PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treibersicherung vor Neuaufsetzen des PCs

BDraw
19.05.2012, 21:36
Ich habe da eine vermutlich ganz dämliche Frage:

Ich möchte meinen PC neu aufsetzen und weiß, dass es ratsam ist, sich vorher die nötigen Treiber zu suchen. Aber welche Treiber brauche ich?
Klar, was genau ich jetzt benötige, könnt ihr mir auch nicht sagen, da ihr ja meinen PC nicht kennt. Ich meine eher die "Kategorien", wenn man das so sagen kann.
Sprich: Treiber für die Grafikkarte, für die Soundkarte, Tastatur, Monitor... und da hört mein Wissen leider auch schon auf. Was braucht man denn so standardmäßig noch?

Tut mir leid, aber ich habe wenn es um sowas geht absolut keine Ahnung. Ich weiß nur, dass die CD von dem Menschen, der den PC damals zusammengebaut hat, uralte und z.T. fehlerhafte Treiber enthielt, weswegen es schon beim Neukauf vor ein paar Jahren ein mittelprächtiges Unterfangen war, die Kiste überhaupt mal fehlerfrei hochzufahren. Auf die CD greif ich also lieber nicht zurück. <_<
Das raussuchen der Treiber bekomme ich dann schon hin, bloß weiß ich nicht so ganz wo ich anfangen soll...

Barney
19.05.2012, 22:15
Welche Windows-Version benutzt du denn? Zumindest unter Windows 7 kann ich mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal einen Treiber selbst raussuchen und installieren musste. Das lief alles immer wunderbar automatisch ab und wurde lediglich in manchen Fällen noch aus dem Internet nachgeladen.

BDraw
19.05.2012, 22:19
Windows 7 64bit. Ja, sowas hatte ich auch schon gelesen, allerdings bin ich immer erst einmal skeptisch, wenn ich irgendwo höre, dass etwas von sich aus funktioniert. Also stimmt das tatsächlich, dass Windows 7 sich das meiste von selbst passend sucht?

Whiz-zarD
19.05.2012, 22:24
kommt auf die Hardware drauf an. Für weit verbreitete Hardware bietet Win7 schon alles.
Evtl. müsste man die aktuellsten Grafikkartentreiber installieren. Da weiß ich jetzt nicht, wie aktuell diese Microsoft hält.
Falls du eine richtige Soundkarte besitzt (also kein Onboard Soundchip), dann brauchst du hier auch die entsprechenden Treiber.

Ansonsten benötigst du bei Win 7 (derzeit) keine zusätzlichen Treiber.

Callisto
19.05.2012, 22:26
Nein, stimmt nicht! Wenns keine passenden Treiber für die Netzwerkkarte da hat geht dann erstmal gar nichts.
Besorg dir einfach vorher auf der Herstellerseite zu deinem Mainboard alle passenden Treiber (64bit in deinem Fall) (für onbaord sound, Netzwerk, chipsatz etc.). Für Grafikkarte dann noch und ggf. für die separate Netzwerkkarte. Falls dann noch was fehlt kannst das dann über die Windows suche versuchen.

Ansonsten benötigst du bei Win 7 (derzeit) keine zusätzlichen Treiber.

Das habe ich erst letzte Woche anders erfahren. Grafik, Netzwerk, Monitor nichts dabei....