PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Microsoft stellt eigene Tabletts vor.



Whiz-zarD
19.06.2012, 12:30
Gestern wurde das große Mysterium gelöst.
Microsoft hat seine eigenen Tabletts vorgestellt.
http://video.golem.de/mobil/8423/surface-trailer-(windows-8-tablet-von-microsoft).html?q=medium

Es besitzt eine Abnehmbare Tastatur und es soll eine ARM- und eine Intel-CPU Version geben.
Wenn dann noch der Preis stimmen sollte, könnte ich mir vorstellen, dass das Ding recht gut laufen wird.

WeTa
19.06.2012, 13:25
Hässliches Gerät, hässliches OS, furchtbare Tastatur - auf welche Zielgruppe ist das Ding ausgelegt?
Die Leute, die auf ihrem Tablett spielen wollen sind mit iOS besser bedient, die Facebookleser ebenfalls. Wer ein Laptop haben will, holt sich ein Laptop. Ist das so ein Nieschending für Apple- und Linuxverachter? :D

Waku
19.06.2012, 13:41
Great Concept, awesome Design, nice Cover Idea.

Hardware Design technisch wirklich das beste was Microsoft seit langer Zeit abgeliefert hat.

Whiz-zarD
19.06.2012, 13:50
Die Leute, die auf ihrem Tablett spielen wollen sind mit iOS besser bedient

Sehe ich nicht so. Was Spiele angeht, ist Windows immer noch weit vor iOS/OS X. Auf dem Tablet kann man ja jedes x-beliebige Windows-Spiel drauf laufen lassen.
Und so hässlich finde ich Win 8 nicht mal. Es ist zwar für ein Desktop-System unbrauchbar, aber für ein Tablet durchaus sinnvoll.
Außerdem mag ich das minimalistische Design ^^

WeTa
19.06.2012, 13:57
Ja. Mit Maus und vernünftiger Tastatur. Die ich sicherlich an mein Tablet anschließe um darauf zu spielen. Ansonsten gibt s nämlich nach dem Menü nicht mehr besonders viel zu sehen.
Wenn ich auf meinem Tablet spielen will, dann will ich dass auf dem Touchscreen tun. Und da ist iOS nunmal uneinholbar vorne.
Als Tablet wirds unbenutzbar weil NO APPS
Als Laptopersatz wirds unbenutzbar weil NO HARDWARE

Whiz-zarD
19.06.2012, 14:56
Als Tablet wirds unbenutzbar weil NO APPS
Das lässt sich ändern.



Als Laptopersatz wirds unbenutzbar weil NO HARDWARE
Bis jetzt ist da nichts bekannt, ausser dass es zwei Versionen mit unterschiedlichen CPU-Typen gibt. Also abwarten.

Vom Aussehen her gefallen mir die Dinger schon ganz gut. Die mehreren Farben erinnern mich ein bisschen an die alten Apples "Think different"-Zeiten. ^^

Mivey
19.06.2012, 15:04
Als Tablet wirds unbenutzbar weil NO APPS
Genau deswegen kauft man Windows-Produkte auch nicht am Tag der Veröffentlichung. So in zwei Jahren, wenn sie auch etwaige technische Mängel beseitigt haben, das Ding bei größerer Leistung immernoch billiger als bei Release ist und es guten Third-Party Support gibt, könnte das schon durchaus kaufbar sein. Wir können in 2014 darüber weiterreden.

Flying Sheep
19.06.2012, 15:25
Ich finde die Idee mit Tastatur und Touchpad im Cover ziemlich cool, wobei ich bei einem Tablet weder noch benötige. Vielleicht unterscheide ich mich da zu sehr von den anderen, aber die primären Einsatzgebiete solcher Geräte wären bei mir Spielen und Lesen - und das auch nur unterwegs. Also überall da, wo ich mich eben nicht mit meinem Notebook hinsetze (zB. Bahn) und auch nicht zwingend einen Tisch vor mir habe, auf dem ich das Gerät "aufbauen" und die Tastatur verwenden könnte.

Das Design find ich allgemein gar nicht mal hässlich, allerdings werd ich mir die Kiste wohl trotzdem nicht kaufen. Das liegt vor allem daran, dass die aktuellen Tablets für meine Zwecke zu teuer sind und da sich Microsoft mit Surface da einreihen möchte, ändert sich für mich nichts.

Whiz-zarD
19.06.2012, 15:59
Ich finde die Idee mit Tastatur und Touchpad im Cover ziemlich cool, wobei ich bei einem Tablet weder noch benötige.

Naja, es ist im Grunde das, was ich schon im Windows 8-Thread angesprochen habe:
Man kann es mit sich rumschleppen und die Soft-Tastatur verwenden (gibt es diese überhaupt in Win 8?), wer nicht viel zu tippen hat, und wer mal einen längeren Text schreiben möchte, kann die Tastatur ranklemmen und tippen. Es soll ja auch eine spezielle Office-Version für das Ding geben. Das kann durchaus für die Wenignutzer interessant werden, die jetzt ein Laptop mit sich rumschleppen. Ein Tablet mit Tastatur ist da schon komfortabler.

Waku
19.06.2012, 16:05
Die Cover Tatstatur ist die eine wirklich gute weiter entwicklung vom bisherigen Optimum, kennen genug Lete die nur mit iPad und Apple Wireless Keyboard unterwegs sind und damit ihr geschreibsel unterwegs bewältigen, so ist das ganze viel organisch integrierter.

Jesus_666
19.06.2012, 20:10
Weckt mich, wenn Microsoft auch eigene Tablets herstellt. Bis Microsoft beweist, daß das Tablet keine Vaporware ist, halte ich es für nicht existenter als das Courier (http://en.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Courier).

Microsoft kündigt gerne mal Produkte an, die dann nie (oder erst ein, zwei Jahre später) erscheinen. Das ist eine Taktik, die sie nutzen, um die Verkaufszahlen der Konkurrenz zu senken. Daß sie ein neues Produkt ankündigen, ist ebenso wenig nachrichtenwürdig wie daß Apple mal wieder einen Prototypen genau da liegen gelassen hat, wo ihn rein zufällig ein Tech-Journalist findet und dann einen Artikel drüber schreibt.


(Und selbst wenn es auf den Markt kommt stellt sich die Frage, wie lange sie es auch unterstützen. Man denke an den Zune.)

Dr. Alzheim
20.06.2012, 07:48
Das Konzept dieses "Surface" kennen wir schon vom ASUS Eee Pad Transformer (http://www.asus.de/Eee/Eee_Pad/Eee_Pad_Transformer_TF101/), wo es diese kombinierte Eingabe mittels Touchscreen, Touchpad und Tastatur schon in der Form gibt. Man könnte es auch gleich in die Richtung der so genannten Ultrabooks schieben...
Wenn man dazu noch Apples Vorgehensweise nimmt, das Hauptsystem (Mac OS X) mit dem mobilem System (iOS) zusammenbringen zu wollen, könnte man mit Blick auf Windows 8 auch "Im Westen nichts neues" sagen.

Kennt man im Grunde alles schon.

Die Frage ist halt nur, was jetzt passiert. Wird Surface vom Markt angenommen, der schon die iPads kennen gelernt hat? Wird das Surface ein vergleichbares Preis-Leistungs-Verhältnis aufweisen? Wie schauts mit softwareseitiger Erweiterbarkeit aus (klar plant Microsoft - analog dem, was es bei Apple ja schon lange gibt - einen AppStore für Windows 8).
Und auch das Thema "Akkulaufzeit"...

Ich frage mich halt nur, wie Microsoft die beiden Varianten (geplant ist ja eine mit Intel Core i5 und eine mit ARM-CPU) mit "der gleichen" Software versorgen will. Vor allem, wenns zwei verschiedene Tablet-Varianten gibt... da hats Apple mit der selben Plattform doch ein Stück eleganter gelöst finde ich. Stelle ich mir schwierig vor.

Daher seh ich das fast wie Jeez mit Blick auf den Zune. Falls dieses Surface auf den Markt kommt und nicht laufen sollte (mit dem iPad und den ganzen Android-Tablets steht da nicht gerade unerhebliche Konkurrenz, die sich - anders als Surface - schon etabliert HAT)... tja... dann hängts im Grunde einzig und allein daran, wie denn Windows 8 sich im mobilem Bereich beweisen kann. Oder aber, es freuen sich Linux-Nutzer, die dann - via bootfähigem USB-Stick beispielsweise - das Windows knicken und sich daraus ein Linux-Tablet machen.

Tja... im Grunde können wir ja ohnehin nur vermuten, was wird... abgesehen von dem Punkt, dass Microsoft einigen richtig guten Entwicklungen hinterher hinkt.

Whiz-zarD
20.06.2012, 08:46
Naja, Zune sah ich mehr, wie ein Beta-Test an. Es war ja nie geplant, das Ding außerhalb Amerika zu veröffentlichen. Auch wurde bei Zune kein Brimborium veranstaltet. Das Ding wurde nur kurz und heimlich auf amerikanischen Messen gezeigt und das wars. Beim Surface haben sie ja seit letzte Woche ein Geheimnis drum gemacht gestern gabs dann eine fast 1-stündige Vorstellung von Surface.

MS muss diesen Schritt machen, um Windows 8 voranzutreiben, damit es nicht zu einem Flop wird. Bei den Desktop-Nutzern kam Windows 8 bis jetzt nicht so gut an.
Sie werden es nicht leicht haben, auf diesem Marktsektor, aber weiter pennen können sie sich auch nicht leisten.

Lukas
20.06.2012, 18:27
Ich hab Hoffnung, dass das der erste ernstzunehmende iPad-Konkurrent wird.

Momentan seh ich allerdings noch einige Probleme damit – in erster Linie ist das Device nicht ernst zu nehmen, wenn es nicht preislich und vor allem von der Akkulaufzeit her mit dem iPad zumindest einigermaßen mithalten kann, und zu beidem hat MS bisher nichts gesagt, was meiner Meinung nach ein schlechtes Zeichen ist. Dazu dann noch die Tatsache, dass sie nach der Vorstellung die Journalisten kaum mit dem Ding rumspielen lassen haben, die Tastatur-Teile durfte man glaub ich sogar gar nicht benutzen. Zeugt alles davon, dass es nicht so toll ist (denn wenn’s supergeil wäre, würden sie wollen, dass die Presse darüber schreibt).

Aber mal Release abwarten, wie’s wird. Momentan seh ich niemanden sonst, der dem iPad ernsthaft Konkurrenz machen kann und will, was ziemlich schade ist. MS sollte dazu denke ich in der Lage sein.

robx
20.06.2012, 19:59
Wenn sie die WinRT Version preislich ähnlich wie das iPad aufstellen, was imo nicht ganz unwahrscheinlich ist, wird es denke ich schwer gegen das anzukämpfen, was Apple schon an App Store und Third-Party Support aufgebaut hat. Bin ehrlich gesagt auch viel gespannter auf die Pro Version - ob sie ihre Tablet+Ultrabook in einem device-Vision wirklich praktikabel umsetzen können. Wenn sie den Preis knapp unter Ultrabooks ansiedeln, könnte das interessant werden.

Jesus_666
20.06.2012, 20:48
Um ehrlich zu sein hoffe ich, daß Windows hier ganz massiv gegen iOS und Android verliert. Je weniger präsent Microsoft ist, umso unwahrscheinlicher ist es, daß sie Unfug wie die UEFI-Sperre gegen den Verbraucher einsetzen. Ganz besonders Windows RT (wo Microsoft ja mal als Lizenzbedingung geplant hatte, daß geräteseitig alternative Betriebssysteme unterbunden werden sollten) soll bitte möglichst schnell abschmieren.

Zugegeben, für iPads gibt es auch kein Android, aber Microsoft kann einfach so massiv auf die OEMs Einfluß nehmen, daß sie dem Android-Markt übel zusetzen können, wenn sie wollen – entweder über Windows-Lizenzen oder über was auch immer sie getan haben, um Stephen Elop bei Nokia einzuschleusen. Apple kann das nur über Patente und der Patentkrieg ist schon vor einer Weile nuklear geworden, ohne daß ganze Firmen eingegangen wären.

Ich hätte an sich ja nichts gegen mehr Wettbewerb im OS-Markt – auch im mobilen Bereich – aber Microsoft kommt schon wieder mit solchem Unfug an, daß ich sie am liebsten eher aus dem Markt raus haben will. Was an sich schade ist; Microsoft kann solide Produkte liefern (wenn auch grundsätzlich lausig polierte) und in ein paar Jahren könnte Windows 8 mit Android und iOS gleichziehen. Nur leider steht hinter den fähigen Codern eine fragwürdige Geschäftsleitung mit einer langen Geschichte endbenutzerfeindlicher Aktionen.


Wir brauchen mehr Microsoft Research und weniger Steven Ballmer.

Corti
21.06.2012, 08:47
Ballmer ist ein Zahlenfuchs und der aktuelle Herstellerkrieg wird mehr auf der Imageebene als im technischen gekämpft. Die wissen das sehr gut denke ich, verglichen mit früher ist die Menge an "asozialen" Aktionen seitens Microsoft wesentlich zurückgegangen.

Whiz-zarD
21.06.2012, 09:20
Und darum wurde Ballmer als schlechtester Geschäftsführer der USA (http://www.zdnet.de/news/41562317/forbes-waehlt-steve-ballmer-zum-schlechtesten-ceo-der-usa.htm) gekührt?

niR-kun
23.06.2012, 03:53
Da kann jedes Android-Tablett mehr und ist wahrscheinlich noch billiger.
Android hat sich wenigstens gut etabliert, Win8 und dieses Tablett wird hoffentlich komplett ein Flop.

Auf Caschys Blog habe ich zu den vage-vermuteten Preis des Tabletts gesehen:
http://stadt-bremerhaven.de/microsoft-surface-kommt-ohne-3g-und-ab-599-dollar/

Barney
23.06.2012, 10:13
Da kann jedes Android-Tablett mehr
Was genau kann ein Android-Tablet denn mehr? Ich habe bereits einige "Asus Transformer"-Produkte bei Kommilitonen im Einsatz gesehen und war von ihnen prinzipiell auch recht angetan, allerdings haben die Besitzer selbst die Aussage getroffen, dass man an allen Ecken und Enden merkt, dass es sich um ein Betriebssystem für Touch-Geräte handelt, dem lediglich die Möglichkeit gegeben wurde, auch Tastatur (und theoretisch wohl auch eine Maus) zu benutzen, ohne jedoch das Interface entsprechend anzupassen. Ich denke, dass gerade hier die große Chance für Microsoft liegt, die Umsetzung komplett zu Ende zu denken. Wenn ich ein Gerät für 600€ kaufe, dann möchte ich es nicht in erster Linie vom Schoß aus benutzen, sondern tatsächlich meinen Laptop ersetzen können. Dazu gehört für mich neben einer vernünftigen Bedienung, die nicht nur einen Fingerdruck simuliert, vor allem ein ordentliches Software-Angebot. Und gerade im für die Uni wichtigen Office-Bereich sehe ich da bisher keine ernstzunehmenden Produkte.

Ranmaru
23.06.2012, 10:32
Android kann man aber (mit mehr oder weniger Aufwand) jailbreaken, dito iOS. Die Frage ist, wie das mit Win8 aussehen wird. Wenn Microsoft da ein mehr oder weniger vollstaendiges Windows draufhaut, auf dem ich letztendlich alles machen kann, was ich auch auf meinem Desktop machen kann (Hardware-Restriktionen mal aussenvor gelassen), dann waere dieses Ding wirklich eine echte Alternative zu allem, was bisher auf dem Markt ist. Wenn es aber auch nur irgendeine geschlossene Plattform ist, dann nicht.

Ich find auf dem ganzen Tablet Markt das Spark (bzw. Vivaldi, wie es jetzt warum auch immer heisst) immer noch am interessantesten. Das faehrt ein ganz normales Linux mit einer auf Tablets optimierten KDE-Oberflaeche (Plasma) ... aber wenn ich will, kann ich darauf auf GNOME oder Xfce oder xmonad installieren und hab einen "normalen" Computer in der Tasche. ;)
Ausserdem kostet das Teil nur die Haelfte von einem iPad.

On a sidenote: warum macht eigentlich keiner Maemo/Meego-Tablets? :\

Whiz-zarD
23.06.2012, 11:21
Da kann jedes Android-Tablett mehr und ist wahrscheinlich noch billiger.

Auf einem Android-Tablett kann mal längere Texte schreiben?
Die ARM-Version soll so teuer sein, wie andere Tabletts. Allerdings sollen dort nur Apps drauf laufen. Da MS aber eine angepasste Office-Version dafür veröffentlichen will, würde das Teil schon für viele Büroberufe reichen, während man mit einem Android-Tablett da nicht weit kommen würde.

Allerdings habe ich bis jetzt nichts von GPS gelesen, was durchaus ein Nachteil für Surface werden kann.


On a sidenote: warum macht eigentlich keiner Maemo/Meego-Tablets? :\

Weil Maemo eingestampft und als MeeGo fortgeführt wurde.
MeeGo wurde ebenfalls eingestampft und zusammen mit LiMo als Tizen fortgeführt.
Laut Gerüchten überlegt sich Samsung ihr Bada einzustampfen und ebenfalls an Tizen zu arbeiten.
(Was für bescheuerte Namen ^^)