PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [RPG Maker 2000] AKS Tasten Problem

THE DON
11.05.2012, 23:08
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem beim RPG Maker 2000 ich nutze den DestinyPatchV2 für Tasten und Bilder.

ich möchte in meine AKS eine Tasten Abfrage machen. wenn ich die Taste A gedrückt halte soll er eine Variabele hoch zählen und wenn ich die A Taste los lasse soll der Hero Angreifen.
Momentan kann ich den Hero nur angreifen lassen, und bin zu keiner Lösung gekommen.
Vielteich könnt ihr mir da weiter helfen.

RPG Maker Event: Steuerung (http://www.rpg-checker.de/rpg/1.jpg)

In diesen Event habe ich noch weitere Tasten die diese Funktion nicht benötigen. Die habe ich beim Screen weg gelassen, wegen den Platz.

Gruß The Don

MagicMaker
12.05.2012, 09:38
Benutz dafür lieber GetKeyState(id), den Wert fragst du am besten auf <0 und baust eine Schleife hinein,
die in dauerhafter Neuabfrage und GetKeyState (mit 0.0wait am Schluss, sonst Lag) wartet, bis da wieder
0 steht, das ist der Moment wo du loslässt, dann kannst du die Schleife abbrechen und den Angriff reintun.

THE DON
13.05.2012, 21:52
Hallo MagicMaker,
danke für den Tipp.
Doch leider Funktioniert es nicht so 100% Perfekt.
Habe ich da eventuell ein Fehler im Code?
Den Angrif und den Suer Angriff macht er schon mal nur zogert es ein wenig.
Event Steuerung (http://www.rpg-checker.de/rpg/code2.jpg)

MagicMaker
14.05.2012, 11:01
Ja du brauchst vor der Bedingung in der Schleife noch ein neues Get und direkt vor dem Schleifenende Wait-0.0,
in etwa so:

<> Loop
<> Note: $Keyboard.GetKeyState(VK_A);
<> If V[0001] < 0
<> Note: $Keyboard.GetKeyState(VK_A);
<> If V[0001] == 0
<> Break
<>
: End
<> [Prozesse beim Gedrückthalten]
<> Wait: 0.0s
<>
: End
<>
: End Loop
<> [Loslassen]
<> [Farodin und weiter gehts!]
<>

Ausserdem ist die 32767 zu ungenau, soweit mir bekannt springt eine gedrückte Taste zwischen 32767 und
32768, okay ich weiss nicht was "--" jetzt in deiner Version heisst neben dem Wert, müsste nämlich "<=" sein,
ich nutze hier einfach immer "< 0".

THE DON
14.05.2012, 19:39
MagicMaker,
danke für deine Hilfe habe es jetzt hin bekommen und
läuft sehr gut :-)