PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiele, in denen Musik enthalten sind =D

Skorp
13.06.2012, 13:46
Hey, und zwar habe ich leider keinen bereits vorhandenen Thread gefunden, wo ich das hätte posten können (auch kein bereits vorhandenes Posting, das mir die Frage hätte beantworten können^^).
Auf jedenfall gehts mir darum..in der Vergangenheit sind mir von 2 Komponisten ein paar Lieder für ein inzwischen vergangenes Projekt gemacht worden. Okay, angenommen ich stelle ein Spiel fertig, mach die Musik da rein und lade es hier hoch... Wie wird das hier von den Admins behandelt? ich meine mit der aktuellen Situation bezüglich den Lizensen etc. müsste ja alles nachgewiesen werden von wem die Lieder stammen und so... Reicht es hier zum Beispiel, die einzelnen Songs mit Titel und dem Autor in einer externen Readme zu speichern (da man ja oft auch Lieder von Webseiten hat, die auch das Benutzen ihrer Songs erlauben)?

sorata08
13.06.2012, 13:55
Ja, das sollte reichen.

Ich für meinen Teil gruppiere die ganzen Sachen aber noch nach den verwendeten (CreativeCommon-)Lizenzen, deren URL ich auch noch angebe.
Du solltest natürlich auch noch selbst sichergehen, dass die Autoren nirgendwo was geklaut haben (und dir das Lied nur einfach unbekannt ist). Sollte aber idealerweise nicht der Fall sein. ^^

MfG Sorata

Skorp
13.06.2012, 14:12
Wie sieht das dann zum Beispiel bei dir aus? Sorry, aber ich bin da recht unerfahren..als ich damals noch aktiv war, gabs so ne Diskussion überhaupt nicht ^^

MrSerji
13.06.2012, 14:32
Also für mcih haben 2 Brüder mal Musik gemacht, die wollten nur das ich eine "ReadMe" in das Musik-Verzeichnis lege.

Ansich mach ich immer in die Credits die Leute erwähnen bzw. die Seiten.
Und noch extra eine "ReadMe" mit den Credits.

Rusk
13.06.2012, 14:43
Mach es einfach Sorata gleich: Lege eine Textdatei deinem Spiel bei, wo du die benutzen Musikstücke inkl. URL zur Lizenz und den Namen des jeweiligen Komponisten auflistet.

sorata08
13.06.2012, 14:43
Hier mal ein Auszug aus der Textdatei, die ich beilege:

QUELLEN / ORIGINALWERKE:
------------------------

Creative Commons -- Die folgenden Lieder dürfen frei verwendet und geändert bzw. in eigene Projekte eingebunden werden, sofern der Name der ursprünglichen Komponisten genannt wird. Der Verwendungszweck darf nicht kommerziell sein, und alle von diesen Liedern abgeleiteten Werke müssen ebenfalls unter den eben genannten Bedingungen verwendet werden.

Lizenz-URL: http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/deed.de

Album: XIII
Künstler: PeerGynt Lobogris
URL: http://www.jamendo.com/de/artist/peergynt.lobogris
> Omega Proyect [Kampf - Hagarz.mp3]
Die verlinkte CC-Lizenz ist mMn auch so ein guter Standard für die Verwendung in Makergames.
Das verwendete Lied ist dann das nach ">", mit dem von mir vergebenen Dateinamen in "[ ]"
Wenn du nicht alle Punkte ausfüllen kannst, ist das mMn nicht so schlimm. Wichtig ist Künstler und halt Name des Lieds. ^^;

MfG Sorata