djeurissen
02.06.2012, 17:53
Hallo,
da ich in meinem Spiel dem Spieler mit diversen Items überlasse welche Klasse er sein will und da jedes Monster eine bestimmte Immunität hat, (Zb. Schleime sind gegen alle Waffen immun.) habe ich ein Skript gemacht was dem Spieler erlaubt ohne großartiges rumgefuchtel im Menü seine Ausrüstung zu wechseln.
Das ganze läuft über 3 Tasten, eben 1 Taste = 1 Ausrüstung usw... Ich dachte eig. das ich mit dem Skript fertig bin, da es mit 1 Item (immer das selbe) super geklappt hat. Aber sobald ich ein anderes item nehme, scheinen sich die jeweiligen Ausrüstungsslots immer zu leeren. Da wo man vorher eine Waffe eingestellt hat, wird nichts mehr ausgerüstet...
--- EVENT ---
Type: Common event
Name: Ausrüstung ändern
Number of Pages: 1
-- PAGE 1 --
Start conditions:
<None>
Trigger condition: Parallel process
- SCRIPT -
<> Key Input Processing: Var. [1], Keys: Number keys
<> Comment: SPEICHERT DIE AUSRÜSTUNG
<> Fork Condition: If Variable [20] == 0 then ...
. <> Change Variable: [2] = Weapon ID of hero #1
. <> Change Variable: [3] = Shield ID of hero #1
. <> Change Variable: [4] = Helmet ID of hero #1
. <> Change Variable: [5] = Armor ID of hero #1
. <> Change Variable: [6] = Accessory ID of hero #1
. <>
: Else ...
. <>
: End of fork
<> Fork Condition: If Variable [20] == 1 then ...
. <> Change Variable: [8] = Weapon ID of hero #1
. <> Change Variable: [9] = Shield ID of hero #1
. <> Change Variable: [10] = Helmet ID of hero #1
. <> Change Variable: [11] = Armor ID of hero #1
. <> Change Variable: [12] = Accessory ID of hero #1
. <>
: Else ...
. <>
: End of fork
<> Fork Condition: If Variable [20] == 2 then ...
. <> Change Variable: [14] = Weapon ID of hero #1
. <> Change Variable: [15] = Shield ID of hero #1
. <> Change Variable: [16] = Helmet ID of hero #1
. <> Change Variable: [17] = Armor ID of hero #1
. <> Change Variable: [18] = Accessory ID of hero #1
. <>
: Else ...
. <>
: End of fork
<> Comment: VERÄNDERT DIE AUSRÜSTUNG
<> Fork Condition: If Variable [1] == 11 then ...
. <> Change Equipment: Hero #1, Remove all equipment
. <> Change Hero Title: Hero #1 -> Rüstung 1
. <> Fork Condition: If Variable [2] > 0 then ...
. . <> Change Equipment: Hero #1, Equip item V[2]
. . <>
. : End of fork
. <> Fork Condition: If Variable [3] > 0 then ...
. . <> Change Equipment: Hero #1, Equip item V[3]
. . <>
. : End of fork
. <> Fork Condition: If Variable [4] > 0 then ...
. . <> Change Equipment: Hero #1, Equip item V[4]
. . <>
. : End of fork
. <> Fork Condition: If Variable [5] > 0 then ...
. . <> Change Equipment: Hero #1, Equip item V[5]
. . <>
. : End of fork
. <> Fork Condition: If Variable [6] > 0 then ...
. . <> Change Equipment: Hero #1, Equip item V[6]
. . <>
. : End of fork
. <> Change Variable: [20] = 0
. <> Change Variable: [1] = 0
. <>
: Else ...
. <>
: End of fork
<> Fork Condition: If Variable [1] == 12 then ...
. <> Change Equipment: Hero #1, Remove all equipment
. <> Change Hero Title: Hero #1 -> Rüstung 2
. <> Fork Condition: If Variable [8] > 0 then ...
. . <> Change Equipment: Hero #1, Equip item V[8]
. . <>
. : End of fork
. <> Fork Condition: If Variable [9] > 0 then ...
. . <> Change Equipment: Hero #1, Equip item V[9]
. . <>
. : End of fork
. <> Fork Condition: If Variable [10] > 0 then ...
. . <> Change Equipment: Hero #1, Equip item V[10]
. . <>
. : End of fork
. <> Fork Condition: If Variable [11] > 0 then ...
. . <> Change Equipment: Hero #1, Equip item V[11]
. . <>
. : End of fork
. <> Fork Condition: If Variable [12] > 0 then ...
. . <> Change Equipment: Hero #1, Equip item V[12]
. . <>
. : End of fork
. <> Change Variable: [20] = 1
. <> Change Variable: [1] = 0
. <>
: Else ...
. <>
: End of fork
<> Fork Condition: If Variable [1] == 13 then ...
. <> Change Equipment: Hero #1, Remove all equipment
. <> Change Hero Title: Hero #1 -> Rüstung 3
. <> Fork Condition: If Variable [14] > 0 then ...
. . <> Change Equipment: Hero #1, Equip item V[14]
. . <>
. : End of fork
. <> Fork Condition: If Variable [15] > 0 then ...
. . <> Change Equipment: Hero #1, Equip item V[15]
. . <>
. : End of fork
. <> Fork Condition: If Variable [16] > 0 then ...
. . <> Change Equipment: Hero #1, Equip item V[16]
. . <>
. : End of fork
. <> Fork Condition: If Variable [17] > 0 then ...
. . <> Change Equipment: Hero #1, Equip item V[17]
. . <>
. : End of fork
. <> Fork Condition: If Variable [18] > 0 then ...
. . <> Change Equipment: Hero #1, Equip item V[18]
. . <>
. : End of fork
. <> Change Variable: [20] = 2
. <> Change Variable: [1] = 0
. <>
: Else ...
. <>
: End of fork
<> Wait: 0,0 sec.
<>
Variable 20 gibt an, welcher Ausrüstungsslot gerade benutzt wird.
Die Variablen 1-18 speichern die ID des Items das gerade ausgerüstet ist.
Ich hoffe mir kann einer helfen...
Zudem habe ich hier noch ein anderes Problem...
Da ich wie gesagt dem Spieler erlaube auszusuchen welche Klasse er spielen will, habe ich es so gemacht das jedes Ausrüstungsteil dem Spieler Skills gibt.
Erstmal das Skript:
--- EVENT ---
Type: Common event
Name: Skill erlernen
Number of Pages: 1
-- PAGE 1 --
Start conditions:
<None>
Trigger condition: Parallel process
- SCRIPT -
<> Comment: ------------WAFFEN---------------
<> Fork Condition: If Hero #1 has item #2 equipped then ...
. <> Change Skill: Hero #1, Forget skill #1
. <> Change Switch: [3] = ON
. <> Change Switch: [4] = OFF
. <>
: Else ...
. <> Change Skill: Entire party, Learn skill #1
. <>
: End of fork
<> Comment: -----------------------------------------------------------------------------------------
<> Wait: 0,0 sec.
<>
Habe ich was falsch mit dem EventExporter gemacht? Forget Skill und Learn skill sollten jeweils an der anderen Stelle stehen, im Maker ist das nämlich so und so soll es auch eigentlich sein...
Switch 3&4 sind egal, sie sind nur dazu da, damit ich kontrollieren kann ob der Spieler Magier oder Kämpfer ist. So, ansich funktioniert das Skript, der Skill wird entweder erlernt oder eben wieder gelöscht. Aber es gibt ja nicht nur 1 Item das dem Spieler Skill 1 beibringen kann... Und sollte ich dieses Item nun ins Skript einfügen, würde es zu einem bug kommen.
Den wenn ich das 1 item trage lerne ich Skill 1, aber ich trage jetzt nicht item 2 das bedeutet Skill 1 wird wieder verlernt, obwohl ich die Waffe trage...
Und ich weiß nicht wie ich diesen Bug umgehen kann...
da ich in meinem Spiel dem Spieler mit diversen Items überlasse welche Klasse er sein will und da jedes Monster eine bestimmte Immunität hat, (Zb. Schleime sind gegen alle Waffen immun.) habe ich ein Skript gemacht was dem Spieler erlaubt ohne großartiges rumgefuchtel im Menü seine Ausrüstung zu wechseln.
Das ganze läuft über 3 Tasten, eben 1 Taste = 1 Ausrüstung usw... Ich dachte eig. das ich mit dem Skript fertig bin, da es mit 1 Item (immer das selbe) super geklappt hat. Aber sobald ich ein anderes item nehme, scheinen sich die jeweiligen Ausrüstungsslots immer zu leeren. Da wo man vorher eine Waffe eingestellt hat, wird nichts mehr ausgerüstet...
--- EVENT ---
Type: Common event
Name: Ausrüstung ändern
Number of Pages: 1
-- PAGE 1 --
Start conditions:
<None>
Trigger condition: Parallel process
- SCRIPT -
<> Key Input Processing: Var. [1], Keys: Number keys
<> Comment: SPEICHERT DIE AUSRÜSTUNG
<> Fork Condition: If Variable [20] == 0 then ...
. <> Change Variable: [2] = Weapon ID of hero #1
. <> Change Variable: [3] = Shield ID of hero #1
. <> Change Variable: [4] = Helmet ID of hero #1
. <> Change Variable: [5] = Armor ID of hero #1
. <> Change Variable: [6] = Accessory ID of hero #1
. <>
: Else ...
. <>
: End of fork
<> Fork Condition: If Variable [20] == 1 then ...
. <> Change Variable: [8] = Weapon ID of hero #1
. <> Change Variable: [9] = Shield ID of hero #1
. <> Change Variable: [10] = Helmet ID of hero #1
. <> Change Variable: [11] = Armor ID of hero #1
. <> Change Variable: [12] = Accessory ID of hero #1
. <>
: Else ...
. <>
: End of fork
<> Fork Condition: If Variable [20] == 2 then ...
. <> Change Variable: [14] = Weapon ID of hero #1
. <> Change Variable: [15] = Shield ID of hero #1
. <> Change Variable: [16] = Helmet ID of hero #1
. <> Change Variable: [17] = Armor ID of hero #1
. <> Change Variable: [18] = Accessory ID of hero #1
. <>
: Else ...
. <>
: End of fork
<> Comment: VERÄNDERT DIE AUSRÜSTUNG
<> Fork Condition: If Variable [1] == 11 then ...
. <> Change Equipment: Hero #1, Remove all equipment
. <> Change Hero Title: Hero #1 -> Rüstung 1
. <> Fork Condition: If Variable [2] > 0 then ...
. . <> Change Equipment: Hero #1, Equip item V[2]
. . <>
. : End of fork
. <> Fork Condition: If Variable [3] > 0 then ...
. . <> Change Equipment: Hero #1, Equip item V[3]
. . <>
. : End of fork
. <> Fork Condition: If Variable [4] > 0 then ...
. . <> Change Equipment: Hero #1, Equip item V[4]
. . <>
. : End of fork
. <> Fork Condition: If Variable [5] > 0 then ...
. . <> Change Equipment: Hero #1, Equip item V[5]
. . <>
. : End of fork
. <> Fork Condition: If Variable [6] > 0 then ...
. . <> Change Equipment: Hero #1, Equip item V[6]
. . <>
. : End of fork
. <> Change Variable: [20] = 0
. <> Change Variable: [1] = 0
. <>
: Else ...
. <>
: End of fork
<> Fork Condition: If Variable [1] == 12 then ...
. <> Change Equipment: Hero #1, Remove all equipment
. <> Change Hero Title: Hero #1 -> Rüstung 2
. <> Fork Condition: If Variable [8] > 0 then ...
. . <> Change Equipment: Hero #1, Equip item V[8]
. . <>
. : End of fork
. <> Fork Condition: If Variable [9] > 0 then ...
. . <> Change Equipment: Hero #1, Equip item V[9]
. . <>
. : End of fork
. <> Fork Condition: If Variable [10] > 0 then ...
. . <> Change Equipment: Hero #1, Equip item V[10]
. . <>
. : End of fork
. <> Fork Condition: If Variable [11] > 0 then ...
. . <> Change Equipment: Hero #1, Equip item V[11]
. . <>
. : End of fork
. <> Fork Condition: If Variable [12] > 0 then ...
. . <> Change Equipment: Hero #1, Equip item V[12]
. . <>
. : End of fork
. <> Change Variable: [20] = 1
. <> Change Variable: [1] = 0
. <>
: Else ...
. <>
: End of fork
<> Fork Condition: If Variable [1] == 13 then ...
. <> Change Equipment: Hero #1, Remove all equipment
. <> Change Hero Title: Hero #1 -> Rüstung 3
. <> Fork Condition: If Variable [14] > 0 then ...
. . <> Change Equipment: Hero #1, Equip item V[14]
. . <>
. : End of fork
. <> Fork Condition: If Variable [15] > 0 then ...
. . <> Change Equipment: Hero #1, Equip item V[15]
. . <>
. : End of fork
. <> Fork Condition: If Variable [16] > 0 then ...
. . <> Change Equipment: Hero #1, Equip item V[16]
. . <>
. : End of fork
. <> Fork Condition: If Variable [17] > 0 then ...
. . <> Change Equipment: Hero #1, Equip item V[17]
. . <>
. : End of fork
. <> Fork Condition: If Variable [18] > 0 then ...
. . <> Change Equipment: Hero #1, Equip item V[18]
. . <>
. : End of fork
. <> Change Variable: [20] = 2
. <> Change Variable: [1] = 0
. <>
: Else ...
. <>
: End of fork
<> Wait: 0,0 sec.
<>
Variable 20 gibt an, welcher Ausrüstungsslot gerade benutzt wird.
Die Variablen 1-18 speichern die ID des Items das gerade ausgerüstet ist.
Ich hoffe mir kann einer helfen...
Zudem habe ich hier noch ein anderes Problem...
Da ich wie gesagt dem Spieler erlaube auszusuchen welche Klasse er spielen will, habe ich es so gemacht das jedes Ausrüstungsteil dem Spieler Skills gibt.
Erstmal das Skript:
--- EVENT ---
Type: Common event
Name: Skill erlernen
Number of Pages: 1
-- PAGE 1 --
Start conditions:
<None>
Trigger condition: Parallel process
- SCRIPT -
<> Comment: ------------WAFFEN---------------
<> Fork Condition: If Hero #1 has item #2 equipped then ...
. <> Change Skill: Hero #1, Forget skill #1
. <> Change Switch: [3] = ON
. <> Change Switch: [4] = OFF
. <>
: Else ...
. <> Change Skill: Entire party, Learn skill #1
. <>
: End of fork
<> Comment: -----------------------------------------------------------------------------------------
<> Wait: 0,0 sec.
<>
Habe ich was falsch mit dem EventExporter gemacht? Forget Skill und Learn skill sollten jeweils an der anderen Stelle stehen, im Maker ist das nämlich so und so soll es auch eigentlich sein...
Switch 3&4 sind egal, sie sind nur dazu da, damit ich kontrollieren kann ob der Spieler Magier oder Kämpfer ist. So, ansich funktioniert das Skript, der Skill wird entweder erlernt oder eben wieder gelöscht. Aber es gibt ja nicht nur 1 Item das dem Spieler Skill 1 beibringen kann... Und sollte ich dieses Item nun ins Skript einfügen, würde es zu einem bug kommen.
Den wenn ich das 1 item trage lerne ich Skill 1, aber ich trage jetzt nicht item 2 das bedeutet Skill 1 wird wieder verlernt, obwohl ich die Waffe trage...
Und ich weiß nicht wie ich diesen Bug umgehen kann...