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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Tutorial] Schließende Türen leicht gemacht



MarcL
30.05.2012, 13:35
Hallöchen :D

ich dachte ich schreibe mal ein kleines Tutorial, für jene die folgende Möglichkeit noch nicht entdeckt haben...

Ihr kennt sicher folgendes Problem...
Betritt man eine Tür in Raum 1, die nördlich vom Helden liegt, könnte ihr schön die Animation anzeigen, wie die Tür sich öffnet (meistens mit Move Event und Face Up, Right, Down - je nach Charset). Seit ihr nun in dem Raum (Raum 2) den ihr betreten habt, und geht durch die gleiche Tür, die jetzt südlich vom Helden liegt, wird euch ein Teleport Event auf die erste Map zurückbringen. Allerdings könnt ihr kein Move Event zum animieren der Tür in Raum 1 durchführen, da der Event der Tür ja im Raum 1 und nicht im Raum 2 liegt. >:(

Ich bin letztens über einen Weg gestolpert, wie man dieses Problem auf recht einfache Art und Weise hintergehen kann, und noch habe ich keine Probleme bemerken können. Bitte, wenn ihr den Weg bereits kennt, nicht meckern, manche kennen ihn vielleicht noch nicht.-_-'

Schritt 1:
Erstellt den Move Event zum öffnen und schließen für die Tür in Raum 1.
http://s14.directupload.net/images/120530/cmlh7dgd.png

Schritt 2:
Erstellt den Teleport Event in Raum 2, der euch wieder zurückbringt.
http://s14.directupload.net/images/120530/afci93ge.png

Schritt 3:
Kopiert die Move Events von Raum 1 (siehe auch Spoiler 1) in den Teleport Event von Raum 2.
http://s1.directupload.net/images/120530/p6dzlbgp.png

Schritt 4:
Et voila. Ihr seid fertig. Beachtet hierbei gleich das ? im Move Event. Das signalisiert euch, dass der Maker den Event (die Tür in Raum 1) auf der Map Raum 2
nicht kennt. In dem Moment wo ihr allerdings zurück nach Raum 1 teleportiert wurdet, existiert dieser Event und der Move Event wird ausgeführt.
http://s14.directupload.net/images/120530/wk77eiz4.png
Achtung:
--> Das bedeutet, dass die Move Events in Raum 2 immer erst nach dem Teleport Befehl eingefügt werden dürfen.
--> Existiert ein Event in Raum 2, der "dem Zahlenwert / der ID" des Türevents in Raum 1 entspricht, wird statt dem ? der Name des Events mit dieser ID aus Raum 2 erscheinen.

Schritt 5:
Glücklich sein ^^y

Kyuraan
30.05.2012, 16:25
Hier gab's doch mal irgndwo einen Thread "Tipp's von Profi's über den Maker" (oder wie das hieß...).
Da würde das gut reinpassen. Ist wirklich eine interessante Geschichte. Ich dachte der Maker würde grundsätzlich abstürzen, wenn ein Befehl den Bezug zu einem Event verliert.