Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe beim Storywriting
Echnaton
25.05.2012, 14:46
ich bin auf der suche nach einen Storywriter/in, der/die mir beim "Storyverfeinern" helfen kann. Konzept und Charaktere stehen schon fest, ich würde mich über jede Hife freuen. Natürlich werde ich mich auch reverchieren, meine Fähigkeiten liegen im Bereich Grafik und Musik, also Pixeln und komponieren. Aber das kann man dann auch per PN genauer besprechen :)
poste doch das gerüst einfach hier. je mehr leute etwas dazu sagen desto einfacher sollten für dich schwächen behebbar sein.
real Troll
26.05.2012, 09:12
Das würde ich dir auch so empfehlen. Guck mal beispielsweise hier (http://www.multimediaxis.de/threads/135219-Brauche-Hilfe-bei-Storywriting). Wenn du die Art und Weise der eingegangenen Tipps selbst als Hilfe empfändest, solltest du so eine "Beratung" auch ruhig probieren.
Kleine Anmerkung von mir: Ich habe nach zwei PNs auch ICQ Kontakt zu Sen- Soht aufgenommen, der mir auch sehr weiterhelfen konnte... (Btw. würde ich mich trotzdem über weitere Hilfe freuen =D... Sen- Soht gab mir lediglich Tipps ;-) )
Zunächst einmal solltest du das genre und das Setting erklären. Jemand, der sich z.B. auf Fantasy spezialisiert, kann vermutlich mit Endzeit- Settings nicht viel anfangen....
Echnaton
27.05.2012, 17:36
Hey danke erstmal für eure hilfsbereitschaft :D ich beschreib mal meine Idee ganz kurz bzw. sachlich, wie mans nimmt.
Also dann fang ich mal an:
Hier erstmal die Karte zur Orientierung:
Das Land Zarlsen
http://s7.directupload.net/images/120527/7mlrdpfp.png
Rote Namen = Städte
Gelbe Namen = Orte, Plätze
Blaue Namen(Müssen noch ausgedacht werden, deswegen erstmal "pfad") = Wege
In Zarlsen existieren zudem auch 4 Gilden, in denen man als Monstertrainer sich profilieren muss und in den jeweiligen Element eine Auszeichnung erhält:
http://s7.directupload.net/images/120527/u9ithljl.png
Charaktere:
Protagonist, Enor (Alter 22):
Protagonists Freundin, Silenda (Alter 25):
http://s14.directupload.net/images/120527/q7gf4zgh.png
Rivale, Cordell (Alter 23):
http://s7.directupload.net/images/120527/7q5oe5cm.png
Monsteruniversitätsleiter Mevius (Alter 45):
Dius - Sekte:
Dius - Sekte Vorstand:
Diues Sekte Anführer Astralon (Alter 34):
Gildenleiter:
1. Aquagilde, Thaddeus Meers (Alter 50)
http://s7.directupload.net/images/120527/g7zeqbwo.png
2. Terragilde, Calista Verrill (Alter 37)
http://s14.directupload.net/images/120527/62n3o9e2.png
3. Kunstgilde, Davincio Artus (Alter 35)
4. Drachengilde, Talonsilberodem (Alter 33)
http://s7.directupload.net/images/120527/7lxzbm5z.png
Meistertrainer:
Elden Grippenstad (Alter 28):
http://s7.directupload.net/images/120527/ilh2aczf.png
Anennda Lien (Alter 42):
http://s7.directupload.net/images/120527/zbhsfkc9.png
Zur Story:
Kurze Einleitung, worum es überhaupt geht:
Das ganze spielt in Jahre 2050 in Zarlsen ab, man könnte das Genre Gegenwart, leicht Scifi nennen. Der Protagonist ist mit seinen Großeltern in die Stadt Blütenbach gezogen, weil der Opa Kokoonsammler ist von bestimmten Käfermonstern und nur in Zarlsen diese Monsterart auftaucht. Der Protagonist konnte sich schnell in Blütenbach mit Silenda anfreunden, denn beide interessieren sich für Monster. Silenda ist Studentin an einer Monsteruniversität, in der sie die Ursprünge der Monster untersucht und der Protagonist sammelt gerne Monster. Dann gibt es noch Cordell, der Rivale vom Protagonist. Cordell ist ein aufbrausender Typ der gerne die Umgebung durchmischt mit seinem Kampf - Vogelmonster. Cordell hat es auf den Protagonisten abgesehen, weil er nach seiner Meinung nur schwächliche Monster besitzt.
Es gibt Monster und Menschen, beide leben zum größtenteil friedlich miteinander. Menschen fangen Monster in Kapsel ein und sammeln sie dadurch oder tragen kämpfe mit Monstern aus.
In Zarlsen treibt zudem eine Sekte, die sich Dius nennt, ihr unwesen. Sie vertreten die Meinung das es die Menschen nicht verdienen zu leben, denn sie zerstören die Umwelt und gehorchen nicht den Willen des Sanctus (ein heiliges, mächtiges Monster). So kommt es das die Sekte bestimmte Menschen entführen, weil sie mit diesen Menschen den heiligen Sanctus opfern wollen um das Ende der Welt herbeiführen wollen. Zu diesen auserwählten Menschen gehört die Freundin des Protagonisten, sie wird von der Dius Sekte entführt.
Silenda wohnt mit ihrer Tante, sie ist wegen der Entführung tieftraurig und der Protagonist verspricht sich bzw. der Tante auch, das er sich auf den Weg macht Silenda zu finden. In der Stadt Venecia trefft der Protagonist auf eine versammelte Menge von der Diussekte, die eine Rede vor versammelter Menschen halten. Dort greift dann der Monsteruniversitätsleiter Mevius ein und unterbricht die Rede der Diussekte. Weil der Leiter Mevius sie gestört hat, wollen sie ihn mit ihren Monstern angreifen, aber der Protagonist greift ein und es kommt zum ersten Kampf gegen die Diussekte.
Daraufhin flüchtet die Diussekte und der Protagonist freundet sich mit Mevius an, der auch daran interessiert wo sich Silenda befindet. Weil der Protagonist wenig Erfahrung hat im Umgang mit Monstern empfiehlt er euch die 4 Gilden in Zarlsen herauszufordern.
So, jetzt hab ich hier erstmal nur einen groben Ablauf wie die Story nun ablaufen soll:
- Vorstellung der Stadt Blütenbach und des Protagonisten bzw. sein Umfeld(Großeltern, Rivale, Freundin)
- Erscheinen der Diussekte und Entführung von Silenda durch die Diussekte in Blütenbach
- erster Kampf in Venecia gegen die Diussekte und der Monster - Universitätsleiter Mevius freundet sich mit euch an
- Protagonist fordert die erste Gilde heraus
- danach meldet sich Mevius per Scoutfon(Handy) und erklärt das ein Lager der Diussekte aufgespürt wurde, der Protagonist hilft das Lager zu stürmen
- Silenda konnte dort nicht gefunden werden, deswegen rät Leiter Mevius die nächsten Gilden herauszufordern(Die Gilde 2 und 3)
- nachdem der Protagonist die 3. GIlde gemeistert hat, meldet sich Leiter Mevius wieder und berichtet das die Sekte den Fernseherturm in der Hauptstadt Kronheim infiltriert haben. Er brauch wieder seine hilfe die Besetztung aufzulösen im Fernseherturm (Die Dius - Sekte will so ihre Idiologie durch die Medien verbreiten)
- Im Fernseherturm trifft der Protagonist auf einen Vorstand, der euch erklärt das Silenda und andere Auserwählte geopfert werden um den heiligen Sanctus zu rufen. Nachdem der Vorstand besiegt wurde, flüchten sie und bereiten ihren Opferritual vor
- die Zeit drängt und Leiter Mevius drängt die 4. und letzte Gilde zu meistern. In der muss herausgefunden werden wo der Hauptsitz der Dius - Sekte ist.
- Sogleich der Protagonist sich die letzte Auszeichnung in der Gilde geholt hat, wartet Mevius vor dem Tor der 4. Gilde. Er und die Polizei konnte einen Dius Mitglied festnehmen, der berichtet hat wo der Hauptsitz sich befindet
- Mevius und der Protagonist untersuchen den Berg Asateki und tief im innern des Berges finden sie einen großen Tor, das elektrisch verschlossen ist
- Das Tor öffnet Mevius mit einer Karte vom festgenommenen Dius Mitglied
- der hauptsitz ist ein weitverzweigtes Netz und außerdem gut Bewacht, es kommt zu vielen Kämpfen gegen Wachen
- Im Großlabor angekommen, ist der Leiter der Dius - Sekte schon dabei, die auserwählten Menschen zu opfern
- Nachdem auch Silenda geopfert wurde, erscheint hinter Astralon das heilige Monster Sanctus(Hinter Astralon ist ein großer Dimensionstor aus dem Sanctus erscheint)
- eine große Schar von Dius Mitgliedern konnte Mevius überwältigen und Dius Leiter Astralon möchte sein neues Monster Sanctus austesten. Er greift den Protagonisten an, dadurch kommt es zum Endkampf gegen Astralon
Das wärs erstmal, irgendwie bin ich nicht ganz glücklich mit der Geschichte. Es fehlt irgendwie der Pep, die "Frische" und ich hoffe du kannst mir weiterhelfen. Es wäre schön wenn jemand mir beim Dialogschreiben helfen könnte, denn es ist garnicht mein Fachgebiet :) Wenn etwas unklar ist werde ich natürlich weiter ergänzen.
Sen-Soht
28.05.2012, 21:14
Das ist nur eine andere art von Pokemon, und das sehe ich schon an der Karte,
Und wen ich die einleitung lese und das du Pepp suchst kann ich nur sagen gehe weg von Pokemon !
Oder Nenne dein Spiel gleich Pokemon Lilablassblau
Sage erstmal wenig dazu da ich mal gespannt bin was du zu der anschuldigung Pokemon sagst ^^
caesa_andy
29.05.2012, 10:22
Die ähnlichkeit mit Pokemon ist schon wirklich extrem.
Ich muss zugeben, dass mir hier auch wenig einfällt, wie man ein Spiel wie Pokemon mit einer ordentlichen Story aufpeppen könnten. Das hauptproblem an der Sache, ist das sich ständige Wiederholen von Grundstrukturen, (in deinem Fall das meistern der Gilden). Ein gute Story lebt eigentlich davon, dass sie dynamisch und für den Spieler wenig bis gar nicht vorhersehbar ist, storytwists und neue Erkentnisse liefert. Sobald dem Spieler aber klar wird, dass das Spiel eh erst endet, wenn er alle Gilden besiegt hat, ist der Moment der Unvorhersehbarkeit aus dem Plot eliminiert und die Story wird nu noch zum "Intermezzo" zwischen zwei Gilden.Bei deiner Story hier legt der Anfang zugleich auch das Ende fest. Es passiert NICHTS, wodurch der Spieler irgendwann einmal umdenken müsste. Die Guten sind die Guten, die Bösen die Bösen. Dein Rivale scheint in der Story nicht ein einziges Mal in Erscheinung zu treten. Das einzige, was irgendwie unerwartet kommt, ist der Punkt, dass diese Silenda am Ende wohl stirbt und der "Held" der geschichte damit nichteinmal erfolg hat und die ganze heldenreise umsonst gewesen ist - wenig befriedigend. Am Ende kämpft er dann nur noch gegen den Boss weil ... ja weshalb eigentlich? Weil er von diesem "angegriffen" wird? Ist kein sonderlicht kreatives Motiv.
Wenn du eine richtige Handlung willst, schmeiß die Gilden aus dem Plot raus und mach diese optional. Der spieler sollte nicht bereits vorher erraten können, welche Richtung die Story nimmt. Flechte den Rivalen in die Story ein, und mach das "Ende" deines Spiels zum Ende des ersten Kapitels, so das die Handlung anschließend - für den Spieler unerwartet - weitergeht und eine neue richtung einschlägt (z.B. könnte die Diussekte Sanctus in wirklichkeit nur deshalb beschworen haben, um die welt vor einem noch größeren Übel zu schützen. Da die Sekte aber vom Helden besiegt wurde, muss der held nun selber in erfahrung bringen, was es mit diesem übel auf sich hat).
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.