Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lone Survivor - Interpretation des Inhaltes



Pepo
05.06.2012, 14:48
Kennt ihr es schon, hab ihr es schon gespielt?

Für den, der es noch nicht kennt: http://www.youtube.com/watch?v=Xtt0ZezljHk

Meiner Meinung nach ein absoluter Überraschungshit mit extrem bedrückender Athmosphäre, habe es auf einen Rutsch durchgespielt und war den restlichen Tag noch leicht niedergeschlagen und melancholisch.

So, da ich aber ein Mensch bin der immer Antworten haben will obwohl es manchmal keine geben kann habe ich versucht die sehr subtil erzählte Story zu interpretieren.

*Achtung, Spoiler*





Ich hab einen Interpretationsversuch in einem Ami-Forum gefunden und diesen fand ich am zutreffendsten:

Der Protagonist war mit seinen Freunden auf einer Party, hat getrunken und fuhr mit ihnen in einen Bus. Nun liegt er im Koma und muss sich entscheiden, stellt er sich der Schuld und wacht auf oder stirbt er im Schlaf und schlägt so die Verantwortung aus.

Was spricht dafür:

Der Protagonist begegnet 3 Leuten auf einer Party welche unbesorgt scheinen, als er den Raum kurz verlässt um eine Waffe zu erhalten sind zwei der Leute in dem Raum nach seinem zweiten betreten des Zimmers tot.

Im Spiel gibt es eine Figur, den Direktor, dieser hilft dem Protagonisten stirbt aber auch am Ende. Meiner Meinung nach könnte das der Busfahrer sein auch wenn ich verstehe das dies einigen zu weit hergeholt sein könnte.

Der Protagonist begegnet immer wieder einem Mädchen/einer Frau. Er sehnt sich unterbewusst nach ihr und träumt sogar von ihr. Doch jedesmal wenn er sie gefunden hat verschwiendet sie oder er ist z. B. durch ein Gitter von ihr getrennt. Meiner Meinung nach ist sie seine Freundin welche aber bereits tot ist, desshalb kommt auch nie ein körperliches Treffen zustande.

Sehr interessant sind hier auch die beiden Enden:

Das blaue Ende läuft ab wenn man sich agressiv verhalten hat und mit Waffengewalt gegen die Monster vorging. Man schießt am Ende auf die blaue Person und tötet sich damit selbst. Dies ist meiner Meinung nach die Entscheidung im Schlaf zu sterben um sich der Verantwortung für den Unfall nicht stellen zu müssen. Dafür spricht auch das man mit dem Mädchen danach Hand in Hand auf einer Wiese sitzt. Wenn der Protagonist tot ist, ist er wieder mit seiner Liebe vereint.

Das grüne Ende steht meiner Meinung nach für das Überwinden des Komas. Das Mädchen sagt man solle sie zurücklassen und sein Leben leben. Auch der Mann der für das grüne Ende zuständig ist(der Mann mit dem Karton über dem Kopf) steht meiner Meinung nach für das Überwinden der Scham für den Unfall.

Und zuletzt, warum ein Busunfall?

Man findet kurz vor Ende einen Bus der einen Unfall hatte.





*Spoiler Ende*


Was haltet ihr davon, was glaubt ihr was passiert ist, es würde mich sehr interessieren, danke für die Aufmerksamkeit:).

Gala
05.06.2012, 19:55
Es gibt extra Spoilertags...