PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kontakte vom Handy auf das Smartphone übertragen



BIT
02.06.2012, 13:50
Hallo zusammen,

Da bei mir eine Vertragsverlängerung anstand und mein altes Handy (Sony Ericson K810i) so langsam eh den Geist aufgab, habe ich mich beim neuen Vetrag für das HTC One S entschieden. So weit so gut. Nun stellt sich allerdings das Problem, dass das HTC ja eine Mico-Sim benötigt und ich somit ja nicht so einfach meine Kontakte per SIM-Karte vom alten Handy auf das neue Smartphone übertragen kann. Nun stellt sich mir die Frage, über welche Umwege sich das per PC bewerkstelligen lassen würde.

Da das HTC wie gesagt mein erstes Smartphone werden wird, wäre ich für jede Hilfe von Personen offen, die so etwas schon mal gemacht haben. Da ich auf viele der Nummern dienstlich angewiesen bin, wäre es nämlich etwas umständlich, wenn ich den Kram bei mehreren hundert Nummern per Hand neu eintippen müsste.

robx
02.06.2012, 14:51
Hast du denn sicher alle deine Kontakte auf der SIM? Falls du deine alte SIM noch nicht hast deaktivieren lassen, wäre dann wahrscheinlich die einfachste Methode, die SIM auf microSIM Maße zurechtzuschneiden. Klingt erstmal gefährlich, aber es ist im Endeffekt keine große Sache. Kann aber verstehen, wenn man ungern selber daran rumdoktoren will.

Andere Möglichkeit: Es gibt ein recht praktisches Programm, das sich MyPhoneExplorer (http://www.fjsoft.at/de/downloads.php)nennt und im Grunde alle persönlichen Sachen von deinem Handy auf den PC übertragen kann und das sehr unkompliziert (anders als manche offiziellen Programme von Handy-Herstellern). Klappt mit Sony Ericsson Handys sehr gut - kann ich aus eigener Erfahrung sagen, da ich letztens vor einem ähnlichen Problem stand - und scheint auch mit Android Smartphones zu funktionieren. Müsstest dann nur dein altes Handy anschließen, Kontakte, vielleicht noch SMSe etc. auf den PC laden und das ganze dann umgekehrt mit dem neuen Handy machen. Wie genau man das mit dem Programm macht, vom PC wieder auf ein neues Handy zu übertragen, kann ich dir leider nicht sagen. Ich selber habs nur zum archivieren von alten SMSen benutzt.

BIT
06.06.2012, 20:57
Danke für den Tipp mit MyPhoneExplorer. Ich denke, ich werde es zunächst einmal damit ausprobieren.