Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen über Fragen!
Daniel.1985
14.06.2012, 18:59
Wie begrenzt man beim RPG-Maker 2003 die Schrift, so dass sie nicht über die Textbox hinausrückt und zwar automatisch anstatt manuell?
Wie fügt man Kampfevents, so dass nicht nur eine Kampfanimation sondern man sich richtig batteln kann?
Wie fügt man Randomkämpfe ein?
Wie fügt man Kämpfe ein die an einzelne sichtbare Gegner gekoppelt sind?
Woher oder wie bekommt man es hin dass seitlich Innenwände angezeigt werden?
Wie bekommt man es hin dass ein Haus nicht nur aus einer Vorderseite und einem Dach besteht?
djeurissen
14.06.2012, 19:41
1 Frage: Ich denke das du damit das selbe meinst wie bei Frage 3 oder?
2 Frage: Wenn du eine Map erstellst und dann rechts die Monster einstellst... Oder du klickst bei der erstellten Map mit der Rechten Maustaste drauf und benutzt das Create Area Tool...
3 Frage: Seite 2, 1 Befehl...
4 Frage: Indem du ein Chipset erstellst was die seitlichen Innenwände darstellt O.o...
5 Frage: Siehe frage 4...
Davy Jones
14.06.2012, 23:34
Mh, hast du schonmal andere Projekte mit dem Maker geöffnet und geschaut wie die das machen?
caesa_andy
15.06.2012, 00:09
Wie begrenzt man beim RPG-Maker 2003 die Schrift, so dass sie nicht über die Textbox hinausrückt und zwar automatisch anstatt manuell?
Geht meinem Wissens nach nicht, weil die Textbox des makers eine variable größe hat, abhängig davon, ob du ein Face vorschaltest, oder nicht.
Wie fügt man Kampfevents, so dass nicht nur eine Kampfanimation sondern man sich richtig batteln kann?
Ich verstehe diese Frage nicht.
Wie fügt man Randomkämpfe ein?
Links im Map-Verzeichniss klickst du mit der rechten maustatse auf deine Map, und wählst "Eigenschaften". Da kannst du die Monstergruppen festlegen. Da ich dem Spiel, das du hier gepostet hast, entnehmen kann, das du fähig warst, Hintergrundmusik einzubauen, musst du dir für diese Frage aber ein wenig Schelte gefallen lassen ... die Einstellung der Monster ist nämlich direkt neben der Einstellung der Musik!
Wie fügt man Kämpfe ein die an einzelne sichtbare Gegner gekoppelt sind?
Erstelle ein sichtbares Event, z.B. einen NPC und füge dort bei den Eventbefehlen "Enemy Encounter" ein.
Woher oder wie bekommt man es hin dass seitlich Innenwände angezeigt werden?
Das geht mit den Autotiles für die Zimmerdecke ... in den meisten Chisets ist das ein schwarzes Tile, mit Rahmen. Fülle damit am besten zuerst die komplette Map, und "male" dann deinen innenraum AUF die Zimmerdecke. Dadurch werden die seitlichen Wände automatisch gezogen.
Wie bekommt man es hin dass ein Haus nicht nur aus einer Vorderseite und einem Dach besteht?
Mit Sorgfallt. Tut mir leid, abder diese Frage ist in etwa so sinnvoll, wie "Wie schaffe ich es, das mein Auto kurven fährt?". Ein Trick ist da nicht bei. Spiel einfach mit deinem Chipset rum, denk nach, welche Tiles du wie aneinander fügen kannst (und musst) und überlege, wie du zu dem Ergebniss kommst, das dir vorschwebt. Ein haus mit Erkern und WInkel mapt man GANZ GENAU so, wie ein Klotzhaus. Es besteht nur aus mehr Tiles, die anders zusammen gesetzt sind.
Bei der Textbox merke ich mir immer die Anzahl der Buchstaben die man benutzen kann.
Mit Face waren es irgendetwas mit 20, ohne ca. 30.
Dass muss man aber nochmal nachzählen, hab schon länger keine Dialoge mehr geschrieben, da ich etwas Probleme mit dem Menü hab und das gerade vorang hat ;)
Der Rest wurde schon erklärt :)
Daniel.1985
15.06.2012, 18:55
@Caesa Andy: Dankeschön! für die detaillierte Antworten!
Wo bekomme ich dieses Zimmerdeckentile her?
@Davy Jones: Danke für den Tipp, werd des so für die Zukunft machen!
@djeurissen: Bei mir sind die enemy encounters beim Create Area Tool leer, wie kann ich sie befüllen?
@Soul96: Danke!
@all: Danke für die großartige Hilfe hier im Forum!
caesa_andy
15.06.2012, 19:01
@Caesa Andy: Dankeschön! für die detaillierte Antworten!
Wo bekomme ich dieses Zimmerdeckentile her?
Das ist normalerweise in jedem standard-Tilset drin ... zweite oder dritte reihe von oben. Meistens sieht es aus, wie ein schwarzes Tile mit einem Rahmen drum herum.
@djeurissen: Bei mir sind die enemy encounters beim Create Area Tool leer, wie kann ich sie befüllen?
In deiner Datenbank. Es gibt dort einen Reiter für die Gegner als solches, und einen, für die feindlichen Gruppen.