PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [XP] Script für Poker Texas Hold em



Skorp
07.06.2012, 20:44
Hi ^^

Nunja... zunächst einmal habe ich hier ein altes Poker Texas Hold em Script, welches einmal von Leif gemacht wurde. Es ist sehr schade, dass er weder die Motivation, noch die Zeit findet es weiterzumachen. Dieses Skript regelt bisher nur die Kartenvergabe und erkennt den Gewinner, es läuft also ohne KI und ohne Einsätze, daher nur für Scripter geeignet. Ich mach es hiermit mal öffentlich, da es
1.) vielleicht jemand weiterentwickeln kann/möchte und
2.) ich selbst eigentlich Interesse an ein Pokerscript habe.

Vielleicht würde es ein einigermaßen fähiger Scripter auch schaffen, es so umzumodeln, das man die KI selbst per Events machen könnte....
Auf eure Antworten, ggf Hilfe freu ich mich schon...

Downloadlink: http://www.file-upload.net/download-4424946/Poker.exe.html

TwoFace
09.06.2012, 19:26
...Dieses Skript regelt bisher nur die Kartenvergabe und erkennt den Gewinner...

Naja, nichmal das :D

Schon auf'n ersten Versuch bekam ich das hier:
http://www10.pic-upload.de/09.06.12/rqhsc6fv261c.jpg (http://www.pic-upload.de/view-14586822/Nein.jpg.html)

Skorp
10.06.2012, 02:19
lach..die situation war mir nicht bekannt ^^

TwoFace
10.06.2012, 13:32
War in zwei Fällen so. Überprüf lieber nochmal das Event, welches den Gewinner erkennt, im Fall wenn beide nur die Highcard haben. - Der scheint etwas fehlerhaft zu sein ^^

Skorp
10.06.2012, 16:24
Für den Fall suche ich ja eigentlich einen motivierten RGSS Scripter , der sich der Sache annehmen könnte ^^... Aber bisher scheint da mangelnden Interesse zu sein.. Ich erinnere mich noch an eine Zeit, als des Öfteren nach einem Pokerscript gefragt wurde... Hm.. eigentlich schade....

TwoFace
10.06.2012, 17:25
Naja, ich beispielsweise würd mich der Sache annehmen, wenn's für den rm2k/3 wäre.

Mit dem RMXP kenn ich mich nich aus. Noch nie benutzt das Ding.

Cornix
10.06.2012, 18:09
Ich setze mich einmal dran und schaue was ich machen kann.

Skorp
10.06.2012, 21:43
Naja, ich beispielsweise würd mich der Sache annehmen, wenn's für den rm2k/3 wäre.

Mit dem RMXP kenn ich mich nich aus. Noch nie benutzt das Ding.
Selbst auf Event basierend hab ichs nie so hinbekommen, dass es reibungslos lief.... hab hier sogar noch das Rm2k Script ^^


Ich setze mich einmal dran und schaue was ich machen kann.
Wär ja bombastisch wenns klappen würde.. Halt uns auf dem Laufenden ;-)

TwoFace
10.06.2012, 23:23
.... hab hier sogar noch das Rm2k Script ^^

Ist das auf dem gleichen Stand?

Gib mal her.

Skorp
15.06.2012, 00:05
Check mal deine PN´s ^^

Und ach ja.vor einiger Zeit fand ich ein Video zu einem RmXP Pokerspiel.. Den Ersteller des Videos erreiche ich aber ums Verrecken nicht ^^ Vielleicht weiss ja hier jemand weiter...


http://www.youtube.com/watch?v=pzC4AjLnR_E&feature=g-all-s

TwoFace
15.06.2012, 21:12
Hab geantwortet^^

Hau dein rm2k3-Script einfach hier rein oder an mich per PN!

MrSerji
15.06.2012, 22:40
Gegen Poker hät ich jetzt nichts xD

Kennt jemand das Spiel "Durak"?
Das sollte es auf dem Maker geben :D

TwoFace
15.06.2012, 22:48
Ich kenn's. Ich glaub das liese sich auch leichter auf dem Maker umsetzen als Poker ;)

MrSerji
15.06.2012, 23:06
Ich würd mal sagen, das es fast genau so schwer ist, wenn man alles beachtet, also Spielregeln, Züge und und und...

TwoFace
15.06.2012, 23:15
Lass mal bei Gelegenheit versuchen, ich bezweifle, dass es so schwer ist ;)

Sobald mir Skorp das rm2k3-Poker-Skript rüberschickt, versuch ich mich aber zu allererst mal daran. Ist ne nette Herausforderung.

MrSerji
15.06.2012, 23:19
Ich versuche später mal Durak :)
Brauch auch mal Abweschlung, als jedes mal nur Vampire Days x3
Das größte Problem leigt ja bei beidem in der KI des Gegners :/

TwoFace
15.06.2012, 23:24
'ne Gegner-KI scripten kannst du vermutlich sowohl bei Poker als auch bei Durak vergessen. Erreicht annähernd ne Komplexität wie Schach... Bei Poker u.ä. kannst du die KI lediglich rational programmieren, wenn überhaupt. Und ein Pokerspieler spielt nich immer rational und berechenbar, darin liegt die Kunst des Spiels.

MrSerji
15.06.2012, 23:27
Bei Durak ist das Schwere ja, das man die karte zum überbieten auf eine Geeigente setzt.
Das meinte ich mit KI ;)

Cornix
15.06.2012, 23:30
'ne Gegner-KI scripten kannst du vermutlich sowohl bei Poker als auch bei Durak vergessen. Erreicht annähernd ne Komplexität wie Schach... Bei Poker u.ä. kannst du die KI lediglich rational programmieren, wenn überhaupt. Und ein Pokerspieler spielt nich immer rational und berechenbar, darin liegt die Kunst des Spiels.

Mein Vorschlag wäre es verschiedene AI-Settings mit unterschiedlicher Risikofreudigkeit und verschiedenem Verhalten zu erstellen und zu beginn des Spiels die AI jedes Mitspielers zufällig zu bestimmen.

TwoFace
15.06.2012, 23:31
Abfrage was gerade Trumpf ist + Abfrage welche Karte, die momentan höchste ist,um zu erschließen, welche Karte/n daraufhin folgen dürfen.

Oder versteh ich dich grad falsch ? ^^


Mein Vorschlag wäre es verschiedene AI-Settings mit unterschiedlicher Risikofreudigkeit und verschiedenem Verhalten zu erstellen und zu beginn des Spiels die AI jedes Mitspielers zufällig zu bestimmen.

Das wäre möglich, aber sehr sehr aufwendig. Ich würd's mir nicht zutrauen, da bin ich ehrlich ^^ Zudem müsste man eine Menge KI's erstellen, um zu verhindern, dass das Spiel nach einer gewissen Zeit für erfahrene Pokerspieler durchschaubar wird.

MrSerji
15.06.2012, 23:38
Ja, allerdings kann man ja immer wieder eine Karte hinzufügen.
Sprich man legt die Herz 6 (Niedrigste Karte ist ja die 6) und überbietet mit 7.
Falls der Gegner dann eine 7 hat, könnte er die Theoretisch legen, aber da kann es zum Bug kommen, das z.B. die Zahlen bzw. Karten zu oft verwendet werden.
Hier muss man mit Variablen arbeiten, also im Spiel hat man ja nur diese Karten:
6, 7, 8, 9, 10, Bubbe, Dame, König und Ass (Stärke in dieser Rheienfolge)
Da müsste man 46 Karten insgesamt haben, dann gucken wie viele Spieler es gibt und dann die Verteilung. Das ist ncoh der Leichte Teil.
Aber falls man zieht soll ja der Stapel weniger werden :/
Naja, ich weiß nciht wie ich es erklären soll xD

Btw. hätte jemand Karten in Picture-Form und könnte die mir geben?

Cornix
16.06.2012, 00:16
Abfrage was gerade Trumpf ist + Abfrage welche Karte, die momentan höchste ist,um zu erschließen, welche Karte/n daraufhin folgen dürfen.

Oder versteh ich dich grad falsch ? ^^



Das wäre möglich, aber sehr sehr aufwendig. Ich würd's mir nicht zutrauen, da bin ich ehrlich ^^ Zudem müsste man eine Menge KI's erstellen, um zu verhindern, dass das Spiel nach einer gewissen Zeit für erfahrene Pokerspieler durchschaubar wird.

Das wäre garnicht so viel Aufwand wenn man ein anständiges Poker-System verwendet.
Ich habe bereits mit der Arbeit daran begonnen und einen großen Teil fertig gestellt. Ich bin allerdings noch immer am überlegen wie viel ich eigentlich erstellen soll, wie viele Optionen bei der Einstellung vorhanden sein sollen und wie viel darumherum ich scripten sollte.

Für die AI's würde ich sagen nimmt man:
1). Eine sichere, blufft nur sehr selten, geht nur mit wenn niemand zu hoch setzt, geht niemals all-in, geht nur mit bei guten Karten.
2). Eine bluffende, blufft sehr oft, geht oft all-in, spielt zufällig alle paar Runden eine Reihe von Sätzen ohne zu bluffen.
3). Eine systematische, spielt mit einer systematischen Reihen folge.
4). Eine zufällige, verfolgt keine besondere Taktik sondern entscheidet jede Runde "aus dem Bauch heraus".
5). Eine reagierende, blufft der Spieler oft geht sie oft mit, blufft der Spieler nie dann geht sie selten mit wenn der Spieler hoch setzt, regelmäßig prüft sie den Spieler indem sie mitgeht um somit zu erkennen ob er blufft oder nicht.

Und vielleicht noch ein paar mehr. Aber ich glaube nicht, dass dies so viel Aufwand ist, eher sind all die verschiedenen Kombinationen welche im Texas Holdem möglich sind. Das sind eine Menge Daten.

Skorp
16.06.2012, 00:58
Btw. hätte jemand Karten in Picture-Form und könnte die mir geben?
Im Script, welches du im Eröffnungspost downloaden kannst, sind karten als pictures enthalten ^^
Wenn du sie als CharSet benötigst, hier:
http://s7.directupload.net/images/120616/4q3wrisv.png (http://www.directupload.net)
http://s14.directupload.net/images/120616/7kr268xq.png (http://www.directupload.net)

@ Penetranz: Hab dir bereits eine PN mit dem Link geschickt... Ist aber mit dem Rm2k gemacht, nicht wie du annimmst mit dem Rm2k3



Das freut mich tierisch das zu hören.. Kann man von diesem Fortschritt bereits was zu sehen bekommen? =D Wenn du das wirklich hinbekommst, bist du mein Held! (und sicher von vielen weiteren...)
Und joa, dass mit den AI´s hört sich so sehr gut an..gefällt mir =D

Cornix
16.06.2012, 21:46
Zu sehen gibts eigentlich schon etwas, aber noch nichts aufregendes.

Skorp
05.08.2012, 08:37
Pff mal ehrlich...was ist nur mit dieser Makercommunity los? Im Allgemeinen bleiben sämtliche meiner Threads ohne große Antworten, meistens immer nur 1-2 "aktive" Leute... hier habe ich Penetranz seit längerem gefragt, ob mein Rm2k Pokerscript ihm was nützen würde, woraufhin ich nicht mal mehr ne Antwort bekommen habe....

Pfff... die alten hasen sind scheinbar auch zu alt um ne Tastatur zu bedienen...

Soo.. genug gemotzt.. ich habe heute morgen Antwort von diesem gewissen "Trykod" erhalten der auch für das Video auf einer meiner vorigen Postings verantwortlich ist- er gab mir den Link zu dem Script:

http://www.mediafire.com/?833azs37sexzjx6

Hab mal kurz drüber gesehen.. is schonmal grundsätzlich ne schöne Sache.. aber weiß irgend jemand wie man erhöhen /raisen kann? (Warum frag h ich werd eh keine Antwort darauf kriegen? XD)
Es is eben auch nur gegen einen anderen Mitspieler...naja.... aber ich poste es schonmal- ich hatte auch noch keine Zeit mir den Code mal anzusehen, da ich jetzt auf Arbeit muss.... Tschüss!

TwoFace
05.08.2012, 16:22
Sorry, hab grad relativ wenig Zeit. Bastle nebenher noch an was eigenem.

Cornix
05.08.2012, 17:58
Das ist Script welches du hier gezeigt hast ist komplett mit Events erstellt worden. Ich weis nicht recht wie gut du damit zurecht kommen wirst.
Vor allem wird ein Problem sein, dass wir dir nicht so einfach helfen werden können.

Skorp
06.08.2012, 04:36
Ähm mit Events? echt? Oo Interessant ^^ wie gesagt hab noch nicht die zeit gefunden mir das anzuschauen, und nein..ich warte natürlich noch sehnsüchtig auf dein Skript, Cornix! Nur weiß ich natürlich nicht, wie weit du jetzt tatsächlich schon bist und ob du überhaupt Zeit findest dafür- da du ja wie ich bisher gesehen habe, selber viel um die Ohren hast... Ich wollte das Skript lediglich mal posten, damit auch andere sich daran erfreuen und sich austauschen können.
Bei Google findet sich ja eigentlich nichts brauchbares zum Thema Pokerscript für den RMXP....