Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lottolose
Icedragon3000
09.07.2012, 20:26
Hi, ich würde gerne sowas wie eine Lotterie in mein Spiel einbauen.
Man soll ein Los kaufen und durch Zufall etwas gewinnen oder einfach verlieren. Nur weiss ich leider nicht wie ich das machen soll.
Kann mir da vielleicht jemand helfen?
MajinSonic
09.07.2012, 20:57
Das Item schaltest du auf SWITCH und nimmst z.B. den Switch 888 und bennenst ihn auf "lotterie". Dann machst du ein Auto Start Common Event und dann gibst du folgenden Code ein.
<>Conditional Branch if GEWONNEN is OFF
<> Label #1
<> Change Variable [00xx] [Lotterie] Random 1-3
<> Conditional Branch Variable [Lotterie] is 1
<>Show Message: Gewonnen
<>Change Switch ON GEWONNEN
else
<>Show Message: Verloren
Nochmal spielen?
<> Show Choice Ja/Nein
::Ja
<> Conditional Branch has Item "Los"
<> Change Item "los" 1 Remove
<> Go to Label #1
::Nein
<>
End Case
<>
else
Show Message: Wir müssen erst noch unseren Gewinn abholen
End Case
End Case
<> Change Switch OFF [888] (also das Auto Start event)
Da hast du nun auch direkt eine wiederholung drin, falls du direkt mehr als 1 Los hast und du verloren haben solltest :)
Und die Helden müssen den Gewinn abholen, bevor sie ein neues Los öffnen können.
Falls du das nicht willst, dann nimm einfach das Conditional Branch am anfang raus.
Hier hast du nun eine Chance von 33 % zu gewinnen. Wenn du die Chance geringer machen willst, dann erhöhe die zweite Zahl bei der Change Variable ganz oben :)
LG
MajinSonic
Icedragon3000
11.07.2012, 21:12
Leider funktioniert das nicht so richtig.Wenn ich alle Lose benutzt habe steht da erst, dass das Geld abgeholt werden soll und nicht, wenn ich eins benutze. Außerdem sthet auch da, dass ich den Gewinn abholen soll obwohl ich verloren habe.
Hier ist ein Bild von dem Event: http://imageshack.us/photo/my-images/836/lottoc.jpg/
djeurissen
11.07.2012, 21:24
Tja das ist das Problem :/.
Du hast das Event kopiert. Du weißt nicht wie es funktioniert... Ich will dich jetzt nicht niedermachen, aber es ist immer besser ein Skript selber zu erstellen. Natürlich kann man auch Events kopieren aber dann sollte man auch wissen wie es funktioniert, sonst kannst du es einfach nicht debuggen.
Naja ist nur meine Meinung...
Wobei das natürlich viel einfacher geht, wenn du die Lose direkt beim Kaufen schon prüfst. Dann brauchst du nicht mal einen Gegenstand.
Pseudo-Code:
Variable x bekommt eine Zufallszahl von 1 - 100
Wenn x kleiner/gleich Gewinnchance
Geld auszahlen
Sonst
Verloren
MajinSonic
11.07.2012, 22:04
Vllt hätte ich es direkt so machen sollen:
http://files.brianum.de/uoc/event.png
Bei mir funktioniert es.
LG
MajinSonic
Icedragon3000
23.07.2012, 18:40
Danke, jetzt hat es endlich geklappt. :)