PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [PS3] Tales of Xillia 2



Narcissu
11.05.2012, 14:30
Wie einige vielleicht bereits gemerkt haben, wurde ein neuer Titel der Serie angekündigt. Verraten wurde aber bisher noch gar nichts, es gibt aber schon einen Scan:


http://www.rpgsquare.de/images/news/1470/Next-Tales-of-Scan.jpg

Sieht ungewohnt modern und dunkel vom Setting aus. Erinnert mich sogar etwas an Final Fantasy Versus XIII, nur kommt das neue Tales vermutlich vorher raus. :P

Kadaj
11.05.2012, 14:53
hauptsache es kommt für die xbox raus. würde gern mal wieder ein tales of zocken in der zukunft...

Eisbaer
11.05.2012, 15:02
Denke mal, dass es für Sony oder Nintendo sein wird. Ist auf der Box überhaupt mal ein Teil rausgekommen außer Vesperia?

Rush
11.05.2012, 15:33
Erinnert mich irgendwie etwas an das hier:

13646

Gerne wieder mehr in dem Stil :)

Hyuga
11.05.2012, 15:36
Tales of Graces F und Tales of Xilia sind nicht mal außerhalb Japans erschienen und schon wird ein neues Tales of angekündigt. Weiß man gar nicht auf welches man sich konzentrieren soll.

Kein Wunder, dass sich die Games außerhalb Japans nicht verkaufen.

Gogeta-X
11.05.2012, 15:41
Ist Tales of Graces F nicht schon längst erschienen und nur Xilia schweigt sich aus? O_o
Interessiert mich überhaupt nicht die Bohne bei der Releasepolitik die Bamco für Tales of fährt... NEXT!

Kadaj
11.05.2012, 15:43
Denke mal, dass es für Sony oder Nintendo sein wird. Ist auf der Box überhaupt mal ein Teil rausgekommen außer Vesperia?

leider nicht. aber ich fand das spiel klasse. :D
ich glaub aber selbst nicht so recht dran...

Seldio
11.05.2012, 16:25
Tales of Graces F und Tales of Xilia sind nicht mal außerhalb Japans erschienen und schon wird ein neues Tales of angekündigt. Weiß man gar nicht auf welches man sich konzentrieren soll.

Tales of Graces F ist bereits seit Mitte März als US-Import erhältlich ( in 1-2 Mon. komplett lokalisiert in Europa ) und für Xillia gibt es zumindest Patentanmeldungen für Westen / Europa - muss natürlich nichts heissen, aber ich bin durchaus positiv gestimmt das es bis Ende 2012 / Anfang 2013 Xillia es als Westrelease schafft.

Bin schon auf das neue Tales of gespannt und vor allem inwiefern man sich noch gesteigert hat im Vergleich zu o.g. Spielen. :)

thickstone
11.05.2012, 18:14
Bin schon auf das neue Tales of gespannt und vor allem inwiefern man sich noch gesteigert hat im Vergleich zu o.g. Spielen. :)

Hast du nicht schon den totalen Tales-Flash momentan? :D

@Topic: Sieht gut aus, hoffentlich bauen die auf dem Grundgerüst von Xillia auf. Im Westen dann 2016.

Kiru
11.05.2012, 18:23
@Topic: Sieht gut aus, hoffentlich bauen die auf dem Grundgerüst von Xillia auf. Im Westen dann 2016.

Ja, die Remake Version "f" für Ps4. Mit 10 Stunden langem Epilog.

Hyuga
11.05.2012, 18:42
@Seldio

es geht nicht darum, dass kein Teil bei uns erscheint, sondern dass der nächste Teil enthüllt wird bevor der vorherige erscheint.

Narcissu
11.05.2012, 19:13
Ich sehe da jetzt kein Problem. Dass die Spiele immer mit Verzögerung außerhalb Japans erscheinen, sollte man einberechnen. Wenn man nun davon ausgeht, dass nach Graces als nächstes Xillia lokalisiert wird und anschließend irgendwann das neue Tales, ist es auch nicht schwer, sich auf ein Projekt davon zu konzentrieren. Darüber hinaus ist und bleibt Japan noch immer die Hauptzielgruppe und wird es wohl auch immer bleiben, daher ist es nur natürlich, dass einige Monate nach dem Release des letzten (Haupt)Spiels ein neues angekündigt wird. Und Xillias JP-Release liegt wirklich schon eine Weile zurück. (Innocence R, Twin Braves und so weiter sind Nebenprojekte, die zähle ich mal nicht mit).

Knuckles
11.05.2012, 19:48
@Seldio

es geht nicht darum, dass kein Teil bei uns erscheint, sondern dass der nächste Teil enthüllt wird bevor der vorherige erscheint.

Liegt einfach daran, dass die Leute bei Bamco scheinbar unfähig sind. Die US- und EU-Version von Ni no Kuni zu übersetzen, dauert bei denen ja auch ewig.

Holystar
13.05.2012, 08:54
Hmm, dann hoffe ich mal auf ein Tales mit einem ernstzunehmenden Hauptchara im Stil von Yuri aus ToV, jedoch mit ner deutlich kompakteren und v.a. ernsthafteren oder erwachseneren Story... gibt's doch auch bei Animes... Ghost in the Shell und Golgo 13 lassen grüssen!

Kiru
13.05.2012, 09:05
Hmm, dann hoffe ich mal auf ein Tales mit einem ernstzunehmenden Hauptchara im Stil von Yuri aus ToV, jedoch mit ner deutlich kompakteren und v.a. ernsthafteren oder erwachseneren Story... gibt's doch auch bei Animes... Ghost in the Shell und Golgo 13 lassen grüssen!

Das ist aber nicht die Zielgruppe. Heißt jetzt nicht unbedingt was, aber.. hm.

Reding
13.05.2012, 19:05
Interessant... und doch wieder uninteressant als XBoxler.
Denn eine sist klar, es wird definitiv nicht für die XBox erscheinen, denn die ist ja tot in Japan. Warum sollte man sich also auf die armen XBoxler konzentrieren. ToV scheint sich ja nicht sonderlich auf der 360 verkauft zu haben, sonst wären ToGf und ToX auch auf der 360 erschienen. also von daher. Wird Zeit sich eine PS3 als zweite Konsole anzuschaffen denke ich mal ;) alleine schon wnegen ToGf und ToX, sollte letzteres denn außerhalb japans erscheinen (was ich mir wünschen würde). Naja warten wir ab was Namco Bandai dazu zu sagen hat ;)

Ich bekomme ja ersteinmal nächste Woche mein ToV und darauf freue ich mich schon wahnsinnig (auch weil Troy Baker Yuri spricht ^^)

thickstone
13.05.2012, 21:25
Ich bekomme ja ersteinmal nächste Woche mein ToV und darauf freue ich mich schon wahnsinnig (auch weil Troy Baker Yuri spricht ^^)

Bewahr dir ein bisschen Skepsis. Ich persönlich habe auch auf ein RPG gehofft, das an die ,,alten Zeiten'' anknüpfen kann und wurde enttäuscht.

Reding
13.05.2012, 21:49
Bewahr dir ein bisschen Skepsis. Ich persönlich habe auch auf ein RPG gehofft, das an die ,,alten Zeiten'' anknüpfen kann und wurde enttäuscht.

ToV hat eig. alles was ich von einem Spiel erwarte. Tolle Musik, wunderschöne Grafik ein super aussehendes gameplay und Troy Baker als Yuri. Srsly. da kann nichts schief gehen ^^

Das einzige was mich halt traurig macht, ist das ToX und ToGf wohl niemals die XBox erreichen. Das schmälter seltsamer weise ewas meine Freude auf ToV, was eigentloch nicht sein dürfte, da sie nichts gemein haben ^^

Hyuga
13.05.2012, 22:47
ToV hat eig. alles was ich von einem Spiel erwarte. Tolle Musik, wunderschöne Grafik ein super aussehendes gameplay und Troy Baker als Yuri. Srsly. da kann nichts schief gehen ^^


Du bist der Traum eines jeden Spieleentwickler und Publisher.

Reding
13.05.2012, 23:00
Du bist der Traum eines jeden Spieleentwickler und Publisher.

Ich fasse das mal als kompliment auf, auch wenn es nicht als solches gemeint ist.

Ich habe vergessen wie kindisch das RPG² Forum doch ist und wie immer versucht wird einem ein Spiel schlecht zu machen nur weil man eine andere Meinung, nein einen anderen geschmack hat als die kiddies die sich hier tag aus tag ein rumtreiben. Hachja..gruppenzwang ist schon eine interessante Sache.

Damit wars das auch wieder von mir, ihr leute wisst echt einem die Laune am Zocken kaputt zu machen bzw. die freude an einem Spiel nehmen zu wollen.
Hätte mir eig. vorher klar sein können, dummer anfänger fehler im RPG² forum auf inteligente User zu treffen, ne hier wird man lieber gleich mit Sarkasmus angegriffen.

Cheerio *wink*

Kiru
13.05.2012, 23:42
Eigentlich wird hier doch nur TotA gerne gebasht. So von mir. :D

Tyr
14.05.2012, 01:12
Eigentlich wird hier doch nur TotA gerne gebasht. So von mir. :DIch hasse alle Tales of-Spiele :D (außer Legendia, das ist großartig)
Mir hat sich der Charme dieser Reihe nie erschlossen. Diese Spiele sind für mich nur eine große Ansammlung der schrecklichsten JRPG/Anime-Tropen, die es gibt, was in Langeweile und Frust resultiert, und das Schlimmste ist, dass sie sich dabei auch noch ernst nehmen. Meh :-/

KingMessi
14.05.2012, 14:37
PS3/Vita und/oder WiiU only bitte

Da ist Qualität garantiert(siehe Xillia und den tausend mal besseren Versionen von Graces u. Vesperia) u. Bamco macht auf JEDEN FALL Gewinn damit ohne irgendwelche Risiken einzugehen.
Xillia hat so nen Push in Japan bekommen weils eben PS3 Only war.Den Tales of Push der selbst ein Final Fantasy besiegen konnte IN JAPAN würde damit verloren gehen sofern man es für die 360 bringen würde.Zumindest sofern man es direkt als Multiplat für PS3/WiiU + AmiKiste ankündigen würde.

thickstone
14.05.2012, 14:44
Damit wars das auch wieder von mir, ihr leute wisst echt einem die Laune am Zocken kaputt zu machen bzw. die freude an einem Spiel nehmen zu wollen.
Hätte mir eig. vorher klar sein können, dummer anfänger fehler im RPG² forum auf inteligente User zu treffen, ne hier wird man lieber gleich mit Sarkasmus angegriffen.

Cheerio *wink*

Nimm's nicht zu schwer, das Lemming-Verhalten wurde mir auch schon von ihm angehaftet. Spiele gut zu finden und die kritikwürdigen Seiten außen vor zu lassen geht im WWW nicht, weil man ja sonst blind alles schluckt, was einem vorgesetzt wird.

@Tyr

Kann mich da eigentlich anschließen.

Ich dachte lange, dass Vesperia nur ein Ausrutscher und Symphonia schon zu antiquitiert wäre. Abyss fand ich gar nicht mal so schlecht. Graces f hat mir aber wieder gezeigt, dass die Serie im Kern stinklangweilig ist....jedenfalls für mich. Zu PS2-Zeiten hätten mich die Tales-Machwerke nicht die Bohne interessiert. Na ja, dafür gibt's ja noch den NIS und Gust-Kram, der zwar auch Anime-Tropes beherbergt, sich dessen aber voll bewusst ist und damit spielt. (Meruru kommt ja endlich bald <3 )

Hyuga
14.05.2012, 16:58
Eigentlich wird hier doch nur TotA gerne gebasht. So von mir. :D

Großartiges TotA Bashing ist mir eigentlich nie aufgefallen. Legendia hingegen wird hefitg kritisert.

Gogeta-X
14.05.2012, 17:21
Den Tales of Push der selbst ein Final Fantasy besiegen konnte IN JAPAN würde damit verloren gehen sofern man es für die 360 bringen würde.Zumindest sofern man es direkt als Multiplat für PS3/WiiU + AmiKiste ankündigen würde.

http://troll.me/images/jackie-chan-whut/what-the-fuck-is-this.jpg
Diese durchgeknallten Japaner @_@

Skar
14.05.2012, 18:06
PS3/Vita und/oder WiiU only bitte

Da ist Qualität garantiert(siehe Xillia und den tausend mal besseren Versionen von Graces u. Vesperia) u. Bamco macht auf JEDEN FALL Gewinn damit ohne irgendwelche Risiken einzugehen.
Xillia hat so nen Push in Japan bekommen weils eben PS3 Only war.Den Tales of Push der selbst ein Final Fantasy besiegen konnte IN JAPAN würde damit verloren gehen sofern man es für die 360 bringen würde.Zumindest sofern man es direkt als Multiplat für PS3/WiiU + AmiKiste ankündigen würde.Blablatos, we missed you :A

Barbatos
15.05.2012, 18:26
Interessant wie alle über die PS3 lachen, habt ihr wirklich vergessen dass einzig die PS3 die Tales of.. Serie gerettet hat? Vesperia für 360 war ein totaler Flop, genauso wie Graces für Wii, die PS3-User haben die 1 Jahr alten Ports gekauft, und Xillia hat sich in Japan besser verkauft als FF13-2.

Es ist eine Schande wie Namco die PS3-User behandelt hat, erst als 360 und Wii-versionen total gescheitert sind wurde gnädigerweise für die PS3 entwickelt, und bis heute behandelt Namco die treuen PS3-Tales Fans extrem schlecht, denn es gibt sowohl für Vesperia 360 als auch für Graces Wii ne billigere "The Best" version, wie es sie für alle anderen Tales-Spiele auch gibt, nur für Vesperia PS3, Graces F PS3 und Xillia PS3 gibts keine "The Best"-version, die kosten immer noch Vollpreis, obwohl so eine Version schon längst überfällig wäre.

Mein Tip ist übrigens ein neues Tales of für die Xbox720, das macht Sinn, denn Star Ocean 5 wird nach dem überragendem Erfolg von Star Ocean 4 auf der Xbox360, sowieso wieder exclusiv für die neue Microsoft-Konsole erscheinen, und somit kann Microsoft den Erfolg der Xbox360 in punkto J-RPGs auch auf der Xbox720 fortsetzen

Narcissu
21.05.2012, 11:16
http://www.rpgsquare.de/images/news/1485/l_4fb5efc0eee68.jpg

http://www.rpgsquare.de/images/news/1485/l_4fb5efc65d5ce.jpg

http://www.rpgsquare.de/images/news/1485/l_4fb5efc7b4c11.jpg

http://www.rpgsquare.de/images/news/1485/l_4fb5efc48a8b7.jpg


Whoa, schick, oder?

Tonkra
21.05.2012, 14:00
Erinnert mich stilistisch etwas an FF8.

Aber grafisch wird Tales Of wieder den selben comichaften einheitsbrei bieten, also von daher.. so wirken die artworks noch ganz nett, wird es durch die grafische gestaltung wieder vernichtet ;)

Eisbaer
21.05.2012, 14:10
Sieht schon sehr nach PS3 oder WiiU aus. Vita kann ich mir derzeit nicht so vorstellen, so wie die sich in Japan "nicht" verkauft und 360 sowieso nicht. Würde ich auch befürworten, dass es für PS3 oder WiiU erscheint. Mein Tipp wäre PS3.

Enkidu
30.05.2012, 23:29
Jep, gefällt auch mir. Freu mich schon wenn es die Tage richtig enthüllt wird. Die schicken Concept-Artworks wirken echt etwas moderner und düsterer, ich hab im ersten Moment so einen seltsamen Lost-Odyssey-Vibe davon bekommen. Vielleicht mehr ein Wüsten-Setting? Das eine Bild sieht etwas danach aus.

Sollte Xillia nicht angeblich schon düsterer werden als die Vorgänger? Ist da überhaupt was draus geworden? Hab mich noch nicht so intensiv mit dem Spiel auseinandergesetzt. Generell fänd ichs aber super, wenn sie die Spiele nicht mehr ganz so quietschbunt machen wie die meisten Teile der Serie. Dass sie die Anime-Charas längerfristig beibehalten haben sie ja schon gesagt, und wenn es wirklich grittier wird, dann erhoffe ich mir davon Eindrücke die ein kleinwenig in Richtung FFVII gehen *g*

Diese Spiele sind für mich nur eine große Ansammlung der schrecklichsten JRPG/Anime-Tropen, die es gibt, was in Langeweile und Frust resultiert, und das Schlimmste ist, dass sie sich dabei auch noch ernst nehmen. Meh :-/
Ach komm, das geht auch wesentlich schlimmer - wie zum Beispiel in Final Fantasy. Bei der Sache mit dem Anime-Kitsch will ich nicht widersprechen, aber die Tales Reihe, auch wenn sich die jeweilige Hauptstory natürlich schon relativ ernst nimmt, steckt voller Witz und Humor. Viele geile Comic-Relief Szenen, die dann imho oft auch noch lustig sind (omg), oder auch Momente wo die Fourth Wall durchbrochen wird. Oder total abgefahrene Nebencharaktere, Eastereggs und Anspielungen für die Fans.

Solcher, ich nenn es mal einfach Fan-Service (auch wenn man darunter normalerweise nur einen Aspekt von den vielen die ich meine verstehen würde), gehört ja auch irgendwie zu dem typischen Anime-Stil dazu. Ohne würde die Serie gar nicht funktionieren und grausam trocken sein. Wenn die Story (wie in vielen anderen RPG-Serien auch) mal wieder völlig aus dem Ruder läuft und hirnlos wird, kann ich mich trotzdem noch an den Charakteren und der durchgängig vorhandenen Liebe zum Detail erfreuen (jetzt mal ganz vom Gameplay abgesehen). Das ist heute ja leider nicht mehr selbstverständlich :-/

Ehl
01.06.2012, 16:05
Guten Tag, ich bin der Neue!

Wollte nur mal anmerken, dass ich mich riesig auf die Enthüllung des "Next Tales of" freue, und ich hoff mal ich kann auf Justin TV (oder so) einen Livestream zum
Livestream finden, weil mir das mit dem Registrieren auf japanisch dann doch irgendwie zu stressig ist, hehe...

Zur Diskussion: Was ich an der Tales Serie schätze ist die enorme Charaktertiefe, durch die vielen Skits und Nebengeschichten entwickeln die Personen einen
sehr ausgeprägten Charakter, das ist was Besonderes und fehlt mir bei vielen anderen RPGs (vor Allem aus dem Westen).

Oh ja, und ausserdem:

13892

Narcissu
01.06.2012, 16:49
Hey Ehl, schön dich hier zu sehen. :)

Ich freue mich auch sehr auf sas neue Tales. Xillia sah in meinen Augen schon verdammt gut aus, aber das Setting von diesem hier gefällt mir noch ein Stück mehr. Wobei ich darüber eigentlich noch keine Aussagen treffen kann, so wenig wie bisher gezeigt wurde. Die Charakter sind neben der tollen Spielwelt bei mir auch das, was die Tales-Serie für mich spannend macht. Skits waren wirklich eine tolle Erfindung. (Ebenso wie die Active Time Events bei FFIX.)

Und yay for Wonderchef. Wann kam der eigentlich das letzte Mal in 'nem Tales vor? In Legendia gibt's den ja noch, und danach habe ich nur noch Abyss gespielt. Wie sieht's mit Vesperia, Graces und Xillia aus – taucht der Wonderchef dort auf?

Seldio
01.06.2012, 17:01
Xillia habe ich noch nicht weit genug gespielt, um da was sagen zu können aber in Graces F taucht er definitiv nicht auf - schade eigentlich, weil ich den Racker immer gerne versucht habe hinter den unmöglichsten Gegenständen ausfindig zu machen - irgendwie fehlt er ein wenig, denn er gehört komischerweise ebenso zu einem Tales of - Spiel dazu, wie Chocobos zu Final Fantasy.

Ehl
01.06.2012, 18:07
Hey Ehl, schön dich hier zu sehen. :)

Ich freue mich auch sehr auf sas neue Tales. Xillia sah in meinen Augen schon verdammt gut aus, aber das Setting von diesem hier gefällt mir noch ein Stück mehr. Wobei ich darüber eigentlich noch keine Aussagen treffen kann, so wenig wie bisher gezeigt wurde. Die Charakter sind neben der tollen Spielwelt bei mir auch das, was die Tales-Serie für mich spannend macht. Skits waren wirklich eine tolle Erfindung. (Ebenso wie die Active Time Events bei FFIX.)

Und yay for Wonderchef. Wann kam der eigentlich das letzte Mal in 'nem Tales vor? In Legendia gibt's den ja noch, und danach habe ich nur noch Abyss gespielt. Wie sieht's mit Vesperia, Graces und Xillia aus – taucht der Wonderchef dort auf?

Ich meine, bei Vesperia war er dabei....bei Symphonia auf jeden Fall, und ööhh....naja, egal, wie auch immer

Narcissu
01.06.2012, 19:26
Immerhin, ich dachte schon, die hätten den nach Legendia abgeschafft. ^^

So, danke dass du mich an das Next-Tales-Event erinnert hast, ich hätte das sonst ganz vergessen. Ich habe mich dann mal fix auf der Seite registriert. Mal schauen, was da da nachher so gibt.

Edit: Whaa–, das dauert ja noch 16 Stunden. >.< Also morgen um 11.30.

Narcissu
02.06.2012, 11:48
Es wurde so eben angekündigt, dass es ein Tales of Xillia 2 geben wird.

http://www.rpgsquare.de/images/news/1501/medium/Logo.jpg

Seldio
02.06.2012, 11:59
Haha, genial also waren die Deutungen vom X doch richtig, weil es im gleichen Schriftzug war. Oh Mann, na das kann ja was werden. Dann hoffe ich nur, das der Westen dieses Jahr wenigstens noch den ersten Teil bekommt.
Aber ich hoffe, das das nicht wieder nach dem Schema wie ToS verläuft mit 2 Leuten + Monster - davon habe ich mittlerweile genug irgendwie. ^^

Narcissu
02.06.2012, 12:07
Ich glaube, das ist ein bisschen optimistisch beim Namcos Lokalisierungspolitik. ^^ Aber mal schauen!

Ich freu mich auf Xillia 2. Schade nur, dass das Setting dann wohl doch nicht so im Stil der Artworks sein wird.

Knuckles
02.06.2012, 12:26
Irgendwie gefiel mir das Chara-Design und der damit verbundene Grafikstil in Tales of Xillia besser.

Zelretch
02.06.2012, 13:21
http://www.youtube.com/watch?v=1GF-ZKOuf4Q&feature=player_embedded

http://www.youtube.com/watch?v=G4TVjsSnKr0
http://livedoor.blogimg.jp/hatima/imgs/f/3/f3a2b02b.jpg

Narcissu
02.06.2012, 13:53
@Knuckles: Finde ich bisher auch.

@Videos: Die Kämpfe sehen cool aus, aber die Umgebung ist irgendwie viel zu trist. Ich hoffe mal nicht, dass das ein finaler Eindruck ist.

Enkidu
02.06.2012, 14:03
Ja cool. So einen eindeutig betitelten Nachfolger hatten wir ja seit Destiny 2 nicht mehr. So lange nicht wieder Zeitreisen drin vorkommen bin ich zufrieden ^^

Dieser Rudoga gefällt mir. Hat sowas Privatdetektiv-mäßiges an sich, das ist ja in RPGs eher selten. Das Mädchen aber finde ich nicht so toll, vor allem nicht als weibliche Hauptrolle - ich mag keine kleinen Kinder in der Party :-/ Acht Jahre und schon dabei, die Welt zu retten, jaja. Und schade, dass der Kerl wieder von Fujishima und die Sie wieder von Inomata designt wurden. Ich hätte es viel lieber gehabt, wenn sie diesmal die Rollen gewechselt hätten.
Ansonsten freu ich mich aber drauf. Jetzt müsste das erste Xillia nur mal im Westen erscheinen ... und Graces F ... und noch ungefähr dreißig andere Tales-Spiele :rolleyes:

Haha, genial also waren die Deutungen vom X doch richtig, weil es im gleichen Schriftzug war.
Ja, auch wegen der Schrift mit den Symbolen auf dem Artwork. Irgendwie cool, dass denen das aufgefallen ist und die damit auch noch richtig lagen.

Aber ich hoffe, das das nicht wieder nach dem Schema wie ToS verläuft mit 2 Leuten + Monster - davon habe ich mittlerweile genug irgendwie. ^^
Ach, irgendwas sagt mir, dass das hier anders laufen wird. Mehr ein vollwertiger Mothership-Titel wie angekündigt, und daher auch mit ner größeren Party als zwei Personen. Symphonia: Dawn of the New World wird ja zur Hauptserie absichtlich nicht dazu gezählt. Ich glaub bei Xillia 2 halten sie sich eher an die Größenordnung wie bei Destiny 2 damals.


Mann, ich bekomm grad richtig Lust, mit der Serie weiterzumachen. Ich hänge ja schon wieder massiv hinterher, so schnell kommen die neuen Spiele raus (wobei das inzwischen schon besser geworden ist, seit das Tales Studio afaik aufgelöst und komplett bei Namco Bandai integriert wurde). Leider im Moment anderweitig zu viel zu tun >_>'

KingMessi
02.06.2012, 14:03
Uiui und das ganze vielleicht/hoffentlich wieder zu Weihnachten.

Mal schaun ob sie die Xillia Zahlen toppen können weil bisher sieht es doch so gar nich nach Xillia aus.
Und PS3 Only - Was will man mehr?

Und nen Symphonia 2 Mist werden wir hier sicher nicht erleben.
Dazu sieht mir der Trailer einfach schon zu viel nach nem "richtigem" Titel der auch eigenständig funktionieren könnte aus...Wird wohl außer dem Namen und ein paar Gemeinsamkeiten/Verbindungen zu Xillia ein vollwertiges Spiel werden.

Knuckles
02.06.2012, 15:02
Und PS3 Only - Was will man mehr?

PS360, aber Bamco schafft es ja noch nicht mal Teil 1 in den USA zu veröffentlichen.

Enkidu
02.06.2012, 16:15
Ja, ich hoffe erstmal weiter darauf, dass es Xillia in den Westen schafft. Wenn die Sachen zu uns kommen, ist die Serie ja berüchtigt für die langen Verzögerungen. Sonst wird halt wieder importiert. Im August gibts erstmal Graces F.

@Videos: Die Kämpfe sehen cool aus, aber die Umgebung ist irgendwie viel zu trist. Ich hoffe mal nicht, dass das ein finaler Eindruck ist.
Das ist aber etwas, das mir bei fast allen ersten Tales-Trailern der letzten Jahre aufgefallen ist, besonders bei Graces auf der Wii. Ich habe die aktuellen Teile noch nicht gespielt, aber wenn es in den fertigen Spielen nicht so schlimm ist, dann mache ich mir auch bei Xillia 2 keine Sorgen. Mit ein paar NPCs und interaktiven Kleinigkeiten wird bestimmt auch hier wieder die Umgebung zum Leben erweckt.

thickstone
02.06.2012, 16:31
Sieht nicht so dolle aus. Der Hauptcharakter ist ok, aber was soll die Göre da? Zu braun isses mir auch...und außerdem werden wir es hier eh nie spielen, macht euch keine Hoffnungen :P

Evanescence
02.06.2012, 21:35
wenn das asset-recycling wie bei XIII-2 werden soll, dann nein danke. wie schon erwähnt sind die neuen chardesigns verglichen zum originalen xillia recht blass und die umgebungen "braun". muss man sehen, ob das bewusste art direction oder ideenmangel ist (vermutlich ersteres). man kann es ja mal im auge behalten, aber vorher sollen sie sich endlich käsen xillia weltweit zu veröffentlichen.

falls uns der ganze videospielmarkt nächste generation nicht ohnehin absäuft, sollten wir uns jedenfalls darauf gefasst machen nur noch trilogien einer handvoll HD-jrpgs zu bekommen, wenn überhaupt.

Holystar
02.06.2012, 22:14
Sieht ja ganz nett aus, v.a. nen Hauptchara mit Doppel-Pistolen und den üblichen Techs! Und da ToX1 sowieso mein Lieblings-Tales der letzten 5 Jahre ist, freut mich ganz besonders, dass Xillia mit einem Sequel bedacht wird. ^^

Auch wenn der Held wohl einmal mehr nicht viel über 18 Jahre ist.... ne 8-jährige als weiblicher Main-Chara nervt mich aber schon mehr. Hmm, dann bete ich mal, dass Mira aus ToX1 zurückkommt . ;)

Und die etwas tristen Hintergründe und Modelle... hoffe jetzt einfach, dass das von der Beta-Fassung herrührt.

Und schon zu Weihnachten? NICE!

Enkidu
02.06.2012, 23:36
Den Hammer als Waffe finde ich irgendwie seltsam stylish :D

Tales of Xillia hat ja eine limited PS3 im speziellen Look zum Release bekommen. Zur Fortsetzung bringen sie passend dazu den Controller raus, lol.
http://img51.imageshack.us/img51/217/23zxs.jpg
Vielleicht besteht ja noch Hoffnung, was diese Elle angeht - andriasang hat die News wie folgt geupdated, allerdings weiß ich nicht, wie aktuell das nun ist:

(Note: In an earlier version of this story, we wrote that Elle is a main character like Ludgar. This appears to be incorrect. It's unclear if the game uses a dual main character system like the first Xillia)

Holystar
03.06.2012, 07:18
andriasang hat die News wie folgt geupdated, allerdings weiß ich nicht, wie aktuell das nun ist:

Phew... nochmal Glück gehabt. Ne 8-jährige Protagonistin wäre mir auch etwas seltsam vorgekommen... denn auch für den Zielmarkt der JP-Teens wäre das IMO etwas zu jung.... Loli-Fetisch hin oder her.... :)

TheDude
03.06.2012, 13:11
Tales of Xillia 2 wäre schon genial... wenn wir den 1er endlich bekommen würden <.<
Ich hoffe sehr das bald ein US-Release angekündigt wird.


Aber ich hoffe, das das nicht wieder nach dem Schema wie ToS verläuft mit 2 Leuten + Monster
Das hoffe ich auch. Die Story von ToS2 hatte so viel Potential und die neu eingeführte Charaktere haben super gepasst und dann ziehen sie alles mit einem solchen System runter...

Ehl
04.06.2012, 14:33
Mir gefällt das bisher Gesehene eigentlich ziemlich gut, der Stil / die Atmosphäre wirkt erfrischend und stimmig und das Kämpfen mit dem Instant-Waffen wechseln sieht ziemlich schnell und cool aus!
Jetzt muss ich nur aufpassen, mir in nächster Zeit nich zuviel zu dem Spiel reinzuziehen, weil es vielleicht doch besser wäre, erstmal Teil 1 zu spielen...

Loxagon
04.06.2012, 23:29
Naja, man könnte ToS 2 schon als ToS 2 ansehen, auch wenn da die 2 beim Titel fehlt.

Holystar
13.06.2012, 22:24
Neue News von Andriasang:


First solid gameplay details have surfaced on Tales of Xillia 2. Tales Source has a detailed writeup from this week's Famitsu.

At the game's announcement a few weeks back, we were introduced to two characters, Rudger and Elle.

Rudger is 170cm tall and 20-years-old. He lives with his older brother in Trigraf. His brother is busy at work, so he takes care of the house, including caring for his pet, Lulu. From feeding his brother, he's become quite good at preparing a variety of foods.

Elle is 130cm tall and 8-years-old. She's making her travels to the land of Kanan, where legend has it one can fulfill any wish. It seems that Elle wants to use this to help her father. Along the way, she meets Rudger in Trigraf, and the two promise to go to Kana together.

On the gameplay front, first the big news: Elle will not take part in battle.

Other story and gameplay details include:

Weapon Shift: By pressing L1 and R1 simultaneously, you'll be able to toggle between your weapons. Press L1 and R2 simultaneously, and you can toggle in the reverse direction.

World Affairs: Liese Maxia and Elenpios are moving towards a state of peace and harmony, but due to different thinking and cultural level, there appears to be some conflict brewing.

Klanpios Company: A giant corporation that has its home base in a giant building in Trigraf. It commands the top share in a number of fields. Rudger wants to work for them.

Origin: A next generation technology which allows one to perform arts/magic without killing spirits. It's not yet in use.



Tönt schon mal gut IMO.... v.a., dass Elle nicht in der Hauptparty ist... Kids haben da IMO nichts zu suchen! ;)

Liese Maxia and Elenpios / Origin: Hmm, bin mal gespannt, wie da die Story vom Vorgänger fortgeführt wird....

Narcissu
13.06.2012, 22:30
Tönt schon mal gut IMO.... v.a., dass Elle nicht in der Hauptparty ist... Kids haben da IMO nichts zu suchen! ;)
Glaubst du wirklich, bei einem Tales-of-Titel wird man davon verschont bleiben? :D Na ja, es wäre immerhin möglich.

Was ich cool finde ist, dass man seine Waffen im Kampf wechseln kann. So etwas hat meiner Meinung nach bisher noch gefehlt – besonders für Leute wie mich, die immer nur den Hauptcharakter steuern. Der Faustkampfstil von Senel aus Tales of Legendia sagt mir nämlich nicht so sehr zu, und als Abwechslung zum Schwert wären mit Sicherheit auch andere Waffen wie Bogen oder Pistole interessant. Vorausgesetzt, das wurde gut umgesetzt und ist letztendlich nicht viel ineffizienter. (Draufkloppen klappt halt in vielen Spielen, wo es mehrere Optionen gibt, die Kämpfe zu bestreiten, immer noch am besten.)

Holystar
18.06.2012, 21:20
http://andriasang.com/con1hv/tox2_hd_trailer/

Trailer neu in HD... macht die bisher etwas gar minimalistischen Texturen zwar nicht besser... aber nett ist der Trailer IMO trotzdem. :)

Enkidu
20.06.2012, 14:28
Blabla (...) Es sieht vielleicht extrem aus, aber die Charaktere, die wir in den folgenden Berichten vorstellen, haben viel Persönlichkeit. Hoffentlich freut ihr euch, ihnen auf eurer Reise zu begegnen.
Jop. Scheint so, als würde da noch eine richtige Party hinterher kommen ^^

Holystar
06.07.2012, 21:26
Trailer, der scheinbar morgen in Japan anläuft:

http://andriasang.com/con1u4/tox2_cm/


Hmm, hoffe mal, diese Tagline (frei übersetzt etwa "Bist du bereit, die Welt für ein Mädchen zu zerstören?") bedeutet nicht ein allzuviel Klischeegehalt. Wohlwissend, dass jedes Tales-Game mehr oder weniger in die Richtung geht....

Der Sound scheint wieder von Sakuraba zu sein, was mir grad Lust auf mehr macht... naja, der 1. November ist nicht mehr soooo weit weg. :)

Holystar
09.08.2012, 17:41
Nett, de neue Welt scheint realistisch angehaucht zu sein:

http://www.siliconera.com/2012/08/09/tales-of-xillia-2s-gorgeous-modern-world/

:)

Holystar
18.08.2012, 12:26
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=g-oE8aYK0W0

Cooles 3:38 PV... mit Kämpfen, massenweise Flashy Artes und neuen Hi-Ougis(?), div. Charas scheinen normal spielbar, Skits... scheint so, als ToX2 alle Stärken von ToX1 übernimmt oder verbessert... sollte also keine Wiederholung des IMO durchschnittlichen ToS2 werden.

Seldio
19.08.2012, 14:34
Ich freue mich schon auf ToX2 obwohl ich Teil 1 nicht mal richtig begonnen hatte, aber vom Anspielen her hat mir das schon recht zugesagt. Verschiedene Waffentypen zur Auswahl für Ludger, wiederkehrende Charaktere, schöne Kombinationsangriffe und Artes - eine relativ "zeitaufwendige"? Aufgabe ein Haufen Kohle herbeizuschaffen, um Schulden zu zahlen ( wo musste man das schon gross vorher machen? :D ) und damit man zeitgleich auch Zugang zu neuen Arealen kriegt und die Möglichkeit, an bestimmten Stellen im Spiel Entscheidungen treffen zu können um das Outcome "gravierend?" zu ändern.

Ach, die Victory Szene fand ich auch ganz putzig. :D Aber möge erstmal der erste Teil in verständlicher Sprache hier ankommen.

Kenzeisha
20.08.2012, 13:42
Schön zusehen das ein Tales wieder ein paar kleine Änderungen an der Spielmechanik vornimmt.
Wie jeder weiß kommt das bei einem Tales nicht als zu oft vor :)

Holystar
07.09.2012, 19:36
Ein paar neue Link Arte / Leia Movies...
http://www.siliconera.com/2012/09/07/tales-of-xillia-2-videos-demonstrate-resonance-artes-and-leia-in-battle/

Ich mag das neue Design von Leia.
Nur noch 2 Monate warten.... :)

Narcissu
19.09.2012, 22:11
Neuer TGS-Trailer (mehr zu den Kämpfen):


http://www.youtube.com/watch?v=jAdDHHObfGs&feature=player_embedded

Holystar
19.09.2012, 22:54
Cooler Trailer!

Und schön zu sehen, dass Milla doch wieder mit dabei ist... wie auch immer das dann in die Story passt.


Nun, meine J-ASIA-Version ist reserviert.... bleibt zu hoffen, dass sie auch die Codes für die Kostüme enthält... denn abgesehen von denen, wird wohl das meiste nur überteuerter DLC sein, den ich prinzipiell boykottiere. :)

Holystar
23.09.2012, 08:48
Weiterer Trailer, v.a. Story/Cut-Scenes... ziemlich cool IMO: http://www.youtube.com/watch?v=T4vtDrmSsx4&hd=1

Und Ayus neuen Theme Song mag ich auch ganz gut! :)

Winyett Grayanus
24.09.2012, 21:38
Ich hoffe ja, dass sie ein paar interessantere Dungeons einbauen als es sie im ersten Xillia gibt. Bisher haben mich Dungeons in den Tales-Spielen nie gelangweilt, aber nun bin ich gestern aus Gangara rausgekommen und fand es mehr als nur zum einschlafen. Schlimmer sind nur noch die großen Ebenen, bei denen es reicht, geradeaus durchzulaufen. :\

Sazan
24.09.2012, 23:51
Ich hoffe ja, dass sie ein paar interessantere Dungeons einbauen als es sie im ersten Xillia gibt. Bisher haben mich Dungeons in den Tales-Spielen nie gelangweilt, aber nun bin ich gestern aus Gangara rausgekommen und fand es mehr als nur zum einschlafen. Schlimmer sind nur noch die großen Ebenen, bei denen es reicht, geradeaus durchzulaufen. :\

Das nennt sich Oberwelt. Da konnte man schon immer zeitsparend durchlaufen, wenn man unbedingt wollte.

Holystar
02.11.2012, 23:14
Ein paar Hi-Ougis zum Einstimmen.... hmm, tlw. etwas ToX1-Recyclling.....




Ludger:
http://youtu.be/Jt9kPPJa2BQ
http://www.youtube.com/watch?v=04qfjI6mjJQ

Gaius:
http://www.youtube.com/watch?v=7EYmkWUlrIk

Rowen
http://www.youtube.com/watch?v=3CP5pfOZPPU

Elise
http://www.youtube.com/watch?v=JzbMco9zH3Q



Credits: GameFAQs


Hoffe mal, das mein Teil nächste Woche eintrifft... PA hat's immerhin gestern rausgeschickt. :)

Rush
03.11.2012, 12:18
Dass der hauptcharakter im ersten Durchgang ein stummer Protagonist ist und man erst im new Game+ seine Stimme und damit sicherlich auch seine Persönlichkeit freischaltet ist glaube ich die absurdeste Designentscheidung die ich je gehört hab...
Und nach ersten Eindrücken kommt's im Spiel total dämlich rüber...

BDraw
03.11.2012, 12:42
Dass der hauptcharakter im ersten Durchgang ein stummer Protagonist ist und man erst im new Game+ seine Stimme und damit sicherlich auch seine Persönlichkeit freischaltet ist glaube ich die absurdeste Designentscheidung die ich je gehört hab...
Und nach ersten Eindrücken kommt's im Spiel total dämlich rüber...
Reden wir hier nur von der Synchro oder tatsächlich von Link á la Zelda vs. traditionelles Tales-of? o_O

Unter einem stummen Protagonisten verstehe ich nämlich eher Link oder die Persona 3/4-Protagonisten... Aber das wäre in der Tat mal eine abstruse Entscheidung.

Rush
03.11.2012, 16:04
Stumm bis auf ein paar Standardsätze in Kämpfen anscheinend...mehr Text hat er nicht. Dafür gibts Stellen, wo man als Spieler Entscheidungen treffen kann, habe aber keine Ahnung wieviel Auswirkungen die haben.
Ich glaube Tales of ist so ziemlich die ungeeignetste Serie für einen stummen Protagonisten die ich mir vorstellen kann, keine Skits mit dem Hauptcharakter, Zwischensequenzen in denen er nur dumm daneben steht und dramatisch guckt...ugh:'(

Loxagon
03.11.2012, 18:39
Dass der hauptcharakter im ersten Durchgang ein stummer Protagonist ist und man erst im new Game+ seine Stimme und damit sicherlich auch seine Persönlichkeit freischaltet ist glaube ich die absurdeste Designentscheidung die ich je gehört hab...
Und nach ersten Eindrücken kommt's im Spiel total dämlich rüber...

Kurz und knapp gefragt:

LOL?!

Kiru
07.11.2012, 21:24
Mittlerweile gibts ja schon ein paar Meinungen. Ich hab mich mal ein wenig umgehört, und etwas gelesen ala:

-Es ist GUT. Besser als Xillia
-Die Story soll ebenso sehr gut sein. Gleicher Autor wie bei Tales of Hearts, was anscheinend die absolute Krone bei Tales of Stories zu sein scheint. Weit über dem Kram, den es sonst so (edit: bei "tales of") geben soll. Kann ich nichts zu sagen, da Hearts natürlich auch nie in den Westen kam..
-Die "Mainstory" soll recht kurz sein, gibt aber einiges an.. optionalem (?) Kram. Eventuell ists aber auch einfach wie bei Legendia, wo die "Mainstory" eben nicht das ganze Spiel ist.
-01./00. [PS3] Tales of Xillia 2 <RPG> (Bandai Namco Games) {2012.11.01} (¥8.380) - 364.439 / NEW

Klingt interessant. Interessanter als Teil 1, aber naja. Erstmal kommt für uns eben Teil 1.. und hoffentlich lassen sie dann Teil 2 nicht in Japan. Er verkauft sich etwas schlechter als Teil 1 (512.544 in der ersten Woche), aber es ist eben ein "Sequel". Und Xilia 1 war ein Jubiläums Titel der wohl nicht ganz so gut weg kam. Man kann nur hoffen. Ich wär ja mal wirklich gespannt, ob das mit der Story stimmt. Wär amüsant wenn es das tut, aber Bamco exakt die Titel mit guter Story in Japan lässt. :D

Holystar
10.11.2012, 09:10
***grummel***... PA hat mein Exemplar zwar schon 1 Tag nach dem Release versandt, angekommen ist ber noch nichts... hängt wohl wieder mal beim Zoll. :(

Naja, habe auch v.a. positives gelesen, von daher hoffe ich mal auf nächste Woche...

Sensenmann5
12.11.2012, 21:49
Bin jetzt kurz nach der Hälfte und hier mal so meine Eindrücke. Ich finde es nicht so schlimm, wie sich das hier unten anhören mag - besonders das nach wie vor gute Tales-of KS und die Charakterentwicklung durch Skits (von denen es mir scheint, als gebe es diesmal weniger, aber in den letzten Tales fand ich es eigentlich zuviel) gehört zu den positiven Punkten.

Es fing ja ganz gut an, aber nachdem ich ja schon ToX durchgespielt habe, wird es etwas öde. Durch die alten Regionen von Lise Maxia wird faktisch ohne Story oder Motivation durchgerannt oder gekämpft auf der Suche nach Geld oder zum Farmen. Wenn man eine bestimmte Summe Schulden abbezahlt hat, hat man Zugang zu neuen Gebieten... bloß sind das exakt und haargenau dieselben wie aus ToX, irgendwie habe ich da nicht wirklich Lust, dort die selben und recolored Gegner zu besiegen...

Wenn man alles machen/kriegen will, muss man jedes Monster 200 Mal besiegen für SP Bonus. E-Cores farmen für alle Skills, Katzen zigmal in Gebiete schicken und hoffen, dass sie endlich das letzte fehlende Item bringen... und diesselben Itemfetch und Monsterkill Quests für Gald und Questpunkte wiederholen... irgendwie ist in ToX2 vieles auf Spielzeit dehen ausgelegt.

Das wäre ja nicht so schlimm für mich, wenn sich nicht alles um Ludger drehen würden. Dazu, dass er nicht-existent wirkt, ist er in der Party auch noch gelockt (und in Missionen auch andere Partymitglieder). Zudem muss man erstmal in die Stadt zurück um die Party zu ändern, dauert zwar nicht lange, ist aber trotzdem nervig und weckt nicht gerade die Experimentierfreude, und da soll Grinding und Farming Spaß machen?

Aber eigentlich würde ich Ludger auch gar nicht aus der Party entfernen wollen. Ich mach zwar alles auf Hard (zu Anfang gibt es Easy, Normal, Second, Hard), aber trotzdem. Die normalen Gegnermobs macht man wie üblich mit Kombos platt... Die Bosse verliefen bei mir alle nach dem gleichen Schema: Boss macht mich mit 1-3 Schlägen tot, schwierig zu staggern, verteidigt, wide-range attacks, und selbst wenn man ihn staggert, bricht er nach wenigen Treffern aus und kontert, und auf die Party-AI ist kein Verlass.

Ein neues Feature ist Ludgers god-mode. Ein Leiste rechts unten, die sich innerhalb einer Minute oder so von alleine auflädt. Also alle Party-Mitglieder auf Verteidung/Heilen stellen und mit Ludger Boss Guard-locken, d.h. Boss mit Pistolen angreifen, welcher daraufhin verteidigt, und nie damit aufhört. Warten, bis god-gauge aufgeladen, aktivieren, und 1 NormalerAngriff->Spezialangriff auf Boss einhacken. Rinse and repeat. Ich weiß nicht, ob ich irgendetwas falsch mache, aber das ist so ziemlich die einzige/beste Strategie, die ich bisher sehe, und das ist nicht herausfordernd, sondern langweillig.

Auf jeden Fall fühlt es für mich so an, als hätten die anderen Partymitglieder nur eine Nebenrolle, wozu auch das Gegner sind schwach/stark gegen Schwert/Hammer/Pistole-System beiträgt... irgendwie wie in ToS2.

Storymäßig sind sie allerdings voll dabei, ober besser gesagt, Ludger ist praktisch wie nicht-dabei.

Ich muss vielleicht noch dazusagen, dass ich erst in der Hälfte des Spiels bin, ich hoffe ja, dass es vielleicht noch besser wird. Zur Story jedenfalls, am Anfang fing es hier ja gut an, aber inzwischen droht das ganze in irgendwelchen Parallelwelten und alternative Zeitlinien/-welten und was-in-ToX-war-war-erst-die-Spitze-des-Eisbergs-und-jetzt-kommen-die-eigentlichen-Drahtzieher/Oberbosse Mist auszuarten... ist jetzt noch nicht so schlimm, und möglicherweise rettet sich das Spiel gegen Ende noch... aber sonderlich kreativ finde ich es nicht.

Und dieses alternative Realitäten Zeugs ist dann auch die perfekte Ausrede dafür, möglichst viel aus ToX zu recyceln, unter anderem auch Gegner/Charaktere, die in ToX bereits gestorben waren und die nun erneut besiegt werden müssen... Und durch die Einteilung der Main-Story in Chapters merkt man eher, wie kurz sie ist, aber es gibt genug Content und so kurz ist sie nun auch nicht. Ich muss aber sagen, so schlimm wie ich FF13-2 fand, finde ich es nicht.

Trotz allem ist das Gameplay an sich ein verbessertes ToX mit vielen Tales Eigenschaften, und wenn ToX nicht vorher rausgekommen wäre, würde ich es vermutlich besser finden. Irgendwie zeigen sich ja schon Parallelen, wenn man bedenkt, wie von ToV und ToG "vollständige" Versionen auf der PS3 rauskamen; da ToX bereits auf der PS3 rauskam, hat man sich hier eben für ein ToX2 entschieden. Aber ehrlich gesagt hätte ich lieber eine verbesserte Version von ToX gehabt als dieses renn-durch-alte-Gebiete-mit-irgendwelchen-storybezogenen-"Side"missions-zwischendurch.

Ich weiß, das klang jetzt alles etwas sehr negativ, und so schlimm wie es sich anhört, finde ich es nun auch nicht, aber es gibt so einiges, was ich mir nicht so zusagt. ToX finde ich *bisher* aber besser. Ich werde erstmal die Mainstory fertig machen und dann mal sehen, aber so richtig viel Motivation kommt irgendwie nicht auf.

Jedenfalls hört man ja zum. bei gamefaqs eher positive Meinungen zu dem Spiel (aber wie viele dort verstehen Japanisch..?), sodass ich denke, etwas Kritik kann auch mal nicht schaden.

PS: Den Preorders lag ein Heftlein bei mit einer Vor- und Kurzgeschichte zu ToX2, die ich hier übersetzt aber, falls es jemanden interessiert http://www.scribd.com/doc/112710102/Tales-of-Xillia-2-Before-Episode-Translation (englisch). Ehrlich gesagt hat mir das Übersetzen mehr Spaß gemacht als ToX2 zur Zeit, aber vielleicht macht das ja das Alter...?

thickstone
13.11.2012, 11:27
Mhh, mein Exemplar ist noch nicht eingetrudelt, das dauert vllt. auch noch bis Ende der Woche.

Kennt einer von euch 'nen Guide? Der hatte mir bei Xillia 1 schon das Leben deutlich erleichtert, wodurch die Sprachbarriere gar nicht so schlimm war.

Holystar
13.11.2012, 19:12
Mhh, mein Exemplar ist noch nicht eingetrudelt, das dauert vllt. auch noch bis Ende der Woche.

Kennt einer von euch 'nen Guide? Der hatte mir bei Xillia 1 schon das Leben deutlich erleichtert, wodurch die Sprachbarriere gar nicht so schlimm war.

Kouli macht AFAIK keinen Guide und daher ist wohl die Chance sehr gering, dass es was englisches gibt.


Anosnten gibts aber Lösungshilfen bei einigen der üblichen Verdächtigen der japanischen FAQ-Pages (wo Google Translate helfen sollte, wenn das Japanisch unverständlich ist), z.B.:

- http://gameclear.org/tox2/
- http://www.netowa.jp/ps3/tox2/


Oh, und Kouli hat auf YouTube auch noch nen Haufen Videos, die evtl. helfen könnten:

- http://www.youtube.com/playlist?list=PLL61QMgegkrf-fw6yKNp9qC8Wf8vpt863

Leider ist mir nicht ganz klar, wie die sortiert sind....


Warte übrigens auch noch auf mein Exemplar. Die ersten Eindrücke hier bestätigen etwas mein Ängste, v.a. das mit dem God Mode... die anderen Charas haben sowas wohl nicht, huh? Ansonten hoffe ich einfach mal, dass man die extremsten Farm Quests nicht für die Story oder für Zugang zu interesanten Dungeons oder dem Bonus Dungoen erledigen muss. Das fände ich dann mühsam.

Freue micht trotzdem schon mal aufs Weekend, dann hats wohl auch der Schweizer Zoll auf die Reihe gebracht, mir das Teil zu schicken. :)

Holystar
01.12.2012, 10:32
So, bin jetzt auch etwa 18 h drin und in Spielhälfte des normalen Spiels... und muss grösstenteils Sensenmann beipflichten.

Mir macht das Spiel durchaus grossen Spass, aber das ewige Wiederverwerten von alten Gebieten (dich sich schon in ToX1 untereinander wenig unterschieden) und Gegnern (die bereits viel Color Swaps sind) nicht 1x sondern jeweils mindestens 2x nervt schon etwas... v.a. da es gefühlt nur 5% neue Gebiete und Städte gibt.

Die Sache mit dem Geld grinden find ich zwar ne stupide Idee, hielt sich bis jetzt aber in Grenzen, da ich sowieso gern und viel kämpfe und genügend Geld habe.

Story-mässig wollte ich zuerst die 16 Main Chapters durchspielen und die Chara Episodes auslassen... scheint mir aber nicht mehr so sinnvoll, da die Chara-Entwicklung der alten Protagonisten ein nicht unwesentlicher Bestandteil des Spiels ist. Und was so Ende Chapter 7 zur Story gesagt wurde, erscheint mir sowieso etwas Zelda-mässig... i.e. sammle die X Bruchstücke vom Triforce um Zugang zu blablahbla zu erhalten....

Auch bringen die Chara Episodes etwas Abwechslung... denn die Quests an sich sind ja leider etwas uninspiriert... "geh in Parallelwelt und zerstöre den Timefactor, i.e. dunkelviolett gefärbter ToX1-Boss...."

Was mich aber unglaublich nervt, ist dieser stumme Hauptchara... das hat mich an Zelda schon immer genervt... warum zum Henker muss Bamco Namdai da nachziehen? Auch die Heroine stört mich... minderjährige nervige Kinder haben IMO einfach nichts verloren in J-RPGs.

Aber zum Glück wird das mit den alten wiederkehrenden Charas und den neuen Party Mitgliedern wettgemacht.


Nun, tönt negativ, aber irgendwie machts halt trotzdem Spass. Und da sie wohl nur 1-1.5 Jahre Entwicklungszeit zwischne ToX1 und ToX2 hatten, war eine grosse Menge an Recycling ja auch zu erwarten.


PS: Hab jetzt grad den "Sephiroth-Typen" in die Party bekommen... coole Schwert Moves, v.a. der Kouga Hazan Link Arte... ;)

Winyett Grayanus
07.05.2013, 16:20
Eigentlich wollte ich ja warten, bis das Spiel so billig geworden ist, dass der Zoll es nicht mehr in seine Klauen bekommen kann, aber jetzt habe ich es doch mal bestellt. Wünscht mir Glück, dass das klappt.:D

Das mit den Entscheidungen, die man treffen muss, klingt mir eigentlich zu sehr nach dem letzten Final Fantasy, in dem das ziemlich billig umgesetzt wurde - ich hoffe mal, das hält sich in Grenzen (komisch - West-RPGs sind in der Hinsicht dreimal weiter). Xillia 1 hat mich ja nicht total umgehauen, aber ich hoffe mal, dass ich mit der Fortsetzung ungefähr denselben Spaß haben werde.

Zelretch
07.05.2013, 16:47
Mein Exemplar war bereits in Deutschland bei meinen Eltern...und dann hat dieser verfi***e h***n Verein der sich Deutsche f***ing Post nennt das Paket auf dem Weg zwischen BDW und NRW verloren. Wegen dem Streik vermutlich. Ich könnte so kotzen. >:/

Zelretch
21.05.2013, 23:07
Ok jetzt ist es doch noch angekommen. Passend zu den ohnehin verregneten Pfingstferien....

...und habe auch gleich mal den ersten Durchlauf erledigt. Inklusive alle Character Episoden hat das ganze ziemlich genau 30 Stunden gedauert und meine Charactere sind alle auf lv 73. Vermutlich werde ich es gleich noch ein mal starten um das alternative Ende, das schlechte Ending (lustig dass man dafür arbeiten muss...) und natürlich das Bikini/Badeanzüge Ende zu sehen.

Für ein Tales of Spiel mal wieder eine recht bedrückende Story, wobei ich neben Vesperia und Eternia jetzt auch nicht so gut informiert bin was das anbelangt. Manche mögen El als nervig Empfinden aber meiner Meinung nach hat sie sich recht plausibel verhalten und wenn man sich so ansieht wie sich so manch andere Charactere trotz ihres alters Verhalten passt es eigentlich ganz gut ins Bild. An sich waren viele Teile der Handlung vorhersehbar , aber man hatte auch nicht das Gefühl das Spiel wolle ein großes Geheimnis daraus machen. Interessant ist die Handlung letztendlich durch die vielfältigen und nach wie vor interessanten Charactere bei denen mir wirklich alle ausnahmslos gefallen. Selbst der weitgehend Stumme Hauptcharacter hat mir gefallen, auch wenn ich nicht verstehe wieso man die Ausgewählten Dialoge nicht synchronisiert hat. Ist ja nicht so als hätte man mit dem Karten und Monster Recycling nicht bereits eine Menge Geld gespart :'D
Und da wäre auch schon so ein bisschen ein Kritikpunkt, denn letztendlich gibt es kaum neue Areale und die Monster wiederholen sich auch schon so oft dass es fast ein Verbrechen ist. Hingegen ist das Kampfsystem durch einige Gimmicks wieder etwas interessanter, und gibt einem so ein bisschen das Gefühl ein besseres White Knight Chronicles zu spielen , weil die Transformation des Hauptcharacters schon ziemlich OP ist. Schade finde ich den weggang des Spährobretts oder wie es auch immer in Xillia 1 hieß, denn das neue Modell funktioniert irgendwie zu automatisch dass ich praktisch keinen Plan habe was es tut. Und brauchen tut man es offensichtlich auch nicht , denn ich bin ganz gut ohne zu recht gekommen.

Insgesamt aber mal wieder ein gutes JRPG und ich werde sicher noch mal mehrere Stunden damit verbringen.


Edit: Okay, offensichtlich schaltet man die Synchronstimme für den Hauptcharacter frei wenn man das Spiel ein mal durchgespielt hat...na wenn das mal nix neues ist. :/

La Cipolla
22.05.2013, 07:16
Was? O__o Oh Gott, was ne Designentscheidung. :hehe:
Was denken die sich dabei? Sag mir wenigstens, dass es irgendwas mit der Story zu tun hat.

Zelretch
22.05.2013, 21:25
Hm ja Hauptcharacter hat seine Stimmbänder an den Grade Shop gepfändet um seine Schulden zurück zu zahlen , aufgrund von Inflation und Nachfragerückgang konnte man die Stimmbänder nach dem Beenden der ersten Spielrunde für 0 Einheiten einkaufen. Jk.

Kynero
23.05.2013, 08:34
Naja, die Idee ist neuartig. Aber ob darauf die Welt gewartet hat...? :D Ich bezweifel es doch stark. Vorallem macht dieses Feature jegliche Autorität zunichte...
"Sehr her! Der Hauptcharakter ist stumm und durch Entscheidungen des Spielers wird ihm Charakter verliehen! Und nach Spielende trollen wir dann den Spieler und machen durch dieses sinnlose Feature den Wert der Spielentscheidungen zunichte! Hell yeah!" :D

stardust
23.05.2013, 09:54
Es klingt irgendwie etwas albern xD Aber ich glaube wirklich stören würde es mich nicht. Aber zumindest das Monsterrecyceln gab es ja schon in ToS2, womit ich mich abfinden konnte. Wenn die Story das wieder wett macht, wird wohl auch das übrige Ge-Recycel nicht allzu übel auffallen...Hoffe ich :D Aber erst mal auf Xillia(1) freuen.

Sazan
23.05.2013, 11:04
Ok jetzt ist es doch noch angekommen. Passend zu den ohnehin verregneten Pfingstferien....

...und habe auch gleich mal den ersten Durchlauf erledigt. Inklusive alle Character Episoden hat das ganze ziemlich genau 30 Stunden gedauert und meine Charactere sind alle auf lv 73. Vermutlich werde ich es gleich noch ein mal starten um das alternative Ende, das schlechte Ending (lustig dass man dafür arbeiten muss...) und natürlich das Bikini/Badeanzüge Ende zu sehen.

Für ein Tales of Spiel mal wieder eine recht bedrückende Story, wobei ich neben Vesperia und Eternia jetzt auch nicht so gut informiert bin was das anbelangt. Manche mögen El als nervig Empfinden aber meiner Meinung nach hat sie sich recht plausibel verhalten und wenn man sich so ansieht wie sich so manch andere Charactere trotz ihres alters Verhalten passt es eigentlich ganz gut ins Bild. An sich waren viele Teile der Handlung vorhersehbar , aber man hatte auch nicht das Gefühl das Spiel wolle ein großes Geheimnis daraus machen. Interessant ist die Handlung letztendlich durch die vielfältigen und nach wie vor interessanten Charactere bei denen mir wirklich alle ausnahmslos gefallen. Selbst der weitgehend Stumme Hauptcharacter hat mir gefallen, auch wenn ich nicht verstehe wieso man die Ausgewählten Dialoge nicht synchronisiert hat. Ist ja nicht so als hätte man mit dem Karten und Monster Recycling nicht bereits eine Menge Geld gespart :'D
Und da wäre auch schon so ein bisschen ein Kritikpunkt, denn letztendlich gibt es kaum neue Areale und die Monster wiederholen sich auch schon so oft dass es fast ein Verbrechen ist. Hingegen ist das Kampfsystem durch einige Gimmicks wieder etwas interessanter, und gibt einem so ein bisschen das Gefühl ein besseres White Knight Chronicles zu spielen , weil die Transformation des Hauptcharacters schon ziemlich OP ist. Schade finde ich den weggang des Spährobretts oder wie es auch immer in Xillia 1 hieß, denn das neue Modell funktioniert irgendwie zu automatisch dass ich praktisch keinen Plan habe was es tut. Und brauchen tut man es offensichtlich auch nicht , denn ich bin ganz gut ohne zu recht gekommen.

Insgesamt aber mal wieder ein gutes JRPG und ich werde sicher noch mal mehrere Stunden damit verbringen.


Edit: Okay, offensichtlich schaltet man die Synchronstimme für den Hauptcharacter frei wenn man das Spiel ein mal durchgespielt hat...na wenn das mal nix neues ist. :/

Es ist ein ziemlich einschneidendes Erlebnis, wenn man den Hauptcharakter im zweiten Durchgang plötzlich das erste Mal sprechen hört. Und man fragt sich, ob nach dem Erlebten die Stimme überhaupt zu ihm passt. :D

Insgesamt empfand ich das Spiel eher als eine Story-Erweiterung zum Hauptspiel als ein Nachfolger. Denn Fragen, die man vielleicht aus dem Vorgänger noch hatte, wurden irgendwie auch nicht geklärt.

Zelretch
24.05.2013, 02:00
So , jetzt hab ich nach insgesamt 49h auch noch die 20.000.000 Gald Schulden ab bezahlt, das Bade Szenen Ending und die Special Credits gesehen und ich glaube dabei werde ich es jetzt auch erst mal belassen. Es gibt noch ein Arena Ending , das man erreichen kann wenn man im Special Dungeon alle Bosskämpfe durch hat. Dann erscheinen da noch Cress aus Tales of Phantasia und Stahn aus Tales of Destiny als Bonus Bosse. Wenn man dann in der Arena noch mal alle EX Matches durch macht würden Cress, Stahn ,Rutee und Mint erscheinen. Wenn man die wiederum besiegt bieten sie dir an für dich den letzten Endboss zu erledigen und das Spiel ist vorbei. Eher ein Gag Ende. Dahingegen hat das Bade Szenen Ende auch eine eigene Anime Cutscene.

Jedenfalls habe ich die letzten Tage so einiges Vernachlässigt für dieses Videospiel. Sowas ist mir schon lange nicht mehr passiert. Das waren sicher 6+h/Tag , oh man. Ich glaube an der Tatsache lässt sich ableiten dass ich das Spiel ziemlich gern habe. :'D

Achja das Bade Szenen Ending ist vermutlich das grausamste Ending von allen, wenn man bedenkt:
Das El von Lezley (?) misshandelt wird und sich qualvoll in ein Time Factor verwandelt, während sich alle Hauptcharactere in den heißen Quellen entspannen :'D

Narcissu
06.07.2013, 16:46
Bei der Japan Expo in Paris hat Hideo Baba gerade ein Release von Tales of Xillia 2 für 2014 für Europa angekündigt. :)

http://jpgames.de/wp-content/uploads/2013/07/tales-of-xillia-2-announce.jpg

Sylverthas
06.07.2013, 17:04
Schöne Sache.

Hmmm... ich sollte wohl mal Tales of Xillia vorbestellen. Ich meine... selbst ToGf hatte ich mir beim Release gekauft und bei diesem Spiel hier gehe ich zumindest ein bischen davon aus, dass Charaktere und Story was taugen könnten... also...^^°

Renegade 92
06.07.2013, 17:05
Das klingt doch schonmal ganz gut :D

Enkidu
06.07.2013, 23:24
Cool.

Loxagon
07.07.2013, 17:35
2014 wird also RPG-Mäßig auch geil würde ich sagen. ToX 2 und FF 13-3 sind sowas von gekauft.

Narcissu
18.07.2013, 17:39
Namco hat sich drei neue Trademarks gesichert. Zwei davon werden vermutlich wieder nicht genutzt werden, aber eins davon könnte der Titel des nächsten Tales sein.

– Tales of Zestoria
– Tales of Creales
– Tales of Catastora

Klingen alle nicht so prickelnd. Zestoria währe mir noch am liebsten.

Loxagon
19.07.2013, 11:20
Naja, einen echten Bezug zum Spiel hatten die Titel doch eh fast nie ...

"Graces"
"Symphonia"
"Vesperia"

und und und ...

Wirklich einen Bezug hatte da IMO nur Eternia, was ich doch schade finde.

Narcissu
19.07.2013, 11:23
Abyss auch ein bisschen. Na ja, wirklich nur ein bisschen. Und Tales of Versus. :D

Mir geht's ja eigentlich auch nur darum, dass es gut klingen soll. Wobei ich einen Bezug zum Inhalt bzw. zur Story natürlich auch wünschenswert fände.

TheDude
19.07.2013, 14:58
Ein minimaler Bezug gab es ja zum Teil...

Symphonia: Die Harmonie und das Zusammenspiel zwischen den Welten
Vesperia: Eigennamen, den Yuri seiner Gilde nach dem Stern gab
Graces: Gnade... Trifft zu mindest zum Teil auf Asbel's Leben zu

Mit viieel Fantasie kann man ein wenig herleiten :)

Kynero
19.07.2013, 15:48
Die Namen sind aber echt ganz schön random. Die klingen alle so, als ob man nen stupiden Name Generator dafür verwendet hätte. :D Und das "Beste" wird dann genutzt.

Trotzdem freue ich mich auf weitere Teile der Reihe. Mal schauen, ob Namco nun die Vita oder eher die PS4 im Fokus hat. Ich tippe ja eher auf zweiteres, aber man weiß ja nie. Vielleicht kommt ja sogar noch was für die PS3, auch wenn das eher unwahrscheinlich ist.

Sylverthas
19.07.2013, 15:53
Trotzdem freue ich mich auf weitere Teile der Reihe. Mal schauen, ob Namco nun die Vita oder eher die PS4 im Fokus hat. Ich tippe ja eher auf zweiteres, aber man weiß ja nie. Vielleicht kommt ja sogar noch was für die PS3, auch wenn das eher unwahrscheinlich ist.
Wieso eigentlich keine Liebe für den 3DS? OK, Tales of Innocence war totale Scheiße, aber das lag nicht unbedingt am Gerät sondern an dem Spiel :D

Kynero
19.07.2013, 16:25
Für den 3DS würde ich einen neuen Teil auch sehr begrüßen, aber in letzter Zeit wird Sony ja wieder gut von Namco umsorgt. ToG ToX, ToX2, ToS HD... Da ist Sony zur Zeit präsenter, was die Reihe anbelangt.
Aber okay, Nintendo hat da schon noch ein Wörtchen mitzureden. Ist ja nicht so, als ob es nur bei dem Remake von Abyss bleibt.
Einen Release für Xbox One wird aber denke ich nicht drin sein... :D

Ach und Luca ist doch toll, weiß gar nicht was du hast. ;D Luca und Luke = awesome Duo. ^^

Sylverthas
19.07.2013, 16:27
Luca und Luke = awesome Duo. ^^
Luca, Luke und Emil. Best Mainchars EVER.

Wobei ich es Tales immerhin noch hoch anrechne, dass sich selbst die anderen Chars über diese Charaktere lustig machen. Aber das zeigt eigentlich schon, dass selbst die Entwickler wussten, dass die scheiße sind :D

Narcissu
19.07.2013, 18:06
Vielleicht bleiben sie ja auch noch bei der PS3 für das nächste Spiel. Kann ja durchaus sein, dass es schon eine Weile in Entwicklung ist – und Baba hat ja soweit ich weiß zur E3 gesagt, dass sie noch kein NextGen-Spiel in Entwicklung haben und noch für die aktuelle Generation entwickeln wollen. Oder vielleicht für beides? Mal sehen, ich würde die PS3 auf jeden Fall noch nicht ausschließen, nur weil zu Weihnachten die PS4 in den Läden steht. Die PSP wird ja zum Teil immer noch supportet.

KingMessi
20.07.2013, 11:35
Vielleicht bleiben sie ja auch noch bei der PS3 für das nächste Spiel. Kann ja durchaus sein, dass es schon eine Weile in Entwicklung ist – und Baba hat ja soweit ich weiß zur E3 gesagt, dass sie noch kein NextGen-Spiel in Entwicklung haben und noch für die aktuelle Generation entwickeln wollen. Oder vielleicht für beides? Mal sehen, ich würde die PS3 auf jeden Fall noch nicht ausschließen, nur weil zu Weihnachten die PS4 in den Läden steht. Die PSP wird ja zum Teil immer noch supportet.

Denke auch PS3
Baba hat letztens auch erst gesagt das man Sony weiterhin treu bleiben möchte weil dort ihre Fanbase ist(hat ja lang genug gedauert um das zu bemerken Oo)
Die Vita wurde ja letztens von Bamco mit Trashtalk konfrontiert also bleibt nur die PS3..NextGen haben sie ja anscheinend noch nich wirklich Interesse dran.Das kommt wohl erst wenn die PS4 genug abgesetzt hat.Dann spart man sich direkt son Mist wie am Anfang dieser Gen.

Winyett Grayanus
11.08.2013, 20:15
Ich spiele ToX2 nun seit ca. 18 Stunden und starte bald mit Kapitel 13 (muss noch Geld verdienen :\) - da es nur 16 Kapitel gibt, nehme ich mal an, dass Xillia 2 noch eine Ecke kürzer sein wird, als der Vorgänger - andererseits ziehen sich viele Teile aber auch wie Kaugummi. Anfangs hatte ich das Gefühl, dass die Handlung nur ein Alibi ist, um die Xillia-Charaktere noch einmal durch die Gegend laufen zu lassen, aber mittlerweile hat sie sogar etwas Fahrt aufgenommen und unterhält mich ganz gut. Der Rest weiß allerdings schön zu langweilen: In den Charakter-Episoden (die ich immerhin erledige, weil es dafür Geld gibt...) wird man durch Gebiete gejagt, die man schon aus dem ersten Spiel kennt und bekommt dafür Nebenhandlungen, die nicht der Rede wert sind und zwischen den Episoden ist man ansonsten andauernd damit beschäftigt, unrealistische Geldsummen anzuhäufen. Das ist eine ziemlich durchschaubare Methode, um die Spielzeit künstlich zu verlängern und alles andere als unterhaltsam. Ich habe aber auch noch das Problem, dass ich die Nebenaufgaben total uninteressant finde, also nie ausreichend Geld habe. Blöd finde ich auch, dass man diesen Lilienring wieder abgeschafft hat, denn er hat seinen Zweck erfüllt. Das jetzige Teil wirkt ein wenig wie das System aus Tales of the Abyss - nur eben in der Billigversion.
Und noch etwas, was mir nicht gefällt: Außer den drei Neuzugängen hat man nur Charaktere aus dem Vorgängerspiel in der Gruppe. Wieso man die nicht wenigstens durch NPCs aus Xillia ersetzen konnte (z.B. Baran statt Jude, Drossel statt Rowen oder meinetwegen Musee statt Milla - wobei letzteres ja obsolet ist), ging mir auch nicht ganz auf - und daher kam eben der Verdacht mit der Handlung als Alibi. Überhaupt hat man gut 90% aller Gegenden und Charaktere schon im Vorgänger gesehen - es ist irgendwie schon ziemlich dreist, was man da alles wiederverwertet hat.

Mit Ludger als 'stummem' Protagonisten habe ich allerdings keine Probleme, denn es wurde immerhin gut umgesetzt (Auswahlmöglichkeiten in den Skits, Mimik usw). Elle ist sehr süß und Lulu eines der besten Maskottchen, die die Serie bisher hatte.
Ansonsten wirkt Xillia 2 jedoch überwiegend wie ein schnell zusammengeschusterter Aufguss, um noch etwas Geld reinzuholen. Es ist nun nicht so, dass ich es komplett schlecht finden würde (es hat stellenweise seine Momente), nur hätte man viel mehr daraus machen können, vor allem, da Xillia ja nicht gerade eines der besten Spiele der Reihe ist.

Kynero
13.08.2013, 01:03
Danke für die Eindrücke. :) Klingt ja echt nicht so toll. Das hört sich für mich so an, als ob ToX2 EIGENTLICH ein weiteres, unnötiges Spiel ist, welches aber trotzdem irgendwie Spaß macht. Oder?
Errinert mich fast ein bisschen an ToS2 (Emil!!!)... wobei ich glaube, dass ToX2 da etwas besser ist. Aber Tales of hat es wohl generell nicht so mit Fortsetzungen. :D

Holystar
13.08.2013, 14:43
Danke für die Eindrücke. :) Klingt ja echt nicht so toll. Das hört sich für mich so an, als ob ToX2 EIGENTLICH ein weiteres, unnötiges Spiel ist, welches aber trotzdem irgendwie Spaß macht. Oder?
Errinert mich fast ein bisschen an ToS2 (Emil!!!)... wobei ich glaube, dass ToX2 da etwas besser ist. Aber Tales of hat es wohl generell nicht so mit Fortsetzungen. :D

Ja, kann man so sagen.... würde man den ganzen "Streck-Content" streichen, wäre ToX2 mit 10-12 h etwa 25% seiner jetzigen Länge und hätte ich eher als eine Art Add-on / Sidestory im Sinne von PC-Spielen von vor 10 Jahren oder so geeignet.

Mir hat ToX2 durchaus Spass gemacht, v.a. der neue Content, aber dass man diverse alte Gebiete teilweise MEHRMALS durchlaufen muss und zusätzlich noch zum Grinden gezwungen wird, ist IMO schon arg dreist.

Andererseits kam das Teil ja auch nur gerade 1 Jahr nach ToX1 raus... und ich meinte gelesen zu haben, dass die Entwickler mal zugegeben haben, den in ToX1 nicht verwendeten Content der einen Welt zu verwenden....

Winyett Grayanus
13.08.2013, 20:42
Danke für die Eindrücke. :) Klingt ja echt nicht so toll. Das hört sich für mich so an, als ob ToX2 EIGENTLICH ein weiteres, unnötiges Spiel ist, welches aber trotzdem irgendwie Spaß macht. Oder?
Errinert mich fast ein bisschen an ToS2 (Emil!!!)... wobei ich glaube, dass ToX2 da etwas besser ist. Aber Tales of hat es wohl generell nicht so mit Fortsetzungen. :D

Kein Problem. Ja, Spaß macht es streckenweise schon, aber es gibt genug Stellen (nämlich die, an denen sich die Handlung nicht weiterbewegt, weil einem Geld fehlt, oder eben die Dungeons, die man schon kennt), die ziemlich langweilig sind. ToS2 habe ich nur für ca. 5 Stunden gespelt, aber ich hatte dabei weniger den Eindruck, dass nur Zeug aus dem Vorgänger wiederverwertet wurde (andererseits ist es ewig her, dass ich ToS gespielt habe und die Graphik hat sich seitdem auch weiterentwickelt). Wirklicj gestört haben mich in dem Spiel die schreckliche Kombination Emil+Martha, der happige Schwierigkeitsgrad und vor allem die Monster, die man statt richtigen Teammitgliedern bekommt. Ansonsten macht es auf mich aber weniger als ToX2 den Eindruck, mal eben schnell aus vorhandenem Zeug zusammengebaut worden zu sein.

Na ja, was die beiden Spiele vielleicht noch gemeinsam haben: Die Handlung, die etwas beliebig wirkt und nur einen ziemlich dünnen roten Faden hat.

Seldio
19.08.2013, 20:51
Da ich mit Xillia 1 bereits kurz davor stehe, die 100 Stunden Marke zu knacken was wohl darauf schliessen lässt das ich halbwegs mit dem Game zufrieden war trotz einiger Kritikpunkte bin ich echt schon kurz davor nun auch den zweiten Teil zu importieren - leider kann man sich US / JP Importe ja nirgendwo ausleihen. Das wäre eine Videogamermarktlücke.... :D

Aber erstmal muss das wohl warten, bis ich meine ganzen PreOrder abbezahlt habe. ^^

Winyett Grayanus
20.08.2013, 21:09
Ich bin nun nach 26, 5 Stunden mit dem Spiel durch. Was ich bis Kapitel 13 davon gehalten habe, steht ja oben - ab Kapitel 14 wurde es dann doch noch etwas besser. Wahrscheinlich lag das vor allem daran, dass man ab da kein Geld mehr zurückzahlen musste ... dass mir Geld danach auf einmal bis zum Hals stand, während ich vorher wild herumlaufen musste, fand ich natürlich ga~r nicht albern. Die Zusatz-Episoden bleiben irgendwie in Ordnung, ohne aber jemals wirklich klasse zu sein. Na ja, die Gaius-Episoden haben zum Ende hin z.B. dazugewonnen, andere, wie die von Alvin und Leia hatten dagegen keine wirklichen Höhepunkte. Zumal eine Leia-Episode bei mir nicht einmal aufgetaucht ist (ich denke mal nicht, dass es zu ihr nur 3 gibt, aber bei mir war es so).

Schön fand ich die verschiedenen Enden und habe mir drei davon angesehen - da man für den Rest noch mehr machen muss, spare ich sie mir.

Interessant fand ich es, dass man das Spiel quasi abwürgen kann, bevor ... (leichter Spoiler)

... man das Land von Canaan überhaupt betritt. Das war auch mein Lieblingsende, weil die restlichen Gruppenmitglieder endlich ihren wahren, miesen Charakter gezeigt haben.:p Da man hier mal ungefähr das machen konnte, was spontan meine Idee gewesen wäre, hatte ich meinen Spaß daran - das ist mal etwas anderes, als wieder die Welt zu retten. Die anderen beiden Enden fand ich aber auch total in Ordnung und irgendwie zufriedenstellend. Eine kurze Szene mit Chronos am Schluss fand ich ziemlich witzig.

Und mein Eindruck von Ludger bleibt: Obwohl der nichts sagt, ist er ein sehr angenehmer Protagonist und wirkt nicht ... dumm oder unbeteiligt oder so. Vielleicht ist es ganz gut, wenn der Hauptcharakter mal nicht so einen Müll erzählen kann, wie manch andere Protagonisten, die natürlich superheldenhaft etc. pp. sind. Die Möglichkeit, die Stimme freizuschalten, ist irgendwie ein großer Witz, da nur der Text bei den Auswahlmöglichkeiten vorgelesen wird.

Winyett Grayanus
27.01.2014, 16:55
Das habe ich mir gestern gekauft:

http://i.ebayimg.com/00/s/MTYwMFgxNDM1/z/e1gAAOxy3zNSoXYS/$_57.JPG

Wenn ihr erst einmal die übersetzte Version spielen konntet, werdet ihr merken, dass ihr diese geniale Katze auch braucht.:D
Ah, schön, dass man in Japan nie nach total unnützen Fanartikeln suchen muss.

Narcissu
27.03.2014, 13:39
Möglicher Leak: Das Spiel soll am 24. Juli in Europa erscheinen. Klingt realistisch, ist aber nicht offiziell bestätigt worden.

Außerdem: Collector's Edition. Für mich wenig relevant, da ich an Figuren kein Interesse habe.
https://pbs.twimg.com/media/BjqkJsNCcAAkcIx.jpg

Kiru
27.03.2014, 14:28
Haha, ne Figur von dem größten Fehler, den sie in Xillia 2 begangen haben. :) Den stummen Protagonisten, wo sie bereits offiziell zugegeben haben, wie dumm die Idee doch war.

Naja, da Xillia ziemlich mies war, werde ich Xillia 2 eh nicht spielen. Wobei die Collectors Edition sicher eh wieder nur über den Bamco Shop erhältlich sein dürfte, was dann wiederum eh nur interessant macht, ob es wieder ne day 1 Edition gibt.

Winyett Grayanus
27.03.2014, 15:04
Für einen stummen Protagonisten ist Ludger aber keineswegs misslungen - Xillia 2 ist mal ein Spiel in dem das einigermaßen richtig umgesetzt wurde.

Seldio
27.03.2014, 15:06
Ist wohl eine realistische Annahme - Tales of Xillia kam ja letztes Jahr in dem Zeitraum raus. Die Collector's Edition Box werde ich wohl kaufen, da ich ja auch die Milla Edition schon hier stehen habe - dann passt es wenigstens zusammen. Allerdings werde ich dieses Mal erst noch abwarten, inwiefern sich die europäische Edition von der aus dem US Raum unterscheidet, bevor ich eine Bestellung aufgebe.

Narcissu
22.04.2014, 20:52
Für Europa:

http://jpgames.de/wp-content/uploads/2014/04/tales-of-xillia-2-day-one-edition.jpg
http://jpgames.de/wp-content/uploads/2014/04/Tales-of-Xillia-2-CE.jpg

Release: 22. August

Enkidu
23.04.2014, 01:28
Ah, sehr schön. Es wurde Zeit. Werde mir aber wohl wie immer nur die Standard-Edition kaufen (bei Xillia 1 hab ich nur Day 1 weil es im Prinzip die normale Version in normaler Hülle plus kleinem Artbook umhüllt von dünner Pappe war... ich glaub eine "normale" Edition abgesehen von Day One oder Collector's gab es bei uns überhaupt nicht). Schade dass es davon anscheinend noch kein Bild gibt. Steelbooks mag ich nämlich auch nicht ^^

Cool dass das Spiel endlich erscheint.

Narcissu
23.04.2014, 02:06
Auch dieses Mal wird es sicherlich wie bei Graces f und Xillia keine normale Edition geben. Die kommt immer erst später beim Reprint, wenn auch der Preis reduziert wird. Wie die Hülle hier aussieht, würde ich aber auch gern sehen. Ich nehme mal an, dass sie sich nicht groß von der japanischen unterscheidet.

Knuckles
23.04.2014, 12:26
Die Frage ist, ob es nur in Deutschland keine normale Edition geben wird. Sowohl von Graces f, als auch von Xillia gibt es in UK ganz normale Editionen.

Narcissu
23.04.2014, 12:32
Die Frage ist, ob es nur in Deutschland keine normale Edition geben wird. Sowohl von Graces f, als auch von Xillia gibt es in UK ganz normale Editionen.
Auch schon direkt zum Release?

Knuckles
23.04.2014, 12:56
Auch schon direkt zum Release?

Bei Graces f kann ich dir das nicht genau sagen, aber bei Xillia war da kaum Zeit dazwischen, da die Day1 bei Amazon UK nur ein Vorbesteller-Goodie war.

Narcissu
23.04.2014, 12:59
Bei Graces f kann ich dir das nicht genau sagen, aber bei Xillia war da kaum Zeit dazwischen, da die Day1 bei Amazon UK nur ein Vorbesteller-Goodie war.

Dann werde ich evtl. über einen Import nachdenken, wenn der 20€ oder so billiger ist, zumal meine Erwartungen an Xillia 2 nicht allzu hoch sind.

thickstone
23.04.2014, 14:58
Dann werde ich evtl. über einen Import nachdenken, wenn der 20€ oder so billiger ist, zumal meine Erwartungen an Xillia 2 nicht allzu hoch sind.

Geht mir auch so. Warum kaufen wir die Games eigentlich dann immer wieder ;_;

Narcissu
23.04.2014, 15:00
Geht mir auch so. Warum kaufen wir die Games eigentlich dann immer wieder ;_;
Das ist halt wahre Liebe zum Hobby. ;D

Seldio
23.04.2014, 17:19
Das ist halt wahre Liebe zum Hobby.

Damn right! Aus dem Grund auch eben die Collector's Edition vorbestellt. Ich weiss, was mich vom Spiel her erwarten wird und auch das ich für Trophies den meisten Scheiss in Xillia 2 wiederholen darf, den man im ersten Teil bereits machen durfte. Aber wenigstens bekommt Maxwell dann wenigstens Gesellschaft in meinem Schrank. Dumm nur, dass mir das Steelbook aus der D1 besser gefällt als der CE. :(

OhWeh!
24.04.2014, 20:18
Ach, ich lass das ganze einfach auf mich zukommen. Habe mir die CE ebenfalls vorbestellt und da sie mit rund 100€ den gleichen Preis hat wie die CE von Xillia Maxwell Edition und ein wenig mehr Inhalt bietet solls mir recht sein - hat doch auch 99,99€ gekostet die Milla Maxwell Edition oder? Erinner mich gerade nur schwach daran.

@Seldio: Ja genau, den gleichen Gedanken hatte ich auch. Das Steelcase der D1 Edition ist auch eher mein Geschmack. Bisschen ärgerlich^^

Narcissu
24.04.2014, 20:20
Mir fällt jetzt gerade erst auf, dass das zur D1 und nicht zur CE gehört. Ich frage mich, ob die D1 dann auch noch die normale Hülle hat. ^^

BDraw
24.04.2014, 20:28
Also Xillia habe ich gestern erst als Collector's Edition für 22€ beim hiesigen Gamestop gesehen. Einerseits will ich ja die Lokalisierung von künftigen Spielen unterstützen, aber andererseits weint mein Geldbeutel jedes mal, wenn ich sowas sehe und mich dann an den Day1-Preis erinnere, den ich bezahlt habe.

Da ich Xillia jetzt im Ganzen auch nicht so überragend fand, werde ich Xillia 2 auch höchstens kaufen, wenn es irgendwo für billig Geld im Regal rumsteht.

Narcissu
24.04.2014, 20:30
Also Xillia habe ich gestern erst als Collector's Edition für 22€ beim hiesigen Gamestop gesehen.
Echt? CE und nicht Day 1? Die D1 hab ich dort nämlich heute auch neu für 25€ im GameStop entdeckt.

BDraw
24.04.2014, 20:38
Echt? CE und nicht Day 1? Die D1 hab ich dort nämlich heute auch neu für 25€ im GameStop entdeckt.
Ah, Moment. Die D1 war die mit der Pappschachtel, richtig? Dann war es die.
Ein bisschen vermisse ich ja die Zeiten, als es maximal zwei Versionen gab: LE und normal. @_@

Nichtsdestotrotz, das sind sicher gut 40€ weniger als die D1 am Day 1 auch damals tatsächlich gekostet hat...
Und Lightning Returns steht da natürlich immer noch für fast 70€ rum. Banausen.

Narcissu
24.04.2014, 20:47
Das blöde an Pappschachteln im GameStop ist, dass die nach einem Jahr meist relativ lädiert aussehen, weil jeder Horst du angrabbelt. ^^'

Kynero
25.04.2014, 20:16
Ich dachte auch immer, dass die Day One Edition die CE mit Milla und Kram war, bis ich dann mal gemerkt habe dass es nur die "normale" Version ist. 40 Euro wären dafür auch einfach zu genial gewesen! :D

Bei Spielen lohnt es sich eh einige Zeit zu warten, die Preise fallen meistens ja sehr schnell... Es sei denn, man kann nicht abwarten. ^^ Solange es kein Must Have Spiel für mich ist bin ich auch nicht bereit 70 Euro dafür auszugeben (weshalb ich mir LR auch noch nicht gekauft habe... und keine Lust mir da was günstiges rauszusuchen)

Mal gucken, ob ich mir die CE von ToX2 hole. :) Hab' zwar nicht viele CE's zuhause (2), aber wenn, dann sind sie immer was ganz besonderes.

Loxagon
06.06.2014, 10:51
Was hat es eigentlich mit den "Zahlreichen Entscheidungen, die Einfluss haben" auf sich?
Bewirken die wirklich was wichtiges, oder das in RPGs übliche ...?

Wenn hätte ich da doch gerne richtig wichtige Entscheidungen, die vielleicht auch das Endgame ändern.
zB wenn man immer dem Obermotz hilft (der dann natürlich erstmal einen auf Freund macht), dass er nett wird und dann seine Rechte Hand der Obermotz wird ...
Aber doch nicht "Willst du die Portion Frau Müller oder Frau Meier geben? Oder schüttest du sie weg?", was in RPGs ja leider meistens der Fall ist.

MartialMage
08.06.2014, 15:17
Es gibt unterschiedliche Entscheidungen im Spiel. Einige beeinflussen nur minimal Gespräche (in Skits zum Beispiel), andere bestimmten den Verlauf von Szenen während einer Sequenz. Zum Beispiel wenn man sich dafür entscheiden kann, bei etwas einzugreifen oder nicht, dann läuft die nachfolgende Szene auch dementsprechend ab, aber die Weiterführung danach bleibt die Gleiche. Manchmal verpasst man aber auch einige lustige/lohnenswerte Szenen, wenn man das Falsche nimmt. Weitgehend innerhalb von Charakter Episoden kann man auch Freundschaftspunkte für die jeweiligen Charaktere sammeln, wenn man sich richtig entscheidet.
Wichtige Entscheidungen haben übrigens ein Zeitlimit, da muss man sich echt beeilen, aber es sind zum Glück nicht so viele.

Xillia 2 hat unterschiedliche Enden, für die man aber nicht das ganze Spiel hindurch bestimmte Entscheidungen treffen muss. Dies wird in den Endkapiteln bestimmt und glaube zwei Enden lassen sich auch erst nach Beendigung des Spieles unter bestimmten Voraussetzungen freischalten. Ich hab bislang nur das Bad, Normal und True End gesehen.

Narcissu
10.06.2014, 22:53
http://www.siliconera.com/2014/06/10/tales-xillia-2-new-trailer-e3/

E3-Trailer mit englischen Stimmen.

Wow, das Mädchen klingt echt furchtbar. D:

Winyett Grayanus
11.06.2014, 02:33
Es gibt unterschiedliche Entscheidungen im Spiel. Einige beeinflussen nur minimal Gespräche (in Skits zum Beispiel), andere bestimmten den Verlauf von Szenen während einer Sequenz. Zum Beispiel wenn man sich dafür entscheiden kann, bei etwas einzugreifen oder nicht, dann läuft die nachfolgende Szene auch dementsprechend ab, aber die Weiterführung danach bleibt die Gleiche. Manchmal verpasst man aber auch einige lustige/lohnenswerte Szenen, wenn man das Falsche nimmt. Weitgehend innerhalb von Charakter Episoden kann man auch Freundschaftspunkte für die jeweiligen Charaktere sammeln, wenn man sich richtig entscheidet.
Wichtige Entscheidungen haben übrigens ein Zeitlimit, da muss man sich echt beeilen, aber es sind zum Glück nicht so viele.

Xillia 2 hat unterschiedliche Enden, für die man aber nicht das ganze Spiel hindurch bestimmte Entscheidungen treffen muss. Dies wird in den Endkapiteln bestimmt und glaube zwei Enden lassen sich auch erst nach Beendigung des Spieles unter bestimmten Voraussetzungen freischalten. Ich hab bislang nur das Bad, Normal und True End gesehen.
Es gab da auch noch dieses Ende, das man nur bekommt, wenn man das restliche Geld auch noch abbezahlt. Ich glaube aber irgendwie nicht, dass das Ende gut genug sein könnte, um zu rechtfertigen, dass man sich das antut. Das "schlechte" Ende war doch sowieso am besten - was habe ich das gefeiert.:D

Na ja, erwarte nicht zuviel von den "Entscheidungen", die man fällen kann - die Idee mit Frau Müller und Meier trifft es schon ganz gut.

thickstone
11.06.2014, 10:43
http://www.siliconera.com/2014/06/10/tales-xillia-2-new-trailer-e3/

E3-Trailer mit englischen Stimmen.

Wow, das Mädchen klingt echt furchtbar. D:

Schon, aber der Trailer ist ansonsten echt gut. Mir ging das Spiel ein wenig am Allerwertesten vorbei, aber nun habe ich es wieder auf dem Radar.

Bestimmt aber nicht Day 1. Xillia 1 liegt mir immer noch etwas quer.

Narcissu
11.06.2014, 11:03
Jap, ich fand den Trailer auch gut. Wird für mich wohl doch Day 1.

Loxagon
11.06.2014, 11:04
Es gab da auch noch dieses Ende, das man nur bekommt, wenn man das restliche Geld auch noch abbezahlt. Ich glaube aber irgendwie nicht, dass das Ende gut genug sein könnte, um zu rechtfertigen, dass man sich das antut. Das "schlechte" Ende war doch sowieso am besten - was habe ich das gefeiert.:D

Na ja, erwarte nicht zuviel von den "Entscheidungen", die man fällen kann - die Idee mit Frau Müller und Meier trifft es schon ganz gut.

Und Namco bewirbt die Entscheidungen derart, als würde etwas wichtiges passieren ...

Kynero
13.06.2014, 08:00
Wenn du RPGs magst wo Entscheidungen auch meist was "bringen": Steambot Chronicles ist reeeelativ nonlinear und eigentlich auch ziemlich cool, wären da nicht die Mecha Kämpfe.. :D

Vascar
07.07.2014, 18:40
Hab ich das richtig verstanden, Day One gibt nur mit Steelbook?

Narcissu
07.07.2014, 18:49
Hab ich das richtig verstanden, Day One gibt nur mit Steelbook?

Jap. Momentan habe ich jedenfalls noch keine Hinweise entdeckt, dass auch die normale Hülle dabei ist.

Enkidu
22.07.2014, 12:00
Neulich den Soundtrack abgecheckt ...und für grottig befunden. Sakuraba at his worst. Annehmbar fand ich grade mal drei oder vier Tracks. Traurig, traurig, ich warte noch immer auf den Tag, da die Serie von jenem musikalischen Joch erlöst wird.

Cooper
22.07.2014, 12:26
Schon komisch, dass er bei den Tales of... Spielen regelmäßig dürftige Arbeit abliefert. Früher stand ich zwar auch mit ihm auf dem Kriegsfuß, aber Baten Kaitos, Eternal Sonata, Star Ocean 3 & 4 sowie teilweise Dark Souls haben mich zwischenzeitlich bekehrt. Allerdings hat mich dann Tales of Xillia dann wieder daran erinnert, dass ich eigentlich kein großer Fan seiner Arbeit bin.

Tales of Xillia 2 spare ich mir auch komplett, ich komme an die Serie einfach nicht ran. Weder Symphonia, noch Legendia oder Phantasia sowie Xillia und Vesperia konnten mir die Reihe schmackhaft machen.

Kynero
22.07.2014, 12:48
Ich persönlich finde ihn nicht ganz so schlecht. Zumindest in Star Ocean liefert er immer wieder gutes Zeug ab und auch sonst gibt's vereinzelt Stücke, die doch irgendwo gut sind, auch wenn der OST im Gesamtpaket nur bedingt etwas taugt.
Am Besten gefiel mir da Star Ocean 2. Keine Ahnung warum, aber hier ging die Mischung aus Rock, Symphonie und ruhigem Allerlei ziemlich gut auf. Die Battle Themes waren richtig schön fetzig, die epischen Momente episch untermalt und die emotionalen Momente passend dargestellt.

Mein liebstes Battle Theme: Dynamite

http://www.youtube.com/watch?v=gQE3Y5gC-xA&index=23&list=PL1E41E430264E470A

Ich liebe dieses ultra schnelle, zum Teil auch fetzige Stück! Gilt übrigens auch für Tangency.

Epische Musik: Look forward


http://www.youtube.com/watch?v=PRhirW-wRTQ&index=33&list=PL1E41E430264E470A

Im Kontext gesehen vermutlich wohl einer der stärksten Szenen des gesamten Spieles. Definitv.

Emotionale Musik: Theme of Rena (Music Box)


http://www.youtube.com/watch?v=advWEZZ7Qqk&index=49&list=PL1E41E430264E470A

Steht wohl für sich. ^^

Leider war Star Ocean 3 nicht mehr ganz so gut, aber Star Ocean 4 fand ich eigentlich wieder ganz ok.

In Tales of Xillia gab es allerdings nichts, woran ich mich nachhaltig noch groß errinern kann. Das war imo bis jetzt auch sein schwächstes Spiel musikalisch gesehen. ABER: eine Ausnahme gibt es. Und ich weiß nicht, ob ich sie jetzt gut oder schlecht finde. Vielmehr passt die Bezeichnung "eigenwillig" zu dem Stück. :D Demnach ist auch meine Meinung zu dem Stück sehr "eigenwillig".


http://www.youtube.com/watch?v=c2nQx_GHZeg

Mein erster Gedanke bei dem Stück: What? Jazz? :D

Narcissu
22.07.2014, 13:19
Sakuraba liefert einfach extrem unterschiedliche Qualitäten ab. Aber oft gilt einfach Masse vor Klasse. Er hat ja durchaus auch eine stilistische Vielfalt, aber davon bekommt man in vielen seiner Werke nichts mit. Valkyrie Profile 2 z.B. hatte ja viele sehr atmosphärische und ungewöhnliche Stücke. Für die Tales-Serie hat er ja mit Phantasia und Abyss (und Symphonia?) ja durchaus auch schöne OSTs komponiert. Gerade die letzten Soundtracks der Serie klingen aber einfach extrem uninspiriert. Und na ja, davor eigentlich auch schon oft (Destiny, Eternia).

Ich hoffe wirklich, dass Go Shiina in Zestiria eine große Rolle einnehmen wird. Vielleicht löst er Sakuraba ja irgendwann mal ab. Die Tales-Serie würde ungemein von einem richtig guten Komponisten profitieren. Und Go Shiina hat es richtig drauf. Vorher kannte ich ihn nur durch Legendia, aber in letzter Zeit hat er zwei Anime-Soundtracks komponiert, und die sind beide sehr gut. Zwei Beispiele:


http://www.youtube.com/watch?v=hFlTdOneGO0

www.youtube.com/watch?v=cEye-PV_rT8

Auch aus technischer Hinsicht finde ich diese Stücke sehr fortgeschritten. Sie wurden zwar nicht mit einem echten Orchester eingespielt, aber Go Shiina hat ein richtig gutes Händchen für pseudoorchestrale Musik. Auch seine Klavierstücke sind richtig toll.


http://www.youtube.com/watch?v=NQaOAROSwKE

Und noch ein bisschen mehr Filmscore:


http://www.youtube.com/watch?v=mV2hEn5O2bo

Enkidu
22.07.2014, 23:19
Ja, Sakuraba kann auch ab und zu mal ganz gute Spiele-Soundtracks machen und es gibt gewiss noch schlimmere Komponisten (die dann aber auch nie so einen großen Namen haben und so übermäßig viele Jobs bekommen und annehmen, interessanterweise). Baten Kaitos und Star Ocean 3 haben mir zum Beispiel schon gefallen. Aber wie Narcissu sagte, oft und besonders in den letzten Jahren wirkt es mehr wie Masse statt Klasse, und speziell in Bezug auf die Tales-Reihe hab ich noch nicht einen einzigen durchweg brauchbaren OST von ihm gehört. Okay, zu seiner Verteidigung kann man anbringen, dass er die für diese Serie afair meistens nicht alleine verbrochen hat, aber das ändert nichts daran, dass die Musik oft einfach völlig inspirationslos war und jetzt auch ohne wiederkehrende Leitmotive etc. auskommen muss. Xillia 2 scheint dafür leider ein Paradebeispiel zu sein. Besonders nerven mich die Generic-Rock-Battlethemes. Sakuraba hat früher zum Teil recht einprägsame Stücke für solche Spielelemente gemacht (Valkyrie Profile etwa). Was ist daraus geworden? Da wird nur noch random in die Saiten von Elektro-Gitarren gehauen, für mich sind fast alle seine jüngeren Kampf-Themen vollkommen austauschbar und ohne jeden Wiedererkennungswert. Aber auch in anderen Bereichen gilt Ähnliches... Es wirkt so, als gäbe er sich überhaupt keine Mühe mehr, da wirklich etwas auf die Beine zu stellen, das für sich stehen kann.
Von daher kann ich auch nur hoffen, dass sich für Tales of in Zukunft etwas ändert. Schade dass sie da nicht mal ab und zu was Neues versuchen, Spiele in der Hauptreihe gäbe es ja genug. Und talentierte Komponisten, mit denen man kaum etwas falsch machen kann, sowieso. Aber ich würde es selbst befürworten, auch weniger etablierte Namen ranzulassen, denn manchmal kann sich das echt lohnen.

Keine Ahnung. Vielleicht bin ich grade auch nur zu verwöhnt, weil ich die Musik der Valkyria Chronicles Serie von Sakimoto durchhöre und die wirklich mal wieder fabelhaft und nur zu empfehlen ist.

@Go Shiina: Kannte ich bis jetzt nur dem Namen nach, aber was der abliefert ist in der Tat instantly um Längen besser als Sakuraba. Geradezu tragisch, dass letzterer ebenfalls an Zestiria beteiligt sein wird. Mal gucken.

The Judge
22.07.2014, 23:54
Bei Sakuraba habe ich tatsächlich das Gefühl, dass seine Musik auch stark davon abhängt, wie "inspirierend" die Spiele sind, für die er komponiert. So ist Tales of- ja mittlerweile einfach nur noch recht seichte Massenware, die vermutlich auch beim Komponieren nur noch ein generisches Ergebnis erwarten lässt. Spiele wie Dark Souls oder Baten Kaitos boten da schon eine etwas einzigartigere und weniger generische Spielumgebung, was sich vielleicht deswegen auch in den äußerst variantenreichen Soundtracks widergespiegelt hat. Dieser Gedanke schoss mir so durch den Kopf, als ich Dark Souls 2 gespielt habe, dessen Soundtrack nicht mit dem vom Vorgänger mithalten kann und dort auch viele die Bosse, von denen serientypisch ja jeder sein eigenes Theme bekommt, etwas uninspirierter wirkten.

Enkidu
23.07.2014, 14:48
Bei Sakuraba habe ich tatsächlich das Gefühl, dass seine Musik auch stark davon abhängt, wie "inspirierend" die Spiele sind, für die er komponiert. So ist Tales of- ja mittlerweile einfach nur noch recht seichte Massenware, die vermutlich auch beim Komponieren nur noch ein generisches Ergebnis erwarten lässt. Spiele wie Dark Souls oder Baten Kaitos boten da schon eine etwas einzigartigere und weniger generische Spielumgebung, was sich vielleicht deswegen auch in den äußerst variantenreichen Soundtracks widergespiegelt hat. Dieser Gedanke schoss mir so durch den Kopf, als ich Dark Souls 2 gespielt habe, dessen Soundtrack nicht mit dem vom Vorgänger mithalten kann und dort auch viele die Bosse, von denen serientypisch ja jeder sein eigenes Theme bekommt, etwas uninspirierter wirkten.
Ich weiß nicht. Tales of als seichte Massenware zu bezeichnen ist vielleicht ein wenig zu hart, auch wenn ich weiß was du meinst und prinzipiell zustimme. Aber: Nach dem Niedergang des Genres ist das doch eine der letzten noch laufenden verbliebenen größeren Serien, und auch vom Budget und Aufwand (und Verkaufszahlen) sind das nicht gerade kleine Nischentitel, sondern relativ dicke Dinger (ganz so oft wie noch zu PS2-Zeiten kommen die Spiele ja auch nicht mehr raus). Und da wird man halt den Vorgaben gerecht mit einem zugegebenermaßen manchmal etwas generischen Fantasy-Setting.

Worauf ich aber eigentlich hinaus will, ist dass wenn es stimmt was du sagst, das sehr unprofessionell von Sakuraba wäre. Denn Berufskomponisten sollten immer versuchen, ihr bestes in ein Projekt zu stecken, und so machen die es normalerweise auch (gilt übrigens auch für Filme). Ich kenne genug schlechte langweilige Spiele und Filme mit klasse Soundtracks, und genug klasse Filme/Spiele mit lahmen Soundtracks, von daher zählt das zumindest nicht als Rechtfertigung für Sakuraba imho ^^ Ohnehin kann sich die Tales Reihe ja nicht mit jedem Spiel selbst völlig neu erfinden, aber deshalb sollte man als Spieler nicht auf gute Musik verzichten müssen. Anderswo geht das ja auch.
Von daher fände ich es schon derbe schwach, wenn Sakuraba die Tales Serie (die ihn ja auch immer wieder beschäftigt und der er vermutlich einiges zu verdanken hat) nur als "just another job" nebenher wahrnimmt. Denn langweiliger und generischer als Xillia 2 geht es kaum, das hat mich schon sehr an damals bei Tales of Eternia erinnert, wo der Soundtrack auch unter aller Sau war, obwohl das Spiel echt mehr hergegeben hätte. Also nur eine Frage des Willens, denn Xillia 2 gibt bestimmt auch genug Stoff für Inspiration her, wenn man dem nur eine Chance gibt und sich reinversetzt. Aber ich weiß auch nicht, wie genau so ein Komponist arbeitet, das ist wohl auch sehr verschieden. Und das alles unter der Annahme, dass Sakuraba es noch immer besser könnte. Vielleicht ist das ja auch einfach schon gar nicht mehr der Fall, weil man irgendwann keine Ideen mehr hat (speziell wenn er so viele Spiele vertont) und erstmal eine schöpferische Pause braucht. Vielleicht hat er ja auch alles verlernt :p Immerhin hab ich wie gesagt schon ewig lange nichts Gutes mehr von ihm gehört in aktuelleren Spielen.

The Judge
23.07.2014, 15:56
An sich ist das ja auch nur eine wild ins Blaue geratene Theorie von mir. ^^

Ich persönlich fände das aber gerade im kreativen, schöpferischen Bereich ziemlich nachvollziehbar, dass man nicht aus jeder Auftragsarbeit den gleichen inspirativen Nutzen schöpfen kann. Ich denke, wenn die Musik zum Spiel passen soll, muss sich ein Komponist auch ein wenig mit eben diesem auseinandersetzen und, so sehr ich die Tales of-Spiele auch mag, muss ich doch sagen, dass sie inhaltlich vergleichsweise schon recht austauschbar wirken. Und die Auftraggeber scheinen ja selbst auch nicht wirklich viel mehr in dem Bereich zu verlangen.
Sakuraba kann es definitiv besser, nur scheinen ihm die Tales of-Spiele einfach nicht zu liegen oder ihm nichts zu geben, denn der Qualitätsunterschied zu Spielen wie Star Ocean (https://www.youtube.com/watch?v=6E3GD8zUgSA), Dark Souls (https://www.youtube.com/watch?v=RZVyHH-voR8) oder Baten Kaitos (https://www.youtube.com/watch?v=xyXIN_A8vOQ) ist schon ziemlich eklatant. Eventuell kann man das als unprofessionell bezeichnen, an sich finde ich es aus der künstlerischen Perspektive gesehen dennoch sehr verständlich, dass es bei der einen Vorlage einfach mal eher "Klick" macht als bei der anderen. ^^

Es wäre jedoch wohl wirklich mal an der Zeit, dort den Komponisten zu wechseln. Denn wie gesagt, ich mag die Tales-of-Spiele dank ihrer Leichtigkeit und des eigentlich immer famosen Kampfsystems durchaus noch sehr. Etwas ohrwurmigere Musik könnte dem Ganzen doch echt noch mal einen nicht unerheblichen Qualitätssprung und einen gesteigerten Wiedererkennungswert verschaffen.

Enkidu
23.07.2014, 18:09
Ich persönlich fände das aber gerade im kreativen, schöpferischen Bereich ziemlich nachvollziehbar, dass man nicht aus jeder Auftragsarbeit den gleichen inspirativen Nutzen schöpfen kann. Ich denke, wenn die Musik zum Spiel passen soll, muss sich ein Komponist auch ein wenig mit eben diesem auseinandersetzen
Den ein oder anderen Ausrutscher hat ja jeder mal, und das kann ich auch voll verstehen. Aber bei Sakuraba hab ich seit Langem das Gefühl, dass er nix Gutes mehr abliefert. Und wenn Leute wie Uematsu, Shimomura & Co einen Hänger haben, ist das in meinen Augen meist noch immer besser als Sakuraba zu seinen besten Zeiten ^^'

Es wäre jedoch wohl wirklich mal an der Zeit, dort den Komponisten zu wechseln. Denn wie gesagt, ich mag die Tales-of-Spiele dank ihrer Leichtigkeit und des eigentlich immer famosen Kampfsystems durchaus noch sehr. Etwas ohrwurmigere Musik könnte dem Ganzen doch echt noch mal einen nicht unerheblichen Qualitätssprung und einen gesteigerten Wiedererkennungswert verschaffen.
Ja, absolut! Das kann schon echt was ausmachen und - zumindest bei mir - deutlich zum Spielgefühl beitragen. Ich habe inzwischen ja auch schon einige Tales Teile durchgespielt, und bei dem ein oder anderen musste ich je nach Location schon denken "Mann, wie viel besser /atmosphärischer /spannender /aufregender /abenteuerlicher /emotionaler das jetzt rüberkäme, wenn auch die Musik dazu stimmen würde!" Und wie gesagt, besonders stören mich die Random-Rock-Battlethemes ohne Melodie, aber Hauptsache "hart und cool" klingen... Immer das Gleiche.

Kiru
23.07.2014, 19:27
Tales hat mittlerweile so viele Erwartungen an das, was es zu sein hat.. da wüsste ich auch nicht, wie man bitte die Musik komponieren sollte, damit es noch Tales bleibt, aber besser klingt. Ich mein, die Spiele haben auch immer den selben generischen Mist bei der Story. Da ändern se ja auch nix. Immer schön Fujoshi Knochen und die weibliche Fangruppe bedenken, dazu ne möglichst dämliche Geschichte die irgendwo "Freunde!!!" drin hat. Wenns mal nicht jemand anders macht (wie bei Tales of Legendia mit anderem Studio, Komponisten und co) bleibt das wohl auch so. Solange bis die Leute irgendwann mal nicht mehr mitspielen. Das Gameplay und die Char Interaktionen retten die Spiele dann aber (fast schon leider) meistens.


Glaube es bezweifelt keiner, dass die Serie mehr bieten könnte. Aber da müssten sie halt mal anfangen. Und bitte nicht nur mit der Musik.

Enkidu
23.07.2014, 21:33
Da ist schon was dran. Wobei mir nicht klar war, dass es seitens der Fans so eine Erwartungshaltung gibt. Aber die Entwickler sollten ruhig mal etwas experimentierfreudiger sein, gerade stilistisch. Mir persönlich würde es schon reichen, wenn es bei indirekten Serien-Traditionen bleibt (so Details wie die Rezepte/Kochen, typische Itemnamen, die Skits usw.) aber ansonsten ganz neue Wege geht. Zuimbdest entfernt etwas von den Anime-Tropes bzw. die Inspiration aus dieser Ecke sollte schon beibehalten werden; gerade was das Charakterdesign angeht fände ich die krampfhafte Realismus-Schiene wie bei Final Fantasy hier unnötig und wenig reizvoll. Fernöstliche Figuren gehören für mich schon zu den wichtigeren Elementen der Serie. Andererseits aber sollte damit nicht mehr so heillos übertrieben werden, insbesondere in Bezug auf die ausgelutschten Stories und Klischees. Warum nicht mal ein richtig düsteres Setting mit erwachsenerer, dramatischerer Story? Oft versprochen, aber nie eingehalten.

Von daher habe ich das, was sie damals mit Legendia gemacht haben, sehr begrüßt. Einfach mal etwas Abwechslung auch hinter den Kulissen reinbringen, sowas sorgt einfach für spürbar mehr Frische auch auf dem Bildschirm. Schade dass sich das stattdessen so sehr verkrampft zu haben scheint. Es ist quasi das Gegenteil von dem, was Square Enix mit ihrem blinden Aktionismus macht, wo jedes Final Fantasy komplett anders sein muss, als das letzte. Während es dort zu extrem ist, wirkt Tales viel zu konservativ-japanisch. Erinnert inzwischen ja fast schon an Dragon Quest Verhältnisse, fällt nur viel mehr auf weil der Output an Mothership-Titeln größer ist. That being said, sind die Soundtracks für mich persönlich dennoch einer der größten Kritikpunkte und die offensichtlichsten Ansatzpunkte für Verbesserungen, weil es der Serie auf so simple Weise so viel geben könnte, wenn man da einfach mal mit jedem Teil andere Leute ranlässt. Vielleicht fänden langjährige Fans das ungewohnt oder gar unpassend, aber ich für meinen Teil könnte mir absolut einwandfrei und super ein Tales of mit Musik von Uematsu, Sakimoto, Shimomura, Hamauzu, Naruke, Mitsuda und wie sie alle heißen vorstellen (vielleicht auch gerade weil die Spielwelten so standardmäßig und dadurch kompatibel mit vielen Stilrichtungen sind).

Narcissu
24.07.2014, 01:54
Au ja, ein Tales of mit Michiko Naruke wäre doch klasse! Und dann noch mit einem leichten Western-Touch. <3 Hamauzu und Sakimoto könnte ich mir aber nicht so wirklich vorstellen. Ich finde, die passen nicht so sehr zu diesem bunten Anime-Stil. Muss allerdings auch sagen, dass ich beide hauptsächlich von FF kenne.

Rush
24.07.2014, 12:14
Von daher habe ich das, was sie damals mit Legendia gemacht haben, sehr begrüßt. Einfach mal etwas Abwechslung auch hinter den Kulissen reinbringen, sowas sorgt einfach für spürbar mehr Frische auch auf dem Bildschirm.

Legendia war vielleicht ein Schritt in die richtige Richtung, aber auch gleichzeitig 2-3 Schritte zurück :\
Der Soundtrack war eine sehr willkommene Abwechselung gegenüber Sakurabas Einheitsbrei, das ist klar, auch der grafische Stil war ganz okay, aber was hatte der Teil sonst noch zu bieten, das man als gelungene "Abwechselung" bezeichnen könnte? Das Gameplay war ein ziemlicher Rückschritt, das KS unspaßig und äußerst simpel, Skits waren nur noch ca. 20 vorhanden, Sidequests fast garnicht, Dungeondesign war grottig, wir waren wieder bei Zufallskämpfen gelandet und im Postgame gabs nur Dungeonrecycling pur...
Story und Charaktere waren ganz nett, die Hauptstory an sich fand ich hatte einige wirklich gute Momente und Ideen, aber das hatten Vesperia, Abyss und Co. auch. Die Tales Reihe braucht definitiv mal etwas frischen Wind, vor allem wenn sie jetzt auch im Westen erfolgreich sein soll, aber Legendia an sich sollte da nicht unbedingt als Vorbild dienen, da es imo den Stärken der Reihe nicht gerecht wurde...
Ich bin ja mal auf Zesteria gespannt, Charaktere und Story werden zwar wahrscheinlich wieder der selbe Standardkram, aber das Gameplay wurde anscheinend ziemlich umgekrempelt :)

PS: Eine düstere Storyline soll doch gerade ToX2 haben, also zumindest Düster im Vergleich zu den anderen Spielen. Zudem soll die Story an sich jedenfalls ziemlich gut sein. Ich bin gespannt ^^

PPS: Ich glaube einige Wünsche dir hier zur Tales Reihe geäußert werden, werden hauptsächlich durch mangelnde Alternativen im Genre hervorgerufen, oder?
Gäbe es Wild Arms, Suikoden, Shadow Hearts, Valkyrie Profile, Star Ocean etc...noch alle hätte man das Problem nicht. Aber Tales ist so ziemlich die einzige Nicht-NISA/Gust/Idea Factory Serie die noch regelmäßig erscheint. Im Prinzip ist das gut, das sie einerseits mehr JRPG Fans erreichen kann als früher, also Leute die sich früher nicht für die Serie interessiert haben werden jetzt aufmerksamer, aber andererseits stören sich natürlich diejenigen die früher nix mit der Serie anfangen konnten immer noch an den selben Dingen, da die Tales Reihe sich ja nie großartig ändert...

Kiru
24.07.2014, 13:35
Zudem soll die Story an sich jedenfalls ziemlich gut sein. Ich bin gespannt ^^


Nein, das war Hearts. Bei Xillia 2 wurde bereits offiziell anerkannt, dass der stumme Protagonist ein riesiger Fail war. Schraub die Erwartungen zurück. (Wobei ich mir auch nicht vorstellen kann, dass Hearts jetzt ne echt gute Story hat..)

Und zum Mangel von Alternativen: Nein. Die meisten wollen nur, dass Tales Geschichten nicht so mies sind. Freundschaft ist eine Sache. Aber die Spiele machen das falsch. In Graces z.B..
Dass sie Richard helfen wollen ist schön und gut. Spätestens aber da, wo Sophie extrem gefährlich verletzt wird, durch Richard, und sie durch allen möglichen Mist müssen um sie VIELLEICHT retten zu können.. da KANN man den Freundschaft kram nicht mehr ziehen.

BDraw
24.07.2014, 13:44
Und zum Mangel von Alternativen: Nein. Die meisten wollen nur, dass Tales Geschichten nicht so mies sind. Freundschaft ist eine Sache. Aber die Spiele machen das falsch. In Graces z.B..
Dass sie Richard helfen wollen ist schön und gut. Spätestens aber da, wo Sophie extrem gefährlich verletzt wird, durch Richard, und sie durch allen möglichen Mist müssen um sie VIELLEICHT retten zu können.. da KANN man den Freundschaft kram nicht mehr ziehen.

Das ist ja nur die Spitze des Eisbergs. Da wurden Kriege vom Zaun gebrochen und zu hauf Leute hingerichtet. Bis zum Endkampf gibt's da richtig ordentliche Todeszahlen. Und Albel schließt einfach mit dem Boss Freundschaft, alle haben sich lieb und Richard ist wieder der Märchenkönig. Das Ende nehme ich dem Spiel bis heute so übel, dass ich mich trotz ganz netter Spielmechaniken einfach nicht zu einem NG+ durchringen kann. :/
Also wirklich gute Geschichten sind bei Tales of schon etwas her. Meist sind die ja auch immer nach dem selben Muster gestrickt, mal mit mehr, mal mit weniger Power-of-Love-and-Friendship-Driss.

Narcissu
02.08.2014, 22:48
Falls es jemanden interessiert: Das Interview mit Hideo Baba ist nun online. :)
http://jpgames.de/2014/08/animagic-2014-unser-interview-mit-hideo-baba/

Enkidu
03.08.2014, 04:25
Falls es jemanden interessiert: Das Interview mit Hideo Baba ist nun online.
http://jpgames.de/2014/08/animagic-2014-unser-interview-mit-hideo-baba/
Schönes Interview. Vielen Dank! Warste aufgeregt :D ?

Narcissu
03.08.2014, 09:40
Danke! :>

Eigentlich gar nicht so, nur ganz kurz vorher. Am nach zwei, drei Minuten und ein bisschen Smalltalk ging das dann weg. Bin aber auch generell nicht so der nervöse Typ. ^^

Besonders lustig fand ich, dass er gesagt hat "besonders von Go Shiina sind wir besonders gute Musik gewöhnt", was so klingt als ob das bei Sakuraba nicht der Fall ist. xD Kann aber auch an der Übersetzung liegen. Fairerweise muss ich auch zugeben, dass das, was ich in Zestiria bisher von Sakuraba gehört habe, ganz gut war.

Seldio
22.08.2014, 15:40
Es ist Tales of - Tag! Runde frei für Xillia 2 - oh mein Gott! Die Box kam heute Nachmittag an und sie überschreitet noch die Größe und Breite der Milla Maxwell Box. Das Ding passt nicht in mein IKEA Expeditregal - keine Chance. Cool finde ich diesmal den relativ stabilen Karton im Gegensatz zum Vorgänger und es gibt ein Hardcover Artbook in Din A4. Auch die Figur sieht wieder mal relativ gut aus - enttäuscht bin ich vom nicht vorhandenen separaten Gamecase - Mini OST und Game sind im Steelbook mit Rollo Motiv ( D1 Steelbook gefällt mir immer noch besser - wer das oder das Game Case mit Cover loswerden will, soll sich bei mir melden ).

Narcissu
22.08.2014, 16:05
Meins ist heute nicht angekommen, deshalb habe ich es bei GameStop gekauft. Aber lol, die haben mir unbemerkt eine GameProtection für 3€ angedreht. Saftladen, da kaufe ich so schnell nicht mehr. Wenigstens fragen ob ich das haben will könnte man. Ganz schön dreist, zumal mir die Protection nichts nützt, da ich meine Spiele nie kaputt mache.

Habe eigentlich gerade gar nicht so viel Lust auf das Spiel wie auf andere angefangene RPGs, merke ich gerade, aber ich werde es wohl später mal einlegen.

Kynero
22.08.2014, 18:39
Ach, jetzt fragen die schon bei Gamestop gar nicht mehr ob man den Mist haben möchte? Na super. :D Und äh, hat das vorher nicht nur 1 Euro gekostet...?

Ich warte auch noch mit dem Spiel. Wenn ich mit Xenosaga 2 und Dawn of Mana durch bin, denke ich mal darüber nach (was aber bald soweit sein sollte).

Knuckles
23.08.2014, 13:36
Wie kann man überhaupt etwas bei Gamestop kaufen? Der Laden ist eine Apotheke...

Narcissu
23.08.2014, 13:51
Ja, aber ich wollte Xillia 2 haben. Sonst hätte ich noch bis heute warten müssen (was im Endeffekt aber auch keinen Unterschied gemacht hätte). ^^ Habe mir aber überlegt, dass ich Montag die ungeöffnete Amazon-Version, die ja heute angekommen sein müsste (bin gerade nicht zuhause), bei GameStop zurückgebe. Ob ich die 3€ GameProtection wiederbekomme ist fraglich, aber hey, immerhin spare ich so 5€.

Knuckles
23.08.2014, 15:56
Ja, aber ich wollte Xillia 2 haben. Sonst hätte ich noch bis heute warten müssen (was im Endeffekt aber auch keinen Unterschied gemacht hätte). ^^ Habe mir aber überlegt, dass ich Montag die ungeöffnete Amazon-Version, die ja heute angekommen sein müsste (bin gerade nicht zuhause), bei GameStop zurückgebe. Ob ich die 3€ GameProtection wiederbekomme ist fraglich, aber hey, immerhin spare ich so 5€.

Sorry, aber das muss nun sein:
http://i.imgur.com/L3J6n.jpg

:D

Narcissu
23.08.2014, 16:27
Hey, gestern habe ich immerhin 70 Minuten gespielt. Wenn es das mal nicht wert war. ;D

Kiru
23.08.2014, 22:41
Und wie sind so die englischen Texte und dub?
Nach dem Totalausfall den sich Bamco bei Sword Art Online geleistet hat (Sehr viele Grammatik und Rechtschreibung Probleme, sowie Teile die sehr nach Maschinenübersetzung klingen.. ergo keinen Sinn ergeben) und dem, was man so über die Hearts R Lokalisierung bisher hört (Namensänderung bei Sub-Only, sowie wieder fragwürdiges Englisch auf Preview Bildern..), da frag ich da lieber nach. Bamco scheint momentan sehr üble Dinge bei Lokalisierungen abzuziehen.

Narcissu
23.08.2014, 23:21
Die Stimme von Elle klingt auf jeden Fall sehr unauthentisch für ein so junges Mädchen. Bisher war es in Ordnung, aber sie hat durch die Stimme Nervpotential, obwohl ich denke, dass sie sehr liebenswert sein könnte. Milla hatte ein ähnlichs Problem in Xillia, aber bei ihr lag es auch teilweise an ihrer Persönlichkeit. Der Rest der Stimmen erscheint mir bisher ordentlich.

In der EU-Version heißt Ludger übrigens auch im Englischen Ludger, auch wenn sein Name natürlich in der Dub amerikanisch ausgesprochen wird.

Narcissu
27.08.2014, 03:35
Ich habe jetzt sieben Stunden gespielt und bin in Kapitel 5.

Bisher gefällt es mir ganz gut. Die Story ist noch recht unaufregend, auch wenn es ein paar interessante Momente gab, aber die lebendigen Charakterinteraktionen und die wirklich tollen Skits entschädigen dafür. Nur, dass Ludger stumm ist, stört ein wenig, und er erfüllt trotzdem nicht die Anforderungen an einen Charakter, der größtenteils Spieler-Avatar ist, weil er dafür einfach doch zu viel eigene Persönlichkeit hat. Das war echt eine dumme Entscheidung, auch wenn die Choices an sich recht cool sind, auch wenn sie immer nur die aktuelle Szene beeinflussen.

Spielerisch ist es wie Xillia mit etwas mehr Abwechslung. Die Zwischengebiete sind wieder mal langweilig und die Katalog-Quests motivieren mich nur, weil die Kämpfe so schnell (aber auch anspruchslos) sind. Mit Ludger kämpfe ich gerne, weil er mit seinen drei verschiedenen Waffenstilen (Doppelklinge, Hammer, Doppelpistole) mehr Variation bietet als die sonstigen Tales-Charaktere. Und es geht halt einfach alles sehr schnell. Kurze Ladezeiten, schnelle Kämpfe. Nur stößt das Backtracking etwas über auf. Dauert zwar nicht lange, aber es summiert sich, zumal man nicht alles per Zug erreichen kann.

Bisher gefällt mir das Spiel in etwa so gut wie Xillia am Anfang. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und lebendig, die Skits großartig, Roven ist ebenfalls wieder toll. Nur wirkt die Spielwelt wieder sehr monoton und unlebendig. Die NPCs motivieren mich gar nicht, mit ihnen zu reden, und die Quests sind Einheitsbrei. Aber die Suche nach den Katzen und die Katzen-Itemsuche sind nette Ideen, die für etwas Abwechslung sorgen.

Wenn überzogenes Drama die Charaktere nicht kaputtmacht, denke ich, dass ich das Spiel am Ende vielleicht besser als Xillia finden werde. Nur spüre ich gerade erste Abnutzungserscheinungen bei den Kämpfen, aber ich denke trotzdem, dass die halbwegs motivierend bleiben. Das Schulden-System, das ja viele nervt, finde ich bisher noch gar nicht so schlimm, da ich die Sachen immer im einem Rutsch mit den Sidequests erledigt habe. Die Charakterquests sind nett, bin gespannt, was mich da noch erwartet.


Und wie sind so die englischen Texte und dub?
Die Dub finde ich mittlerweile recht gut. Elle nervt weniger als erwartet. Die Texte sind absolut in Ordnung. Sprachlich wirken die sehr natürlich, was gerade bei den Skits nicht immer leicht ist. Besonders Rovens und Alvins Teile sind toll geschrieben. Fehler konnte ich bisher keine finden.


Nach dem Totalausfall den sich Bamco bei Sword Art Online geleistet hat (Sehr viele Grammatik und Rechtschreibung Probleme, sowie Teile die sehr nach Maschinenübersetzung klingen.. ergo keinen Sinn ergeben)
Ich nehme an, du meinst wirklich die westliche Version und nicht die englischen Texte der Asia-Version?

Kiru
27.08.2014, 09:54
Ich nehme an, du meinst wirklich die westliche Version und nicht die englischen Texte der Asia-Version?

Natürlich. Bamco hat das nicht wirklich geändert. Oder wenn sie was geändert haben, dann nur einen minimalen Teil. Das macht das ganze ja so traurig. Und Hearts R wird wieder die selbe Geschichte, wenn man sich Previews anschaut.


Und zu Xillia 2, selbst muss ich da mal irgendwie Videos sehen. Ich hab mal von wem gelesen, der den Cast in Xillia 1 nicht so mochte, und es in Xillia 2 besser fand. Da ich den Xillia 1 Cast auch meh finde, macht das das Spiel zumindest etwas interessant. Muss aber noch Gameplay Videos sehen. Blind geh ich da nicht mehr rein. Nicht nachdem Xillia 1 so dermaßen gesaugt hat, wenn es um Kämpfe ging. Wenn man schneller per freerun zurück rennen kann, als der backstep Zeit braucht, dann ist schon einmal ordentlich was falsch gelaufen. Die extreme Langsamkeit, floaty Luftaktionen, arge framerate Probleme (bloß keine Encounter linken!) etc. haben dem ganzen dann den Rest gegeben. Und natürlich, dass Chars nun auch alle so ziemlich das selbe machen. Graces F hat echt zu sehr verwöhnt.

Rush
27.08.2014, 12:06
Und zu Xillia 2, selbst muss ich da mal irgendwie Videos sehen. Ich hab mal von wem gelesen, der den Cast in Xillia 1 nicht so mochte, und es in Xillia 2 besser fand. Da ich den Xillia 1 Cast auch meh finde, macht das das Spiel zumindest etwas interessant. Muss aber noch Gameplay Videos sehen. Blind geh ich da nicht mehr rein.

Blind muss im Zeitalter von Video-Reviews, Let's Plays und Walkthroughs niemand mehr irgendwo rangehen ^^
Das Gameplay wird von Videos her quasi identisch aussehen wie vom ersten Teil, ich weiß nicht was du dir da so erwartest^^
Das war auch im Gametrailers.com Videoreview der größte Kritikpunkt, Gameplay blieb fast unverändert und die selben Schnitzer die man sich im ersten Teil geleistet hat werden quasi 1:1 wiederholt. Auch wenn das KS trotzdem noch mit zu den besten im Genre zählt.
Was sie aber gelobt haben waren die ziemlich düstere, ernste Story und die gut entwickelten Charaktere, ich bin ja mal gespannt :)

Kiru
27.08.2014, 13:10
Tales hatte halt eigentlich immer n gutes Kampfsystem, soweit ich mich erinnere. Kann ich ja nicht ahnen, dass sie Xillia so sehr verhauen, vor allem nach Graces F.

"Mit zu besten besten im Genre" ist auch so interessant. Ist ja nicht so, als wenn es viel Konkurrenz geben würde. SO4 ist nun auch schon einiges älter.. und ist bekanntlich auch ein extrem verhauenes Spiel. Wobei wirklich schlechter als Xillia's ist das Kampfsystem dann auch nicht. Xillia fühlt sich halt so an, als würde man permanent mit nem gigantischen Input-Lag spielen. Das saugt. Teilweise fühlten sich Kämpfe an wie aus einem rundenbasiertem Kampfsystem, weils so lahm war. Ganz zu schweigen davon, wie sie immer noch "nach oben" als Sprung im manual Modus benutzt haben. Wenn man manual spielt, kann man dadurch die "nach oben" Art quasi vergessen, da der Char eben gerne einfach hoppst. Ich mein es geht besser als in ToS2, was zeigt, dass sie das Problem gesehen haben. Aber ehrlich mal.. haben wohl nie was vom "doppelt oben = Sprung" aus Brawlern gehört. :|

Narcissu
27.08.2014, 13:38
Mit dem Input Lag und dem "nach oben" hatte ich nie Probleme, in keinem neueren Tales. In Xillia 2 wirken die Kämpfe auch nochmals schneller und dynamischer.
Xillia hat sich für mich eher durch extrem anspruchslose Kämpfe ausgezeichnet, was mich nicht motiviert hat, mich mehr mit dem System auseinanderzusetzen. Das ist in Xillia 2 bisher ähnlich. Vielleich sollte ich wirklich mal auf einem höheren Schwierigkeitsgrad spielen. Andererseits macht ein höherer Schwierigkeitsgrad die Kämpfe auch nicht immer strategisch anspruchsvoller, sondern verlangt nur, dass man etwas vorsichtiger an die Gegner herangeht und sich öfter heilt.

Ich würde sagen, dass das Kampfsystem zu den kurzweiligsten im Genre gehört, aber zu meinen Favoriten auf jeden Fall nicht. Bisher noch in keinem Tales, aber ich habe auch Graces f noch nicht gespielt. Im Action-Bereich finde ich zum Beispiel Kingdom Hearts und einige Ys-Titel insgesamt besser umgesetzt, weil die Kämpfe dort mehr auf Aktion und Reaktion basieren, während in Xillia das Kampfumfeld kaum eine Rolle spielt und man auch nicht so wirklich aktiv auf die Aktionen des Gegners reagieren muss.

Kiru
27.08.2014, 14:21
Du wirst also vermutlich nicht auf manual spielen. In der Ps3 Version von ToS2 springt der Char direkt, wenn man nach oben drückt. Bei Xillia gibts eben diesen kurzen Delay, den sie eingebaut haben, wo man noch die Arte-Taste drücken kann. Dieser Delay existiert eigentlich bei allen Sachen, weshalb ich echt nicht weiß, was die sich dabei gedacht haben. Das mit dem Sprung macht nicht viel, wenn man Artes eh nur in Combos einsetzt, da man logischerweise da nicht wirklich springen kann, aber aus dem Stand heraus (z.B. Spells) funktioniert es in Xillia eben nur schlecht.. und in ToS2 gar nicht. Außer man spielt im default semi-auto Modus, den ich persönlich aber nicht mag.
Zum Thema höhere Schwierigkeit: Bei Xillia kam das für mich nicht in Frage, da das Kampfsystem zu träge dafür war. Gegner hatten so schon nen ganz schönen Haufen HP, da machte das doppelt keinen Sinn.


Zu den anderen Titeln: Ich hab nur KH1+2 gespielt, und über 1 will ich gar nicht erst reden. 2 war ok. Mehr aber auch nicht.
Ys ist natürlich nett, aber mehr wie ein Action Adventure aufgebaut. Die neueren Teile, also 7 und Celceta, haben natürlich die "Party", aber selbst das ist immer noch nicht wirklich ein normales Rpg Gefühl. Schließlich sind AI resistenter gegen Schaden und setzen Spezialattacken ein, exakt wenn man selbst es tut. Oder in anderen Worten, im Prinzip ist das nur ein anderes "Waffen Switch" System, da eh noch alles vom Spieler abhängt.

Graces F funktioniert dazu ganz anders als Xillia. Keine TP z.B. meinen schon einmal, dass mehr HP beim Gegner nicht bedeutet, dass die eigenen TP schneller weg sind. Dazu ist der "Sidestep/Backstep" mehr oder weniger instant und sehr schnell. (dafür kurz) Sidestep gibts bei Xillia ja nicht einmal, soweit ich mich da erinnere. Jedenfalls wird es sogar belohnt, wenn man im letzten Moment ausweicht und solche Geschichten. Angriffe die während des kurzen backsteps treffen, die fügen keinen Schade zu und man regeneriert CC. Das Spiel ist weitaus weitaus schneller als Xillia und fühlt sich schon in gewissem Sinne an wie ein Brawler. Die Combo Möglichkeiten alleine sind super. Man kann sidesteps und backsteps, sowie "dashs nach vorne" in eine Combo einbringen. Heilzauber. Alles. Sachen die chargen (meistens Zauber) benötigen umso weniger Zeit, umso später man sie in die Combo einbringt. Man kann also ein paar mal angreifen, zurück dashen und heilen. Ganz spät im Spiel könnte man sogar nachem heilen direkt wieder nach vorne dashen und die Combo weitermachen. Sehr rasant, vor allem wenn man Sophie spielt. Natürlich gibts auch langsamere Chars, z.B. jemand der halt eher im Fernkampf angreift und Zauber schmeißt.
Das tolle an dem Spiel ist auch, wie extrem unterschiedlich sich jeder Char spielt. In Xillia ist da leider jeder sehr ähnlich zueinander. Und höhere Schwierigkeitsgrade machen Laune. Auf Normal sind die HP etwas sehr niedrig beim Gegner, aber dafür sind die Chaos Encounter auch nicht so lang. Dauern vermutlich ähnlich lange wie die Xillia Kämpfe auf Normal. Der Unterschied: Wenn man nicht aufpasst, kann man sehr schnell Probleme kriegen, da man mehr oder weniger in 3 Treffern stirbt. Darf man sich halt nicht treffen lassen. :) Bei Bossen muss man dann zwar in der Regel auf Evil herunterstellen, da die AI sonst zu viele Probleme macht, aber das ist zu verschmerzen.

Narcissu
27.08.2014, 15:39
ToS2 habe ich nicht gespielt, daher kann ich es nicht beurteilen. Xillia habe ich mit den Standardoptionen gespielt, glaube ich (Semi-Auto?).


Ich hab nur KH1+2 gespielt, und über 1 will ich gar nicht erst reden. 2 war ok. Mehr aber auch nicht.
Gerade bei den Bosskämpfen funktioniert Kingdom Hearts II doch ausgezeichnet. Wer Final Mix gespielt hat, merkt das noch viel stärker. Kingdom Hearts I leidet noch recht stark unter technischen Unausgereiftheiten, aber in Kingdom Hearts II wurde die meisten davon behoben und gerade wer auf höheren Schwierigkeitsgraden spielt, muss das Spielsystem wirklich gut nutzen.


Sidestep gibts bei Xillia ja nicht einmal, soweit ich mich da erinnere.
In Xillia 2 gibt es den auf jeden Fall. Da kann man übrigens auch nicht mehr springen, glaube ich.


Jedenfalls wird es sogar belohnt, wenn man im letzten Moment ausweicht und solche Geschichten.
Das gibt's in Xillia auch, allerdings mit Blocken im letzten Moment, da wird dann 90% des Schadens verhindert. (Ist ein Skill, denn man irgendwann bekommt.)

Graces f hat sicherlich das beste Kampfsystem der drei Spiele. Muss es auch demnächst mal weiterspielen, ich war erst am Ende des Childhood Arcs. Aber Xillia 2 macht auf jeden Fall einiges besser als Xillia, gerade was die Kampfgeschwindigkeit angeht. Gibt nun auch spezielle Angriffe (L1+X), die den Gegner in die Luft schleudern, und mit L1 + oben/unten + X kann man einen Sidestep machen. Leider habe ich bisher noch keine wirkliche Möglichkeit gefunden, das zu chainen bzw. in eine flüssige Combo umzuwandeln.

Kiru
27.08.2014, 18:25
Auch wenn das vermutlich klar ist: Tales Spiele entfalten sich erst nach und nach. Graces F hat im Childhood-Arc ein akzeptables Kampfsystem. Das, was es dann aber so toll macht, ist da noch nicht wirklich zu sehen. Alleine schon, weil die Kinder sich absichtlich.. wie Kinder im Kampf steuern lassen. Langsam, träge mit seltsamen Animationen und Angriffen. Ziemlich nett gemacht. Und selbst wenn man Sophie direkt steuert, wird man immer noch eingeschränkt, wobei man interessanterweise ihren Heal schon einsetzen kann, obwohl B-Artes noch nicht vom Spiel eingeführt wurden und man die noch nicht einmal in irgend einem Menu anwählen oder sehen kann. :D

Zum Sidestep: In Xillia 1 gabs den rückwärts, aber nicht nach links oder rechts, insofern wärs schön, wenn sie das geändert haben. Achja und in die Luft schleudern kann man Gegner in Xillia im Prinzip auch. In der Praxis.. äh ja. Natürlich sind die Sidesteps in Graces F auch ziemlich anders.. im Prinzip näher an Warps, als an wirklichen Sidesteps. Das hilft aber eben auch für die Schnelligkeit des Systems. Man weicht quasi Angriffen aus, in dem man das sehr genau timed.. und da das die Combo nicht zerstört, kann man auch direkt danach weitermachen. In der Praxis passiert das aber eher weniger. :D Man nutzt die eher für Positionierung, außer man ist echt gut.

Und zuletzt: Springen kann man afaik auch NUR wenn man auf Manual stellt. Also in Xillia und so. Graces F hat keine Sprung Funktion. Kannst du bei Xillia 2 ja mal testen wenn du willst. Sollte aber auch in nem Tutorial erwähnt sein, was dir über die Manual Steuerung erzählt. Im Prinzip hat Tales ja immer Semi-Auto als Standard. Char blockt automatisch wenn man nicht angreift, Char rennt automatisch in die vom Spiel anerkannte "korrekte" Position fürn Skill, also nah an den Gegner wenn er z.B. ein Nahkampf Skill ist usw. Das schränkt imo nur ein. Manual erlaubt einem viel besser im Kampf zu agieren. Zumindest in Graces F, wo man das wirklich nutzen sollte und keine Sprungfunktion Dinge komisch macht.

TheDude
28.08.2014, 13:44
Ich habe das Spiel nun 14h gespielt und muss sagen, dass ich positiv überrascht bin. Meine Befürchtung war, dass Ludger komplett stumm dargestellt wird. So kann ich mir immerhin noch Einreden, dass er nur ein sehr schweigsammer Mensch ist. Das Kampfsystem finde ich sehr flüssig, auch wenn ich die "Schwächen" seltsman umgesetzt finde. Hier hätte ich mir mehr Schwächen zu den einzelnen Waffentypen erhofft. Auch der Einsatz der magischen Lupe hätte hier mMn besser gepasst.

Das Ludger nie etwas sagt ist bescheuerte Designidee. Die Entscheidungen dagegen gefallen mir sehr gut, was aber durchaus auch mit richtigen Dialogen funktioniert hätte. Was mir sehr gut gefällt ist die Story. Auch wenn sie etwas zu schnell erzält wird und ich dadurch nicht alles gleich verstehe. Z.B.: Als Elle von Ludgers Bruder attackiert wurde konnte ich durch die schnelle Abhandlung der Szene die Animation nicht schnell genug erkennen und habe es erst durch die Dialoge im Anschluss verstanden. Besonders Interessant fand ich Kapitel 7: Das man die Splitterdimensions-Mila langfristig in das Team kommt war für mich eine echte Überraschung. Dieser Part wertete die Story mMn sofort auf, da nun ein Konflikt mit der Gruppe besteht, da dies Mila keinerlei Erlebnisse und Persönlichkeitsänderungen mitgemacht hat und so sehr arrogant rüber kommt. Außerdem ist sie sich dieses Mal ihrer Menschlichkeit vollkommen bewusst. Ich bin gespannt wo das hinführen wird... Was ich jedoch sehr überzogen finde sind die absurden Gründe die Gruppe aufzuteilen. Damit wird dem Spieler nur unnötig aufgedrängt mit allen Charakteren zu kämpfen.

Narcissu
04.09.2014, 04:00
Ich bin jetzt in Kapitel 8 und es kommt bei mir langsam das Xillia-Syndrom auf: Das Gameplay ist zwar flott, aber wiederholt sich zu sehr. Ich empfinde die Kämpfe nicht als sonderlich belohnend, ebenso das Erkunden der Gebiete. Lediglich die Bosskämpfe sind das teilweise etwas interessanter. Die Quests sind größtenteils recht eintönig, die Welt kann mich einfach nicht packen und daher finde ich das, was die NPCs sagen, meist uninteressant.

Die Geschichte hat einige interessante Aspekte, aber die Splitterdimensionen sehe ich als zweischneidiges Schwert. Erstens kommt dadurch wieder einiges an Wiederholung ins Gameplay und die Story, und zweitens wird mir das Thema nicht reflektiert genug umgesetzt. Klar, es ist "notwendig", um die Hauptdimension zu wahren. Aber erst einmal ist die ganze Sache ähnlich wie das Zeitreise-Zeugs in Final Fantasy XIII-2 ein bisschen weit hergeholt und zweitens sind es immer noch verdammt nochmal Welten, die zerstört werden. Das wissen die Charaktere zwar auch, aber ihre Reaktionen darauf finde ich einfach zu schwach. Die andere Milla hat mich zwar auch überrascht, aber sie hat es erstaunlich gut weggesteckt, dass mal eben ihre ganze Welt und damit ihr bisheriges Leben zerstört wurde. Sie bleibt zwar arrogant und zynisch, ist aber sehr gefasst und unbewegt dafür, dass mal gerade alles verlorengegangen ist, was ihre Existenz vorher ausgemacht hat. Das ist einfach nicht glaubwürdig und natürlich, was sie für mich erneut zum schwächsten Glied in der Party macht und damit imo auch die Glaubwürdigkeit der Gesamtstory runterzieht. Die Lebendigkeit der Konversationen, besonders bei den Skits, erfreut mich immer wieder, aber wenn es ans Drama geht, ist das Spiel wie der Vorgänger teilweise erstaunlich schwach.

Momentan hält sich meine Motivation also in Grenzen. Das Spiel hat zwar auch viele gute Seiten, aber insgesamt reißt es mich einfach nicht mit. Ich bin deshalb momentan auch am zweifeln, ob die Tales-Serie jemals wieder so richtig gut für mich wird. Das Sakuraba-Gedudel, das ich in Xillia 2 wieder äußerst schwach finde, sorgt nachhaltig dafür, dass gewisse Szenen einfach kaum emotionale oder atmosphärische Kraft besitzen, die sie eigentlich haben könnten. Ich denke, dass Zestiria mir schon besser gefallen wird, und Graces (das ich noch nicht gespielt habe) auch, aber ob daraus ein wirkliches Erlebnis für mich wird, wage ich aktuell noch zu bezweifeln. Ich bin eher auf Hearts R gespannt, weil das Spiel vom Stil ja noch ziemlich anders ist.

Es ist zwar schön, dass die Tales-Serie auch heute noch sehr beliebt ist, aber wie auch Final Fantasy hat sie ihre besten Zeiten meiner Meinung nach hinter sich (die waren bei Tales zur PS2-Zeiten). Bei Final Fantasy hingegen habe ich aber immerhin das Gefühl, dass die Spiele trotz ihrer Schwächen durch Story, Setting und Darstellung eine gewisse Einzigartigkeit besitzen. Das hilft natürlich nicht, wenn das Gesamtwerk so wenig zu überzeugen weiß wie bei Final Fantasy XIII und den Sequels (wobei ich XIII-2 als Gesamtwerk doch recht gern mochte), aber die Tales-Spiele ähneln sich vom Aussehen und Inhalt halt schon recht stark, weshalb ich denke, dass frischer Wind der Serie unheimlich gut tun würde. Das heißt nicht, dass sie sich komplett aus den Augen verlieren muss, aber mal beim Setting einen ganz neuen Schritt wagen (die modernen Elemente in Xillia 2 gefallen mir zum Beispiel ziemlich gut, allen voran das Spirius-Gebäude) oder sich etwas von den Anime-Klischees lösen wäre doch mal was.

Es sind teilweise sicherlich Abnutzungserscheinungen, die sich bei mir abzeichnen, aber ich finde auch objektiv, dass das etwas ist, was der Serie fehlt: Frischer Wind. In jeder Hinsicht: Grafik, Musik, Story, Charaktere, Welt. Das Gameplay kann gerne in dem Stil bleiben, solange sie das beste der Serie vereinen (was Xillia leider nicht tut). Potential gibt es ja. Viele der Dialoge sind echt wunderbar geschrieben, die Charaktere sind präsent und ihre Interaktionen lebendig, die Geschichte ist Hauptaugenmerk und nicht nur Beiwerk. Damit kann man eine Menge machen.


Das Ludger nie etwas sagt ist bescheuerte Designidee. Die Entscheidungen dagegen gefallen mir sehr gut, was aber durchaus auch mit richtigen Dialogen funktioniert hätte.
Sehe ich ebenso. Ludger ist ja sogar ein Charakter mit einer minimalen Persönlichkeit. Die Choices hätte man auch wunderbar mit einem normalen Charakter kombinieren können. Aber so scheitert der Gedanke gleich doppelt: Einerseits wird Ludger nicht zu einer Identifikationsfigur oder zum Avatar des Spielers, weil er dafür einfach zu viel eigene Emotionen zeigt und auch durch die anderen Charaktere zu sehr charakterisiert wird, und andererseits hat er nicht genug Substanz, um zu einem wirklich eigenständigen Charakter zu werden. Dabei wäre Persönlichkeit + Choices doch gar kein Problem gewesen. Klappt doch andernorts auch.

Narcissu
10.09.2014, 16:17
Tipp fürs Ending: Immer die rechte Auswahl treffen, ansonsten gibt es das "normale" Ending, das recht halbherzig wirkt, im Gegensatz zum schön präsentierten True Ending.

Abschließende Meinung: Besser als Xillia 1 (im letzten Drittel wurde die Story interessanter), aber insgesamt trotzdem kein überragendes Spiel. Mir hat's insgesamt gefallen, aber die Schwächen in fast allen Bereichen fallen sehr deutlich ins Gewicht.

Seldio
10.09.2014, 20:25
Bei mir war unerwarteterweise ab Chapter 7 die Luft bereits wieder raus, was aber wirklich eher an dem armseeligen 1:1 Recycling gelegen hat als an irgendwas anderem und das bisschen, was man an neuen Gebieten bisher sehen durfte war auch alles relativ trostlos. Konnte mich nicht zu überwinden, erneut die gleichen Karten nochmal alle abzugrasen, um nach Schätzen zu suchen, die ich vielleicht gebrauchen könnte und die man sicherlich storywise auf ewig verpasst, wenn man sie nicht gleich sofort findet.

Narcissu
10.09.2014, 20:33
Konnte mich nicht zu überwinden, erneut die gleichen Karten nochmal alle abzugrasen, um nach Schätzen zu suchen, die ich vielleicht gebrauchen könnte und die man sicherlich storywise auf ewig verpasst, wenn man sie nicht gleich sofort findet.

Ich fand so ziemlich alle Schätze eh ziemlich nutzlos, deshalb habe ich abgesehen von den ersten Gebieten generell wenig erkundet. Klar, für die eine oder andere Katze habe ich mal einen Abstecher gemacht und auch sonst alles auf dem Weg mitgenommen, aber viel Zeit habe ich darauf nicht verwendet. Generell habe ich auch das Gefühl, dass das Erkunden ähnlich wie bei Xillia kaum belohnend ist. Die Zufallsschätze und selbst die Schatztruhenitems wirken alle ziemlich austauschbar. Bei anderen Spielen freue ich mich, wenn ich neue Ausrüstungsgegenstände oder auch andere Sachen finde, aber bei Xillia war es für mich immer eher Teil einer Routine, weil ich fast nie das Gefühl hatte, etwas besonderes oder etwas von Wert zu entdecken.

Loxagon
10.09.2014, 22:41
Tipp fürs Ending: Immer die rechte Auswahl treffen, ansonsten gibt es das "normale" Ending, das recht halbherzig wirkt, im Gegensatz zum schön präsentierten True Ending.

Abschließende Meinung: Besser als Xillia 1 (im letzten Drittel wurde die Story interessanter), aber insgesamt trotzdem kein überragendes Spiel. Mir hat's insgesamt gefallen, aber die Schwächen in fast allen Bereichen fallen sehr deutlich ins Gewicht.

Ich habs zwar noch nicht, aber...

Bei JEDER Entscheidung, ab Spielbeginn?

Narcissu
10.09.2014, 22:52
Ich habs zwar noch nicht, aber...

Bei JEDER Entscheidung, ab Spielbeginn?

Nope, nur bei den Entscheidungen nach dem letzten Bosskampf.

Ach ja, und wer das Bad Ending sehen will, sollte in Kapitel 15 nach einem gewissen Kampf auch immer die rechte Auswahl treffen. Dieses Ende ist nämlich verpassbar.

TheDude
14.09.2014, 13:20
Ich habe das Spiel seit gestern nun auch durch und dank Narcissu's Hilfe auch gleich das True Ending gesehen. Ich muss mir sogar eingestehen, dass mir die Animesequenz aus dem normalen Ende fast noch besser gefällt. Ich frage mich, warum sie da auf so viele Details verzichtet haben, wie sie ohne Probleme hätten auch aus dem True Ending übernommen werden können (z.B. die Bonussequenzen der Charaktere).

Was mir sehr gut gefällt sind die Boni, welche das Spiel beinhalten, wie z.B, die Kolluseumskämpfe, den Bonusdungeons, 5 verschiedene Enden (Wovon 2 ja wohl extra für Fans gemacht wurden ;-) ) und die vielen Aufträge. Das hatte mir im ersten Teil gefehlt. Vom Ende des Games war ich auch sehr überrascht. Der Endkampf war zwar wie auch im ersten Teil viel zu leicht (Kein Kämpfer von mir ist K.O. gegangen), aber ich wusste bis eine Stunde vor dem Ende nicht, wer der Endboss sein wird. Ich schwankte bis Kapitel 15 zwischen Chronos, Origin, Julius und Bisley .

Die Story gefiel mir insgesamt sehr gut. Das größte Problem an dem Game sind leider wie schon so oft genannt der schweigende Held und das Recycling der Maps. Zuimndest die HQ hätte können komplett neu gestaltet sein. Für die Nebenquests hätte ich das Recycling eher hingenommen.


Abschließende Meinung: Besser als Xillia 1 (im letzten Drittel wurde die Story interessanter), aber insgesamt trotzdem kein überragendes Spiel.
Ich kann die Meinung auf jeden Fall nachvollziehen, auch wenn ich eher sagen würde, dass sich Teil 1 und 2 gemeinsam ergänzen. Als gesamtes Werk gesehen fand ich es sehr gut (zumindest im Vergleich zu der Konkurenz in der heuten Zeit...)

thickstone
09.10.2014, 17:48
Habe das Spiel zu meinem Geburtstag bekommen und seitdem zocke ich es mehr oder weniger regelmäßig.

Erst mal gefällt mir das Spiel besser als der Vorgänger. Die Story war in der ersten Hälfte kaum vorhanden, dafür gefallen mir die Charakterepisoden aber sehr gut. Es wird nie langweilig, was auch an der offeneren Spielstruktur liegt und man das Spiel auch gut in kurzen Intervallen spielen kann und dennoch das Gefühl hat, dass man was geschafft hat.

Hätte ich gar nicht gedacht, bisher stört mich nur das sehr exzessive Recycling und das (konsequenterweise immer noch) zu baukastenartige uninspirierte Leveldesign. Davon abgesehen haut es mich zwar nicht um, aber das muss es auch nicht. IMO ein richtig richtig nettes Rollenspiel.

BTW einen Storytwist finde ich sehr…bizarr?


Die Fake-Milla tut mir richtig leid, ehrlich gesagt. Und ich find's komisch, dass die Party so tut, als wenn es kein Ding für sie sei. Die Idee finde ich richtig cool, schade dass die Umsetzung dieses Konfliktes im Spiel etwas zu husch husch ist.



Im Übrigen finde ich, dass hier tatsächlich mal ein interessanter moralischer Konflikt auftritt, der auch maßgeblichen Anteil am Plot hat.

UND! Es ist das 1. Tales, bei dem ich mich nicht zum Spielen zwingen muss. Und die Hölle friert doch zu.

Knuckles
12.10.2014, 19:40
Hab das Spiel bereits letzte Woche durchgespielt und das True Ending ausgewählt. Gestern wurde dann noch das Bad Ending (hatte ein ensprechendes Save Game angelegt) und das Good Ending erspielt. Weiter geht es im Spoiler:
True Ending: Es mag zwar toll gewesen sein, dass die kleine Elle überlebt hatte, aber das Ludger davor sterben musste bzw. von der "Erde" verschwand, fand ich dann nicht so toll. Die Szene mit Teenie-Elle fand ich daher nur einen schwacher Trost, denn als Charakter hatte sie mich nicht so sehr überzeugt.
Good Ending: Das Elle hier dann freiwillig ihr Leben gegeben hat, fand ich dann weniger störend, denn wie man am Ende gesehen hat, lernt Ludger die Mutter seiner Tochter kennen und was will man mehr?

Den Konflikt mit den Dimensionen fand ich wirklich interessant und auch das Fake-Milla öfter dieses Thema angesprochen hatte und wie egal es Ludger sei, fand ich gut umgesetzt. Genervt hat mich dieser Charakter trotzdem, denn bis auf Elle hatte dann doch kein einziger Charakter eine wirkliche Bindung zu ihr, weshalb ich ihr freiwilliges Ableben daher gerne in Kauf genommen hatte, um dann wieder DIE Milla zurück zu bekommen (und beim True Ending war sie dann doch wieder weg).
Lustig fand ich dieses Gerät, mit dem man die Gedanken von Muzét hören konnte und wie durchgeknallt dieser Charakter eigentlich war. XD Die Skits waren dieses Mal ein bisschen ernster und ließen meiner Meinung nach den Witz und die Perversitäten aus dem ersten Teil vermissen.

Einzig das Kampfsystem habe ich noch immer nicht so 100%ig verstanden, weshalb ich im ganzen Game gerade mal zwei Mystic Artes gesehen habe (die von Ludger und 1x von Rowen). Ich sollte mich im New Game+ echt mal damit beschäftigen, denn nun fehlt noch das geheime Ende.

thickstone
18.10.2014, 18:35
Habe es nun nach 29 Stunden auch beendet. Fand das True Ending sehr nett und eigentlich lässt sich dieses Fazit auf das Spiel anwenden: Nettes Rollenspiel, das mich gut unterhalten hat. Nachdem ich mich durch die crappige erste Phase von Ar nosurge geschnarcht habe ist Xillia 2 wieder ein jRPG, das mir zeigt, dass ich an dem Genre grundsätzlich Spaß habe. (Echt, die derzeitigen Vertreter in dem Bereich lassen mich manchmal mehr als daran zweifeln…)

Gegen Ende zog es sich, da ich noch die Character Quests gemacht hatte. Damit hörte ich dann aber in den letzten beiden Kapiteln auf, da mir die recycelten Gebiete gründlich auf den Sack gingen - mein größter Kritikpunkt an dem Spiel, neben der Musik. Von den Charakteren ist es mein Lieblingsteil, was aber auch daran liegt, dass sie mir in Teil 2 so gut gefallen haben und ich die Rückblenden aus dem 1. Teil sehr gelungen fand.

Überhaupt fühlte ich mich bei diesem Spiel mal emotional involviert und bei einigen Szenen hatte ich sogar mitgefiebert. Bei den Vorgängern bin ich mental eingeschlafen, weil's mich irgendwann immer derb angeödet hatte.

Nettes Spiel. Da Tales of Hearts R vom selben Writer ist, bin ich mal auf den nächsten Monat gespannt.

Loxagon
26.10.2014, 13:59
So, gerade läuft das "Bad Ending". Ganz schön harter Endkampf, nun warten noch zwei Endings, oder gibt's noch mehr?

Wobei Bad? Naja ... ich kann das "Gute" kaum gut nennen, da man dafür scheinbar Julius umbringen muss. Was soll daran dann noch gut sein? Welt gerettet, Familie tot? Wenn das gut ist ...
Was ich aber nie kapiert habe, weder hier, Xillia 1 noch Graces F ...wie man Mystic Artes wirkt. Irgendwie fehlte es da an einer Erklärung und so ganz verstanden hab ich das mit den Artes bei "Verbunden" auch nie.

Die Geschichte war - bisher - sehr gut erzählt, aber mal schauen was das gute und sehr gute Ende raushauen.

Das Ludger nicht redet, hm ... hat das mit seinem anderen Ich aus der Splitterdimension zu tun? Also gleicher Sprecher. Oder einfach nur so? Weil wenns keinen echten Sinn hat... das wäre saublöde!

Kiru
26.10.2014, 14:17
Achte vielleicht auf Tutorials, wenn du wissen willst wie das mit Mystic Artes funktioniert. Zumindest Graces F hat das 100% erklärt. Durch Xillia bin ich glaub ich nicht weit genug gekommen, um die überhaupt verfügbar zu haben. Graces F hatte drei Möglichkeiten für Mystic Artes, soweit ich mich erinnere. Die Standard Variante (dieser "super" mode aktiv, genug Stocks und dann irgendwie zwei Knöpfe drücken oder so), eine auf Kombos basierte Variante (x+ hits und Knöpfe drücken, wenn man es durch Titel gelernt hat) und dann noch die paar secrets, die nur auf spezielle Art und Weise ausgeführt werden können. Letzteres wurde natürlich nicht erklärt, wie das so mit geheimen Sachen eben ist. Der Kram war auch nicht stark. Mehr lustig oder cameo-haft, mit vielleicht der Hälfte der Kraft einer normalen Level 1 Mystic Arte.
Andererseits sind diese Dinger auch nicht immer gut. In Graces F hab ich die bei allen Chars deaktiviert, da sie alle momentanen Aktionen unterbrochen haben. Wars einfach nicht wert, wenn eine Mystic Arte drei Kombos kaputt haut, dadrunter wohlmöglich ein Spellcaster der natürlich im Verlauf der Kombo massiv reduzierte Cast-Time hatte. Also weiß ich nicht, inwiefern du da überhaupt was bei Xillia/Xillia 2 verpasst hast. Sehen natürlich nett aus, aber wenn das alles ist, ists auch wieder egal.

Decus
26.10.2014, 15:16
Hat vielleicht jemand ein paar Tipps für das Kampfsystem? Ich glaube, ich habe das auch nach diversen Tutorials im Internet nicht hundertprozentig verstanden, was vielleicht auch daran liegt, dass ich unglaublich schlecht im Combos machen bin :D
Habe ich das richtig verstanden, dass man, wenn man das Element gegen das der Gegner anfällig ist verwendet, ständig Angriffe mit verschiedenen Elementen ausführen muss, um die Combo aufrecht zu erhalten? Mir will das nämlich nicht so ganz gelingen, da ich mit den ganzen Tastenkombis immer durcheinander komme (was bei Tales ofs aber schon immer mein Problem war, bloß dass man dort nicht auch noch Waffen wechseln musste :D)

Für mich war das bisher der schwierigste Teil der Serie, die Bosskämpfe ziehen sich bei mir teilweise recht lange und ich schaffe die wenigsten auf Anhieb. Liegt vielleicht daran, dass ich immer sofort auf Gemäßigt spiele; musste allerdings bei Victor und ein paar wenigen Nebenbossen in den Charaktermissionen auf Normal stellen.

Loxagon
27.10.2014, 21:13
Also zufrieden stellt mich kein Ending.



Bad Ending: Weltuntergang
Good Ending: Elle stirbt (Wo zum Geier ist das GUT??)
True Ending: Ludger stirbt

Also ein Happy-End für alle, aber zumindest Ludger & Elle zusammen wäre schon ein muss gewesen. Wenn es denn schon verschiedene Endings gibt. Gäb es jetzt NUR das "True" wäre ich zufriedener, weils dann ...anders wäre. Aber so? Irgendwie nichts halbes und nichts ganzes.
Ist zwar einerseits was anderes, aber 3 mögliche Endings und nicht ein wirkliches Happy-End? Ne, das ist doch blöd.

Zudem finde ich den letzten Boss ein wenig unfair, was seine Schlagattacke angeht - mal eben rund 7000HP Schaden? Das ist doch zu hart. Wenn man wenigstens zwischen den Kämpfen Heilitems kaufen könnte, okay - aber so fand ichs etwas zu schwer.

Und Rollo? Irgendwie hab ich schon erwartet, dass Rollo eine besondere Rolle spielt, weil die sich Katze teilweise verdächtig benahm, finde ich.

Winyett Grayanus
28.10.2014, 02:16
Also zufrieden stellt mich kein Ending.



Bad Ending: Weltuntergang
Good Ending: Elle stirbt (Wo zum Geier ist das GUT??)
True Ending: Ludger stirbt

Also ein Happy-End für alle, aber zumindest Ludger & Elle zusammen wäre schon ein muss gewesen. Wenn es denn schon verschiedene Endings gibt. Gäb es jetzt NUR das "True" wäre ich zufriedener, weils dann ...anders wäre. Aber so? Irgendwie nichts halbes und nichts ganzes.
Ist zwar einerseits was anderes, aber 3 mögliche Endings und nicht ein wirkliches Happy-End? Ne, das ist doch blöd.

Zudem finde ich den letzten Boss ein wenig unfair, was seine Schlagattacke angeht - mal eben rund 7000HP Schaden? Das ist doch zu hart. Wenn man wenigstens zwischen den Kämpfen Heilitems kaufen könnte, okay - aber so fand ichs etwas zu schwer.

Und Rollo? Irgendwie hab ich schon erwartet, dass Rollo eine besondere Rolle spielt, weil die sich Katze teilweise verdächtig benahm, finde ich.
Du könntest immer noch das komplette Geld abbezahlen, um das ... merkwürdige Ende zu bekommen. Ob es sich lohnt, dafür noch mehr Geld zu sammeln, sei natürlich dahingestellt. Mir jedenfalls hat alles davor schon gereicht. *hust* Allerdings mochte ich das "schlechte" Ende sehr.

Bei "Rollo" frage ich mich wirklich, was die Übersetzer gemacht haben, um auf so einen schwachsinnigen Namen zu kommen. Aber ansonsten stimme ich dir zu, was die Katze angeht - mir ging es genauso.

Loxagon
28.10.2014, 09:40
Und was mich extrem stört ...

Milla II - kein Wort mehr über sie? Lol? Zumal ja scheinbar "nur" ein Austausch der Millas stattfand, und die andere nun da ist, wo die "echte" war. Ich finde daher, das Origin schon ein wenig "netter" hätte sein dürfen um wenigstens in einem Ende Milla II, Elle und Ludger zu retten. Aber so wirkt das ganze ...nicht wirklich rund.

Dennoch irgendwie besser erzählt als Xillia 1. Aber was passiert denn in normalen Ende?

Und: lol? Angeblich soll Ludger dann ab dem New Game+ NUR in den Entscheidungsszenen reden, aber sonst weiterhin stumm bleiben? Das wäre ja echt blöde. Wobei es schon vorher blöd war.
Jetzt nur, damit keiner merkt, dass er und Victor die gleiche Person sind (mehr oder weniger) ... ne, das is echt blöd!

Genial fand ich aber Muzet - vor allem in Szenen, wo man ihre Gedanken gehört hat :D

Shiravuel
05.11.2014, 17:10
Hiiiiiilfe -.- Der Vorschlaghammerkampf zwischen Ludger und Ivar. Ich krieg ihn nicht hin. Hab ein Video dazu auch gesehen und agiere genauso mit Vernichtender Schlag, vernichtender Schlag, vernichtender Schlag und machtvoller Schwung. Im Video war Ivar kurz danach besiegt. Bei mir kriegt der nichtmal einen Kratzer sondern stöhnt nur immer: "Mein Kopf" -.- Ich zieh dem nicht mehr als 1 HP ab O_o und es passiert nichts, egal wie lange ich draufhaue und Artes kann ich ja auch nicht ewig benutzen, muss dann immer wieder die Point aufladen. Ich beiß bald in die Tastatur ;_;

Knuckles
05.11.2014, 19:18
Hiiiiiilfe -.- Der Vorschlaghammerkampf zwischen Ludger und Ivar. Ich krieg ihn nicht hin. Hab ein Video dazu auch gesehen und agiere genauso mit Vernichtender Schlag, vernichtender Schlag, vernichtender Schlag und machtvoller Schwung. Im Video war Ivar kurz danach besiegt. Bei mir kriegt der nichtmal einen Kratzer sondern stöhnt nur immer: "Mein Kopf" -.- Ich zieh dem nicht mehr als 1 HP ab O_o und es passiert nichts, egal wie lange ich draufhaue und Artes kann ich ja auch nicht ewig benutzen, muss dann immer wieder die Point aufladen. Ich beiß bald in die Tastatur ;_;

Hast du vielleicht die Skill "Minimum Damage" ausgerüstet?

Shiravuel
05.11.2014, 19:41
Knuckles ^_^ Danke dir ganz herzlich. Exakt das war der Punkt. Jetzt habe ich es sofort geschafft. Und endlich kann ich weiter. ^___^

Shiravuel
10.11.2014, 01:29
Und erneut ein ganz lautes, ganz großes Hiiiiiilfe! Bonusdungeon ToX 2. Was WOLLEN die da von uns? Wieso soll da unsere Freundschaft auf die Probe gestellt werden? Das werden höchstens meine Nerven, weil ich nicht mehr rauskomme -.- Keinerlei Heilkrams mehr, kein Essen, nada, nix. Man wird versiegelt, blutet, vereist, brennt -.- Soviel Widerstandszeug kann man ja gar nicht anlegen. In den ersten drei viel zu bunten Gängen war der Trash noch ein Witz für Gaius und mich, das alterprobte Kolloseumspaar. Aber der Schattenjulius war schon eine bitterböse Überraschung. Soviel geheilt, gegenseitig den Schaden weggeblockt hab ich noch nie. In der Chromatusform kriegte ich den auch nicht klein, unsere besondere Mystic Art "Sound and Fury" wurde versiegelt -.- Irgendwann lag er doch, aber der Trash danach ist schon teilweise sehr hart, einen weiteren Boss überleben wir so keinesfalls. Rausteleportieren kann man nicht, wenn man stirbt, ist vermutlich alles von den schönen Materialien und den 10 Leveln, die ich da jetzt am Stück gemacht habe weg,. Das Teil nervt ;_; So überleben wir nicht mal mehr die nächsten drei Trashpacks. Wie man mit der kleinen Anzahl an Heildingsis hier durchkommen soll, ist mir ein absolutes Rätsel, die TP fallen auch immer schneller, normale Angriffe bringen nicht viel bei den Mobs, sonst könnte man da wieder TP aufbauen. Weiß jemand, irgendjemand, wie das hier gehen soll und ob es vielleicht doch eine Möglichkeit gibt, den Dungeon zu verlassen, die ich übersehen habe? Kartenteleport funktioniert jedenfalls mal gar nicht da drin. *schnief* Hab jetzt eine Schnellspeicherung gemacht.

Übrigens war ich vom Ende hier sehr enttäuscht. Keine Möglichkeit mehr mit den anderen zu reden, keine Berichte wie im ersten Teil, was die alle so machen, lediglich Ludger, der jetzt Boss der Dings-Corporation ist und dort halt die Frau trifft. Da hatte ich mir doch noch ein paar Worte meiner Kameraden erhofft und wieder zu erfahren, was die so alle machen jetzt. Ging ja im ersten Teil schließlich auch. Und ja, ich habe das gute Ende gewählt und werde auch kein anderes wählen.

Shiravuel
12.11.2014, 01:42
Brauche dringend Hilfe zur Schneeleopardin EX und dem Schatten-Gaius im Bonus-Dungeon.

Erstere hätte ich fast geschafft, da wird die beim letzten Viertel Leben zum Berserker und verdoppelt sich auch noch -.- Zuerst Elize tot, dann Rowen, dann ich (meine letzte Amtshandlung war Gaius, der auch nur noch 2800 HP hatte, von ansonsten 9999) zur Flucht zu animieren. Bin Level 131 und die anderen Elite klappten bisher eigentlich ganz gut.

Schatten-Gaius, das ist der dritte Boss, der nach Wingul. Der twohittet mich und threehittet Gaius sozusagen. Wir kommen da zu gar nichts, da sind wir auch schon tot. Irgendein Rat? Ich trage zur Zeit mit Ludger nichtelementare Klingen (gibt einfach nichts wirklich gescheites, selbst beim "Spezial" nicht. Gaius trägt das Licht-Katana, Boss ist Dunkelheit, müsste also passen, aber den kratzen wir nicht mal an o_o

Knuckles
12.11.2014, 18:01
Wieso machst du das Bonus-Dungeon eigentlich im ersten Durchgang? Mit 10-fach EXP im New Game+ solltest du ziemlich schnell Level 200 erreichen können und dadurch auch dort weniger Probleme haben. Ich habe dieses Dungeon alleine aus dem Grund nicht gemacht, weil ich viel zu schnell dort sterbe.

Narcissu
12.11.2014, 18:03
Wieso machst du das Bonus-Dungeon eigentlich im ersten Durchgang? Mit 10-fach EXP im New Game+ solltest du ziemlich schnell Level 200 erreichen können und dadurch auch dort weniger Probleme haben. Ich habe dieses Dungeon alleine aus dem Grund nicht gemacht, weil ich viel zu schnell dort sterbe.

Werden die EXP auf höheren Stufen nicht extrem runtergescalt? Ich meine, da sowas gelesen zu haben.

Knuckles
12.11.2014, 18:05
Werden die EXP auf höheren Stufen nicht extrem runtergescalt? Ich meine, da sowas gelesen zu haben.

Jep, aber genau darum ist 10-fach EXP hilfreich. ;)

Narcissu
12.11.2014, 18:21
Ja, ist schon ein cooles Feature. Irgendwann will ich bei einem Tales mit Grade Shop mal ein New Game+ machen.

Shiravuel
13.11.2014, 08:24
Wieso machst du das Bonus-Dungeon eigentlich im ersten Durchgang? Mit 10-fach EXP im New Game+ solltest du ziemlich schnell Level 200 erreichen können und dadurch auch dort weniger Probleme haben. Ich habe dieses Dungeon alleine aus dem Grund nicht gemacht, weil ich viel zu schnell dort sterbe.

Weil ich die Herausforderung liebe :D Wobei es sich jetzt erstmal erledigt hat ;_; Ich wollte mal in ein New Game+ reinschauen und habe es geschafft, den letzten Speicherstand, wo wir schon Level 151 waren komplett zu überschreiben >_< Und irgendwie hab ich diesmal auch den Fehler begangen meist den selben Speicherstand zu nehmen, so dass derjenige davor auch 28 Stunden davor war. Ich hätte am liebsten den Controller an die Wand geworfen, als ich das gemerkt habe. ;_;

Zehnfach EP hab ich nicht gewählt, mir war die Übernahme meiner Freundschaften wichtiger ^^ Hab mir dann Gaius gleich wieder in Kapitel 8 geholt, wir sind auf Elitejagd gegangen und sobald Xian Du freigeschaltet war, dort ins Kolosseum. Da ich auch sämtliche Alliumkugeln mit rübergenommen habe, konnten wir dort wahnsinnig viel Skills sehr früh freischalten und können seit Level 40 auch schon wieder "Sound and Fury" (unsere besondere verbundene Mystic Art) machen. Ich hab nur den Fehler begangen, die versiegelten Waffen mit rüberzunehmen anstatt der teuren Spezialdingsis ;_; Die versiegelten nutzen noch lange Zeit gar nichts, die selbstgebauten wären seeeehr hilfreich gewesen. Offenbar war gestern mein Deppentag -.-

Schneeleopardin EX gehört nicht in den Bonus-Dungeon, sondern ist ein zurückgekehrter freilebender herumwuselnder Elite. Wobei ich in die normale Form zufällig reingerasselt bin. Die ist ja da winzigklein und hat mich angemaunzt, da dachte ich: Huch, noch ein Katzi zum Einfangen? Die sieht aber dunkel aus, komisch. Tja, da war nix mit Fangen :D Die normale Elite-Form war auch kein Problem, zumal wir da auch schon Level 120 waren. Die EX-Form jetzt ist widerlich. Eben wegen Berserk und Verdoppelung zum Schluss. Die Rache der Katzen kann grausam sein. Sehe ich an meiner eigenen und meinen Tapeten ^^

Shiravuel
15.11.2014, 11:49
Und wieder ein Problem. Kann seit Stunden keine Katze mehr nach Kanbalar schicken, warum auch immer. Egal, wo ich bin, es geht nicht -.- Die Stadt taucht einfach nicht mehr in der Liste für die Katzenkuriere auf. Egal, ob ich selbst gerade drin stehe oder sonstwo auf der Welt bin. Ich bräuchte einige Mats daraus, aber so wird das nix. O_o Noch jemand mal das Problem gehabt?

Und ist es ein New Game+-Feature, dass Ludger plötzlich Post von Elle, Julius und Bakur(!) bekam mit Waffen, die ich im ersten Durchgang gar nicht bekommen habe? O_O Angeblich soll sich der Freundschaftswert im Kampf damit auch erhöhen, scheint aber nicht zu funktionieren, wenn die Freundschaft bereits auf Max-Wert ist. Den zusätzlichen Krit und die Möglichkeit, Gegner zu betäuben, nehm ich allerdings gerne mit.

Und Gaius bekam auch ein vollkommen neues Outfit (Boss-Mode; Kostüm). Und eine geniale Waffe, die kein Kostüm ist. Kann mich nicht erinnern, das im ersten Durchgang erhalten zu haben und bei DEM wüsste ich es. Das gabs nach der Abschlußquest mit Milla, ich habe aber auch schon damals alle Nebenquests der Chars gemacht.

Ach ja, und Muzet weigert sich diesmal auch, mir eine weitere ihrer Quests anzubieten, obwohl ich bereits wieder nach Canaan müsste -.- Letzter Stand ist das Geisterarmband.

Und eine technische Frage: kann man den Thread hier nicht mehr so abonnieren, dass man eine Mail bekommt? Ich habe den Rechner oft gar nicht an und schau übers Smartphone. Bei einer Mail-Benachrichtigung würde ich aber gleich per Sound benachrichtigt, jedoch finde ich die Option nimmer ;_;

Shiravuel
17.11.2014, 19:47
So, mal wieder eine Frage und vielleicht findet sich diesmal ja auch mal wieder einer, der auch antwortet O_o Also ich könnte jetzt die ganzen versiegelten Tales-Waffen entsiegeln (wenn ich denn die Mats hätte), doch nach dem Anschauen der entsiegelten Stats frage ich mich wirklich, warum ich das sollte. Gaius und Ludger haben beide je eine Waffe im Kolosseum gewonnen: Seelenrequiem und anmutige Euphrysyne oder so ähnlich. Beide Waffen haben einen A-Angriff von 9999 und einen P-Angriff von 9999. Die entsiegelten Waffen würden bei schlappen 4650 und so liegen. Dafür aber an Materialkosten teuer bis zum Anschlag sein. Für weitaus schlechtere Waffen? O_O Sooo groß ist mein Sammlertrieb nun doch nicht. Sind die Waffen wirklich so schlecht oder gibts hier später noch sowas wie einen Hit-Expander und man kann sie verbessern?

Bible Black
30.11.2014, 16:37
Wie lange quält mich dieses Spiel eigentlich noch mit Langeweile? Bin jetzt bei 22h und Chapter 8 oder 9 (gerade in Xian Du angekommen). Das Recycling geht mir jetzt hart gegen den Strich und allgemein einfach langweilig. Debt Repayment ist mal hart beschissen und ohne den x2 Gald DLC würde es mich wohl richtig nerven.
Wie lang geht das Spiel noch wenn ich ab jetzt nur stumpf Story + Character Storys mache?

Narcissu
30.11.2014, 22:26
Nicht mehr allzu lange, aber es wird auch storymäßig gegen Ende besser. Ich habe am Anfang viel optionales Zeugs gemacht, später jedoch kaum noch, und saß ca. 33 Stunden dran.

Winyett Grayanus
30.11.2014, 23:26
Nachdem die Sache mit dem Geld erledigt ist, wird das Spiel auf jeden Fall leicht besser - das müsste ab Kapitel 14 sein. Das verwundert aber auch nicht, denn gerade das nervt ja und zwingt dich dazu, irgendetwas zu machen, was nur dazu dient, die Spieldauer zu strecken.
Ich hatte ca. 27 Stunden oder so etwas gebraucht, war aber auch nicht traurig, als ich durch war und hatte keinerlei Lust auf Nebenaufgaben.

R.D.
06.12.2014, 16:46
Hui, bin nun auch durch. Fand das Spiel eigentlich ziemlich toll. Es hat sich echt gezogen mit dem Quests... bevor ich verstanden habe das man nicht alle machen muss :D Die Story ist wie immer sehr "Tales of"-ish. Sehr klassich mit vielen Tropes. Die Entscheidungen fand ich teilweise auch ziemlich toll. Vor allem wenn man dadurch einen witzigen Skit bekam. Gauis und Rowen haben wirklich die tollste Dialoge im Spiel :D Gameplay war wir immer sehr gut. Auf Einfach ist man als Casual gut bedient und auf den höhrere Schwierigkeitsgraden hat man auch ne gute Challenge. Ich hab teileweise echt das Snap Pivot von Jude vermisst, aber man kann das Waffenwechseln echt gut nutzen um fette Kombos zu landen.
Es gibt auch massenweise Post-Game-Content. Leider werde ich den wohl wegen Backlog nicht machen, er ist aber da und ziemlich groß. Monster, Quests, Arena, Dungeon, Weapons. Alles was das Sammlerherz begehrt. man kann der Serie ja viel nachsagen, aber sie bedient gut was Content angeht. Allein die ganzen Items aund Titel sind irre.

Enkidu
27.01.2015, 19:36
Au Mann. Habe mir jetzt auch mal Xillia 2 "Day One Edition" bestellt, weil ich die Hoffnung komplett aufgegeben habe, dass davon noch irgendwann eine normale Version erscheint. Schaut euch das erste Xillia an, da ist es genauso und bis heute keine Standard-Fassung rausgekommen!

Ich bin ja ohnehin kein Steelbook-Fan (wobei es Schlimmeres gibt... wie zum Beispiel Media-Books und Digipaks >_>), aber was mich an dieser Xillia 2 Edition besonders gestört hat ist, dass es eine der billigen Blechdosen ist, die keinen "Buchrücken" mit aufgedrucktem Titel besitzen. Moderne Steelbooks für die meisten Filme (ich würd sagen, über 90%) haben das eigentlich alle. Quasi noch einen Plastik-"Mittelstückstreifen" zwischen den beiden Metallhälften, der hier fehlt, sodass man die Scharnier-Stellen sehen kann. Sogar beim Vorbesteller-Bonus-Steelbook für FFXIII-2 war das vorhanden (welches dagegen aber zu groß war mit DVD-Höhe und nicht Blu-ray hoch wie auch übliche PS3 Spiele).

Naja, First-World-Problems. Angeblich spezielle Editionen rauszubringen, die eigentlich gar keine sind und kaum Mehrwert haben (über diese Soundtrack-Auswahl kann ich immer nur lachen, ganz unabhängig vom Spiel, denn selbst wenn die Musik gut wäre, was sie in Xillia 2 ganz und gar nicht ist, reicht so etwas nie aus - wenn man sich für die Musik interessiert, dann will man auch den vollen OST) nervt mich ohnehin immer total. Auch bei Filmen. Vor allem deshalb, weil ich stinknormale, unspektakuläre Plastik-Keepcases nach Amaray-Art grundsätzlich bevorzuge und die Hersteller sich mit solchen "Sondereditionen" dann irgendeinen Mist einfallen lassen, der manchmal nichtmal mehr ins Regal passt und/oder neben dem anderen Kram seltsam aussieht. Worte wie "Special Edition" sollte man nur auf Filme und Spiele draufschreiben dürfen, wenn zeitnah auch noch eine gewöhnliche Variante veröffentlicht wird. Hmpf.

Winyett Grayanus
27.01.2015, 19:44
Dann sollten wir auch direkt darüber reden, dass sich DVDs aus diesen Mettalboxen total schlecht herausnehmen lassen. Wie man die Scheiben da jedes mal biegen muss, ist ein Witz, denn man kann das Plastikteil in der Mitte ja nicht richtig eindrücken.
Anscheinend haben die dann ja für Xillia 2 bisher gar keine normalen Hüllen produziert?

Enkidu
27.01.2015, 20:03
Dann sollten wir auch direkt darüber reden, dass sich DVDs aus diesen Mettalboxen total schlecht herausnehmen lassen. Wie man die Scheiben da jedes mal biegen muss, ist ein Witz, denn man kann das Plastikteil in der Mitte ja nicht richtig eindrücken.
Ja.

Anscheinend haben die dann ja für Xillia 2 bisher gar keine normalen Hüllen produziert?
Nein, haben sie nicht - in Europa zumindest. In den USA und Japan haben die für die Standardversionen afaik auf solchen Schnickschnack verzichtet. Habe wegen dem leidigen Verpackungsthema auch einen Import in Betracht gezogen, aber das würde mir zu teuer werden, gerade weil das Spiel hierzulande inzwischen so günstig geworden ist.

Shiravuel
28.01.2015, 07:54
Dass man die DVD kaum rauskriegt, ärgert mich auch total. Zumal die von ToX 2 jetzt sogar Kratzer hat deswegen, was keine andere DVD von irgendeinem anderen Spiel hat bei mir >_<

Mir wäre eine normale Verpackung ebenfalls lieber gewesen.

Musik: richtig. Ich persönlich mag den Titelsong von Xillia 2 unheimlich gerne. NATÜRLICH war der nicht dabei. Ich mag das Theme von Kanbalar (meiner Lieblingsstadt) wahnsinnig gerne, natürlich war auch das nicht dabei. Weder in 1 noch in 2 >_< Dafür eher nichtssagendes Gedudel. Was so wenig eingängig ist, dass ich es noch nicht mal irgendwie zuordnen kann. "Special-Edition" finde ich hier auch irgendwie anmaßend. Spezial ist die Edition nur insofern, dass man die DVDs zerkratzt auf Dauer. ;_;

Narcissu
30.01.2015, 10:33
Dass man die Day-1 nicht als Sonderedition kennzeichnen sollte, finde ich auch. Was ich aber nicht finde, ist, dass sie im Regal sonderlich uneinheitlich aussieht. Zumindest nicht viel mehr als die neuen PS3-Spiele im Vergleich zu den alten mit dem roten Streifen.

Dnamei
30.01.2015, 23:50
Wenn man mit der Verpackung solche Probleme hat, wäre es da nicht am einfachsten das Spiel selbst in eine normale Hülle zu stecken? Ich hab hier einige von den einfachen Plastikhüllen rumliegen, glaub die stammen von den psn guthabenkarten. Das einzige Problem wäre dann wohl, ob man an einen ordentlichen Scan für Cover und Rückseite rankommt^^
Das macht die Original Verpackung natürlich nicht besser, aber immerhin könnte man so die Kratzer usw. vermeiden.