ist auch relativ typisch glaube ich.

Das würde aber natürlich keine Bluescreens oder sonst was verursachen. Das ist einfach nur ein Monitor.. der irgendwann einfach kein Bild mehr zeigen will. :)

Katii
10.07.2012, 15:44
Es ist ein Bildschirm von Hyundai sieht so aus Bild (http://static.productreview.com.au/pr.products/36024_hyundai_imagequest_l50s.jpg) ist auf jedenfall mindesten 7 Jahre alt....

und ja mein Computer generell macht schon seit einiger Zeit Probleme.... er muss mal grunderneuert werden speziell die CPU, Lüfter der RAM, Festplatte und Netzteil, die Grafikkarte ist das neuste im ganzem Rechner neue sound in- und output löchlein braucht er auch, die haben nämlich Wackelkontakt.... also denke ich der Bluescreen beim abgesichertem Modus liegt an etwas anderen... aber da ich ja momentan kein Geld für einen neuen Rechner habe, soll es dieser erstmal solange wie möglich tun nun wär es natürlich doof wenn etwas teureres and meinem Rechner ein Problem verursacht, das mich den Computer nicht mehr benutzen lässt. Ein Monitor ist zwar teuer, aber ein CPU + Mainboard und allem drum und dran ist noch teurer

Kiru
10.07.2012, 17:46
Wenn so viel im Argen ist, lässt sich das nur schwer sagen. Stöpsel ihn mal ab (oder lass einfach den PC aus) und mach ihn an. Was passiert dann? Normalerweise müsste er "kein Signal" anzeigen und in den Standby Modus wechseln. Wenn er das nicht tut.. naja. Dann ist da schon einmal sicherlich was im Argen. (Vermutlich, außer es ist ein Modell, was so etwas nicht macht..)
Alternativ an was anderem anschließen, was ein Signal aussenden kann. Anderer PC in der Regel.

Das von mir beschriebene Problem lässt den Monitor irgendwann gar nicht mehr angehen. Egal was passiert. Wobei es auch immer andere Defekte sein können.. nur die kenn ich natürlich nicht alle.

Katii
10.07.2012, 18:13
naja einen anderen PC oder dergleichen habe ich nicht Ich habe einen laptop aber den kann ich nur per VGA Kabel anschließen nicht per DVI. Und das mit dem Signal teste ich am besten Morgen (da mein Bildschirm momentan ja super geht), aber ich glaube mein Monitor hat sich generell in Standbymodus geschaltet also auf orange Lampe wenn er kein Signal hatte, das Ding bei meinem Problem ist ja das der Screen zwar schwarz wird die Lampe aber grün bleibt... Desweiteren werde ich in den nächsten Tagen testen ob das mit dem Bildschirm auch auftritt wenn ich Computer und Monitor über nach anlasse... danach teste ich dann ob das Problem auftritt wenn der Monitor über nacht Strom hat und der PC nicht... dann anders rum...

Aber ja es kann schon am Monitor liegen, ich habe in letzter Zeit schon öfters mal gedacht er gibt den Geist auf, einmal war das Bild verrückt was sich durch ein und ausschalten aber gelöst hat, dann war es (auch immer wenn er länger aus war) oben und unten am Bildschirm für eine Weile leicht heller.... dann dieses fiepen wie bei alten Fernsehern.... Ich hab noch nen alten Röhrenmonitor aber ich habe keine Ahnung ob der überhaupt nocht funktioniert, der steht schon eine Zeit rum und selbst wenn dann auch nur VGA

Ich hab auch das Gefühl, dass er viel wärmer im Betrieb wird als es früher noch der Fall war

Kiru
10.07.2012, 21:18
Also wie du da was dran anschließt sollte wirklich egal sein. Ist halt nur damit du sehen kannst, ob es Probleme bei nem "zuverlässigen" Gerät gibt. Wenn er ohne was dran zuverlässlich in den Standby-Modus wechselt, muss er auch nicht kaputt sein. Bevor du da was dran machst, würde ich den Monitor wirklich irgendwie anders mal testen. Mit nem andren Anschlusskabel, z.B. per VGA, ist da gar nicht mal so verkehrt.

Katii
11.07.2012, 09:38
Okay habe heute Morgen als er nicht funktioniert hat mal das DVI Kabel abgestöpselt.... stellt sich ähnlich da wie wenn es dran ist zeigt für den bruchteil einer Sekunde das Kein Signal Bild an.... dann wird der Bildschirm schwarz, er geht aber nicht in Standby, die Lampe leuchtet noch grün

Ranmaru
11.07.2012, 11:01
Investier einen Euro in einen DVI-zu-VGA-Adapter und schliess die Kiste mal an Deinen Laptop an um zu gucken, ob das Problem wirklich am Bildschirm und nicht vielleicht an Deiner Grafikkarte liegt. Dieses direkt-in-Standby-Verhalten ist naemlich recht typisch dafuer, wenn die Karte kein valides Signal mehr aussendet. Dann denkt sich der Monitor eben, dass er nicht richtig angeschlossen ist, und schaltet sich ab. ;)

Kiru
11.07.2012, 13:13
Investier einen Euro in einen DVI-zu-VGA-Adapter und schliess die Kiste mal an Deinen Laptop an um zu gucken, ob das Problem wirklich am Bildschirm und nicht vielleicht an Deiner Grafikkarte liegt. Dieses direkt-in-Standby-Verhalten ist naemlich recht typisch dafuer, wenn die Karte kein valides Signal mehr aussendet. Dann denkt sich der Monitor eben, dass er nicht richtig angeschlossen ist, und schaltet sich ab. ;)

Katii schreibt aber, dass er NICHT in den Standby wechselt, sondern der Bildschirm schwarz wird und der Monitor immer noch an (=grüne Lampe) ist. Das klingt nicht normal, wenn auch ein Test zum sichergehen immer das beste ist.

Ranmaru
11.07.2012, 13:21
Oh, da hab ich mich verlesen. ;)

Nun ja, aber dennoch kann es ja sein, dass das Videosignal irgendwie defekt ist. Ich wuerde den Test auf jeden Fall machen, bevor ich eventuell viel Geld in einen neuen Bildschirm investiere, den ich gar nicht brauche.

Katii
11.07.2012, 13:51
Naja ne neue Grafkikkarte ist ja auch nicht viel billiger.... außerdem hat der Bildschirm ja das gleiche Verhalten gezeigt als er überhaupt nicht am Rechner angeschlossen war nur eben dann mit dem Kein Signal Bild..... mh... das mit den DVI-zu-VGA werde ich mal probieren, aber ich bin mir sicher, dass ich irgendwo noch ein VGA kabel rumfliegen hat... mein Monitor hat beide Anschlüsse Grafikkarte muss ich mal sehen, wenn nicht dann muss ich wohl oder übel erst einkaufen

Katii
22.07.2012, 20:33
Tja das mit meinem Monitor was es dann wohl.... 1000 Mal an- und ausschalten hat heute nichts gebracht.... ich bin mir mittlererweile sicher, dass es der Monitor ist, der kaputt ist, habe meinen älteren Laptop heute mit VGA Kabel an den Monitor angeschlossen und gleiches Problem wie beim DVI Kabel an meinem PC, naja, kann man wohl nicht groß etwas machen außer sich einen neuen Monitor zu kaufen, naja dann habe ich endlich 16:9.... :P Spiele sind heute einfach nicht mehr für 5:4 ausgelegt

Whiz-zarD
22.07.2012, 21:46
Ich würde eher einen 16:10 Monitor kaufen. Die sind besser, wenn man damit arbeitet.

Tyr
23.07.2012, 03:05
Warum? Machen die paar Zentimeter etwas aus?
Ich würde eher darauf achten, dass er möglichst groß ist und eine hohe Auflösung hat, wenn ich damit arbeiten wollen würde. Das Verhältnis ist da doch eher nebensächlich.

Callisto
23.07.2012, 08:19
Warum? Machen die paar Zentimeter etwas aus?
Ich würde eher darauf achten, dass er möglichst groß ist und eine hohe Auflösung hat, wenn ich damit arbeiten wollen würde. Das Verhältnis ist da doch eher nebensächlich.

Viele Sachen Web, Word, ... Bücher etc. oder was auch immer sind nicht für Breitbild/Querformat ausgelegt/optimiert sondern haben eher Hochformat. Bei 16:9 sind die störenden Balken (ungenutzten Flächen) links und rechts viel größer. 16:10 ist da eher optimal. Außerdem wirken die 16:9 immer kleiner als 16:10 bei gleicher Größe.
Wer mit beiden Formaten schon gerbeitet hat wird den Vorzug kennen.

Whiz-zarD
23.07.2012, 09:00
Warum? Machen die paar Zentimeter etwas aus?
Ich würde eher darauf achten, dass er möglichst groß ist und eine hohe Auflösung hat, wenn ich damit arbeiten wollen würde. Das Verhältnis ist da doch eher nebensächlich.

Nein, das Verhältnis ist recht wichtig.
Unser Blickfeld ist mehr fürs vertikale Sehen geeignet. Der Blickwinkel fürs scharfe Sehen ist dort deutlich größer (+25° - -35°), als im Gegensatz zum horizontalen Blickwinkel (±9°). Daher ist ein Bildschirm, der ein paar Zentimeter oben und unten mehr hat, besser fürs Arbeiten.

Das 16:9-Format war nur ein Kompromiss, um mehrere Seitenverhältnisse zu vereinen und hat nicht viel, wie oft immer fälschlicherweise behauptet wird, mit irgendwas wissenschaftlichem zu tun. Der Verband SMPTE hat einfach mehrere Bildformate genommen, dann gleich große Rechtecke gezeichnet und sie übereinander gelegt. Das Rechteck, was dann in der Mitte entstand, war das 16:9-Format.

Katii
23.07.2012, 17:13
ich bin mit 16:9 zufrieden und sonderlich groß brauch ich auch nicht ich bin zufrieden wenn ich was sehen kann .... ich würde auch wieder 5:4 nehmen, gefällt mir persönlich halt besser, allerdings sind einige Spiele tatsächlich nicht mehr auf dieses Format ausgelegt, deshalb 16:9.... arbeiten konnte ich am PC auch schon als ich noch einen 4:3 Röhrenmonitor hatte...

Tyr
24.07.2012, 06:00
Korrigiert mich wenn ich mich irre, aber ist 16:10 nicht am Sterben?
Als ich mir letztens einen Monitor gekauft habe, waren fast keine 16:10-Alternativen dabei. Und die, die es gab, waren unverhältnismäßig teurer.
Ich erkenne, dass eine größere Bildvertikale ein paar kleine Vorzüge haben könnte, aber ich sehe nicht, warum man für diese Zentimeter unbedingt mehr Geld ausgeben sollte, denn so einen großen Vorteil sehe ich da dann doch nicht. Das Geld sollte man vielleicht eher in ein Modell stecken, dass eine größere (16:9)Auflösung ermöglicht. Da ist der Mehrwert doch bedeutend größer.

Und korrigiert mich noch einmal, wenn ich mich irre, aber auf einen Monitor zu gucken, während man arbeitet, ist doch was anderes als auf einen Fernseher zu schauen. Wenn ich am PC arbeite, dann mit vielen Fenstern und mehreren Monitoren. Mein Blick geht dabei ständig in verschiedene Richtungen. Da ist es doch egal, welches Verhältnis mein Monitor hat, denn ich versuche ja nicht mit einem Blick den ganzen Bildschirm zu erkennen (wie ich es beim Fernseher tun würde).

Außerdem möchte ich erwähnen, dass Webseiten, die die Breite begrenzen, verboten gehören. :D Ich hasse das. Wer kommt auf so eine bescheuerte Idee?

Es stimmt natürlich, dass längere Fließtexte bei einem zu breiten Bild schwerer zu lesen sind, aber ich lese ja auch keine Bücher am PC ...
Ich schreibe allerdings öfter mal ein bisschen Code und ich finde da die Breite wichtiger als die Höhe. Ich hasse es nämlich eine längere Zeile auf mehrere Zeilen zu verteilen, damit ich alles auf einen Blick habe. Ich finde das schwieriger zu lesen. Die Höhe ist da nicht so wichtig für mich, weil ein guter Codeblock ohnehin nicht lang sein sollte. ;)

Whiz-zarD
24.07.2012, 09:02
Korrigiert mich wenn ich mich irre, aber ist 16:10 nicht am Sterben?

Leider ist das im Heimnutzer-Bereich, was aber nicht gleich bedeutet, dass 16:9 besser wäre, denn fürs Arbeiten ist 16:9 tatsächlich schlechter.
Im professionelleren Bereich findet man nämlich kaum 16:9 Monitore.



Und korrigiert mich noch einmal, wenn ich mich irre, aber auf einen Monitor zu gucken, während man arbeitet, ist doch was anderes als auf einen Fernseher zu schauen. Wenn ich am PC arbeite, dann mit vielen Fenstern und mehreren Monitoren. Mein Blick geht dabei ständig in verschiedene Richtungen. Da ist es doch egal, welches Verhältnis mein Monitor hat, denn ich versuche ja nicht mit einem Blick den ganzen Bildschirm zu erkennen (wie ich es beim Fernseher tun würde).

Hat jemand was anderes behauptet?
Außerdem versuchst du beim Fernsehen nicht den ganzen Bildschirm zu überblicken, sondern du fokusierst dich auf einen Punkt und der Punkt ist idR in der Mitte. Für eine vollständige Überblickung ist unser Auge gar nicht geschaffen ;) Bei Filmen ist es sogar so, dass die Ränder stärker komprimiert werden, weil das eh keiner mitbekommt. Wie gesagt, 16:9 ist nur ein Kompromiss. Es wird hier nur ein Breitbild genommen, weil unser Gehirn dies harmonischer findet. Der Bereich, wo wir aber scharf sehen, ist höher als breiter.



Es stimmt natürlich, dass längere Fließtexte bei einem zu breiten Bild schwerer zu lesen sind, aber ich lese ja auch keine Bücher am PC ...
Ich schreibe allerdings öfter mal ein bisschen Code und ich finde da die Breite wichtiger als die Höhe. Ich hasse es nämlich eine längere Zeile auf mehrere Zeilen zu verteilen, damit ich alles auf einen Blick habe. Ich finde das schwieriger zu lesen. Die Höhe ist da nicht so wichtig für mich, weil ein guter Codeblock ohnehin nicht lang sein sollte.

Dann programmierst du nicht viel ;)
Für gewöhnlich versucht ein Programmierer nicht mehr als 100 Zeichen pro Zeile zu schreiben (früher waren es 80 Zeichen).
Da ist dann die höhe für den Code, wichtiger, als die Breite, da man dann mehr Zeilen auf dem Bildschirm sehen kann.

Tyr
24.07.2012, 09:18
Dann programmierst du nicht viel ;)
Für gewöhnlich versucht ein Programmierer nicht mehr als 100 Zeichen pro Zeile zu schreiben (früher waren es 80 Zeichen).
Da ist dann die höhe für den Code, wichtiger, als die Breite, da man dann mehr Zeilen auf dem Bildschirm sehen kann.Ich programmiere in der Tat nicht viel. Wie gesagt immer mal wieder ein bisschen. Das hat aber nichts damit zu tun, dass ich ungern meine Anweisungen auf mehrere Zeilen verteile. Das hat ästhetische Gründe für mich. Ich mag es einfach nicht. ;) Da sind mir dann auch die Konventionen egal :p


Leider ist das im Heimnutzer-Bereich, was aber nicht gleich bedeutet, dass 16:9 besser wäre, denn fürs Arbeiten ist 16:9 tatsächlich schlechter.Nicht, dass das falsch verstanden wurde. Ich habe nie behauptet, dass es anders wäre. Ich habe nur gesagt, dass ich den Mehrwert nicht sehen kann, wenn man von einer "normalen" Arbeit am PC ausgeht. Also nicht professionell. Mir ist klar, dass sobald man zum Beispiel etwas mit Grafikdesign zu tun hat sowieso ganz andere Ansprüche an seinen Monitor hat. Aber soweit ich das mitbekommen habe, trifft das nicht auf Katii zu. Und auch wenn dein Tipp im Prinzip der Wahrheit entspricht, glaube ich, dass es in diesem Fall nicht so wichtig ist.

Es ist, als ob man sagen würde, der Ton an einem Flachbildfernseher ist schlecht. Man solle sich lieber eine Hifi-Anlage dazu kaufen. Ja, sicher ist der Ton schlecht. Aber deshalb muss man keine 1000€ für Boxen ausgeben. Ein kleineres, natürlich gutes Set für etwa 150€ sollte völlig ausreichen für eine normale, nicht audiophile Person.
So, ich hoffe, meine Analogie wurde richtig verstanden. Wenn ich auf Arbeit bin, dann möchte ich natürlich auf meinem Schreibtisch auch einen 16:10-Monitor haben. Schließlich arbeite ich da auch lange zeit jeden Tag mit. Aber zu Hause? Sollte man da wirklich so viel wert drauf legen auch wenn man öfter mal zu Hause was am Arbeiten ist? Ich bin da immer noch nicht überzeugt. Auch wenn ich deine wissenschaftliche Begründung nicht in Frage stelle.

Callisto
24.07.2012, 17:19
Ich programmiere in der Tat nicht viel. Wie gesagt immer mal wieder ein bisschen. Das hat aber nichts damit zu tun, dass ich ungern meine Anweisungen auf mehrere Zeilen verteile. Das hat ästhetische Gründe für mich. Ich mag es einfach nicht. ;) Da sind mir dann auch die Konventionen egal :p
Na dann, man kann auch alles auf eine nur eine Zeile schreiben :)


Es ist, als ob man sagen würde, der Ton an einem Flachbildfernseher ist schlecht. Man solle sich lieber eine Hifi-Anlage dazu kaufen. Ja, sicher ist der Ton schlecht. Aber deshalb muss man keine 1000€ für Boxen ausgeben. Ein kleineres, natürlich gutes Set für etwa 150€ sollte völlig ausreichen für eine normale, nicht audiophile Person.
So, ich hoffe, meine Analogie wurde richtig verstanden. Wenn ich auf Arbeit bin, dann möchte ich natürlich auf meinem Schreibtisch auch einen 16:10-Monitor haben. Schließlich arbeite ich da auch lange zeit jeden Tag mit. Aber zu Hause? Sollte man da wirklich so viel wert drauf legen auch wenn man öfter mal zu Hause was am Arbeiten ist? Ich bin da immer noch nicht überzeugt. Auch wenn ich deine wissenschaftliche Begründung nicht in Frage stelle.

Gehst du jetzt nur vom Preis aus. 16:9 billiger als 16:10? 16:10 gibts viele und auch im angenehmen Preisrahmen. Oder willst du LCD für <150€ empfehlen kaufen?
Ich, weiß nicht... Aber beim Monitor sollte man nicht sparen. Geht schließlich um die Augen!!!! Und ein schlechter/billiger Monitor hat sehr negativen Einfluss aufs Sehvermögen!!