PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MMX Trivia Quiz 2012

Lynx
01.06.2012, 17:00
http://i.imgur.com/UaTVq.png

Vor eineinhalb Jahren haben wir GF das erste Mal den Versuch gestartet, ein Trivia Quiz fürs Forum auf die Beine zu stellen. Der Anklang war groß, gleichzeitig sind wir aber auf ein paar unerwartete Probleme gestoßen. Wir haben uns danach Gedanken gemacht, was man ändern und besser machen könnte, und nun ist es so weit. Mit leicht veränderten Regeln soll das Trivia Quiz in die zweite Runde gehen!

Was ist ein Trivia Quiz?

Bei einem Trivia Quiz treten mehrere Teams gegeneinander an, die in drei Runden Fragen aus unterschiedlichen Themengebieten so gut und vollständig wie möglich beantworten sollen. Am Ende gewinnt natürlich das Team, das am meisten richtig hat.

Wie bilde ich mein Team?

Die erste Neuerung in diesem Jahr ist, dass die Teams nicht mehr forenabhängig sind. Zwar gibt es wie gehabt die Threads in den unterschiedlichen Forenbereichen, dies dient aber nur dazu, dass auch wirklich alle von der Aktion etwas mitbekommen und mitmachen können. Alle, die teilnehmen wollen, melden sich am besten einfach in einem Thread ihrer Wahl oder schließen sich per PN zusammen. Ein Team soll aus zumindest sechs Mitgliedern bestehen, damit theoretisch auch alle Themenbereiche abgedeckt werden können, und dies keine Ein-Mann-Rateshow wird.
Wichtig ist auch, dass jedes Team einen Kapitän wählt. Dieser muss das Geschehen im Überblick behalten und sollte immer aktiv dabei sein. Als “normales” Mitglied darf man jederzeit einsteigen, das heißt, auch wenn man die erste Runde verpasst, darf man in der zweiten mit raten. Allerdings darf man die Teams nicht wechseln! Zu diesem Zweck sollte der Kapitän jede Runde eine Übersicht der Teammitglieder (gemeinsam mit den Antworten) an CGF schicken, da wir keine gesonderten Threads mehr für die Teams haben.

Dies führt weiterhin dazu, dass ein Team nicht mehr die Fragenthreads für die Besprechung nutzen kann. Letztes Mal gab es unterschiedliche Arten der Kommunikation über die Fragen; geschlossene Interessensgemeinschaften, eine Besprechungsplattform außerhalb des Forums (z.B. Pirate Pad (http://piratepad.net/front-page/)) oder eine Geheimschrift. Ihr dürft auf jeden Fall auch eigene Teamthreads erstellen.

Welche Aufgaben hat der Kapitän?

Der Kapitän rät nicht nur selbst mit, er muss auch wissen, wer aktuell zum Team gehört, und die Diskussionen im Auge behalten. Er sollte immer auf dem aktuellsten Stand sein, und die Besprechungen über die Lösungen der Fragen organisieren. Da dies ein Forum ist wo jeder überall mitlesen kann, wäre es vielleicht auch nicht schlecht, wenn der Kapitän sich eine Form der Kommunikation überlegt, bei der die anderen Teams nicht spionieren können. ;)
Das Wichtigste ist allerdings, dass er die Antworten am Ende der Frist an CGF (http://www.multimediaxis.de/members/19648-CGF) schickt, gemeinsam mit einer Liste der aktuellen Teammitglieder. Letzteres dient nur der Übersicht, falls zwischenzeitlich jemand zugestiegen ist. Diese PN sollte als Betreff unbedingt den Namen des Teams enthalten!
Ihr müsst euch aber keinen fetzigen Namen ausdenken, wenn ihr nicht wollt, im Zweifelsfall wird das Team dann einfach nach dem Kapitän benannt. ;)

Vor allem in der ersten Runde ist es wichtig, in der PN an CGF die Mitglieder und den Kapitän des Teams noch einmal gesondert zu nennen, damit wir einen guten Überblick haben. Außerdem darf auch ein Vize-Kapitän ernannt werden, falls der Kapitän aus irgendwelchen Gründen doch einmal keine Zeit hat. Diese beiden Personen dürfen danach aber nicht mehr wechseln.

Okay, wir haben nun unser Team, was passiert jetzt?

In wenigen Tagen startet das Trivia Quiz. Es wird im QFRAT, im TES, im Atelier und im Pony-Forum je ein Thread eröffnet, in dem alle Fragen für die erste Runde enthalten sind. Ihr habt nun genau eine Woche Zeit, die Antworten zu finden. Natürlich dürft ihr alle Hilfsmittel verwenden, wir haben uns bemüht, Fragen zu finden, die nicht zu leicht zu ergoogeln oder ähnliches sind. ;)
Am Ende der Frist schickt der Kapitän die Antworten an CGF (http://www.multimediaxis.de/members/19648-CGF) und wir vergleichen eure Ergebnisse. Ein Zwischenstand wird bekannt gegeben, und gleich danach startet die nächste Runde.

Müssen wir sonst etwas beachten?

Grundsätzlich ist nicht mehr zu tun, als die Fragen zu beantworten. Diesmal wird es auch keine Bonuspunkte für die schnellste Mannschaft geben, ihr könnt euch also ruhigen Gewissens Zeit lassen. Bis zum Ende der Frist dürfen auch jederzeit Antworten ausgebessert werden (der Kapitän schickt dafür einfach eine neue PN an CGF, wir zählen dann immer nur die Antworten der letzten Abgabe).
Da es keine Bonuspunkte für Schnelligkeit gibt, bitten wir euch aber, lieber etwas länger zu überlegen, als dauernd wieder die Antworten zu ändern.

Die Punkte errechnen sich diesmal somit schlicht aus der Anzahl der richtigen Antworten. Fragen müssen wie immer vollständig richtig sein, Teilpunkte gibt es nicht.

Kurz gesagt:

Ihr habt ein paar Tage Zeit, euch für die erste Runde anzumelden, ein Team zu formieren und einen Kapitän zu wählen. Keine Sorge, wir geben hier früh genug bekannt, wann das Quiz endgültig startet.
Dann eröffnen wir den Thread mit dem ersten Fragenblock, für dessen Lösung ihr eine Woche Zeit bekommt.

Falls ihr sonst noch Fragen habt könnt ihr euch jederzeit gerne an die GF's wenden. Jeder Thread wird von einer GF betreut, es bleibt also keine Frage ungesehen. Notfalls könnt ihr euch auch per PN direkt an einen von uns (Karl (http://www.multimediaxis.de/members/29545-Karl), Icetongue (http://www.multimediaxis.de/members/461-Icetongue), Wetako (http://www.multimediaxis.de/members/16634-Wetako), Lynx (http://www.multimediaxis.de/members/2265-Lynx)) wenden.

Turgon
04.06.2012, 18:36
Da sich hier noch nix getan hat, mache ich etwas Werbung:D
Wer Lust hat beim Sumpf-/Lounge Revival Team mit zumachen, kann sich im RPG-Atelier-Thread es Quiz melden;)

weuze
04.06.2012, 18:56
Bekommt euer Sauhaufen etwa selbst kein Team auf die Beine? ;p

Nur weil hier nichts steht, heißt das nicht, dass sich nichts tut :-O

sims
05.06.2012, 11:43
Weuze - aus!
Beleidige bitte nicht unsere ehrenwerten Gäste... egal von wo sie kommen. ;)

So und jetzt mal bitte Nägel mit Köpfen:
Alle die beim Team Taverne mitmachen wollen bitte hier melden und zwar fix. Wer weiß wie lange wir noch Zeit haben...
Alle die Kapitän werden wollen ebenfalls hier melden.
Falls jemand einen besseren Namen als Team Taverne hat möge er oder sie ihn auch hier kund tun.

Ich bin dabei aber möchte nicht Kapitän sein. Primär aus dem Grund weil ich am WE kein Internet habe und Sekundär weil ich einfach mal ein normales Mitglied ohne Sonderfunktion in einer Gruppe sein will...

weuze
05.06.2012, 12:17
*wiederwillig knurrt*

Wie gesagt, ich bin dabei und wenn sonst keiner will, würd ich auch den Kapitän machen, ich bin allerdings nicht zu scharf auf den Posten, wenn sich also jemand anders erbarmen möchte, nur zu ^^

Was den Namen angeht *shrug* Team Elder Scrolls vielleich?

Andromeda
05.06.2012, 12:22
*meld* Aber auch nur als Teilnehmer, auf Kapitän hab ich weder Nerven noch hab ich Zeit dafür ;)
und was den Namen angeht.. Naja, irgendwas aus TES wird uns schon einfallen.. Team Telvanni, Team Morrowind, was weiß ich XD

und @ehrenwerte Gäste: Haltet den Spion!!!!!!!!!!!!!! *Bogen anleg und ziel*

Pitter
05.06.2012, 15:37
Ich würde wohl - als normales Mitglied - auch mitmachen, muss aber von vorneherein sagen, daß ich zur Zeit beruflich und privat sehr eingespannt bin und darum evtl. nicht allzuviel Zeit habe.

Skyter 21
05.06.2012, 18:15
Ich würde auch teilnehmen. Wenn das ganze allerdings nächste Woche stattfindet bin ich raus.

Andromeda
05.06.2012, 19:30
Also bevors jetzt wirklich am kapitän scheitert, würde ich mich zur Not bereit erklären. Allerdings hab ich wirklich nicht immer soviel Zeit bzw noch nerven abends, groß was zu organisieren, wäre also drauf angewiesen dass ich keinem groß hinterher rennen müsste und sich das ganze im Wesentlichen auf die Kommunikation der finalen Antwort und natürlich dem Mitraten beschränkt. Es wäre mir aber lieb, wenn sich jemand anderes finden würde ^_^

weuze
05.06.2012, 19:39
Es wäre mir aber lieb, wenn sich jemand anderes finden würde ^_^
*seufz* Ok, dann werd ich mich mal opfern, wenn sonst keiner was dagegen hat ^^

In diesem Sinne:

Team Elder Scrolls

Andromeda
Skyter21
Pitter
sims
weuze (Kapitän)

Ich weiss aktuell allerdings nicht, wie weit die GFs mit ihrer Planung sind, anfangs hieß es ja 6 Leute im Team min. Mittlerweile hieß es aber im QFRAT auch irgendwo, dass sie garde überlegen, das auf 4 herunterzusetzen.

Im Falle des Falles bräuchten wir dann noch irgendwen... oder ich trage Glann oder sonsjemanden ein, damit es proforma einfach fürs Mitmachen langt :D

Andromeda
05.06.2012, 19:43
Hm, wann haben wir uns auf den namen geeinigt? XD

weuze
05.06.2012, 19:45
Gar nicht, aber wenn ich keinen Namen angebe, weil uns hier nichts ordentliches einfällt, wird aus unserer Truppe automatisch Team weuze und _das_ will ich nicht und auch sonst keiner :D

Andromeda
05.06.2012, 20:09
Wenn dann noch eher Team TES, klingt doch viel cooler :D

weuze
05.06.2012, 20:15
Naja, Team Elder Scrolls kann man auch so mit TES abkürzen, ohne das Team vorn dran ^^

Aber mir ist es eigentlich wurscht, wie wir uns nennen, ich kann auch Team TES angeben :D

Rosebud
05.06.2012, 20:39
Also wenn euch ein Team-Mitglied fehlt, mach ich auch mit. Rechnet aber nicht damit, dass ich viel weiß, im letzten Quiz habe ich mitgelesen und festgestellt, dass ich bei den Themen eine totale Niete bin. :D

weuze
05.06.2012, 20:48
Macht nichts, dabei sein ist alles XD

Lynx
05.06.2012, 21:03
Ich sags hier auch nochmal: Ob ihr jetzt 6 oder 5 seid, wird nicht allzu viel Unterschied machen, wir würden euch da nicht einfach nicht teilnehmen lassen. Es ging uns bei der Anzahl ja auch eher darum, dass am Ende nicht irgendwann einer alleine dasteht, weil plötzlich zwei, drei keine Zeit mehr haben. Aber schön, dass sich schon einige zusammengefunden haben.

Die Fragenrunden werden wir wahrscheinlich am Wochenende starten, es ist also noch ein bisschen Zeit für das Organisatorische. :)

Andromeda
05.06.2012, 21:06
Dann brauchen wir ja nur noch einen geheimen ort, um uns abzusprechen ^.^ Per PM wird das nur chaos, fürchte ich....

weuze
05.06.2012, 21:09
Naja eigentlich nicht, wir könnten das per Weiterleiten machen. Jeder darf seinen Senf dazugeben, aber halt der Reihe nach und nicht durcheinander und jeder irgendwie gleichzeitig.

Also im Stile von ToT-Dialogen, das jedenfalls ist gruppengeprüft und funktioniert, so lange sich jeder an die Reihenfolge hält ^^

Ein Team hat sich fürs letzte Trivia Quiz ne Enigma gecoded, frag mich aber nicht, wer das war, ich glaub drunken monky.

Andromeda
05.06.2012, 21:13
hm.... ich hab eigentlich so keine Lust auf java XD Dann doch lieber die pm lösung...

weuze
05.06.2012, 21:18
Es wär auch umständlich, wenn wirs mal ganz genau nehmen, PN ist da doch die bessere und einfachere Lösung denk ich :D

Außer du hast doch mal Langeweile XD

Andromeda
05.06.2012, 21:21
Naja, das hätte schon mehr style XD Vll fürs nächste jahr ;)

drunken monkey
05.06.2012, 21:33
Andere Teams richten sich anscheinend einfach Interessensgruppen ein. Die kann man auch geschlossen für Außenstehende halten, da könnten dann nur (theoretisch) Admins u.ä. außer euch reinschauen.
PN stelle ich mir etwas mühsam vor. ^^" Und den Cypher habe ich damals nicht programmiert, sondern nur gepostet. Als GF-Webmaster kann ich ja auch kaum mitspielen. ^^"

weuze
05.06.2012, 21:36
Stimmt, Interessensgruppen wären auch noch ne Möglichkeit... und außerdem entspannter als PNs vor allem, thx dm :D:A

Andromeda
05.06.2012, 21:41
Das sollte sogar in PL/SQL irgendwie gehen >:D Wenn oracle eins kann, dann mit chars rechnen XD

edit: Ne, ernsthaft, das mit den Interessengruppen wäre wohl am besten, auch wenn ich demnächst mal wieder ne oracle hier installieren werde xP

weuze
05.06.2012, 21:47
X_x Ok, ich schau dann mal demnächst, wie das nochmal genau lief mit den Gruppen, da hab ich ein bisschen zu lange nichts mehr gemacht ^^

Turgon
06.06.2012, 07:58
Kaum poste ich mal in diesen Thread, kommen die Antworten ganz allein.
Also könnt ihr euch bei mir bedanken, dass ihr ein Team auf die Beine kriegt:D;)

sims
06.06.2012, 08:48
Ach Turgon, wir hatten das Team schon in unserem OT-Geplauder zusammen. Das hier ist sozusagen nur der offizielle Meldethread. ;)
Trotzdem danke, immer wieder nett etwas von dir zu lesen.

@ Kommunikation:
Wir hatten bei den letzten Aktionen ein Passwort + eine (De)Chiffrier-Software.
Lief eigentlich ganz gut bis auf ein paar Macken wie Umlaute/Sonderzeichen/Leerzeichen im Passwort, probleme beim Kopieren vom Passwort, zu kurzes Passwort oder - ganz gemein - zu auffällige Schreibweise.
Wenn wir das beachten wäre es eine Möglichkeit. Die Seite gibt es übgirgens noch, hab gerade nachgeschaut.

PN haben wir mal irgendwann kurz versucht und es war eine Katastrophe...

Interessensgruppe klingt sonst auch nicht schlecht, die müsste dann der Kapitän eröffnen und die Leute einladen/genehmigen und auch sonst warten.
Das könnte man ja schon jetzt machen und dann mal ein wenig dort herumspielen...

@Kapitän:
Ich hab nichts dagegen unter weuze in die Schlacht zu ziehen. :D
Als Co-Kapitän (falls weuze keine Zeit hat) würde ich Andromeda vorschlagen. *lieb schau*

@ Teamnamen:
Team TES ist ok, Team weuze wäre auch nicht so schlimm :p
Da wir aber bis jetzt wirklich nur aus Tavernisten (oder Tavernler) bestehen wäre ich für einen Teamnamen der mehr auf die Taverne als auf TES allgemein anspielt. Daher hab ich auch Team Taverne (TT) vorgeschlagen.
Spontan würde mir noch einfallen:
Team TzgS
Team Shalk
Taverne zum betrunkenen Drachen bzw. The Drunken Dragon Inn -> kennt ihr die? Ich bin beim Wandern mal zufällig draufgestoßen und hab mich beim Schild vor der Taverne kringelig gelacht. Leider find ich keinen Screenie davon.

Andromeda
06.06.2012, 09:22
Ich wäre für drunken dragon inn. Ist das nicht die Taverne wo man den Sohn von der einen abmurksen muß für die dunkle Bruderschaft?

sims
06.06.2012, 09:29
Keine Ahnung, ich hab nie die Bruderschaft oder die Diebesgilde gespielt...

Rosebud
06.06.2012, 11:17
@ Kommunikation:
Lief eigentlich ganz gut bis auf ein paar Macken wie Umlaute/Sonderzeichen/Leerzeichen im Passwort, probleme beim Kopieren vom Passwort, zu kurzes Passwort oder - ganz gemein - zu auffällige Schreibweise.
Wenn wir das beachten wäre es eine Möglichkeit. Die Seite gibt es übgirgens noch, hab gerade nachgeschaut.

Uff, bloß keine Passwörter.
Ich habe meine Online-Banking-Pin irgendwo in meinem Gehirn verschlampt (ich weiß was drin stehen soll, aber nicht mehr die Reihenfolge), jetzt hatte ich so viele Fehlversuche, dass gar nichts mehr geht und muss extra auf die Bank, neue Pin holen. >:(

Interessensgruppe klingt sonst auch nicht schlecht, die müsste dann der Kapitän eröffnen und die Leute einladen/genehmigen und auch sonst warten.
Das könnte man ja schon jetzt machen und dann mal ein wenig dort herumspielen...

Yes!

Team TzgS

Immer diese Abkürzungen

(das ist doch nichts Unanständiges, oder? :D)

weuze
06.06.2012, 11:31
So, das hier ist die Gruppe:
http://www.multimediaxis.de/group.php?groupid=397

... ich geh mal einladen...

sims
06.06.2012, 11:42
@Passwort:
Das kann man ja einfach via PN verschicken und von dort kopieren... einfacher geht's echt nicht.
Und sollte mal einer die Gruppe verlassen wird ein neues Mail mit neuem Passwort verschickt.

@Abkürzung
Taverne zum grinsenden Shalk

PS: Ich bin noch kein Mitglied der Gruppe aber kann mir weuzes Post anschaun. Ist das noch nicht abgesichert?

weuze
06.06.2012, 11:47
Vermutlich, weil du Mod bist... schätz ich jetzt mal. Ich hab die Gruppe eigentlich als geschlossen erstellt und so, dass nur Mitglieder Inhalte sehen können.

sims
06.06.2012, 12:33
Stimmt, Mods können in die Interessensgruppen reinschaun auch wenn diese geschlossen sind und sie keine Mitglieder sind.
Ich hab mal kurz in die Gruppe *Das Siegerteam* reingeschaut - geht. Sollte ja noch kein Problem sein da ja noch keine Fragen da sind...
Wäre eventuell gut wenn die Veranstalter darauf hinweisen... nicht das sich nachher einige Aufregen und behaupten das Andere gespickt haben.

Wie siehts bei uns aus?
Leben wir mit dem Problem oder steigen wir um auf Verschlüsselung?

Andromeda
06.06.2012, 12:36
Verschlüsselung ^.^ Ich würde auch die Schlüsselverteilung und Support übernehmen, ich muß mich heute Abend nur mal kurz einlesen, was wir nehmen.

sims
06.06.2012, 12:49
Das letzte mal hatten wir den: http://einklich.net/etc/vigenere.htm

Andromeda
06.06.2012, 12:54
Ok, ich schaus mir heute abend mal an und würde einen (sicheren) Schlüssel überlegen. (Btw, wie sicher ist das vigener-verfahren überhaupt? Das Enigma-verfahren zb ist ja auch heute noch durchaus ziemlich sicher, wenn man genug walzen nimmt, was ich gestern spontan so gelesen habe.... gibt ja anscheinend immer noch unentschlüsselte Nachrichten.)

weuze
06.06.2012, 13:28
Naja, prinzipiell wärs mir noch egal, allerdings war man die letzten Male auch so fair und hat da nicht irgendwie versucht zu mogeln *shrug*

Ich persönlich bin ja noch immer für die altmodische PN-Variante XD

Edit:
Andromeda, Rollentausch? :D

Andromeda
06.06.2012, 13:30
Ne, verschlüsselt über die Gruppe, das passt schon :) so wirds dynamischer als mit diesem pm der reihe nach rum geschicke. Evtl müsste man sich dann einigen, sonderzeichen zu umschreiben, aber das werd ich heute abend alles zusammenfassen, was beim verschlüsseln zu beachten ist ;)

Rollentausch? Ich kümmer mich nur um den Key zum verschlüsseln, den Rest darfst nach wie vor gern du machen ;)

weuze
06.06.2012, 14:07
Rollentausch? Ich kümmer mich nur um den Key zum verschlüsseln, den Rest darfst nach wie vor gern du machen ;)
Ein Versuch wars wert :D

Ardam
06.06.2012, 14:41
Hallo,
falls noch ein Platz frei, möchte ich auch gerne mitmachen im Tavernen-Team (ich glaube, das hab ich auch mal im OT geschrieben...)!!

weuze
06.06.2012, 14:44
Willkommen im Team :)

Ardam
06.06.2012, 14:54

Ich bin mir sicher, dass wir den Titel holen werden! ^w^

Skyter 21
06.06.2012, 17:51
Da die Fragen am Wochende gestellt werden, falle ich zumindest für dieses Wochenende raus und je nach dem wie lange die Frist geht, auch zum Teil für das nächste WE. Danach werde ich euch aber nach Kräften unterstützen.^^

Ardam
06.06.2012, 17:59
Fein!

Man könnte theoretisch ja auch eine stinknormale Caesar/ROT-Verschlüsselung nehmen. Ich glaube nicht, dass sich jemand von den anderen Teams ernsthaft daran versuchen würde, den Text zu dechiffrieren.

Andromeda
06.06.2012, 18:04
lol
Also wenn ich jetzt mal von mir ausgehen, dann wäre dass das erste, weil wenn schon jemand verschlüsselt kommt das ja ner aufforderung gleich ;) Deshalb hab ich mir gestern auch erstmal angeschaut wie Enigma eigentlich genau funktioniert hab, und hab mich bei polyalphabetischer Chiffre schon gefreut wien Schnitzel, aber durch die Walzen isses anscheinend ja doch nicht so leicht zu knacken ;)

Ich glaub das vigener Teil ist ganz praktikabel.

weuze
06.06.2012, 18:11
Also so lange das hinterher funktioniert und vor allem auch halbwegs sicher ist, solls mir recht sein :D Wär peinlich, wenns wie schonmal jemand schafft, die Verschlüsselung zu knacken und dann plötzlich mit dem Schlüssel im öffentlichen Besprechungsthread ganz locker lässig mitpostet XD

Ardam
06.06.2012, 18:13
Brauchen wir denn einen öffentlichen Besprechungsthread?

Andromeda
06.06.2012, 18:17
Ich dachte das wäre, um die Gruppe gegen unerwünschte Spione (Mods) abzusichern XD Nix öffentlich...

Ardam
06.06.2012, 18:18
Ach so, die Mods sind die Bösen >:)

Wedan
06.06.2012, 18:19
Also so lange das hinterher funktioniert und vor allem auch halbwegs sicher ist, solls mir recht sein :D Wär peinlich, wenns wie schonmal jemand schafft, die Verschlüsselung zu knacken und dann plötzlich mit dem Schlüssel im öffentlichen Besprechungsthread ganz locker lässig mitpostet XD

Genau das wollte ich gerade anmerken, damals hatte drunken monkey (?) doch den Code geknackt und wenn ich mich recht erinnere, hatte auch noch wer anderes den Code zumindest zum Teil rausgefunden. Ich will ja keinem unterstellen spicken zu wollen. Aber gerade wie Andromeda schon angemerkt hat ist ein Code für manch einen durchaus eine willkommene Herausforderung. ;)

In der Hinsicht wäre die geschlossene Interessengemeinschaft in Kombination mit einer Verschlüsselung vielleicht gar nicht so übertrieben. ;)

Und wenn ihr noch jemanden zum Mitraten braucht, dann würde ich mich auch anbieten. ;)

Edit: dm wars tatsächlich der den Code damals geknackt hatte. (http://www.multimediaxis.de/threads/129135-GF-Aktion-MMX-Trivia-Quiz-Round-1-Arena?p=2689600&viewfull=1#post2689600)

Andromeda
06.06.2012, 18:20
Wir könnten auch im öffentlichen bewußt desinformationen streuen XD natürlich schön so verschlüsselt dass mans knacken kann >:D

weuze
06.06.2012, 18:32
Wir könnten auch im öffentlichen bewußt desinformationen streuen XD natürlich schön so verschlüsselt dass mans knacken kann >:D
Alter... ^^

Naja ok, die Makerteams werden wieder so krass rumnerden, da ist vermutlich nur gerechtfertigt, wenn wir den Nachteil irgendwie ausgleichen für uns XD

Edit:
Willkommen im Team, Wedan :)

Viviane
06.06.2012, 18:35
In der Hinsicht wäre die geschlossene Interessengemeinschaft in Kombination mit einer Verschlüsselung vielleicht gar nicht so übertrieben.
Da sims bisher der einzige ist, der in die geschlossenen Interessengemeinschaften hineinschauen kann, würde für euch die ja auch ohne Verschlüsselung ausreichen.

Die Kombi von geschlossene Gruppe und Verschlüsselung werd ich meinem Team aber mal vorschlagen. Hättet ihr evtl Tips zum erstellen einer halbwegs sicheren Verschlüsselung? :)

weuze
06.06.2012, 18:36
Die Kombi von geschlossene Gruppe und Verschlüsselung werd ich meinem Team aber mal vorschlagen. Hättet ihr evtl Tips zum erstellen einer halbwegs sicheren Verschlüsselung? :)
Wenn die Bezahlung stimmt :bogart:

Andromeda
06.06.2012, 18:53
Genau das wollte ich gerade anmerken, damals hatte drunken monkey (?) doch den Code geknackt und wenn ich mich recht erinnere, hatte auch noch wer anderes den Code zumindest zum Teil rausgefunden. Ich will ja keinem unterstellen spicken zu wollen. Aber gerade wie Andromeda schon angemerkt hat ist ein Code für manch einen durchaus eine willkommene Herausforderung. ;)

In der Hinsicht wäre die geschlossene Interessengemeinschaft in Kombination mit einer Verschlüsselung vielleicht gar nicht so übertrieben. ;)

Und wenn ihr noch jemanden zum Mitraten braucht, dann würde ich mich auch anbieten. ;)

Edit: dm wars tatsächlich der den Code damals geknackt hatte. (http://www.multimediaxis.de/threads/129135-GF-Aktion-MMX-Trivia-Quiz-Round-1-Arena?p=2689600&viewfull=1#post2689600)

ich werde schon ein paar Grundlagen zusammenschreiben, weil ne sichere Verschlüsselung ist ja nicht nur der Code allein, da kann man ja noch viel mehr machen, gerade wenns um solche chiffren geht. Da kann man auch noch über Textlänge, Leerzeichenverteilung usw ordentlich verwirrung stiften ;) Und falsche Fährten sind auch nie verkehrt :D

@viviane: Ich hab zwar mal ne Diplomarbeit zu dem Thema geschrieben, aber das ist auch ne weile her, ich muß mich selber erstmal wieder reindenken ;)

Viviane
06.06.2012, 19:12
Wenn die Bezahlung stimmt
Ich bezweifle das ein Ponyavatar für jemanden von euch reizvoll wäre, oder? :D
Wie wäre es denn mit einem Corky-Plüschie? Oder einem Nerevarine-Ringimitat? Oder einem süüüßen Baby-Cliffracer-Avatar?

Ich hab zwar mal ne Diplomarbeit zu dem Thema geschrieben, aber das ist auch ne weile her, ich muß mich selber erstmal wieder reindenken
Ich wäre für jede Anregung dankbar! Ansonsten fuchse ich mich zur Not auch selber rein... aber... meine Qualitäten liegen zugegebenweniger im logischen Denken und mehr im kreativ-chaotischen Bereich. :)

weuze
06.06.2012, 19:20
Ich bezweifle das ein Ponyavatar für jemanden von euch reizvoll wäre, oder? :D
Wie wäre es denn mit einem Corky-Plüschie? Oder einem Nerevarine-Ringimitat? Oder einem süüüßen Baby-Cliffracer-Avatar?

Die Ansätze sind schonmal gut, sprich weiter :D

Andromeda
06.06.2012, 19:26
Is ja schön dass du meine Gehaltsverhandlungen übernimmst, weuze :D

@Viviane: Naja, chaotisch ist prinzipiell nicht schlecht für Kryptographie ;) Klassische Chiffren kann man oft schon aushebeln, wenn die Verfasser der Nachricht das ganze immer mit einer Anrede oder ähnlichem beginnen. Alles was den Text möglichst kreativ verändert, schon vor der Verschlüsselung, machts prinzipiell sicherer. Zumindest gilt das für "alte" Chiffren wie Cäser usw.
Enigma bzw polyalphabetische chiffren sind ja auch dadurch so fies bzw sicher, dass schon mal die Häufigkeitsanalyse von Buchstaben scheitert, weil eben zb. E nicht jedesmal auf dem gleichen Zeichen codiert ist.
Das verfahren geheim zu halten, wäre aber zb. mal ein erster Schritt ;)

Glannaragh
08.06.2012, 18:02
Ok, Andromeda hat verfügt, daß ich auch dabei zu sein habe, also bin ich dabei es sei denn, jemand hat ganz dringende Einwände dagegen... :D

weuze
09.06.2012, 10:04
Da bin ich einmal ein paar Stunden nicht da und schon wird mir der Thron unterm Arsch weggezogen... naja, ich bin mal nicht so ^^

Lynx
09.06.2012, 14:43
Auch hier nochmal, damit es auch jeder mitbekommt: Es geht auf jeden Fall morgen los! Nachmittags werden die Fragen gepostet - ihr habt danach genau eine Woche Zeit, um sie zu beantworten. Bis dahin könnt ihr auch noch an der Teamaufstellung feilen, weil wir ja erst mit den ersten Antworten nach der Aufstellung und dem Kapitän fragen.

Spitfire
09.06.2012, 16:44
Habt ihr noch Platz im TES-Team?_

sims
11.06.2012, 07:32
Habt ihr noch Platz im TES-Team?_
Ich glaub schon... weuze? Andromeda?

Andromeda
11.06.2012, 08:16
Weuze, ich bin nur schon hier weil ich migräne hab -.-

weuze
11.06.2012, 08:20
Ich glaub schon... weuze? Andromeda?
Spitfire und Olman sind längstens freigeschaltet ;)

Olman
11.06.2012, 12:06
Nur den Code brauchen wir noch. Aber warum müssen wir in ner exklusiven Gruppe eigentlich unbedingt nen Code benutzen?

Pitter
11.06.2012, 12:59
Damit die bösen Mods aus den anderen Teams nicht die Früchte unserer Arbeit abgreifen. ;)

sims
11.06.2012, 13:01
Nur den Code brauchen wir noch. Aber warum müssen wir in ner exklusiven Gruppe eigentlich unbedingt nen Code benutzen?
Primär aus Gründen der Paranoia.
Sekundär einfach weil wir es können. :D

Spitfire
11.06.2012, 20:56
Schreibt mal jemand ein Script, das mir das automatisch alles übersetzt -.-

Andromeda
12.06.2012, 08:54
Nicht ganz so faul bitte XD

Rosebud
12.06.2012, 10:10
Primär aus Gründen der Paranoia.

Das trifft es wohl :p

Btw, wir haben selbst ne Menge Mods im Team. *bedeutungsvoll die Augenbrauen hochzieh*

Andromeda
12.06.2012, 10:19
Eventuelle Spionage sollten wir aber nicht hier diskutieren XD Wobei das bei den komischen Fragen bitter nötig wäre.

Rosebud
12.06.2012, 10:29
Eventuelle Spionage sollten wir aber nicht hier diskutieren XD

Uuups, da hast du mich jetzt völlig falsch interpretiert, das zielte eigentlich in die andere Richtung.

Unterstellen wir den anderen Teams unfaire Mittel, impliziert das wohl für unser Team das selbe.

Welchen Sinn hat dann dieses Quiz.

Andromeda
12.06.2012, 10:48
Guten Morgen, das war ein Scherz.
Ich bin draussen.

Rosebud
12.06.2012, 11:28
Wir sind wohl beide noch nicht ganz wach. ;)

Allerdings hättest du einen entsprechenden Smiley dazu setzen können.

Andromeda
12.06.2012, 12:00
Hatte ich, das ist ein Smilie: XD

Und mich nerven an sich die Fragen, ich hab schon seit Sonntag irgendwie keine Lust mehr.

Rosebud
12.06.2012, 13:09
Hallo, ich bin die ältere Dame, die sich nicht mit allem Neu-modischen auskennt. :p Ich wußte nicht was XD heißt.

He, wirf doch nicht gleich die Flinte ins Korn, ich weiß auch so gut wie nichts (oder eher gar nichts :D) zu den Fragen, wart doch einfach die nächste Runde ab, vielleicht wirds da besser.

Ardam
12.06.2012, 14:58
Also mir machts Spaß:D

Andromeda
12.06.2012, 15:41
Naja, ich hatte eher auf die Chemiefragen gehofft, die wohl gestrichen wurden. Bzw auf mehr Fragen wie die ersten beiden und die letzte. Oder neben Anime als Kategorie vll auch was mit TES (oder andere RPGs in der Richtung) Bezug oder ähnliches.

Ardam
12.06.2012, 15:56
Ich hätte auch gern TES oder Physikfragen gehabt. Aber wie Rose ja schon gesagt hat, gibbets ja noch mehr Runden ;D

WeTa
12.06.2012, 19:02
Die Anzahl der TES und Chemieexperten im Team hält sich leider in Grenzen. Zudem ist die TES Kompetenz eindeutig unfair konzentriert, während Animes und Videospiele hier von einem viel größeren Anteil User konsumiert wird ;)
Feedback ist allerdings zur Kenntnis genommen und wir schauen, ob wir bei den nächsten Runden etwas an der Gewichtung drehen.

weuze
12.06.2012, 19:14
Die Anzahl der TES und Chemieexperten im Team hält sich leider in Grenzen. Zudem ist die TES Kompetenz eindeutig unfair konzentriert, während Animes und Videospiele hier von einem viel größeren Anteil User konsumiert wird ;)
Feedback ist allerdings zur Kenntnis genommen und wir schauen, ob wir bei den nächsten Runden etwas an der Gewichtung drehen.
Achso, du nennst also Sacuranet den deutlich größeren Teil der der Animekompetenz im Vergleich zum gesamten MMX? ^^

Von den Bildern mal ganz abgesehen, die halt ungefähr 0 darstellen, sondern Szene aus jedem x-beliebigen Anime sein könnten ;)

Viviane
12.06.2012, 19:25
Ich hatte Wetako eher so verstanden das die Fragenersteller zum einen nicht wirklich in der Elderscrollsreihe drin sind um gute Fragen zu erstellen und andererseits spezielle TES Fragen genauso parteiisch wären wie Fragen zur MLP-Reihe oder Fragen die nur Makerspiele betreffen. Die Animefragen sind ja nicht mehr so dominant wie in der letzten Runde (da waren es noch 3-4 Bilder) aber ja, ich fand die Auswahl der Bilder auch sehr schwer.

Grund für mein Posting: Lynx hat eben geschrieben das der Musikmix aus 3 Liedern besteht (beim letzten Trivia Quiz wurde das ja auch immer dazugesagt). Nur das ihr das auch wisst und die Info nicht verlorengeht. :) lg und noch viel Spaß beim knobeln!

Andromeda
12.06.2012, 19:29
Naja, ich meinte ja auch eben TES oder andere RPGs in der Richtung, da gibts ja genug, die auch im Computerspielforum diskutiert wurden, wie The Witcher 1+2, Mass Effect 1-3, Risen, Dragon Age, Drakensang, .....

weuze
12.06.2012, 19:30
Naja, ich verlange keine TES-spezifischen Fragen, hab ich noch nie, weder in dieser Runde, noch in der letzten ;) Aber Fragen, deren Antworten man auch wissen kann, ohne dauerhaft und direkt in der Materie drin zu sein - und das betrifft sowohl die Fimlfragen, als auch Anime - wär schön.

Die Info zu dem Mix kam auch ein kleinwenig spät, den haben wir bereits...

Ardam
12.06.2012, 20:27
Na die Filmfragen würde ich jetzt nicht spezifisch sehen. Ich meine, jeder guckt doch irgendwie mal Filme, oder?^^
Anime ist ein bissel kritisch, aber es sind ja nur zwei, von daher auch nicht so schlimm. Hoffentlihc sind in Runde 2 keine dran :D
Ich finde die erste Runde in Ordnung. Es ist ja eigentlich gut, dass es auch Fragen gibt, die man eben nicht sofort weiß, sondern erstmal nachdenken oder auch mal recherchieren muss.

Lynx
12.06.2012, 22:16
Grund für mein Posting: Lynx hat eben geschrieben das der Musikmix aus 3 Liedern besteht (beim letzten Trivia Quiz wurde das ja auch immer dazugesagt). Nur das ihr das auch wisst und die Info nicht verlorengeht. :)

Ich habe das schon in allen Fragethreads verkündet, das kam mir angebrachter vor, als im allgemeinen Infothread. Aber danke fürs Kümmern. :)

Die Info zu dem Mix kam auch ein kleinwenig spät, den haben wir bereits...

Und das ist jetzt eine Beschwerde? "Wir habens selbst rausgefunden, also ist es voll doof, dass ihr die Info zu spät gepostet habt." o.O

Uns ist durchaus klar, dass die Screens nicht die optimale Art der Fragenstellung sind und wir hatten ein wenig gehofft, dem durch die besseren Teammöglichkeiten (ohne Forenbezug) ein bisschen entgegenzuwirken. Trotzdem muss uns natürlich klar sein, dass nicht jeder Anime schaut, und diese teilweise so ähnlich sind, dass sie auch schwer zu ergoogeln sind (bei Filmen funktioniert dies vielleicht ein bisschen besser). Und ja, ergoogeln ist auch nicht so wirklich der Sinn der Sache.
Auf jeden Fall geht es nicht nur euch so, und wie Wetako schon sagte, werden wir uns bemühen, Alternativen zu finden. Aber bitte fühlt euch nicht als Einzelne benachteiligt, das ist ein allgemeines Problem. Wir haben nämlich nichts gegen das TES. ;) Viele haben gesagt, dass ihnen diese Art der Fragestellung am wenigsten gefällt, und die Kategorien nicht gut sind, und wir machen uns da auch wirklich Gedanken.

weuze
12.06.2012, 22:40
Und das ist jetzt eine Beschwerde? "Wir habens selbst rausgefunden, also ist es voll doof, dass ihr die Info zu spät gepostet habt." o.O

Uns ist durchaus klar, dass die Screens nicht die optimale Art der Fragenstellung sind und wir hatten ein wenig gehofft, dem durch die besseren Teammöglichkeiten (ohne Forenbezug) ein bisschen entgegenzuwirken. Trotzdem muss uns natürlich klar sein, dass nicht jeder Anime schaut, und diese teilweise so ähnlich sind, dass sie auch schwer zu ergoogeln sind (bei Filmen funktioniert dies vielleicht ein bisschen besser). Und ja, ergoogeln ist auch nicht so wirklich der Sinn der Sache.
Auf jeden Fall geht es nicht nur euch so, und wie Wetako schon sagte, werden wir uns bemühen, Alternativen zu finden. Aber bitte fühlt euch nicht als Einzelne benachteiligt, das ist ein allgemeines Problem. Wir haben nämlich nichts gegen das TES. ;) Viele haben gesagt, dass ihnen diese Art der Fragestellung am wenigsten gefällt, und die Kategorien nicht gut sind, und wir machen uns da auch wirklich Gedanken.
Nein, denn wärs ne Beschwerde gewesen, hät ichs genau so formuliert, wie du das geschrieben hast ;)

Ich geh da jetzt von mir aus und formulier das aber mal im Namen des Teams. Ich fühl mich nicht benachteiligt, wirklich nicht. Wäre dem so, würd ich wohl doch eher gezielt Richtung TES-Fragen und Co. fordern ^^ Mir geht es einfach darum, dass das momentan einfach keine Fragen sind, wo ich mir überlege, dass ich sie gut wissen könnte. Sondern es sind Fragen, die man, wie du schon richtig aus dem allgemeinen Canon aufgegriffen hast, man einfach fast kaum erraten kann. Ich würde weit weniger nörgeln, wenn ich wie bei den ersten beiden Rätseln ehrlicherweise zu mir selbst nach einigem Nachdenken sagen könnte, dass ich einfach keinen Ansatz finde und es demnach einfach nicht wissen kann. Die Screens jedoch sind (sorry für meine Ausdrucksweise) einfach nur scheisse, ähnlich wie der Soundtrack. Und zwar aus dem Grunde, weil man nach einiger Diskussion im Team exakt einer in der Lage war, hier Namen zu nennen. Das Problem jetzt bei den Screens ist, dass ich sowohl die Animes, als auch die Filme wenigstens teilweise kenne und das eigentlich hätte wissen können, wären die Bilder nicht derart generisch gewesen. Der Filmausschnitt war allerdings ok, er zeigt denke ich genug, was wohl daran liegt, dass man einfach mehr Material hat, mit dem man im Team überlegen kann. Und der Soundtrack... ja also verzerren, meinetwegen, aber 3 Tonspuren übereinanderlegen und verzerren... die Fragestellung ist in etwa so genial und ertragreich, wie wenn jemand wiedergeben soll, was ihm ein anderer quer durch ein volles Stadion zuruft, in dem grade Deutschland gegen Holland das EM-Finale bestreitet. Dann lieber unveränderte OSTs, die wenig bekannt sind.

Es ist zwar auch eine interessante Sichtweise zu sagen, dass zielstrebiges Googeln bei den Fragen kaum möglich ist, einem die Punkte aber gegönnt werden, wenn man die Antworten dennoch dadurch herausfindet, aber dann kann ich auch gleich das Quiz Quiz sein lassen und per Recherche eine Abhandlung über dies und jenes verlangen und Punkte anhand bestimmter Stichworte verteilen ;)

So, das mal meine Wahrnehmung der ersten Runde. Ich finds aber schonmal mehr als gut, dass die Kommentare der Teams zu der ersten Runde und den Fragen aufgenommen werden und man wenigstens versucht, da was zu ändern... selbst wenns nur beim Versuch bleiben sollte, wär ich trotzdem mal zufrieden.

sims
13.06.2012, 08:50
So und bevor sich die Gemüter noch mehr erhitzen - bitte bedenkt bei der ganzen Sache eines:
Das Quiz ist eine freiwillige Aktion in die eine freiwillige Gruppe viel Zeit und Arbeit gesteckt hat. Es soll dazu da sein um Spaß zu machen und um gemeinsam zu knobeln.

Was die Fragen dieser Runde angeht hat Lynx ja schon etwas zugestanden: Scrennshots sind nun mal nicht die beste Art von Fragen...
Bezüglich Themenwahl bei den Fragen - find ich bis jetzt eigentlich OK. Nicht zu leicht (ich hab sicher ne Stunde gegoogelt...) und anscheinend (ich hab noch nicht in unsere Gruppe geschaut...) doch machbar. Schön wäre es wenn in den kommenden Runden diese Themen nicht mehr vorkommen. ;)
Und meine dritte Kritik an dieser Runde kann ich erst nach der Runde öffentlich schreiben. ;)

Eine Bitte/Anregung hätte ich noch an die GFs.
Aus Gründen der Paranoia und weil wir es können benutzen wir ja in der Gruppe noch eine Verschlüsselung. Das alles nur weil jeder Moderator und höher in jede geschlossene Gruppe schauen kann ohne Mitglied zu sein.
Wäre es nicht möglich das ihr Offiziell verkündet das es dieses Manko gibt und das alle Moderatoren/Admins/Webmaster und was es sonst noch gibt aus Fairnessgründen nicht in die Gruppen reinschaun - zumindest bis das Quiz erledigt ist.

weuze
13.06.2012, 09:04
So und bevor sich die Gemüter noch mehr erhitzen - bitte bedenkt bei der ganzen Sache eines:
Das Quiz ist eine freiwillige Aktion in die eine freiwillige Gruppe viel Zeit und Arbeit gesteckt hat. Es soll dazu da sein um Spaß zu machen und um gemeinsam zu knobeln.

Naja, ich wollt hier keinen Streit vom Zaun brechen, sondern nur anmerken, was mich so ein bisschen stört und da das ja nicht ich allein bin, scheinen meine Punkte durchaus berechtigt. Und bitte... lasst die immerwieder währende Betonung der freiwilligen GFs mal aus dem Spiel, das klingt immer wie eine ganz schlechte Entschuldigung - für egal was. Spätestens nach der Diskussion im QFRAT sollte jedem klar sein, dass die GFs sich da Arbeit machen etc. und das auch noch freiwillig ^^

sims
13.06.2012, 09:18
Spätestens nach der Diskussion im QFRAT sollte jedem klar sein, dass die GFs sich da Arbeit machen etc. und das auch noch freiwillig ^^
Ich bin genau 1* im Jahr im QFRAT und das ist bei den jährlichen Wahlen... ich kenn diese Diskussion also nicht. :p

Lynx
14.06.2012, 20:58
Also ich empfand weuzes Text als durchaus nachvollziehbar, und noch sind wir weit davon entfernt, hier einen Streit vom Zaun zu brechen oder sonstiges. ;) Natürlich reagiert man auf bestimmte Sachen im ersten Moment vielleicht nicht immer vollkommen ruhig, aber man kann hier ja Gott sei Dank trotzdem über alles sprechen und auf einen halbwegs grünen Zweig kommen.
Wir machen uns auf jeden Fall Gedanken über jedes Feedback und versuchen auch, uns möglichst schnell etwas einfallen zu lassen, damit man es in der nächsten Runde schon besser machen kann. Manchmal ist eben auch das Problem, dass wir uns teilweise recht beschränkt in unseren Mitteln fühlen - Screens sind etwas, was sich leicht selbst machen lässt, und man nicht vorgefertig von Google übernimmt, weshalb wir darauf zurückgegriffen haben. Wir haben dabei eher daran gedacht, dass man nicht alles über eine simple Bildersuche erledigen können soll, aber nicht so viel daran, dass diese als Art der Fragestellung ein gewisses Vorwissen verlangen, und vor allem eben wenig Denksport bieten (und man eher nicht durch gemeinsame Knobelei auf die Lösung kommt). Wir werden daher bestimmt nicht vollständig darauf verzichten, aber auf jeden Fall versuchen, diese Kategorien erheblich schrumpfen zu lassen.

Was die Gruppen und die Verschlüsselung angeht: Soweit ich mitbekommen habe, haben die, die wirklich Interessensgemeinschaften erstellt haben, alle mitbekommen, dass Staffler darin lesen können. Bei euch und der Pony-Fraktion habe ichs ja selbst gelesen, und von den anderen Gruppen habe ich jemandem persönlich Bescheid gesagt. Nicht alle haben sich daraufhin entschlossen, auch eine Verschlüsselung zu benutzen, weil sie meinten, sie vertrauen auf die Fairness.
Wie auch immer, ich werds dann nochmal auch in den Threads offiziell verkünden, sicher ist sicher. :)

Edit: Ach ja, bevor ichs vergesse, weil ich das auch gleich noch ankündige: Es ist natürlich bis morgen, 00:00 Zeit. Ich glaube, das ist euch klar, aber ich hab vorhin wo gelesen, dass jemand schon meinte, heute um diese Zeit fertig sein zu müssen. ;)