PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Galaxy Tab mit Handy-Sim-Karte?



ncdc
12.06.2012, 17:55
Grüß euch,

Ich überlege mir, da ich oft auf langen Zugreisen bin, mir ein Galaxy Tab zu kaufen. Nun stellt sich nur die Frage, ob es die Wifi oder die 3G Variante sein soll. Kann man in sein Galaxy Tab einfach seine Handysimkarte einsetzen und lossurfen mit dem Tarif? Da ich es nicht oft genug nutze, würde sich ein neuer Vertrag einfach nicht lohnen oder es müsste ein Prepaid-Tarif her. Kann ich denn dann auch mein Android-Konto vom Handy mit der (dann neuen) Prepaid-Karte bzw. bei der Wifi-Variante ohne eine Simkarte verknüpfen, da ich ja nicht für gezahlte Inhalte aus dem Android Shop doppelt zahlen möchte. Falls es doch die Wifi-Variante werden sollte, würde man auch einfach einen Prepaid-Stick installieren können?!

Hoffe mir kann jemand bei meinem Problem helfen :-)

Akito
12.06.2012, 18:11
Sollte es ein 3G Modell sein, kann man jede beliebige Simkarte da reinstecken, sei es mit Vertrag oder als Prepaid, soweit ich weiß haben die Galaxy Tab Tablets hierzulande keinen Simlock aber evtl sollte man sich da noch schlau machen um sicher zu gehen. Es gibt übrigens auch Provider, die auf Anfrage (und meist gegen eine kleine Gebühr) auch eine Zweit-Simkarte anbieten, sodass man mit einem Vertrag auch 2 Geräte betrieben kann, wäre vllt. eine Alternative zu einer neuen Prepaidkarte bzw. das ständige Umstecken von der Simkarte.

Man kann ein Google-Konto auf mehreren Geräte benutzen ja, da gibt es keine Probleme.

ncdc
12.06.2012, 19:25
Danke schonmal für die Antwort. Mir ist grad eingefallen, für den Fall dass ich die Wifi-Variante nehme, könnte ich doch auch mit meinem Galaxy S2 (mit O2) bei Bedarf unterwegs ins Internet routen (als mobilen Hotspot) oder?! Da Internet für mich eher ab und zu mal genutzt werden soll und nicht ausschließlich.

Akito
12.06.2012, 20:15
Prinzipiell ist das möglich ja, es sei denn der Provider verbietet explizit das Tethering. Nach einer kurzen Recherche auf Google war es mal so bei O2, bis sie es vor kurzer Zeit wieder erlaubt haben. Müsstest also vllt. vorher an einem PC/Laptop testen ob's bei dir klappt.

Ranmaru
13.06.2012, 07:51
Allerdings ist es so, dass Tethering-Verbot Dich nicht daran hindert, es trotzdem zu machen. Wenn Du das Geraet dann direkt beim Anbieter kaufst, nehmen sie die Option meistens aus der Software raus (so geschehen bei den fruehen iPhones bei der Telekom), aber wenn Du ein entsperrtes Geraet kaufst, dass Tethering ermoeglicht, dann kannst Du das auch machen, egal ob Dein Carrier Dir das erlaubt oder nicht. Die koennen das nicht mal wirklich erkennen, wenn Du nicht gerate gigabyteweise Torrents darueber ziehst.
Was oft gemacht wird, ist das Sperren von allen Ports, die das Smartphone nicht benutzt (also letztendlich alles ausser HTTP, Email und ggf. Messaging) ... aber mehr brauchst Du auf 'nem Galaxu Tab ja auch nicht.

Gerade der Traffic zwischen einem Tablet und einem Smartphone ist so identisch, dass es nicht nachvollziehbar ist. Das rennt beides auf Android, die Programme (Browser etc.) sind groesstenteils die selben ... wenn Du also nicht an einen Laptop tetherst und darueber riesige Downloads ziehst, ist das wirklich kein Problem.

Callisto
15.06.2012, 14:23
AWenn Du das Geraet dann direkt beim Anbieter kaufst, nehmen sie die Option meistens aus der Software raus (so geschehen bei den fruehen iPhones bei der Telekom), aber wenn Du ein entsperrtes Geraet kaufst, dass Tethering ermoeglicht, dann kannst Du das auch machen, egal ob Dein Carrier Dir das erlaubt oder nicht.

Hängt das nicht mit der NetzbetreiberSoftware zusammen? Bei meinem iPhone war nach dessen Update Tethering dann verfügbar, als das dann auch für ältere Verträge mit reingenommen wurde. Bei meinem iPad was ich so gekauft habe und die O2-karte Extra gehts nicht!
Ich meine die Geräte unterstützen das, aber es muss auch in der SIM freigeschalten sein, es sei den man nutzt irgendwelche 3rd party Apps für's tethering, dann gehts natürlich immer.

ncdc
15.06.2012, 17:38
Danke schonmal für die Antworten! Also Tethering geht bei mir (zumindest vor nem halben Jahr noch) und ich will damit ja nur zwischendurch mal surfen oder Apps nutzen die das Internet nutzen. Große Datenmengen sind ja eh nicht möglich, da der Tarif ja schon ne Beschränkung hat was die Downloadkapazität angeht (bzw die Geschwindigkeit danach stark gedrosselt wird). Werde mir dann wohl das Acer Iconia 510 zulegen.