Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RPG-Maker 2003 Features in ein RPG-Maker 2000 Spiel verbauen?
Gibt es eigentlich irgendein Programm, Plug-In, oder Add-on welches einem erlaubt Features des RPG-Maker 2003. (Nur einfache Commands meine ich damit)
Für den 2000er zu nutzen? Der RPG-Maker 2000 ist mein Lieblingsmaker aber er ist von den Möglichkeiten her, vorallem was das SKS betrifft doch schon stark limitiert.
Das wurmt mich schon eine ganze Weile so.
Wenn du die Features des 2k3 in den 2k nimmst hast du einen 2k3. Der 2k3 ist nur ein 2k mit einigen Zusätzen.
Was magst du am 2k denn lieber, bzw. was hält dich beim 2k?
So genau weiß ich das nicht mal. xD
Naja erst einmal die Tatsache das ich den Rm2k gewohnt bin, ausserdem mochte ich den RTP-Stil obgleich er im Rm2k billiger aussah, viel lieber.
Klar ich kann die Ressourcen auch einfach importieren, aber irgendwie komm ich darauf nicht klar, fühlt sich einfach nicht an wie ein Rm2k.
Die meisten Spiele wurden mit den RPG-Maker 2000 entwickelt und ich habe auch größtenteils nur solche gespielt, da hat der Nostalgiefaktor mich wohl auch zu dieser Entscheidung getrieben, sollte ich noch ein Projekt starten würde ich auch jederzeit versuchen, mich an den Rm200k3 zu gewöhnen, nur fürchte ich das es eine Heidenarbeit wäre mein konvertiertes Spiel Rm200k3 tauglich zu klöppeln.
Das liegt vorallem an den Wechsel des Kampfsystem, ich habe keinerlei Posen für meinen Helden, ich mag das des Rm200k3 mehr; klar, aber ich habe das Balancing der Kämpfe ziemlich krass balanciert und auch die Ideen die momentan für die Kämpfe eingebaut worden sind, sind wie ich befürchte nicht auf das Kampfsystem das Rm200k3 übertragbar, klar dafür tausend andere da das Kampfsystem im Rm2k wirklich kaum Freiheiten bietet, aber wie gesagt ich glaube es würde einfach nur das momentane Spiel ins Chaos bringen. Und daher such ich nach einer leichten Alternative, da mir dieser Schritt ziemlich radikal scheint.
Mein Spiel besteht auch aus ungefähr 90% RTP, weil ich einfach ein großer Freund der Pionierzeit des Makers war... Und es einfach faszinierend finde wenn man aus den alten Chipset so viel wie möglich rausholt und tatsächlich originelle Levelarchtiktur erschafft.
Puh sry für den Wall of Text, kurzrum ich bin mir selbst nicht sicher, wenn schon Veränderung dann komplett, ich müsste ein komplett neues Spiel erstellen um drauf klar zu kommen, ich beneide den Rm2k3 momentan größtenteils, für die viel zahlreicheren Commands im Kampfsystem. Will aber nicht das Active Time Battle KS übernehmen. Und ein eigenes Kampfsystem kommt schon mal garnicht in Frage.
Davy Jones
31.05.2012, 18:42
Und welche Commands sind das, die du so gerne haben willst?
Key Input processing, Trade Event Location. Change Battle Commands
Dazu noch die ganzen Commands die im Kampfsystem neu dazu gekommen sind.(man kann nicht nicht mal einen einfachen Show Choices Befehl machen.)
Ausserdem hat Conditional Branch dort mehr Funktionen als Fork Condtition im Rm2k.
Davy Jones
31.05.2012, 20:38
In der Hinsicht existiert nichts an Patches.
Hmm das ist schade, gibt es denn wenigstens eine Möglichkeit die Parameter zu erhöhen? Einen Höchstschaden von 999 finde ich schon recht lasch, bzw die HP der Monster mit Events künstlich zu erhöhen hat auch nichts schönes wie ich finde.
djeurissen
03.06.2012, 21:01
Naja, was stört dich daran die HP der Monster "künstlich" zu erhöhen? Der Spieler bekommt davon eh nichts mit und du hast sonst eh keine andere Möglichkeit (Mal abgesehen von einem eigenen KS)