Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vampire Down nachfolger
Guten Tag
Kennt ihr noch die alten Spiele der Vampire Dawn reihe?
Wie wäre es, wen man die Spiele fortführen würden?
also ein Vampire Spiel mit den Chars der Vampire Dawn Reihe
ich habe mir das so vorgestellt, eine neue story mit neuen Kämpfen und neuen Storys und so weiter und dazu noch in Command and Conquer Style.
Wäre das nicht mal ne Idee? das Problem nur ist ich bin nicht so gut in sowas deswegen brauch ich ein gutes Team.
Wer also lust hat der kann sich gerne mal bei mir melden, oder hier reinschreiben hoffe auf reichlich Interesse.
gruss:
Jack91
Ligiiihh
20.05.2012, 20:19
Ich muss unweigerlich an den unfreiwillig lustigen Fanbrief in Vampires Dawn 2 denken, wenn ich "Vampire Down" lese. :D
ja das stimmt ^^
ich habe lange auf einen Nachfolger gewartet, nur es kommt keiner also habe ich mir einfach überlegt wieso nicht selber machen.
nur wie schon gesagt ich bin nicht gut genug, ich kann schon paar Sachen machen und so aber es wird nicht ausreichen ^^
diäitsch
20.05.2012, 20:24
Hm, "Vampire Down" ist mir zwar nicht bekannt, aber ich denke es ist generell eine große Herausforderung einen (unoffiziellen) Nachfolger eines Spiels zu erstellen.
Es gibt eine zweiteilige Reihe namens "Vampires Dawn", an einen dritten Teil dieser sehr beliebten und sehr bekannten Reihe haben sich schon einige versucht.
Das Problem ist jedoch dass Fans der Reihe etwas sehr gutes erwarten, was die Vorgänger übersteigt. Viele lassen eine Fortsetzung auch nicht zu, wenn sie nicht von
der selben Person ist, welche auch den/die Vorgänger entwickelt hat.
Mein Rat an dich: Entwickel lieber etwas eigenes, sei kreativ. darum geht's bei der ganzen Sache hier. :)
Liferipper
20.05.2012, 20:25
Kelven hat Vampires Dawn äh Down 3 doch längst angekündigt.
Okay ein gutes Argument
Ich werde mal schauen was möglich ist ^^
danke ^^
okay das wusste ich nicht ^^
habe aber grade gesehen das es ja Dawn, und nicht Down heisst sorry ^^
Edward.Newgate
20.05.2012, 20:30
Ungeachtet dessen, was mit dem Maker möglich wäre (wegen C&C): Was kannst du denn so mit dem Maker zaubern? Oder suchst du nur ein Team, dass deine Idee umsetzen kann?
Er wills nich verstehen oder? xD
Ich verstehe schon, Kestal keine sorge ^^
Edward so gesehen beides ich will ein Team, aber ich würde auch mitmachen so gut ich eben kann.
Wie wäre es damit es muss ja kein Nachfolger sein es kann ja nur etwas davon genommen werden.
Dadurch wäre es ein neues Spie,l nur eben mit paar kleineren Inhalten von Vampire Dawn. ^^
Edward.Newgate
20.05.2012, 21:16
Du meinst, im Prinzip ein Vampirspiel? :D
Da stellt sich mir nur die Frage, wie viel Ahnung du genau vom RPG-Maker hast. Ein Vampirspiel mit Spieleelementen von Vampires Dawn und Command n' Conquer klingt erstmal nach etwas, was hier frischen Wind reinpusten würde (mal abgesehen davon, dass ich Vampire gar nicht cool finde, aber das ist ja nur meine Meinung), aber in wie fern stellst du dir das mit nem RPG-Maker vor?
Ein genaures Konzept wäre hilfreich, zumal sich eventuelle Interessenten dann ein besseres Bild von deinem Projekt machen könnten und ihnen die Entscheidung dir zu helfen leichter fällt.
Also ich stelle mir das so vor?
Du fängst als einfacher Bauernjunge an, deine Eltern werden von einen Vampire gebissen du sehnst dich nach Rache und trittst in die Dienste des Königs.
Dort lernst du erstmal zu Kämpfen an und so, natürlich darf das keiner erfahren musst also vorsichtig sein.
Dort arbeitest du dich hoch von Lehrling bis zum Wächter des Königs oder so.
Da gibt es dann schon Auswahlmöglichkeiten was du dann später werden willst.
Später wen du hoch genug bist kannst du dich dann entweder dich eine Fraktion anschließen, oder den König treu ergeben sein.
Es werden verschieden Fraktionen geben die dann mit einem Diplomatie System dir wohlgesonnen sind oder feindlich.
Der Böse Vampire ist immer feindlich aber er weis noch nichts von dir er dachte du wärst tot.
Du kannst dann in laufe der Geschichte eine eigene Burg besitzen, so was ich noch einbauen würde was auch sehr gut ist das die Leute die du in deiner Burg lässt, nicht nur dumm rumlaufen sondern auch etwas zutun haben also auch etwas sinnvolles machen.
Du kannst auch deine Burg verbessern.
Es ist ein sehr großes Projekt und es wird lange dauern aber ich denke es wird auf viele Interessenten stoßen weil es sowas noch nicht gibt.
Und was ich kann ist nun ja ich kann nicht Scripten und fortgeschrittene evens auch nicht, aber alles andere schon. ^^
T.U.F.K.A.S.
20.05.2012, 21:44
Wisst ihr was mein Lieblingssong von Men At Work ist? "Dawn Under".
Wer den Witz rafft, kriegt nen Keks per Luftpost.
Svennoss
20.05.2012, 22:41
Wisst ihr was mein Lieblingssong von Men At Work ist? "Dawn Under".
Wer den Witz rafft, kriegt nen Keks per Luftpost.
Juhuu danke steel wann krieg ich ihn???
Edward.Newgate
20.05.2012, 23:02
Also ich stelle mir das so vor... [...]
Na also! Damit kann man doch schon was anfangen. :)
Aber habe ich das richtig verstanden? Das Spiel ist ein one-man RPG mit Einflüssen aus Wirtschaftssimulationen? Diese lassen sich nämlich auch eher "leicht" erstellen und wenn du soweit einigermaßen mit dem Maker vertraut bist, könntest du viele deiner aufgeführten Punkte ohne Probleme selbst programmieren.
@ steel: Hier nochmal ein (sogar) zweideutiger Leckerbissen: "I Wont Let The Sun Go Dawn On Me" ;) Jeder der das verstanden hat, soll MIR einen Keks schicken! :)
sorata08
20.05.2012, 23:07
Aber was hat das ganze mit Command & Conquer zu tun?
Oder ist der Obervampir ein Glatzkopf namens Kane, der alle mit Tiberium bestrahlen will?
Und selbst wenn es nur das grobe Strategie-Element ist, das lässt sich vermutlich nur schwerlich mit RPG verbinden (zumindest im Fall von Command & Conquer).
Vorallem: Wenn du schon so ambitionierte Ideen hast, wieso schränkst du dich dann auf Vampires Dawn ein? Mach doch was eigenes (wenn es sein muss auch mit Vampiren), sonst gibt es nur Kritik zwecks mangelnder Story- und Charakter-Kontinuität (im leichtesten Falle).
Fanspiele mögen ja toll sein, schaffen es aber selten, dem Original gerecht zu werden. Da kann man auch was völlig eigenes versuchen. ^^
MfG Sorata
Ligiiihh
20.05.2012, 23:20
Fanspiele haben aber auch generell nicht die Vorgabe, an das Original heranzukommen.
Supermike
21.05.2012, 00:05
Ich rate grundsätzlich davon ab, die Sorte von "Fanspielen" zu machen, die man am Ende auch als Nachfolger anpreisen will.
Weil A: Es wird genug leute geben die Steine nach dir werfen werden, egal ob du es tatsächlich schaffst ein gutes Spiel zu machen (was grundsätzlich nicht der Fall ist), weil Fanboys undso.
B: In meinen Ohren klingt das sowieso nur nach "Der hat jetzt Aufmerksamkeit. Die will ich auch haben! Auch jetzt! Sofort!"
C: Makerspiele sind Amateurspiele. Die können gut sein und Spass machen, aber die sind nunmal nicht professionel. Plotholes, unglaubwürdige argumente or twists, flache chars etc... gibts immer irgendwo. Wenn du nur nen halbes ausgearbeitetes konzept hast wird es schwer dauraus etwas gutes zu machen. Natürlich kannst du alles was fehlt ausarbeiten. Aber bei einer kritischen Fangemeinde wird es schwer etwas zu finden ohne das die dich kreuzigen, weil es denen nicht passt was du dir zusammengedichtet hast. Auch wenn es noch so gut ist.
...
Sag einfach du machst ein Fanspiel was auf VD beruht und kein Nachfolger. Es werden dann wenigstens ein paar Steine weniger geworfen.
und so weiter und dazu noch in Command and Conquer Style.
Ich bin mir nicht sicher ob ich jenes Spiel mal gespielt habe aber ich musste spontan an ein VD denken, wo man im Kampf Schildkröten zertritt um erfahrungspunkte zu kriegen, Fragezeichen-blöcke überall auf der Welt finden kann die Schätze freigeben wenn man sie tritt, Und ein Burgeroberungssystem hat wo man erst gewinnt wenn man den König umbringt der ständigt die position zwischen den Burgen wechselt. Wenn man in der falschen Burg ist, wartet am ende so ein Untergebener mit Pilzhut der dir antwortet: "Your princess The king is in another castle!"
Und hab ich schon das feature Side-scroller mit Springen erwähnt? Halt so Jump 'n' Run mässig? Das ist es was die Fans Spielen wollen!
Außerdem wollte doch Kelven schon eine Sidestory zu VD makern dacht ich D: ? (sagt mir nicht dass das ein Aprilscherz im Aprilscherz war, nein, nein...!)
Also ich würde dir ebenfalls davon abraten ein Fangame alá Vampires Dawn III zu machen das die Handlung auchnoch fortsetzt.
Marlex hat eigentlich genug Freiraum für Sidestorys gelassen, aber ein VD3 wird wohl, zusätzlich zu weiter oben genannter Problematik, ein Wunschtraum bleiben, da
-du ein Team brauchst
-jeder dann andere Ideen hat und das ganze dann nur im Streit auseinandergeht
-jeder der mit dem Maker umgehen kann eh was eigenes macht
Also ich würde dir ebenfalls davon abraten ein Fangame alá Vampires Dawn III zu machen das die Handlung auchnoch fortsetzt.
Marlex hat eigentlich genug Freiraum für Sidestorys gelassen, aber ein VD3 wird wohl, zusätzlich zu weiter oben genannter Problematik, ein Wunschtraum bleiben, da
-du ein Team brauchst
-jeder dann andere Ideen hat und das ganze dann nur im Streit auseinandergeht
-jeder der mit dem Maker umgehen kann eh was eigenes macht
Ich muss dir widersprechen, Marlex hat auch nciht im Team gearbeitet, er hatte ab und zu Hilfe wie jeder eigentlich, aber er hat die 2 "Vampire Dawn-Teile" selber auf die Reihe gebracht ;)
@Jack:
Ich bin auch dafür das du was eigenes machst, gib Valnar und Alaine sowie Asgar doch einfach ne Gastrolle in deinem eigenem Spiel, da hast du die auch im Spiel, nur halt nicht als Hauptchars ;)
PiqueValet
22.05.2012, 09:41
C: Makerspiele sind Amateurspiele. Die können gut sein und Spass machen, aber die sind nunmal nicht professionel. Plotholes, unglaubwürdige argumente or twists, flache chars etc... gibts immer irgendwo. [/QUOTE]
Das klingt ja fast so als gäbe es das in professionellen Spielen nicht. :D
Und Jack: Lass es.
Gründe wurden hier genug genannt.
Ligiiihh
22.05.2012, 14:57
Ich verstehe irgendwie nicht, wieso ihr ihn alle davon abhalten wollt. Lasst die Leute doch makern, was sie wollen, die haben doch keinerlei Ansprüche. Wenn sein Spiel nicht gut wird, dann wird's nicht gut. Wenn er dann in ein Genre wechselt, welches er nicht vorhatte zu makern, macht es das Spiel auch nicht unbedingt besser.
Sen-Soht
22.05.2012, 15:32
Nenne das Spiel nicht Vampiers Dawn,
versuche dich daran deine idee umzusetzen, würde ja erstmal die Fraktionen zum einsteigen weglassen und sie später erst einfügen.
Wen du hilfe braust dafür ist die Community da ^^ also traue dich zu fragen.
Kannst ja deine Idee nochmal in der Entwickler als Story Konzept vorstellen da kann man nochmal über pro und contra reden.
Und lass dich nicht unterbuttern die Com ist nur gefrustet das 90% aller spiele nie erscheinen oder nie in dem Standart was versprochen wurden ist :-D
Es geht schlicht und ergreifend darum, dass sowas Hater magisch anzieht und man in der Makerszene schon dann ein dickes Fell braucht, wenn man einen Titel selbst aus dem Boden stampft.
Wenn er sich als Anfänger an VD3 versucht, wo nach Teil2 die Erwartungen recht hoch angesiedelt sind und es nicht hinbekommt, dann kommen die, deren einziger Trost in ihrem sinnbefreiten Dasein andere weiter runterzuziehen als sie es sind aus ihrn Löchern
gekrochen um ihm richtig nen Igel aufm Flokati zu setzen und gerade für Anfänger in der Szene kann derartig harte Kritik schon das Aus bedeuten und eben dieses Szenario wird hier zu verhindern versucht.
Es meint ja keiner böse. Wenn er nen Vampirspiel machen will, kann er das machen, da der Hund wohl schlicht bei der Namensgebung begraben liegt.
Valnar und Co als Gastrollen einzubauen ist ach nicht das Thema, aber einige (gerade auf dem VD Board) reagieren auf das Thema VD3 ziemlich sensibel.
Sen-Soht
22.05.2012, 15:45
So sage ich es ja auch ein Anderer Name und fertig Vampiere sind doch ne geile sache :-D
Ich müsste ja auch mal eines machen mit Edgar Frog xD
Aber mit was willst denn das ganze denn dann Makern?
Es geht schlicht und ergreifend darum, dass sowas Hater magisch anzieht und man in der Makerszene schon dann ein dickes Fell braucht, wenn man einen Titel selbst aus dem Boden stampft.
Da müssen manche Halt durch. Und die dies nicht müssen haben entweder saumäßiges Glück oder stellen sich einfach besser an.
Aufs Anstellen kommts net mal an, denn nen richtiger HATER ist darauf geeicht, Fehler zu finden und wenn er nur mit dem Argument "Der Name dieses Chars klingt schwul" rüberkommt.
Nen Hater findet immer was, womit er andere runterputzen kann und der Spieltitel "Vampires Dawn 3" ist wie nen Gottesgeschenk für die.
Edward.Newgate
22.05.2012, 17:38
Kann alles was Yenzear sagt voll unterschreiben. Ich musste da auch durch... :( (auch wenn ich damals kein Fangame wie VD gemacht hatte).
Also Jack:
Zieh dein Ding durch, mach dein Spiel wie es dir gefällt und lad es hoch. :)
Wenn die Hater angreifen, einfach ignorieren. Und wenn sie nicht aufhören, komme ich mit meiner Wasserpistole und schieße denen solange in den Mund und in die Nase, bis sie ertrinken.
Ich finde, solange wenigstens ein Mensch das selbstkreierte Spiel gespielt hat, hat sich die Mühe schon gelohnt. :)
Ligiiihh
22.05.2012, 18:43
Das ist doch eigentlich völlig egal. Diese Hater haben überhaupt keine Ansprüche zu stellen, man selbst hat Ziele zu setzen. Um sich selber zufriedenzustellen, sollte man sich zumindest Mühe geben und alles tun, was man machen kann, da stimme ich zu. Aber man hat sich nicht an irgendwelche dahergelaufenen Fanboys zu richten, welche die ganze Zeit rummaulen, weil Marlex kein VD3 erstellt. Die sollen die Fresse halten (da bin ich ganz ehrlich). Kritik ist in Ordnung, aber ein Fanspiel ist nicht dazu verpflichtet, an das Original heranzukommen oder zu übertreffen.
Ich gebe dir da Recht, aber es ist nunmal so und nicht jeder kann sowas einfach abschütteln.
Im Grunde ist es mir egal, ob er sein Spiel, VampiresDawn3, Velsarbor Reloadet oder sonstwie nennt.
Sind alles nur gutgemeinte Ratschläge, die hier gemacht wurden.
Ligiiihh
22.05.2012, 20:45
Aber es wird hier überwiegend so dargestellt, dass man sich nach dem Mainstream zu richten hätte, nein, noch schlimmer: Nach 'nem ganzen Haufen idiotischer Fanboys. Es kann ein nett gemeinter Rat sein, auch etwas eigenes erschaffen zu sollen, aber es ist kein gut gemeinter Rat, jemandem Angst vor irgendwelchen Leuten zu machen, die denken, sie könnten Ansprüche stellen, weil sie "ach so" größere Fans von etwas sind. Die Leute sollen kapieren, dass das nur Fanspiele sind. Wenn die Ersteller sich mit sowas zufrieden geben und nach Möglichkeit Spaß dran haben, dann lasst sie doch, aber solche Projekte sind nicht offiziell und haben deswegen generell nicht die Aufgabe, an das Original heranzukommen, obwohl das natürlich toll wäre.
Edward.Newgate
22.05.2012, 21:56
@ Ligiiihh:
Um Himmels Willen! Ich möchte hier auf keinen Fall Mainstream unterstützen oder fördern. Eher im Gegenteil. Ob Fanspiel oder alles andere: Jeder kreative Kopf, der sich mit dem Maker befasst und den Mut hat, ein Spiel in dieser - heutzutage sehr strengen - Community vorzustellen verdient die Chance, dass sich andere User (gerade bei Anfängern) mit dem Machwerk auseinandersetzen. Dabei helfen die Verbesserungsvorschläge ungemein.
Ich wollte eher darauf aufmerksam machen, dass man sich von gewissen Hatern auf keinen Fall runterziehen darf. Auch wenn das als Anfänger sehr schwer ist, da einem die Meinung währenddessen sowieso sehr wichtig ist. Immerhin geht es ja darum, sich mit seinem Erstlingswerk in der Masse zu beweisen. Da kann ein Post eines dummen Haters echt zerstörerisch wirken. Darum sag ich ja immer: Anfänger der Community: Fasst den Mut und stellt euer Spiel vor. Auch wenn es doofe Typen gibt, die alles was nicht an Velsarbor ran kommt nieder zu machen. :)
Ligiiihh
22.05.2012, 22:39
Ich glaube, ich kann dich damit beruhigen, dass der Post nicht auf dich gerichtet war. :D
Auf mich etwa? o_O
Ich lege persönlich großen wert darauf Anfänger so gut es eben geht zu unterstützen und zu ermutigen und der Hinweis auf eben solche "Communitymitglieder"
die eben nur irgendwelche Fanboys oder Hater sind, kann schonmal etwas dabei helfen sich seelisch und moralisch auf sowas einzustellen.
Mainstream unterstütze ich auch net, bin ja selber in einem Untergrundboard registriert, wo Spiele releast werden, die einen besonderen eigenen Stil haben
wie z.B. eben VDX von Nicetwink und Mainstream wird da so gut es eben geht vermieden ^^
Es war ja auch nur eine Idee, die ich mir überlegt habe zumachen.^^
Ich wollte einfach mal etwas was vergessen wurde wie aufzuleben, ich kann ja mal versuchen die Tipps die ihr mir gegeben habt, umzusetzen.
Das einzigste was mir wichtig ist das es ein wirtschaftssystem drin ist, weil so was noch nicht gibt.
Ist dies eigendlich mit den Maker möglich?
Also mit ressourcen Sachen zubauen und ein eigendes Reich zuerstellen?
PiqueValet
23.05.2012, 12:04
Du wärst überrascht was mit dem maker alles möglich ist...
Davy Jones
23.05.2012, 12:27
Dann wirds eben ein Fungame. Und selbst wenn es ernst angelegt ist und dann doch unfreiwillig komisch wird, dann mutiert es eben zum Trash.
Ich sehe hier kein Grund für Streiterei, lasst ihn einfach mal machen.
Ligiiihh
23.05.2012, 12:30
Dann wirds eben ein Fungame. Und selbst wenn es ernst angelegt ist und dann doch unfreiwillig komisch wird, dann mutiert es eben zum Trash.
Ich sehe hier kein Grund für Streiterei, lasst ihn einfach mal machen.Es ging um Fangames, nicht Fungames. :D Wenn du es so hinstellst, klingt es so, als wären alle qualitativ niedrigen Spiele automatisch Fungames. xD
Davy Jones
23.05.2012, 12:37
Das war ein Typo xD
sorata08
23.05.2012, 13:00
Mainstream unterstütze ich auch net, bin ja selber in einem Untergrundboard registriert, wo Spiele releast werden, die einen besonderen eigenen Stil haben wie z.B. eben VDX von Nicetwink und Mainstream wird da so gut es eben geht vermieden ^^
"Mainstream" ist das, was sich als von der Mehrheit gemocht und geliebt bewiesen und etabliert hat. Allerdings ist es deswegen nicht automatisch schlecht.
Auf Teufel komm raus "anders" sein zu wollen, führt einen unweigerlich in eine Sackgasse, weil man dann nur noch Geschmacklosigkeiten einer Randgruppe zum Thema hat (im Extremfall), denn letztlich gab es jede Thematik und jedes Setting schon einige Male. Und daran ist auch nichts schlechtes.
Was viele beim Spiele-Erstellen nur vergessen ist, dass ein Spiel nur dann rundum gut ist, wenn auch das gesamte Design rundum stimmig ist und dem Spieler auch im fairen Sinne Spaß macht (keine vor lauter Stupidität Hirnzellen vernichtenden Dialoge oder unausbalancierte Kämpfe etc.).
Irgendwas hinzurotzen, es als generell lustig zu deklarieren, weil die eigenen Homies drüber kichern können oder gar sprichwörtliche Misthaufen noch als "Kunst" bezeichnen zu wollen, weil man ja so "anders" und "voll nicht Mainstream" ist, sollte kein erstrebenswertes Ziel sein.
Aber wenn manche Leute sich an qualitätslosen Spieleinhalten erfreuen können, da sie im Spiel z.B. ohne Sinn und Verstand Frauen vergewaltigen können, dann ist das eben so.
Nur stellt dann vielleicht nicht den "bösen Mainstream" als so schlecht oder doof hin, nur weil ihr etwas seltsame Ansprüche an ein Spaß machendes Spiel habt.
MfG Sorata
Ligiiihh
23.05.2012, 13:14
Mainstream ist nicht schlecht, immerhin wird's einen Grund geben, weshalb es Mainstream ist. Es ist jedoch gleichzeitig auch kein Muss, sorata hat's in etwa auf dem Punkt gebracht.
@Sorata: Mit "Ich unterstütze Mainstream nicht" ist ja nicht gemeint, dass ich es "böse" finde.
Eigentlich gemeint ist damit lediglich, dass ich mir von keinem vorschreiben lasse, was ich in mein Game einbaue.
Für mich ist Makern einfach eine lustige Freizeitbeschäftigung und ein Medium um in gewisser Weise künstlerisch tätig zu sein
und wie das bei Kunst nunmal so ist, muss sie nicht jeder gut finden, damit es Kunst ist.
Natürlich gibt es auch einige Leute, die den Fame in gewisserweise als eine Art selbstbefriedigung ansehen um ihr Ego zu pushen
frei nach dem Motto "Guck mal Mutti, wie viele Leute toll finden, was ich mache, ich hab bei FB über 10k Likes, voll knorke das!!!"
Und auf Teufel komm raus unbedingt Mainstream zu sein ist auch nicht das wahre. Bevor man sich versieht makert man Games nach dem guten alten Schema F
Das mit dem Frauenvergewaltigen ist keine Heldentat von Nicetwink gewesen, aber jetzt immernoch darauf herumzureiten ist, als würde man
darauf herumreiten, dass man in Charon2 zum hundertmillionsten Mal gegen Dämonen kämpft, die den unglaublich einfallsreichen Plan haben, die Menschheit bissle aufzumischen
und an deren Spitze das Obersonnenscheinchen, das durch Machtgier korrumpiert wurde.
(EDIT: Nicetwink hat eine Liteversion von VDX herausgebracht, wo das vergewaltigen rausgepacht wurde und das Thema damit eigentlich
gegessen sein könnte, aber es gibt vermutlich nicht genug anderes daran auszusetzen, um sich dauerhaft drann hochhangeln zu können, nur mal so btw)
Außerdem macht VDX auf seine eigene Weise schon spass, es gibt eben nur Leute, die das Spiel "mögen" und Leute die es "nicht mögen"
Diablo3 das neue achsotolle Hack´n Slay gematsche von Blizzard finden auch nicht alle toll sowie auch Skyrim nicht von jedem für "fucking awesome" befunden wird
und totzdem müssen es keine schlechten Spiele sein.
Fakt ist also, es ist prinzipiel jedem das Recht auf eigene Meinung gegeben, aber keiner hat das Recht seine Meinung als Fakt zu preisen.
"Mainstream" ist das, was sich als von der Mehrheit gemocht und geliebt bewiesen und etabliert hat. Allerdings ist es deswegen nicht automatisch schlecht.
Schlecht nicht, aber halt langweilig, weil's halt eben imemr das gleiche ist. So haben sich bei uns z.B. Refmap-Spiele zum Mainstream entwickelt, nur weil's damals UiD und Mondschein gegeben hat, die neue Maßstäbe gesetzt und an denen sich demzufolge viele orientiert haben.
Aber an sich ist es wie mit Musik. Klar ist auch dort der Mainstream beliebter und so, aber wenn man sich mal selbst fragt: Wer hört eigentlich sowas? Man selbst? Ich kann dazu nur ganz klar nein sagen. Klar gibts in seltenen Fällen mal einen Mainstreamsong, den man gut findet, aber deshalb gleich das Radio einschalten, um jedes Mal denselben Blech zu hören, tu ich deswegen noch lange nicht. Tut mir leid.
Und so verhält es sich bei mir auch bei Games. Kommt nur sehr selten vor, dass ich ein Refmap-Spiel zocke wie eben momentan El Dorado.
Das XP-RTP könnte man auch schon fast als Mainstream bezeichnen, nur dass es dort natürlich definitiv andere Ursachen hat als die Refmap-Positivbeispiele (nämlich dass es fürn XP kaum was anderes Vorgefertigtes als RTP gibt ^^)
Irgendwas hinzurotzen, es als generell lustig zu deklarieren, weil die eigenen Homies drüber kichern können oder gar sprichwörtliche Misthaufen noch als "Kunst" bezeichnen zu wollen, weil man ja so "anders" und "voll nicht Mainstream" ist, sollte kein erstrebenswertes Ziel sein.
Genauso wenig kann es aber Ziel sein, mittelmäßige Mainstream-Games hinzurotzen und irgendwo im Durchschnittsdschungel aller Spiele unterzugehen.
Dann lieber "voll nicht Mainstream", aber was Besonderes sein als 0815-Einheitsbrei zu erstellen, der maximal so interessant ist wie Kistenöffner.
Mainstream ist nicht schlecht, immerhin wird's einen Grund geben, weshalb es Mainstream ist. Es ist jedoch gleichzeitig auch kein Muss, sorata hat's in etwa auf dem Punkt gebracht.
Ja, aber es wird (mal wieder) so dargestellt, dass man sich mal schön einzureihen hat und keine neuen Ideen gewünscht sind.
Tetris hat es auch auf den Punkt gebracht. Die Mucke im Radio ist Mainstreammucke. Klar gibt es da ne Reihe Songs, die ich mag, aber
ich zieh mir deswegen nicht den ganzen Tag Radio rein sondern sehe mich auch anderweitig um.
sorata08
23.05.2012, 15:32
@Sorata: Mit "Ich unterstütze Mainstream nicht" ist ja nicht gemeint, dass ich es "böse" finde.
Eigentlich gemeint ist damit lediglich, dass ich mir von keinem vorschreiben lasse, was ich in mein Game einbaue.
Solange du dich an Gesetze hälst und einen gewissen guten Geschmack beweist, besteht da ja auch kein Problem.
Für mich ist Makern einfach eine lustige Freizeitbeschäftigung und ein Medium um in gewisser Weise künstlerisch tätig zu sein
und wie das bei Kunst nunmal so ist, muss sie nicht jeder gut finden, damit es Kunst ist.
Wobei ich finde, dass manche Leute selbst den größten Mist mit dem Label Kunst eine größere Bedeutung beimessen wollen. Das gilt aber generell beim Thema Kunst.
Aber wie gesagt: Ansichtssache und Geschmäcker eben.
Das mit dem Frauenvergewaltigen ist keine Heldentat von Nicetwink gewesen, aber jetzt immernoch darauf herumzureiten ist, als würde man
darauf herumreiten,
Naja, seine Spiele waren mMn bisher noch nie von gutem Geschmack geprägt, deswegen stellt sich da irgendwie der Eindruck ein, als würde eine solche "Qualität" auch noch von anderen Leuten gutgeheißen, was bei mir keinerlei Verständnis hervorruft. Immer noch. Aber das ist eine andere Geschichte.
dass man in Charon2 zum hundertmillionsten Mal gegen Dämonen kämpft, die den unglaublich einfallsreichen Plan haben, die Menschheit bissle aufzumischen
und an deren Spitze das Obersonnenscheinchen, das durch Machtgier korrumpiert wurde.
Gut, ich hätte in der Tat nen anderen Begriff als "Dämonen" wählen sollen, aber man muss auch irgendwie die eigene Kontinuität wahren... ^^;
Den Rest beurteilen wir doch dann mal bitte mit der Vollversion. ;)
Fakt ist also, es ist prinzipiel jedem das Recht auf eigene Meinung gegeben, aber keiner hat das Recht seine Meinung als Fakt zu preisen.
Trotzdem muss ich ja nicht meinen, dass eine andere Meinung gut wäre, aber generell passt deine Aussage schon. ;)
Fakt wären wohl eher Gesetze und gesellschaftlich etablierte Standards usw.
Man kann auch "anders" sein, ohne gleich die Keule des Extremen auszupacken.
MfG Sorata
@Sorata:
Genau so sehe ich das auch :)
Ein Beispiel für "voll nicht Mainstream" ist das Kartenspiel "Bestarium", das sich mit Kartenspielen auf dem Maker ja in völliges
Neuland begiebt und wie es scheint, auch bei den Leuten ankommt, da es eben wirklich sehr gut gemacht ist.
Man sollte nur nicht den Fehler machen und "nicht Mainstream" mit "schlecht umgesetzt" verwechseln.
Und was den Geschmack angeht, gebe ich dir auch recht. Darüber lässt sich streiten.
Allerdings muss ich sagen, dass Nicetwinks Spiele und wie er sie macht, seine Sache sind.
Er macht sie, wie er sie haben will.
Die Spiele sind auf Fun ausgelegt und Spaß machen sie ja auch. Nicht jedem aber zumindest einigen.
Lassen wir das Thema, hier geht es um den VD Nachfolger ^^
Da wir als Freunde des gepflegten RPGs in einem RPG Forum rumgammeln sind wir auf unseren gemeinsamen Nenner bezogen doch alle schon ziemlich Mainstream, weshalb ein qualitativ hochwertiges Refmap-Fantasy-Sideview-KS-Heldenreise-Mainstreammakerspiel nicht so ankommt wie die neue Single von Taio Cruz bei 'nem Progressive-Obsidium-grunge-Metal-Fan sondern eher wie das neue Helene Fischer Album beim Publikum der ZDF Hitparade.
Wie schon tausend mal gesagt, ich finde nicht, dass wir auf biegen und brechen neuerneuste innovative Ideen für alles brauchen weils alles millionenmal gab, da sich die Anzahl der Qualitativ überragenden Spiele auch noch nach Jahren stark in Grenzen hält. So ein weiteres UID in Sachen Umfang und Qualität, dafür ist noch Platz,...aber nur eines!
Edward.Newgate
23.05.2012, 18:20
http://www.google.de/url?source=imglanding&ct=img&q=http://cdn.stripersonline.com/a/a8/a8c60e78_derailed-train-derailed-thread-demotivational-poster-1237346157.jpeg&sa=X&ei=oBq9T_qAD6eD4gS__rgZ&ved=0CAkQ8wc&usg=AFQjCNGp4RLIKEXjeXJmInLDxX07KJD8PA
Back to topic:
Wie gesagt, man kann mit dem Maker ziemich viel machen. Aber eine Art Wirtschaftsimulation á la Cn'C oder Anno ist sehr schwierig, da man - zumindest bei 2k und 2k3 sehr eingeschränkt ist, was das generieren von Events betrifft (zum Beispiel eines zu bauenden Schlosses, um bei der Idee zu bleiben). Außerdem ist es schwierig die Freiheit des "überall bauens" umzusetzen. Außerdem bewegen sich beim 2k(3) die Events blockweise und nicht Pixelweise...
Also ich würde bei deinem Vorhaben den XP oder VX empfehlen. Dazu bräuchtest du natürlich noch jemanden, der in der Lage ist, solche Skripts für dich zu schreiben.
Also sagen wir es mal so: Dein Vorhaben ist schwierig, aber NICHT unmöglich. :)
Das ist gut ^^
ich habe schon mal angefangen, und habe mir überlegt den Spieler die Wahl zu lassen, ob er ein Vampire werden will oder nicht.
So gesehen ein was wäre wen Szenario.
Spielt er also ein Vampire muss er die Menschen bekämpfen, spielt er ein Mensch muss er die Vampire bekämpfen, ist doch ne gute Idee oder?^^
Ligiiihh
06.06.2012, 18:10
Spielt er also ein Vampire muss er die Menschen bekämpfen, spielt er ein Mensch muss er die Vampire bekämpfen, ist doch ne gute Idee oder?^^Es ist eine Idee, ja.
Dann werde ich das so machen.^^
Ich benutze auch den Rpg Maker VX, damit kann man ja auch ein Wirtschaftssystem machen, nur mir müsste da jemand die Scripts schreiben wäre da jemand bereit?^^
Und in anderen dingen bräuchte ich Unterstützung weil meine Ressourcen sind begrenzt, wer lust hat kann sich ja melden ^^
Ligiiihh
06.06.2012, 18:24
Ich würde erstmal damit anfangen, was du selbst auch beherrschst, ansonsten kann sowas als Erstlingsprojekt ganz schief nach hinten gehen.
Dann würd ich fdir raten, falls du den VX nicht schon gekauft hast oder überhaupt gekauft hast, nimmt dir lieber den XP, am besten aber die 2000/3er, mit dennen arbeiten die mesiten und können dir später auch mehr helfen ;)
Ist aber deine Sache was du benutzt :)
Ach und noch was, Wirtschafts-System, je nach dem was für eins, kann man auch in den anderen Makers machen ;)
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.