PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewinnspiel zum 25-jährigen Jubiläum von Final Fantasy – sammelt spannende Fakten



Narcissu
14.06.2012, 14:48
http://www.rpgsquare.de/images/news/1518/medium/FF25th_logo_WT_RGB.jpg

25 Jahre ist es mittlerweile schon her, dass der erste Teil der Final-Fantasy-Serie die Firma Square vor dem wirtschaftlichen Ruin rettete. Seitdem hat sich eine Menge getan, und damals hätte wohl niemand gedacht, dass Final Fantasy oder Videospiele allgemein in zweieinhalb Dekaden sich so drastisch weiterentwickeln würden.

Auch Square Enix ist dieses Jubiläum nicht entfallen: Angemessen gefeiert werden soll es auch hierzulande, und zwar mit einem Gewinnspiel. Wir freuen uns also, ein weiteres Gewinnspiel in Zusammenarbeit mit Square Enix Deutschland (http://eu.square-enix.com/de/blog) ankündigen zu können.

25 Jahre stecken voller Geschichte. Und genau darum soll es in diesem Gewinnspiel auch gehen: Fakten. Spannende, lustige, kreative oder wissenswerte Fakten zum Thema Final Fantasy. Egal, was es ist, solange es lesenswert ist und sich mit einem Final-Fantasy-Spiel vom ersten Teil bis zu Final Fantasy XIV beschäftigt, spricht nichts dagegen, dass ihr es nennt.

Wusstet ihr...
...dass Sephiroth und Aerith in einer frühen Planung als Geschwister gedacht waren?
...dass Nobuo Uematsu in Final Fantasy X beim Komponieren erstmals Unterstützung erhielt, nämlich von Masashi Hamauzu (FFXIII, FFXIII-2) und Junya Nakano?
...dass es zu Beginn von Final Fantasy IX eine geheime Szene gibt, die man nur zu sehen bekommt, wenn man eine Frage 64 mal hintereinander falsch beantwortet?
...dass die ersten Moogles bzw. Mogrys aus Final Fantasy III stammen?

Nutzt eure Fantasie, kramt in eurem Wissensschatz und teilt uns eure Fakten mit!

Was gibt es für Gewinne?
- am Ende des Monats nehmen die besten Einsendungen an einer Verlosung teil (deren Gewinne wir noch nicht kennen, aber erfahrungsgemäß sind Exklusivgewinn von Square Enix immer großartig)
- die allerbesten Fakten nehmen am Ende an einer Verlosung teil, bei denen es VIP-Tickets für die FF-Konzertreihe Distant Worlds gibt

Und ihr habt die Chance, selbst Teil der Geschichte zu werden: Die Square-Enix-Jury wählt die besten Fakten aus und präsentiert sie passend zum Jahrestag mit eurem Namen oder Usernamen auf der offiziellen Jubiläums-Website!

So, nun stellt euer Wissen unter Beweis. Ihr könnt eure Fakten hier, in den Kommentaren zur News auf unserer Website (http://www.rpgsquare.de/news/1518.html) oder auf Facebook (http://www.facebook.com/RPGSquare.de) posten. Bis zum 29. Juni habt ihr Zeit.

Wie immer gilt: Barauszahlung nicht möglich, der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Seldio
14.06.2012, 18:24
Wusstet ihr, das ein Charakter mit Namen Cid, mit dem man auch einhergehend stets Weisheit und Wissenschaft assoziiert, es bisher in jeden Titel der Final Fantasy - Serie geschafft hat? Zwar wurde der Charakter vom Äusseren her gesehen mit jedem Teil immer neu erschaffen, und in den Originalspielen tauchte er erst ab dem zweiten Teil auf, allerdings wurde Cid nachträglich für Teil 1 in den Remakes für GBA und PSP eingeschoben. Zusätzlich verbinden wir den Namen Cid meistens mit Luftschiffen, für die er eine große Leidenschaft hat.
Wir können hoffentlich auch von ausgehen, das er ihm für zukünftige Titel ein virtuelles Leben eingehaucht wird, denn er gehört genau so zu einem Final Fantasy wie ein Chocobo oder Mogry. :)

Lord-Oom9
14.06.2012, 20:24
Frage: Wie viele Fakten darf man denn posten? Ich wüsste ne gaaaaaaanze Menge, das in Frage käme. Soll ich mir jetzt das Beste aussuchen oder darf ich alles ausführlich aufzählen was ich weiß? XD

Narcissu
14.06.2012, 21:43
Such dir das aus, was dir nennenswert erscheint – wenn du viele interessante Fakten kennst, dann nenn sie einfach alle. Von allen bei uns geposteten Fakten wählen wir dann am Ende des Monats drei aus, und schicken sie an Square Enix weiter. Dort beginnt dann die anschließende Auswertung, bei der die Gewinner ermittelt werden. Eine Begrenzung will ich also nicht angeben – schreib das, was du schreiben willst. Quantität schadet nicht, aber natürlich ist die Qualität letztlich ausschlaggebend. :)

Lagomorph
14.06.2012, 21:44
Wusstet ihr, das (Oerba Yun) Fang eigentlich ein Mann sein sollte? Als man sich entschied sie doch zur Frau zu machen nahm man Lightning den ursprünglich für sie geplanten Sex-Appeal, damit sich die beiden nicht zu ähnlich sind. Außerdem sorgte das dafür, dass Lightning ernster und seriöser wirkt.

Wusstet ihr, dass man durch einen Bug in Final Fantasy VI Süd Figaro verlassen kann, ohne Celes zu rekrutieren, und dass sie dann später automatisch durch einen der 10 Mogrys von Beginn des Spiels (Moghan) ersetzt wird? So wie sich auch Marcus und Eiko in Final Fantasy IX einen Slot teilen, was bei ihnen ja auch zu Nebeneffekten führt, tun das nämlich in Teil VI Celes und Moghan. Der Bug sorgt dafür, dass der Schritt "Benenne den Charakter", in dessen Rahmen Celes Moghan überschrieben hätte, übersprungen wird, weshalb eben keine Überschreibung stattfindet und das Spiel später Moghan lädt und nicht Celes. Der Bug sorgt übrigens auch dafür, dass Locke sein Soldaten- oder Händlerkostüm, in das er im Laufe der Handlung kurzzeitig schlüpfen muss, für den Rest des Spiels behalten könnte.

Renegade 92
14.06.2012, 22:40
Wusstet ihr
...das die Mogrys aus der Final Fantasy Reihe auch Gastauftritte in der Seiken Densetsu Reihe haben? Z.B. ist das Aussehen eines Mogrys das Zeichen einer negativen Statusveränderung in Secret of Mana.
...das man in Secret of Evermore in der Arena einige Final Fantasy 6 Charaktere im Pubklikum sehen kann?
...das einige Monster in Bahamut Lagoon genau so aussehen wie welche aus Final Fantasy 6? Lediglich die Grafik wurde entsprechend der im Spiel angepasst.
...das in Final Fantasy 5 Advance eine Anspielung auf Super Mario Bros. gemacht wird? Im Bonus Dungeon steht an einem Teleporter "Welcome to Warp Zone".
...das es in der Final Fantasy Serie allgemein viele Anspielungen auf Star Wars gibt? Z.B. die Charaktere Biggs und Wedge kommen aus Star Wars. Ein weiteres Beispiel ist RED XIII aus Final Fantasy 7: Sein wahrer Name Nanaki ist ein Angram des Namens Anakin (einer der Hauptcharaktere aus Star Wars). Außerdem zitiert Ewiges Dunkel aus Final Fantasy 9 am ende des Spiels einen Spruch von Yoda.
...das man am Anfang von Final Fantasy 7: Advent Children ganz kurz das Cover von Final Fantasy 7 sehen kann? Man kann es aber eigentlich nur wirklich warnehmen, wenn man an der Stelle pausiert.
...das Theaterstück "Deine Taube möcht' ich sein" aus Final Fantasy 9 einige Anspielungen zu Theaterstücken von William Shakespear aufweist? Z.B. König Lear.
...das in Final Fantasy 4, 5, 7 und 8 ein Steingesicht namens Moai in manchen Umgebungen vorkommt? In Final Fantasy 8 kommt er in einem Kampf vor.
...das Cloud und Aeris aus Final Fantasy 7 einen Auftritt in Final Fantasy tactics haben? Cloud kann sogar in die Gruppe aufgenommen werden, In der PSP Neuauflage von tactics kann man sogar Balthier aus Final Fantasy 12 und Luso aus Final Fantasy Tactics A2 ins Team aufnehmen.
...das die Zwerge in der Final Fantasy Reihe in fast jedem Spiel den gleichen Spruch zur Begrüßung drücken? beispiele hierfür sind Final Fantasy 1 (Playstation 1), 4, 5 und 9. Den Gruß an sich weiss ich grade aber nicht mehr.
...das das Schwert von Ultima Weapon aus Final Fantasy 8 aussieht wie die Waffe Ultima Weapon von Cloud Strife aus Final Fantasy 7.
...das man in Final Fantasy 9 am Anfang des Spiels per A.T.E ein Musikstück aus Final Fantasy 7 hören kann?
...das in Final Fantasy 13 der gegner Tomberry, im gegensatz zu den anderen Final Fantasy Teilen im Normalfall den Spieler nicht mit einen einzigen Stich mit seinem Messer tötet, jedoch dies bei einem gegner in einer kurzen Sequenz beim ersten Zusammentreffen tut?

Lord-Oom9
14.06.2012, 23:03
FF Fakten:
-Es gab einen Final Fantasy 9 Coca Cola Werbespot, in dem Zidane zusammen mit Garnet, Vivi und Steiner einem Flaschendeckel in den Straßen Alexandrias hinterher hetzt. Damit haben wir also den Beweis, dass es in den Final Fantasy Welten – zumindest in Gaia – Coca Cola geben muss :)
- Wusstet ihr, dass Terra in der Japanischen Version Tina heißt? Der Name wurde gewählt damit sie möglichst exotisch wirkt in Zusammenhang mit ihrem Hintergrund. Bei uns ist der exotische Name Terra, bei den Japanern ist es Tina. Wusstet ihr auch, dass Terra ursprünglich nur grünes Haar bekommen hat um ihr Sprite optisch von Celes zu unterscheiden?
- Nobuo Uematsu hat das heute weltbekannte Prelude innerhalb von ein paar Minuten komponiert, weil Square in letzter Sekunde noch ein Menü Track für ihr Final Fantasy fehlte.
- Dass es dutzende von Theorien gab wie man Aerith wiederbeleben könnte dürfte bekannt sein. Aber wusstet ihr auch dass es tatsächlich einen Glitch gab, der diesen Theorien zusätzliches Feuerholz lieferte? Wenn man nach Aerith’s Tod die Kirche in Sektor Fünf besuchte, konnte man für einen Augenblick Aerith sehen, sich um die Blumen kümmernd wie bei der ersten Begegnung mit ihr. Ging man zu nah an sie heran verschwand sie. So kam der Gedanke auf, dass es gewollt gewesen wäre und es sich bei dieser Begegnung um Aerith’s Geist handeln könnte. Advent Children greift mit seiner Endszene, wo Aerith ebenfalls als Geist in der Kirche auftaucht, dieses Mysterium von Final Fantasy 7 auf.
- In der Japanischen Version von Final Fantasy 10 sagt Yuna in der berühmten Szene, wo sie sich von Tidus verabschieden muss, nicht "Ich liebe dich", wie es fälschlicherweise im Englischen eigen interpretiert wurde. Sie sagt nur "Danke", was die Dringlichkeit ihn wiederzusehen, wie sie dies in Final Fantasy X-2 verspürt, noch um einiges verstärkt (hat sie ihm doch tatsächlich nicht das gesagt, was sie ihm die ganze Zeit sagen wollte).
- Nomuras Charakter Design von Squall basierte auf dem Schauspieler River Phoenix
- Die Charaktere vieler Final Fantasys (besonders die von Nomura designten Hauptcharaktere) haben stets etwas mit dem Wetter zutun. Celes (= himmlisch) Cloud (= Wolke), Squall (=Sturm), Tidus (tide = Gezeit, Strom), Vaan (französisch "vent" für wind), Lightning (= Blitz).
- Zum ikonischsten Musik Stück der Serie, "One-Winged Angel", wurde Nobuo Uematsu durch das Main Theme des Alfred Hitchcock's Films Psycho inspiriert. Außerdem basieren die Lyrics stellenweise auf Auszügen mittelalterlicher Gedichte, genannt Carmina Burana, die es ebenfalls in Form eines Chorwerks gibt. One-Winged Angel wird bis zum heutigen Tag in irgendeiner Form auf so gut wie jedem Final Fantasy Konzert gespielt, da es einer der größten Fan Favoriten ist.
- Der Final Fantasy 8 Song "Eyes on Me" war das erste Stück aus einem Videospiel, das einen Award bei den 14th Annual Japan Gold Disc Awards gewann.
- Es gibt mehrere Andeutungen, dass das Spira aus Final Fantasy 10 auf dem selben Planeten spielt wie jener aus Final Fantasy 7, nur in ferner Vergangenheit. Der Charakter "Shinra" aus FFX-2 deutet darauf hin, wobei auch anzumerken ist, dass das Lebens - Tod Konzept von Final Fantasy 10 dem Lebensstrom nicht ganz unähnlich ist.
- Funkelnde, hell leuchtende Kristalle sind das Symbol, was seit dem ersten Final Fantasy am Meisten mit der Reihe verbunden wird. Diese sogenannten Kristalle werden als Objekte göttlicher Kraft und Schutzes interpretiert und besitzen enorme, magische Kräfte. Sie kommen in irgendeiner Form in jedem Teil der Reihe vor, wobei sie besonders in den ältesten Teilen eine Plot zentrale Rolle einnehmen. Während sie in Dissidia machtvolle Geschenke der Göttin Cosmos für Loyalität und Mut sind, werden sie in Final Fantasy 4: The After Years das erste Mal komplett anders gedeutet. Hier erfährt man, dass sie von einem höheren Wesen namens „Creator“ auf verschiedene Welten gesandt wurden um Informationen darüber zu erhalten wie die Evolution auf jenen Planeten ablief. Was die Kristalle aber nun wirklich sind und bedeuten sollen bleibt weiterhin offen...
- Wusstet ihr, dass Aerith's Theme dieses Jahr auf Platz 16 der UK Classic Hall of Fame gewählt wurde? Zusammen mit Skyrim auf Platz 238 ist es das erste Mal, dass Videospiel Musik in die weltweit höchste Hall of Fame für klassische Musik aufgenommen wurde. Viel mehr noch hat Aerith's Theme jegliche Film Musik Einträge geschlagen und residiert dicht neben den meist angesehensten Stücken von Mozart, Bach und Beethoven (genau dort wo Uematsu eigentlich schon seit langer Zeit hingehört).

Seldio
15.06.2012, 16:19
Da habt ihr ja schon eine hohe Anzahl an interessanten Fakten zusammengestellt - ich bin beeindruckt und einiges davon war mir nicht bewusst, obwohl ich die Serie schon jahrelang begleite.


- Wusstet ihr, dass Terra in der Japanischen Version Tina heißt? Der Name wurde gewählt damit sie möglichst exotisch wirkt in Zusammenhang mit ihrem Hintergrund. Bei uns ist der exotische Name Terra, bei den Japanern ist es Tina. Wusstet ihr auch, dass Terra ursprünglich nur grünes Haar bekommen hat um ihr Sprite optisch von Celes zu unterscheiden?

Hier möchte ich gleich noch etwas mit dazufügen - denn im Vorfeld bereits gab es jemanden, der eine gewisse Namensumtaufung benötigte, um eventuell entstehende Verwirrungen im Spiel zu vermeiden. Hierbei handelt es sich um den allseits bekannten "spoony bard", Prinz Edward aus dem Titel Final Fantasy IV. Sein ursprünglicher Name war Gilbert ( jp. ギルバート ) - den konnte man allerdings für die westliche Lokalisation nicht verwenden, denn lustigerweise waren damals nicht mehr als 6 Zeichen möglich. Also entschloss man sich kurzerhand darauf, ihm den Namen Edward zu geben - das wäre auch nicht weiter tragisch gewesen, wenn es nicht schon ein anderen Charakter gegeben hätte der diesen Namen bereits trägt - und das war Prinz Edward Gerald vom Königreich Elban. Um dieses Problem nun zu lösen, war man ganz kreativ und nahm jeweils von beiden Namen die ersten zwei Buchstaben - das ergibt demzufolge dann den kurzen Namen Edge.

Narcissu
15.06.2012, 20:09
Nicht wundern, siehe @PN ihr drei. ^^

@Seldio: Das mit Edge ist in der Tat interessant, das wusste ich gar nicht, aber rückblickend ist Edge irgendwie schon ein komischer Name für einen Prinzen. Und es wurden ja schon eine Menge interessanter Sachen genannt – das meiste wusste ich tatsächlich, aber die eine oder andere Sache ist mir neu.

Kiru
15.06.2012, 23:59
Jut, dann noch mal der letzte:


Wusstet ihr, dass der Name "Final Fantasy" gar nicht dadurch zustanden kam, dass Square ein letztes Spiel machen wollte? Anders als die meisten wohl denken, und was auch viel romantischer wirkt, sollte das Spiel einfach die Initialen "FF" bekommen. Fighting Fantasy war eine Wahl, aber da der Name schon existierte (geschützt via copyright) wurde es im Endeffekt Final Fantasy, auch wenn Bedenken da waren, etwas direkt "Final" zu benennen. So wurde trotzdem letztendlich der Name Final Fantasy geboren.


p.s.: Vielleicht wäre die "jeder nur ein Fakt" Sache doch besser gewesen.

Keksdrache
16.06.2012, 08:32
Wusstet ihr, dass es in Crisis Core eine Anspielung auf "Per Anhalter durch die Galaxis" gibt? In den Slums von Sektor 5 steht ein Mädchen, welches sagt: "Mein Freund hat Midgar wieder verlassen. Stell dir vor, er bereist die ganze Welt, immer auf der Suche nach seltenen Gegenständen! Und er schreibt Tagebuch! Der Titel vom Tagebuch war irgendwas mit "anhalten" und "Galaxis" ... Ich fand den Namen total komisch!"

(Ich hoffe, der Fakt stimmt überhaupt ^^; Hab es gestern erst entdeckt und weiter nichts dazu gefunden...)

Loki
16.06.2012, 09:26
- Das Logo von Final Fantasy IX ist das einzige der ganzen Hauptreihe, das nicht von Yoshitaka Amano gezeichnet wurde.
- Es gibt nur einen Charakter, der auch in anderen Teilen der Hauptreihe auftaucht - nämlich Gilgamesh aus Final Fantasy V. Bei seinen Auftritten in Final Fantasy VIII, XII oder Dissidia, handelt es sich tatsächlich um den gleichen Gilgamesh aus Final Fantasy V, der durch die Dimensionen reist.
- In einer Beta-Version von Final Fantasy X aus dem Jahr 2000, hatte Tidus schwarze Haare. Außerdem war die Kamera frei drehbar. Hiervon gibts sogar Videos.
- Funny Fact: Das Logo von Final Fantasy XIII ist eigentlich ein Spoiler.

Angel|Devil
16.06.2012, 16:32
Wusstet ihr, dass Final Fantasy XIII ursprünglich für die PS2 erscheinen sollte? Dies bestätigte nämlich Yoshinori Kitase im Rahmen eines Interviews mit OPM Benelux. Das Erscheinen der PS3 sorgte dafür, dass man die Entwicklung von Final Fantasy XIII für die PS2 stoppte und es auf die PS3 übertrug. Sogar Bildmaterial zu dieser Version gibt es im Netz: http://artwork.rpgsquare.de/?pge=news&nid=1770

Amano_Geek
21.06.2012, 10:49
Ohne „Wusstet ihr, dass...“ sondern ein einfacher Fließtext ^^

Final Fantasy IX hat viele Elemente älterer Teile und macht Anspielungen auf diese.
Zum einen taucht seit langer Zeit wieder das Jobsystem auf – jeder Chara hat eine festgelegte Rolle (Dieb, Ritter, Beschwörer) Vivi ist eine exakte Kopie der ersten Schwarzmagier und Garnets Umhang (den sie auf der Flucht aus Schloss Alexandria trägt) hat das typische Weißmagier-Muster (kleine rot-rosa Dreiecke am Saum des Mantels und der Kapuze).
Ein weiterer Rückgriff wären die 4 Beschützer von Terra. Auch diese tauchen im ersten Teil auf – als Beschützer der Element-Kristalle. Beim Feuerwächter fällt auf, dass dort die gleiche Musik wie beim Vulkan Gurug läuft.
Im Auktionshaus kann man einen Rattenschwanz ersteigern, ein Item, das man in FF I benötigt, um das stärkste Schwert geschmiedet zu bekommen. Weitere Items aus dem Auktionshaus sind Dogas Artefakte und Unes Spiegel, zwei Charaktere aus FF III. Hat man diese beiden Items im Inventar, wenn man in das Dorf der Schwarzmagier kommt, dann wird eine Melodie aus FF III gespielt.
Auch zu FF VII gibt es ein paar Anspielungen – auf der Flucht aus dem Verwunschenen Wald spielt die Besatzung der Prima Vista ein Lied aus FF VII (ich glaube, das von Rufus Parade) und wenn man sich im Lindblumschen Waffenladen das Schwert an der Wand anschaut, kommt von Zidane ein Kommentar zu „soner komischer Zackenfrisur“.
Vielleicht ganz interessant, da ein direkter FF IX Fakt – Mogrys scheinen nicht von Gaia zu stammen. In Bran Barlu (Terra) trifft man auf einen Mogry, der noch nie etwas von einem anderen Planten gehört zu haben schien.

Einen einzelnen Fakt hätte ich zu FF VI: Gelegentlich taucht im Startbildschirm Squall aus FF VIII auf. Nur weiß ich leider nicht, ob das nur im PS-Remake der Fall ist, oder auch im SNES-Original.

Und ein Fakt zum Aufregen, zumindest für mich: In 3 Engel für Charlie (keine Ahnung, welcher von beiden Filmen) fällt Drew Barrymore aus einem Fenster und landet bei zwei kleinen Jungen im Vorgarten. Die spielen grade FF VIII (Balamb Garden - Übungshalle) und das mit 2 Controllern!!!

Und noch ein Fakt, diesmal zu FF IV: Im Zwergen-Schloss gibt es einen versteckten Raum, in dem sich die Entwickler des Spiels tummeln, Hironobu Sakaguchi zB tobt da als Chocobo durch die Gänge ^^

Ooooh, wusstet ihr, dass Final Fantasy 7 zum Beginn für das SNES entwickelt werden und 1999 in New York spielen sollte? In diesem Spiel sollte auch eine Hexe namens Edea vorkommen. Die Idee mit New York aber wurde verworfen und Edea fand ihren Platz in FF8.

Renegade 92
21.06.2012, 11:20
In Final Fantasy IX ist am Ende des Spiels, nach dem Endgegner, noch eine Anspielung an Final Fantasy VII und VIII in der Englischen Version, denn da sagt Zidane (der war es, glaub ich) so etwas wie: "no Cloud, no Squall shall hinder us"

Muffin
21.06.2012, 20:26
Wusstet ihr, dass
Tidus und Wakka aus FFX in Kingdom Hearts einen Auftritt als kleine Kinder haben? Sie denken an nichts außer an "ihr Spiel" --> Blitzball ist gemeint

Loki
21.06.2012, 20:53
Noch eine interessante Tatsache, die mir neulich zum ersten mal aufgefallen ist und die wohl den meisten Spielern unbekannt sein dürfte:

Man kann Final Fantasy IX und Final Fantasy VI (PS1-Fassung + evtl. andere Teile) tatsächlich im mehr oder weniger Zweispielermodus spielen. Jedenfalls ist es möglich, vorausgesetzt es sind zwei Controller angeschlossen, im Menü bei Optionen -> Steuerung, dem 1. und 2. Controller jeweils ein Partymitglied zuzuweisen. Im Kampf steuert dann Spieler 1 beispielsweise Zidane und Vivi, Spieler 2 steuert Lili und Steiner. Das ist jedoch weitaus weniger spaßig als es klingt, da es nicht möglich ist, dass beide Spieler gleichzeitig Befehle eingeben. Trotzdem ein interessanter Fakt, finde ich ... :)

La Cipolla
26.06.2012, 19:21
Geiler Thread, voll interessant :eek:

Renegade 92
26.06.2012, 19:29
Ich fänd es übrigens nicht schlecht, wenn der Thread auch nach dem Ende des Gewinnspiels hier weiter im Forum angepinnt bleiben würde, da ich es eigentlich ganz nett fände hier immer was zu haben, wo man sich die ganzen Wissenswerten Sachen durchlesen kann, ohne sich den Thread irgendwann aus den Tiefen der Versenkung raussuchen zu müssen ^^
Außerdem würde ja auch nichts dagegen sprechen, den Thread auch nach Ablauf des Gewinnspiels zu erweitern ;)

Loxagon
05.07.2012, 12:33
Wusstet ihr dass FF4 zuerst für das NES erscheinen sollte, und in der Entwicklung schon recht weit fortgeschritten war?

Exkalipoor
26.07.2012, 10:16
Wusstet ihr, wieso die Währung in den meißten FF Teilen Gil heißt?

Der Ursprung liegt in FFIV. Gemäß des Spieleberaters Settei Shiryou Hen wurde der Gil 350 Jahre vor der Handlung nach der Königsfamilie von der Handelsstadt Damcyan, die Gilbart/Gilbert hießen, eingeführt. Gilbert ist der originale Name von Prinz/König Edward, Nachfahre und Erbe der Familie, der auch ein Spielercharakter ist. Möglicherweise ist Gilbert nach den Ökonomen James William Gilbart benannt. http://www.1911encyclopedia.org/James_William_Gilbart

Narcissu
22.10.2012, 12:05
Update: Das Gewinnspiel ist noch nicht vorbei, ihr könnt noch immer Fakten einsenden. Square Enix hat uns gerade kontaktiert – es werden immer noch interessante Fakten gesucht, also nutzt die Chance! :)

Es müssen nicht unbedingt die geheimsten Insider-Informationen sein – alles was sich interessant auf der Jubiäums-Website präsentieren lässt, kommt infrage. ;)

Cooper
22.10.2012, 21:43
Wusstet ihr, dass auf einem Poster in Deus Ex: Human Revolution bereits FF XXVII angekündigt wurde?
http://cdn.inthegame.nl/wp-content/uploads/2011/08/FFXXVII-poster.jpg

Wusstet ihr, dass so mancher Final Fantasy Protagonist nach meteorologischen Begriffen benannt wurde?
Squall (Sturmböe), Cloud (Wolke), Celes (himmels...), Tidus (tide = Gezeiten), Lightning (Blitz)

Wusstet ihr, dass das Final Fantasy IX Logo als einzige Ausnahme nicht von Yoshitaka Amano designt wurde? Dabei war er an diesem Spiel weit stärker involviert als in allen anderen Spielen ab Teil VII.

R.F.
23.10.2012, 10:48
- Es gibt nur einen Charakter, der auch in anderen Teilen der Hauptreihe auftaucht - nämlich Gilgamesh aus Final Fantasy V. Bei seinen Auftritten in Final Fantasy VIII, XII oder Dissidia, handelt es sich tatsächlich um den gleichen Gilgamesh aus Final Fantasy V, der durch die Dimensionen reist.
Dazu sei noch zu sagen, dass Gilgamesh in FFXII von Enkidu begleitet wird und während des Kampfes gegen die beiden eine angepasste Version von Clash On The Big Bridge läuft

Exkalipoor
29.10.2012, 20:34
Es gibt nur einen Charakter, der auch in anderen Teilen der Hauptreihe auftaucht - nämlich Gilgamesh aus Final Fantasy V.
Gogo


Wusstet ihr, dass so mancher Final Fantasy Protagonist nach meteorologischen Begriffen benannt wurde?
Squall (Sturmböe), Cloud (Wolke), Celes (himmels...), Tidus (tide = Gezeiten), Lightning (Blitz)
Celes wird im japanischen "Seresu" genannt und nicht etwa Keresu, wie man es machen würde, wenn man ein lateinisches C Wort, welches Caeles/Celes ist, herleitet.
Zudem ist Celes nicht der Hauptcharakter ihres Teiles, womit sie sich von den anderen genannten zu sehr unterscheidet.

--


Wusstet ihr, dass die ••••, die mit Cyan in Nikea flirtet, ein spielbarer Charakter sein sollte? Sie sollte Angela heißen und eine Peitsche als Waffe führen.

Loki
29.10.2012, 21:05
Gogo

Wobei es meines Wissens halt keine Anhaltspunkte dafür gibt, dass der Gogo aus Final Fantasy VI tatsächlich der gleiche Gogo ist, den man in V bekämpft. Man könnte nach der Logik auch sagen, dass es immer die ein und dieselbe Shiva ist, die in jedem Final Fantasy auftaucht. Bei Gilgamesh ist das anders, in der japanischen Fassung von VIII, wird eindeutig darauf angespielt, dass es der selbe Charakter aus V ist, der aus dem interdimensionalen Portal gekommen ist.

Renegade 92
20.11.2012, 19:45
Wusstet ihr, dass das hierzulande "Mystic Quest Legend" genannte SNES Spiel in Japan als "Final Fantasy Mystic Quest USA" bekannt ist?
In Europa hat man den Titel "Final Fantasy" aus dem Namen gestrichen, da dieser in Europa eigentlich noch nicht wirklich bekannt war.
Dies Lag wiederum daran, dass zu dieser Zeit kein einziger Final Fantasy Teil innerhalb von Europa veröffentlicht wurde.
Aus diesem Grund hatte man allerdings nicht nur den Namen verändert, sondern auch alle Anspielungen an die Final Fantasy Serie entfernt, wie z.B. einen Kommentar über eine Chocobo Figur in Windia.

Für die die das Spiel nicht kennen (dürfte eigtl keiner oder nur sehr wenige hier sein): Das Spiel war im Grunde ein Final Fantasy Teil, in welchem vor allem die Weltkarte und das Kampfsystem stark vereinfacht wurden, wodurch die Party z.B. aus maximal zwei Leuten bestand und nur der Hauptcharakter Benjamin (so hieß der glaube ich) Erfahrungspunkte und somit Level ups bekommen hat. Das andere Teammitglied hatte immer ein festgelegtes Level.

Ich fand das Spiel persönlich egentlich ziemlich Geil, wohingegen ich im Internet sehr oft nur negatives zu dem Spiel höre und das dort lediglich der Soundtrack sehr beliebt ist, das Spiel selbst allerdings nicht.