Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pokemon Schwarz für den DS

kate@net
23.06.2012, 09:08
Hallo liebes Toad-Town,

Da hier eh bald dicht gemacht wird, habe ich mich mal erdreistet einen neuen Thread für mein Anliegen aufzumachen, obwohl es schon einen riesigen Pokemon-Thread gibt. Aber in dem würde das wohl unter gehen.

Seit ein paar Monaten habe ich einen DSlight. Als erstes Spiel habe ich mir Pokemon Schwarz geholt. Anfangs war das noch ganz nett. Die neuen Pokemon gefallen mir optisch relativ gut, die Farben sind schön bunt und man kommt am Anfang auch relativ gut voran. Jedoch hat mich nach fünf Orden die Lust etwas verlassen. Ich denke, dass es dafür mehrere Gründe gibt:

Die 3D Grafiken sind etwas gewöhnungsbedüftig.
Ich habe vor mehr als zehn Jahren die Teile rot, blau, gelb und silber gespielt. Dort fand ich das Gesammtbild sehr stimmig. Hier wirken die 3D Grafiken meiner Meinung nach teilweise noch etwas wie Fremdkörper.

Einige Pokemon kann man nur über das Internet bekommen.
Ich habe es bis jetzt nicht geschafft, mich mit dem W-Lan zu verbinden. Außerdem war es etwas umständlich, dass man sich zuerst auf der Seite einen Account zulegen muss. Ich bin zudem der Meinung, dass es mittlerweile einfach zu viele neue Pokemon gibt, an die man nur schwer heran kommt. Ich erinnere mich an einen anderen Teil, den ich nur auf dem Emulator gespielt habe, in dem man ein Fisch-Pokemon nur bekam, wenn man den richtigen Teich aus 100 fand. Oder so was in der Art. Außerdem kann man bestimmte Legendäre Pokemon in Schwarz nur über Events bekommen. Was ich auch sehr schade für diejenigen finde, die sich das Spiel erst später geholt haben.

Habe ich kaum Leute in meinem Alter gefunden, mit denen ich tauschen hätte können.
Irgendwie macht es so weniger Spaß. Oder ich bin mittlerweile einfach zu alt.

Ist die Story mal wieder sehr ähnlich zu den vorherigen.
Irgendwie haben mich die Antagonisten diesmal auch nicht überzeugt.

Vielleicht kann mich ja noch jemand vom Gegenteil überzeugen. Aber ich finde die alten Teile besser. Falls ich Pokemon noch eine Chance geben sollte, werde ich mir höchstens eine der Neuauflage von den alten Teilen holen. Einen Gameboy habe ich nämlich leider nicht und ich habe gehört, dass die alten Spiele mit der Zeit den Geist aufgeben. Vielleicht kann mir auch jemand dabei helfen, meinen DS mit dem W-Lan zu verbinden. Ich bin gespannt, ob ich noch Antworten bekomme, bevor das Forum zu macht.

Barney
23.06.2012, 09:24
Vielleicht kann mir auch jemand dabei helfen, meinen DS mit dem W-Lan zu verbinden.
Meines Wissens nach lässt sich der DS nur mit per WEP verschlüsselten Netzwerken verbinden. Da diese jedoch extrem angreifbar sind, ist eigentlich jeder Router der letzten Jahre standardmäßig nur noch per WPA(2) verschlüsselt und somit inkompatibel. Entweder müsstest du also jedes Mal, wenn du mit dem DS online möchtest, umständlich die Verschlüsselung ändern (und zu deinem eigenen Schutz danach schnellstmöglich wieder zurück), oder du benutzt beispielsweise ein Programm wie Virtual Router (http://virtualrouter.codeplex.com/), mit dem du deine Internetverbindung vom PC/Notebook aus in einem virtuellen Netzwerk teilen kannst.

La Cipolla
23.06.2012, 09:40
Bedenke auch den Nostalgiefaktor ... :D Ich habe die neuen Teile aber noch nicht gespielt, daher keine Meinung. Das WLAN macht mein 3DS problemlos mit.

Ligiiihh
23.06.2012, 09:43
Hey, Kate. :D Lass mich kurz meine Meinungen zu den einzelnen Standpunkten sagen, wo du sie gerade darauf ansprichst.

Die 3D Grafiken sind etwas gewöhnungsbedüftig.
Ja, das sind sie zunächst tatsächlich. Pokémon wird traditionell immer aus der Vogelsperspektive gespielt und da sind 2D-Grafiken üblicher. Aber man muss auch irgendwie mit der Zeit gehen. Ich finde es so ganz gut gelöst, wie sie die Vogelsperspektive beibehalten haben, einerseits muss man auch bedenken, dass auf dem DS sowas natürlich nicht so ganz optimal gelöst werden kann.
Das finde ich tatsächlich etwas Mist. An diese Tickets sollte man zumindest bei bestimmten Bedingungen dann auch selber holen können, wenn man z.B. erst später Pokémon Weiß geholt hat, dass man erst sechs Orden oder so holen muss, bevor man dann per DLC Vicitni kriegt. Jedoch bietet das Internet nun sehr viel mehr Möglichkeiten, Pokémon zu tauschen. Früher konnte man eben nur mal den Nachbarn danach fragen, wenn überhaupt. Das Verbinden mit dem Internet und die Registrierung sind heutzutage einfach etwas Alltägliches, da ist man maximal einfach nur die Bequemlichkeiten von früher gewohnt (wobei ich jetzt nicht weiß, wieso du dich nicht mit dem Internet verbinden kannst, Pkmn S&W unterstützen ja jetzt auch WPA-2). Wobei ich zugeben muss, dass ich das Internetangebot (bis auf DLC) kaum benutze. Mich stört es aber nicht, dass ich jetzt nicht mächtige Dragorans mit Drachentanz oder sonst welche Attacken in S&W haben kann, bzw. anderweitig legendäre Pokémon (kann die jetzt nicht nennen, hab' bis zum vierten Orden gespielt und dann... wurde das Spiel verlegt...). Ich genieße die Spiele einfach so, wie ich es auch vor mehreren Jahren tat. Da hatte ich auch nicht jedes x-beliebige legendäre Pokémon (vll. gefangen, aber benutzt eher selten). Vielleicht liegt es auch nur an meiner Einstellung, dass ich nur mit meinen Lieblingspokémon spiele.
Habe ich kaum Leute in meinem Alter gefunden, mit denen ich tauschen hätte können.
Hmmm, das hat zwar auch etwas mit der Umgebung zu tun, aber auch vor allem damit, dass Pokémon einfach überwiegend von Grundschulkindern/Kindern in der Unterstufe gespielt wird und die Vermarktung größtenteils auch an diese gerichtet wird (ich hab' mal zwei Pokémon-Magazine von meinem kleinen Bruder gelesen: Gott, die Ausdrucksweise ist so kindisch und unprofessionell xD). Die älteren Leute, die Pokémon noch spielen, sind größtenteils tatsächlich nur die Leute, welche die Serie von Anfang an (oder spätestens bei Rubin & Saphir eingestiegen sind) mitverfolgt haben und noch Interesse an Videospielen zeigen. Oder Japaner. :hehe:
Ist die Story mal wieder sehr ähnlich zu den vorherigen.
Ich bin davon überzeugt, dass Pokémon keine gute Story braucht und da mit bösen Organisationen wirklich nur der Tradition folgt, dass es eine böse Organisation geben muss. Dafür, dass Pokémon generell keinen großen Wert auf die Story legt, finde ich sie tatsächlich (für Pokémon-Verhältnisse halt) ziemlich gut. Die bösen sind nicht mehr alle einfach nur 08/15 gemeingefährlich, es gibt viel mehr Protagonisten und handelnde Personen in der Geschichte, welche die Story vorantreiben und vor allem geht es nicht einfach mehr nur darum, dass man die bösen einfach wegfreggelt.

Na ja, du liest das hier nur von jemanden, der die "Sei der Champion der Welt"-Nummer einen ganzen Tacken weniger ernst nimmt, als andere. Deswegen nehme ich eigentlich auch an keinen Pokémon-Wettbewerben auf dem BMT mehr teil, ich spiele Pokémon mittlerweile nur aus reinem Spaß. Was nicht heißt, dass ich keine Möglichkeiten nutze wie DLC, nur wenn ich halt kein Pokémon erhalten kann, dann halt nicht. Schon die zu sammeln und entdecken, die möglich sind, ist für mich zeitauftreibend genug.

EDIT: Was ich noch erwähnen muss: Die Musik in dem Spiel finde ich unglaublich gut gelungen!

--

@Barney: Stimmt fast, Pokémon Schwarz und Weiß unterstützen noch WPA-2, da sie DSi-Spiele sind.

kate@net
23.06.2012, 10:01
@ Barney Danke für die Information. Ich werde das in ein paar Monaten mal ausprobieren. Gerade habe ich leider wenig zeit zum Spielen.

@ Liigggiihhh

Mit 3D Grafik meine ich auch hauptsächlich die Animationen. Die Brücke in einer Stadt ist hzwar schon irgendwie nett umgesetzt, aber ich war im ersten Moment etwas irritiert, weil sich die Grafik mitten im Spiel so verändert hat.

Der Soundtrack ist tatsächlich gut.

Beim tauschen bin ich auch hauptsächlich enttäuscht, weil ich gerne ein paar Pokemon aus der ersten Generation wieder gehabt hätte, die mir mehr oder weniger ans Herz gewachsen sind. Was ich gelesen habe, müsste ich dafür aber entweder jemanden finden, der sie mit mir über Bluetooth tauscht (oder wie auch immer die direkte Verbindung nochmal ging) oder das Internet-Problem lösen.

Außerdem fand ich es schade, dass ich so keine Beeren anbauen kann, da ich Beeren ein schönes Feeture in Saphire fand. Auf dem Emulator wachsen die aber leider nicht, weil der mit der Uhr nicht zurecht kommt.

Aber eine schöne Idee wollte ich dann doch erwähnen. Ich mag Sesokitz. Bestimmte Pokemon in verschiedenen Varianten auftreten zu lassen, finde ich eine nette Idee und irgendwie hat das schon nen gewissen Charme. Außerdem erinnert es mich mit seiner niedlichen Form schon sehr an die älteren Pokemon-Generationen.

Kael
23.06.2012, 10:10
Ich habe es bis jetzt nicht geschafft, mich mit dem W-Lan zu verbinden. Außerdem war es etwas umständlich, dass man sich zuerst auf der Seite einen Account zulegen muss. Ich bin zudem der Meinung, dass es mittlerweile einfach zu viele neue Pokemon gibt, an die man nur schwer heran kommt. Ich erinnere mich an einen anderen Teil, den ich nur auf dem Emulator gespielt habe, in dem man ein Fisch-Pokemon nur bekam, wenn man den richtigen Teich aus 100 fand. Oder so was in der Art. Außerdem kann man bestimmte Legendäre Pokemon in Schwarz nur über Events bekommen. Was ich auch sehr schade für diejenigen finde, die sich das Spiel erst später geholt haben.
Na, willkommen im Club. Ich wollte auch immer über WLAN spielen, mein DS bzw. meine WLAN-Verbindung hat da allerdings nicht wirklich mitgemacht. Das Pokemon, welches du meinst, wird vermutlich Barschwa aus Rubin/Saphir/Smaragd (oder Diamand/Perl/Pt) sein. Das konnte man damals nur bekommen, wenn man an der richtigen Stelle geangelt hat. Davon gab es vier in einem nicht ganz so großen Teich.

Ich hab welche, allerdings sind die 10, die kleineren brüder meines Kumpels. Und ich komm nur im Durchschnitt alle 5 Monate zu denen, weil ich dann meinen Kumpel besuche.

Simon
28.06.2012, 09:26
Erst jetzt gesehen:

Komm uns in Hamburg beschen, dann kannst du mit meiner Freundin Pokemon tauschen :3

Eisbaer
28.06.2012, 11:27
Oder auf dem BMT. O_o