PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [RM2k3] Call Event Problematik

HellThunder
08.06.2012, 22:06
Guten Abend.

Bei mir gibt es eine Problematik hinsichtlich von "Call Events".
Habe Events geschaffen, die per manuellen Aufruf in einem Event dafür Sorge tragen sollen, Pictures anzuzeigen.

Sie sind ziemlich simpel aufgebaut. Hier mal das Script in PseudoCode
MessageBoxNoFace
if (Textfarbe == 1) {
erase picture 12;
erase picture 13;
show picture (12, TextboxRand01) //Messagebox
}
else {
erase picture 12;
erase picture 13;
show picture (12, TextboxRand02);} //Messagebox

MessageBoxFace
if (Textfarbe == 1) {
erase picture 12;
erase picture 13;
show picture (12, TextboxRand03); //Messagebox
show picture (13, TextboxFace03); //Rahmen für Faces
}
else {
erase picture 12;
erase picture 13;
show picture (TextboxRand04); //Messagebox
show picture (TextboxFace04);} //Rahmen für Faces

MessageBoxOff
Erase Picture 12;
Erase Picture 13;

Beim Aufrufen des Call Events MessageBoxNoFace zeigt mir der Maker ganz normal das die von mir gewünschte Messagebox.
Beim danach folgenden Aufruf von MessageBoxFace werden die Picture Positionen 12 und 13 nicht wie gewünscht ersetzt oder überschrieben, sondern die neue Messagebox wird einfach über die erste Messagebox gepackt und ausgegeben. Das sieht äußerst unschön aus.
Habe das Projekt vom RPG Maker 2000 neuerding auf den RPG Maker 2003 portiert, um die MP3 Funktionen in voller Qualität und mit Fade IN/OUT nutzen zu können. Beim RPG Maker 2000 gab es diese Problematik nicht bzw. das script hat das getan, was ich verlangt habe.
Nun habe ich das äußerst unangenehme Problem mit der Überlappung der Textboxen und das der Befehl MessageBoxOff auch zu nichts führt.

Über Hilfe bei diesem Problem wäre ich sehr dankbar.

Soo Far,
Hell Thunder

RPG Hacker
08.06.2012, 22:18
Das dürfte eigentlich nicht passieren. Welche 2K3-Version benutzt du denn? Vielleicht wären auch mal Screenshots vom aufrufenden Event und von den überlappenden Message Boxes gut.

HellThunder
08.06.2012, 22:37
Version 1.08 - Übersetzung von RPG Advocate
Wie man sieht, habe ich auch versucht während der Ausführung des Events, das mir die Messagebox anzeigen soll, die alte zu löschen - war jedoch wieder nix.
139941399513996
13997 Im Ingame Screen sieht man vielleicht was ich meine.
13998 Hier der Einstieg des Events. Ursprünglich waren die Aufrufe von "Textbox aus" nicht vorhanden, da sie ja eigentlich durch die anderen Call Events ersetzt/gelöscht werden sollten.

RPG Hacker
08.06.2012, 22:53
Hast du irgendwelche Patches benutzt oder sonst irgendwelche besonderen Modifikationen vorgenommen?

HellThunder
08.06.2012, 22:56
Nein, ich benutze auch die originale RPG2003.exe =/

EDIT: Jetzt wo du's sagst, hab die Harmony.dll für den MP3 Patch des RPG Makers 2000 damals ersetzt. Die befindet sich immer noch im Project Folder. Mal sehen, ob das vielleicht des Problems Lösung sein könnte.

EDIT: Gleiche Problem nach Entfernen der Harmony DLL

EDIT: Habe meine RPG_RT.exe des "RPG Maker 2003" durch die des RPG Maker 2000" ersetzt und das Call Event funktioniert wieder ohne Probleme.
Nun ja, wollte jedoch die des 2003 benutzen.

FINAL EDIT: Habe bei der Konventierung des Projekts die "rpg_rt.lmt" sowie "RPG_RT.ldb" eines Testprojects mit in meinen Project Folder kopiert. Jetzt habe ich diese durch die ursprünglichen Daten des Projekts ersetzt und siehe da, es funktioniert wieder einwandfrei.
Man sollte nicht mit Daten herumspielen, dessen Zweck man nicht kennt. Verstehe zwar nicht wie sich das auf den Maker auswirken konnte, doch nun funktionierts wieder.
Kann geschlossen werden und vielen Dank RPG Hacker!