Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [-FIONA-] Mapper / Pixler gesucht
Hi Freunde.
Wir suchen für unser noch nicht gestartetes "kurz" Projekt "FIONA" noch Verstärkung.
Dieses Projekt ist auf den Maker 2k3 konzipiert und wird ein Adventure werden.
Dieses Projekt wird ohne KS auskommen. Ganz richtig. Keine Kämpfe. Dafür umso mehr Story, Entscheidungen, Emotionen, Erkunden und vorallem Dialoge. (ohne CharFaces)
Eben deshalb ist es wichtig, das wir eine glaubwürdige Welt erschaffen.
EDIT: Die Geschichte wird sich veränder je nachdem welche Entscheidungen der Spieler trifft. Das soll von kleinen Änderungen wie zb das verhalten anderer NPCs oder verschiedene Questgeber, bis hin zu kompletten Story abschnitten und dem Ending führen.
Wir wollen auf das RTP größtenteils verzichten. Allerdings würde dies dann auch dem Mapper überlassen werden, in wiefern er teile aus dem RTP verbauen möchte.
Auch sollte sich die Benutzung der "Standart-Chars" in grenzen halten.
Die Geschichte startet recht düster in der Gegenwart. Gutes Mapping und Effekte sind Notwendig um die Atmo auszubauen.
Im späteren verlauf des Spiel wird man dann auch in die gute alte "Mittelalter" Welt verschlagen.
Momentan sind wir 2 Leute mit einer Idee und drang zur Umsetzung. Allerdings können wir ohne Mapper keinen Schritt nach vorne gehen. Und auch am Pixeln scheiterts.
Die Story stammt von mir. Das Gameplay wird ebenfalls von mir erdacht. Das Intro davon könnt ihr euch mal dort durchlesen.
Leonie ist 21 Jahre und lebt allein in einem großen Haus.Für kurzem lebte sie dort noch mit ihren Eltern, doch als sich Ihre Eltern vor etwa 7 Monaten tretten und ihre Mutter kurz darauf an Herzversagen starb, ist sie allein.
Der einzige Mensch mit dem sie noch etwas zu tun hatte war Fiona, ihre beste Freudin.
Doch wie es das Schicksal wollte, Fiona zog um. Nicht nach neben an. nein. Sie Zog in ein anderes Land um dort ihre Ausbildung zu beenden. An jenem Tag saß Leonie weinend auf dem Boden. Sie konnte nicht mehr. All der Schmerz und die Trauer, die sie so lange zurück gehalten hatte, brach aus.
Völlig allein gelassen, kratze es auf einem an der Haustür.Dem geräusch folgen macht sie die Tür auf. Draußen im Regen stand ein kleines Kätzchen. Es war Weiß, mit einer schwarzen Nase und zwei großen blauen Augen. Völlig durchnässt maunzte das kleine Kätzchen. "Armes kleines Kätzchen" Leonie kniete sich hin und streichelte es "du hast wohl auch niemanden mehr." sagte sie in ihrer Trauer.
Sie nahm das Kätzchen, trocknete es ab und gab ihr etwas zu Essen.
Als Leonie dem Kätzchen in die Augen sah, sah sie etwas vertrautes.
"Wir werden beste Freunde werden" sagte sie weinend.
"Ich werde dich Fiona nennen"
Das Kätzchen aß wie ausgehungert ganzen Napf leer und schlief schnurrend ein.
Leonie nahm das Kätzchen, legte sich auch die Coutch. Und mit einem beruigenden Schnurren vom Kätzchen auf ihrem schoß schlief sie ein.
Seid dieser Nacht waren Leonie und das Kätzchen Fiona unzertrennlich.
Sie teilen alles. Fiona war das einzige was Leonie hatte. Und sie hilt es fest. Um alles in der Welt . . . .
Und so fängt unsere Geschichte an . . . . . .
2 Jahre nachdem Fiona das Kätzchen und Leonie sich gefunden haben....
Keine Angst, der interessante Teil würde jetzt kommen.
Dazu wird ein vom lieben Brei selbst geschriebenes DialogSystem benutzt. Der gute wird auch fürs Skripten zuständig sein.
Also wenn ihr Interesse habt, meldet euch.
lg Fynn
GESUCHT:
Mapper
Pixler
ev. Grafiker
Ich kann dir leider mit keinem der oben genannten Punkte weiterhelfen aber vielleicht kann ich deine Aufmerksamkeit auf ein sehr interessantes Thema lenken welches vor garnicht langer Zeit hier im Forum angesprochen wurde.
Von dem Namen des Threads braucht ihr euch nicht abschrecken lassen, so ist das nicht gemeint, aber es könnte euch sicherlich etwas helfen die Beiträge der erfahreneren Nutzer zu lesen falls ihr noch neu in der Szene seid.
Link zum besagten Thema. (http://www.multimediaxis.de/threads/135396-Warum-mir-deine-%C2%84Story%C2%93-am-Arsch-vorbei-geht.)
Lares Yamoir
14.06.2012, 22:23
Es wäre noch gut zu erwähnen, welchen Maker ihr benutzt, gerade wenn nicht RTP-Grafiken benutzt werden sollen und man somit eigene Tilesets zusammenbauen muss.
Ups, wir wollen auf Basis des 2k3 Arbeiten.
Ja, den Beitrag kenne ich. Allerdings so viel Story in Story gibt es da wirklich nicht. Sollte ein reiner Auftakt werden, um den Spieler die nötigen Emotionen für den weiteren Spielverlauf zu geben. Die außerdem nötig sind.
Momentan beschäftige ich mich eher sogar mit der Umsetzung. Welche Spielelemente hinein müssen und wie was zu realisieren ist.
Von der Story habe ich die grobe Richtung, im Kopf eine relativ genaue Vorstellung und dieses Intro in version 0.1...
Trotzdem danke für den Tipp. Schreibst du wohl immer wenn jemand n stück Story postet ;) Is ja auch gut so. Und recht hast du allemal
Ich schreibe normalerweise garnichts wenn jemand einen Plot schreibt.
Das könnte jetzt sehr entmutigend wirken aber es ist nicht meine Absicht euch zu entmutigen, eher die Realität ein wenig nahe zu führen.
Es kommt ungefähr ein bis dreimal im Monat vor, dass hier jemand eine Storyline veröffentlich und sonst nichts weiter darumherum hat. Vielleicht ein paar lose Stücke, einzelne Karten, einzelne Szenen. Aber größtenteils doch nur Ideen.
Das ist nett zu haben, aber leider sehr wenig.
Du kannst zwar immer hoffen, dass sich irgendjemand aus einem unbegreiflichen Grund tatsächlich dazu bereit erklärt euch zu helfen aber die Chancen dafür sind sehr gering. Das Problem ist nämlich, dass man sehr sehr viel Zeit in die Entwicklungen von den gefragten Grafiken stecken muss.
Man kennt euch nicht, man weis nicht wie ernst ihr es meint, man kennt keine Details zu dem Projekt und ihr habt auch nichts zum Vorzeigen außer Ideen und Haufen aus Buchstaben.
Die Chancen mit soetwas die Aufmerksamkeit von fähigen und erfahrenen Grafikern zu finden gehen gegen Null. Ich hoffe du verstehst das.
Die Möglichkeiten welche sich bieten würden wären natürlich schoneinmal an dem Projekt zu arbeiten ohne die richtigen Grafiken zu haben und dann mit dem bereits erreichten imponieren zu können. Oder aber zuallererst ein kleineres einfaches Projekt zu erstellen um sich einen Namen zu machen und erfahrene Mitglieder auf sich aufmerksam zu machen.
Das wäre zumindest ein kleiner Tipp von meiner Seite aus.
Ja, du kannst einen ziehmlich gut entmutigen. Das muss ich dir lassen.
caesa_andy
14.06.2012, 23:42
Ich würde mich auch fragen, was genau für ein Spiel das eigentlich werden soll. "Keine Kämpfe" klingt schonmal wenig RPG-lich.
Also, was dann? Adventure? Horror? Knobelspiel? Nur durch "Story, Entscheidungen, Emotionen, Erkunden und vorallem Dialoge" den "Kunden" an die Sache zu binden, wird euch nicht gelingen. Dafür bräuchtet ihr schon einen professionellen Autoren im Team, der die Schreibtheorie aus dem FF beherscht und euch hilft. Dann könnte das eventuell als virtueller Roman funktionieren, wenn entsprechen beworben.
Aber die meisten leute die ein Spiel spielen, wollen auch irgendwie darin einbezogen werden und sich nicht nur durchlesen, wie zwei Charaktere miteinander reden. Was auf dem Papier ganz toll klingt, kann in der Praxis ganz schnell zum Rohrkrepierer werden, wenn ihr keine Inhalte bietet, die den Spieler bei der Stange halten.
Außerdem fehlen mir für ein "Hilfegesuch" in deinem Beitrag vor allem wichtige Dinge ... Referenzen, Angaben zum Team und ähnliches. Wie viele Leute von Euch haben Ahnung von echtem Projektmanagement? Wie viele von Euch haben schonmal eine Gruppenarbeit ZUENDE geführt? Nimm es mir nicht übel, aber du brauchst einen Mapper und einen Pixler für Atmosphäre. Das heißt, du brauchst einen GUTEN mapper und Pixler. Aber ein GUTER Mapper und Pixler kann auch gewisse Anforderungen an das Team und dessen leitung stellen. Ihr wollt zusammen ein Makerprojekt erstellen, aber offenbar hat es bisher niemand von euch für nötig erachtet, selber Mappen zu lernen.
Das alleine ist - eigentlich - schon ein Armutszeugnis. Denn Mappen ist mit ein bischen Sorgfallt und ein paar Tagen Übung wirklich nicht schwer. Was mich zur nächsten Frage führt: Was genau KÖNNT ihr? Pixeln nicht, mappen nicht ... was tut ihr zwei dann? Ein Drehbuch schreiben? Musik komponieren? DAS sind Informationen, die wichtig sind, wenn du "Teammitglieder" suchst. Deine Story ... ist vollkommen irrelevant.
Lange rede, kurzer Sinn:
Du WILLST was haben, also BIETE was an.
In erster Linie ein Projekt, bei dem man als "Mitarbeiter" erwarten kann, dass es ordentlich organisiert zuende geführt wird. Denn nichts ist frustrierender als eine Gruppenarbeit, bei der man am Ende der einzige ist, der rannklotzt. So, wie dein Beitrag da oben euer Projekt im Augenblick representiert, lässt mich dieses Thema jedenfalls nicht zu dem Schluss kommen, dass Euer Projekt eine große Zukunft hat. Bisher klingt das alles nach einer fixen Idee, die beim Abendbrot entstanden ist. Das muss nicht der Wahrheit entsprechen ... aber bei einer Teamsuche ausgerechnet die wichtigstens Informationen nicht zu liefern und stattdessen einen unnötigen Abriss des Intros einzustellen, lässt schon Zweifel daran aufkommen, ob IHR wirklich wisst, auf was ihr euch einlasst, wenn ihr einen Maker-er ins Team holt, der "skill" hat. Ist er nämlich am Ende der einzige, der produktive Ergebnisse zuwege bringt, wird das fast immer im Streit enden.
@caesa_andy
Ich verstehe gerade nicht was dieser Schwall an demotivierenden Worten soll. Da hat mal jemand wenigstens eine Story geschrieben die nicht heißt "Held rettet Welt"(oder zumindest mal nicht so anfängt) und auf ein Kampfsystem verzichtet(wie viele gute andere Spiele auch), und du unterstellst Unfähigkeit und FaulheitOo?
Da sie keinen Techniker suchen, nehme ich an sie schlagen eher die Richtung ein, bzw sind eben für das was sie planen in Sachen Mapping und Grafische Ausarbeitung einfach nicht "gut genug". Oder es ist schlicht ein Neulingsprojekt. Also komm bitte ein wenig runter,
@Topic
Was mir bei der Geschichte gleich aufgefallen ist, sind eine Menge Rechtschreibfehler und ein etwas stockender Schreibstil. Ansich klingt es nach einer für meine Kenntnisse im Makerbereich ungewöhnliche Storyline und könnte durchaus interessant sein (kommt allerdings darauf an, was denn noch spannendes nach dem Happen hier passiert)
Gut erkannt habt ihr auch, dass um den Spieler emotional anzusprechen schon ein wenig gestalterisches Geschick von Nöten ist, das bedeutet allerdings auch dass ihr ein paar motivierte Grafiker braucht. Um die zu locken, bräuchte es womöglich noch ein paar Detailiertere Informationen.
Was mich persönlich interessieren würde:
-Wenn kein RTP, in welche grafische Richtung würdet ihr denn gehen wollen? Etwas komplett eigenes oder ein schon bestehender Stil?
-In welcher Zeit ist das Spiel angesiedelt? Moderne Sets sind rar gesäht, wärend Mittelaltersettings noch leichter zu finden sind (also Chipsettechnisch)
-Was hat es genau mit diesem "Dialogsystem" auf sich? Könnte man dazu eine nähere Erläuterung bekommen?
-Was für technische Features sind noch angedacht?
-Und wenn man sich zur Mitarbeit motiviert fühlt, wie kann man das "Team" erreichen? Skype, Msn ect.?
caesa_andy
15.06.2012, 00:29
@caesa_andy
Ich verstehe gerade nicht was dieser Schwall an demotivierenden Worten soll. Da hat mal jemand wenigstens eine Story geschrieben die nicht heißt "Held rettet Welt"(oder zumindest mal nicht so anfängt) und auf ein Kampfsystem verzichtet(wie viele gute andere Spiele auch), und du unterstellst Unfähigkeit und FaulheitOo?
Da sie keinen Techniker suchen, nehme ich an sie schlagen eher die Richtung ein, bzw sind eben für das was sie planen in Sachen Mapping und Grafische Ausarbeitung einfach nicht "gut genug". Oder es ist schlicht ein Neulingsprojekt. Also komm bitte ein wenig runter,
Ich unterstelle den beiden GAR NICHTS. Ich wollte sie auch keineswegs demotivieren. Mir ging es nur darum, aufzuzeigen, wo ihr Vorstellungsbeitrag lückenhaft ist.
Ich wies sie darauf hin, das ihr Beitrag keinerlei Informationen enthällt, die für eine eventuelle Zusammenarbeit auch tatsächlich relevant sind. Ich habe im Internet dutzende von Projekten gesehen, die letztlich immer aus dem selben Grund gescheitert sind: Der Projektinitiator hat sich übernommen und ist irgendwann abgehauen, was bei allen anderen für Frust gesorgt hat. Und deshalb ist es wohl durchaus angebracht, dass man als "Team" auf Mitgliedersuche seinen zukünftigen Mitgliedern einen kleinen Einblick in das gibt, was man auf die Beine zu stellen vermag. Oder nicht? Unabhängig davon, ob du es für nötig erachtest oder nicht, wirkt große Offenheit nunmal seriöser. Und wenn FunnyFTW durch meinen Beitrag dazu animiert wird, ihren Eröffnungspost entsprechend zu ergänzen, wird das ihre Chancen darauf, dass sich jemand meldet, zumindest nicht verschlechtern.
Zumindest die Fairness, in der Projektbeschreibung zu erwähnen, ob Erfahrung mit Gruppenarbeiten vorhanden ist, oder nicht, sollte man besitzen. Es ist ja nicht schlimm, ein Neuling zu sein. aber GRADE DAS sollte man erwähnen, wenn man Leute sucht. Stell dir vor, du meldest dich bei sowas ... mapst dir eine Woche lang die Seele aus dem Leib, schickst dem "Projektmanager" deine Arbeit ... und hörst nie wieder was von ihm, weil er nach 3 wochen erfolglosem "rumfummeln" beschlossen hat, dass der Maker doch nix für ihn ist. Würdest du dich nicht ärgern und beim nächsten mal einen großen Bogen um solche "Hilfegesuche" machen? Hast du eine Ahnung, wie viele sinnlose "Projekte" ich mit 13 oder 14 Jahren gestartet und gleich darauf wieder beendet habe? Wenn ich mir für jedes davon gleich ein Team gesucht hätte, würde heute vermutlich die halbe Weltbevölkerung mit Kettensägen vor meiner Haustür kampieren.
Natürlich ist die Story ungewöhnlich ... keine Frage. Aber selbst die ungewöhnlichste Story führt zu keinem Ergebnis, wenn in einer Arbeitsgruppe niemand Ahnung davon hat wie man eine Gruppenarbeit organisiert. Und FunnyFTW hat nunmal nicht nach einer Meinung zu ihrer Geschichte gefragt ... sie hat leute gesucht, die mit ihr zusammen arbeiten.
@Sabakum @ cease_andy
Ja, es ist ein neulings Projekt. Allerdings nur für mich. Mein Kollege kennt sich mit dem Maker sehr gut aus und Skriptet unter anderem auch KS. Ich werde mal mit ihm reden und ihn fragen ob er da Referenzen für zu zeigen hat.
Ich beziehe mich aufs Storywriting. Als Hobby Musiker mit Mini Studio und ein paar Kontakten, werde ich mal sehen ob ich die Musik für Fiona nicht selbst komponieren kann.
Selbstverständlich werde ich auch mit-Skripten.
Da RPG die Abkürzung für Role Play Game ist heißt das nicht, dass sich dauernd auf die Mütze gehauen werden muss.
Ein Rollenspiel kann auch sehr gut ohne Kämpfe auskommen. Ich schätze wer schon mal Pen ´n Paper gespielt hat, wird wissen was ich meine.
Das DialogSystem werde ich genauer beschreiben wenn ich meinen Kollegen erreiche.
Also gut. Falls das Wort "RPG" für einige Leute unpassend ist... nennen wir es Adventure.
Angedacht sind auf Handlung basierende Ereignisse und eine recht straffe Storyline. Dazu ist eine Art... Gesinnungs-meter angedacht. Viele Aktionen im Spiel nehmen Auswirkung auf diese Meter.
Ein Bespiel: Der Spieler sticht eine Wache nieder. Selbstverständlich bleibt dies nicht ganz ungesehen. Die direkte Handlung daraus -> Knast. (nicht GameOver) Ein anderer Spielabschnitt der nun gewältigt werden muss. Außerdem wird nun jede Wache wissen, was ihr getan habt. Sollte der Spieler sich aus dem Gefängniss befreien, wird jede Wache wissen das er geflohen ist. Ebenfalls würden keine Quests mehr von Wachen angenommen werden können.
Andererseits wird es Leute geben, die eure Tat schätzen und euch helfen, Quests geben oder oder oder...
"Das Prinzip: HEY, ich hab deinen Kollegen getötet!" ..."und??" wird es nicht geben. Alles wird eine Reaktion hervorbringen.
Diese Entscheidungen werden auf einem Meter (ob grafisch ist noch nicht klar) angezeigt und verändern somit das Spielerlebniss.
Außerdem heiße ich nicht "Funny FTW" sondern "FYNN FTW" .... und ich bin auch nicht weiblich.....
Dies wird einzelne Personen, Passagen, Möglichkeiten im Spiel und auch das Ende beeinflussen.
Also wird der komplette Spielumfang bei einmaligen durchspielen überhaupt nicht erreicht. Man hat die Möglichkeit, das Spiel ein weiteres mal völlig anders zu erleben.
Ebenfalls sind öftere Cutscenes angedacht, die den Spieler auf die richtige Richtung im Spiel unterschwällig hinweißen.
Und nein, sie werden nicht random an einer Stelle plaziert, sondern müssen vom Spieler gefunden werden. Eine Art Gedankenblick in jemand anderen...
Fiona wird für das Intro und einer kurzen Zeitspanne in der Gegenwart spielen. Danach ändert das Setting in eine "Standart" Mittelalter Welt. Mit etwas Magie hier und dort, aber alles im Rahmen. Das hatte ich aber oben bereits erwähnt.
Es muss kein Komplett neues Chip/CharSet erstellt werden. Es sollte nur von der Atmo her passen. Wir gehen nicht davon aus das wir den Ferrarie unter den Grafiken verbauen werden, allerdings wollen wir natürlich auch keinen Lada.
Vorhandenes darf selbstverständlich benutzt werden.
Die Story ist absichtlich etwas ungewöhnlich.
Aber die Story ist ja eh völlig irrelevant, wie ich erfahren habe.
Ein wichtige Info habe ich dann doch noch vergessen.
Es sollte ein relativ kurzes Spiel. Angedacht sind ca 1-2stunden Spielzeit. Keine 300Maps, usw.
Aufgrund der kleinen Diskussion über die Story... Ich könnte bei Interesse die kurz zusammen gefasste improvisierte Version liefern.
Es gibt keine 5 Seiten Hintergrund Infos. Das Intro oben ist alles an Hintergrund Infos was der Spieler erfahren wird. Und wenn überhaupt noch mehr, dann nicht über irgendwelche NPCs "EY, da ist VOLL der BÖSE MAGIER!!! *hust der is da und da hust* ...ihr wisst was ich meine...
caesa_andy
15.06.2012, 16:53
Ja, es ist ein neulings Projekt. Allerdings nur für mich. Mein Kollege kennt sich mit dem Maker sehr gut aus und Skriptet unter anderem auch KS. Ich werde mal mit ihm reden und ihn fragen ob er da Referenzen für zu zeigen hat.
Ich beziehe mich aufs Storywriting. Als Hobby Musiker mit Mini Studio und ein paar Kontakten, werde ich mal sehen ob ich die Musik für Fiona nicht selbst komponieren kann.
Selbstverständlich werde ich auch mit-Skripten.
Siehste? DAS sind weichtige Informationen. Denn einen Komponisten dabei zu haben, selbst wenn er kein Profi ist, ist schonmal mehr, als die meisten Gruppenarbeiten bieten können. Sowas verschweigt man nicht ;)
Da RPG die Abkürzung für Role Play Game ist heißt das nicht, dass sich dauernd auf die Mütze gehauen werden muss.
Ein Rollenspiel kann auch sehr gut ohne Kämpfe auskommen. Ich schätze wer schon mal Pen ´n Paper gespielt hat, wird wissen was ich meine.
Das DialogSystem werde ich genauer beschreiben wenn ich meinen Kollegen erreiche.
Also gut. Falls das Wort "RPG" für einige Leute unpassend ist... nennen wir es Adventure.
Ich definiere die Genres nicht, ich nutze die definitionen nur. RPG wird von den meisten leuten mit Ausrüstungsmanagement, Erfahrungspunkten und Kämpfen assoziiert. Fehlen diese Elemente, ist es ein Adventure. Das es im PnP Bereich anders ist, stimmt auch nicht so ganz. Man MUSS zwar keine Kämpfe spielen, aber mit ist zumindest kein PnP-System bekannt, in welchem die Möglichkeit des Kämpfens nicht zumindest vorhanden ist ;)
Angedacht sind auf Handlung basierende Ereignisse und eine recht straffe Storyline. Dazu ist eine Art... Gesinnungs-meter angedacht. Viele Aktionen im Spiel nehmen Auswirkung auf diese Meter.
Ein Bespiel: Der Spieler sticht eine Wache nieder. Selbstverständlich bleibt dies nicht ganz ungesehen. Die direkte Handlung daraus -> Knast. (nicht GameOver) Ein anderer Spielabschnitt der nun gewältigt werden muss. Außerdem wird nun jede Wache wissen, was ihr getan habt. Sollte der Spieler sich aus dem Gefängniss befreien, wird jede Wache wissen das er geflohen ist. Ebenfalls würden keine Quests mehr von Wachen angenommen werden können.
Andererseits wird es Leute geben, die eure Tat schätzen und euch helfen, Quests geben oder oder oder...
Gut, damit kann man schonmal was anfangen. Wenn ihr aber z.B. richtig auf den putz hauen wollt, würde ich statt eines gesinnungsmeters ein Rufsystem verwenden, ähnlich wie es in Freelancer war.
"Das Prinzip: HEY, ich hab deinen Kollegen getötet!" ..."und??" wird es nicht geben. Alles wird eine Reaktion hervorbringen.
Diese Entscheidungen werden auf einem Meter (ob grafisch ist noch nicht klar) angezeigt und verändern somit das Spielerlebniss.
So interessant diese Idee auf dem Papier klingt, so sehr müsst ihr leider aufpassen. Das sich wachen in den meisten Städten nach einer gewissen zeit nicht mehr an Verbrechen des Spielers erinnern, ist ja nicht desahalb so, weil die designer keine Phantasie hätten. Es ist viel eher deshalb so, weil man ein exponentiell steigendes Risiko eingeht, das der Spieler durch eine unbedachte Handlung in eine Sackgasse gerät, aus der er nicht mehr raus kommt. Ich würde an eurer Stelle nicht zu viel wagen. Biete dem Spieler ein paar Lösungswege an, 3 oder 4 sind üblicherweise eine gute zahl und konzentriert euch darauf. Versucht nicht, "unendliche Vielfallt in unendlichen Kombinationen" zu Spielen. Das geht fast immer in die Hose und am Ende habt ihr lauter Bugs drin. Das Spiel sollte an SCHLÜSSELPUNKTEN eine Plotgabelung machen und kann - basierend auf entscheidungen - mal die rote route und mal die grüne route nehmen, um zum selben Wegpunkt zu kommen. Aber wenn ihr für jede Handlung die Story umschreiben wollt, werdet ihr nie zu einem Ende kommen.
Außerdem heiße ich nicht "Funny FTW" sondern "FYNN FTW" .... und ich bin auch nicht weiblich.....
Danke für die Korrektur ;)
Dies wird einzelne Personen, Passagen, Möglichkeiten im Spiel und auch das Ende beeinflussen.
Also wird der komplette Spielumfang bei einmaligen durchspielen überhaupt nicht erreicht. Man hat die Möglichkeit, das Spiel ein weiteres mal völlig anders zu erleben.
Das hat man aber auch, wenn man sich auf drei oder vier verschiedene handlungsstränge konzentriert. Ich würde euch empfehlen, euch mal die TAUT-Demo anzusehen. Das Spiel beginnt immer gleich, aber dann gibt es drei Routen zum ziel, die sich je nach den entscheidungen die man trifft leicht unterschiedlich spielen.
Fiona wird für das Intro und einer kurzen Zeitspanne in der Gegenwart spielen. Danach ändert das Setting in eine "Standart" Mittelalter Welt. Mit etwas Magie hier und dort, aber alles im Rahmen. Das hatte ich aber oben bereits erwähnt.
Es muss kein Komplett neues Chip/CharSet erstellt werden. Es sollte nur von der Atmo her passen. Wir gehen nicht davon aus das wir den Ferrarie unter den Grafiken verbauen werden, allerdings wollen wir natürlich auch keinen Lada.
Vorhandenes darf selbstverständlich benutzt werden.
Für euch dürften dann wohl Theodore und Refmap die richtige wahl sein. Ersteres für die gegenwart, letzteres für das Mittelalter. Dann müsst ihr das nicht selber pixeln.
Die Story ist absichtlich etwas ungewöhnlich.
Aber die Story ist ja eh völlig irrelevant, wie ich erfahren habe.
Nope. Die Story ist nicht irrelevant für das Spiel. Sie ist irrelevant für die Suche nach Helfern ;) Denn für einen potentiellen helfer ist vor allem Wichtig MIT WEM er zusammenarbeitet.
@FynnFTW:
Du hast oben "Brei" erwähnt.
Wenn du den meinst den ich kenne, dann ist das schon mal ein guter Anfang, da er ziemlich gut im Skripten ist :)
Hat mir auch bei meinem KS etwas geholfen ;D
Mapping könnte, hier liegt die betonnung auf "könnte", ich theoretisch über nehmen, aber was springt für mich dabei raus?
Ich selbst arbeitet ja an einem Projekt und muss dort auch mappen und ohne eine gewisse Gegenleistung würd die Zeit auch nciht wirklich reichen bzw. wer die Zeit dann verschwendet, da man sein eigenes Projekt auch weiter bringen will. Die Gegenleistung muss ja kein Geld sein, aber falls du Zeichnen kannst, Zeichnung. Oder falls du Musik machen kannst, kannst du das ja anbieten. Irgendetwas für was es sich Lohn euch zu helfen. Da ich Brei kenne hilft er auch so Leuten x3
Außerdem weiß ich ja nicht was du genau willst, sprich Stadt, Wald, Wüste oder gar eine Afro-Parallele Welt (Beim letzten könntest du ja Vreeky fragen xD ) x3
Erläutere mal lieber was du genau haben möchtest ;)
Und beim Pixeln, da solltest du noch hin schreiben was für ein Stil (RTP, Refmap, Tall, etc.) und was man überhaupt Pixeln muss, sprich Cahrsets, Chipsets, etc.
Naja, das wars von meiner Seite aus :)
Ich definiere die Genres nicht, ich nutze die definitionen nur. RPG wird von den meisten leuten mit Ausrüstungsmanagement, Erfahrungspunkten und Kämpfen assoziiert. Fehlen diese Elemente, ist es ein Adventure. Das es im PnP Bereich anders ist, stimmt auch nicht so ganz. Man MUSS zwar keine Kämpfe spielen, aber mit ist zumindest kein PnP-System bekannt, in welchem die Möglichkeit des Kämpfens nicht zumindest vorhanden ist ;)
So wie bei Makern. Selbstgeschrieben ;)
Gut, damit kann man schonmal was anfangen. Wenn ihr aber z.B. richtig auf den putz hauen wollt, würde ich statt eines gesinnungsmeters ein Rufsystem verwenden, ähnlich wie es in Freelancer war.
Ja, Ruf war genau das Wort was mir nicht eingefallen ist ;) Prinzipiell soll es auch so werden.
So interessant diese Idee auf dem Papier klingt, so sehr müsst ihr leider aufpassen. Das sich wachen in den meisten Städten nach einer gewissen zeit nicht mehr an Verbrechen des Spielers erinnern, ist ja nicht desahalb so, weil die designer keine Phantasie hätten. Es ist viel eher deshalb so, weil man ein exponentiell steigendes Risiko eingeht, das der Spieler durch eine unbedachte Handlung in eine Sackgasse gerät, aus der er nicht mehr raus kommt. Ich würde an eurer Stelle nicht zu viel wagen. Biete dem Spieler ein paar Lösungswege an, 3 oder 4 sind üblicherweise eine gute zahl und konzentriert euch darauf. Versucht nicht, "unendliche Vielfallt in unendlichen Kombinationen" zu Spielen. Das geht fast immer in die Hose und am Ende habt ihr lauter Bugs drin. Das Spiel sollte an SCHLÜSSELPUNKTEN eine Plotgabelung machen und kann - basierend auf entscheidungen - mal die rote route und mal die grüne route nehmen, um zum selben Wegpunkt zu kommen. Aber wenn ihr für jede Handlung die Story umschreiben wollt, werdet ihr nie zu einem Ende kommen.
Nicht jede Handlung löst eine epische Wendung aus ;) Stell es dir eher so vor wie in Mass Effekt 2 zb. Kleine Entscheidungen die weniger relevant für Story und Ablauf sind. Und richtig große Entscheidungen vor denen man gerne mal 10min sitzt.
Das währe der Optimalfall. Und ja, so eine ist auch schon geplant.
Das hat man aber auch, wenn man sich auf drei oder vier verschiedene handlungsstränge konzentriert. Ich würde euch empfehlen, euch mal die TAUT-Demo anzusehen. Das Spiel beginnt immer gleich, aber dann gibt es drei Routen zum ziel, die sich je nach den entscheidungen die man trifft leicht unterschiedlich spielen.
Ich kenne Taunt. Klasse Spiel. So düster sollte sich der Anfang unseres Spiels auch geben. Allerdings möchte ich keine 3 Handlungsstränge. Wenn ich finde eine ein Spiel indem man 1nen Strang hat der sich immer wieder teilt weitaus interessanter als 4 stränge die sich kaum bis garnicht ändern.
Für euch dürften dann wohl Theodore und Refmap die richtige wahl sein. Ersteres für die gegenwart, letzteres für das Mittelalter. Dann müsst ihr das nicht selber pixeln.
Fine. werds mal googlen.
@Soul96,
Sicher könnt ich hier und da das ein oder andere kleine Intro oder Outro lied schreiben. Das währe kein Problem. Kommt halt drauf an was du möchtest.
Mit Keyboard kann ich nicht diehnen, aber mit vielen anderen.
Am schönsten hört sich immer noch meine 12Saiter Gitarre an. Könnt aber auch Mandoline, Flöte, Dudelsack, Trommeln, Bass (nicht vorrätig),... Ocarina (Picolo)
Am besten du schreibst mich mal in Skype an und schickst mir ein kleines Bild von deinen Mapping und Pixel Künsten.
Ahhh Pixeln kann ich garnet und mein Mapping könnte besser sein aber du kannst ja mal nach the elder Fails gugen und da dir das Mapping ansehen ^^
Soooo, ich meld mich dann auch mal zu Wort:
Ich lad schnell bisschen was an nem anderen Projekt vom mir hoch. Zum einen ein KS, dass erlaubt 1 von 27 Zaubern durch Kombination der Tasten 1 bis 3 zu wählen.
Dann 5 drücken zum loslassen des Zaubers, 6 zum canclen jeder Zeit.
Eine Doku welcher Zauber was macht hab ich grad nicht vor zu formulieren, soll ja nur zum Rumspielen und als referenz sein.
(Paar testgegner gibts rechts, diese Augen. Ein Skript damit die Paar fähigkeiten bekommen gibts auch, für die Interessierten erläuter ich das, falls einer fragt.)
Zur Textengine:
Einfach mal mit dem Frosch reden.
Nutzt Cherrys Power Patch.
Features:
-beliebig viele Textzeilen
-anzeigen von Variableninhalten
-scrollen
-mehr Antworten (atm bis zu 9, lässt sich easy ausbauen)
-extra Antwortfenster
-picture-operationen auf jede Zeile (umfärben, ein oder ausfaden etc.)
-loopende Dialogpfade, Pfade belibiger Länge
-verschiede Schriftarten
Wenn ich es ganz final geschrieben hab werd ich das wohl auch posten. Noch fehlen mir da Paar features.
Achja, mein Testdialog enthält reinsten Humbug :3
Hier der DL:
http://www.mediafire.com/?04h1d5d4yecrnwd
Viel spass damit.
Alles noch weit vor Betatest-status, also seit bitte Nachsichtig mit bugs. Oder noch besser: meldet sie mir :D
Edit: Das Demopacket ist natürlich auch in 5 Minuten geschnürt weil wegen grad keine Zeit.
Der Schwarze Strich ist übrigens Trenner zwischen Textfeld des Gegenübers oben und Antwortfeld unten. Da legt man ofc in der Praxsis eine hübsche Maske drüber...
Edit2: im Dialog Pfeiltasen zum Scrollen drücken :D
@FynnFTW:
Also, sag mir was ich mappen soll, dass tu ich dann, leider besitze ich kein Skype und erlicht gesagt, selbst wenn, ich bin kaum in solchen Chats drin :/
Falls du ICQ hast, nimm mich dort an.
Eins kann ich dir schon sagen, ich kann keine Städte mappen, also schon, aber nicht solche die auch gut aussehen x3
Pixeln kann ich so lala, beim "Licheinfall" komm ich nicht klar, deshalb mach ich oft Pillow-shading, so wurds mir zumindetens gesagt :/