PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [PSP] Ragnarok Tactics – The Princess of Light and Darkness



Tyr
13.06.2012, 21:09
Ja, ich habs erst jetzt mitbekommen als Aksys eben die Pressemitteilung rausgegeben hat. War zu sehr mit Atelier Meruru beschäftigt in der letzten Wochen :)
Hab die News allerdings auch nicht auf der RPG² gelesen, also insofern fail ich zumindest nicht allein :p


http://s14.directupload.net/images/120613/dxaj4sld.jpg

Aksys Games lokalisiert Ragnarok Tactics für die PSP. Das Spiel wird am 7. November erscheinen.

Ragnarok Tactics ist ein SRPG, welches im Ragnarok Online Universum spielt. Ich habe mich nie wirklich mit dem Franchise auseinandergesetzt, weil mich Online-RPGs nicht interessieren, aber anscheinend verfügt Tactics über genug Originalität, dass man es auch ohne Vorwissen genießen kann.
Aber lassen wir mal Aksys selber zu Wort kommen:


Story Summary

Long ago, a ferocious war, which came to be known as the Holy War, was waged. It was during this bloody conflict that humanity erected a magical barrier to keep both gods and demons from overrunning their world. Once the war was over, it was believed that peace would return. However, humanity soon began to turn on itself, and war began anew.

Many centuries after the Holy War, the Branshaldo Empire and the Aura Republic engaged in an extended war for control of the Grantria Peninsula. The conflict eventually ground to a halt and an uneasy truce was reached, as neither nation had the resources to continue fighting. Even so, the animosity between the two parties never faded, but smoldered beneath the surface, always threatening to explode into flames. In the resulting tenuous peace, the people of the peninsula began to resume their normal lives, always aware that the war could resume at any time.

It was against this backdrop that the protagonist begins their fight against rival factions, hordes of ravening monsters controlled by enigmatic puppet masters, and even their own dark impulses…

Features:
Immersive Story –With multiple factions to support and a plethora of different endings to pursue, Ragnarok Tactics has a vast wealth of original story content for players to enjoy.
Engaging Strategic Battles – Go beyond standard strategy RPG combat with a variety of unique tactical mechanics, such as the Overdrive, Burst Strike, or even resting mid-battle!
Interact with Friends – Using the capabilities of the Ad Hoc mode, you can exchange weapons and engage in an “Extra Battle” with another player’s created units.
Customizable Characters – True to the spirit of former Ragnarok games, Ragnarok Tactics features customizable characters complete with modifiable skills, stats, and job classes.

Mit fünf verschiedenen Endings und einem nicht linearem Spielverlauf könnte die Geschichte vielleicht wirklich interessant sein. Und das Gameplay klingt ebenfalls gut, allein schon wegen der "unique tactical mechanics". SRPGs ähnlich sich für meinen Geschmack oft viel zu sehr.
Aber am meisten gefällt mir das Artdesign. Ich mein, guckt doch mal:

http://s14.directupload.net/images/120613/5vscx2zy.jpg

Sieht das etwa nicht sehr nett aus? Ich behalte das Spiel jedenfalls definitiv im Auge. Mit Gungnir, Growlanser IV, Unchained Blades und nun auch Ragnarok Tactics kann die PSP trotz des hohen Alters dieses Jahr immer noch überzeugen. :)

Tyr
11.07.2012, 20:09
Keine Reaktion? Ich bin nicht wirklich verwundert, aber irgendwie doch etwas enttäuscht. Lasst euch nicht durch den Namen abschrecken, das ist ein vollwertiges SRPG!
Vielleicht kann euch der neue Teaser von Aksys überzeugen?


http://www.youtube.com/watch?v=pgMun1n0SI4

WeTa
11.07.2012, 20:21
YES PLZ!
Ich liebe Ragnarok und ich mag SRPGs. Schön noch ein wenig Futter für die PSP zu bekommen :)

Tyr
19.11.2012, 15:34
Ist übrigens schon seit einiger Zeit raus.

Intro hat englischen Erzähler, ansonsten gibt es nur Battle Voices in Japanisch. Das ist Aksys ^^

Die Story ist relativ generisch mit zwei Ländern, die irgendwie im Krieg sind und den dazugehörigen Diskussionen auf Stammtischniveau über Moral, Gerechtigkeit, Patriotismus und das Leben. Passend dazu die sehr stereotypischen Charaktere mit naivem und gutmenschlichem Weltbild. Also insgesamt sehr charmant idealistisches J-SRPG, so wie man sich das als Fan wünscht. Krieg ist schlecht und Frieden ist gut und Freundschaft auch, aber Hass nicht. Sowas kann man schließlich nicht oft genug gesagt bekommen. ^.^

Kampfsystem ist nach drei Kämpfen für mich noch etwas zu sehr Standard, wenig Möglichkeiten für strategisches Vorgehen und lange Ladezeiten für Animationen. Dazu auch relativ einfaches Management außerhalb der Kämpfe. Das ist nicht so schön, aber vielleicht wird das noch.

Sehr positiv sticht das von mir schon im Vorfeld gelobte Artdesign hervor. Sehr schöne und detaillierte Portraits in den VN-Cutscenes. Das macht die Charaktere trotz der einfachen Charakterzeichnung individuell und liebenswürdig. Zu Schade, dass die 3D-Modelle in den Kämpfen so generisch und hässlich aussehen. Dafür besteht die Battle-Map aus einem komplett vorgezeichneten Hintergrund statt aus mehreren Tiles zusammengesetzt, was erstaunlich gut trotz des Grids funktioniert.
Soundtrack ist in Ordnung.

Im direkten Vergleich mit Gungnir zieht Ragnarok Tactics den Kürzeren, allein schon wegen des Gameplays, trotz-dessen auf jeden Fall eine Empfehlung für SRPG-Freunde.

Das Spiel hat mehrere Routen, was auch ein New Game+ erfordern wird, wo dann sogar neue Job-Klassen freigeschaltet werden. Mal sehen. Vielleicht kommt da ja noch was eindrucksvolles. Bin ja erst am Anfang.

Kiru
19.11.2012, 16:52
Jo, ist draußen, aber es klang doch sehr nach "hätte man auch in Japan lassen können", schließlich scheint das einzige gute daran die Portraits zu sein. :/ Naja, oder man braucht unbedingt ein S-Rpg und hat schon alle für Psp abgehakt. Oder man ist einfach starker Ragnarok Online Fan. :D Etwas schade drum, aber najo.

Um Tyrs Post nochmal zusammenzufassen: Generische Story, generische aber LANGSAME Kämpfe, tolle Artworks. Das hört man überall. Scheint immerhin keine stark fluktuierende Meinungen zu geben? :D

La Cipolla
19.11.2012, 17:06
Das Cover, ey :eek:

Winyett Grayanus
19.11.2012, 19:32
Auf mich wirkt das Kampfsystem irgendwie recht altbacken, also so, wie eins, das man in Taktik-RPGs von vor ein paar Jahren hat und bei denen Kämpfe ewig dauern, weil alle Aktionen so langsam ablaufen.
So gesehen finde ich das Spiel interessant, aber wenn das in diese Richtung geht, würde ich mir wohl überlegen, um ich nicht erstmal meine bisherigen Taktik-Baustellen abschließe, bevor ich mich an so etwas mache.

Laguna
19.11.2012, 22:50
Das Spiel interessiert mich doch leicht, da ich vor Jahrzehnten einmal ziemlich nach RO (Ragnarok Online) gesuchtet habe. Auch wenn die beiden Spiele umgefähr soviele Gemeinsamkeiten wie Karotten und Schokolade haben dürften, spielen sie doch zumindest im selben Universum. Und der Zeichenstil der Artworks gefällt mir sehr gut. Bei RO durfte man seine Attributpunkte frei verteilen. Wenn das hier ähnlich ist, dann interessiert mich das Spiel auf alle Fälle. Ich experimentiere gerne mal auf das Risiko rum, das ich mir meinen Charakter vermurkse.

Soweit ich gelesen habe gibt es mehrere Formen von Quests die da wären: Charakterquests, Storyquests, Sammel-Quest, Kill-Quests, Sub-Story Nebenquests. Je nach Art der Präsentation, werde ich überzeugt sein - oder eben nicht. Wichtig wäre mir auch das ein oder andere aufheiternde Gespräch zwischen meinen Gruppenmitgliedern. Die Truppe soll mir ja schließlich ans Herz wachsen :)

Tyr
20.11.2012, 14:49
Das Cover, ey :eek:Sag ich ja! :%


Auf mich wirkt das Kampfsystem irgendwie recht altbacken, also so, wie eins, das man in Taktik-RPGs von vor ein paar Jahren hat und bei denen Kämpfe ewig dauern, weil alle Aktionen so langsam ablaufen.
So gesehen finde ich das Spiel interessant, aber wenn das in diese Richtung geht, würde ich mir wohl überlegen, um ich nicht erstmal meine bisherigen Taktik-Baustellen abschließe, bevor ich mich an so etwas mache.Ja, du würdest bei vielen anderen SRPGs für die PSP wahrscheinlich besser unterhalten werden. Das liegt aber auch daran, dass es einfach sehr viele großartige SRPGs für die PSP gibt.
Soweit ich das bisher beurteilen kann, ist Ragnarok Tactics vom Gameplay her zu mittelmäßig um gegen die Konkurrenz ankommen zu können. Aber vielleicht wird ja da die Story interessant. Verschiedene Routen, die den epischen Konflikt aus mehreren Point of Views beschreiben, klingt ja zumindest vom Konzept her ziemlich interessant.


Bei RO durfte man seine Attributpunkte frei verteilen. Wenn das hier ähnlich ist, dann interessiert mich das Spiel auf alle Fälle. Ich experimentiere gerne mal auf das Risiko rum, das ich mir meinen Charakter vermurkse. Man kann beim Base-Levelup einige wenige Attributpunkte verteilen. Damit kann man sich nicht wirklich was kaputt machen, aber vielleicht was verbessern. Die meisten Statups kommen durch Job-Levelups und werden dann jobspezifisch verteilt. (Man hat ein Base-Level und ein Job-Level, welches getrennt voneinander gelevelt wird).


Wichtig wäre mir auch das ein oder andere aufheiternde Gespräch zwischen meinen Gruppenmitgliedern. Die Truppe soll mir ja schließlich ans Herz wachsen :)Ja, da gibt es einige sehr sympathische Gespräche. Man selber ist nur stiller Beobachter, aber das macht nichts, weil die Charakter für genug Diskussionen untereinander sorgen.
Es gibt übrigens sogar ein Charakter-Diagramm, was die derzeitigen Beziehungen zwischen den vielen Charakteren anzeigt. Durch unterschiedliche Routen und Entscheidungen können da aus ehemaligen Verbündeten auch Feinde werden und umgekehrt, was natürlich für viele nette Dialoge sorgt und die Charaktere dem Spieler noch mehr ans Herz wachsen lässt.

Laguna
20.11.2012, 18:01
Ja, da gibt es einige sehr sympathische Gespräche. Man selber ist nur stiller Beobachter, aber das macht nichts, weil die Charakter für genug Diskussionen untereinander sorgen.
Es gibt übrigens sogar ein Charakter-Diagramm, was die derzeitigen Beziehungen zwischen den vielen Charakteren anzeigt. Durch unterschiedliche Routen und Entscheidungen können da aus ehemaligen Verbündeten auch Feinde werden und umgekehrt, was natürlich für viele nette Dialoge sorgt und die Charaktere dem Spieler noch mehr ans Herz wachsen lässt.

Gut, das hat mich jetzt überzeugt. ich werde mir das Spiel wohl zur gleichen Zeit wie Persona 4 für die Vita besorgen. Es wäre schön mal wieder eine herrlich gemütliche Gruppenatmosphäre zuhaben. Die geht mir in vielen RPGs von heute immer öfters ab. Das Job System ist der zweite Punkt der mich schon von Anfang an interessiert hat. Auch hier hoffe ich mich austoben zu können.

Eigentlich liegen mir SRPGs bis auf einige wenige Ausnahmen nicht wirklich (Growlanser, Langrisser, FF Tactics) Wenn aber genügend Stoff für eine interessante Geschichte vorhanden ist, dann lasse ich mich gerne darauf ein.

Kiru
20.11.2012, 18:19
Mich würde wundern, wenn es eine herrliche Gruppenatmosphäre hätte. Es scheint, dass sich Ragnarok mehr um das drumherum kümmert. Dass eben so ziemlich jeder alliiert oder verfeindet sein kann, hilft garantiert nicht eine "Gruppen-Atmo" aufzubauen. Das Spiel muss halt irgendwie damit klarkommen, dass Person xyz auch fehlen kann. Und in der Regel kommt dann sowas raus, wie bei Bioware Rpgs.

Aber gut, vielleicht liege ich da falsch. Müsste Tyr mal erläutern. 2-3 sporadische Gespräche bringen einem die Gruppe nicht näher. Nicht einmal sowas wie Fire Emblem macht das wirklich, wo sich eher kleiner Grüppchen bilden. Ebenso bei den Super Robot Wars Teilen. Und die haben ziiiemlich viel Text, vergleichsweise, und eine lineare Geschichte anstatt viele kurze "verschiedene". S-Rpgs mit relativ kleinem Cast fahren da natürlich besser, aber da gibts auch nicht einmal soo viele.

Tyr
20.11.2012, 19:48
Ich geb hier nur meine Eindrücke von den ersten Spielstunden wieder. Ich spreche hier sicherlich keine Empfehlungen aus; bevor man zu Ragnarok Tactics greift, sollte man vielleicht erst ein mal ein paar anderen PSP-SRPGs den Vorzug geben.
Bei der Story und den Charakteren kann ich nur von möglichem Potenzial reden, weil ich eben noch nicht weiß, wie es ausgeht. Ich kann nur so viel sagen, dass mich der Prolog, also der Teil, bevor man sich für eine von drei Routen entscheidet, durchaus zufrieden gestellt hat. Die Story wurde interessant vorgestellt, die Charaktere und ihre Interaktion war charmant und sympathisch. Ich weiß aber (noch) nicht, ob das so bleibt.

Also: Gameplay mittelmäßig, Story und Charaktere durchaus Potenzial.

Der Anfang ist so aufgebaut, dass drei Charaktere (plus Held) zusammenfinden und gemeinsam was machen. Dabei vertritt jeder Charakter eine Route (Reich 1, Reich 2 und neutrale Miliz). Am Ende des Prologs gehen die drei getrennte Wege und der Held entscheidet sich dann einem der drei beizutreten.
Die Routen sind dann natürlich komplett unterschiedliche PoVs. Die Entscheidungen innerhalb der Routen beziehen sich soweit ich das mitbekommen habe größtenteils auf Sidequests und ein paar Romance-Optionen. Kann dazu aber bisher nichts näheres sagen.
Auf jeden Fall gibt es in den einzelnen Routen auch Core-Members, sodass da schon in den VN-Szenen schön die Gruppendynamik zur Geltung kommen kann.

Interessanterweise können nur der Held und die generischen Söldner, die man anheuern kann, Job-Changes durchführen. Storychars sind da irgendwie beschränkt. Keine Ahnung warum. Vielleicht weist das darauf hin, dass die ständig wechseln können und nur der Held und seine generischen Mitstreiter der Party treu bleiben?

Laguna
20.11.2012, 20:05
Klingt doch alles ganz interessant was hier bisher erzählt wurde. Das Spiel wird gekauft und ich bilde mir in den nächsten Wochen selbst ein Urteil 8)

Kiru
20.11.2012, 20:22
Stimmt, interessanter als das, was ich bisher gehört habe. Aber ich werde garantiert erst mal zu Jeanne Dark und Wild Arms greifen. Sollte ich danach immer noch Lust auf was haben, bleibt es mir erst mal im Hinterkopf.. außer Tyr's Meinung schlägt noch mal stark um, oder irgendwer erklärt mir, dass alle kein Recht haben die sagen, dass sich Gungnir nicht um Char Interaktionen kümmert, sondern nur um das große. (Quasi das, was ich bei diesem Titel hier befürchtet habe^^) Dend von der Art von Spielen würde ich dann wohl doch eher FFT oder Tactics Ogre spielen.. und das sollte locker reichen.

Laguna
20.11.2012, 20:29
Stimmt, interessanter als das, was ich bisher gehört habe. Aber ich werde garantiert erst mal zu Jeanne Dark und Wild Arms greifen. Sollte ich danach immer noch Lust auf was haben, bleibt es mir erst mal im Hinterkopf.. außer Tyr's Meinung schlägt noch mal stark um, oder irgendwer erklärt mir, dass alle kein Recht haben die sagen, dass sich Gungnir nicht um Char Interaktionen kümmert, sondern nur um das große. (Quasi das, was ich bei diesem Titel hier befürchtet habe^^) Dend von der Art von Spielen würde ich dann wohl doch eher FFT oder Tactics Ogre spielen.. und das sollte locker reichen.

Beide schon gespielt - beides gute Spiele :A Bei Jeanne Darc macht man nicht viel Falsch. Wild Arms XF muss man halt mögen. Der Soundtrack ist ne Wucht. Die Missionen teilweise unverschämt schwer. Sag mir dann bitte ob du Probleme bei der Mission mit den Wächtern und Geiseln befreien hattest. Eine Mission recht am Anfang. Da bin ich mal fast verzweifelt ^^ Das Job System ist geschmacksache. Eigentlich toll das jeder alles sein kann. Das gibt dem Game mehr Flexibilität. Ich fand das hin und her gewechsel aber eher nervig.

Tyr
20.11.2012, 20:36
Jeanne ist ein sehr solides SRPG mit einigen netten Twists und relativ simplem, dadurch aber auch sehr spaßigem SRPG-Gameplay. Da macht man wirklich nichts falsch.


oder irgendwer erklärt mir, dass alle kein Recht haben die sagen, dass sich Gungnir nicht um Char Interaktionen kümmert, sondern nur um das große.Ich verstehe nicht, was du meinst. Was wird Gungnir nachgesagt?

Kiru
20.11.2012, 20:41
Ich verstehe nicht, was du meinst. Was wird Gungnir nachgesagt?

Nun, dass es sich nicht wirklich um die Chars kümmert. Char Entwicklung, Interaktion und so. Stattdessen kümmert es sich im "das große", die Geschichte, den Konflikt der da existiert etc. Quasi so wie Tactics Ogre und auch FFT es in gewisser Weise tun. So, dass Chars nicht viel mehr als plot devices sind. (In gewisser Weise machen das auch ff12 und Xenoblade, wo nur durch das Voice Acting und die "filmreife" Inszenierung etwas mehr Personalität in die Chars kommt.. wenn sie auch immer noch überaus flach bleiben)

Ist im Prinzip eine "Art" von Storytelling. Ich mag sie nur nicht so gerne, weil bei mir das ganze dann nicht wirklich emotional ankommt. Das wirkt dann ein wenig so wie im Geschichts-Unterricht. :D

Tyr
20.11.2012, 20:51
Das Storytelling unterscheidet sich nicht groß von Yggdra Union oder Knights in the Nightmare, wenn du das kennst.
Ja, der große Konflikt ist das Zentrum, um das sich alles ragt, und die Persönlichkeit der Charaktere wird fast ausschließlich dadurch definiert, wie diese zu diesem Konflikt stehen und welche Position sie da einnehmen. Gibt nicht wirklich ein Leben außerhalb.

Die Story wird jetzt allerdings nicht so trocken erzählt sondern sehr nah an den Charakteren, vor allem am Hauptcharakter. Diesen kann man auch in bestimmte Richtungen lenken, was dann seiner Charakterentwicklung entspricht. Gibt auch Beziehungen zwischen den Charakteren, also es kann auch durchaus emotionaler werden.
Allerdings bleibt es im Großen eine Geschichte über Krieg, die sich wenig Zeit nimmt um die Charaktere außerhalb der Schlachten zu entwickeln. Ragnarok Tactics wäre da sicherlich etwas menschlicher.

Kiru
20.11.2012, 22:02
Ich kenne nur Riviera von Sting. Also so richtig. Yggdra Union war so absolut nicht meins. Und Knights wärs wohl auch nicht. Gungnir.. naja. Keine Ahnung. Realistisch gesehen gibts eh wieder viel zu viel was interessant ist, und man kann nicht alles spielen. :D Vielleicht werf ich irgendwann ne Münze. Ragnarok oder Gungnir. Wobei bis dann gibts hoffentlich sogar ein paar Vita spiele... und man muss nicht auf Psp zurückgreifen.

Tyr
22.11.2012, 15:11
Ugh, das Spiel macht es einem aber auch wirklich schwer es zu mögen.

Das Kampfsystem ist furchtbar langsam.
Man muss sich das so vorstellen; die KI ist so simpel, dass sie nur dann reagiert, wenn jemand in der Nähe ist, der angegriffen werden kann. Ansonsten warten sie einfach.
Also gibt es auf jeder Map dutzende an Gegnern die einfach nur rum stehen und nichts tun. Und nach jeder Runde darf der Spieler dann eine halbe Minute den Gegnern beim Nichtstun zusehen; Schwenk auf den Gegner --> nichts passiert --> Schwenk auf den nächsten Gegner --> nichts passiert --> usw.

Dazu kommt, dass es eine unsinnige Trennung zwischen Story-Chars und Söldnern (also den selbst erstellten Partymitgliedern) gibt. Story-Chars sind spezifisch pro Mission und gehören so nicht wirklich fest der Party an. Deshalb sind diese auch nur auf einen Job reduziert. Die Söldner und der Protag kann beliebig seinen Job wechseln. Wahrscheinlich um sich besser an die Story-Chars anpassen zu können, die in der jeweiligen Mission genutzt werden um so eine ausgewogene Party zu haben.
Das Problem ist schnell erkennbar; es gibt absolut keinen Grund sich näher mit den Story-Chars zu beschäftigen. Schließlich hat man ja sein selbst erstelltes Heer an Söldnern, die anpassbar und durch stetigen Nutzen auch besser sind.
Das ist in meinen Augen ein sehr starker Designschnitzer, schließlich will ich eigentlich lieber die Story-Chars nutzen statt den charakterlosen Generics.

Dabei ist die Story wirklich ganz nett. Schade, wirklich schade.