caesa_andy
26.05.2012, 23:10
Hallo. Ich bin grade dabei, in 3-Moons ein Combo-System einzubauen. Dadurch würde jeder normale Angriff eines Charakters künftig aus einer abfolge von diversen einzelschlägen bestehen, etwa vertikalen Angriffen (Hoher Schaden, geringe Trefferrate) und horizontalen (niedriger Schaden, hohe Trefferrate) Angriffen.
Im Augenblick überlege ich, dass System dahingehen aufzupeppen, dass ALLE Arten von Zaubern und Zauberähnlichen Fähigkeiten in Zukunft den Status eines Finishers in diesem Combosystem erhalten würde. D.H. man wählt nicht mehr "Feuer 3" aus dem Magiemenü, sondern beginnt eine Combo und führt im Verlauf dieser z.B. 2xSammeln und 1xAngreifen aus. Trägt man dann eine Waffe mit Hitze-Element, gibt's als Finisher einen Feuerzauber. Trägt man hingegen eine Waffe mit Strom-Element, gibt's einen Blitzzauber am Ende. Alternativ setzt man 2xSammeln und 1x Rundumschlag ein, und produziert dadurch dann denselben Zauber mit Flächenwirkung.
Die technische Umsetzung ist soweit kein Problem, ich bin mir aber nicht sicher, ob es wirklich praktikabel ist, dem Spieler ein solches System zuzumuten. So lange er eine Combo aus 5 einfachen Angriffen aufbaut, wird er sicher wenig unterschied zu sonst merken. Aber wenn er oft auf Spezialfähigkeiten zurückgreift, muss er zwangsläufig die Skillkombinationen im Kopf haben, die zu dieser Spezialfähigkeit hinführen. Zwar kann er jederzeit die Finisher-Kombinationen während des kampfes nachschlagen, aber ist das ZU umständlich?
Im Augenblick überlege ich, dass System dahingehen aufzupeppen, dass ALLE Arten von Zaubern und Zauberähnlichen Fähigkeiten in Zukunft den Status eines Finishers in diesem Combosystem erhalten würde. D.H. man wählt nicht mehr "Feuer 3" aus dem Magiemenü, sondern beginnt eine Combo und führt im Verlauf dieser z.B. 2xSammeln und 1xAngreifen aus. Trägt man dann eine Waffe mit Hitze-Element, gibt's als Finisher einen Feuerzauber. Trägt man hingegen eine Waffe mit Strom-Element, gibt's einen Blitzzauber am Ende. Alternativ setzt man 2xSammeln und 1x Rundumschlag ein, und produziert dadurch dann denselben Zauber mit Flächenwirkung.
Die technische Umsetzung ist soweit kein Problem, ich bin mir aber nicht sicher, ob es wirklich praktikabel ist, dem Spieler ein solches System zuzumuten. So lange er eine Combo aus 5 einfachen Angriffen aufbaut, wird er sicher wenig unterschied zu sonst merken. Aber wenn er oft auf Spezialfähigkeiten zurückgreift, muss er zwangsläufig die Skillkombinationen im Kopf haben, die zu dieser Spezialfähigkeit hinführen. Zwar kann er jederzeit die Finisher-Kombinationen während des kampfes nachschlagen, aber ist das ZU umständlich?