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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blender: Modelle importieren und weiterführende Fragen



Tyr
09.07.2012, 07:25
Hallo, heute habe ich mal eine Frage! :)

Ich würde gerne ein paar fertige Modelle in Blender importieren, um genau zu sein diese hier (http://www.models-resource.com/other_systems/hdnmk2/). Allerdings sind meine Blender-Kenntnisse zu rudimentär und ich schaffe es nicht, dass mir das Modell mit den dazugelieferten Texturen angezeigt wird.
Nachdem ich die .dae-Datei über das File-Menü importiert habe und auf die Texture-Ansicht gestellt habe, bleibt das Modell trotzdem weiß. Im Objekt-Menü kann ich sehen, dass die verschiedenen Texturen aber zumindest in das Modell geladen sind.

http://s1.directupload.net/images/120709/e7vp5ou2.jpg

Bestimmt übersehe ich da nur eine ganz einfache Option, die ich aktivieren muss oder sowas ähnliches. Wie gesagt, meine Kenntnisse über Blender (und 3D-Modelling allgemein) sind nicht so gut, ich habe nur mal ein Grundlagen-Seminar besucht. Leider scheint mir bei einer so dummen Frage auch Google nicht weiterhelfen zu können. :-/


Dem Modell gehört übrigens auch ein Skelett an. Ich schätze damit kann man Animationen machen? Wenn irgendjemand hier Ahnung hat, wie das funktioniert, würde ich mich sehr darüber freuen, wenn man mich in die richtige Richtung stubsen könnten, indem man mir hilfreiche Stichworte an den Kopf wirft oder mich auf ein Tutorial weiterleitet. :)
Neben der dae-Datei lagen in dem Archiv auch smd-Dateien? Kann mir jemand sagen, wozu die sind und ob sie relevant sind?

Außerdem hätte ich ein Interesse daran, diese Modelle mit Unity3D zu verwenden. Ich schätze, dass das möglich ist? Das Laden in Unity hat zumindest ohne Texturen funktioniert ... Wäre es theoretisch möglich in Blender Animationen zu erstellen (zum Beispiel Laufanimationen) und diese dann in Unity zu verwenden?