Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 25 Jahre Final Fantasy
Die neue Jubiläums-Seite (http://www.finalfantasy.jp/) von Square Enix ist doch ganz schick geworden :) Ich mag den Diskographie-Überblick (http://www.finalfantasy.jp/discography/) wo die ganzen Releases für die verschiedenen Plattformen aufgelistet sind, zumindest von der Hauptserie. Auf den Unterseiten stehen mit vielen Screenshots auch die jeweiligen Charaktere, Infos zum Spielsystem usw.
Was gäbe es für eine bessere Möglichkeit, den Geburtstag zu feiern, als die Enthüllung von Final Fantasy XV auf der diesjährigen E3 :D ? Sollte es tatsächlich dazu kommen, wäre ich so frei diesen Thread hier zum ersten offiziellen XV-Thread umzufunktionieren.
Um hier mal einen kleinen Aufhänger zu haben ... Was meint ihr? Wie habt ihr die vergangenen Jahre mit der Serie erlebt? Wann seid ihr eingestiegen, welche Spiele mochtet ihr am liebsten, was sind eure schönsten FF-Erinnerungen? Und was erwartet oder wünscht ihr euch für die kommenden 25 Jahre?
25 Jahre FF und irgendwie kommts mir vor als wäre in den letzten 5-10 Jahren nix großes passiert. (FF-Technisch). Was ich mir von den nächsten 25 Jahren erhoffe? Qualitativ hochweritige Spiele die nicht 5 Jahre und mehr, entwicklungszeit beanspruchen. Bessere PR seitens Sqex und ein FF7 remake.
Was wir bekommen werden: Spin-offs, konfuse Aussagen, non News, Schlauchwelten, mehr kostenpflichtige DLC's usw.
Meine schönsten FF Efahrungen: Das erstemal FF 7 zu durchzuspielen (war mein erstes FF), eigentlich mochte ich alle PS1 teile und verbinde mit denen mehr schöne Erinerrungen als mit allen PS2 und PS3 Teilen zusammen. Von den NES und SNES Teilen hab ich nur teil 6 angespielt, hat mir auch ganz gut gefallen.
thickstone
30.05.2012, 22:26
Eigentlich zocke ich die Serie erst seit Teil 7. Die Teile davor habe ich nach und nach mal ausprobiert, konnte damit aber nicht viel anfangen...das war mir in vielen Punkten zu archaisch. Komischerweise hatte ich am PSP Remake von 4 doch recht viel Spaß.
7 war halt für mein Spielerdasein sehr wichtig und hat mich an den ganzen Japano-Quatsch erst herangeführt. War auch das 1. Mal, wo ich von einer Story richtig in den Bann gezogen und teilweise schockiert war - da war ich aber auch noch 8 Jahre alt ;) Die Teile danach reichten nie an diese Erfahrung heran, aber abgesehen von Teil 8 mag ich ausnahmslos jeden Teil. Auch X-2 mag ich, auch wenn es qualitativ klar abfällt.
Das ist auch das, was ich an der Serie schätze: Ich werde mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit ein zumindest gutes RPG mit hohen Production Values bekommen. Trat bisher auch immer ein.
Für die nächsten Jahre hoffe ich, dass SE die kleine Krise gut überwindet und auch, dass Raum für neue Köpfe gemacht wird. Mit Toriyama habe ich nicht soooo das Problem wie viele hier, allerdings ist er für Produkte dieser Größenordnung definitiv fehlbesetzt. Blicke der Zukunft aber optimistisch entgegen und bin schon ausgesprochen interessiert, was sie sich für 15 neues einfallen lassen
Ja, die hohe Production Value, so oberflächlich es im ersten Moment auch erscheinen mag, ist für mich auch immer etwas gewesen, das ich an der Serie schätze. Selbst wenn alles andere den Bach runter geht, zumindest darauf kann man sich verlassen ^^ Grafik, Präsentation ... in den großen Final Fantasy Titeln kann man halt sehen und fühlen, dass sie Geld gekostet haben. Das alleine macht zwar noch kein gutes Spiel, aber trägt doch immer wieder zur Vorfreude, Spannung usw. bei.
Mein erstes Final Fantasy war auch das siebte. Ich glaub da war ich elf Jahre alt *g* Anschließend habe ich die alten Teile nachgeholt. Damals waren die größtenteils nie im Westen erschienen, sodass da noch auf Emulation zurückgegriffen werden musste ;) Rollenspiele allgemein waren aber auch schon davor mein Lieblingsgenre. Bin mit den SNES-Klassikern die es bis nach uns schafften aufgewachsen. Secret of Mana, Lufia, der ganze Kram halt. Aber das Erlebnis mit FFVII war trotzdem nochmal in einer ganz anderen Liga, denn auch ich war davor und seitdem nie wieder so fasziniert von der Story eines einzelnen Videospiels.
Und die Liebe zur Serie hat bis heute gehalten, trotz einiger trauriger Rückschläge ^^ Es hängt einfach ein riesiges Erbe daran, so viele Geschichten, Figuren, Welten, Musikstücke und Gameplay-Mechaniken ... da finde ich es wunderbar, dass der Mythos immer weiter fortgeschrieben wird, auch wenn es nicht immer so ganz in die Richtung geht, die ich bevorzugen würde.
Ich muss auch zugeben ein kleines bisschen stolz darauf zu sein, diese lange Serie zu überblicken und die einzelnen Spiele in ihrer Originalfassung kennengelernt zu haben. Wer tut sich heute denn sonst noch das erste Final Fantasy von Anfang bis Ende auf dem NES an? Bin da aber auch ein bisschen retro-extrem.
Meine Lieblingsteile sind im Moment VII, VI und XII, aber die nostalgisch-schönsten Erinnerungen habe auch ich von dieser "Blütezeit" mit den drei Spielen auf der PlayStation (wobei ich VII und VIII zunächst für den PC hatte, hehe). Obwohl ich VI da noch irgendwie mit reinquetschen wollen würde, denn das hat mich emotional berührt und mitgenommen wie kaum ein zweites Spiel, obwohl ich es erst mit einigen Jahren Verspätung gezockt habe.
Genau so eine Erfahrung wird es in der Zukunft der Serie hoffentlich mal wieder geben. Ein Spiel das zwar modern und zugänglich ist, aber dennoch viele klassische RPG-Elemente aufweist, mit einer großen detaillierten Spielwelt, vielen Charakteren, Geheimnissen, und einer Story, die einen wirklich noch beschäftigt und bei der sich die Entwickler was gedacht haben. Ich wünsche mir auch nach wie vor die Rückkehr der Weltkarten und/oder steuerbare Luftschiffe, und vielleicht geht zumindest der Wunsch ja tatsächlich in absehbarer Zeit in Erfüllung, denn Type-0 und Versus stimmen mich in der Beziehung vorerst optimistisch.
Ein weiterer Traum für mich wäre ein Final Fantasy, welches mal wieder ein richtiges Steampunk-Setting hat. Vielleicht so ähnlich wie FFVI. Für mich gehört das irgendwie mit dazu, aber abgesehen von einigen Elementen in VII, IX und XII hat man davon nicht mehr viel gesehen.
Knuckles
31.05.2012, 16:12
Was gäbe es für eine bessere Möglichkeit, den Geburtstag zu feiern, als die Enthüllung von Final Fantasy XV auf der diesjährigen E3 :D ? Sollte es tatsächlich dazu kommen, wäre ich so frei diesen Thread hier zum ersten offiziellen XV-Thread umzufunktionieren.
Du kannst ja dann den Versus XIII-Thread umbenennen, wenn das Game in XV umgetauft wird.
Mir wäre übrigens eine US-Ankündigung für Type-0 für die Vita lieber.
25 Jahre FF und irgendwie kommts mir vor als wäre in den letzten 5-10 Jahren nix großes passiert. (FF-Technisch).
Geht mir ähnlich. SE ist in dieser Hinsicht steckengeblieben.
Aber mit den PSX FF verbinde ich, zusammen mit OoT, meine besten Videospielerrinnerungen. War wirklich jeder Teil etwas für sich.
Für die Zukunft würd ich mir wünschen, dass sie von diesen Teenie Pop loskommen und die Hauptteile wieder einen epischeren Ansatz haben.
Ich spiele zwar schon seit dem NES. der erste FF Teil war für mich allerdings FF7 welcher bis heute mein Lieblings FF Teil ist.
Danach kommt gleich FF10 und FF8.
FF12 fand ich zwar gut, aber ich finde sie hätten nach FF10 aufhören und lieber ne neue Reihe starten sollen, wäre ein würdiger Abschluss gewesen ohne den schlechten Nachgeschmack den man jetzt hat, aber das ist ja nur meine Meinung.
Du kannst ja dann den Versus XIII-Thread umbenennen, wenn das Game in XV umgetauft wird.
Ja. Aber so recht dran glauben tu ich nicht :p
Mir wäre übrigens eine US-Ankündigung für Type-0 für die Vita lieber.
Mir wäre eine Type-0 Ankündigung für den Westen auf PSP lieber! Das würde mal allerhöchste Zeit. Bis ich mir die Vita kaufe wird nämlich noch einiges an Wasser die Mosel runterlaufen. Wobei ich auch denke, dass es nun für die Vita kommen wird, nachdem man so lange nichts mehr davon gehört hat. Generell wäre ich da über ein paar Infos zum Verbleib des Spiels auf der E3 froh.
Ja. Aber so recht dran glauben tu ich nicht :p
Naja, dem Trailer hier zufolge wird das so kommen...
http://www.mcvuk.com/news/read/final-fantasy-versus-xiii-renamed-final-fantasy-xv/097017
Narcissu
31.05.2012, 21:09
Ich kann mir vorstellen, dass es letztendlich so kommen wird, aber das Video ist trotzdem ein Fake. ;)
Gogeta-X
31.05.2012, 21:33
Macht irgendwie Sinn versus in XV um zu bennenen. Dieser ganze Nova Crystalis Müll und die mythologie sind doch eh für den Arsch, wenn man als Entwickler diesen Mythos mit absicht zurückhällt in Bezug auf Backstorys etc... ^^
Naja, "vorstellen" kann ich mir sowas auch. Würde mich zumindest längst nicht mehr überraschen. Aber ich halte es doch für wesentlich wahrscheinlicher, dass Final Fantasy XV bei einem anderen großen Entwicklerteam von Square Enix entsteht, von denen man aus gutem Grund seit zig Jahren nix mehr gehört hat :)
In dem Video sieht das Logo viel schöner aus als das echte von Versus :-/ Den Vorteil hätte es immerhin, dass sie das überarbeiten. Diese dunkelblaue Umrandung vor allem stößt mir schon seit der Ankündigung damals vor sechs Jahren sauer auf.
Wirklich was dagegen hätte ich nicht, wenn Versus zu XV wird. Aber ein paar Dinge fände ich schon etwas unpassend oder schade ... zum Beispiel gibt es soweit wir bis jetzt wissen nur Kerle in der Party. Ich brauche aber Mädels in meiner Gruppe :-O In einem Action-RPG-Ableger der Serie würde ich darüber hinwegsehen, aber ein Hauptteil mit so viel Testosteron wäre nicht so ganz nach meinem Geschmack.
Narcissu
01.06.2012, 14:31
Ach, die gute Stella wird doch mit Sicherheit auch irgendwann zur Party gehören. :)
http://majorzero.files.wordpress.com/2008/01/final-fantasy-versus-xiii-famitsu-jan-clipping-07.jpg
Ich persönlich finde das Logo nach wie vor toll. Zwar bin ich noch immer seit FFX der Meinung, dass ein von der Größe etwas dezenteres Logo nicht schaden würde, aber Versus XIII gefällt mir seit Langem am besten.
Das Charakterdesign von Versus XIII gefällt mir übrigens auch sehr gut – wohl seit Final Fantasy X am besten. Die einzige Ausnahme stellt da wohl diese komische Dragoon-Bitch dar, die man am Ende des letzten Trailers sehen konnte. Die passt da irgendwie gar nicht rein.
Es kommen da irgendwie so viele gute Sachen zusammen, dass ich mir irgendwie schwer vorstellen kann, dass es am Ende dann wirklich so großartig wie erwartet wird. Tolle Musik (Shimomura ♥), coole Charaktere, ein atmosphärisches, sehr modernes Setting, eine Weltkarte, geballte Actionkämpfe (obwohl ich lieber mal wieder ein rundenbasiertes KS wie bei FFX sehen würde). Ich bin immer noch ziemlich hyped up, auch nach so langer Wartezeit. Aber ich glaube auch, dass sich Square mit dem Titel etwas übernommen hat, was wohl auch ein Grund (neben anderen Faktoren wie der katastrophalen Firmenpoltik) für die ewige Entwicklungszeit ist.
Ach, die gute Stella wird doch mit Sicherheit auch irgendwann zur Party gehören.
Na hoffentlich. Ich hab da noch so meine Zweifel :-/
Ich persönlich finde das Logo nach wie vor toll. Zwar bin ich noch immer seit FFX der Meinung, dass ein von der Größe etwas dezenteres Logo nicht schaden würde, aber Versus XIII gefällt mir seit Langem am besten.
Ich muss dazu sagen, dass ich überhaupt kein Problem mit dem Motiv an sich habe. Nur die Art der Umsetzung... das Dezente, das auch ich vermisse, kommt für mich nicht nur über die Größe rüber - das war auch etwas das bis einschließlich Teil 12 mit den Farben und der Intensität bewerkstelligt wurde. Früher waren die Motive wie verlaufende Wasserfarben, wirkten fast durchsichtig, und der Schriftzug hob sich deutlich davon ab. Das fand ich immer unheimlich stilvoll! Aber seit der Fabula Nova Crystallis haben sie mit diesen imho nervigen sichtbaren Strichzeichnungen angefangen. Die mögen zwar ein paar mehr Details von Amano bewahren, aber wirken dadurch irgendwie so durcheinander und lieblos. Nicht wie aus einem Guss. Noch dazu die übertriebenen farbigen Umrandungen bei den FNC-Spielen, die wegen dem kräftigen Blau bei Versus am schlimmsten ist (das Grün von XIII war schwächer). Überhaupt ist XIII bis jetzt der einzige Teil, bei dem sie es so durchgezogen haben. Denn das Logo von Agito wurde durch die Type-0 Überarbeitung von der Überladung und dem goldenen Rand befreit, und bei XIII-2 sind sie ein Stück weit wieder zum alten Stil zurückgerudert (da war es zwar noch immer diese Stiftzeichnung, aber deutlich weniger erkennbar, und die helle Rosa Umrandung erkennt man auch nur bei genauerem Hinsehen). Durch den "Versus"-Zusatz im Namen wird der Schriftzug auch unangenehm lang, und die klein geschriebenen Buchstaben passen nicht gut rein nach dem dicken "Final Fantasy". Da hätten sie Kapitälchen benutzen sollen. Wie auch immer, eine gewisse Überarbeitung davon fände ich super. Und sei es nur, dass diese Umrandung der Schrift in blau wegkommt! Gerade durch den mit schlichtem Weiß vom Motiv getrennten Schriftzug wirkten die Logos sonst immer so edel.
Aber ich bin wohl der einzige, der sich so viele Gedanken über solche Nebensächlichkeiten macht :confused:
Naja, "vorstellen" kann ich mir sowas auch. Würde mich zumindest längst nicht mehr überraschen. Aber ich halte es doch für wesentlich wahrscheinlicher, dass Final Fantasy XV bei einem anderen großen Entwicklerteam von Square Enix entsteht, von denen man aus gutem Grund seit zig Jahren nix mehr gehört hat :)Ich hoffe das du Recht hast und SE das andere Entwicklungsteam nicht einfach in dem Entwicklungsteam von XIII(-2) oder Versus XIII hat aufgehen lassen weil ihnen die Manpower fehlte und die Games fertig werden sollten.
Die einzige Ausnahme stellt da wohl diese komische Dragoon-Bitch dar, die man am Ende des letzten Trailers sehen konnte. Die passt da irgendwie gar nicht rein.Haha interessant. Das ist für mich das bisher beste Charakterdesign aus Versus XIII. Wie immer sind die besten Charakterdesigns aber nicht in der Party vertreten. =//
Stattdessen haben wir da die Langweiler Fashionmodel Fraktion. ^^ Naja immernoch besser als Vanilla oder Hope. Vorfreude für Versus hält sich generell aber in Grenzen bis es handfeste News gibt. Die Ankündigung von FF XV zum 25. Geburtstag dieses Jahr auf der E3 wäre natürlich traumhaft aber dran glauben möchte ich noch nicht. Vielleicht gibts ja die Ankündigung für ein neues Deus Ex das würde mich auch freuen.
Gruß Kayano
Also ich muss sagen, von dem E3 Auftritt bin ich bis jetzt extrem enttäuscht. Es musste ja nicht gleich Final Fantasy XV sein, aber die Präsentation von irgendeinem neuen Spiel von Square Enix Japan wäre wohl das Mindeste gewesen, nachdem sie XIV 2.0 (bis auf ein paar neue Screenshots und Artworks) und Versus schon rausgenommen hatten. Meistens kommt nach dem ersten Tag ja nichts großes mehr.
Kingdom Hearts Ableger Nr. 17423 geht mir ehrlich gesagt sonstwo vorbei.
Ja, von Square gabs wirklich rein gar nichts zu sehen.
Irgendwas neues zu Versus XIII bzw. FF XV wäre wohl zu viel verlangt gewsesen, aber zumindest so ein kleines Schmankerl wie Type-0 für die Vita hätte es schon geben können...
Nun muss man wohl auf die TGS hoffen.
Gogeta-X
06.06.2012, 10:24
Hat zwar nichts mit 25 Jahre Final Fantasy zu tun, aber ich wollte dafür keinen extra Tread aufmachen:
Square Enix hat eine Techdemo zur Nextgen Engine Luminouse vorgestellt Klick mich ^^ (http://jpgames.de/2012/06/square-enix-final-fantasy-tech-demo-zu-luminous/)
Das Setting sagt mir schon extrem zu, auch wenn ich die Schußwaffen wieder einmal nicht abkann.
Aber es geht hier alleine um die Technik und die ist echt genial. Das hat wirklich CGI Größe! So muss das sein! Weg von CGI und hin zu mehr Echtzeit. Da hat FFXII ja sehr gut gepunktet! :D
Mann bei einem FFXV in diesem Setting würde ich jubeln!
Aber das wird so wie bei Kara ablaufen wo das eigentliche Spiel mit der Techdemo nichts zu tun hat. =//
Langsam kann ich die Techdemos nicht mehr leiden. Wobei ja Beyond auch gut aussieht also mal abwarten.
An der Demo stört mich nur wieder gute Magie gegen böse Technik...
Aber ansonsten super vor allem die Mischung aus der High Tech Stadt, Fantasy und unserer eignen Welt.
Schusswaffen stören mich gar, gerne auch als Waffen für Partymitglieder.
Ansonsten war die E3 in Sachen SE und 25jähriges Jubiläum ziemlich enttäuschend. Nächste Chance TGS. Wäre schon schade wenn sie dieses Jubiläum einfach verstreichen lassen. Allerdings wäre es imho schlimmer wenn sie wieder eine Ankündigung machen und dann Jahrelang nichts kommt weil sie es nicht hinbekommen. Dann sollten sie lieber das Jubiläum verstreichen lassen.
Ja, die Tech-Demo ist ganz nett. Schade, dass es kein richtiges Spiel ist. Das eher realistische Setting gefällt mir. Wobei ich mich frage, warum das Video "Final Fantasy" im Namen hat. Immerhin ist die Engine ja allgemein für zukünftige Entwicklungen gedacht und in der Demo kommt bis auf einen Bahamut-Verschnitt so rein gar nichts vor, was charakteristisch für die Serie wäre. Könnte im Prinzip auch sonst irgendein RPG oder Fantasy-Action-Spiel sein. Es sei denn, das hier ist schon so etwas wie ein erster Einblick zu Final Fantasy XVI, auch wenn sich Details und Stil noch stark ändern können bis zum fertigen Produkt, so ähnlich wie die FFXI-Xbox360-Demo damals eigentlich Final Fantasy XIV teaserte.
Ansonsten kann ich mich nur Gogeta anschließen: Mehr Echtzeit bitte, das hat bei den Ansätzen in XII schon super geklappt. Schade dass sie in XIII dann wieder zurückgerudert sind und jede halbwegs wichtige Szene in eine FMV-Sequenz gepackt haben.
Löwenherz
06.06.2012, 13:38
@Enkidu
Meinst echt, dass sich das erst für 16 umsetzen lässt? Ich wage mittlerweile zu bezweifeln, dass Teil 15 noch für diese Generation geplant ist, da aufgrund des Drucks der Entwickler die neuen Konsolen eh vor 2014 zu erwarten sind. Und nunja, neben dem Bahamut-Verschnitt hatte das Mädel einen Kristall ^^
Zur Tech-Demo selbst. Sieht beeindruckend aus, war aber auch nicht anders zu erwarten. SE hat die aktuelle Generation verpennt und scheint sich demnach eher auf nen guten Start in die Nächste zu konzentrieren, daher würde ich ein FFXV auch erst für die PS4 und neue Xbox erwarten. Das es wirklich Echtzeit ist, wollt ich im ersten Moment nicht so Recht glauben, aber wenn man sich ansieht, was Watch Dogs beispielsweise scheinbar noch in dieser Gen zustande kriegt.. gut, überzeugt. Gerne mehr davon, fände das ebenfalls sehr toll, wenn man von den FMVs wegkommt.
Edit: Bei buffed.de haben sie nen Artikel dazu, in dem folgendes steht: "Die gezeigten Szenen sind laut Aussage von Square Enix zwar im Stil von Final Fantasy gehalten und mischen Magie mit naher Zukunft – einen Bezug zu geplanten Spielen soll der Clip jedoch nicht haben."
Meinst echt, dass sich das erst für 16 umsetzen lässt? Ich wage mittlerweile zu bezweifeln, dass Teil 15 noch für diese Generation geplant ist, da aufgrund des Drucks der Entwickler die neuen Konsolen eh vor 2014 zu erwarten sind. Und nunja, neben dem Bahamut-Verschnitt hatte das Mädel einen Kristall ^^
(...) SE hat die aktuelle Generation verpennt und scheint sich demnach eher auf nen guten Start in die Nächste zu konzentrieren, daher würde ich ein FFXV auch erst für die PS4 und neue Xbox erwarten.
Ich glaube weiter fest daran ;) Es stimmt schon, dass sich Square Enix diesmal schon früh- und hoffentlich rechtzeitig mit der Technik der nächsten Generation beschäftigt, aber so rein logisch betrachtet gibt es mehrere Teams von denen man seit Jahren nichts mehr gehört hat - insbesondere Division 4, deren letztes großes Spiel Final Fantasy XII (2006) war. Gut fünf Jahre sind genug, um ein Final Fantasy zu entwickeln, wenn es planmäßig nicht so krass daneben läuft wie bei Versus. Ich denke von einem unternehmerischen Standpunkt her würde es keinen Sinn machen, nicht so lange es geht noch ein kräftiges Zugpferd in der aktuellen Generation rauszuhauen, und so viele Ressourcen für die neuen Konsolen zurückzuhalten, die dann ja noch keine nennenswerte installierte Hardwarebasis zu Beginn ihres Lebenszyklus haben. Spiele wie Final Fantasy IX und XII sind auch erst erschienen, als die nächste PlayStation schon in den Startlöchern stand. Zur PS4 gibt es aber noch keine offizielle Ankündigung, nur Gerüchte. Ich glaub zwar auch, dass die bis 2014 da sein wird, aber hey... XV Ankündigung Ende des Jahres, Release irgendwann 2013, das würde doch noch gut hinkommen.
Würde zwar schon davon ausgehen, dass es dann auch zu einem Wii U Port mit ggf. etwas besserer Grafik oder Zusatzfeatures kommt, aber wirklich von einem Next-Gen-Spiel kann man da denke ich noch nicht sprechen. Also ähnlich wie bei Dragon Quest X.
Jo stimmt, den Kristall hatte ich völlig vergessen. Hab mir das Video eine ganze Weile vor meinem Beitrag hier angesehen ^^
Edit: Bei buffed.de haben sie nen Artikel dazu, in dem folgendes steht: "Die gezeigten Szenen sind laut Aussage von Square Enix zwar im Stil von Final Fantasy gehalten und mischen Magie mit naher Zukunft – einen Bezug zu geplanten Spielen soll der Clip jedoch nicht haben."
Dann hat sich das ja erledigt. Schade eigentlich :-/
Edit: Bei buffed.de haben sie nen Artikel dazu, in dem folgendes steht: "Die gezeigten Szenen sind laut Aussage von Square Enix zwar im Stil von Final Fantasy gehalten und mischen Magie mit naher Zukunft – einen Bezug zu geplanten Spielen soll der Clip jedoch nicht haben."
Hab mir das Video auch gerade mal angesehen und fand es nicht schlecht. Auf der offiziellen englischen Seite dazu gibt es allerdings eine Umfrage, in der unter anderem gefragt wird, ob einem der Charakter (die Frau) und das Setting gefallen. Also auch wenn es vielleicht keinen Bezug zu einem Spiel hat, könnte es ja zumindest möglich sein, dass sie es in Erwähnung ziehen würden, wenn die Umfrage entsprechend ausfällt. Aber vielleicht fragen sie auch aus einem anderen Grund.
Gamabunta
06.06.2012, 16:05
Also ich bin echt beeindruckt. Die haben es IMO echt geschafft so nah an CGI Qualität ranzukommen, dass die restlichen paar Prozent gar nicht mehr auffallen. Technisch wirklich grandios. Was sich allerdings noch zeigen muss ist, ob SE mit ihren neuen Entwicklungstools auch effizienter Spiele entwickeln können.
Aber ich bin erstmal positiv gestimmt, insbesondere da SE wohl viel Hilfe von ihren westlichen Teams hat.
btw. Wieso hat hier noch niemand den Trailer gepostet?
offizielle Seite (http://www.agnisphilosophy.com/)
http://www.youtube.com/watch?v=UVX0OUO9ptU
Edit: Bei buffed.de haben sie nen Artikel dazu, in dem folgendes steht: "Die gezeigten Szenen sind laut Aussage von Square Enix zwar im Stil von Final Fantasy gehalten und mischen Magie mit naher Zukunft – einen Bezug zu geplanten Spielen soll der Clip jedoch nicht haben."
Schade, ich habe schon im E3 Thread geschrieben das ich für Heiltränke aus Coke-Flaschen und dem Vermöbeln von al-Qaida-Mobs mit Magie und Schwerter bereit bin. Na ja, ich habe wenigstens an der Umfrage Teilgenommen und SE mitgeteilt das ich das gezeigte Setting und den Charakter gerne in einem Final Fantasy oder anderem Spiel sehen würde. Vieleicht ergibt sich irgendwas daraus.
Narcissu
06.06.2012, 16:40
Square Enix wird übrigens auch generell sehr viel internationaler, für die Luminous Engine suchen sie auch massenhaft ausländisches Personal, wie man hier (http://www.square-enix.com/na/careers/getech/) sehen kann. Damit ist Square wohl eine der ersten japanischen Firmen, die im Inland auch ein wenig internationaler zu werden scheinen.
Weil auch die Leute von den Eidos Studios daran migearbeitet haben, es soll die Engine für alle Next Gen Spiele von ganz SE sein, einschließlich den westlichen Studios und nachdem die Crystal Tools so eine Katastrophe zu benutzen waren, wurde auch höchste Zeit für eine gute und benutzbare Engine.
Im folgenden Video kann man sehen wie die Tech Demo in Echtzeit manipuliert wird:
http://www.youtube.com/watch?v=Q9xhFpuIMX4
So langsam keimt Interesse bezüglich der nächsten Konsolengeneration in mir auf.
Neues Final Fantasy angekündigt!!! (http://na.square-enix.com/finalfantasydimensions)
.
.
.
.
.
Dimensions für iOS/Android
http://666kb.com/i/c4fst4s7trh6ypk1l.jpg
Looks like ass
Barbatos
06.06.2012, 18:12
So langsam keimt Interesse bezüglich der nächsten Konsolengeneration in mir auf.
FF13 war ja nun wirklich umstritten, aber 1 Gemeinsamkeit gabs bei Hatern und Fans trotzdem, nämlich dass es nicht an der Technik bzw. Grafik lag.
Übrigens, no female Lead please, nach Yuna, Ashe und Lightning und Sera reichts langsam, eine weibliche Hauptfigur funktioniert einfach nicht (es sei denn es handelt sich um ne Walküre wie in VP1-2).
Es ist zwar nicht fair, aber ein männlicher Charakter kann einfach viel interessanter gestaltet werden wie ein weiblicher.
Dimensions für iOS/Android
Leider wird dieses Spiel trotzdem das beste FF in dieser Generation, was wiederum zeigt wie erbärmlich Final Fantasy 13 eigentlich war.
LOL das sieht aus als wäre es mit dem RPG Maker gemacht worden xD"
Diomedes
06.06.2012, 19:11
Technisch wirklich grandios. Was sich allerdings noch zeigen muss ist, ob SE mit ihren neuen Entwicklungstools auch effizienter Spiele entwickeln können.
Aber ich bin erstmal positiv gestimmt, insbesondere da SE wohl viel Hilfe von ihren westlichen Teams hat.
Nunja, was nutzt die beste Optik, wenn man pro Spiel wieder mindestens 4+ Jahre Entwicklungszeit einplanen muss? Davon mal abgesehen, dass die Spiele selbst ja auch noch etwas mehr sein müssen als ein semi-interaktiver Film. "Agni's Philosophy" (sollte daran weitergearbeitet werden) macht mich nun überhaupt nicht an, aber als Tech Demo ist es wirklich großartig. Nur die Blitzeffekte fand ich etwas "billig".
Neues Final Fantasy angekündigt!!!
So not what I was hoping for. ^^
Im folgenden Video kann man sehen wie die Tech Demo in Echtzeit manipuliert wird:
http://www.youtube.com/watch?v=Q9xhFpuIMX4
Cool. Ich dachte es wäre nur ein Video, aber es ist eine richtige Demo an der man herumfummeln kann ^^
Neues Final Fantasy angekündigt!!!
.
.
Dimensions für iOS/Android
http://666kb.com/i/c4fst4s7trh6ypk1l.jpg
Looks like ass
LOL das sieht aus als wäre es mit dem RPG Maker gemacht worden xD"
So not what I was hoping for. ^^
Also ich würds mir kaufen, wenn ich Android und nicht bada 2.0 (-__-) aufm Handy hätte. Klar, ist nix besonderes und fällt in die gleiche Sparte wie The After Years und Final Fantasy Legends. Aber trotzdem schön zu sehen, dass sie sich noch mit dem ganz klassischen Stil beschäftigen. Über eine überarbeitete Umsetzung von Legends (zum Beispiel für PSP) hätte ich mich aber trotzdem mehr gefreut.
Edit: Lol, ich hätte mir mal zuerst den Link genau anschauen sollen. Das IST eine Umsetzung von Final Fantasy Legends für den Westen. Schon alleine am Logo und dem Artwork zu erkennen. Neu ist das Spiel also nicht ^^ Macht auch Sinn es umzubenennen, weil man es sonst in den USA mit den alten FF Legend Spielen für den Game Boy (SaGa) verwechseln könnte bzw. einen unerwünschten Bezug dazu herstellen würde. Wie auch immer, an Legends hatte ich zuvor ein gewisses Interesse. Wenn sie es für den Westen nicht episodisch machen sondern gleich das ganze Spiel verkaufen, wärs umso besser. Trotzdem schade, dass es sich auf iOS und Android beschränkt. Ich hoffe da kommt noch was (Gamer mainstreamigeres).
Übrigens, no female Lead please, nach Yuna, Ashe und Lightning und Sera reichts langsam, eine weibliche Hauptfigur funktioniert einfach nicht (es sei denn es handelt sich um ne Walküre wie in VP1-2).
Es ist zwar nicht fair, aber ein männlicher Charakter kann einfach viel interessanter gestaltet werden wie ein weiblicher.
Wow, das ist wirklich ganz großer Schwachsinn (naja ich sollte inzwischen dran gewöhnt sein). Gilt vielleicht für dich persönlich bzw. für bornierte Leute die damit ein Problem haben. Aber das noch zu verallgemeinern und zu sagen, dass das Potential geschlechterspezifisch unterschiedlich ist ... da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Ich kann gut verstehen, wenn man mit Serah & Co unzufrieden war, aber mir fallen auf Anhieb auch einige positive Beispiele ein, wo es für mich wunderbar funktioniert hat. Terra aus FFVI, Virginia aus Wild Arms 3, Mint aus Threads of Fate oder Shion und Kos-Mos aus Xenosaga zum Beispiel, nur um mal bei den japanischen Rollenspielen zu bleiben. Selbst wenn es die alle nicht gäbe, wäre ich grundsätzlich aufgeschlossen für eine weibliche Hauptfigur.
Ich kann gut verstehen, wenn man mit Serah & Co unzufrieden war, aber mir fallen auf Anhieb auch einige positive Beispiele ein, wo es für mich wunderbar funktioniert hat. Terra aus FFVI, Virginia aus Wild Arms 3, Mint aus Threads of Fate oder Shion und Kos-Mos aus Xenosaga zum Beispiel, nur um mal bei den japanischen Rollenspielen zu bleiben. Selbst wenn es die alle nicht gäbe, wäre ich grundsätzlich aufgeschlossen für eine weibliche Hauptfigur.Das sind alles Beispiele aus Spielen, die gar keine richtige Hauptperson haben! :D
Man, da musst du aber noch ein besseres Beispiel nachliefern.
Im Moment glaube ich nämlich auch noch, dass ein Spiel mit männlichem Protagonisten das höhere Potenzial hat. Allein schon, weil alle weiblichen Stereotypen, die in JRPGs benutzt werden, meiner Meinung nach kein Main-Char-Material ist.
thickstone
07.06.2012, 00:10
Ich muss wahrscheinlich grad mal 'ne Lanze für Lightning brechen....kann ich aber auch lassen :D Ich glaub, die findet eigentlich sonst niemand so richtig gut außer mir.
Ehh papperlapapp, die männlichen Klischees finde ich viel schlimmer. Entweder isses so'n pseudo-Badass Scheiß wie z.B. Haseo aus .Hack, oder sowas wie aus Tales of (Asbel...), oder Meg Ryan aka Tidus. Einzig Yuri aus Shadow Hearts/Vesperia sticht da raus.
Ne, da schenken sich beide Game-Geschlechter nichts.
Sylverthas
07.06.2012, 00:46
Im Moment glaube ich nämlich auch noch, dass ein Spiel mit männlichem Protagonisten das höhere Potenzial hat. Allein schon, weil alle weiblichen Stereotypen, die in JRPGs benutzt werden, meiner Meinung nach kein Main-Char-Material ist.
Hmmm... hängt ein wenig davon ab, was man als Hauptcharakter haben will. Da mir zugegeben die meisten männlichen Hauptchar Stereotypen so volle Kanne auf den Sack gehen und Frauen in der Position an sich einfach den Vorteil haben, dass sie nicht so viel vertreten sind... naja.
Und wie thickstone sagt: Lightning ist doch ein gutes Beispiel für nen brauchbaren weiblichen Hauptcharakter. Ansonsten kann man sicherlich auch die, welche einfach nur Abenteuer erleben wollen ganz gut auf Frauen münzen - nicht, dass ich das unbedingt sehen möchte. Und nen bitchigen Hauptchar ala Luke kriegt man sicher auch hin ;D
Einzig Yuri aus Shadow Hearts/Vesperia sticht da raus.
I see what you did there :D
so'n pseudo-Badass Scheiß wie z.B. Haseo aus .Hacklol. Haseo ist nicht pseudo. Und falls doch, dann mit Absicht um mit dem Stereotyp zu brechen. Hast du die Spiele gespielt? Und den Anime geschaut? Und die Bücher gelesen?
Haseo ist ein großartiger Protagonist. Kann deine verallgemeinernde Sicht in Bezug auf diesen Charakter nicht nachvollziehen.
Hmmm... hängt ein wenig davon ab, was man als Hauptcharakter haben will. Da mir zugegeben die meisten männlichen Hauptchar Stereotypen so volle Kanne auf den Sack gehen und Frauen in der Position an sich einfach den Vorteil haben, dass sie nicht so viel vertreten sind... naja.
Und wie thickstone sagt: Lightning ist doch ein gutes Beispiel für nen brauchbaren weiblichen Hauptcharakter. Ansonsten kann man sicherlich auch die, welche einfach nur Abenteuer erleben wollen ganz gut auf Frauen münzen - nicht, dass ich das unbedingt sehen möchte. Und nen bitchigen Hauptchar ala Luke kriegt man sicher auch hin ;DIch hätte gerne weibliche Hauptfiguren mit etwas mehr ... konservativer Weiblichkeit? Mich nerven diese Emanzen, die eigentlich das ganze Spiel über nur damit beschäftigt sind dem Spieler zu beweisen, dass auch sie als Frau einen guten Protagonisten abgeben können, und das, in dem sie genau so, nur auf eine extrem bitchige Art und Weise, pseudocool sind wie die männlichen Vertreter. Ich glaube Männer können einfach besser so emo sein. :D
Ich hab grad mal mein RPG-Regal durchschaut. Es gibt einige Spiele, bei denen mir eine weibliche Hauptrolle gefallen hat, aber lustigerweise sind das alles ausnahmslos Spiele mit mehreren Hauptpersonen, genau so wie Enkidu schon aufgelistet hatte. Ich würde noch Poison Pink und Suikoden 3 dazu nennen wollen. ^^
Wenn man übrigens die Meinung vertritt, dass Ar tonelico 2 gar keinen männlichen Protagonisten sondern zwei weibliche hat, dann würde ich dieses Spiel als das gelungenste Spiel mit weiblichen Hauptcharakteren bezeichnen. So stelle ich mir gute weibliche Main-Chars vor.
Das sind alles Beispiele aus Spielen, die gar keine richtige Hauptperson haben!
Man, da musst du aber noch ein besseres Beispiel nachliefern.
Erstmal trifft das auf die Beispiele zur anderen Seite, die Barbatos gebracht hat, ebenfalls zu (genau genommen gibts nur wenige Spiele, wo man den einen Hauptcharakter eindeutig festpinnen kann), und zweitens muss ich mal gar nichts, da ich nicht ohne Grund (und im Gegensatz zu meinem besagten Vorposter da oben) nur von meinen persönlichen Eindrücken gesprochen habe ;)
Im Moment glaube ich nämlich auch noch, dass ein Spiel mit männlichem Protagonisten das höhere Potenzial hat. Allein schon, weil alle weiblichen Stereotypen, die in JRPGs benutzt werden, meiner Meinung nach kein Main-Char-Material ist.
Es ist aber ziemlich engstirnig, daraus so eine Art "Gesetzmäßigkeit" abzuleiten. Selbst wenns hier stimmen sollte (was es imho nicht tut) - Nur weil die Japaner es dann in dem Genre nicht drauf haben, heißt das noch lange nicht, dass es nicht auch gut gemacht werden kann bzw. weiter versucht werden sollte. Und ehrlich, wer bei so vielen unterschiedlichen RPGs nach dreißigjähriger Geschichte keine weiblichen Leads (ggf. auch neben einer männlichen Hauptrolle) findet, die er für gelungen erachtet, der hat einen (vorsichtig ausgedrückt) äußerst seltsamen Geschmack ^^ Hast ja selbst geschrieben, dass dir da welche einfallen, seh ich grade.
Es ist eine Sache wenn man sagt, dass Square Enix das lassen sollte, weil es bei ihnen dazu tendiere, nach hinten loszugehn. Aber zu sagen, dass weibliche Hauptrollen nicht funktionieren KÖNNEN, das ist was ganz anderes...
Ehh papperlapapp, die männlichen Klischees finde ich viel schlimmer. Entweder isses so'n pseudo-Badass Scheiß wie z.B. Haseo aus .Hack, oder sowas wie aus Tales of (Asbel...), oder Meg Ryan aka Tidus.
Ne, da schenken sich beide Game-Geschlechter nichts.
Geht mir ähnlich. Pseudo-Badasses sind mit das Schlimmste für mich. Wenn die schon so drauf sein müssen, dann sollte sich das auch konsequent in ihrem Handeln und den Dialogen wiederspiegeln. Stattdessen wird oft nur so getan, und das ist dann zum Fremdschämen. Wenn sich die männliche Hauptfigur für supertoll hält, und man als Spieler die ganze Zeit das genaue Gegenteil denkt. Bei weiblichen Figuren wäre das zwar auch ein Problem, aber da tritt so eine Konstellation meinem Gefühl nach viel seltener auf.
Ich hätte gerne weibliche Hauptfiguren mit etwas mehr ... konservativer Weiblichkeit? Mich nerven diese Emanzen, die eigentlich das ganze Spiel über nur damit beschäftigt sind dem Spieler zu beweisen, dass auch sie als Frau einen guten Protagonisten abgeben können, und das, in dem sie genau so, nur auf eine extrem bitchige Art und Weise, pseudocool sind wie die männlichen Vertreter. Ich glaube Männer können einfach besser so emo sein.
WTF echt jetzt ^^ ? Ich glaub bei den meisten ist es genau andersherum, jedenfalls nerven diese lieblichen, wehrlosen und extrem naiven Prinzessinnen total, und ich glaub manchmal die werden in kaum einem japanischen RPG ausgelassen. Die bitchigen Emanzen die du beschreibst würden mich auch stören, aber denen bin ich noch nicht so oft beim Zocken übern Weg gelaufen. Hast du da irgendwelchen Beispiele? Also so jemand wie Ashe wird zwar als sehr stark und selbstbewusst dargestellt, aber als Emanze würde ich sie deshalb nicht bezeichnen.
Ich bevorzuge und propagiere ja grundsätzlich weibliche Figuren, die auf der einen Seite als "charakteristisch weiblich" dargestellt werden und diese Weiblichkeit auch bewusst annehmen, also zum Beispiel etwas verletzlicher und emotionaler, vorsichtiger, netter, neugieriger, zurückhaltender und bescheidener zu sein (um nur mal ein paar solcher Stereotypen aufzuzählen - also keine "Mannweiber"), auf der anderen Seite aber auch tugendhaft im Sinne von mutig, willensstark, aufopferungsvoll, entschlossen und klug sind. Wie die Heldinnen in den meisten Ghibli-Filmen (Nausicaä ist für mich sowas wie der Prototyp, wie man es richtig macht) :)
So einen Kompromiss, auch wenn es mir eigentlich naheliegend und natürlich vorkommt, kriegen die in RPGs leider nur äußerst selten hin.
Liferipper
07.06.2012, 09:08
Nehmen wir doch das beste aus beiden Welten: Futanaris!
Moment, falsches Genre :D.
Während ich eigentlich der Meinung bin, dass männliche und weibliche Charaktere dasselbe Potential haben, muss man allerdings anführen, dass Ost-RPGs in der Regel ohnehin kein Genre sind, dass sich durch besonders tiefschichtige Charaktere auszeichnet...
thickstone
07.06.2012, 09:15
lol. Haseo ist nicht pseudo. Und falls doch, dann mit Absicht um mit dem Stereotyp zu brechen. Hast du die Spiele gespielt? Und den Anime geschaut? Und die Bücher gelesen?
Haseo ist ein großartiger Protagonist. Kann deine verallgemeinernde Sicht in Bezug auf diesen Charakter nicht nachvollziehen.
Hab GU Vol. 1 gezockt (und den Teil danach angezockt) und ich verstehe schon, warum er so ist. Ändert aber nichts daran, dass er mir mit dem Scheiß so auf die Nerven ging, dass ich Vol. 1 fast aufgegeben hätte. Kann sein, dass sich das noch ändert, aber meiner Meinung nach war er zumindest die gesamte Vol. 1 von GU über unerträglich.
Hab GU Vol. 1 gezockt (und den Teil danach angezockt) und ich verstehe schon, warum er so ist. Ändert aber nichts daran, dass er mir mit dem Scheiß so auf die Nerven ging, dass ich Vol. 1 fast aufgegeben hätte. Kann sein, dass sich das noch ändert, aber meiner Meinung nach war er zumindest die gesamte Vol. 1 von GU über unerträglich.
Maaaan wenn ich endlich mal reich bin(xD"), hol ich mir ne NTSC PS2 und alle .hack GU Teile :(
Ich liebe die erste .hack Reihe und hab vor kurzem rausgefunden das es schon lange nen Nachfolger gibt ^.^
Aber die sind so extrem teuer *_*
Also ich mag eigentlich männliche Hauptcharaktere auch mehr, liegt vielleicht daran das ich kaum Spiele besitze wo es nen weiblichen Hauptchar gibt ô.o
Achja Atelier Rorona ok die fand ich eigentlich ganz süß ^^
Sylverthas
07.06.2012, 10:12
Ich hätte gerne weibliche Hauptfiguren mit etwas mehr ... konservativer Weiblichkeit? Mich nerven diese Emanzen, die eigentlich das ganze Spiel über nur damit beschäftigt sind dem Spieler zu beweisen, dass auch sie als Frau einen guten Protagonisten abgeben können, und das, in dem sie genau so, nur auf eine extrem bitchige Art und Weise, pseudocool sind wie die männlichen Vertreter. Ich glaube Männer können einfach besser so emo sein. :D
Hmmm... emo ist pseudocool? Nice ^_^
Ich weiß was Du meinst. Aber vermutlich würde ich dennoch den starke Frau - Stereotyp weit über den männlichen Mainchar nice Guy-Stereotyp (you know... will jeden helfen, will das keiner verletzt wird, ist genrell recht ... unterbelichtet, damit sich die männlichen Spieler schlau fühlen können, ist insgesamt einfach ein netter Typ), wie ihn die meisten To Teile bieten, vorziehen würde. Zumindest habe ich das Gefühl, dass es den Schreibern bei Frauen, die in Hauptrollen auftreten, einfach leichter fällt, ihnen mehr (charakterliche) Tiefe zu verleihen. Vielleicht ist das aber auch ne gewisse Disposition, die man als Mann so hat *g*
So würde ich statt Van in FFXII definitiv Ashe als Hauptchar nennen, weil sie einfach die zentralste Figur im Spiel ist und man Van eigentlich komplett löschen könnte und es würde nichts ändern. Aber gut, das ist wohl ne andere Frage; also, ob man den Char, den einem die Entwickler als Hauptcharakter aufzwingen wollen auch wirklich einer ist.
Nehmen wir doch das beste aus beiden Welten: Futanaris!
QFT!
...
Oh, Shit ;D
Hab GU Vol. 1 gezockt (und den Teil danach angezockt) und ich verstehe schon, warum er so ist. Ändert aber nichts daran, dass er mir mit dem Scheiß so auf die Nerven ging, dass ich Vol. 1 fast aufgegeben hätte. Kann sein, dass sich das noch ändert, aber meiner Meinung nach war er zumindest die gesamte Vol. 1 von GU über unerträglich.Er war nicht der einzige, der unerträglich war. Solange dem Autor das bewusst ist und er nur damit spielt, ist es in Ordnung. Ich hab ihn immer so als Internet-Troll angesehen und fand das ziemlich witzig :D
Achja Atelier Rorona ok die fand ich eigentlich ganz süß ^^Die Atelier-Serie würd ich jetzt mal rauslassen. Das sind keine Story-, sondern mehr Charakterspiele. Die weibliche Hauptperson entspricht eher einem Mediator; für die Charaktere im Spiel als auch für den Spieler selber. Und die Stereotypen in den Spielen sind schon arg an ein männliches Publikum gerichtet. :)
Ich weiß was Du meinst. Das ist gut. Ich hab im letzten Post etwas stark verallgemeinert und übertrieben und schon befürchtet, dass ich dadurch meinen Point verpasst habe.
Zumindest habe ich das Gefühl, dass es den Schreibern bei Frauen, die in Hauptrollen auftreten, einfach leichter fällt, ihnen mehr (charakterliche) Tiefe zu verleihen. Vielleicht ist das aber auch ne gewisse Disposition, die man als Mann so hat *g*Mir kommt es so vor, als würden weibliche Figuren eher so wirken, wie sich Männer eine Frau vorstellen und nicht, wie eine Frau wirklich ist ... äh... oder so. Jedenfalls denke ich, dass man den männlichen Autor, der dahinter steckt, meist ziemlich stark erkennen kann. Und wie wir alle wissen, könnte ein Mann niemals den weiblichen Geist vollständig erfassen und damit adäquat umsetzen!
Ist auch ein Grund, warum mir Ar tonelico 2 so gefallen hat. Die reden da echt stundenlang von Gefühlen und so'n Zeug; plötzlich hassen sie sich, dann mögen sie sich wieder, dann gibts nen Bitchfight und dann wird zusammen gesungen.
Die Charakterentwicklung entzog sich da völlig meinem Verständnis... ich dachte mir die ganze Zeit nur so...lol, was? So ein Script kann nur von einer Frau geschrieben sein!! :D
Fand ich sehr authentisch :)
QFT!
...
Oh, Shit ;DDas Schlimme ist, dass wir so einen Charakter in der Tat in dieser Generation zumindest als Supportcharakter bereits hatten... und er/sie war ein gut Char!
Diomedes
07.06.2012, 18:06
Ich würd ja gerne einen Thread dazu eröffnen, aber ich weiß, dass der gleich wieder in Bedeutungslosigkeit versinken würde. ^^
Ehrlich gesagt finde ich die Diskussion etwas befremdlich. Als ob es in den meisten RPGs überhaupt einen Unterschied machen würde, ob die Charaktere nun männlich oder weiblich sind. Die meisten Autoren zieren sich so sehr damit, das Geschlecht überhaupt über das Aussehen hinaus zu definieren oder gar zu thematisieren, dass es nur eine kosmetische Sache bleibt.
In FFVI hatte Terra in Erwägung gezogen, das Kämpfen aufzugeben, weil die Kinder sie als Mutter angesehen haben und sie sich selbst auch als eine solche erkannt hat - wahrscheinlich die mit Abstand glaubhafteste Darstellung von einem weiblichen Charakter. Vielleicht sogar die einzige, bei der die Weiblichkeit der Figur überhaupt eine Rolle spielt.
Mir kommt es so vor, als würden weibliche Figuren eher so wirken, wie sich Männer eine Frau vorstellen und nicht, wie eine Frau wirklich ist ... äh... oder so. Jedenfalls denke ich, dass man den männlichen Autor, der dahinter steckt, meist ziemlich stark erkennen kann. Und wie wir alle wissen, könnte ein Mann niemals den weiblichen Geist vollständig erfassen und damit adäquat umsetzen!
Pfft... diese künstliche Mystifizierung von Frauen macht wohl mehr als die Hälfte der Schwierigkeit aus. :p
Frauen sind tatsächlich auch Menschen. Und es spricht auch nichts dagegen, sie als solche zu sehen. Das Problem ist eher, dass sich die RPG-Autoren keine große Sache daraus machen, eine glaubhafte Persönlichkeit zu zeichnen. Für mich ist Cloud immer noch einer der besten Charaktere, weil er tatsächlich menschlich wirkt. Er hat einen Hintergrund, er hat Komplexe, bei ihm wirkt nicht alles wie selbstverständlich. Man merkt sogar, wenn er Angst hat. Nichtmal Squall kommt da ran, obwohl seine Introspektion einer der Schwerpunkte der Story ist.
Emotionen werden oft eher karikiert als überzeugend dargestellt. Wenn jemand traurig ist, dann muss er schluchzen und weinen; wenn jemand wütend ist, muss er schreien oder zornig reden; und wenn er sich amüsiert, muss er lachen und Witze reißen. Das klingt naheliegend, aber wie einfach gestrickt und schablonenhaft kann man überhaupt sein? Schlimm genug, dass die Charaktere abseits der Story selten überhaupt sowas wie ein Leben haben.
Emotionen werden oft eher karikiert als überzeugend dargestellt. Wenn jemand traurig ist, dann muss er schluchzen und weinen; wenn jemand wütend ist, muss er schreien oder zornig reden; und wenn er sich amüsiert, muss er lachen und Witze reißen. Das klingt naheliegend, aber wie einfach gestrickt und schablonenhaft kann man überhaupt sein? Schlimm genug, dass die Charaktere abseits der Story selten überhaupt sowas wie ein Leben haben.Schon die zweite interessante Thematik die in diesem Thread aufgeworfen wird ;)
Ich verstehe, was du meinst, kann es aber nicht als etwas Negatives ansehen.
Für mich muss eine Geschichte, sei es Film oder Spiel oder Buch oder was auch immer, nicht dem Anspruch einer realistischen Darstellung genügen, selbst wenn die Geschichte selber von sich behauptet in einem realistischen Setting mit realistischen Charakteren zu spielen.
Ich finde es völlig legitim Übertreibungen (ich würde es eher nicht als karikiert bezeichnen wollen) der Emotionen oder Gestik zu benutzen, wenn es dem Wirken der Handlung, der Atmosphäre oder der Aussage hilft, auch in einem ernstzunehmenden Kontext.
Diomedes
07.06.2012, 21:21
Legitim ist es wohl, aber für mich schwer zu akzeptieren. ^^
Das ist für mich vergleichbar mit dem Uncanny Valley, auch wenn der eher mit der Grafik in Zusammenhang gebracht wird. Figuren, die nicht direkt menschlich wirken, können auch "unmenschlich" handeln. Selbst wenn es "Menschen" sein sollen. Antagonisten wie Kefka oder Sephiroth sind so abgedreht und übertrieben, dass man sie nicht direkt als menschlich wahrnimmt. Sephiroth vielleicht noch mehr als Kefka, aber auch nur mit einem zugedrückten Auge. Ihre Handlungsweise muss nicht unbedingt vernunftbasierend sein oder einen tieferen Sinn haben. Sie sollen schließlich auch "das Böse" personifizieren. Sie bedrohen die ganze Welt weil... sie es können? ^^
In eine ähnliche Richtung gehen für mich auch solche typischen Charakterfiguren, wie sie z.B. in Tarantino-Filmen vorkommen. Diese definieren sich meistens durch wenige Merkmale, die dafür besonders stark hervorstechen, und die Figur dadurch leicht skurril erscheinen lassen. Eigentlich sagen mir solche Figuren sehr zu (übrigens auch real ^^), weil der geistige Hintergrund erkennbar wird, die Fremdwahrnehmung durch präzise lanciertes Verhalten zu steuern. Die Figuren selbst erscheinen zwar weniger menschlich, mehr künstlich konstruiert, aber unter Umständen immer noch glaubhaft, und bleiben auch länger im Gedächtnis.
Dagegen sind Charaktere, die menschlich erscheinen und Sympathie wecken sollen, dabei aber ziemlich unbeholfen wirken, einfach unschön. Gerade bei dem japanischen Anime-Kitsch stört mich das immer wieder. Es ist so überladen, soll dabei aber ganz offensichtlich den Betrachter emotional ansprechen. Das funktioniert für mich einfach nicht. Wenn ich die Figuren ernst nehmen soll, statt über sie Witze zu reißen, dann muss ich sie auch ernst nehmen können. Dabei helfen comicartige Emotionsausbrüche nicht gerade. Sie sind gerade so menschlich, dass man sie als Menschen wahrnimmt, aber wie gespielt von Laienschauspielern. Wenn es schon Menschen sein sollen (oder menschliche Humanoide), dann müssen sie auch als solche überzeugend sein, sonst bleibt für mich so ein fader Nachgeschmack.
Vielleicht hilft es beim Storytelling, oder vielleicht ist das die einfachste Methode, um ein möglichst breites Publikum anzusprechen, ohne auf etwas zu verzichten. Aber ich kann damit nichts anfangen.
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=MHGTvwDk2jI
Eh, wer's braucht. Wie wär's mit Type 0 für den Westen SE?
Renegade 92
11.06.2012, 15:32
@ Final Fantasy 3 für PSP:
An sich hatte ich mich bei dem Gerücht eigentlich darüber gefreut, da ich erwartet hatte das es so wie das FF 1 & 2 Remake für die PSP sein würde, aber so ist es einfach nur eine Enttäuschung, da ja nicht mal die Grafik besser zu sein scheint.
Sylverthas
11.06.2012, 20:23
Ja, darauf haben wir gewartet *g*
Andererseits muss man sagen... bei FFIII hat SE ja noch ne Menge aufzuholen, was die Anzahl an Ports angeht. Das wurde ja sträflichst vernachlässigt, also wer kanns ihnen verübeln? ;D
Aber die Frage, die mir da auf der Zunge brennt: Wo bleibt das nächste Remake von Teil I und II?
Braucht halt noch ein bisschen, bis sie die 3D Funktion des 3DS "sinnvoll" einfügen.
Ich bin so alt wie Final Fantasy x.x >
Gamabunta
12.06.2012, 21:35
@FF3 PSP
Also wenn es neben der DS Fassung auch die NES Fassung enthalten würde, wäre das cool. Ich finde die NES Fassung ist immer noch gut spielbar.
Ligiiihh
12.06.2012, 21:40
Damit sie die NES-Fassung reintun, müsste der ganze Westen nach Japan umziehen. :D Nur die würden drauf stehen. :p
Liferipper
13.06.2012, 08:44
Damit sie die NES-Fassung reintun, müsste der ganze Westen nach Japan umziehen. Nur die würden drauf stehen.
Also ich mag die NES-Fassung und hab die DS-Fassung nie gespielt.
Ich frag mich nur wieso man beim DS Remake nicht etwas Story reinpackte? FF3 ist ja leider sehr storyarm. Spielt sich dennoch klasse.
Narcissu
14.06.2012, 12:49
In der Hinsicht wurde bei den Spielen generell wenig verändert – FFI wurde ja auch nicht storyreicher. ;)
Bei Sword of Mana haben die das aber sehr gut hinbekommen und aus einem GameBoy-Spiel mit geringer Modulkapazität und entsprechend wenig Texten ein Spiel mit schönen Dialogen und großartiger Atmosphäre erschaffen. Wäre also durchaus auch bei anderen Spielen denkbar. Wobei Sword of Mana ja mehr als nur ein Remake war – vieles wurde ja maßgeblich verändert, die FF-Referenzen wurden entfernt und so weiter.
Ich finds ganz nett, dass das Remake für die PSP kommt. Wie Sylverthas schon sagte, der dritte Teil wurde ja noch lange nicht so oft umgesetzt wie die ganzen anderen. Bis jetzt afair nur auf DS und iOS. Außerdem find ichs seltsam passend, dass man nun praktisch die komplette Serie auf PlayStation-Systemen (und Teil 1 bis 9 sogar auf der PSP selbst) zocken kann.
Wenn die NES-Fassung dabei wäre, fänd ich das aber auch ziemlich cool. Ist mit weitem Abstand der spielbarste und zugänglichste Teil der ersten paar Final Fantasies.
Ich frag mich nur wieso man beim DS Remake nicht etwas Story reinpackte? FF3 ist ja leider sehr storyarm.
Hat man doch o_O' Besonders am Anfang - die Party besteht nun nicht mehr aus anonymen Waisenkindern mit Avatar-Funktion, sondern aus richtigen Charakteren mit Namen und Persönlichkeit. Wie diese zusammenfinden, wurde im Remake angepasst. Zwischendrin gibts auch die ein oder andere Dialogzeile, die entweder damals nicht so ausgeprägt war oder mir einfach entgangen ist.
Wenn sie noch mehr als das gemacht hätten, wäre es imho zu viel gewesen. Im Rahmen der Möglichkeiten fand ich die Story im Remake durch die neuen Charaktere schon schöner als im Original.
Renegade 92
15.06.2012, 11:10
Zu viel Story hätte das Spiel warscheinlich auch zu sehr verändert.
Immerhin waren die Wege und Gegner (und alles eigentlich) ja schon vorgegeben, hätte man nun eine echt Umfangreiche Storyverbesserung vorgenommen, wäre es mit Sicherheit schwer gewesen sich daran zu halten, vom Spielablauf des ursprünglichen Spiels zu viel zu ändern.
Sylverthas
15.06.2012, 12:12
Wenn die NES-Fassung dabei wäre, fänd ich das aber auch ziemlich cool. Ist mit weitem Abstand der spielbarste und zugänglichste Teil der ersten paar Final Fantasies.
Alleine, das Angriffe nicht mehr ins Leere gehen, wenn der jeweilige Gegner tot ist, macht das Spiel unglaublich gut spielbar. Wie viel so "einfache" Sachen doch ausmachen können ^_^
Wenn sie noch mehr als das gemacht hätten, wäre es imho zu viel gewesen. Im Rahmen der Möglichkeiten fand ich die Story im Remake durch die neuen Charaktere schon schöner als im Original.
Klar, weil die Story im Original auch richtig scheiße war *g*
Aber im Ernst: Beim storytechnisch schlechtesten Teil der Reihe hätte man durchaus etwas aufbohren können, gerade, wenn man den Rahmen der Möglichkeiten heutzutage betrachtet. Ach was, selbst damals war das schon schlecht, verglichen mit Teil 1 und 2. Es ist ja nicht so, dass man damit ein Fundament zerstört hätte, wie es bei VI oder VII passieren könnte, wenn man was an der Geschichte schraubt. Teil III hatte ja praktisch nichts und war nur ne Aneinanderreihung von Quests mit nem irgendwie motivierten Antagonisten und ner Wolke ^_O
Alleine, das Angriffe nicht mehr ins Leere gehen, wenn der jeweilige Gegner tot ist, macht das Spiel unglaublich gut spielbar. Wie viel so "einfache" Sachen doch ausmachen können ^_^Das ist eine taktische Komponente, die da einfach raus genommen wurde! :O
Liferipper
15.06.2012, 12:53
Das ist eine taktische Komponente, die da einfach raus genommen wurde!
Ja, solange denselben Gegner besiegen, bis man genau weiß, wieviele HP er hat und danach jedes Mal mitzählen, wieviel Schaden man bereits angerichtet hat, ist eine ungeheure taktische Komponente. Anders sähe die Sache aus, wenn die Gegner eine HP-Anzeige hätten, was aber in keinem der ersten beiden FF-Teile der Fall ist.
Sylverthas
15.06.2012, 13:24
Das ist eine taktische Komponente, die da einfach raus genommen wurde! :O
Haben sich die Entwickler von Golden Sun wohl auch gedacht ;D
"Sword of Mana", bessere Story?`*GANZ LAUT LACHEN MUSS*
Sorry, aber das jeder - und zwar absolut jeder - von den Feinden eigentlich nur von irgendwem benutzt wurde (inkl. Julius) ist bescheuert. Im Original waren die bösen auch böse, und nicht nur arme Beeinflusste ...
Bei FF3 hätte man auch behutsam hier und da was einfügen können. Bei FF1 auch. FF2 ebenso, wobei das von der NES-Trilogie noch die meiste Story hat.
Narcissu
15.06.2012, 17:44
"Sword of Mana", bessere Story?
Hm? Wie kommst du darauf? Ich habe jedenfalls nie von einer besseren Story geredet. Und mir ist egal, wer wen wie benutzt hat – die Dialoge im Original wirken jedenfalls wegen des Speicherplatzmangels arg unfreiwillig komisch. Wobei, nein, das stimmt nicht. Sie erwecken eher den Eindruck, als wäre dem Spiel die Geschichte egal. Bei Sword of Mana ist das anders, ganz anders. An die Einzelheiten der Geschichte kann ich mich nicht erinnern, aber wenn allein die Hintergründe der Antagonisten (deren Designs ich übrigens in SoM sehr mochte, wie auch das eigentlich aller Charaktere) allein eine Story schlecht machen würden, dann wären ja 'ne ganze Menge Storys Wegwerfmaterial.
Ligiiihh
15.06.2012, 18:49
Als ob die grobe Handlung von FFIII es wert gewesen wäre, das Spiel gleich neu zu interpretieren (bzw. die Story so weit auszudehnen, bis sie nach heutigem Maßstab "okay" wäre). Das Spiel ist halt alt und legt keinen großen Wert auf 'ne romanreife Geschichte, da freue ich mich lieber, dass Square Enix den Protagonisten zumindest ein bisschen Charakter und sogar Namen gab und Cut Scenes besser dargestellt wurden. Den Spielfiguren hatte man zumindest deutliche, wenn auch nicht komplexe, Charakterzüge angemerkt. Es ist und bleibt halt ein klassisches Rollenspiel aus NES-Zeiten, dass grafisch halt ein bisschen angepasst wurde. Im Übrigen muss ich erwähnen, dass ich die DS-Version sehr viel schwerer fand, als die NES-Version.
Verzweifelt bin ich aber immer noch an diesem Typen, der einem das Luftschiff zerstört hatte und man mit Dragoons erledigen sollte, hab' den nur ein einziges Mal in der DS-Version schlagen können. @.@
Liferipper
15.06.2012, 19:02
Im Übrigen muss ich erwähnen, dass ich die DS-Version sehr viel schwerer fand, als die NES-Version.
Bekommt man in der DS-Version nicht irgendwelche Superwaffen, wenn man die einzelnen Jobs meistert (was zudem noch deutlich schneller geht als in der NES-Version)?
Narcissu
15.06.2012, 19:15
Vor allen Dingen dauern die Kämpfe länger (ebenso wie die Ladezeiten) und es gibt weniger Gegner pro Kampf. Deshalb glaube ich, dass das Aufleveln einen zeitlich größeren Aufwand hat, auch wenn es weniger Kämpfe benötigt.
Oh wow, SE is immer für einen Lacher gut
Preispolitik für Final Fantasy Dimensions (http://www.square-enix.co.jp/smart/ffdl/en/):
Prologue – Free
Chapter 1 – $2.99 / £1.99 / €2.39
Chapters 2-4 – $9.99 / £6.99 / €7.99
Entire game – $28.99 / £19.99 / €22.99
Gab es so viele Bekloppten im Westen, die sich The After Years auf der Wii gekauft haben?
TaY war immerhin ganz gut ;)
Exkalipoor
25.08.2012, 19:21
TAY war ein kreativloses, hingerotztes Copy Pasta von FFIV.
Uh, nicht mehr lange. Bin ja mal gespannt, ob mehr neues angekündigt wird als nur weiterer Lightning-Quatsch. Auf meiner Wunschliste ganz oben stehen FFXV Production Announcement, neue Versus Infos (am besten Trailer und spielbar, lol) sowie eine Ankündigung von Type-0 für den Westen. Aber wie so oft bei dem Laden stell ich mich geistig lieber mal darauf ein, enttäuscht zu werden.
Oh wow, SE is immer für einen Lacher gut
Jop, die Preispolitik ist schon extrem dreist. Wenn man bedenkt, dass man dafür auch schon richtig namhafte PS3 oder 360 oder Wii Spiele bekommt :rolleyes:
Find ich sehr schade, gerade auch weil ich seit geraumer Zeit ein gewisses Interesse an Final Fantasy Legends/Dimensions habe. Hoffentlich kommt noch eine Handheld-Umsetzung, die sofort alles enthält.
TAY war ein kreativloses, hingerotztes Copy Pasta von FFIV.
Das kann schon sein - und trotzdem ist das imho immer noch besser als vieles von den "großen" und aktuellen Sachen, die Square Enix in letzter Zeit so, ähem, dahinrotzt. Sie sollten sich viel mehr ihre Klassiker anschauen um Inspiration zu bekommen, nicht nur bei so kleinen Spin-Offs sondern auch bei den wichtigen Projekten.
Uh, nicht mehr lange. Bin ja mal gespannt, ob mehr neues angekündigt wird als nur weiterer Lightning-Quatsch. Auf meiner Wunschliste ganz oben stehen FFXV Production Announcement, neue Versus Infos (am besten Trailer und spielbar, lol) sowie eine Ankündigung von Type-0 für den Westen. Aber wie so oft bei dem Laden stell ich mich geistig lieber mal darauf ein, enttäuscht zu werden.
Nachtrag: Die Enthüllung von mindestens einem Final Fantasy Charakter in PlayStation All-Star Battle Royale wäre natürlich auch ganz nett ^^ Wurde ja schon drüber gemunkelt.
Storymäßig war TaY ganz gut, grafisch - okay, da es eben in der FF4 Welt spielt is doch klar dass einiges 1:1 vorkam.
Exkalipoor
26.08.2012, 14:52
Gute Story? Keinerlei Kreativität und kein Potential ausgenutzt. Ich zitiere mal ein Fazit von mir.
TAY soll Geld bringen. Natürlich muss man die Fans befriedigen, damit auch künftig noch mehr Geld kommt. Also machen wir es als Sequel. Warum macht man ein Sequel?
1. Um Ungereimtheiten und Vages im Originalteil zu erklären/aufzuklären.
2. Um eine epische Story zu erzählen. Nur hat man eben bereits einen Hintergrund, auf dem man zurückgreifen kann.
3. Um für die Fans ein-und dieselbe ausgemilkte Leier herunterzubeten.
Leider trifft TAY auf Punkt 3 zu.
FFIV hat dank seines niedrigen Datenspeichers recht viele Fragen offen gelassen. Seien es offensichtliche wie das genaue Schicksal und die genaue Motivation vieler Charaktere wie auch den Hintergrund der Welt und seiner Kultur und Örtlichkeiten. Die FFIV Settei Shouju(eine Mini-Version einer Ultimania) ist ein überlüssiger Beweis dafür, dass die Entwickler sich schon vor zwanzig Jahren ein subtiles und logisches Gedankennetz um FFIV bildeten. Städte wurden mit geograpische Daten versehen und in einer Zeittafel systematisch eingegliedert. Kulturelle Phänomen wie Währungen, Tourismus, militaristischer wie spiritureller Fortschritt: Der Hintergrund war immer da und Begründer des Spieles; auch wenn seine direkte Vermittlung bei der Komprimierung verloren gehen musste.
Aber das macht ja nichts. Wir haben nach 20 Jahren nun unsagbar technische Fortschritte gemacht und die Möglichkeit, das nun zu vermitteln. Richtig? Ja. Und wir machen das auch. Richtig? Nein.
TAY verliert denkbar wenig Worte darüber, was und warum die Welt in FFIV so ist wie sie ist. Die Vergangenheit sämtlicher Städte wurde nicht behandelt, obwohl es für Gesprächsstoff dienen würde, wenn Charaktere einen Ort besuchen, den FFIV Spieler schon einmal besucht haben. Es wäre spannend gewesen, da man etwas neues lernen könnte. Nichtssagende Dialoge wären vermieden worden.
Ominöse Orte wurden auch nicht erklärt. In FFIV gab es den sogenannten Turm von Zot. Wir wissen fast garnichts über das Äußere dieses Turm. Er ist nicht einmal auf der Landkarte zu sehen. Allen Anschein nach scheint er eine fliegende Festung zu sein. Cool. Warum gab es den nicht in TAY, wo man ihn direkt bereisen kann? Vll. muss man ihn auch von außerhalb stürmen, wodurch man auch einen neuen Dungeon hat. Oder man muss seine Ruine erkunden, falls er denn tatsächlich so sehr beschädigt wurde. Und obendrein lernt man auch, wie Golbez zu einem so gewaltigen Turm kam, von dem irgendwie niemand was weiß.
Oder die beiden Orte in der Unterwelt, wo zwei der vier Dunkelkristalle gelagert werden. In IV erfährt man, dass Golbez diese bereits gestohlen hat. Die Dungeons gibt es nicht, weil es keinen Grund gibt, sie zu besichtigen. Wahrscheinlich haben sie nicht mehr ins Spiel gepasst. Ok. In TAY passiert GENAU DASSELBE. Die Maid stiehlt die beiden Kristalle, was dem Spieler nur erzählt wird. Es wird einen die Möglichkeit verwehrt, zwei völlig neue Dungeon zu besichtigen, die der Unterwelt und der Zwergenkultur einen weiteren Einblick verschaffen könnte.
Das wäre auch der nächste Punkt: TAY ist eine schamlos dreiste Wiedererzählung von FFIV. Es ist nicht schlimm, Elemtente in Dejavü Form und Ironie wiederzugeben, aber der komplette Plot besteht darauf. Das hat mehrere Folgen.
-Die Geschichte beinhaltet keine Spannung, da alles genau so geschieht, wie es einst geschah.
-Die Geschichte beinhaltet weniger kreative Szenarien.
-Die Geschichte verliert an Glaubwürdigkeit.
-Die Charaktere werden entwertet, da sie in den absurden Szenen auf dieselbe Art wiederholt scheitern.
Story und Charaktere waren wiederholt oder mit leeren sinnlosen Gesprächen und Kämpfen gefüllt, die den Spieler nicht interessieren, da sie das entweder schon einmal erlebt haben oder keine Beziehung zu den Charakteren und dem Plot entwickeln. Dabei tut man das doch zumindestens mit dem Hauptcharakter. Würde man jedenfalls wenn da nicht das Problem bestehen würde, dass es keinen Hauptcharakter gibt.
Und wenn doch: Wer? Ceodore ist wohl ein PoV, aber der Plot um ihn herum ist außerhalb seiner Reichweite und seines Verständnises. Das Kapitelsystem soll das lösen, aber die Abenteuer dort sind so kurz, dass es nicht möglich ist, eine Beziehung zu den Charakteren aufzubauen. Alles, was wir wissen, ist, dass die Charas gut sind und gegen das Böse kämpfen. Wir erfahren kaum, was sie von ihren Abenteuer halten und darüber fühlen. Weil das Spiel die Charaktere in aller Hast durch drei Dungeons wirbelt und es unmöglich ist, 22 Charakteren in einen Dungeon, und mag er noch so umfassend sein, einzubinden. Geschweige denn, mit den Antagonisten angemessen zu interagieren. Ein Antagonist hat die Aufgabe, bedrohlich und unberechenbar zu sein.
Doch der Antagonist, die Maid, interessiert nicht mehr, wenn man gegen sie jedes Mal in einen plot gesteuerten Kampf verliert(man weiß nichtmal, wass ein Kampf automatisch endet oder wann man tatsächlich kämpfen muss, da die Ausweglosigkeit der Kämpfe entwertet wird). Der Rest des Spieles ist eine Reise zum zweiten Mond(im wahrsten Sinne des Wortes), wo ein Lavos-Zeromus auf einen wartet.
Narcissu
31.08.2012, 13:29
Artbooks und Ultimate Box mit den 13 Spielen zum Jubiläum der Serie (http://www.rpgsquare.de/news/1674.html)
http://www.rpgsquare.de/images/news/1674/popup_04.jpg
Sylverthas
31.08.2012, 13:37
Es werden die PS1-Versionen Final Fantasy I bis IX sein, die enthalten sind (ausgenommen III, davon die PSP-Version), Final Fantasy X - XII für PS2 und XIII für die PS3. Kosten soll das ganze 35.000 Yen (ca. 350€).
Errr... also im Durchschnitt ~ 27€ für ein Spiel? Wow, schöner Preis. Oder sagen wir mal ~20€, wenn der restliche Content nen Wert von 100€ hätte ^_^
ein Video zum Jubiläum
Musikauswahl der Serie auf zwei CDs
eine Artwork-Sammlung namens Crystal Artworks
ein Jubiläums-Bild von Yoshitaka Amano
ein DL-Code für Mogu-Mogu-Ohrringe in Final Fantasy XIV
... or not? ^_O
Vor allem nett, weil man die Spiele an sich für 'nen Appl und 'n Ei kriegen kann ^^°
Und wer zum Teufel will eigentlich die PSX Version von den Spielen 1,2, 4-6, die ja nur perverse Ladezeiten hatten? *g*
PS2 ist in dem Sinne auch witzig, weil man die auf der PS3 nicht mal abspielen kann (außer die mit ner alten... jaja^^). Wäre ja zu viel Aufwand gewesen alles für die PS3 ready zu machen, ne? >_<
Ich glaube, das ist was zum Angucken, nicht zum Spielen.
Narcissu
31.08.2012, 13:42
Wird wohl auch kaum potentielle Käufer geben, die zumindest die meisten der Spiele noch schon besitzen. *g*
Sylverthas
31.08.2012, 13:54
Ich glaube, das ist was zum Angucken, nicht zum Spielen.
Hat sich wohl auch SE gedacht, weil ich den Inhalt im Verhältnis zum Preis schon als ziemlich mager bezeichnen würde *g*
Viel mehr als man bei manchen CEs bekommt ist ja da nun auch wieder nicht drin (wenn man mal von den Spielen absieht).
Hm, ich kann mir gerade nicht vorstellen, was eigentlich genau die Zielgruppe dieser Box sein soll?
Ich meine, Final Fantasy Fans werden ja wohl schon einen Großteil der Titel besitzen. Und Nicht-Fans werden wohl kaum 350€ hinlegen...
Wenn sich so etwas verkaufen soll, dann müssten sie doch am Besten tonnenweise Extras reinpacken.
Hm, ich kann mir gerade nicht vorstellen, was eigentlich genau die Zielgruppe dieser Box sein soll?
FF Nerds, die zu viel Geld haben und Sammler.
Gogeta-X
31.08.2012, 14:20
Schade dass man die Amanoartworks einfach nur anders coloriert hat.... sieht aus wie hingerotzt. <.<°
Dann lieber die MGS Edition die sogar das komplette Szenario allter Teile hat!
Worin liegt der Sinn dieser Box?
Wenn die Spiele wenigstens alle ne PS3 Version wären mit besserer Grafik und so ...die alten Teile hat eh jeder ...
Wenn die Spiele wenigstens alle ne PS3 Version wären mit besserer Grafik und so ...die alten Teile hat eh jeder ...
Ja, das wäre die einzige Option, die das ganze für mich reizvoll machen würde. Jeder Teil, grafisch aufpoliert, evtl. HD, und alle auf der PS3 spielbar (bzw. die PS2-Teile), da hätte ich nen Kauf ernsthaft in Betracht gezogen. Auch ganz wichtig, 1 - 6 ohne diese enorm nervigen Ladezeiten und mit dem Zusatzcontent der GBA-Version.
Aber so ist diese Collection bei dem Preis unerschwinglich.
btw. sind das vier Final Fantasy VII CDs? Oo
Ja, das wäre die einzige Option, die das ganze für mich reizvoll machen würde. Jeder Teil, grafisch aufpoliert, evtl. HD, und alle auf der PS3 spielbar (bzw. die PS2-Teile), da hätte ich nen Kauf ernsthaft in Betracht gezogen. Auch ganz wichtig, 1 - 6 ohne diese enorm nervigen Ladezeiten und mit dem Zusatzcontent der GBA-Version.
Das wäre wirklich was nettes gewesen. Aber da hätte Square ja auch wirklich Arbeit reinstecken müssen.
So wird einfach nur alles, was es eh schon gibt, zu einem unverschämt hohen Preis mit kaum Extracontent verkauft. -.-
Die PS1 Version von FF 1 und 2 ging ja noch, aber FF 4 & 5 waren schon ...lahm ... FF 6 ... da konnste in Ruhe nen Kaffee trinken gehen. Darum hab ichs auch nach dem Kampf gegen die Schnecke (erster Boss) wieder verkauft und mir Jahre danach die GBA Version geholt.
btw. sind das vier Final Fantasy VII CDs? Oo
Vermutlich die Bonus CD bei der International Version.
Narcissu
31.08.2012, 16:26
Jap, genau das.
Na ja, wird eh nur in Japan rauskommen, von daher wird es sich hier wohl so oder so keiner kaufen, auch wenn die Box toller wäre. ^^
Im jpgames Forum gibts einen der meint dass die Box doch klasse wäre und wer anders denkt, sei nur auf die Japaner neidisch ...
In dieser Form juckt die Box kaum einen. Okay, die Japaner vielleicht ...aber sonst?
Narcissu
31.08.2012, 16:57
Ich finde sie eigentlich auch ganz interessant, aber nur um alle japanischen FFs auf einen Schlag zu bekommen, weil ich die irgendwann auch mal auf japanisch spielen will oder zum Lernen benutzen will. :D
Was den Preis angeht, so finde ich ihn für Japan-Verhältnis eigentlich noch recht human. Spiele wie Final Fantasy XIII haben damals neu ja schon umgerechnet 100€ gekostet (in der normalen Version). Ich meine, sparen tut man damit sicher nicht und die Extras sind in der Tat sehr mau, aber wenn ich mich über irgendetwas daran beschweren würde, dann nicht über den Preis.
Kenzeisha
31.08.2012, 17:04
Doch über den Preis kann man sich erst Recht beschweren, weil die Kosten der Entwicklung der Spiele schon seit Ewigkeiten bezahlt worden sind.
Sprich 27 € je Spiel finde auch für Japanische Verhältnisse unverschämt. Wenn man bedenkt das diese Box ein Materialwert von vielleicht 5 $ im Einkauf hat.
Sakaguchi gibt sich bestimmt auch jedes mal nen Facepalm über jede News über $quareenix.
Ist heute der "Wir lästern über Abzock-Editionen"-Tag? :D
Kenzeisha
31.08.2012, 17:13
Jup :D
Wenn man bedenkt das Japan ne Deflation hat entspricht das bei uns eine Kaufkraft von ca. 430 € (grob geschätzt)
Ist heute der "Wir lästern über Abzock-Editionen"-Tag? :D
SE flamen ist doch zur Zeit sowieso in Mode, das passt das ganz gut: :-)
SE flamen ist doch zur Zeit sowieso in Mode, das passt das ganz gut: :-)SE flamen kann man wirklich das ganze Jahr über :hehe:
Das ist doch auch nur ein Prestige-Objekt, mit dem in erster Linie das Jubiläum gefeiert werden soll und das sich sonst nur an Sammler richtet - also nichts für den normalen Verkauf. Daher wird es ja auch nur im eShop angeboten. Empfinde den recht hohen Preis daher auch nicht als Abzocke (wenns im Einzelhandel wäre, wärs was anderes, aber Square Enix geht es hier glaube ich ausnahmsweise nicht darum, groß dran zu verdienen). Auch die Extras neben den Spielen sind sehr schön. Die Box wird bestimmt nur kurz erhältlich sein.
Find ich eigentlich ganz nett ^^ Nichts für Normalsterbliche, zumal die meisten die Spiele bereits in der einen oder anderen Version besitzen werden. Aber dass die alle nochmal so schick zusammengefasst werden ... ist das erste Mal, dass die gesamte Hauptserie so auf einmal verkauft wird. Erlebt man ja auch nicht alle Tage.
Ähnlich siehts mit den Ultimania Büchern aus. Oh Mann, wäre ich kein armer Student und hätte Geld wie Heu, würd ich sowas schon haben wollen. Alleine schon wegen der schönen Amano-Artworks *g*
Schade dass man die Amanoartworks einfach nur anders coloriert hat.... sieht aus wie hingerotzt. <.<°
Huh? Was meinst du? Auf den Discs wurden nur die weiteren CDs (Nummer zwei bis vier) von Teil 7int bis 9 umcoloriert, sonst ist bei jedem Spiel jeweils ein Original-Artwork drauf. Find ich auch besser so, damit man die leichter unterscheiden kann.
Das große Bild zur gesamten Serie mit dem Kristall in der Mitte würd ich mir glatt ins Apartment hängen :D
Kenzeisha
31.08.2012, 19:36
@Enkidu
Ich würde dir nur Zustimmen, wenn die Auflagenzahl bekannt ist (wegen Prestigestatus usw.).
Empfinde den recht hohen Preis daher auch nicht als Abzocke (wenns im Einzelhandel wäre, wärs was anderes, aber Square Enix geht es hier glaube ich ausnahmsweise nicht darum, groß dran zu verdienen)
Logisch gesehen ist das doch mehr "Abzocke" => Einzelhandelsmage => $quareenix.
Gehen wird mal aus von Materialkosten/Shipping in höhe von 15 € das Stück + 70 € Verwaltungskosten/Marketing pro Stück = 85 € - 332,50 € (netto) Verkaufspreis = 247,50 € Reingewinn * (sagen wir mal 10.000) => 2,475 Mio € Rein
Nicht grad wenig würde ich mal sagen :D , natürlich sind jetzt die Werte grob geschätzt.
--> Meson
$quareenix kann man aktuell nur flamen was das Zeug hält, also was die Verzapfen ist ja nicht mehr feierlich
Cooler hätte ich es allerdings gefunden, wenn sie die Originale der Teile 1 bis 3 genommen hätten, und nicht die Remakes ^^ Und ja, alles einheitlich für PS3 portiert oder so.
@Kenzeisha: Kennst du dich mit sowas aus? Ich vermute mal, dass das schon ganz gut verarbeitet sein wird, zumindest besser als die gewöhnlichen Digipaks (vergleiche die japanischen Ausgaben der Studio Ghibli Bluray Collection mit denen der deutschen von Universum). Selbst wenn nicht kommt dann noch dieser Standee mit dem Amano-Artwork dazu (Material?); das Artbook, die Soundtracks und die Video-Disc (Inhalt?) mussten auch erst neu zusammengestellt und umgesetzt werden und dann ist das Ganze natürlich Japan-typisch nochmal schön doppelt und dreifach ummantelt verpackt. Auf Gamefront heißt es, die Box soll insgesamt 5 Kilogramm wiegen ^w^
Ja, eine offizielle Stückzahl produzierter Einheiten wurde nicht genannt, auch nicht, dass die Boxen eine Seriennummer haben werden. Aber dennoch gehe ich davon aus, dass das zeitlich nur sehr begrenzt erhältlich sein wird, da es speziell zu diesem Anlass angefertigt wurde und in einem Jahr oder so nicht mehr angeboten werden wird. Aber genau können wir das wohl eh nicht sagen, gerade auch ohne das Teil selbst in der Hand zu haben. Ein Unboxing-Video davon wäre geil :D
EDIT: Ich sehe gerade, dass das Schild mit dem exklusiven Amano-Artwork unten mittig eine Plakette mit (fünfstelliger) Seriennummer hat, was nochmal auf die Limitiertheit der Box schließen lässt.
Von der 25th Anniversary ein Gameplaytrailer mit Limit-Break system von Final Fantasy XIV:
http://www.youtube.com/watch?v=Wae3yETCHNk
Artworks und Screenshots vom Event (http://game.watch.impress.co.jp/docs/news/20120901_556644.html)
http://game.watch.impress.co.jp/img/gmw/docs/556/644/rea_02_s.gif
Kenzeisha
01.09.2012, 11:39
@Enkidu
Haha, jedefalls sollte ich mich auskennen sonst machen ich mein Job nicht richtig :D
Ich arbeite für ein großes mittelständiges Unternehmen (Großhandel/B2B) als Einkäufer / Kalkulator, wir produzieren nach Kunden specs Präsentationmappen / Ordner / Kartonagen und andere Sachen mit Papier und Hartpapier (Pappe).
Ich kann dir sagen das sowas vom reinen Materialwert (Einkaufspreis) nicht sehr teuer ist auch ist der Unterschied sagen wir mal z.B. ein Ordnerschuber mit hoher Papierstärke und leichter Papierstärke der Preisunterschied im Materialeinkauf ein Unterschied von ca. 1 - 2 Dollar hat.
Aber letztendlich bestimmt die Abnahmemenge + Rabatt den Preis.
z.B wir zahlen für ein high quality Printdruck + der gepressten DVD ab einer Abnahme von 20.000 Stück im Einkauf ca. 0,70 Dollar.
Barbatos
01.09.2012, 12:43
Und wer zum Teufel will eigentlich die PSX Version von den Spielen 1,2,
FF1+2 auf PSX sind immer noch die bisher besten versionen, zwar kein Bonuszeugs, dafür aber den richtigen Schwierigkeitsgrad, GBA,PSP-version sind der letzte Rotz.
Ich kann dir sagen das sowas vom reinen Materialwert (Einkaufspreis) nicht sehr teuer ist
Im Gegensatz zum Westen wird die Box limitiert sein, die FF1+2 Box, die PSP-FF Editions, sowie die FF Collection für PS1 sind immer noch sauteuer, FF-hardcore Fans gibts immer noch, trotz FF13, es wird also nicht allzuschwer sein die neue Box zu verkaufen.
Zu schade dass FF13 dabei ist, das muss nun wirklich nicht sein
FF1+2 auf PSX sind immer noch die bisher besten versionen, zwar kein Bonuszeugs, dafür aber den richtigen Schwierigkeitsgrad, GBA,PSP-version sind der letzte Rotz.Auch wenn es Barbatos ist, damit hat er recht. :\
@Kenzeisha: Interessant :)
Sylverthas
02.09.2012, 10:35
FF Nerds, die zu viel Geld haben und Sammler.
Wo ist da der Unterschied? Beide müssen in jedem Fall zu viel Geld haben *g*
FF1+2 auf PSX sind immer noch die bisher besten versionen, zwar kein Bonuszeugs, dafür aber den richtigen Schwierigkeitsgrad, GBA,PSP-version sind der letzte Rotz.
Hmmm... ist was dran. Wobei die Ladezeiten auch *nur* erträglich sind. Aber immerhin keine Katastrophe wie bei IV-VI auf der PSX. Gerade die Version, welche in FF1 MP statt die D&D-mäßigen Zaubergrade eingeführt hat war ein absoluter Gamebreaker.
Andererseits... will *irgendwer*, dass FF2 schwer ist? Das hat bei dem Spiel ja im Wesentlichen nur zu bedeuten, dass man das Spielsystem länger missbrauchen muss, vor allem, wenn man überhaupt irgendwie Magie verwenden will. Bei 1 kann ich das Argument noch nachvollziehen, aber bei 2 ists ein wenig... naja^^
Narcissu
02.09.2012, 14:50
Otome-FF, anyone? ^_^
http://www.rpgsquare.de/images/news/1686/Otome5.jpg
http://www.rpgsquare.de/images/news/1686/Otome14.jpg
Mehr... (http://www.rpgsquare.de/news/1686.html)
Liferipper
02.09.2012, 16:16
Otome-FF, anyone?
Stellt sich nur die Frage, was das eigentlich mit Final Fantasy zu tun hat. Ich dachte bei dem Namen eigentlich an eine RPG-Serie... Andererseits klatscht Sqex inzwischen ja eigentlich bei jdem veröffentlichten Spiel noch ein Final Fantasy in den Titel...
Sylverthas
03.09.2012, 10:50
Stellt sich nur die Frage, was das eigentlich mit Final Fantasy zu tun hat. Ich dachte bei dem Namen eigentlich an eine RPG-Serie... Andererseits klatscht Sqex inzwischen ja eigentlich bei jdem veröffentlichten Spiel noch ein Final Fantasy in den Titel...
Ach, das ist ne Nebensache. Wie Du schon richtig merkst wird mittlerweile auf alles FF draufgeklatscht. Andererseits gabs noch nicht mal ne "gewöhnliche" Dating Sim oder VN, oder? Hmmm... *g*
Aber irgendwie scheint FF nicht so richtig Fuß zu fassen in anderen Genres, anders als Nintendo das z.B. mit Mario tut. Gibt wirklich nicht zu viele Spin-Off-Reihen, die auch mal ne größere Zahl an Titeln bekommen haben.
Ach ja, zum Game:
sogar Active Time Kiss sind zu finden.
YES! Darauf haben alle gewartet. Ob das für awesome Szenen sorgt, wenn mans verkackt? Kann mir da einige witzige Sachen vorstellen *g*
Die Protagonistin ist die erste weibliche Schülerin an einer Magie-Akademie (klingt nach Reverse-Harem *g*), und Type-0 scheint auch noch weitere Einflüsse gehabt zu haben.
Oh wow, das Setting sorgt ja mal 1000000 Innovationspunkte ^_^
Wie gut, dass das alles nur Konzepte sind... hoffentlich.
Wie gut, dass das alles nur Konzepte sind... hoffentlich.
Bitte? Ich WILL dieses Spiel. :D
Es kommt garantiert.
...natürlich wird dann dafür Versus verschoben :D
Stellt sich nur die Frage, was das eigentlich mit Final Fantasy zu tun hat.Tokimeki Final Fantasy? Klingt für mich nach der letzten Fantasie eines schwerkranken jungen Mädchens, dass in ihren letzten Momenten sehnsüchtig von Liebe träumt. ... uh, diese Interpretation klingt ja gar nicht sooo schlecht ^^ Und es würde den Reverse Harem, die Chocobos und die Magical School erklären, wenn alles nur ein Traum ist. xD
Bitte? Ich WILL dieses Spiel. :DWenn du wirklich ein Otome spielen möchtest, dann rate ich dir eher zu Hakuoki. Das gibts englisch übersetzt und hat sogar eine richtig nette Story, in welche die Romantikelemente intelligent verwoben werden.
YES! Darauf haben alle gewartet. Ob das für awesome Szenen sorgt, wenn mans verkackt? Kann mir da einige witzige Sachen vorstellen *g*Und dir empfehle ich aus ganzen Herzen Love Plus.
Diomedes
04.09.2012, 23:43
Hey Hey!
"Agni's Philosophy" (sollte daran weitergearbeitet werden) macht mich nun überhaupt nicht an, aber als Tech Demo ist es wirklich großartig.
Square Enix: "Es wird ein Final Fantasy wie Agni's Philosophy geben"
04.09.12 - Die Tech-Demo Agni's Philosophy von Square Enix sollte auf der E3 nicht nur die Leistungsfähigkeit der Luminous Engine unter Beweis stellen, sondern auch einen Ausblick auf ein Final Fantasy-Spiel der nächsten Generation liefern. Das sagte Yoshihisa Hashimoto, CTO von Square Enix, in der aktuellen Ausgabe der Develop.
"Mit der Agni's Philosophy Demo wollten wir der Spiele-Industrie und allen Spielern eine Botschaft übermitteln: Square Enix ist mit seiner Luminous Engine bereit für die Next Generation und die kommenden High Quality Spiele", sagt Hashimoto.
"Agni's Philosophy ist ein Final Fantasy, und es wird ein Final Fantasy geben, das genau so aussieht. Wir wollten mit der Demo die Erwartungen der Fans steigen lassen. Die Demo sollte einen kleinen Eindruck zu einem Spiel vermitteln, das es schon sehr bald geben wird - es wird wirklich nicht mehr lange dauern. Technisch gesehen sind wir heute, hier und jetzt absolut startklar für jede Plattform", erklärt Hashimoto.
Es klingt paranoid, aber so langsam glaube ich, SE hasst mich.
Narcissu
05.09.2012, 01:17
Das bezieht sich doch nur auf den technischen Standard. Es wurde ja nicht gesagt, dass an Agni's Philosophy weitergearbeitet würde. Und dass es ein Final Fantasy mit der Luminous Engine geben würde, war auch klar. Und wenn Hashimoto sagt, dass es ein Final Fantasy wird, das genauso aussieht, dann bezieht sich das vermutlich auch auf die visuelle Qualität.
Aber mal schauen. ^^
Gogeta-X
05.09.2012, 01:54
Sarkasmus...?
Die Demo sollte einen kleinen Eindruck zu einem Spiel vermitteln, das es schon sehr bald geben wird - es wird wirklich nicht mehr lange dauern.
Was rauchen die nur? o.O
Nun ja, bei Versus XIII hieß es auch damals es würde etwas später als FF XIII erscheinen :D
Also von daher scheint jetzt gut rüberzukommen, was für sie lang und was für sie kurz ist.
Nun ja, bei Versus XIII hieß es auch damals es würde etwas später als FF XIII erscheinen :D
Also von daher scheint jetzt gut rüberzukommen, was für sie lang und was für sie kurz ist.
Mal nebenbei... Ich wette 10euro drauf das nächstes jahr auf der E3 ein Versus XIII trailer gezeigt wird mit einem "Only for Xbox 720" am ende, wer geht mit?^^
Ich versuch immenroch die Quelle für die News zu finden. Die September Ausgabe des Magazines ist auf deren Website noch nicht online. Und andere große Websites haben bisher noch nichts darüber geschrieben.
Würde mich nämlich interssieren ob es nur um die Technik oder auch um die Welt/das Setting geht.
Letzteres fänd ich persönlich klasse. Agni's Philosophy ist das einzige was mich in den letzten Jahren positiv überrascht hat von SE und das soll nur eine Tech Demo sein. =/
Doppelpost!
So ich hab die entsprechende Ausgabe gefunden. Es war die Juli Ausgabe.
Der Artikel befasst Luminous Engine die SEs neues Steckenpferd werden soll.
Zu Agni's Philosopy steht da folgendes:
“We wanted to deliver a message to the
games industry and gamers: Square Enix is
ready for these high quality games, using
Luminous as our game engine.
“More realistic and more lifelike characters
will appear in games,” he adds, in a matter of
fact manner.
“[Agni’s Philosophy] is a Final Fantasy, there
will be a Final Fantasy that looks like this,” he
adds for emphasis.
“We wanted to make sure that expectations
were rising. This is a glimpse of a game
coming up pretty soon, it’s not that far from
now. Technologically we are now ready for
any platform. And we want to inspire other
game creators to make something like we
have too."
Ob es nun nur um die technische Seite geht oder auch um das Setting kann man so oder so interpretieren. Mein Tipp wäre das es nur um die technische Seite geht. Insgeheim hoffe ich aber dass auch das Setting Verwendung finden wird. ^^
So oder so ist der Artikel wirklich interessant zu lesen für alle die wissen wollen mit welcher Engine alle zukünftigen SE Games laufen sollen. (Inklusive der gekauften Eidos Studios.)So sind Teile der Umgebung der Agnis Demo vom Tomb Raider Team erstellt worden. Meine Hoffnung steigt jedenfalls wenn SE wirklich Input von seinen anderen Studios bekommt. :A
Vielleicht finden sie ja doch noch Anschluss an die üblichen Entwicklungsstandards.
Auf dieser Seite *klick* (http://www.develop-online.net/digital-edition/archive/2012) kann man sich die Ausgabe jedenfalls runterladen.
Mal ne kleine Off-Topic Frage. Hat SE bei der neuerlichen Pressekonferenz (oder was auch immer das war) irgendwas bezüglich Final Fantasy X HD bekannt gegeben?
Dass wir uns gedulden sollen ;)
Mir kommt es ein bisschen so vor, als entwickle sich FFX HD zum neuen Versus... Ich habe allerdings mittlerweile fast die Befürchtung, dass Versus auf die nächste Generation hinausgezögert werden wird. Mit dem ganzen "We are ready for any platform"-Gerede könnte man's ja fast meinen.
Hm, verstehe ich irgendwie nicht. Der Produktionsaufwand dieser HD-Collections ist ja vergleichsweise gering und vor allem solche Spiele wie Final Fantasy X, X-2 und XII oder auch Kingdom Hearts 1 & 2, würden sich sicher gut verkaufen. Nein, stattdessen eine weitere XIII Fortsetzung, die Welt braucht mehr Lightning! Oh man ...
FFXII HD(international) mit remixter englischer Tonspur wäre das einzige was mich so wirklich reizen würde ^^
FFX HD ist mir recht egal, da gibts einfach keinen tollen Wiederspielwert, aber das ist ja genrell ein Problem von so derb linearen Spielen...FFXIII*hust*
Ja das FF XII Zodiac Job System als HD Version würd ich mir sofort holen. Vor allem weil es FF XII so in Europa nie gab.
Narcissu
29.01.2013, 11:00
Square Enix Deutschland hat gestern via Facebook auf eine von Fans erstellte ca. 130 Seiten lange PDF-Datei verwiesen. Da es ja nicht so oft vorkommt, dass Square Enix irgendwie auf Fanwerke verweist, habe ich mir das mal angesehen. Ich habe das ganze nur mal grob überflogen, und es sieht auf jeden Fall sehr schön gestaltet aus. Die Geschichte der einzelnen Teile und der Serie werden da sehr ausführlich beschrieben, dazu gibt es schöne Bilder und die Einführung der wichtigsten Personen, die in den 25 Jahren an Final Fantasy mitgewirkt haben. Da steckt auf jeden Fall reichlich Hintergrundwissen drin, und auch wenn ich noch keinen genauen Blick drauf geworfen habe, denke ich, dass das ganze auch gut recherchiert ist.
Sogar Sachen wie Distant Worlds, Agni's Philosophy, diverse Theorien zu den Spielen und Verbindungen mit anderen Spielen (Kingdom Hearts, Dragon Quest, Chrono Trigger) finden Erwähnung.
Anyway, hier ist der Link: http://gamerescape.com/media/downloads/ff25_avalon_mag_db.pdf (Achtung, 42MB groß, besser gleich per Speichern unter herunterladen.)
@ Narcissu
Cool, danke für den Hinweis. Das sieht echt liebevoll bearbeitet und sehr umfangreich aus.
Habe heute auch mein Hyrule Historia bekommen. Schön dass ich nach Zelda gleich in der FF-Welt versinken kann ;)
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.