Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Projekt des Monats im Juli 2012: Umfrage und Auswertung
Flying Sheep
08.07.2012, 12:18
Die in den vorausgegangenen Threads angesprochrochenen Änderungen betreffen auch die Umfrage, daher möchte ich an dieser Stelle auf die Neuerungen hinweisen. Es sind eigentlich zwei Punkte, die dabei hauptsächlich eine Rolle gespielt haben. Zum einen gab es den Vorschlag, die Regelungen bezüglich ungültiger Stimmen fest im Startpost zu definieren, damit wir eine Situation, wie im letzten Monat, bei der ungültige Stimmen einen Platzierungswechsel verursacht haben, in Zukunft verhindern können. Zum anderen mussten wir über die letzten beiden Jahre einen Zuwachs an wählenden Usern feststellen, die sich irgendwann mal registriert und seitdem wenig bis nichts gepostet haben, aber dennoch an der Umfrage teilnehmen. Da wir bei diesen leider nicht feststellen können, ob es sich dabei um ernsthafte Wähler oder Zweiaccounts handelt und wir eine feste Regel definieren wollen, nach der wir ungültige Stimmen aussortieren, gilt fortan folgende Regel:
Teilnehmen darf jeder User, der mindestens 50 Posts auf seinem Counter hat, oder Entwickler eines teilnehmenden Spiels ist.
Das bedeutet leider, dass wir möglicherweise eine schwer kalkulierbare Zahl an Usern vorübergehend von der Umfrage ausschließen. Allerdings hoffen wir auch, dass wir damit jene User dazu motvieren können, sich (weiterhin) aktiv am Communityleben zu beteiligen. 50 Posts sind unserer Meinung nach durchaus machbar und letztlich ist diese Wahl auch eine Wahl für uns als Gemeinschaft und keine wirklich öffentliche. :)
Nun aber genug der Neuerungen! Nachdem sich im Juni El Dorado 2 mit einem gewaltigen Abstand (absolut verdient, aber nicht völlig unerwartet :D) gegen eine relativ geringe Projektauswahl durchsetzen konnte, freue ich mich besonders, dass wir diesmal nicht nur wieder ganze sechs Projekte in der Umfrage haben, sondern auch, dass sich die beiden Spitzenreiter bereits während der Nominierungsphase ein heißes Kopf-an-Kopf-Rennen geliefert haben!
Und hier sind Sie, unsere Hauptnominierten:
Unterwegs in Düsterburg - Remake von Grandy und seinem Team [26 Nominierungen]
Von Händlern und Helden von Maister-Räbbit [23 Nominierungen]
Znee von Harve [7 Nominierungen]
Doubt von KonansPain [6 Nominierungen]
SaD Project - Spheres and Darkness von Derc [6 Nominierungen]
The Fuc. Schrank von Sen-Soht [6 Nominierungen]
Hinweis:
Die Umfrage ist öffentlich, d.h. jeder kann sehen für was ihr abgestimmt habt!
Die Umfrage läuft wie immer 5 Tage.
Viel Erfolg! :)
> Auswertung <
Edward.Newgate
08.07.2012, 12:26
Von Händlern und Helden! :3
Makoto Atava
08.07.2012, 12:27
Doubt von KonansPain.
Wischmop
08.07.2012, 12:32
Ich hoffe, dass es diesen Monat schön spannend wird. :)
Wahl: Doubt
Grund: In der Maker-Szene gibt es recht wenig Horrorspiele im gegensatz zu Fantasy ;)
Außerdem gefällt mir das am meisten :)
Grambart
08.07.2012, 12:44
Ich hatte für UiDR gestimmt.
Dann habe ich den entry post gelesen und gemerkt, dass ich noch garnicht abstimmen hätte dürfen. Oops. ^^°
Einheit092
08.07.2012, 13:33
UIDR.
Nicetwink
08.07.2012, 14:20
The Fuc. Schrank
HellThunder
08.07.2012, 14:20
Von Händlern und Helden.
SEEEDinator
08.07.2012, 14:22
Von Händlern und Helden.
Das da.
Greetz
Unterwegs in Düsterburg - Remake
Und da ist noch ein Fehler auf der Hauptseite dort steht das wir bis 13.06 abstimmen dürfen obwohl das bis zum 13.07 ist oder :D ?
Flying Sheep
08.07.2012, 15:32
Und da ist noch ein Fehler auf der Hauptseite dort steht das wir bis 13.06 abstimmen dürfen obwohl das bis zum 13.07 ist oder :D ?
Narf, irgendwas vergisst man beim Kopieren immer. Danke. ^^
Mr.Räbbit
08.07.2012, 15:46
Ich bin echt so ein Kopf-an-Kopf Renner ^^
(@Flying Sheep: Kann es sein, dass jedes mal wenn ich teilnehme, du von Kopf- an Kopf rennen schreibst!? oO )
Zneese!
PS: Ausgezeichnete Konkurrenz! :A
Flying Sheep
08.07.2012, 16:18
(@Flying Sheep: Kann es sein, dass jedes mal wenn ich teilnehme, du von Kopf- an Kopf rennen schreibst!? oO )
Das ist gut möglich. Aber wenn ich sowas schreibe, dann war es beim Auszählen immer so, dass die beiden betreffenden Projekte durchweg nie mehr als ein paar Stimmen auseinander waren.
Wenn sich das weiter häuft, schaff ich mir aber mal ein paar neue Floskeln an. Als Sensationsreporter wären meine Artikel zugegebenermaßen ziemlich eintönig. :>
Ich denke, dass UiD und VHuH beide den Sieg verdient hätten! Und obwohl ich ein großer UiD-Fan bin, wähle ich VHuH! ;)
Von Händlern und Helden.
Rabbits Zeitinvestion, weil ich mich da zur Zeit wesentlich mehr drauf freue als auf UiD^^
Hats auch verdient :)
Konkurrenz ist echt großartig !
Svennoss
08.07.2012, 20:21
Von Händlern und Helden
Ich drücke Räbbit die Daumen.
Ich habe selbstverständlich für das UiD Remake gestimmt. :)
Ich finde es bereits als eine starke Leistung von Räbbit, dass sein Spiel, welches Neuland betritt und somit ein großes Risiko eingeht, mit einem Klassiker wie UiD (oder eher mit dem UiD Remake) mithalten kann. Respekt! :A
Naja, von beiden Spielen existiert nichtmal ne Demo und dass die nur Anhand der Vorstellung soweit gekommen
sind, ist schonmal nen Phenomen, das nicht oft vorkommt
diäitsch
09.07.2012, 14:23
Naja, von beiden Spielen existiert nichtmal ne Demo und dass die nur Anhand der Vorstellung soweit gekommen
sind, ist schonmal nen Phenomen, das nicht oft vorkommt
Doch, das ist sogar meistens so...
Die Statistik der letzten fünf Monate beweist das Gegenteil:
El Dorado 2 von real Troll [21 Nominierungen] - spielbar
Crystallization von Vreeky [10 Nominierungen] - spielbar
Fantasy of Master Genesis Gold von Nicetwink [6 Nominierungen] - spielbar
Hirntot mit Butterbrot 2-4 von The_Dragon [4 Nominierungen] - spielbar
Bestiarium von Confodere [15 Nominierungen] - nicht spielbar
3 Moons von caesa_andy [7 Nominierungen] - nicht spielbar
Der Wunsch, den ich vor 10 Jahren hatte von Ligiiihh [6 Nominierungen] - spielbar
Kill Switch von Owly [5 Nominierungen] - spielbar
Der Fluch von mis(s) take [3 Nominierungen] - spielbar
Die Farbe Rot von Vreeky [3 Nominierungen] - spielbar
Zauberer & Prinzessin von Kelven [18 Nominierungen] - spielbar
Marked Body von COP_2608 [14 Nominierungen] - spielbar
Senken-Sha Mikoto: Second Folder von Rosa Canina [6 Nominierungen] - spielbar
The Question von Penetranz [4 Nominierungen] - spielbar
Weirdelium von Vreeky [3 Nominierungen] - spielbar
Minka & Tapsy RPG von G-Brothers [11 Nominierungen] - spielbar
Lazy Hero, Difficult Quest von COP_2608 [8 Nominierungen] - spielbar
Uroboros von diäitsch [4 Nominierungen] - spielbar
Tengoku - Das Himmelreich von Miyu958 [3 Nominierungen] - spielbar
Alternate - Virus of Ragnarök von Rosa Canina [8 Nominierungen] - spielbar
Sonic Party 2 von SuperSimon [8 Nominierungen] - spielbar
Insanity von Penetranz [7 Nominierungen] - spielbar
Rabenstein von Falkon [6 Nominierungen] - spielbar
Schuld und Sühne von Ben [5 Nominierungen] - nicht spielbar
Unter all den Nominierten, sind nur drei nicht spielbare dabei.
T.U.F.K.A.S.
09.07.2012, 14:44
Von Händlern und Helden.
Dito. Lasst uns Grandy ausstechen!
Flying Sheep
09.07.2012, 21:42
Die erste Runde ungültiger Stimmen wurde aus der Umfrage entfernt.
Dito. Lasst uns Grandy ausstechen!
Ui. Jetzt kriegt das aber langsam ein Gschmäckle - ich dachte, hier wird FÜR das populärste Projekt gestimmt, nicht GEGEN die dicksten Eier in der Community.
Zum Thema: Von Händlern und Helden +1
Ligiiihh
10.07.2012, 01:44
Ui. Jetzt kriegt das aber langsam ein Gschmäckle - ich dachte, hier wird FÜR das populärste Prrojekt gestimmt, nicht GEGEN die dicksten Eier in der Community.Gerade von Leuten wie dir hätte ich nicht gedacht, dass du Posts von steel ernstnimmst. :hehe:
Uid, ganz deutlich. Nicht nur deswegen, da es für mich ein vielversprechendes Projekt ist, sondern auch deshalb, weil man wohl kaum mit einem Remake gerechnet hat, noch dazu von Grandy höchstpersönlich :)
erzengel_222
10.07.2012, 19:42
Von Händlern und Helden von Maister-Räbbit :) !
3 Moons von caesa_andy [7 Nominierungen] - nicht spielbar
3 Moons konnte man spielen ;)
Aragorn1
13.07.2012, 11:29
UiD the best there is the best there was and the best there will be +1
<--Grandy Fanboy<3^^
Flying Sheep
13.07.2012, 13:54
Es ist soweit: die Gewinner stehen fest!
Nach Abzug der ungültigen Stimmen erhalten wir folgendes Endergebnis:
#1 - Unterwegs in Düsterburg (Remake)
von Grandy und Team
#2 - Von Händlern und Helden von Maister-Räbbit
#3 - The Fuc. Schrank von Sen-Soht
#4 - Doubt von KonansPain
#5 - Znee von Harve
#6 - SaD Project - Spheres and Darkness von Derc
Glückwünsche von mir, Plaketten von Mop! :)
Herzlichen Glückwunsch an Grandy und an die anderen Gewinner <3
diäitsch
13.07.2012, 14:44
Zwar nicht überraschend, aber absolut verdient.
Glückwunsch, Grandy!
Makoto Atava
13.07.2012, 15:04
Erstmal Gratulation an die Gewinner, insbesondere An Grandy für den Verdienten ersten Platz.
@ Flying Sheep
Mal ein kleiner Vorschlag wegen der neuen Beschränkung(ist mir eben erst beim Lesen des Startpost aufgefallen), man sollte neben Entwicklern und Leuten mit 50 Post's auch solche zulassen die zwar keine 50 Post's haben hier aber schon seit mindestens einen Jahr hier angemeldet sind.
Ich denk mal das es einge alt eingesessene Nicht- bzw. Kaumschreiber gibt, die sich durch die Neue Regelung vor den Kopf gestoßen kommen müssen bei dieser Wahl.
Glückwunsch an Grandy und den anderen! :)
Nen fettes GZ an Sen- Soht, Grandy und Maister Rabbit für die Platzierungen :)
Bei den anderen klappt es sicher ein anderes Mal ;)
Ach jeh...letzter Platz. Aber was soll's, ich mach mir da nix draus.
Congratulations an die drei glorreichen Gewinner. :)
Wee, was nen Monat und was sich hier wieder für Projekte gegenüberstanden :A
Das Ergebnis war vorherzusehen bei diesem Clash der Projekte. ^_^
Vielleicht sollten wir ne regel einführen das nur ein Top Projekt pro Monat antreten darf (just jokin') .:D
Gratulation den Gewinnern, und alle andernen: Es gibt immer ein nächstes Mal ;)
snikerfreak83
13.07.2012, 17:48
Hi, ich hätte auch für "Unterwegs in Düsterburg (Remake) von Grandy und Team" gestimmt, Glückwünsch an die Teilnehmer und Gewinner.
mfg snikerfreak
Flying Sheep
13.07.2012, 18:09
Mal ein kleiner Vorschlag wegen der neuen Beschränkung(ist mir eben erst beim Lesen des Startpost aufgefallen), man sollte neben Entwicklern und Leuten mit 50 Post's auch solche zulassen die zwar keine 50 Post's haben hier aber schon seit mindestens einen Jahr hier angemeldet sind.
Ich denk mal das es einge alt eingesessene Nicht- bzw. Kaumschreiber gibt, die sich durch die Neue Regelung vor den Kopf gestoßen kommen müssen bei dieser Wahl.
Davon müssen wir wohl leider ausgehen, aber das Problem ist, dass das Anmeldedatum rein gar nichts aussagt. Die neue Regel wurde ja primär eingeführt, weil wir in der Vergangenheit eine gewisse Menge an Usern hatten, die vom Regdatum her zulässig waren, aber mit einem ein- oder kleinen zweistelligen Counter rumgelaufen sind. Wenn wir deine Regelanpassung umsetzen würden, wären diesen wieder Tür und Tor geöffnet. Wir möchten natürlich niemanden zum Posten zwingen und schließen diese User auch nur sehr ungern aus, aber wir können in den Fällen schlichtweg nicht zwischen Fakeaccounts, die irgendwann mal angelegt wurden und nur zur Wahl ausgegraben werden, und richtigen Usern, die gerne mitmachen würden, unterscheiden. Der Postingcounter ist natürlich auch kein Garant dafür, dass es sich bei User X nicht um einen Fakeaccount handelt, aber wenn sie mindestens 50 Posts abgesetzt haben, lässt sich das von unserer Seite aus wesentlich besser einschätzen. :\
Ach jeh...letzter Platz. Aber was soll's, ich mach mir da nix draus.
Du musst es einfach so sehen: du warst mit deinem Projekt unter den Hauptnominierten in diesem Monat. Dass du gerade Pech mit den Stimmen hattest, liegt imo mitunter daran, dass wir diesmal kein einzelnes Projekt hatten, dass sich von vornherein klar nach vorne abgesetzt hat, sondern gleich zwei. Dann hätte es bestimmt einige User gegeben, die für ein kleineres Projekt gestimmt hätten, weil der Erstplatzierte schon mehr als genug Stimmen hat. :)
Glückwunsch an die Gewinner.
Glückwunsch an Grandy und auch die anderen Maker. Besonders leid tut mir Räbbit, aber gegen UiD kann man fast nicht bestehen! :p
Prinzipiel ist es ja schon fast ne Auszeichnung mit seinem Erstlingsprojekt überhaupt nominiert zu werden.
Ich habe weißgott schon anderes gesehen, das SAD nichtmal annährend das Wasser reichen könnte.
Beim nächsten Mal wird es sicher was mit der Plakette und selbst wenn nicht, heißt keine Plakette zu haben ja nicht
ein schlechter Makerer zu sein :)
Mr.Räbbit
13.07.2012, 20:23
Okay, wow!
Ersteinmal ein dickes, fettes Danke für diese überwältigend große Teilnahme an der Wahl, dass alleine schon 81 von den bereits abgezogenen Wählern übrig geblieben sind, ist glaube ich schon einmal ein Rekordergebnis! (...ich bitte das zu überprüfen ;] )
Gegen Grandy´s omnipräsentes UiD den 2. Platz zu machen (und dann auch noch so vergleichsweise hoch) gibt mir auf jeden Fall einen enormen Antrieb, "Von Händlern & Helden" zu etwas besonderem zu machen!
Ich nehme diesen zweiten Platz mit einer Verbeugung entgegen und versuche mir auszumalen, was gewesen wäre, wenn sich Grandy, nach all den Jahren Abstinenz, dazu entschieden hätte, das Remake in einem anderen Monat zu präsentieren D:´
Räbbit= Sieger der Herzen!? ...nein, /sarkastisches lol.
Ich danke allen Leuten, die von Händlern & Helden gewählt haben!
Bei der nächsten Wahl, bitte genauso viele, wenn nicht mehr Wähler!
Lg
Räbbit!
Glückwunsch an die Gewinner!
Ich hoffe das gibt vor allem den ersten beiden Projekten den nötigen Anschub diese weiterzubauen.
Auf vH&H freue ich mich schon besonders und das UiD Remake wird von gewohnt hoher Qualität sein, davon bin ich überzeugt!
Und Sen-Soth hat es sich wirklich verdient mit "THE FUC SCHRÄÄÄNK", aber das habe ich dir ja bereits im Vorstellungsthread verdeutlicht ;)
real Troll
13.07.2012, 20:42
Herzlichen Glückwunsch den beiden deutlichen Dominatoren und ein extra "Hut ab!" vor Maister-Räbbit. Dass dein Projekt ein derart hartnäckiger Wettkämpfer sein könnte, hatte ich anfangs gar nicht gedacht.
Sen-Soht
13.07.2012, 21:28
Ich freue mich wie ein Honigkuchen. Da ich nun meine Erste Plakette habe!!
Ich danke meinen Fans den Ohne die wäre ich nicht noch dritter geworden.
Es wahr ein Kopf an Kopf rennen wer sich noch auf das Trepchen schleichen wird.
Bin aber Froh das mein Sieg in so einen Spannenden Monat ausgetragen wuden ist.
Desswegen Gratuliere ich auch den ersten beiden Plätzen.
Und kann es kaum noch abwarten mir die MMX Plakette in die Signatur einzubauen.
Gratz an Grandy, Räb und Sen :)
Super Projecte müssen belohnt werden, wenn auch nur mit einer Plakette^^
Natürlich auch beglückwünsche ich die anderen Teilnehmer :)
Habt ihr Super gemacht Konans, Derc und Harve :)
Weiter so! :D
Glückwunsch an die Gewinner :)
An die anderen Teilnehmer: Betrachtet es olympisch, schon die Teilnahme ist ja ein Erfolg ;)
Glückwunsch am die Gewählten! Vor allem an Grandy und sein Team!
LG Mike
Svennoss
14.07.2012, 22:32
Von mir auch Glückwunsch an alle Gewinner und Teilnehmer.
Es war diesen Monat echt schwer sich zu entscheiden ich hatte gleich 3 lieblinge dabei.
Schade nur das Doubt das Podest verfehlt hat.
Edward.Newgate
15.07.2012, 10:17
Herzlichsten Glühstrumpf an alle Gewinner. Räbbit, keep up the great job! :)
Meine Anteilnahme gilt allerdings allen Männern und Frauen, die diese Community nicht mal kennen und deswegen sowas cooles gar nicht miterleben können... *sniff*
SEEEDinator
15.07.2012, 10:39
Herzeliges Glückelgewünsch :-)
Auch wenn ich lieber VHuH ganz oben gesehen hätte, nichts gegen dich, Grandy ;-)
Greetz
Danke an alle, die UiD unterstützt haben, obwohl es sich in mehr als einer Hinsicht zwischen die Community-Stühle setzt. Wir werden versuchen, mit diesen Vorschusslorbeeren unser Süppchen abzurunden, und euch zumindest ein grafisch-akustisch-technisches Drei-Sterne-Menü zu kredenzen - die Story war immer schon Quatsch, da lässt sich auch diesmal nicht viel ändern.
Maister-Räbbit hing UiD ziemlich an den Fersen, aber er hat einfach das Pech gehabt, im falschen Monat angetreten zu sein - seit der VV hat UiD noch nie eine Wahl verloren, auch wenn es nicht immer verdient war.
Aber wer weiß?! Vielleicht sinkt der Stern ganz rapide, wenn erst mal die Demo raus ist.
Diesen Monat gab es es wirklich ganz besonders vielversprechende Projekte (möglicherweise auch, weil von den meisten keine Demo vorlag). Doubt hatte ich zum Beispiel gar nicht mehr auf dem Schirm, obwohl ich die Präsentation genial fand, und bei Spheres and Darkness war es vor allem der Stilmix, der mich abgeschreckt hat. Aber Präsentationen oder die erste Demo wollen noch gar nichts aussagen, wichtig ist es, dass man am Ball bleibt und nebenbei ein wenig optimert. Beispiel: Einfach mal klicken und ganz nach unten scrollen. (http://www.rpg-atelier.net/index.php?site=sdj&cat=auswertung01)
Ich nehme diesen Preis daher stellvertretend für mein tolles Team ent-... Moment mal! ... Ja wo isser denn? Wo ist der Preis? Huhuuuu? Preiheis!? Wo steckst du?
Daen vom Clan
17.07.2012, 08:34
Schwerste Wahl eher. ^^
Und gegen Señor Grandy kann auch ruhig mal verlieren, er ist das Spanien der Makerszene. ;)
Wischmop
17.07.2012, 16:53
14564
14565
14567
(Sorry, irgendwie wurde im Photoshop ein falsches Layer eingeblendet. Habs korrigiert.)
Enjoy yourselves!
Sen-Soht
17.07.2012, 17:02
Alt
Irgendwie habe ich das gleiche Srceen in meiner Plakette wie Händler und Helden ???????? Kannst du das bitte ändern ? Würde mich freuen den so will ich es eigentlich nicht in meine Sig bauen.
Neu :
Vielen dank baue es nun gleich ein ^^
Edit 2 :
Und wo ist nun die Naricht wo Nicetwink sagt das mein Spiel zurecht gewonnen hat ?
Und wo ist die Naricht wo Nictwink Fragt was mit seiner Naricht passiert ist ?
Oo Was ist das hier für ein laden die einfach Narichten löschen ohne Grund ?
Ich frage mich gerade ernsthaft wo das Problem ist wen mal 1 juser sagt das mein Spiel zurecht gewonnen hat! Kann es gerade immernoch nicht glauben das hier einfach harmlose narichten verschwinden.
herr_hugo
17.07.2012, 17:38
Würde es dich vielleicht freuen, wenn ein Random-User wie ich sage, dass du zurecht eine Plakette gewonnen hast und gratuliere?
Oder muss es von Nicetwink höchstpersönlich sein?
Sen-Soht
17.07.2012, 17:40
Ich freue mich auch über dich Hugo danke dir ;)#
Es geht aber ums Prinziep das Narichten verschwinden. Was würdest du sagen wen man deine Naricht auch gleich Löscht ?
Sowas ist nicht toll und die feine Englische art ist es erst recht nicht.
Aber danke dir Hugo mich freut sowas wirklich das mein Spiel eben kaum beachtung gehabt hat aber nun kann ich mit meiner Plakette wedeln und das ist herrlich.
herr_hugo
17.07.2012, 17:41
Er hat sicher andere massivst beleidigt!
diäitsch
17.07.2012, 17:52
Er hat lediglich geschrieben, dass er sich nicht viel aus reinen Vorstellungen von Projekten mache, da man nie sicher sein kann,
ob diese Projekte jemals über eine Vorstellung hinauskommen würden. Daraufhin hat er Sen-Soht gratuliert, die in seinen Augen
einzige Person des Podiums, welche sich die Plakette wirklich verdient habe.
Er hat lediglich geschrieben, dass er sich nicht viel aus reinen Vorstellungen von Projekten mache, da man nie sicher sein kann,
ob diese Projekte jemals über eine Vorstellung hinauskommen würden. Daraufhin hat er Sen-Soht gratuliert, die in seinen Augen
Freie Meinung würd ich sagen, man sollte nicht einfach die Nachrichten anderer löschen, auch wenn man sie nicht mag, das ist irgendwie falsch und gemein :/
Wenns nach mir ginge würd ich auch The Fuc. Schrank dem ersten Preis geben, da dieses Spiel auch schon was vorzuzeigen hat bzw. man es "erleben" kann im gegensatz zum UiD Remake oder VHuH.
Das soll jetzt aber nciht heißen das diese Spiele schlecht wären, nein, nein^^
Ich hoffe ich mach mir Grandy und Räb nciht zum Feind xD
Man bedenke, dass GoldenRoy (fast) das selbe gebracht hat, indem er meinte, dass Phantasy of Master Genesis Gold
keine Plakette verdient hätte, aber sein Post wurde nicht gelöscht. Mysteriös, mysteriös, meint ihr nicht ;)
Sein Beitrag zu reinen Vorstellungen spiegelt sicher nur seine eigene Meinung wieder, die hier aber offenbar keiner haben will
weil sie das allgemeine Weltbild stört. Klar, Vorstellungen ohne spielbaren Content würde ich ebenfalls aus Prinzip nicht wählen, da
ich über das Spiel selbst eigentlich nichts weiß. Das ist wie gesagt Meine, persöhnliche Meinung durch die sich hier niemand angegriffen fühlen soll.
Was ich komisch finde, ist, dass die Plakette, die angehangen wurde (The Fuc Schrank) eine Grafik aus "Von Händlern und Helden" aufweist
oder war das die erwähnte falsch angezeigte Grafik? o_O
Naja, die Plaketten sind jedenfalls super geworden und nochmal allen Gewinnen einen herzlichen Glückwunsch ;)
Mr.Räbbit
17.07.2012, 18:23
@Yenzear/Wischmop: Den 3. Platz nehme ich gerne auch gleich mit ^^
@Soul96: Zu spät >:D
@Zensur: Ich verstehe auch nicht was die Zensiererei soll, irgendwie unnötig : /
Die Sinnhaftigkeit der Kommentare mal dahingestellt, kann man die Texte, egal von wem, nicht einfach stehen lassen!? Was genau wird damit bezweckt? Meh!
@Plaketen: Vielen Dank, Wischmop! Wird sobald ich wieder mal Zuhause bin sofort angehangen! ^^
Sen-Soht
17.07.2012, 18:24
Räbbit nix da meine 2te Plakkete macht sich so toll in der Sieg ^^ ich werde vileicht extra sowas einbauen damit man mir es auch glaubt ! Denn wer bekommt denn Sonst alles 2 Plaketten ? xD
Mr.Räbbit
17.07.2012, 18:27
@Sen-Soht: Ahahaha! Sehr gut! :b
Mehr (Schleich-)Werbung für mich, trololol! ;)
Sen-Soht
17.07.2012, 18:28
:D Du meinst alle denken ich habe auch dein Spiel gemacht ^^
Noch besser wir sind Partner ;)
herr_hugo
17.07.2012, 18:31
@Zensur: Ich verstehe auch nicht was die Zensiererei soll, irgendwie unnötig : /
Er hat nunmal für das falsche Spiel gewählt.
Daen vom Clan
17.07.2012, 18:32
Obschon es euch ehrt, dass ihr als Teil der selben Clique euch helfend zur Seite springt, sollte doch klar sein, warum der Beitrag gelöscht wurde.
Entscheidend ist hierbei von wem solche Aussagen kommen.
Ein Kelven kann ganz ehrlich sagen, dass er Sternenkind-Saga doof findet und dann spricht man darüber.
Andere Leute haben sich mittlerweile einen Ruf aufgebaut, absichtlich provozieren zu wollen um möglichst viel Unfrieden zu stiften.
Solche Aussagen werden dann gelöscht, weil es den Streit einfach nicht wert ist.
sorata08
17.07.2012, 18:36
Ehe ihr jetzt alle "Pöhse Zensur! Pfui!" schreit, würde ich den Ball flach halten und nichts hinein fantasieren, wenn ihr nicht direkt involviert seid.
Soll heißen: Der Staff und Nicetwink selber wissen vermutlich besser über die Umstände Bescheid, als wir anderen.
Desweiteren:
Was sollen denn diese peinlichen Kommentare ala "Eigentlich sollte XY auf Platz Z sein!"?
Die Wahl ist vorbei. Findet euch mit den Ergebnissen ab. Punkt.
Kann doch wohl nicht sein, dass man als Platzierter sich dann noch sowas anhören muss, wenn man gar nichts verschuldet hat, außer den Wählenden besser gefallen zu haben, als andere. :/
Klar, hat UiD-R keine Spielevorstellung. Wir kennen aber Grandys Qualität und wissen, was uns am Ende erwarten dürfte.
Wenn jemand dann mehr Vertrauen von den Wählern haben will, sollte man halt an sich arbeiten, dass mehr Leute was mit den Spielen anfangen können, als der harte Kern von Fans und Kumpels.
Wenn dann könnt ihr den Wählenden die Schuld geben, dass sie wählen, was ihnen gefällt. Aber das ist irgendwie leicht absurd (wie die ganze Echauffierung hier ohnehin)...
MfG Sorata
Edit: Ach, wieder zu spät :x
Sen-Soht
17.07.2012, 18:40
@Dean
Wo ist bitteschön eine Provokation wen man sagt mein Spiel hat den Sieg verdient?
Provoziert nun Soul, der es auch sagt. Oder ist es nun eine Abneigung gegen Nicetwink als Juser an sich?
Dabei würde ich gerne an die Netiquette erinnern. Und nette Menschen Schließen Juser nicht wegen irgendwelchen gründen aus.
Ich meine ich kann mit vollen Stolz behaupten das in meinem Game auf Vergewaltigungen und sonst unschöne Sachen verzichtet wurden ist! Es ist ein nettes Abenteuer was dir meine paar Fans auch bestätigen können.
Also wo ist das Problem außer das man den Juser nicht mag?
Ich erinner gerne das man versuchen wollte Angst neuen Spieleentwicklern zu nehmen indem man ein neuen Bereich macht.
Aber da wir nun zu den neuen Jusern nett sein sollen bedeutet das nun das Wir alten Juser Disskriminieren dürfen ich finde so was ja schon irgendwie traurich.
Glückwunsch an alle Platzierten! Grandy hätte ich sicher schon aus reiner Kulanz gewählt, denn jede noch so kleine Auszeichnung kann unentschlossene Käufer animieren.
Wenn dann könnt ihr den Wählenden die Schuld geben, dass sie wählen, was ihnen gefällt.Das hat Tradition in der Kulturgeschichte und ist so absurd gar nicht.
Andere Leute haben sich mittlerweile einen Ruf aufgebaut, absichtlich provozieren zu wollen um möglichst viel Unfrieden zu stiften.
Solche Aussagen werden dann gelöscht, weil es den Streit einfach nicht wert ist.
Kann es sein, dass Nicetwink hier gerade DEZENT mit einigen anderen, hier im Fourm anwesenden Trollen verwechselt wird?
Ich kenne Nicetwink auf Skype und in Foren und er war immer fair zu anderen, soweit ich mich erinnern kann.
Kann doch wohl nicht sein, dass man als Platzierter sich dann noch sowas anhören muss, wenn man gar nichts verschuldet hat, außer den Wählenden besser gefallen zu haben, als andere.
*hust*
Meine Aussage hat jetzt nichts mit meiner zugehörigkeit zu einer Gruppe zutun, sondern vielmehr dass alle gleich behandelt werden sollten.
Ich habe den Post nicht gesehen, den Nicetwink verfasst hat, aber solange dieses hier von Dean erwähnte Rudeldenken so praktiziert wird, wie bisher
wird die Community niemals eins werden. Klar gibt es in unserer Mitte auch solche, die mit dem offensichtlichen Ziel der Provokation
Spiele oder Postings veröffentlichen, aber Nicetwink gehört meines Wissens nicht dazu, oder wird ihm hier eine Sache nachgetragen, die vor
ethlichen Jahren mal stattgefunden hat??? o_O
Daen vom Clan
17.07.2012, 18:43
Sen-Soht: Dein Spiel hat damit nichts zu tun und seinen Platz offensichtlich verdient.
Deswegen hat dir der Staff diese Plakette gebaut und wird dich auf die Seite bringen - froh und stolz, dass es noch Leute gibt dir ihr Spiel zum Demo-Status bringen.
Aber du solltest nicht zulassen, dass Nicetwink dich und dein Spiel instrumentalisiert, um Unfrieden zu stiften.
Nicetwink
17.07.2012, 18:44
Auch wenn das so rüberkam, ich hab ja nicht behauptet die anderen Projekte hätten den Sieg nicht verdient. Lediglich mal wieder meine Meinung zu unreleasten Spielen vs. releasten Spieln zum Besten gegeben und Sen-Sohts Spiel anschließend als meinen persönlichen Sieger beglückwunscht... so wie diäitsch sagte, in grün. Wenn Mod XYZ darin so großes Unruhepotential sieht, kann doch echt an der Diskussionskultur etwas nicht stimmen. Und bescheid zu wissen warum das jetzt gelöscht wurde, soll mir jetzt auch erstmal reichen... Danke an alle, die mit geholfen haben, den Fall aufzuklären. o.o
Und dann eben congratz an alle 3 Treppchen.
@Nicetwink: Wenn es dir ein Bedürfnis ist, dass das Thema seine Bühne bekommt, wieso eröffnest du dann nicht einen Thread dazu? Es ist anstrengend, wenn Themen ständig dezentral behandelt werden.
Daen vom Clan
17.07.2012, 18:55
Auch wenn das so rüberkam, ich hab ja nicht behauptet die anderen Projekte hätten den Sieg nicht verdient. Lediglich mal wieder meine Meinung zu unreleasten Spielen vs. releasten Spieln zum Besten gegeben und Sen-Sohts Spiel anschließend als meinen persönlichen Sieger beglückwunscht... so wie diäitsch sagte, in grün. Wenn Mod XYZ darin so großes Unruhepotential sieht, kann doch echt an der Diskussionskultur etwas nicht stimmen. Und bescheid zu wissen warum das jetzt gelöscht wurde, soll mir jetzt auch erstmal reichen... Danke an alle, die mit geholfen haben, den Fall aufzuklären. o.o
Die Frage ist doch - wie konnte es passieren, dich in eine bestimmte Ecke User zu stecken?
herr_hugo
Wie kann man nur so viel Unfrieden stiften.
Nicetwink
@ Owly
Nein, das ist jetzt nicht mehr nötig. Hab lediglich nochmal Stellung dazu genommen...
@ Daen
Wie meinst du das?
Lediglich mal wieder meine Meinung zu unreleasten Spielen vs. releasten Spieln zum Besten gegebenDas Thema meinte ich. Wurde meines Wissens noch nie besprochen.
Daen vom Clan
17.07.2012, 19:07
Nur zu, das Thema ist doch nicht schlecht. :)
@Räb:
NEEIIIIIIIIIINNNNNNNNNN!!!
Okay, jetzt sind wir Erzfeinde xP
@Theme "Nachrichten löschen":
Ist meiner Meinung nach unnätig :/
Aber naja...
@ Nicetwink:
Daen meint damit, dass dich einige User und Mods zu der Gruppe von Personen dazu zählen, die absichtlich provozieren und möglichst viel Unruhe stiften. Deshalb wurde dein Beitrag gelöscht, weil man einen Streit vermeiden will. Kannst eine Seite vorher (http://www.multimediaxis.de/threads/135623-Projekt-des-Monats-im-Juli-2012-Umfrage-und-Auswertung?p=2978974&viewfull=1#post2978974) nachlesen.
Was mich aber intressiert ist, warum er dazu zählt?
Ist soweit ich kenne ein ganz netter Kerl und macht auch keiner Fliege was :3
herr_hugo
17.07.2012, 21:24
Wo kann man die Provokationen und Unruhestiftungen nachlesen?
Ligiiihh
17.07.2012, 21:26
Was mich aber intressiert ist, warum er dazu zählt?
Ist soweit ich kenne ein ganz netter Kerl und macht auch keiner Fliege was :3Soweit du ihn kennst. Der Staff macht das sicher nicht ganz wahllos.
Und ich kenne ihn schon etwas länger x3
Ist nicht so das ich ihn erst gestern kennengelernt habe ;)
sorata08
17.07.2012, 22:07
Was eure persönlichen Erfahrungswerte mit ihm sind, dürfte den Staff weniger interessieren. Eher das Auftreten in der Community, die von den Staffies betreut wird.
Nebenbei - ohne pseudo-modden zu wollen - solltet ihr das ganze nicht in diesem Thread weiter breittreten.
MfG Sorata
Ich sag ja nichts mehr, mich intressiert nur was er gemacht hat ;)
Naja, lass ich mal das OffTopic :=)
Na gut, diskutieren wir über das "Projekt des Monats". Ich fang mal an:
Ich war dem Preis gegenüber anfangs skeptisch eingestellt, weil er für mich einen dezenten Geruch von "jeder kriegt was" hatte. Hier ging es von vorneherein nicht um Vollversionen und Demos, sondern um alles Mögliche (http://www.multimediaxis.de/threads/67023-Projekt-des-Monats-Nominierungen), und natürlich ist der Kreis der Konkurrenten vergleichsweise klein, und natürlich ist der Preis extrem Hype-anfällig: das können populäre Autoren sein, oder hochgepimpte Spielevorstellungen - es gab auch schon Gewinner, die hat davor keiner gekannt, es kam nie was raus, aber das Spiel hörte sich sehr lecker an und war auch hübsch angerichtet.
Auf der anderen Seite sind es nicht immer nur Demos und Vollversionen, die die Community weiterbringen. Manchmal sind es auch extrem ambitionierte oder originelle Projekte, die die Phantasie anderer Autoren beflügeln und möglicherweise die Szene einen Schritt nach vorne befördern kann. Hier wird m.E. vor allem Potenzial bewertet. Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, dass "London Gothic" zumindest ein internationales Plagiat generiert hat (inklusive Demo), und ich glaube mich zu erinnern, dass real troll in seiner ersten Vorstellung zu "Die Reise ins All" im Quartier angesprochen hat, dass " London Gothic" ihn auf den Gedanken gebracht hat hat, dass mit dem Maker noch andere Dinge möglich sind, als Fantasy, SF, Fun und Horror.
Ich persönlich hätte den Preis (wenn überhaupt) lieber für Demo und Vollversion bekommen und am liebsten gar keine Spielevorstellung vor der Demo gemacht, gerade um das "Projekt des Monats" zu umgehen. Auf der anderen Seite weiß ich um die motivationsfördernde Wirkung solcher Vorstellungen und als ich merkte, dass meine Energie in den Keller geht, habe ich es dann doch gemacht. Ich schäme mich trotzdem nicht dafür, dass der Preis letzten Endes an UiD gegangen ist; es mag eingebildet klingen, aber von allen Projekten, die an der Veranstaltung teilgenommen haben, wird UiD wahrscheinlich den größten Einfluss auf die Community haben, selbst wenn der sehr unwahrscheinliche Fall eintritt, dass es nicht veröffentlicht wird. In diesem Fall würden die bislang fertig gestellten Tilesets veröffentlicht werden, die inhaltlich, zusammen mit den bereits vorhandenen REFMAP-Ressourcen für den VX ca. 60% der alten REFMAP-rm2k3-Resourcen abdecken.
Gerade in diesem Monat gab es viele Teilnehmer, von denen bislang nichts spielenswertes zu sehen gab. Ich finde, dass "Von Händlern und Helden" ein tolles Konzept hat, das ich in dieser Form noch nie bei einem RPG-Maker-Spiel gesehen habe. Znee hat mich vom Setting und der Gestaltung angesprochen - atmosphärisch ebenfalls Neuland. Doubt baut eine sehr dichte Atmosphäre auf, aktuell auch unterstützt durch den schönen Intro-Trailer, und hat mich sofort dazu animiert, mir den Manga durchzulesen, der als Vorlage diente. Wenn diese Spiele Demo-/VV-Status erreichen, und auch noch spielerisch überzeugen, werden sie bei kommenden Spiel des Jahres Wahlen ganz vorne mit dabei sein.
Sen-Soht
21.07.2012, 01:40
Ich habe greade erfahren das ich die MMX Plakette nicht wegem dem Spiel an sich erhalten habe. Und lege sie hier an Ort und stelle ab. Desswegen Gratuliere ich Doubt den es wurde Erlich zum Dritten Platzt gewählt.
Grambart
21.07.2012, 12:22
Hä?
Ligiiihh
21.07.2012, 12:35
Ich habe greade erfahren das ich die MMX Plakette nicht wegem dem Spiel an sich erhalten habe. Und lege sie hier an Ort und stelle ab. Desswegen Gratuliere ich Doubt den es wurde Erlich zum Dritten Platzt gewählt.Deine Ehrlichkeit allen Ehren. Aber eine nähere Erklärung wäre trotzdem nett, immerhin gibt es ja immer wieder mal Irrtümer. :0
Hä?
Ja, so ähnlich dachte ich das auch grade. Erklärung, anyone?
Sen-Soht
21.07.2012, 13:05
Obschon es euch ehrt, dass ihr als Teil der selben Clique euch helfend zur Seite springt, sollte doch klar sein, warum der Beitrag gelöscht wurde.
Aber du solltest nicht zulassen, dass Nicetwink dich und dein Spiel instrumentalisiert, um Unfrieden zu stiften.
Ich könnte viel schreiben was aber zu nix führen wird. Sicher ist mein Text dazu sehr schauderlich dargestellt. Da ich ihn auch heute Nacht einfach hingeknallt habe.
Es geht nun einfach darum das in der Clique wie Dean es sagt (Ich hoffe es stört nicht das ich das mal hier Zitiere)
Ohne uns hättest du es nie Gewonnen.
Und da bringe ich das Beispiel : Wen mir ein Freund etwas schenkt dann gehe ich immer davon aus das es von Herzen kommt. Aber wen der Besagte freund nun immer sagt schau das kommt von mir, das gab ich dir. Dann ist für mich der Punkt wo ich das Geschenkt zurückgebe oder es Zerstöre (In den Müll Etc)
Das geht mit einer Virtuellen Plakette ja denklich schlecht. Und desswegen muss ich leider Bildlich darauf verzichten.
Wen Wischmop Lust hat darf er sehr gerne also eine Dritte Plakette machen für Doubt.
Ich hoffe nun ist es etwas klarer.
Und man kann es als Erklärung stehen lassen.
lg Sen-Soht
Davy Jones
21.07.2012, 13:11
Ich verstehs immer noch nicht.
Wenn jemand sagt: "huhu das teil haste von mir ohne mich bist du nix", dann sagt man im Gegenzug: "ja fein, halt die backen interessiert mich nicht".
Plakette ist Plakette und hauptsächlich erstmal Zustimmung dass dein Spiel gut ist. Inwiefern das nachher aus iirgendwelchen Gründen revidiert wird, ist uninteressant. Da kann ja wirklich jeder kommen.
Edit: Grad mal geschaut wer dich gewählt hat, diese Leute haben wahrscheinlich nix miteinander zu tun und keinem von denen würde ich zudem zutrauen, sowas fieses von sich zu geben.
Ligiiihh
21.07.2012, 14:03
Allein die Zusage, dass sie dein Projekt wählen, reicht doch eigentlich aus. Ich glaub', die wenigstens haben wirklich bei der PdM-Wahl alle Spiele, die rauskamen, gespielt, als dass die Wahl wirklich fair ablaufen würde. Ich meine, diese Leute hätten dein Projekt genauso gut nicht wählen können, aber es war gut genug, um überhaupt gewählt zu werden. Ich hab' mir bei der Formulierung wahrscheinlich grad' selber einen Knoten mit der Zunge gebildet, aber ich denke, so ungefähr kann man's schon verstehen. :0
sorata08
21.07.2012, 14:25
Ist es ehrlich so schwer zu verstehen, dass man nicht drauf scharf ist, wenn die Kumpel/Bekannten einen offerieren, dass ihnen das Spiel/Projekt, in das man soviel Arbeit gesteckt hat, eigentlich nicht wichtig war?
Klar, kann man sich da auch nichts groß draus machen, andererseits wäre ich selber jetzt auch nicht so scharf, wenn es um die Wahl des besten Projekts des Monats geht und mein Spiel dann nur gerade noch platziert wird, weil einer meine Haare toll findet (überspitzt ausgedrückt).
Da muss halt jeder selber wissen, ob es ihm wirklich wichtig ist, dass die Leute auch ehrlich die Leistung und nicht etwaig äußere Umstände honorieren.
Dementsprechend sollten wir Sen-Sohts Entscheidung auch respektieren und nicht ewig drüber debattieren. Fertig.
MfG Sorata
Nicetwink
21.07.2012, 14:28
Außerdem, wenn dir einer in der Richtung vorhält "ohne unsere Hilfe hättest du es nicht geschafft" macht das doch nicht die ganzen anderen Stimmen ungültig. Das ist seine persönliche Meinung, die aber nicht für alle anderen, die dein Projekt wirklich mögen, spricht. Ich hab es gewählt, weils mich eben überzeugt hat und ich schon damals mit Demo 2 Freude hatte.
Ich schließe mich den anderen an und sage ohne viel drum herum zu reden: "Sen-Soht, hab dich nicht so und pack dir wieder die Plakette in deine Signatur!"
Im großen und ganzen hat auch Kammeradschaft ihre Grenzen und wenn wir nicht der Meinung gewesen währen, dass du die Plakette auch ehrlich verdient hast, dann hätten wir nicht für dich abgestimmt, so einfach ist das.
Denk also nicht, wenn du ein Spiel mit schlechtem RTP Mapping, linearer Story und total grottigem Ballancing und einer Misstorry hinballerst, dass wir dafür stimmen, nur weil du einer aus unserer Gruppe bist.
The Fuc Schrank war halt im Vergleich zu den anderen Spielen besonders, weil es mal nicht darum ging, sich mit wachsender Begeisterung durch Monsterhorden zu slayern, sondern hat an einigen Stellen wirklich Feingefühl
erfordert. Ebenso war die Spielwelt mal individuell gestaltet, nicht diese Fantasymittelaltermainstreamgeschichte.
Fazit: Die Plakette war verdient, außerdem haben nicht nur wir für dein Spiel abgestimmt, sondern auch andere :)
Flying Sheep
21.07.2012, 18:44
@sen-soht:
Wir müssen davon ausgehen, dass so ziemlich jedes Projekt in jeder bisherigen Wahl einen gewissen Anteil an Stimmen abgegriffen hat, die nach deiner Definition ebenfalls ungültig wären. Das ist imo unvermeidbar.
Es ist natürlich nicht schön, wenn einem von den eigenen Wählern ins Gesicht gesagt wird, dass das Projekt selbst kein Entscheidungsgrund war und dass du enttäuscht bist, ist dein gutes Recht, aber rein formal wurden keine Regeln verletzt. Von daher sehe ich hier keinen Handlungsbedarf. Wenn du die Plakette nicht tragen willst, zwingt dich niemand dazu.
Meine Rede.
Und davon sind sicher auch die anderen hier überzeugt.
Natürlich haben viele, die hier aktiv makern, ihre Truppe, die sie unterstützt. Anders kann man zur heutigen Zeit auch kaum noch Plaketten, oder den von allen hier so verehrten "Fame" abgreifen.
Einige Makerer wie Grandy oder Maister Räbbit haben viele Fans, die ihnen auch die Stange halten (ich benutze bewusst nicht den Begriff "Fanboy" oder "Fangirl", weil ich diese als grobe Beleidigung auffasse)
und mit denen z.T. auch in Kontakt stehen. Klar, dass das die Wahlen beeinflusst, wenn es auch nicht so krass ist, dass man jeden Mist wählt, weil XY den Fabriziert hat, sowas machen wirklich nur "Fanboys"
Wenn du die Plakette nicht Tragen willst, ist das deine eigene Entscheidung, aber du musst dich weder entschuldigen, noch sonst irgendwie schuldig fühlen, weil du platziert wurdest.
Die anderen haben das nächste Mal die Gelegenheit, sich zu beweisen und wenn es da nicht klappt, halt das übernächste Mal.
Eine Plakette ist eine Auszeichnung dafür, dass man hart geschuftet hat, um dahin zu kommen, wo man jetzt steht und keine Schwanzverlängerung.
Einige hier haben zwei, drei, vier oder sogar fünf und mehr Plaketten, andere haben keine und werden vermutlich auch trotz ihrer vielen harten Arbeit villeicht keine bekommen, was schade ist
aber so ist das leben nunmal. Man auch Makert aus Spass und nicht, weil man sich die Sig mit Plaketten zukleben will.
Bitte...kann mir einer Sagen WARUM es von "Unterwegs in Düsterburg" eine Remake geben muss? :o
Es war doch grade sehr schön das das mit dem RPG-maker 2003 gemacht wurde, genauso wie Mondschein war es verpixelt. Meist bleibt bei Remakes die Story nicht gleich sondern nur
ähnlich :/
Ich liebe diese Spiele, und habe für "bessere Grafik" auch ein beispiel :)
Ich bin langzeitiger "The Elder Scrolls - Oblivion" spieler, und habe mich so ziemlich auf Skyrim gefreut! Aber als ich dann sah das die Mission bzw. Gilden so kurz waren und das
Spiel nur noch auf Graphischen inhalt aufgebaut war, war ich entäuscht :( Sehr entäuscht...
Und selbst diese kleine Spiele wie "Mondschein oder Unterwegs in Düsterburg" hatten für mich einen längeren langzeit Spaß, nicht wegen der Graphik sondern wegen der Story die einfach
Genial war!
Lasst doch einfach mal die alten Klassiker zufrieden, sie sind so gut wie sie jetzt grade sind :o sondern Steckt eure Energy in andre Spiele :/
Liebe Grüße,
Jelle
PS: Ich entschuldige mich für meine Rechtschreibung und Zeichensetzung.