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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entwicklungsthread: 3 MOONS



caesa_andy
11.06.2012, 10:07
Ich mach's dann auch mal :D

Allso ... da ich vor kurzem mein tolles, neues Questlog in's Spiel eingebaut habe,
14037

dieses aber nach wie vor noch sehr leer ist, stelle ich hiermit die Möglichkeit auf, euch bei gefallen selber in einer Quest des Spiels zu verewigen. Die Quest Mappen und Scripten tu ich selbst, ihr liefert die Idee - je nachdem wie Detailliert ihr Sie selber ausarbeiten woll. Mini-Missionen, bei denen nur der böse Zauberer umgelegt werden soll, sind kein großes Ding. Bei größeren, mehrstufigen Nebenaufgaben erwarte ich allerdings schon ein wenig mehr Einfallsreichtum und eine detailliertere Ausarbeitung. ;)
Dafür werdet ihr namentlich im Spiel verewigt und in den Credits erwähnt. So schaut's aus. :D



Zu den Regeln:

-Wollt ihr eine Mini-Mission gestallten, kann euer Avatar nur ein NPC sein, der mit dem Verlauf des Quests zu tun hat. Mini-Missionen werden stets vom städtischen Herold vergeben. Die Rolle des Questgebers ist also nicht verfügbar. Mini-Missionen haben ein klar definiertes Ziel, sind einstufig und sind IMMER "straight forward", also "Töte XY", "bringe mir 14.324 Erdbeeren", "Finde den Teddy der kleinen Tochter" ... sowas in der Art. Was die Locations angeht, haltet euch bedeckt. Mini-Missionen werden immer in bereits vorhandene Gebiete eingefügt und erhalten grundsätzlich keine eigenen Locations. Belohungen sind ganz normale Items oder Gold.

-Nebenaufgaben sind umfangreicher und erstrecken sich über mehrere Schritte, begleiten den Spieler üblicherweise durch das ganze Spiel. Selbst Nebenaufgaben, die im ersten Kapitel begonnen werden, können erst gegen Ende komplett beendet werden. Bei Nebenaufgaben sind Questgeber und Quest-Inhalt frei bestimmbar. Auch die eine oder andere Location kann für einen Nebenquest extra erstellt werden. Nebenquest sollten inhaltlich allerdings kreativere Ansätze verfolgen, als nur ein paar "Töte den da!" Quests in Reihe zu schalten. Belohungen für Nebenquests sind seltene oder gar einzigartige Gegenstände, in erster Linie wertvolle Accessoires. Je nach Umfang eines solchen Quests kann es auch mehrere Belohungen dafür geben. Beispiele dafür sind etwa die Schatzsucher-Quests oder Yuna's Radiosendung aus meiner ersten Demo.

-Ihr dürft selbst entscheiden, ob euer Avatar der Typ "mit dem Ausrufezeichen über dem Kopf" sein soll, der unbedingt Amella Pattersons Unterwäsche als Souvenir will. Oder ob er lieber Amella Pattersons "Boyfriend" sein soll, der es gar nicht toll findet, dass der Typ "mit dem Ausrufezeichen über dem Kopf" seiner Freundin an die Wäsche will. Oder ob er Amella Patterson sein soll, die eigentlich ihren "Boyfriend" loswerden will, weil der Typ "mit dem Ausrufezeichen über dem Kopf" viel niedlicher ist. Von mir aus darf er auch Amella Pattersons Katze sein, die während der Aufgabe unbeteiligt durch die Location stromert.

-Quests dürfen humoristisch und selbstironisch sein, tragisch, traurig oder moralisch fragwürdig. Sie sollten aber bestimmte Grenzen einhalten. 3 Moons ist keine Comedy (und erst recht kein Cartoon), sondern Dramedy. Dinge, die in der Realität tragisch sind, sind es auch im Spiel, grenzwertiger Humor ist zu vermeiden. Irgendwelche Clowns die lachend Aufträge verteilen a'la "Töte XY, zerlege seine Leiche und koch daraus Eintopf für den König weil's so viel Spaß macht!" werde ich definitiv NICHT in das Spiel einbauen. Tragische Ereignisse werden strikt von eventuellem Humor getrennt.

-Das Szenario von 3 Moons schwankt historisch zwischen Mittelalter und Renaissance. Inhaltlich liegt es irgendwo zwischen Märchen, High-Fantasy und Retro-Science-Fiction, mit einem großen Einschlag in Richtung Steam-Fantasy. Das heißt es wird einiges an technologie geben, die für diese Zeit eigentlich nicht typisch wäre - zum Beispiel Eisenbahnen und Luftschiffe. Mini-Missionen und Nebenaufgaben sollten thematisch dazu passen. Irgendwelche Gangsta die sich im Ghetto Hip-Hop-Battles liefern sind also eher unpassend.

-Wer den VX-Ace besitzt, darf - wenn er das will - seinen Avatar-Sprite über den Charakter-Editor selber erstellen und mir zukommen lassen. Irgendwelche sonstwie heruntergeladenen oder gerippten Materialien nehme ich NICHT an.

caesa_andy
03.08.2012, 13:51
Ich grabe den Thread mal wieder aus.

Wenn jemand von euch eventuell Lust verspührt, sich brainstormimg-technisch an einer kurzen (relativ, Spielzeit zwischen 10 und 20 Minuten) Storysequenz zu beteiligen, ist er hiermit herzlich eingeladen, mir eine PN zu schicken. Ich suche keine Mapper, keine Pixler kein gar nichts. Alles was ich will sind spontane EInfälle und Gedanken. Egal wie albern sie euch erscheinen.

Hintergrund ist der, dass ich gerne einen Teil der ursprünglichen Handlung, mit dem ich bislang nie wirklich zufrieden war, ein wenig aufpeppen würde. Eine Idee wie das zu erreichen wäre habe ich schon. Aber bisher fehlt es noch an Inspirationen, wie diese Idee gameplaytechnisch in die handlung des Spiels integriert werden kann.

Ein Credit-Eintrag für die Mithilfe ist Ehrensache. ;)
Wenn ihr die ursprünmgliche Demo gespielt hättet, wäre das natürlich von Vorteil, damit ihr wisst, um was es geht. Wenn ihr das nicht habt, ist das aber auch kein Hinderniss.

Corti
03.08.2012, 14:19
Schieb mal rüber das Ding.

caesa_andy
03.08.2012, 14:51
Die Demo ist in diesem Teil des Spiels zum gegenwärtigen zeitpunkt noch nicht lauffähig, Corti, nichtmal das mapping ist abgeschlossen, darum geht es ja. ;)

Ich habe mich bisher geschickt drum rum gemogel, diesen Teil zu machen, weil mir einfach Ideen fehlen, WAS ich machen soll. Ich schreib dir gleich mal 'ne PN. Ich muss halt damit leben, das die erste Demo schonmal draußen war, und viele leute die handlung deshalb schon teilweise kennen. Deshalb möchte ich nicht ohne weiteres für diese leute dann auch noch die Stellen spoilern die anders sind, als früher ;) Bischen Spannung muss ja bleiben ;)

caesa_andy
28.09.2012, 17:30
Da ich schon die ersten Rückmeldungen bekommen habe, liste ich die gemeldeten Fehler mal hier auf, damit sie nicht mehrfach gemeldet werden.

Anmerkung: Die Liste kann Spoiler enthalten!

Schönheitsfehler und Verbesserungen

-Player-Followers folgen keinen Sprungbefehlen.
(Behoben: Die Player Follower springen jetzt gemeinsam mit dem Spieler-Charakter)

-Das Menü im Titelscreen scheint nicht deutlich genug sichtbar.
(Noch zu überprüfen)

-Das blinkende Alarmlicht im Intro pausiert, wenn eine Textbox geöffnet ist.
(Behoben: Das Alarmlicht pulsiert nun durchgehend)

-Die Steuerungserklärung ist zu kurz sichtbar.
(Behoben: Das Erklärungsfenster bleibt nun stehen, bis es auf Tastendruck beendet wird)

-Textboxen werden beim rennenden Betreten eines Events (mit gedrückt gehaltener SHIFT-Taste) manchmal zu schnell wiedergegeben, um lesbar zu sein. Die Reaktionszeit zum loslassen der Shift-Taste vor den Starten des Events ist zu kurz.
(Behoben: Message-Speedup erfolgt nun nicht mehr über "SHIFT", sondern über "Q")

-Das Event-Fenster zeigt ein Ereigniss-Log an, in dem auch erhaltene und verlorenen Objekte von "früher" angezeigt werden. Es erscheint sinnvoll, das Log regelmäßig zu löschen, um Verwirrungen zu vermeiden.
(Behoben: Das Event-Log wird nun beim Aufheben eines neuen Gegenstandes geleert, so das nur der neu erworbene Gegenstand darin erscheint)


# Tragbare Äthersplitter hinzugefügt, die ein einmaliges, jederzeitiges Aufrufen des Speichermenüs ermöglich, wenn in zeitkritischen Notfällen (Freundin macht sich naggisch, etc.) keine Zeit verbleibt, den nächsten Speicherpunkt aufzusuchen. Diese Splitter sind verbrauchbar und können für 100 Lletes bei jedem Objekthändler erworben werden.

# Nebenaufgaben sind jetzt - abweichend von Minimissionen - mit einem blauen, statt einem roten ! bzw ? gekennzeichnet.


Bugs

-Schleicher können für 0 Lletes bestochen werden.
(Behoben: Der notwendige Betrag für Bestechung beträgt nun 10% des Spielerguthabens + 150 Lletes)

-Angriffsvorteil ermöglicht es, Gegner zu Onehitten.
(Behoben: Angriffsvorteil gewährt nunmehr nur noch einen Geschwindigkeitsbonus, wie ursprünglich beabsichtigt, bleibt dafür aber 3 Runden aktiv - Im prinzip ein kostenloser Gruppen-Hast-Zauber. Die selben Änderungen wurden am Zustand Angriffsnachteil vorgenommen, dieser wirkt nun, wie ein Gruppen-Gemach-Zauber.)

-Die Zwischensequenz, die man beim betreten des Zugangstunnels im Intro zu sehen bekommt, kann mehrfach gestartet werden.
(Behoben: Das Event wird nun nur noch einmal aufgerufen, da es nicht mehr möglich ist, unnötigerweise zwischen den beiden Maps zu wechseln.)

-Das Gespräch zwischen dem Angler und seinem Sohn in Tenara kann mehrfach gestartet werden.
(Behoben: Das Event wird nun nur noch einmal aufgerufen.) ***

-Während der Sequenz, in der man in der Stadt Tenara nach "Miss Wichtig" sucht, ist es möglich, den östlichen teil der Stadt früher zu betreten, als dies von der Handlung her vorgesehen ist. Dadurch wird eine Variable nicht korrekt gesetzt, die später zum nichtstart einer notwendigen Cutszene führt. Um das Spiel dennoch fortzusetzen, muss dem vorgesehenen Weg gefolgt werden (Südliche Treppe => Nördliche Treppe => Park => Junge)!
(Vermutlich behoben: Der untere Weg wird nun von einem NPC blockiert. Der gemeldete Fehler, man könne an den Wachen vorbeilaufen, ohne aufgehalten zu werden, ist in mehreren Versuchen nicht reproduzierbar gewesen.)

# Die Gegner in den Außenzonen (Friedhof, Knochenklippen, Wäldchen) werden jetzt korrekt nach einmaligem Verlassen des Bereichs respawnen, nicht erst nach dem zweiten Betreten.


Balancing

-Ist Leopold als erster "richtiger" Endboss des Spiels zu schwer?

# Die maximale Stack-Höhe aller Buffs und Debuffs von 2 auf 1 gesenkt.

# Alle Zustandseffekte, die die Handlungsfreiheit eines Charakters einschränken, hinterlassen nun einen ähnlichen Schutzeffekt wie "Betäubt" um eine wiederholte Anwendung des selben Zustandes auf das Ziel zu vermeiden. Dies gilt auch dann, wenn der Zustand gegen Spielercharaktere gerichtet wird. Betroffene Effekte und Dauer der Immunität:
Betäubt (5 Runden)
Schlaf (8 Runden)
Konfus (8 Runden)
Berserker (8 Runden)
Stasis (10 Runden)

# Rosalie beginn das Spiel nun mit einem "Magusprisma" und in der "Magus-Kampfhaltung", die ihre FP-Regeneration erhöht. Dadurch sollte den - grade in längeren Kämpfen auftretenden - Downtimes primärer Zauberwirker zu Spielbeginn entgegengewirkt werden.


Kritische Fehler

-Der Friedhof von Tenara kann nicht betreten werden.
(Behoben: Falsch platzierte Parallaxmap entfernt)

-Ansprechen des Soldaten ganz links auf der Mauer in Tenara fürht zum Absturz des Spiels.
(Behoben: Faceset entfernt)

-Wenn man in der Szene, kurz nachdem man die Kontrolle über Kima übernommen hat, Chloe von Süden her anredet, führt ein unglücklich gesetzter "Set Move Route" Befehl zu einem Freeze des Spiels. Wird sie von Westen aus angesprochen, funktioniert das Event einwandfrei.
(Behoben: Chloe kann jetzt aus beiden Richtungen angesprochen werden)

-Wenn man als Charakter ???? das Haus der Großmutter in Tenara betreten will, führt ein fälschlicherweise gesetzer "Move Random" Befehl gelegentlich zu einem Freeze des Spiels.
(Behoben: "Move Random" durch "Move Up" ersetzt)

-Wenn man während der Flucht aus Stadt Tenara von einem Soldaten erwischt wird, kann dies zu einem Freeze führen.
(Behoben)



*** Noch nicht im aktuellen Addon enthalten

TwoFace
29.09.2012, 04:08
-Ist Leopold als erster "richtiger" Endboss des Spiels zu schwer?

Nein, ist er nich. Lass so. Passt.

caesa_andy
01.10.2012, 21:47
Ich hoffe ja mal, das du das hier liest, Corti.

Dein Posteingang ist voll, deshalb muss es so laufen ;)

Ich habe das Addon-File grade nochmal aktualisiert. Wenn du also anfängst zu testen, bitte vorher drüberbügeln. Danke.

Corti
10.10.2012, 08:28
Beta immer noch nicht durchgespielt, mööönsch Corti mach mal feddich!

caesa_andy
13.10.2012, 11:33
Beta immer noch nicht durchgespielt, mööönsch Corti mach mal feddich!

*zustimmend nickt*

Ich mag zwar nicht drängeln, aber ich bin grade im Begriff, umzuziehen. Sobald mein PC verstaut ist, komme ich einige Tage lang nicht mehr dran und kann somit auch weder updates uploaden noch sonstige Änderungen ausführen. ;)