Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [PS3] Legasista
Seit heute ist die offizielle Legasista-Website (http://www.nisamerica.com/games/legasista/) online!
Offizieller NIS America - Trailer:
http://www.youtube.com/watch?v=RA7xb7aXsEw
What the goodness?!
Es ist ClaDun in HD! ... mit Story!
Super thrilling!
...
Noch nicht hyped genug?
Längerer japanischer Gameplay-Trailer:
http://www.youtube.com/watch?v=tjuCAiRXmq4
Der Chara-Editor! :O (ab Mitte des Videos)
Ich werde Stunden damit verbringen mir eine Party aus meinen Waifus zusammenzustellen! <3
Erscheinungstermin ist im August. Das Spiel kommt exklusiv nur fürs PSN raus.
Tyr sagt kaufen!
Oder zumindest erstmal das mittlerweile reduzierte ClaDun für PSP laden, um dann erkennen zu können, wie großartig Legasista sein wird ... :)
Was ist Cladun? Und Story mit selbst erstellten Chars = Unnötig. Oder halt so Story wie bei Dragon's Dogma. Aber BITTE nicht mehr. Das wird nur ne Katastrophe.
Istn Dungeon Crawler, eh? Naja, PSN läuft nicht weg. Das ist der Vorteil. Keine limited Edition. Kein "es wird sicher teurer". Hach ist das schön.Bei meinem Backlog wirds aber wohl auch bedeuten, dass ichs nie kaufen werde. Aber besser als kaufen und nie spielen.
ClaDun: This is an RPG! (http://nisamerica.com/games/cladun/) und der Nachfolger ClaDun x2 (http://nisamerica.com/games/cladun2/) (der doppelt so gut ist) sind Action RPG Dungeon Crawler im Retro-Stil für die PSP. (Classic Dungeon auf japanisch)
Das besondere an den beiden Spielen neben der Pixel-Grafik und der Wahlmöglichkeit zwischen Bit- und Wave-BGM ist das Gameplay und die Möglichkeit eigene Charaktere zu erschaffen.
Das Gameplay in den beiden Spielen ist großartig. Schwierig zu beschreiben, warum es so toll ist, aber es funktioniert einfach. Das Spiel bietet genau die richtige Portion an clever konstruierten Story-Dungeons, zufällig generierten Endlosdungeons, Monsterloot und Erfolgserlebnisse bei der Charakterentwicklung, so dass es extrem motivierend und fesselnd wirkt. Es ist einfach einer der besten Gameplay - Dungeon Crawler.
Und ClaDun x2 ist ClaDun mal 2. Doppelt so viele Klassen, doppelt so viele Items, doppelt so viele Dungeons, doppelt so viel Spaß :)
Deshalb bin ich mir sehr sicher, dass Legasista gut sein wird. Die Entwickler wissen anscheinend wirklich worauf es bei so einem Spiel ankommt. Und anscheinend wird nun sogar die Story interessant. Das war der einzige Punkt, wo ClaDun gefailt hat (was aber auch nicht vermisst wurde, ehrlich gesagt).
Selbst erstellte Chars dürften übrigens keine Bedeutung für die Story haben. So war es zumindest in ClaDun. Cutscenes beinhalten dann nur die originalen Charaktere.
Naja, dann wirst du also als einziger hier das Spiel im August spielen? :X Naja, muss schön sein keinen Backlog zu haben. Andrerseits bin ich ja selbst schuld immer drauf zu schieben... und dann auch noch Sachen, die so ewig viele Stunden brauchen. (Was nicht schlecht ist, wenn die Spiele gut sind :D ) Bleibt im Hinterkopf. Vielleicht. Wie schon gesagt, das läuft garantiert nicht weg.
Naja, dann wirst du also als einziger hier das Spiel im August spielen? :X Sowieso. Ich mach diesen Thread hier ja auch nur auf um zu zeigen, dass ich der einzige hier im Forum mit Geschmack bin ;)
Nein, mal ernst. Ich weiß, dass der Großteil hier im Forum vielleicht die Ankündigung vor zwei Monaten auf der Hauptseite mal überflogen hat und sich dann dachte "Uh, schon wieder so ein LowBudget-Müll. Die sollen mal lieber früher The Witch and the Hundred Cavalrymen rausbringen!" und wahrscheinlich noch nie von ClaDun gehört hat oder aber sich mal Screenshots angeguckt hat um dann ebenfalls zu dem Resultat Billig-Mist zu kommen.
Aber dem ist nicht so. Das muss ich einfach immer wieder hervorheben. ClaDun ist eines der besten Spiele für die PSP und meiner Meinung auch einer der besten Dungeon-Crawler überhaupt.
Und ich bin mir absolut sicher, dass Legasista keine Ausnahme sein und ebenfalls mit qualitativ hochwertigem und vorallem spaßigen Gameplay aufwarten wird.
Naja, muss schön sein keinen Backlog zu haben. Andrerseits bin ich ja selbst schuld immer drauf zu schieben... und dann auch noch Sachen, die so ewig viele Stunden brauchen. (Was nicht schlecht ist, wenn die Spiele gut sind :D ) Bleibt im Hinterkopf. Vielleicht. Wie schon gesagt, das läuft garantiert nicht weg.Backlog ist meine Nominierung für das Unwort dieses Jahres, des letzten Jahres und dem Jahr davor.
Ich habe keinen Backlog, da ich mich nicht zwinge irgendetwas spielen zu müssen. Ich kaufe mir Spiele doch nicht, weil ich nichts mit mir in meiner Freizeit anzufangen weiß, da ich alle meine Spiele durchgespielt habe ...
Ich habe sicherlich noch Vorrat für einige Jahre. Aber ich denke nicht so ökonomisch. Ich kaufe ein Spiel, weil ich genau jetzt eben dieses bestimmte Spiel spielen will. Vielleicht auch nur anspielen oder halb durch spielen. Spiele zu spielen ist doch keine Pflicht. Ich verstehe dieses Backlog-Gerede nicht.
Ich werde mir sicher Legasista zum Release kaufen, allein schon, weil ich auf der PS3 kein vergleichbares Spiel vorfinden kann. Für die PSP gibt es ClaDun oder Z.H.P., für den DS gibt es ebenfalls einige nette Action- oder Rogue-RPGs, aber für die große stationäre Konsole? Eher nicht. Ich spiele solche Spiele zwar lieber auf dem Handheld, aber ich hätte auch nichts dagegen, mal eines auf dem großen Fernseher auszuprobieren.
Erscheinung wohl Ende August. Das Spiel wird nur japanische Sprachausgabe haben. Und $39.99 kosten.
... ist das nicht ein klein bisschen viel? ...
In Japan gab es als Extra ein PS3-Theme für die ersten Käufer dazu. Mal sehen, ob NISA auch was extra springen lässt. Ein kleiner Bonus wäre für diesen Preis ja wirklich nicht zu viel verlangt.
Vielleicht ist der Titel soooo Nische, dass NISA diesen Preis braucht? Ach was red ich da... momentan sind die dort eh unverständlich. 40 Euro heißt hier aber fast Vollpreis. (Und es wird sicher 40 Euro kosten.. es ist NISA) Die anderen NISA Titel starten gerne so um 45-46 Euro bei Amazon. Hab ich btw auch nie verstanden. Warum machen die so etwas. Hoffen die, dass die Leute es eher kaufen, weil es 5 Euro/Dollar weniger kostet als andere Neuerscheinungen? :| Das ist haufenweise verlorenes Geld.
Naja, dann wirst du also als einziger hier das Spiel im August spielen? :X
Hier, ich auch, hier bin ich!
Hab mir nach dem Release in Japan ein bisschen Livestream zu Legasista reingezogen, sieht auf jeden Fall so aus, als obs Spaß macht!
Werd ich mir (übrigens genauso wie ClaDun und ClaDun x2) früher oder später auf jeden Fall zulegen. Obwohl der Preis wirklich nicht ohne ist...
Hier, ich auch, hier bin ich! ^_^
Zum Preis: Ich bin ja jetzt nicht jemand, der meint, dass PSN-only-Spiele keine echten Spiele seien und deshalb nicht mehr als 20€ kosten dürfen, aber Legasista ist jetzt ja schon doch eher ein Low Budget-Crawler (was ich nicht negativ meine, das Spiel wird zweifellos durch seine Spielmechanik bestechen können und das ist schließlich alles was für einen Crawler zählt), welcher meiner Meinung nach nicht unbedingt so nah am Vollpreis sein muss. Vor allem, da ja PSN-Spiele auch nicht billiger werden.
^_^
Zum Preis: Ich bin ja jetzt nicht jemand, der meint, dass PSN-only-Spiele keine echten Spiele seien und deshalb nicht mehr als 20€ kosten dürfen, aber Legasista ist jetzt ja schon doch eher ein Low Budget-Crawler (was ich nicht negativ meine, das Spiel wird zweifellos durch seine Spielmechanik bestechen können und das ist schließlich alles was für einen Crawler zählt), welcher meiner Meinung nach nicht unbedingt so nah am Vollpreis sein muss. Vor allem, da ja PSN-Spiele auch nicht billiger werden.
Naja, wenn du aber bedenkst, dass NISA das Teil nicht einmal englisch vertont, ist 40Euro WIRKLICH happig. Es ist halt Vollpreis. Und demnach muss das Spiel auch dementsprechend was bieten. Und NISA und keine Dub impliziert eigentlich schon, dass es anscheinend kein so hohes Budget hat. Etwas komisch.
Das Ding wird sich jedenfalls nicht durchsetzen können, wenn Crawler/Grinder wie Rainbow Moon für 13Euro verkauft werden, und man mit denen auch 100 Stunden "Spaß" haben kann. (Wenn man grinden als Spaß ansieht :) )
Neuer Legasista-Trailer auf der offiziellen Website (http://www.nisamerica.com/games/legasista/)!
Diesmal zu sehen: die verschiedenen Partymitglieder in Aktion sowie ein bisschen Character-Creation.
Außerdem hat sich rausgestellt, dass Legasista nicht $39,99 sondern nur $29.99 kosten wird. Der EU-Preis steht auch fest, dieser beträgt €29.99.
... ich glaub, ich weiß zu welcher Version ich greifen werde ... dieser $-->€ - Umrechnungskurs gefällt mir gar nicht. Ist wohl Standard geworden für NISA-Produkte.
KingMessi
18.07.2012, 13:09
Das Ding wird sich jedenfalls nicht durchsetzen können, wenn Crawler/Grinder wie Rainbow Moon für 13Euro verkauft werden, und man mit denen auch 100 Stunden "Spaß" haben kann. (Wenn man grinden als Spaß ansieht :) )
Wobei man sagen muss das die 100 Stunden glaub ich nichtmal erreicht werden.
Was man so liest sind 60-80 Stunden realistischer wenn man sich ran hält und nich in der Gegend rumsteht.
Aber natürlich - Rainbow Moon bietet viel Unterhaltung für wenig Geld was sehr entgegenkommend ist.
Und naja,es kann sich alles durchsetzen.
Leute kaufen jährlich das selbe Spiel und beschweren sich nicht(CoD u. Halo) - Meistens kaufen sie sogar dafür ne neue Konsole weil irgend ein Kleinkind mitn Farbpinsel ausgerutscht ist.
Da wird man sicherlich schon genug Leute finden die zwischen 30-40€ für einen wohl sehr guten Dungeon Crawler hinblättern werden der nich im 10-12 Monats Abstand kommt und 1:1 das gleiche Spiel ist.
Außerdem hat sich rausgestellt, dass Legasista nicht $39,99 sondern nur $29.99 kosten wird. Der EU-Preis steht auch fest, dieser beträgt €29.99.
... ich glaub, ich weiß zu welcher Version ich greifen werde ... dieser $-->€ - Umrechnungskurs gefällt mir gar nicht. Ist wohl Standard geworden für NISA-Produkte.
Weil ich das hier gerade lese: ich dachte immer dieser 1:1 Kurs beruht darauf, dass die € Preise schon mit Steuern sind und die $ Preise ohne Steuern, weil die in den USA extra berechnet und aufgeschlagen werden und von der Region abhängen? Wobei ich schätze, dass das nur bei einem ganz bestimmten Kurs sich wirklich zu 1:1 ausgleicht und sie sich das anpassen sparen. Oder habe ich mir da nur gefährliches Halbwissen angeeignet?
Ich kann mich irren, aber ich bisher hatte ich das Gefühl im PSN wird normalerweise $10 --> €8 und $5 --> €4 umgerechnet.
Und bis vor kurzem auch bei NISA-Spielen. Weil sonst würde ich ja nie zu einer NISA EU-Version greifen, weil ich da ja weiß, dass ich noch einiges an DLC dazukaufen würde.
Bei Atelier Meruru ist mir zum ersten Mal aufgefallen, dass 1:1 gerechnet wurde, wo ich dann froh war, die US-Version zu besitzen, da ich mir ja den ganzen DLC zugelegt hatte.
Eh naja. Für uns ist aber ein 45 Euro Spiel jetzt auch nicht "teuer" als Neupreis. Auch wenns in den USA dann 45 Dollar kostet. (Neptunia mk2 am Anfang jeweils bei Amazon.de bzw. Amazon.com z.B.)
In den meisten Fällen wird schon 1zu1 umgerechnet. Ausnahmen gibts natürlich. Aber ansonsten wären die ganzen 69.99 Euro PSN Vollversionen, sowas wie Mass Effect 3 bei release, in den USA ja 80 dollar, oder sogar 85. Die 70 dollar dort sind genau so "üppig" wie die 70 Euro hier.
Ne viel größere Sauerei ist das mit den Aus Dollar. 1 US-Dollar = 0,958772771 Australische Dollar
Dragon’s Dogma
Weapon Pack: The Debilitator
Prices: £2.39,€2.99,AU$4.95
US Dollar Preis ist ebenso 3 Dollar soweit ich weiß. Und das ist absoluter Standard. Und IMMER in Europa so.
Uh, das kam überraschend ... (http://store.steampowered.com/app/206250/)
Holt es euch, falls ihr es noch nicht besitzt.
Das ist schon ein vollwertiges Spiel, welches in Japan auch auf Disc erschienen ist. Ich weiß nicht, warum du da 15 Euro für am Angemessensten hältst. 30 fänd ich normal, 21 richtig günstig.
Sollten es wirklich nur 21 Euro sein, werde ich auf jeden Fall sofort zugreifen, bevor sie es sich noch anders überlegen :O Auch wenn es bisher noch keinen Nepgear-Character oder überhaupt interessante Custom-Charaktere gibt :(
Disc oder nicht, es sieht nach billig Android/Iphone 10 Euro Spiel aus. Es ist einfach nur ein dungeon crawler mit zufällig generierten dungeons und einer Graphik, wo man wirklich langsam "psx" sagen kann. Ist ja alles schön und gut, aber so etwas verkauft man imo nicht zum Vollpreis. Wenn man sich Rainbow Moon anschaut, was für 13 verkauft.. das sieht Legasista einfach nur schwach aus. Schlechtere Grafik, nur zufallsgenerierte Dungeons anstatt eine große Welt zum erkunden..
Auch wenn das Spiel vielleicht gut ist, der Preis ist imo nicht gerechtfertigt. Also keine 30 Dollar/Euro. Es gibt schon genug die bei Agarest 2 meinen, es sollte nicht mehr als 20 kosten, weil es doch ein budget Spiel sei. Und Agarest 2 sieht im Vergleich absolut verdammt gut aus. (Und hat ne Umfangreiche Geschichte noch oben drauf) Zu Legasista findet man kaum was im Netz. Und der erste Eindruck des Spiels schreit einfach nach 10 dollar Iphone Dungeon Crawler Titel. NISA wird mit dem Preis nicht allzu viel verkaufen, zumindest sehe ich das so. Ist ja nicht jeder so wie ich, der sich dann noch weiter informiert und es nicht direkt abschreibt.
es sieht nach billig Android/Iphone 10 Euro Spiel aus.
[...]
einer Graphik, wo man wirklich langsam "psx" sagen kann.Nein, tuts nicht. Hast du dir mal die Gameplay-Videos angesehen. Obwohl der Stil sicher Retro ist, sind die Grafiken und Sprites trotzdem hochauflösend und der Konsole angemessen. Und selbst wenn hier wie ClaDun oder Half Minute Hero ganz auf Pixel-Style gesetzt werden würde, so ist das immer noch kein Argument, dass es sich dabei nur um ein billiges Spiel, ClaDun und Half Minute Hero sind beides ebenfalls tolle und vollwertige Spiele.
Es ist einfach nur ein dungeon crawler mit zufällig generierten dungeons Nein, das ist falsch. Du hast anscheinend nie ein ClaDun gespielt und dich auch nicht über Legasista informiert. Alle Story-Dungeons wurden manuell konstruiert. Sie unterliegen bestimmten Themen, fordern die intelligente Nutzung von verschiedenen Gameplayelementen und enthalten auch Rätsel und ähnliches. In ClaDun waren sie sehr motivierend und gut gemacht.
Wenn man sich Rainbow Moon anschaut, was für 13 verkauft.. das sieht Legasista einfach nur schwach aus. Schlechtere Grafik, nur zufallsgenerierte Dungeons anstatt eine große Welt zum erkunden..Du kannst doch nicht alle Crawler so über einen Kamm scheren. Das Spielgefühl ist doch bei beiden ein völlig anderes. Warum glaubst du, dass Legasista nicht vielleicht etwas ambitionierter ist als Rainbow Moon?
Es gibt schon genug die bei Agarest 2 meinen, es sollte nicht mehr als 20 kosten, weil es doch ein budget Spiel sei. Ich wusste gar nicht, dass du so oberflächliche Gedanken unterstützt. Was ist überhaupt ein Budget-Spiel? Dürfen jetzt nur die großen Firmen mit hohen Production Values Vollpreisspiele herausbringen, oder was? Bezahlen wir mittlerweile für Grafik und Effekte statt für Spielspaß?
Was ist das denn bitte für eine Mentalität? Kann ich nicht nachvollziehen. Gerade Agarest, wo jeder Teil mit 100h+ aufwartet, Gameplayelemente wie Item Creation und Kampfsystem bis ins kleinste Detail kalkuliert und ausbalanciert sind und welche zum Zeitpunkt ihres Erscheinens State of the Art und wegweisend für HD-VN-Präsentationen waren (und Agarest 2 immer noch ist bis Neptunia V erscheint).
Ist ja nicht jeder so wie ich, der sich dann noch weiter informiert und es nicht direkt abschreibt.Ja, das liest man ...
Es ist müßig über etwas zu diskutieren, was wir beide noch nicht selbst spielen konnten. Nichtsdestotrotz erscheinen mir deine "Informationen" über das Spiel reichlich vorurteilsbehaftet zu sein.
Ich rede gar nicht davon, was ich über das Spiel denke. Sondern wonach es aussieht. Mein erster Eindruck war nun einmal so.. und es hilft auch nicht, dass man eben "random dungeons" sehr wohl bei den wenigen Infos, die es gibt, findet. Ich denke nicht, dass Agarest kein Geld wert ist. Und Legasista lädt gerade runter. (Update ist jetzt drin, 21Euro) Aber ICH bin eben jemand, der sich weiter informiert und offener zu solche Dingen ist. NISA braucht aber nun einmal mehr Kunden als nur mich. Und da hörts ganz schnell auf, weil es wirklich nach Iphone 5-10 Dollar Titel aussieht.
Und dazu: Ich habe mir den Trailer angesehen. Nur, weil es HD ist, heißt das nicht, dass es auch "besser" als psx aussieht. Es ist sehr.. retro .. wenn man nett ist. Nunja, werd ich ja gleich sehen wie es sich spielt.
Die Random Dungeons sind auch ein großer Teil des (optionalen) Spiels. Übrigens unterliegen diese ein paar sehr interessanten Mechaniken. Also nicht "einfach nur" Random Dungeons. Wirst du dann ja sehen.
Ich habs nun auch gekauft. Gleich fertig geladen und dann spiel ich es mal an.
Ich widerspreche übrigens nicht, dass NISA hier ganz furchtbares Marketing gemacht hat. Nämlich keins. Und dann der Preis. Macht wirklich keinen guten Eindruck auf den nicht informierten potenziellen Käufer. Da hätte viel mehr kommen müssen, was zeigt, dass das mal nicht eben nur ein weiterer kleiner Crawler ist.
Ich habe mir den Trailer angesehen. Nur, weil es HD ist, heißt das nicht, dass es auch "besser" als psx aussieht. Es ist sehr.. retro .. wenn man nett ist. Nunja, werd ich ja gleich sehen wie es sich spielt. Dann haben wir dann da wohl eine unterschiedliche Auffassung?
Zum Vergleich; ich finde, dass Ar tonelico Qoga aussieht wie PS2. Alle 2D-Elemente wie Portraits, CGs und Textboxen sind schrecklich hochskaliert und verpixelt, selbst die Schriftart ist viel zu klein importiert worden und musste ebenfalls hochskaliert werden und die Stimmen klingen total verrauscht ganz zu schweigen von fehlendem Surround-Sound bei einem Spiel, in welchem es um Musik und Songs geht.
Wenn ich hingegen mir den Trailer von Legasista ansehe oder zum Beispiel nur das Character Creation Kit, dann sehe ich, dass da mit hoher Auflösung und feinen Konturen gearbeitet wird. Etwas, was ganz sicher nicht "PSX" ist.
Ich zock jetzt jedenfalls mal. Und du auch. Dann sehen wir es ja. Falls ich mich geirrt haben sollte, werde ich so ehrlich sein und das dann auch zugeben :p Ich habe mich nicht geirrt.
So, das... lange.. Tutorial durch und ich denke, selbst das was die erzählt haben war nicht einmal 20% der Mechanismen des Spiels. Gibt auch noch ein Menu mit Hilfen, aber das ist recht lieblos. Wohl eines der Spiele, wo eine nette Anleitung WIRKLICH helfen würde.
Es scheint alles sehr komplex zu sein. Zu komplex wenn man mich fragt. Viel zu viele Fallentypen z.B. Und das Tutorial dazu haut die alle direkt hintereinander. Soll ich da irgendwas draus lernen? Irgendwas behalten? Normalerweise ist ein Tutorial dafür da einem was beizubringen. Naja. Bin mal gespannt, ob sie einem noch ein wenig mehr zu Jobs z.B. erzählen oder ob ich jetzt auf mich gestellt bin.
Abseits davon ist das ganze relativ typisch gewesen. Renne rum, bash the baddies. Nichts schweres, bisher. Aber auch nichts, was ich jetzt als super toll ansehen würde. Ist ganz nett, aber es gibt sicherlich besser hack'n slay Geschichten. Wird also das drumherum sein, was das ganze interessant macht (hoffentlich) und davon kenn ich noch nichts.
Grafisch bin ich immer noch der Meinung, dass es wirklich so richtig low end ist. Die 1080p sind, wie so oft, auch gelogen. Zumindest sind die Artworks ziemlich blurry. Keine Ahnung ob das 720p ist.. oder sogar SD. Der Rest ist eigentlich kein Problem und könnte sogar 1080p sein. Dafür ist aber eben auch nicht wirklich was los. Detailliert sind die Sprites nicht. Vielleicht ändert sich das noch, Bosskämpfe oder so.
Mal sehen wie es sich entwickelt. Bisher scheint es mir eigentlich ein recht typischer dungeon crawler zu sein. Und lustigerweise habe ich eben in einem Forum mal wieder ein Topic gesehen, wo mehrere Leute wieder meinten, dass das Spiel nach 15 dollar max. aussieht etc pp. Ich gebe dem auch immer noch recht. Da müsste NISA wirklich mehr machen. Ich versteh die Leute da, die eh viel zu spielen haben und das Teil dann einfach liegen lassen. Vielleicht wirds mal billiger. Hätte ich genau so gemacht. Tja, nun hab ichs überraschenderweise doch schon. Kann NISA froh sein, dass sie diesen Patzer gemacht haben.. oder sich um entschieden haben.
Aber über eins bin ich froh: Ein digitales release. Wenn die random dungeons wirklich so wichtig sind, sieht mir das Spiel doch sehr nach "immer mal so zwischendurch spielen" aus.. und da ist ne Disc nur nervig.
edit: Ahahaha, Tutorial fertig? Von wegen. Dachte es, da ich 2h dran war und der Plot "weiter ging".. aber nope. Oh je. Naja ok.
edit 2: Ok, lange hats dann nicht mehr gedauert. Und ich habe immer noch keine Ahnung was was ist. Was soll das mit der Expedition? Mir sind die Viecher alle weggestorben. :D Und die Story wurde nun auch schon richtig übel melodramatisch. Naja, man muss dem Geschreie ja nicht zuhören. Tutorial + erste 2 Dungeons fertig. Macht durchaus spaß. Alto Bogen + Mädel Dolch. Pieks.
Ach Kiru, wie willst du denn Spaß an solche Spielen haben, wenn du die immer so vorurteilsbehaftet angehst? :hehe:
Grafisch bin ich immer noch der Meinung, dass es wirklich so richtig low end ist. Die 1080p sind, wie so oft, auch gelogen. Zumindest sind die Artworks ziemlich blurry. Keine Ahnung ob das 720p ist.. oder sogar SD. Der Rest ist eigentlich kein Problem und könnte sogar 1080p sein. Dafür ist aber eben auch nicht wirklich was los. Detailliert sind die Sprites nicht. Vielleicht ändert sich das noch, Bosskämpfe oder so.Was ist denn da blurry? Die CGs sehen hübsch aus und die Portraits sind überdurchschnittlich gut mit Animationen und Bewegungen.
Die Sprites sind ebenfalls sauber. Natürlich sind sie nicht detailliert, das wäre aber auch Blödsinn, schließlich würde sich der Stil dann mit jedem Custom Character beißen, an dem man nicht einen Monat gesessen hat um die Details auszuarbeiten.
Mir gefällt das Artdesign. Der Übergang von Pixeln aus ClaDun ist gut gelungen (bisher handelte es sich zB bei allen Monstern noch um bekannte Vertreter aus diesem Spiel). Es ist sicherlich Geschmackssache, aber es ist ganz sicher nicht HD-unwürdig, wie du hier behauptest.
Außerdem mag ich die ganze Präsentation. Der Soundtrack ist überraschenderweise richtig gut und die Sprachausgabe sowie die Story motiviert auch. Bisher habe ich gar kein Verlangen irgendwelche Custom Characters zu importieren, weil Alto und Melize toll sind. Vor allem Melize rockt.
So, das... lange.. Tutorial durch und ich denke, selbst das was die erzählt haben war nicht einmal 20% der Mechanismen des Spiels. Gibt auch noch ein Menu mit Hilfen, aber das ist recht lieblos. Wohl eines der Spiele, wo eine nette Anleitung WIRKLICH helfen würde.
Tutorial ist aber in der Tat viel zu lang. Wäre wohl besser gewesen man hätte Sprouty gleich gegessen und dann den Rest über Hinweisschilder erzählt.
Was die Anleitung angeht, solltest du dich wirklich lieber erst einmal informieren bevor du immer mit solchen Vorurteilen kommst wie PSN-->kein Manual. NISA hat nämlich sehr wohl eine Anleitung (http://www.nisamerica.com/games/legasista/legasista_na_manual.pdf) rausgebracht.
Was ist denn da blurry? Die CGs sehen hübsch aus und die Portraits sind überdurchschnittlich gut mit Animationen und Bewegungen.
Dann schau mal richtig hin. Wirklich.. mehr kann ich da nicht zu sagen. Es ist garantiert nicht 1080p. Der Rest sieht wie gesagt recht scharf aus. Ist aber auch bei den Detaillosen Dungeons z.B. wirklich zu erwarten.
Was die Anleitung angeht, solltest du dich wirklich lieber erst einmal informieren bevor du immer mit solchen Vorurteilen kommst wie PSN-->kein Manual. NISA hat nämlich sehr wohl eine Anleitung (http://www.nisamerica.com/games/legasista/legasista_na_manual.pdf) rausgebracht.
Ich meine nicht digital. Da kann man sich immer informieren. Ich meine eine schöne gedruckte Anleitung, die ich raus holen kann, wenn ich mal was nicht weiß oder gerade am Anfang einfach neben mich hinlegen kann. Ich nutze Anleitungen seltenst, weil die entweder eh nichts erklären oder aber es eher weniger Fragen gibt.
Im übrigen finde ichs ne Sauerei, dass man sich für eine Anleitung informieren muss. Mal im Ernst.. wtf? Da müsste Sony auch mal was richten, dass man da vllt was an die E-Mail nach dem Kauf geschickt bekommt oder so.
Dann schau mal richtig hin. Wirklich.. mehr kann ich da nicht zu sagen. Es ist garantiert nicht 1080p. Der Rest sieht wie gesagt recht scharf aus. Ist aber auch bei den Detaillosen Dungeons z.B. wirklich zu erwarten. Mhm, also ich seh da nichts. Allerdings hab ich aber auch einen guten AVR zwischen PS3 und HDTV. Vielleicht wird da das Bild bisschen entblurrt?
Ich kann mich jedenfalls nicht beschweren. Grafik find ich hübsch und angemessen, Sound ist zwar nur Stereo aber dafür sehr klar und lässt sich gut upmixen (ich upmixe alle meine Spiele auf Pro Logic IIz 7.1), was man zum Beispiel bei Ar tonelico Qoga nicht behaupten konnte.
Im übrigen finde ichs ne Sauerei, dass man sich für eine Anleitung informieren muss. Mal im Ernst.. wtf? Da müsste Sony auch mal was richten, dass man da vllt was an die E-Mail nach dem Kauf geschickt bekommt oder so.War eine Anleitung bei manchen Spielen nicht sogar im PS3-Menü abrufbar? Da müsste wirklich mal ein höherer Standard für PSN-Nutzer etabliert werden. Und zwar nicht, dass im Store alles übersetzt wird, das ist nämlich schrecklich und nicht notwendig, sondern dass solche Sachen wie digitalisierte Manuals mit beim Spiel dabei sind.
Ich finde allerdings nicht, dass das Spiel jetzt unbedingt ein Manual braucht. Aber ok, ich bin auch mit der Hälfte der Features bereits vertraut. Mein Problem ist eher, dass Legasista zu komplex ist als dass es gut für das Spiel wäre.
Ich komme beispielsweise nicht wirklich mit der Steuerung klar. Ich brauche Sekunden um zu überlegen, welchen Skill ich einsetzen will, welcher Charakter den equipt hat, ob ich dann L2 oder Dreieck oder beides betätigen muss und ob ich richtig positioniert bin um L1 drücken zu können. (Und bloß nicht L mir R verwechseln!) Oder muss ich vorher vielleicht noch mit R3 den Charakter wechseln?
Und das alles in einem Action-KS ... uh, ich hoffe, dass das irgendwann inuitiver funktioniert, wenn ich mich erst einmal dran gewöhnt habe ...
Oder diese Unmengen an Items, verschiedenen Frames mit ihren unterschiedlichen Manapunkten. Uh, da muss man ja nach jedem Floor erstmal bei jedem Charakter jeden Slot überprüfen, ob nun was besseres da ist. Und ob vielleicht ein neues Item einen andere Frame attraktiver gemacht hat.
Bisher weiß ich auch gar nicht, ob ich lieber mit Alto oder Melize spielen soll. Melize rockt mit hohem Speed und vielen Bars, aber Alto + Melize-Supportmagie ist auch nicht zu verachten. Wobei Melize scheinbar mehr auf Speed und Alto mehr auf Verteidung setzt. Da ist mir vom Spielgefühl Melize doch lieber.
Btw, hast du den Baum im zweiten Dungeon besiegen können? ^^
Also ich nutze Alto mit nem Bogen und eigentlich fast immer Melize. Mit ihr nutze ich den zweiten Balken, mit Messer und 4 kleine HP Balken rechts. Das ist so genial mit ihr, da sie ja HP regeneriert. Eine Attacke kann maximal einen Balken kaputt machen. Also wenn sie 40 Schaden nimmt, geht trotzdem nur ein 6HP Balken schrott. Auch wenn da nur 1hp drin ist. :D Wenn man ein wenig aufpasst, hat man so 0 Probleme. Und Messer sind gut.
Von dem Baum weiß ich nichts. Bestimmt hinter einer Bronze Türe, eh? Da komm ich nicht rein. Hab sogar nochmal zwei Level oder so mit denen gespielt, aber bekomme keine Schlüssel.
Jetzt hab ich jedenfalls zwei weitere Chars. Und noch einen besonderen Gast.
15079
Also ich nutze Alto mit nem Bogen und eigentlich fast immer Melize. Mit ihr nutze ich den zweiten Balken, mit Messer und 4 kleine HP Balken rechts. Das ist so genial mit ihr, da sie ja HP regeneriert. Eine Attacke kann maximal einen Balken kaputt machen. Also wenn sie 40 Schaden nimmt, geht trotzdem nur ein 6HP Balken schrott. Auch wenn da nur 1hp drin ist. :D Wenn man ein wenig aufpasst, hat man so 0 Probleme. Und Messer sind gut.Jupp, habe ich auch gemerkt. Die 4 Balken sind schon sehr gut. Ich nutze seit neustem einen Speer, weil ich mal 3 JP eingesetzt habe um die Mana von Speer und Schwert-Slots zu erhöhen und so nun einen Super-Speer equippen kann, den ich gefunden habe.
Von dem Baum weiß ich nichts. Bestimmt hinter einer Bronze Türe, eh? Da komm ich nicht rein. Hab sogar nochmal zwei Level oder so mit denen gespielt, aber bekomme keine Schlüssel. Nicht das Schild oder den Bronze-Tür-Hinweis gelesen? Es gibt keinen Schlüssel. Du musst den Thief-Skill von Alto dafür einsetzen. Allerdings solltest du das erstmal nur bei der Tür im letzten Floor des Tutorials und im ersten des zweiten Dungeons machen. Hinter allen anderen stecken Super-Bosse gegen die ich zumindest bisher nicht den Hauch einer Chance hatte.
Wobei es schon lohnt, die Türen zu öffnen. Manchmal sind auch Truhen ohne Bosse hinter. Aber sobald du ein Warp-Feld siehst, solltest du es dir wirklich gründlich überlegen, ob du es nutzen möchtest.
Jetzt hab ich jedenfalls zwei weitere Chars. Und noch einen besonderen Gast.Warum hasst du mich eigentlich so? :%
Kannst du mir wenigstens sagen, wie du Screenshots aufnimmst. Irgendwie habe ich das nicht rausgefunden ...
Ein Typ im NISA-Forum meinte, dass er an einer Nepgear sitzt. Mal schaun, ob da was bei rum kommt ...
Wenn du sie in die Hände kriegst sicher nichts gutes ... -_-'
Habe keinen Skill für Alto, der Bronze Türen öffnet. Und doch, Schlüssel können schon droppen. Das ist nur Zufall und wegen dem Mist will ich mich nicht aufhalten. Ein paar Türen mit Schätzen hinter hatte ich. Andere blieben eben zu. :D Und zu den Screenshots, das Spiel unterstützt sie einfach. Also PSN button und die Funktion suchen. (Unter photos oder so natürlich.. irgendwo steht dann eben "screenshot") Png in der Auflösung die du spielst. Alle spiele können dieses Ps3 feature unterstützen. Können. Die meisten tuns nur nicht. :D
edit: Thiefs suck. Und ich hab Uni zum Dieb gemacht. Einzig ein richtig gutes Schwert habe ich mit ihr gefunden. Meine Herren. Mein lvl12 Alto hat nun über 40 Angriff. N tolles Schild hab ich für ihn auch.
Das lustige an Uni ist, dass sie sogar ihre Kanone benutzt, anstatt nen Bogen. :D Aber naja. Muss sie, so schnell es geht, wohl in nen anderen Job hauen. Oder vielleicht bekommt sie bessere Energie-Balken? Wobei das ganze gar nicht so schlimm wäre, wenn ich se einfach zum Mecha gemacht hätte. Diese HP Regeneration ist viel zu mächtig. Dagegen stinkt der ganze andere Kram eigentlich total ab.
Und nein Tyr, ich spiele das Spiel nicht den ganzen Tag. Gerade mal einen Dungeon und eine Map des nächsten Dungeons heute gemacht. Naja und Uni erstellt.
Mir ist das Spiel gefreezt. Wie vielen anderen auch.
Oh NISA! Ich müsste weinen, aber ich kann nur lachen :hehe:
Character Creation suckt übrigens. Alles kann man im nachhinein ändern, nur das wichtigste nicht; die Traits. Wie soll ich denn jetzt schon wissen, welche die besten sind? Ich nehme an Poison Resistenz + HP-Regeneration? Und sonst?
Meh, in ClaDun waren die Charaktere eigentlich nur leere Hüllen mit Level. Alles konnte man später noch ändern, wenn man auf nem anderen Trip war. Hier zwar auch... aber eben das eine wichtige nicht :-/
Oh? Naja, schlimmer als Darksiders kanns nicht sein. Ich hatte bisher noch nicht das Vergnügen... aber das besiegelt dann quasi, dass man es wirklich nicht für mehr als ~20Euro kaufen sollte. Oder kann man in den 100 stöckigen random dungeons mal speichern? :D
Nein. Das Problem ist auch, dass der Freeze besonders perfide ist; er tritt nämlich immer beim Ende eines Dungeons zum Übergang auf ein Event auf. Also hoffen, dass man nicht grad das ultimative Item gefunden hat.
Falls es wirklich an einer Cutscene liegen sollte, dann kann man wohl wenigstens ruhigen Gewissens die Rangeons bestreiten...
Hm, und wie kommt man da rum? Habe eben auf GFs geschaut und das war wohl 5.2. Wenn ich richtig gezählt habe, habe ich eben 5.1 gemacht. (So ein Level wo man LAAAANGE springen kann, über so Elektro kram. Uni kann irgendwie 5 Sekunden fliegen, da Dieb :D ) Und da hab ich auch das "ultimative" Schwert +10 gefunden. Naja so in der Art, es ist WIRKLICH gut. Kann ich wohl sagen "zum Glück da"? Das gute ist aber, dass ich eh nicht nachschaue, bevor ich den Dungeon verlasse. Ich weiß zwar, wenn ich gelbes aufhebe, aber nicht, ob das jetzt das non plus ultra Schwert war oder nicht.
Btw, hast schon gemerkt, dass man bei den JP besser spätere Stufen direkt kauft? Ich habe einen Punkt bei dem Mädel verschwendet, aber bei Alto habe ich z.B. für 10JP die Erhöhung von Mana für ALLE Equipment Slots direkt auf Stufe 5 gekauft. Das ist sowas von mächtig. Man kann einfach Stufe 1-4 skippen, wenn man genug JP hat.
Hm, und wie kommt man da rum? Habe eben auf GFs geschaut und das war wohl 5.2. Wenn ich richtig gezählt habe, habe ich eben 5.1 gemacht.Jupp, 5-2 bei mir auch. Ich schätze, der Freeze ist einfach Random. Muss man halt immer wieder probieren ...
Ärgerlich, weil meine Melize gerade ein neuen Frame mit der "Widen"-Abbility bekommen hat. "Widen" war in Cladun ein Überskill und ich hatte mich schon gefreut mir den Frame mal anzusehen. Und jetzt muss ich das Level noch mal machen :(
Btw, hast schon gemerkt, dass man bei den JP besser spätere Stufen direkt kauft? Ich habe einen Punkt bei dem Mädel verschwendet, aber bei Alto habe ich z.B. für 10JP die Erhöhung von Mana für ALLE Equipment Slots direkt auf Stufe 5 gekauft. Das ist sowas von mächtig. Man kann einfach Stufe 1-4 skippen, wenn man genug JP hat.Nee, die JP passen sich an. Wenn du etwas für 2 JP kaufst, dann sinken die Level für alle anderen Stufen um 2 JP. Ist also glaube ich fair.
Nee, die JP passen sich an. Wenn du etwas für 2 JP kaufst, dann sinken die Level für alle anderen Stufen um 2 JP. Ist also glaube ich fair.
Da muss ich noch mal schauen. Aber soweit ich mich erinnere: Nein. Ich habe einen Punkt in "mehr Heiltraps" gesteckt und afair hat Stufe 5 immer noch die selben 5 Punkte nachher gekostet.
Ansonsten: Widen ist immer noch über. Da hat man doch schon ein paar Sets. Ka ob Melize schon was bei den dreien hat, die sie bei mir gelernt hat, aber naja. Es verdoppelt halt alles der Items. (inclusive Mana Kosten) Glaube der Metallkasten hat so etwas. Kommt halt drauf an. Man kann nicht mehr den besten Kram nutzen. Aber wenn man was richtig tolles hat und doppelt so viel Mana zu Verfügung hätte, dann isses super.
Da muss ich noch mal schauen. Aber soweit ich mich erinnere: Nein. Ich habe einen Punkt in "mehr Heiltraps" gesteckt und afair hat Stufe 5 immer noch die selben 5 Punkte nachher gekostet.Überprüf das mal. Ich nutze JP sowieso nur sehr selten, weil die mir ziemlich rar erscheinen und ich erstmal schauen muss, was sich überhaupt als wichtig herausstellt. Besonders im Vergleich mit anderen Klassen. JP werden ja beim Klassenwechsel übernommen.
Ansonsten: Widen ist immer noch über. Da hat man doch schon ein paar Sets. Ka ob Melize schon was bei den dreien hat, die sie bei mir gelernt hat, aber naja. Es verdoppelt halt alles der Items. (inclusive Mana Kosten) Glaube der Metallkasten hat so etwas. Kommt halt drauf an. Man kann nicht mehr den besten Kram nutzen. Aber wenn man was richtig tolles hat und doppelt so viel Mana zu Verfügung hätte, dann isses super.Metallkasten habe ich mir nicht angeguckt, war mir zu nervig alle Chars zu equippen, wenn ich ohnehin nur Melize und ab und zu Alto nutze.
Widen ist auch mehr Endgame, aber z.B. werden dadurch auch Mana-Boni verdoppelt, also kann man damit auch durchaus vorher schon interessante Dinge anstellen. Leider habe ich bisher nur ein Mana+-Item und es gibt ja leider keinen Shop, wo man sich mal was kaufen könnte ...
Wetten übrigens, dass dieser Thread hier schon jetzt besser funktioniert, als es der Alundra-Thread nächste Woche tun wird *unk* *unk* :D
Überprüf das mal. Ich nutze JP sowieso nur sehr selten, weil die mir ziemlich rar erscheinen und ich erstmal schauen muss, was sich überhaupt als wichtig herausstellt. Besonders im Vergleich mit anderen Klassen. JP werden ja beim Klassenwechsel übernommen.
Metallkasten habe ich mir nicht angeguckt, war mir zu nervig alle Chars zu equippen, wenn ich ohnehin nur Melize und ab und zu Alto nutze.
Widen ist auch mehr Endgame, aber z.B. werden dadurch auch Mana-Boni verdoppelt, also kann man damit auch durchaus vorher schon interessante Dinge anstellen. Leider habe ich bisher nur ein Mana+-Item und es gibt ja leider keinen Shop, wo man sich mal was kaufen könnte ...
Wetten übrigens, dass dieser Thread hier schon jetzt besser funktioniert, als es der Alundra-Thread nächste Woche tun wird *unk* *unk* :D
Mana-Bonus.. naja. Ich habe ein HP+ Item, was mir auch +90 MP gibt. Das ist schon richtig mächtig, weil man das der MP Niete Alto geben kann. :D Oder meinst du diese "+xx Mana" Items? Die verschwenden ja Slots. Weiß nicht, ob das noch viel bringt, wenn man mit denen stark arbeitet. Dazu kommt dann auch noch, dass wenn die kaputt gehen das Item daneben logischerweise nicht mehr genug Mana hat und somit auch direkt nicht mehr funktioniert. (Wobei dann auch schon wieder der Widen Effekt weg sein müsste, wodurch es doch geht? Hm)
Ich meine schon die Mana-Items. Und ob ich jetzt ein schwaches ATK-Item anlege (weil der Slot über wenig Mana verfügt) oder lieber ein Mana+ drauf mache um den Waffenslot daneben zu boosten macht schon sehr viel aus, finde ich.
Außerdem kenne ich das gar nicht mit dem Equip kaputt gehen :D Hab schon gesehen, dass Alto jetzt Frames kriegt, die schön erstmal das Equip zerstören bevor man mit Heil-Traps was machen kann. Nein, danke. Da bleib ich lieber bei 4 kleinen HP-Bars + Schild und kämpfe mich mit geschicktem Ausweichen voran. Wenn die Waffe stark genug ist, ist der Gegner hinüber bevor alle HP-Bars aufgebraucht sind.
Bei Uni hab ich keine andere Wahl. Sag ja, Diebe saugen. :( So sehr ichs mag sie mit ihre gewaltigen Wumme Gegner metzeln zu sehen, so sehr ist sie eigentlich super schwach. Gut, Alto ist vergleichsweise viel zu stark. Ich mein sein Schild hat irgendwie 180 Punkte oder so. Auch wenn das als erstes kaputt geht.. das dauert nen Weilchen. :D Und der haut rein. meine Güte. Aber Uni ist halt.. so richtig schwach als Dieb. Schade.
Naja.. leveln muss man sicher eh alle Jobs. Da ist ja nix dran verloren, dass sie jetzt als Diebin anfängt. Nur hab ich das Gefühl, dass ich ihre Traits verhauen habe. Da hätte ich besser was anderes als Bonus Speed genommen, wenn Dieb eh so bescheiden ist. :(
Naja.. leveln muss man sicher eh alle Jobs. Da ist ja nix dran verloren, dass sie jetzt als Diebin anfängt. Nur hab ich das Gefühl, dass ich ihre Traits verhauen habe. Da hätte ich besser was anderes als Bonus Speed genommen, wenn Dieb eh so bescheiden ist. :(Ich sag ja, das mit den Traits ist eine sehr schwierige Sache. Man will schließlich nicht auf Level 99 leveln und dann merken, dass der Charakter eigentlich suckt.
Die Traits sind auch so ungleichmäßig. Zum Beispiel Exp+ HP- ist ja völlig bescheuert, weil man damit ja am Ende einen extrem schwachen Charakter hat, selbst wenn er auf Level 99 ist. Danach (also nach allen Jobs) sind Exp ja nichts mehr wert.
Wäre auch interessant zu wissen ob Mana+-Traits sich lohnen, oder ob man im Endgame ohnehin genug Mana hat und viel lieber auf konkrete Stat+ oder gar andere Effekte wie das bereits genannte HP-Reg und Poison-Res (Item-Res als negativem Beieffekt hat mich bisher überhaupt nicht gestört) setzen sollte.
Meine Chars hauen bisher noch nicht wirklich rein. Es ist ok, aber nicht wirklich viel. Ich muss mir langsam eine Liste machen, welche Floors ich später noch einen Besuch abstatten muss, um dort die Bonus-Bosse zu killen.
Rote Schatztruhen sind übrigens nicht Random, lohnen sich in den meisten Fällen also.
Also Item Res ist vermutlich nur übel, wenn man wirklich VIELE HP hat und keine andere Möglichkeit zum heilen. Oder aber MP. Denn, die zu heilen scheint auch recht schwer zu sein. Ein paar Items scheinen da wohl was zu heilen. In der Anleitung steht z.B., dass die "detox" Items HP oder MP heilen. Ich nutze die zwar bisher noch kaum, aber... das wird sich ja wohl noch ändern. Vielleicht ists aber auch später richtig gut auf Gifte zu setzen? Man bekommt ja eins random, aber wenn man die gut heilen kann, kann man auch "zocken". Vergiften lassen -> Falsch? Detox. Richtig? Super, weiter gehts~ Solange man nicht noch mal vergiftet wird, hat man einen tollen Bonus. :D
Achja. Und "Solo" gibts ja auch noch. Wenn man also einen Mecha solo hat, der keine Heilung beherrscht... prost. Das kann übel enden. Aber ich hab meiner ja direkt für 5JP dieses 90% chance auf bis zu 5 zusätzliche Heil-Fallen pro Ebene gegeben. Da war mir relativ zügig klar, dass das mit ihr eventuell irgendwann nicht schaden könnte. :D
Bisher nutze ich noch fast keine Magie. Ich hab Sea Heal, nutze ich aber fast nie, man braucht ja nur eine einzige Heil-Trap um seine 4 kleinen Balken vollständig zu heilen, dann noch einen Feuer-Wirbel, falls wieder mal so ein physisch resistenter Gegner kommt und nen Atk+-Buff. Magier spielen macht bisher noch nicht viel Sinn.
naja, ich warte erstmal mit eigenen Chars bis ich mehr von den Klassen und den Rangeons gesehen habe. Bisher habe ich wirklich keine Ahnung was gut sein könnte. Übrigens gab es ja in der japanischen Version nen Bug mit dem man unendlich CP bekommen konnte (aber trotzdem nur maximal 4 verschiedene Skills... aber immerhin dann alle auf Lv4). Das hat NISA aber mal gefixt.
Apropos Solo: Die Trophies sind ja mal wieder extrem übel. :D Eine Trophy für den Story Mode, eine für ein kleines Random Dungeon und den Rest nur so für Endgame-Random Dungeons in Solo, Duo oder Trio. Heftig.
Apropos Solo: Die Trophies sind ja mal wieder extrem übel. :D Eine Trophy für den Story Mode, eine für ein kleines Random Dungeon und den Rest nur so für Endgame-Random Dungeons in Solo, Duo oder Trio. Heftig.
Find ich aber besser als sowas wie: Besitze von jedem Item mindestens eine Kopie, oder "Maximiere alle Jobs mit einem Char". Legasista sagt dir, du sollst gefälligst alles schaffen, was es zu bieten hat. Wie? Das bleibt dir überlassen. Du musst nicht 1000 mal ein Forge Gate benutzen um Ausrüstung zu verbessern oder 10000 Titel verschieben. Nee, kann man alles in Ruhe lassen. Solange man die Dungeons schafft. :D Ich mag das so. Das Spiel hat dadurch ordentlich Sympathie bei mir gewonnen. Eines der wenigen Spiele, wo man wirklich nur den Content durchspielen muss. Naja. Trophäen sind eh unwichtig, aber deshalb muss man die immer noch nicht so doof machen. Solo die Dungeons zu schaffen ist imo noch "ok". Gibt ja sonst keinen Schwierigkeitsgrad, den man verändern kann, und man benötigt eine ganz andere Taktik, mit je weniger Chars man rum läuft.
Du hast KEINE Ahnung, was dich in den Rangeons erwartet :%
Zum Vergleich; ich habe sowohl in ClaDun und in ClaDun x2 den Storymode komplett durchgespielt und etwa noch 20h an Postgame drangehangen.
In ClaDun hab ich Postend-Storydungeons geschafft bis auf den letzten, allerdings nicht ein Rangeon komplett bis Floor 100 bestritten. In ClaDun x2 habe ich zwar das Rangeon mal komplett geschafft, allerdings bei den weiteren schwereren Typen von Rangeons nicht ansatzweise. Ah ja, und Postend-Storydungeons auch nicht x_x
Hab jetzt 5-2 geschafft und danach werden endlich die Rangeons freigeschaltet. :A
Merkwürdig aber: Melize hat am Ende von 5-2 zwar wieder aufgelevelt, diesmal aber nicht das Widen Energy Frame bekommen. Huh, sind Levelup-Boni etwa zufällig?
Och komm, so schwer wirds schon nicht werden. *hust* Wo ist mein Diablo 3 Auktionshaus?
Naja, mein Alto kann jetzt schon Level 50 Monster kaputt hauen! Danach ist das Schild aber fast kaputt... wobei.. wenn man sich nicht wie ein Idiot anstellt und 5mal treffen lässt, dann auch nicht. :D Wird sicher.. interessant. Vielleicht.
Und dein Level up Bonus ist vllt geglitcht wodurch es sich danach aufgehangen hat? Naja, unwahrscheinlich, da mehrere bei 5-2 den freeze hatten. Welches Level ist deine denn? Und wie viele verschiedene Frames hat sie? Meine hat wie gesagt 3, wenn ich mich nicht irre, und das schon ne Weile. Ist jetzt Level 12 oder 13.. keine Ahnung.
Meine wurde grade Level 13. Mit Level 14 habe ich den Frame nun bekommen.
Hab grade mein erstes Babygeon hinter mir. Interessant. Es gibt schon im ersten Floor andere Gegner als in den Story Dungeons. Zum Beispiel Feen, die andere Gegner heilen können. Schnell. Und viel.
Und irgendwie haben die Programmierer auch Spaß dran, normale Gegner um das doppelte oder dreifache zu skalieren. Haha.
Bis Floor 6 verlief alles ohne Probleme, dann gab es die Entscheidung zwischen Hell Gate und Ausgang. Hab das Hell Gate genommen und das hat dann schön das Level aller Gegner um 15 hochgeschraubt. Uff. Hab dann im nächsten Floor, nachdem ich nach viel geschicktem Ausweichen und Angreifen alle Gegner irgendwann dann doch killen konnte, lieber den Ausgang genommen. Gab 800Exp und damit locker drei Level für Melize und zwei jeweils für die anderen beiden. Und ein paar Hiroyus oder wie sie in diesem Spiel heißen "Pickles" hab ich auch killen können, was dann ein paar gelbe Items gebracht hat. Nett.
Übrigens haben meine Sprouts einen Dungeon gefunden! Toll, guck ich mir gleich mal an. Und einer der BGMs, die sie gefunden haben, wurde auf einem Floor im Babygeon gespielt. War ein Vocaltrack. Sehr nett.
Soo... habe nun 5-2 auch gemacht. Kein Crash und auch den Widen Frame bekommen. :D Der leider ziemlich saugt.
Danach hab ich mich auch mal in den Baby-geon gewagt. Das ging anfangs noch recht gut. Aber dann hatte ich Pech. Und noch mehr Pech. Und dann bin ich nur noch wie ein irrer durch die Gegend gerannt um möglichst schnell durch zu kommen. War schon bei der Hälfte, da hab ich ENDLICH nen Ausgang gefunden. Bei den Massen an Gegnern kann ich noch recht schlecht gegen Level 35 Viecher oder so antreten. ~15 hatte ich auch, da war noch alles im Lot. Wenn man danach aber noch ein +10 aufgebrummt bekommt.. und noch eins.. dann ist vorbei.
Im Endeffekt hats aber, bis auf ein paar Exp, nicht wirklich was gebracht. Nur crap bekommen. Danach hab ich auch einen Dungeon gefunden, Level 15. Der ist brauchbar. Den 50er, den ich mal gefunden habe, hab ich nicht gespeichert.. weil naja. Man verliert immer diese Viecher. :D
Uni (bzw die Dieb Klasse) saugt btw. immer noch. Warum machen die diese Klasse so überaus beschissen? Warum sollte man die überhaupt nehmen. Ist ja schön und gut, wenn die Klasse vielleicht die besten Möglichkeiten hat an drops etc zu kommen, aber sie ist SO VERDAMMT SCHWACH. Und hier mal ein Bild von meinem seltenen (Stern) Sword of Awesomeness. Man beachte auch den Effect modifier. Alto greift also quasi mit etwa 80 Angriff an. Habe ihn aber nicht in dem random dungeon genutzt. Er kann nicht rennen. :D (Und das musste ich später einfach.. )
Ich scheine irgendwie ziemlich Pech zu haben. Ich habe noch nicht ein gutes Ausrüstungs-Item gefunden. Ein (Stern) SlayerSword+8 zwar, aber das suckt irgendwie auch. Ich bin Level 15, habe aber keine Chance gegen mehrere Level15-Gegner, weil meine Ausrüstung so schlecht ist :%
Dieser L15-Dungeon z.B. geht gar nicht bei mir. Weiß irgendwie nicht, was ich da machen soll. Gibt ja keinen Shop, wo man etwas nachbessern könnte :-/
Wie ist das eigentlich mit einem Frame, der fast nur Ausrüstungsbalken hat? Btw könntest du schon mit Alto auch ins Rangeon gehen, wenn die Gegner dir zusetzen geht ja zuerst der Schild kaputt und danach kannst du auch wieder rennen ^^
Was den Dieb angeht, ist das wohl eine Klasse, die man einfach schnellstmöglich auf 20 Leveln möchte um dann was gescheites zu lernen, aber noch von den Dieb-Fähigkeiten profitieren zu können. Solche Dinger gabs in ClaDun auch schon. Btw, Job Change gibt keinen Nachteil, oder? Wenn man die Klassen auf Level 20 hat, kann man nach Lust und Laune wechseln, oder? Weil in ClaDun hatte das immer auch mit Statusminderungen zu tun, aber das sehe ich hier irgendwie nicht.
Viecher verlieren ist übrigens anscheinend normal. Wenn die Viecher nichts finden, sind alle tot. Falls sie was finden, überleben vielleicht einige. Und anscheinend ist der Wachstum von der Spielzeit abhängig. Sobald bei mir einer sagt, dass er wohl am Ende seiner Fähigkeiten ist, schick ich ihn raus.
Hm, stimmt, wenn das Schild kaputt ist.. ok. Müsste gehen.
Wie ist das eigentlich mit dem Balken den ich da oben habe.. wenn die HP weg sind, ist es vorbei, oder? Soll heißen die recht gute Haltbarkeit des Schwerts hilft mir 0? Bei Uni ist der Bogen noch vor den HP, weshalb sie immer mal zum Faustkampf wechselt.. meine Güte ist Dieb doof. :D Ich wüsste aber momentan nicht einmal, ob Dieb überhaupt gute Fähigkeiten hat. Da ist Alto's Klasse schon anders. Für gerade mal 10JP kriegen alle Klassen (glaub ich) und alle Frames in allen Slots +13 Mana oder so. Das ist so gut, wenn ich das nicht hätte, könnte ich z.B. weder das nette Schild, noch das nette Schwert tragen. Überhaupt wäre der Frame total nutzlos. 12 (oder so) Mana für ein Schild? Na super. :D
Klassenwechsel.. da weiß ich nicht, obs da irgendwas negatives zu gibt. Das Spiel selbst sagt ja, dass man ab Level 20 eines Berufs einfach wechseln kann.
Den Level 15 Dungeon teste ich nachher mal. Keine Ahnung obs der gleiche wie deiner ist, oder nicht.. aber mal sehen. Schade, dass man keine Items per PSN tauschen kann. Fänd ich ne nette kleine Sache. Naja, jetzt mach ich mir erst mal Mittagessen.. vielleicht sollte ich das Spiel wieder anmachen, damit diese komischen Viecher wachsen? Nah... so wichtig ist das sicher nicht.
Wie ist das eigentlich mit dem Balken den ich da oben habe.. wenn die HP weg sind, ist es vorbei, oder? Jupp. Die DURA der Items links vom letzten HP-Balken sind irrelevant. Naja, außer man wird von allen Seiten angegriffen, dann wackelt der Damage-Cursor manchmal herum. Allerdings bei mir bisher noch nie ganz nach links.
Ich wüsste aber momentan nicht einmal, ob Dieb überhaupt gute Fähigkeiten hat. Dieb ist glaub ich nur dafür da in den Rangeons die Wahrscheinlichkeit für gute Item-Drops zu erhöhen.
Den Level 15 Dungeon teste ich nachher mal. Keine Ahnung obs der gleiche wie deiner ist, oder nicht.. aber mal sehen. Er hat Geister. Nimm Elementzauber mit.
Schade, dass man keine Items per PSN tauschen kann. Fänd ich ne nette kleine Sache. Das wäre in der Tat cool. ClaDun hatte da irgend so einen Multiplayer-Aspekt, aber da hab ich mich nie mit beschäftigt, weil Multiplayer und PSP nicht grade die beste Kombination ist...
Naja, jetzt mach ich mir erst mal Mittagessen..Gute Idee.
Ich lass das Spiel meist beim Titelbildschirm an um mal den Song ganz hören zu können. Leider kommt der ja nicht im Spiel gesungen vor, dabei ist er sehr nett.
Die Viecher würde ich einfach alle paar Stunden rausschicken. Das kann man gut nebenbei machen ...
So, hab den Level 15 Dungeon nun geschafft. Leicht war der nicht. Du hast mal einen Baum erwähnt.. eventuell trifft man den selben auch am Ende von diesem Ding. :D Der Name des Dungeons ist btw. Spelunking LV15. Geister trifft man auch. Hatte Glück, dass Alto die Blitz Verzauberung kann und er genug MP für ein paar davon hat. (+90 MP ftw.)
Habe aber leider WIEDER mal vor haufenweise bronze Türen gestanden. Ich habe ja immer noch nicht diese verdammte Fähigkeit die zu öffnen. Toll.
Kram hab ich nur Mist gefunden. Alto hat nen neuen Frame bekommen, der aber noch unbrauchbar ist. Nur ein HP Balken, ganz rechts... der Frame lohnt sich nur, wenn man einen Haufen an HIGH Mana Equip hat, was man ihm verpassen möchte. Und selbst dann ists riskant.
Uni hat auch einen bekommen, ihren dritten. ENDLICH. Hat 6(!) HP Balken ganz rechts, danach ein bisschen Equip und einen HP Balken ganz links. Hätte ich se mal zum Mecha gemacht. Der Frame saugt eigentlich, aber besser als die anderen beiden ist er trotzdem. Und kann auch nen Bogen benutzen. Lustigerweise ist das angeblich ein Frame, der gut zum überleben ist. Manche slots geben automatisch Resistenz gegen alles mögliche. (1 Slot der automatisch Res auf alle 4 Sachen gibt) Und das als Dieb! Ich versteh den Beruf immer weniger.
edit: 6 durch. Uni ist mittlerweile brauchbar. Konnte mit ihr sogar den Boss umhauen, alleine. Aber das liegt vermutlich mehr daran, dass der via Fernkampf recht einfach ist. :D Drops .. sind mittelmaß. Mir fehlt noch immer der "Tür aufmachen" Zauber. Dafür hab ich jetzt schon den "hohe Chance of gutes Item in der Kiste, aber auch hohe Chance auf eine Mimik" Zauber.. was ja quasi Stufe 3 ist. Aber keine Ahnung ob das überhaupt außerhalb von den random dungeons funktioniert. Ne Mimik hab ich nämlich noch nie in den normalen gesehen.
Mein Schwert war doch gar nicht so schlecht. Ich hab den Effect etwas ignoriert und nicht gemerkt, dass +180% schon mehr ist, als die Werte selber aussagen.
Hab das Schwert jetzt Melize equipt in ihrem Widen Frame. For the lulz einfach mal ausprobiert. Melize ist jetzt eine Killermaschine, die aber ebenso schnell tot ist, wie sie anderen den gar ausmacht. Hab die unwichtigen Felder mit Mana+ belegt und auf den anderen Feldern die stärkste Ausrüstung angelegt. ^^
Baum in 2-3 hab ich nun besiegen können. Gab 4 rote Schatztruhen, unter anderem einen gelben Speer, der ähnlich gut ist, wie mein Schwert. Nett!
Du musst unbedingt für Alto den Bronzetürzauber holen. Ich hab mittlerweile schon mehrere davon. Alto hab ich mit MP+-Items ausgerüstet und der ist nur noch dafür da, mir Türen zu öffnen.
Edit: Gerade gemerkt; dass meine Melize so gut ist, liegt gar nicht an Widen. Der Widen Effekt wird ja schon ausgehebelt, nachdem der erste Equip-Balken mit 6 DURA hinüber ist. lol. Was fürn schlechter Frame.
..aber was für eine tolle Melize. Die hat den Baum also auch ohne Widen killen können :A
Du musst unbedingt für Alto den Bronzetürzauber holen. Ich hab mittlerweile schon mehrere davon. Alto hab ich mit MP+-Items ausgerüstet und der ist nur noch dafür da, mir Türen zu öffnen.
Wär ja schön, wenn man sich so Dinge speziell holen könnte. Hab aber über nen Glitch gelesen. Schüsse vom "Bogen" können durch Türen durch. Wenn der Char zur exakt gleichen Zeit wie ein Bogenschuss durch eine Tür laufen will, rutscht man wohl auch mit durch. Ergo, man braucht kein Schlüssel Glück mehr und kann im Prinzip wohl sogar Bosse einfach ignorieren. Probier ich nachher mal bei den Bronze Türen aus. Geht mir da auch am A vorbei. Das Spiel könnte einem den Zauber auch einfach so geben, wenn man bedenkt wie verdammt wichtig der ist. Nur wegen Pech nicht durch die Türen zu können .. das ist irgendwie blöd. Da ists irgendwie sogar schön so einen Glitch zu haben. :D
Willst du dann schneller als der Pfeil sein? Oder genau davor stehen, schießen und gleichzeitig in die Richtung gehen?
Übrigens habe ich meinen BronzeTür-Zauber genau in der Truhe gefunden, die neben der ersten verschlossenen Bronzetür war.
Anscheinend ist beim Widen-Frame der Widen-Effekt immer an. Komisch, dass es dann explizit dieses Widen-Feld über dem ersten Equip gibt. Das nächste Frame von Melize hat ebenfalls Widen, aber nur, wenn der erste Equip-Slot belegt ist. Gut, dass bei diesem wenigstens ein HP-Feld ganz rechts ist. Zwei wären mir aber lieber. Interessant, wie jeder potenziell gute Frame mindestens eine Sache hat, die ihn wieder negativ erscheinen lässt.
Stehe kurz vorm Job-Change, hast du eine Empfehlung für eine Klasse, die viel Mana auf die Slots gibt? Am besten für alle Klassen. Explorer?
Naja, schau halt nach. Explorer hat eben diese +11 Mana auf alles für 10 JP. Die meisten anderen Klassen sind spezifischer. Die Dieb-Klasse hat z.B. so etwas für Glück Slots und für Thief Slots. Ich werde wohl erst mal keinen Job wechseln. Wenn ich dann irgendwann den von vermutlich Kitamura Eri gesprochenen Char habe, werd ich schauen welche Klasse welche Job Talente zum erlernen hat und dann vielleicht mal schauen. Bisher ist es eigentlich recht egal, da ich eh nichts wirklich lerne. Der ganze Kram erscheint mir irgendwie nutzlos oder viel zu speziell. Z.B. hat glaub ich Thief eine Sache, die die droprate erhöht, wenn es "dunkel" ist. Das hat aber, soweit ich das verstanden habe, nur was mit POST POST POST game zu tun. Quasi wenns so richtig gefährlich wird und Gegner mindestens im 1000+ Level Bereich sind... und selbst das hab ich nur von GFs.
Dann sind da noch so äußerst komische Formulierungen. Elize kann z.B. sowas kriegen ala "Wenn HP auf 0 sind, Chance auf Heilung des Equipments" oder "Wenn HP auf 0 sind, Chance auf Heilung von MP".. da versteh ich einfach nicht, was mir das bringt. Zählt da jeder HP Balken, i.e. jedes mal wenn ein HP Balken auf 0 sinkt, hab ich die Chance, dass Equip repariert wird? Das wär für Elize natürlich sehr sehr brauchbar mit dem richtigen Frame, weil sie HP regeneriert...
Oder wie sieht das aus mit dem Skill, der Statuswerte erhöht, wenn nur noch ein HP Balken da ist? Zählt der auch, wenn es eh nur einen gibt?
Und für diese Art von Experimente habe ich einfach noch viel zu wenig JP. Die Beschreibungen sind teils leider ziemlich schlecht. Ich mein, woher soll man wissen, was "dunkel" z.B. bedeutet. Oder eben wie genau das alles funktioniert. Blöd.
Bin auch kein Fan von Wahrscheinlichkeiten, dass irgendetwas in einem speziellen Fall passieren könnte. ^^
Das einzige, was mir derzeit nützlich erscheint sind Mana-Booster. Melize hab ich zum Beispiel den Boost auf Schwerter und Speere gegeben. Beste Waffe + Widen ist schon ziemlich heftig. :A
Hatte gedacht, du hast vielleicht mal die anderen Klassen ausprobiert hast. Man könnte natürlich auch weitere Custom-Chars machen und sich da dann die Klassen anschauen ... aber nö.
Ich hoffe, dass das Leveln von 1 auf 20 später keine Probleme mehr bereitet, sodass man da schnell an alle wichtigen Klassenübergreifenden Skills herankommt.
Edit: Job-Skills (https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0AiqjI30gInuHdGVwWEczTUNiLThHTXB2b2ZOaDVHalE#gid=0)
Haha, da gibts ja schon ein paar tolle Sachen! :A
Hm, ja, aber man kriegt ja eh einen Char pro Klasse, wodurch man das nachgucken kann. Erklären tut es einem ja immer noch nicht, was jetzt "With no HP, blablub" genau bedeutet. Meiner Meinung nach stirbt man "with no HP". Da bringt es mir absolut nichts, wenn Equip repariert wird, oder? Das mit Mana ist ja vielleicht einfach so, dass es eben den inaktiven Chars hilft, die noch leben.
Es könnte vielleicht sein, dass Equipment nicht automatisch repariert wird, wenn man in einem Gate nen Char wiederbelebt bekommt. Quasi eine Art "Der Char ist zwar gestorben, aber wenn er wiederbelebt werden sollte, ist das ganze Equip auch ganz" skill. Wobei, wenn das beim wiederbelebt werden nicht automatisch mit dabei ist, ist das ja wohl sowas von nutzlos für die meisten Frames. Eh ein Char mal stirbt, ist gerne mal die ganze Ausrüstung platt. Manchmal auch Waffe + Rüstung..
So wie ich das sehe hat der Warrior ziemlich awesome Jobskills. Ich schätze, ich werde auf diesen wechseln.
Und die beiden Magierklassen haben krassen, aber teuren MP-Zuwachs. Ich glaube kaum, dass man sich das alles leisten kann. Da muss man wohl einen extra Magie-Charakter machen, neben einem Allrounder.
So wie ich das sehe hat der Warrior ziemlich awesome Jobskills. Ich schätze, ich werde auf diesen wechseln.
Und die beiden Magierklassen haben krassen, aber teuren MP-Zuwachs. Ich glaube kaum, dass man sich das alles leisten kann. Da muss man wohl einen extra Magie-Charakter machen, neben einem Allrounder.
Die Kombi machts. Nehmen wir an ich gebe meiner Uni den Skill -50% Damage auf rare/keen Equip und wechsle dann zu Warrior und nehme einen richtig mächtigen Schild und richtig dick Verteidigung...
Und diese C Klasse hat noch nen Skill um Mana auf alles zu geben. Mit Traveler zusammen wären das 31 auf alles. Für gerade mal 28 JP. Als Vergleich, der Warrior bekommt selbst mit beiden ATK Skills, Any und Only, nur 39 Mana auf ATK Skills für stolze 35 JP...
AHHH!!!
Super Equipment gefunden und weiter durch leichtes Babygeon gestreift. Plötzlich so ein verdammtes unsichtbares Darkness-Gate gelatscht. Plötzlich so 5 unsterbliche Level 9999 Viechers hinter mir her. Ich laufe weg, trampel dabei auf weitere Fallen die Monster Level XXX spawnen und befinde mich dann irgendwann in einer Sackgasse, in der jeder weitere Weg durch Bronzetüren versperrt ist.
Ich tot.
Damn you, Spiel!
Kein Bock mehr, ich geh wieder Growlanser IV zocken.
Du hättest direkt noch mal starten sollen. Gibt doch diese Gates, die verlorenes Equip nochmal zurückgeben können. Nur, da das Spiel mal wieder alles dämlich formuliert, weiß ich nicht, ob "Spiel laden" das annulliert. Da war irgendwas mit save und bla, also vermutlich schon. Warum schreiben die sonst was zu saves. Also wenns richtig gutes Equip war, kann man das mal versuchen. Und afair wars auch so formuliert, dass man sich was aussuchen kann. Je höher das Level des Gates ist, desto mehr darf man wählen. Muss aber wohl auch das selbe Loch sein. Du hast den Kram ja via Game Over verloren, dafür sind die Dinger da. (Forge Gate Verluste sind z.B. für immer futsch)
Dieb hat dazu auch son Skill, wo man mit Glück Items behalten kann, wenn man mehr als 20 hat und dann stirbt. :D
selbst die Schriftart ist viel zu klein importiert worden und musste ebenfalls hochskaliert werden
Ohja, du sagst es! Das stört mich auch total. ;D Ich muss wegen dem Spiel immer wieder ganz nahe am TV sitzen, damit ich auch mal den ganzen Wall of Text mitlesen kann. Und das ist bei einem textlastigen Spiel gewiss nicht schön, wenn die Schriftart so derart klein ausgefallen ist, dass ich, der Spieler zusehen muss, wie ich den ganzen Wall of Text optimal mitverfolgen kann. Aber von der Sorte kenne ich einige. ^^
Ist das Ding hier jetzt also mehr auf Multiplayer (liest sich zumindest so) ausgelegt oder auch was für Solo Spieler? Schließlich habe ich zurzeit kein eigenes Internet, dementsprechend natürlich auch kein PSN Acc. :D Hey, aber so kann man mich wenigstens NICHT stalken. :D
Das Ding hat gar keinen Multiplayer. Es ist nur Solo. ^^
Und wegen dieser Gates, die Equip wieder herholen. Sowas habe ich noch nicht gefunden. Ich schätze sowas ist ultraselten und da sollte man bei einem Besuch, der bisher nicht mehr als vielleicht 15 Floors umfasst nicht drauf spekulieren.
Übrigens ist bei mir noch nie ein Gate gelevelt! ... ahh, warte, doch; das Darkness-Gate, gleich nachdem ich es zum ersten Mal aktiviert hatte -_-'
Also Protip: Sofort raus bei gutem Loot. Sofort. Egal wie gut es auch aussehen mag.
Uhm.. das liegt daran, dass diese Gates nur auftauchen können, wenn es Equip gibt, was man zurückholen kann. Das setzt eben vermutlich voraus, dass man in der momentanen Session etwas verloren hat und in das selbe Loch wieder reingeht. So in der Art hat das Spiel das zumindest beschrieben wenn ich nicht komplett daneben liege.
Endlich konnte ich mal Flüchten, nachdem ein verdammtes Regenbogen-Gate völlig überraschend das Monster-Level um 50 gehoben hatte desu no!
Und nebenbei noch einen Mana+79-Ring abstauben desu no. Hrhr desu no, das eröffnet ungeahnte Kombinationen desu no!
Das ganze Spiel basiert glaube ich allein auf Glück desu no ^^''
Endlich konnte ich mal Flüchten, nachdem ein verdammtes Regenbogen-Gate völlig überraschend das Monster-Level um 50 gehoben hatte desu no!
Und nebenbei noch einen Mana+79-Ring abstauben desu no. Hrhr desu no, das eröffnet ungeahnte Kombinationen desu no!
Das ganze Spiel basiert glaube ich allein auf Glück desu no ^^''
Gute Besserung.
Und warum ist die Übersetzung in Legasista so überaus beschissen? Gott, ich hab mich mal an den Titel überschreiben versucht, aber das versteht doch kein Mensch, was die da meinen. Haben die Google translate genutzt oder was? Meine Herren.
Das Spiel meint, man kann nur Titel überschreiben, wenn der dann neue Titel eine geringere "Power" hat als der alte. Das kann aber nicht stimmen. Ich bekomme da gerne ne Fehlermeldung, obwohl der neue ne Power von 1 und der alte irgendwie 3 hat. Ne Fehlermeldung die keine Sau versteht natürlich. Und wenn man einen Titel überschreibt kriegt man auch so ne dermaßen kryptische Nachricht, dass ich wieder keine Ahnung habe, was da jetzt passiert. Ich schreib die Meldungen mal ab, vielleicht kann da ein anderer was verstehen.
Als Beispiel versuche ich MP up mit einer Power von 5 zu überschreiben. Als erstes mit ATK boost 10, was eine Power von 3 hat und wovon ich eines besitze, geht nicht, Meldung:
To override 5 (with transplant power MP up) with 3 (with transplant power ATK Boost 10), ATK Boost 10 of 3 will be needed. Not enough ATK Boost 10 is stored.
Wenn ich MP up mit Next-gen Ability überschreiben will, was ne Power von 10 hat:
Overwrite Mac Arrow*s subtitle with MP up? Next-gen Ability's stored count will be Next-gen Ability.
Ja, so toll. Ich habe sogar das Gefühl, dass sie da so RICHTIG ÜBEL mit pointern gefailed haben. Sollte bei der ersten Meldung nicht die Zahl in den Klammern stehen und der Name davor? Und es vllt heißen "3 of ATk Boost 10 will be needed"?
Und beim zweiten, sollte anstatt MP up nicht Next-gen Ability stehen? Damit überschreibe ich doch. Und sollte es mir nicht sagen, wie viele ich danach noch übrig habe als diesen tollen komischen nichts sagenden Satz?
Und dann eben der Fakt, dass ich einen Power 5 Titel mit Power 10 überschreiben kann, aber nicht mit Power 3? Wtf. In der Beschreibung steht eindeutig, dass man mehrere Titel zum Opfern braucht, wenn man eine niedrige Power mit einer höheren überschreiben will.
WAS ZUR HÖLLE NISA!
edit: Ich glaub das poste ich mal da ins Forum. Das geht doch echt nicht an ey.
Gute Besserung.Danke, desu no!
Und warum ist die Übersetzung in Legasista so überaus beschissen?Du kannst NISA da keine Schuld geben. Es sind diese verdammten Kanji, die nur wenige Zeilen beanspruchen um vollständige Informationen auszudrücken, während das mit lateinischen Buchstaben nicht geht. Du kannst von NISA nicht erwarten, dass sie da im Quelltext rumpfuschen um mehr Zeilen zu ermöglichen, das würde dann ja schließlich jedes zweite Mal zufällig das Game freezen. Schließlich hat NISA keine Qualitätssicherung, die das noch vor Release aufdecken könnte.
Du kannst auch nicht erwarten, dass sich die Mühe machen und das ganze System im Manual oder Ingame im Hilfemenü ausführlich erklären. So schnell, wie die ihre Spiele rausbringen, wäre für so eine aufwändige Lokalisation gar keine Zeit.
edit: Ich glaub das poste ich mal da ins Forum. Das geht doch echt nicht an ey.Hoffentlich meldet sich wer von NISA. Nicht, dass da nur wieder die typischen NISA-Fanboys kommen und alles versuchen schön zu reden.
Rough_Tea
28.08.2012, 19:47
Hi,
bin zufällig hier aufs Forum/den Thread gestoßen, weil ich mich mal Leute über das Game unterhalten wollte ^^ und ihr 2 spielt ja ganz fleißig...
Ich bin mittlerweile mit der Story durch, und den Baby-Geon hab ich zumindest auch schon geschafft ^^
Charas sind so um die LvL 60...
Aber ich muss sagen, ich kapiere noch sovieles nicht ^^ das Spiel ist doch relativ komplex vom System her und ich hätte echt 1000 Fragen... hatte zuvor auch nicht gewusst das ne Anleitung existiert, deswegen les ich mir die erstmal durch...
Ich bin mir echt noch über sovieles unschlüssig, am meisten nerven mich zurzeit die Chara Traits... ich hab das Gefühl, ich könnte neu anfangen und alles Chars Posion Resistence geben.... die ganzen Tränke etc die man so findet erscheinen mir unbrauchbar.... es gibt zwar später Pots mit +ATK, die ziemlich krass sind.... aber das Gift ist irgendwie der größte Feind in dem Game.... da stirbt man teilweise mit etwas Pech innerhalb 1 Sek. Und selbst die dicksten Gegner killen einen nicht mit einem Hit.
Die Magie Attacken versteh ich auch nicht so ganz... also Effekt der Spells + ATK... irgendwie hab ich bis jetzt kaum Magie benutzt, nur in bestimmten Situation, gings damit echt gut ab.... aber die Feuerbälle von Mimily machen bei mir sowenig Schaden.... irgendwie muss glaub ich der Schaden reduziert, sein weil ich etwas nicht beachte...
Aber meisten spiel ich mit Alto + Bow.. der macht einfach gut platt... jetzt gehen sogar Level 100er Monster ganz gut weg... oder ich zock mit Shout... es kommt echt immer aufs LeveL und die Gegner an...
Also zurzeit kann ich sowieso nur noch die Ran-Geons zocken... dort gibts die meiste Exp und die guten Items...
Ach ja... und hab auch so ein Widen Teil bekommen, aber ich kapiere es überhaupt nicht... ob man dafür nen Widen Energy Frame braucht oder ob "links" nebem dem Widen, alles zu 100% verbessert wird... oder oder... i dont get it.
Das ganze System ist leider so dermaßen überladen und nicht gerade selbsterklärend, das man es erst echt ne Weile studieren muss, um es zumindest halbwegs zu raffen.... und ich denke mir halt zum Teil... weniger ist mehr ^^
Mit den Subttitles hab ich mich noch garnicht beschäfitgt und da, da anscheinend was nicht so ganz hinhaut, krieg ich dafür nur umso mehr kopfweh ^^
Das mit den Items ist auch ne Wucht.... es gibt einfach zu viele... und jedesmal wenn ich mich jetzt auf in nen Ran-Geon mache, nehm ich soviel Crap mit, den ich garnicht will.. und man muss ja quasi wirklich manuell equippen sonst hat man am Schluss 3x Torch Spells auf seinem Mage...
Oder ich kann noch nicht mal einschätzen, welche Waffe am beste ist lol... es heisst, viel DURA wenig MANA, aber irgendwie haut das nicht ganz so hin... die Waffen haben ja noch mehr Stats... und Titles und bla bla...
Es ist wirklich heftigst viel, was man wissen muss...
Aber ich hab das Gefühl man muss, sich da wirklich etwas hineinsteigern, will man wirklich die Ran-Geons schaffen... ich hätte auch Interesse die Trophies zu holen, in dem Game... weil nur die Story durchspielen... das sind die 20 Euro nicht wert.... das eigentliche Spiel sind ja die Ran-Geons...
Und die zu schaffen... wow.... der 100 Floor Ran-Geon, scheint mir quasi schon unmöglich zurzeit... weil wie gesagt, das Game ist so random, das es einem schon im Baby-Geon passieren kann, das die Gegner mit nur einem Gate z.B. Growth Gate Level 2 + 50 Level haben... ^^ zum Glück ist das Levelcap dort 100...
Dann ist es ja so, das es nicht nur 100er normale Rangeons gibts sonder dann noch Hard-Geons und Demon-geons... die auch vom Level Design noch viel härter sind (sehr enge Gänge).... und dann kommts noch lustiger ^^ dann gibts noch Level 200er Versionen aller dieser Ran-Geons ^^ und für eine Trophy, soll man einen 200 Demon-geon solon... ist also quasi, das wirkliche endigste endgame was man dort schaffen kann... nen 200er Demon-Geon zu solon....
Das scheint mir der Wahnsinn zu sein atm... vorallem wüsste ich garnicht, wie man es vermeiden kann, das die Level nicht Level 9000+ am Ende des 200ers sind....
Aber wie gesagt, bis jetzt kann ich das alles kaum einschätzen, irgendwie muss es ja machbar sein.... ich meine die Charas verbessern sich kontinuierlich... und ich kapiere immer noch vieles nicht....
Am meisten stören mich tatsächlich die Character Traits... ich hab fast das Gefühl neu anfangen zu müssen, da ich gerne Poision Resistence mit jedem Char hätte, Poison ist echt, das mieseste im Game....
Bin etwas am verzweifeln mit dem Endgame Content... ich würde das Game ja gerne mit 100% abschließen, aber wenn man hunderte von Stunden investieren muss, die man mit Grinden und Looten verbringt... um dann ansatzweise.... (ich hab echt keine Ahnung wie man Level 9999 Monster besiegen soll), sich im Endgame durchstreiten zu können.... dann glaub ich, geb ich auf. Aber zurzeit zock ich es noch weiter, da ich echt nicht einschätzen kann, ob es möglich ist oder nicht....
Hoffentlich meldet sich wer von NISA. Nicht, dass da nur wieder die typischen NISA-Fanboys kommen und alles versuchen schön zu reden.
Es meldet sich gar keiner. :D
wall of text
Also, die Formatierung des Posts ist wirklich übel. Aber ich versuch mal ein wenig was dazu zu schreiben:
Schaden:
Physischer Schaden ist dein ATK*Effect. Effect steht bei der Waffe dabei, ATK dürfte klar sein. Waffen können auch eine Spezialattacke haben. Fügt sie Schaden zu, wird ihr Effect einfach zu dem eigentlich schon vorhandenen Effect hinzu addiert. Ein Beispiel:
100 ATK, Waffe hat 150%-170% Effect. Man greift also mit 150-170 ATK an.
Eine Spezialattacke der Waffe besitzt 120 Effect. Das addiert man hinzu und landet bei 270-290 ATK für die Schadensberechnung. Zumindest soweit ich das verstehe.
Magie funktioniert etwas anders. Hier ist ihr Effect = ATK. Hat man also einen offensiven Zauberspruch der 20 Effect hat, ist das so, als greift man mit 20 ATK an. Und es ist NUR der Effect der hier zählt. Das steht aber auch alles so in der Anleitung. (Und sicher auch im Spiel in der Hilfe)
Widen: Keine Ahnung, müsste aber locker sichtbar sein. Schließlich verdoppeln sich auch die Manakosten. Da kann man sehr leicht sehen, ob Widen wirkt oder nicht.
Items: Leider kann man nicht wirklich einfach und bequem Kram wegschmeißen, den man gerade neu bekommen hat. Die beste Methode, die mir bekannt ist, ist es in das globale Item Menu zu gehen. Du gehst also zu irgend einem Char und wählst "Check/Discard Items". Wenn du dort.. ich glaube Start drückst, kommst du in das Sortier-Menu. Hier wählst du "by obtained". Nun werden die neuesten Sachen zu erst gelistet und man kann relativ einfach den neuen unbrauchbaren Kram löschen.
Waffen: Die "beste" Waffe hat gute Stats und einen guten Effect. Ein hoher Effect ist oftmals mehr wert. Immer im Kopf mal nachrechnen. Wenn du die Wahl zwischen 40 Gesamt-ATK und 150-180 Effect sowie 50 Gesamt-ATK und 110-130 Effect hast, ist ersteres besser. (Da 60-72 ATK vs. 55-65 ATK)
Dazu gibts auch noch andere interessante Sachen, wie Titel. Hat eine Waffe einen schlechten Titel (z.B. Mana Use + 5), dann ist sie vermutlich crap, da die Sub-Titles alle unverhältnismäßig stark die Manakosten erhöhen. Hingegen ein Titel wie "Rare Titles + 10" ist gut, da es die Chance auf seltene Titel erhöht. Der Titel vererbt seinen Effekt an alle seine Sub-Titles. Das impliziert, dass gute Titel wie das schon erwähnte Rare Titles + x noch besser werden, wenn sie viele Subtitles haben. Im übrigen profitieren auch alle Titel von "Widen". Wenn man also Rare Titles +10 mit 5 Subtitles hat, ist der Gesamtwert 50. Mit Widen sogar 100. Und wenn man noch mehr Equip mit dem Titel hat wird das auch dazu addiert.
Zum Endgame kann ich nichts sagen, bin nicht weit genug.
Es meldet sich gar keiner. :DDer Witz ist, dass Houk gestern sogar in dem Topic über deinem einen völlig sinnlosen Beitrag gepostet hat. Also hat er deinen gesehen, wohl auch gelesen und sich bewusst entschieden nichts dazu zu schreiben. Kein guter Support, wenn du mich fragst. :B
Magie funktioniert etwas anders. Hier ist ihr Effect = ATK. Hat man also einen offensiven Zauberspruch der 20 Effect hat, ist das so, als greift man mit 20 ATK an. Und es ist NUR der Effect der hier zählt. Das steht aber auch alles so in der Anleitung. (Und sicher auch im Spiel in der Hilfe)Mir war so als ob in der Spilehilfe stand, dass ATK auch eine Wirkung auf Magie hat ... ? :\
Der Witz ist, dass Houk gestern sogar in dem Topic über deinem einen völlig sinnlosen Beitrag gepostet hat. Also hat er deinen gesehen, wohl auch gelesen und sich bewusst entschieden nichts dazu zu schreiben. Kein guter Support, wenn du mich fragst. :B
Ach Houk. Der arbeitet bei NISA und kann kein Ecchi akzeptieren oder so. Und ist gerne mal unfreundlich. Ich bin da ja nicht so im Forum, aber was über den so gehört habe.. ist der kein "Support" und arbeitet auch irgendwie bei der falschen Firma. :D
Mir war so als ob in der Spilehilfe stand, dass ATK auch eine Wirkung auf Magie hat ... ? :\
"The effect of Attack Magic is the ATK of the magic itself." Insofern: Nein, ich denke nicht. Kann man aber auch sehr leicht testen. :)
Rough_Tea
29.08.2012, 19:36
wall of text
Also, die Formatierung des Posts ist wirklich übel.
Ja, geb zu, das ich zuviele Absätze benutze, schlechte Angewohnheit ^^ zumindest keine schwerwiegenden Rechtschreibfehler.
Danke für die Erklärung, wobei ich zugeben muss, als ich gestern spielte, hatte ich echt Zweifel, ob ich mich echt noch weiter mit dem Spiel beschäftigen will. Das einzige, was ich jetzt noch in dem Spiel machen kann, ist die Ran-Geons zu farmen, zu farmen, zu farmen, zu farmen, zu farmen.... usw.
Ich hab damals mit Cladun und Cladun x2 auch relativ kurz nach Beenden der Storymissionen aufgehört. Allerdings habe ich doch noch etwa 10h an Charakter-Feintuning reingesteckt. Sollte man sich schon ein Ziel setzen und versuchen das zu erreichen. Das macht schon Spaß zu sehen wie der Char immer besser wird. Ist auch ein Teil des Spiels ^^
Gibt es eigentlich nach Abschluss der Story auch wieder so Postend-Dungeons mit besonders schwerem Dungeon- und Monsterdesign?
Rough_Tea
31.08.2012, 17:23
Naja, wie gesagt, mochte ich das Game eigentlich ganz gerne, bin zurzeit eher unmotiviert, es nach Abschluss der Story weiterzuspielen... mal schaun. Man bekommt übrigens ein "Widen" nach dem Beenden.
Gibt es eigentlich nach Abschluss der Story auch wieder so Postend-Dungeons mit besonders schwerem Dungeon- und Monsterdesign?
Also, im Endeffekt nur die Ran-Geons, wobei in den härteren Version, auch so "Eyes of Beyolders" auftauchen können, evtl. findet man beim exploren ja noch besonders knackige Dungeons, evtl. sogar so einen "Dark-Dungeon". Hatte bis jetzt selber nur einen level 15 und 50 Dungeon gefunden, aber ich denke, da gibts noch weitaus mehr und die sind ja wirklich designed und nicht random.
Ja, da gibts mehr. Nicht allzu viele.. aber einen 9999er hats natürlich auch. :D
Dein Thread im NISA-Forum hat zwei Antworten. Leider keine Lösung zu der eigentlichen Sache; wie denn nun das ganze richtig funktionieren soll. ^^
Allerdings sind weitere Fehler aufgetreten (http://nisamerica.com/forum/viewtopic.php?f=65&t=10268).
Die Antwort ist aber interessant:
We are aware of the issue but it came up too late during QA to address it without delaying the game for the days/weeks necessary to take care of it.Ich wusste nicht, dass das QA so kurz vorm Release ist, dass man nichtmal einfache Textfehler ändern kann. Wo ist dann der Sinn des QA? Und warum macht man den nicht etwas früher? Oder mal gründlich? Title Transplanting und Character Customization ist doch das erste, was man testet.
Eine Frage nach einem Patch gab natürlich auch eine negative Antwort. Das wundert mich nicht. Stört mich an dieser Stelle auch gar nicht. Was mich stört, ist aber, dass die Leute bei NISA wohl deine Kritik aufgenommen haben, es aber nicht für nötig sehen, das zu kommentieren. Sich die Schuld einzugestehen und sich dafür entschuldigen wäre doch das mindeste. Und wesentlich sympathischer.
Naja. Erinnere dich an das Neptunia mk2 Skillpack. Das sollte auf der Disc sein. Wann kams per DLC? Gute 2 Monate nachdem es bekannt wurde. Ich habe hier den starken Verdacht, dass sie das ganze noch vertonen mussten etc. Sprich, sie haben nicht nur vergessen das Teil auf die Disc zu packen und das hat keiner gemerkt. Vermutlich ist da.. keine Ahnung wie.. aber ALLES schief gegangen. Schon etwas traurig.
Naja, alternativ haben sie einfach nur ewig gewartet, bis sie den DLC fertig gemacht haben. Es dauert zwar immer ein paar Wochen bis DLC dann im store erscheint, aber sicher nicht mehr als 3-4. (Vermutlich so 2)
Es ist auch traurig, dass "text errors" nicht gefixt werden. Ich mein, das ist nicht nur Text. Das komplette Spielsystem ist komplett unverständlich. Wichtige Informationen werden dem Spieler enthalten oder sogar komplett falsch vermittelt. Das ist nicht so etwas wie ein Rechtschreibfehler. Das sind in diesem Fall Pointer-Fehler und eine heftige falsche Übersetzung. Ich weiß, dass es Geld kostet. NISA hat auch den Atelier Rorona patch nicht veröffentlicht. Der hat Crashs reduziert und einiges an balancing verbessert. War NISA auch nicht genug... anscheinend. edit: Wobei es auch sein könnte, dass der schon in der US/EU Version integriert war. KA wann der raus kam. Allerdings hatte ich immer noch so einige Crashs.. weshalb ich das nicht annehme.
Ich wäre schon zufrieden, wenn sie mal zugeben, was falsch ist und dann auch schreiben, wie es hätte richtig heißen müssen. Und wenn da Werte für die Titles falsch gesetzt wurden, dann will ich wissen, wie die richtig sein müssen.
Ich meine, das ist ein Gameplayaspekt, der nicht richtig funktioniert ... in einem Gameplay-Spiel! Das ist imho schon heftig.
Bei Growlanser IV habe ich übrigens auch Fehler gefunden; komplett falsche Skillbeschreibungen, Copy & Paste Errors ... interessanterweise alle bei Endgame-Material. Da kann man sich wirklich ein Bild machen, wie die Qualitätssicherung bei solchen Spielen arbeitet ^^
So, letzte Nacht habe ich dann auch mal die Story von Legasista beendet. Der Epilog war etwas sehr suckig, aber alles davor hat mir ausgesprochen gut gefallen. Und es war so klar, dass Eri Kitamura wieder dabei ist. xD
Die Dungeons haben mir jetzt nicht so gut gefallen wie in ClaDun, aber es waren ein paar hübsche Ideen dabei. Allerdings doch alles sehr schlecht ausbalanciert. Hab ein paar Babygeon-Runs gemacht, nachdem das Feature da war und dann so ziemlich alle Storydungeons hintereinander weg gelöst. Kein Problem.
Meine Heldin war übrigens Melize mit Top Boost. Damit habe ich das ganze Spiel durchgespielt ^^ Als Support dann Leina oder Mimily, die ATK+ und I/F-Weapon und Heilung gespammt haben und Alto oder Volks mit Bogen und Bronze-Tür-Spell.
Jedenfalls ist Top Boost total über, hab noch kein vergleichbar mächtigen Energy Frame gefunden. Jeweils vor Waffe und Rüstung passt nen Mana-Ring um die besten Items equippen zu können und dann noch ATK und DEF-Felder (wahlweise auch mit Mana-Ring davor).
Mit dem Setup habe ich dann auch ein paar Hardgeon-Runs gemacht, ein paar sogar überlebt und einige sehr tolle Items abgestaubt und auf jeden Fall viel Erfahrung abgestaubt.
Apropos Erfahrung; ich habe das Gefühl die Exp ist vom Lead-Level abhängig. Sehr ungünstig, wenn man Lv1-Chars mit High-Level-Chars hochleveln will. :(
Übrigens, Kiru, habe ich die Erfahrung gemacht, dass Effect NICHT auf die ATK raufgerechnet wird, Effect ist bereits in der ATK der Waffe selbst mit drin, ausgehend von den Standard-Stats der jeweiligen Waffe.
Ich bin mittlerweile mit der Story durch, und den Baby-Geon hab ich zumindest auch schon geschafft ^^Jupp, beide Trophies habe ich nun auch. Auf Floor 28 hat mich dummerweise irgendwas ziemlich schwer verwundet und ich konnte dann nur noch durchrennen. Den Boss auf Floor 30 habe ich dann nur allein mit rumrennen und in Bomben treten lassen besiegen müssen xD
Ich bin mir echt noch über sovieles unschlüssig, am meisten nerven mich zurzeit die Chara Traits... ich hab das Gefühl, ich könnte neu anfangen und alles Chars Posion Resistence geben.... die ganzen Tränke etc die man so findet erscheinen mir unbrauchbar.... es gibt zwar später Pots mit +ATK, die ziemlich krass sind.... aber das Gift ist irgendwie der größte Feind in dem Game.... da stirbt man teilweise mit etwas Pech innerhalb 1 Sek. Und selbst die dicksten Gegner killen einen nicht mit einem Hit.Ja, Poison-Resistenz + Regeneration ist für den aktiven Char wohl wirklich die beste Wahl. Für Support-Chars dann Caring! Support-Chars sollten auch so schnell wie möglich auf Pyro jobben und dann den Skill Bench Warmer lernen um mehr Exp zu bekommen.
Aber ich warte erstmal mit Custom Characters. Ich werde zuerst mit den Story-Chars weiter Items farmen und wenn ich dann Equip mit 0 Mana habe, mich um eigene Charaktere kümmern, die dann keine JP für Mana-Skills verschwenden müssen ^^
Also zurzeit kann ich sowieso nur noch die Ran-Geons zocken... dort gibts die meiste Exp und die guten Items...Ist zwar etwas billig, aber ich versuche jetzt immer mal wieder nen Hardgeon- oder Demongeon-Run. In der Summer-Zone noch die Gegner metzeln bis das Level zu hoch ist, dann so schnell wie möglich durch die weiteren Floors flüchten und mit etwas Glück in Floor 15 ankommen und dort mit Door-Glitch das Dungeon verlassen. ^^
Hab dadurch schon ein paar sehr gute Items ergattern können.
Ach ja... und hab auch so ein Widen Teil bekommen, aber ich kapiere es überhaupt nicht... ob man dafür nen Widen Energy Frame braucht oder ob "links" nebem dem Widen, alles zu 100% verbessert wird... oder oder... i dont get it.Pro Widen kommt 100% Effekt auf das Item drauf.
Ich habe jetzt Top Boost mit einem Widen an erster Stelle, das sind also effektiv 300% Effect für jedes ausgerüstete Item auf dem Frame.
Das ganze System ist leider so dermaßen überladen und nicht gerade selbsterklärend, das man es erst echt ne Weile studieren muss, um es zumindest halbwegs zu raffen.... und ich denke mir halt zum Teil... weniger ist mehr ^^Es hilft, wenn man Vorwissen durch Cladun mitbringt ^^
Das einzige, womit ich mich jetzt noch gar nicht beschäftigt habe, sind Titel und das Verbessern über Forge-Gates. Ich glaube einfach, es lohnt sich derzeit noch nicht, weil ich meine Ausrüstung noch öfter wechsle.
Y U NO PLAYING KIRU!? Du bist doch jetzt mit Touhou fertig und brauchst einen neuen Japano-Grinder!
Oder irgendjemand anders? Ich weiß, dass Seldio spielt, soll mal posten hier! :%
Na ja, da ich gerade mein erstes Widen gefunden habe, nehme ich das mal als Grund, hier von meinen Rangeon-Abenteuern zu schildern:
Ich hab mein erstes Widen gefunden! xD
Und das gerade natürlich in einem Hardgeon und dann auch noch in einem Run, wo ich meine Melize neu gejobbt habe und mit einem eigentlichen Support-Char am Spielen war und gar nicht vor hatte zu überleben (wollte nur schnelle Exp für Melize). Wow, das war ein Abenteuer. Anstatt alles zu One-Hitten musste ich mit meinem Dieb schleichen, Gegner weglocken und mit Bogen auf Entfernung killen. Uff...
Auf Ebene 15 dann mit Door-Glitch abgehauen. War schon etwas knapp.
So, nun zu ein paar Kritikpunkten, die ich an Legasista habe:
Es gibt kein New Game+. In ClaDun x2 gab es so ein tolles Feature, was im Endeffekt einfach nur die Storydungeons resettet hat, während Chars und Items gleich geblieben sind. Das hat da natürlich nichts gebracht, weil bekanntlich (http://www.rpgsquare.de/games/cladun-x2/review.html) die Story in ClaDun x2 Müll ist. Aber hier, wo die Story sehr nett ist, hätte ich schon gerne die Chance diese noch einmal sehen zu können. Und einen Endlosgrinder spielt man ja kein zweites Mal. Oder wenigstens ein Bonus-Menü in dem man Events und CGs abrufen kann. Zum Glück habe ich daran gedacht, im Epilog einen Screenshot zu machen. Apropos Epilog; die PostGame-Dialoge lassen mich vermuten, dass der Epilog nur Trolling von den Entwicklern ist und ein absichtliches Deus ex machina um überhaupt ein PostGame möglich zu machen. Hab nicht das Gefühl, dass das wirklich kanon ist ^^
Es gibt keine tollen PostGame-Features: Das erste ClaDun hatte ne ganze Reihe an PostGame-Dungeons, das zweite ClaDun hatte sogar PostGame-Story. Legasista hat nichts. Außer diesem Darkness-Dungeon, der sich nur im Level unterscheidet. Sehr schwach. Und es gibt ja im Grunde auch nur einen Typ Rangeon und den in vier Schwierigkeitsausführungen. Das ist extrem eintönig, da das ja alles ist, was man PostGame machen kann. Ich wünsche mir das Trigeon zurück. Ich hab auf jeden Fall langsam genug von Summer- und Marsh-Zonen, die einzigen, die man bis Ebene 15 zu sehen bekommt :-/
Energy Frames haben nicht die Komplexität von Magic Circles: Mir fehlt wirklich etwas Komplexität im Menü. In ClaDun x2 gab es 10 Klassen mit jeweils 20 Magic Circles. Hier gibt es nur 6 Klassen mit jeweils 6 Energy Frames. Und diese sind auch relativ einfach und lassen nicht viel Spielraum für Modifikationen, allein schon weil sie nur einen linearen Weg beschreiben.
Legasista ist also zweifellos etwas simpel und eintönig geworden. Und während die Story durchaus Spaß an meinem TV gemacht hat, so wünsche ich mir für das PostGame doch lieber wieder einen Handheld, den ich jederzeit pausieren kann und mit dem ich überall immer mal wieder spielen kann. Denn für simples Grinden muss ich wirklich nicht ans Wohnzimmer gefesselt sein ...
Inzwischen habe ich übrigens sogar schon einen Plan wie ich weiter verfahren. Erstmal habe ich mir zwei Custom Chars gemacht, einen mit Res+Reg, den anderen mit Caring. Als dritten nutze ich Melize, die ja bereits die Traits hat, die ich brauche. Als nächstes dann:
Alle 3 Chars in allen 6 Klassen auf Level 99 leveln. Das sollte nicht so lange dauern, bei einem Hardgeon-Run bis Ebene 15 bekomme ich gut 10000 Exp. Mit Bench-Warmer habe ich in weniger als einer Stunde eine Klasse fertig hochgelevelt.
Charaktere spezialisieren: Höchstwahrscheinlich einen Explorer, einen Thief und einen Cyro. Ich habe für jeden Build einen Skill-Plan gemacht. Wenn Mana-Skills vernachlässigt werden, reichen die 900JP, die man für alle 6 Klassen bekommt, locker aus.
Einen Charakter mit bestmöglichen Rare Title Ratio-Equip und Luck auststatten und in Silvan Cave 3 Titles farmen.
Bestmögliches Eqip herstellen.
Rangeons erobern.
...
PROFIT (d.h. Platin)
Mal schaun, ob mein Plan aufgeht :D
Der Unterschied zwischen Legasista und Labyrinth of Touhou ist aber, dass ich letzteres bequem nebenbei machen konnte, wenn ich z.B. Streams schaue. (Was ich gerne mal mache) Legasista ist Vollbild. Naja.. und man muss eh komplett drauf achten. Ist ja nun auch nicht gerade super einfach.
Insofern, ja schon, etwas "neues" für Labyrinth of Touhou wäre nicht verkehrt, aber.. ich hab glaub ich nicht wirklich was. Legasista spiel ich auch irgendwann weiter. Das betrachte ich eher so wie Torchlight. (Womit ich aber auch einige Zeit fertig bin, Teil 1) Ein "Time-Waster", wobei Legasista wohl etwas mehr Spaß macht, weil das Kampfsystem etwas.. naja... spaßiger ist? Dafür ist das looting, leveln, verbessern etc. in Torchlight besser gewesen. Hier bräuchte Legasista wirklich ein paar bessere Menus. Irgendwas, was einem erlaubt nach einem Dungeon alle neuen Items genau zu untersuchen und dann zu entscheiden was man behält und was nicht. So wie es momentan ist geht es zwar auch.. aber es ist umständlicher erst mal alles entsprechend zu sortieren und sich merken zu müssen, wo alte Items anfangen..
Wenn du die zweite Option nimmst (Check/Discard Items) und diese standardmäßig nach Obtained sortiert hast, hast du unten dann die gerade gefundenen Items.
Was natürlich nicht bedeutet, dass das Item-System nicht sehr umständlich wäre ^^
Wenn ich erst einmal alle meine Chars auf Level 99 habe und dann die schwachen Items mit weniger Mana nicht mehr brauche werde ich mal aufräumen, das heißt alle Items bis auf einmal paar Protected entsorgen. Hoffentlich denke ich dann dran meine Widens zu protecten ^^