PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Combo und Finisher in Makerspielen



caesa_andy
26.05.2012, 23:10
Hallo. Ich bin grade dabei, in 3-Moons ein Combo-System einzubauen. Dadurch würde jeder normale Angriff eines Charakters künftig aus einer abfolge von diversen einzelschlägen bestehen, etwa vertikalen Angriffen (Hoher Schaden, geringe Trefferrate) und horizontalen (niedriger Schaden, hohe Trefferrate) Angriffen.

Im Augenblick überlege ich, dass System dahingehen aufzupeppen, dass ALLE Arten von Zaubern und Zauberähnlichen Fähigkeiten in Zukunft den Status eines Finishers in diesem Combosystem erhalten würde. D.H. man wählt nicht mehr "Feuer 3" aus dem Magiemenü, sondern beginnt eine Combo und führt im Verlauf dieser z.B. 2xSammeln und 1xAngreifen aus. Trägt man dann eine Waffe mit Hitze-Element, gibt's als Finisher einen Feuerzauber. Trägt man hingegen eine Waffe mit Strom-Element, gibt's einen Blitzzauber am Ende. Alternativ setzt man 2xSammeln und 1x Rundumschlag ein, und produziert dadurch dann denselben Zauber mit Flächenwirkung.

Die technische Umsetzung ist soweit kein Problem, ich bin mir aber nicht sicher, ob es wirklich praktikabel ist, dem Spieler ein solches System zuzumuten. So lange er eine Combo aus 5 einfachen Angriffen aufbaut, wird er sicher wenig unterschied zu sonst merken. Aber wenn er oft auf Spezialfähigkeiten zurückgreift, muss er zwangsläufig die Skillkombinationen im Kopf haben, die zu dieser Spezialfähigkeit hinführen. Zwar kann er jederzeit die Finisher-Kombinationen während des kampfes nachschlagen, aber ist das ZU umständlich?

ChoChosen
27.05.2012, 02:15
He

also ich muss sagen ich finde die idee sehr gut!
Dieses system eignet sich doch hervoragend dazu mehr tiefe und Taktik in ein Kampfsystem zubringen.

Und es erinnert mich etwas an den Skill von Sabin in FF6 da musste man die Kombos ja auch immer wissen,
ich fand das immer toll, man wurde dann ja immer demetsprechend mit einer starken Attacke belohnt :D

Also wenn du das technisch machen kannst, finde ich lohnt sich das ^^

-Cho-

caesa_andy
27.05.2012, 08:12
Technisch gesehen ist das System voll funktionsfähig, und ja, du hast in sofern recht, das es sich ziemlich gut spielt, vor allem, da die einzelnen Combos innerhalb einer begrenzten Zeit ausgeführt werden müssen. Der Spieler hat mehr zu denken, und mehr zu tun, als normal, wodurch sich die Kämpfe deutlich flotter spielen, als normal. Da die "normalen" Zauber im System inzwischen ohnehin an die Waffe gekoppelt sind, und somit jeder Charakter nur noch eine Handvoll Zauber zur selben Zeit beherrscht, welche sich dann die Kombinationen teilen können, geht das auch noch.

Sorgen mache ich mir nur hinsichtlich der Einzigartigen Fähigkeiten meiner Charaktere. Alleine mein Blaumagier hat über 20 verschiedene Skills im Repertoire, deren Kombinationen man sich entweder merken oder ständig nachschlagen müsste ...