Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Interview] Kuriosität in Reimform
Was lange währt wird endlich gut, so spricht der Volksmund und dieses Interview währt schon einige Zeit. In diesem MIUDIY haben Lynx (http://www.multimediaxis.de/members/2265-Lynx) und Icetongue (http://%22http://www.multimediaxis.de/members/461-Icetongue) dem guten Diomedes (http://www.multimediaxis.de/members/9835-Diomedes) ein wenig auf den Zahn gefühlt. Was dabei herausgekommen ist, könnt ihr unter folgendem Link nachlesen.
Hier geht's zum Interview! (http://com-gf.de/interviews/Diomedes)
Kommentare und Feedback könnt ihr gerne in den zugehörigen Threads oder auch gleich auf der Seite abgeben.
Die Seite konnte nicht gefunden werden.
._.
Die Seite konnte nicht gefunden werden.
._. Fehler im Link, ist behoben. :)
kate@net
09.05.2012, 19:14
Das war strange. o.O Genauso strange sind meine Gespräche mit Dio in MSN. Gut zu wissen, dass es nicht an mir liegt.
Ich fühle mich übrigens geehrt, dass eine meiner Fragen aus dem Thread "10 Fragen im April" zitiert wurde.
Ich fühle mich so erleuchtet und so...aufgeklärt!
sorata08
09.05.2012, 20:02
...What?
Edit: Wer ist Diomedes überhaupt?
Und irgendwie erwarte ich von einem Interview auch sinnhafte Fragen und Antworten und kein random Chat-Geschreibsel.
Man soll ja schließlich mehr über die Person erfahren. Ich weiß am Ende nun auch nicht mehr, als am Anfang...
Aber wenn das lustig ist...?
Ligiiihh
09.05.2012, 20:07
Klingt für mich, als wärt ihr einfach zufällig mal im Chat gewesen und habt im Unterbewusstsein ein halbherziges Interview geführt, bei welchem man sich entweder kaputtlacht oder den Kopf entrauchen lassen muss. :D Oder eine Mischung aus beidem, keine Ahnung. :0 Aber schöne Aktion. xD
[edit] Das Wort "halbherzig" hier nicht wörtlich nehmen. Ich habe nur versucht, die Kuriosität zu umschreiben, die in diesem Interview steckt. :0 Mir ist durchaus klar, dass die Sache geplant war und diese "Halbherzigkeit" aus reinem Humor entstand. Man kennt man sich doch aus. xD
Klingt für mich, als wärt ihr einfach zufällig mal im Chat gewesen und habt im Unterbewusstsein ein halbherziges Interview geführt, bei welchem man sich entweder kaputtlacht oder den Kopf entrauchen lassen muss. :D Oder eine Mischung aus beidem, keine Ahnung. :0 Aber schöne Aktion. xD Das Interview ist komplett geplant gewesen und um die Termine hab ich mich dann auch persönlich gekümmert. Halbherzig gemacht wurde da garnichts. :)
Ligiiihh
09.05.2012, 20:11
Pardon. Schein-halbherzig Dio-seits. Ich weiß jedenfalls nicht mehr als vorher aus dem Interview. .__. Oder sogar noch weniger. xDD
Icetongue
09.05.2012, 20:14
Und irgendwie erwarte ich von einem Interview auch sinnhafte Fragen und Antworten und kein random Chat-Geschreibsel.
Man soll ja schließlich mehr über die Person erfahren. Ich weiß am Ende nun auch nicht mehr, als am Anfang...
Aber wenn das lustig ist...?
Bis auf die traditionsreiche Fruchtfrage stammt keine der Fragen von uns, sondern von Usern des MMX.
sorata08
09.05.2012, 20:16
Bis auf die traditionsreiche Fruchtfrage stammt keine der Fragen von uns, sondern von Usern des MMX.
Das ändert auch nichts an meiner Aussage. Nur dass die Angesprochenen halt die User sind, die irgendwie auch mal was relevantes fragen sollten.
Ligiiihh
09.05.2012, 20:17
...What?
Edit: Wer ist Diomedes überhaupt?
Aber wenn das lustig ist...?Wenn du auch nie aus dem Atelier herauskommst, weißt du auch nichts von der MMX-Kultur. Und augenscheinlich interessierst du dich ja auch nicht dafür, also... what's the matter? :0
[edit] Jep, defintiv besteht keinerlei Interesse an der MMX-Kultur und Konsorten.
sorata08
09.05.2012, 20:30
Wenn die "Kultur" in verwirrenden random-Schmarrn und nichtssagenden Interview-Aktionen gipfelt, ja dann habe ich ehrlich gesagt kein Interesse daran.
Aber vermutlich wäre es auch zu aufwendig, Außenstehenden die "Kultur" des MMX schmackhaft zu machen, indem man einfach interessante User so interviewt, dass der Leser auch was damit anfangen kann (Warum man es dann in Bereichen postet, die damit weniger was zu tun haben, wäre noch die größere Frage).
Wenn die "Kultur" in verwirrenden random-Schmarrn und nichtssagenden Interview-Aktionen gipfelt, ja dann habe ich ehrlich gesagt kein Interesse daran.
Aber vermutlich wäre es auch zu aufwendig, Außenstehenden die "Kultur" des MMX schmackhaft zu machen, indem man einfach interessante User so interviewt, dass der Leser auch was damit anfangen kann (Warum man es dann in Bereichen postet, die damit weniger was zu tun haben, wäre noch die größere Frage). Es war ein Interview was durch die Entscheidungen der User geprägt wurde. Sprich, die User fanden, dass Diomedes interessant genug war um interviewt zu werden. Auf seine Antworten haben wir natürlich keinen Einfluss. Und das hier ist ein Werbe- und Feedbackthread, da manche die Threads im QFRAT übersehen. :3
Ligiiihh
09.05.2012, 20:39
Aber vermutlich wäre es auch zu aufwendig, Außenstehenden die "Kultur" des MMX schmackhaft zu machen, indem man einfach interessante User so interviewt, dass der Leser auch was damit anfangen kann (Warum man es dann in Bereichen postet, die damit weniger was zu tun haben, wäre noch die größere Frage).Okay, zuallererst: Wenn du dich nicht für die Randomness des MMX interessierst (und du bist da nicht einer der wenigen), welches eines der Bestandteile unserer Gemeinschaft darstellt, sowie der handelsübliche Internethumor und allgemein die User an sich hier, dann ist es nicht nötig, dass du dich in diese Threads reinschleichst.
Zweitens: Diese Threads dienen in meinen Augen nicht hauptsächlich des "Schmackhaftmachens" von Außenstehenden. Denn diese können meiner Meinung nach selbst mal auf den linken Button der obigen Forenauswahl-Leiste klicken, wenn sie möchten. Diese Interviews, ob sie sinnfrei sind oder nicht, sind in erster Linie ein Mittel zur Unterhaltung derjenigen, die sich auch für unsere Forenkultur interessieren oder ein Teil davon sind.
Drittens: Das Atelier ist, egal, wie man es dreht oder wendet, immer noch fester Bestandteil und gar Teil-Ursprung des gesamten Mutlimediaxis. Ist man im MMX vollständig intregriert, aber immer noch hauptsächlich (so wie ich) im Atelier unterwegs, so wird man auf diese Nachrichtenverbreitung am besten über neue Ereignisse usw. informiert.
Alles in allem: Es ist in Ordnung, dass du dich nicht für das gesamte MMX interessierst, sondern nur das Atelier. Das tun wirklich (!) viele. Aber bitte hinterfrage das gesamte System hier nicht, es funktioniert bestens ohne Leute wie dich und versucht sich gerade durch solche Aktionen am Leben zu erhalten, da in letzter Zeit die User deutlich schreibfauler geworden sind und Feedback das Mittel zur Motivation ist (solltest du aus Spielvorstellungen kennen). Und nein, das kannst du nicht als Desinteresse unserer Community interpretieren, im Falle, dass du das denkst. Im QFRAT usw. ist immer noch die Hölle los, sowie in der WG und andere Bereiche.
sorata08
09.05.2012, 20:54
@Ligiiih: Also summa-summarum: erheitertes Feedback im Geiste des Internethumors ist 1-A, aber gott bewahre, wenn jemand ernsthaftes Interesse an ordentlichen Interviews äußert?
Schon verständlich, dass sich da ein System von konträren Meinungen "rein" halten will...
Erstickt nur halt potentielle Motivation, sich da eben doch mal mehr mit zu beschäftigen, wenn man sich nur eingliedern, aber ja nichts dagegen sagen darf.
(Zumindest suggerierst du mir gerade diesen Eindruck)
Naja, dieses Mix-it-up-Interview tanzt ja auch ein wenig aus der Reihe, vielleicht gefallen dir die anderen Interviews (http://com-gf.de/interviews) etwas besser :)
Ligiiihh
09.05.2012, 21:15
@Ligiiih: Also summa-summarum: erheitertes Feedback im Geiste des Internethumors ist 1-A, aber gott bewahre, wenn jemand ernsthaftes Interesse an ordentlichen Interviews äußert?
Schon verständlich, dass sich da ein System von konträren Meinungen "rein" halten will...
Erstickt nur halt potentielle Motivation, sich da eben doch mal mehr mit zu beschäftigen, wenn man sich nur eingliedern, aber ja nichts dagegen sagen darf.
(Zumindest suggerierst du mir gerade diesen Eindruck)Na ja, dann solltest du das nicht unbedingt hier irgendwie erwarten. Steel wird auch nicht von heute auf morgen zum anständigen Paradebeispiel einer gehobenen Konversations-Kultur (nein... unmöglich). Es klang für mich so, als würdest du mit totaler Intoleranz gegenüber diesem Thema auftreten und da du ja scheinbar kaum aus dem Atelier trittst und auch noch verwundert fragst, wer Diomedes sei, sah ich in meinen Augen nur, dass du dich einfach nicht dafür interessierst. Von einer Horror-Community erwartet man keine pädagogischen Lernspiele mit Happy Ends und von einer Internethumor Gruppe, vollgespickt mit Nonsense (nicht der User, wobei das eigentlich mittlerweile fast schon der Fall ist :D), Randomness, einem Hauch von Slapstick und Fäkalhumor und allem drum und dran, keine anständigen Interviews. Wobei es diese ja eigentlich gibt, wie Wetako schon gezeigt hat.
sorata08
09.05.2012, 21:26
Ich erwarte (mittlerweile) rein gar nichts (mehr).
Aber ist der Thread hier nicht für Feedback da? Where's your problem, Ligiiih?
Wenn das ganze unerwünscht ist, kann man sich sowas eigentlich auch gleich sparen, nach Feedback und Kritik zu fragen und damit werben und aufmerksam machen zu wollen.
Ligiiihh
09.05.2012, 21:29
Ich erwarte (mittlerweile) rein gar nichts (mehr).
Aber ist der Thread hier nicht für Feedback da? Where's your problem, Ligiiih?
Wenn das ganze unerwünscht ist, kann man sich sowas eigentlich auch gleich sparen, nach Feedback und Kritik zu fragen und damit werben und aufmerksam machen zu wollen.Okay, lass es mich so ausdrücken. Wenn ich generell Horrorgames hassen und diesem Genre ausweichen würde, jemand in den Spielvorstellungen so ein Spiel vorstellt und ich motze, dass es Horror ist und kein Humor oder sonstwas und alle anderen sagen, dass ich hier nichts mit meiner Kritik zu suchen habe, ist (meine) Kritik dann tatsächlich unerwünscht oder fehl am Platze?
Ich muss eigentlich zu diesem Thema mittlerweile gar nichts mehr sagen. Wenn die Botschaft hinter meinen Posts jetzt nicht angekommen ist, und das ist sie scheinbar vorher auch nicht, dann kann ich dieses Thema nicht länger breittreten. Ist zwecklos. Alternativ kann ich jetzt zum XP-Hasser werden, in deine Spielvorstellung gehen und mich beschweren, dass es ein XP-Spiel ist. Aber das sollte auch so jetzt klar genug sein.
Da der Burst schon da ist: Tut sich bei den Herolden momentan was? Ich kann soratas Unmut durchaus verstehen. Mich stört beim besten Willen nicht, dass es das Interview gibt und auch die Form ist tadellos, aber wenn es hier im Community- Forum des Ateliers gepostet wird, schmerzt mir das Herz schon angesichts der Diskussionsarmut.
Ich bin ja dafür, dass wenigstens alle zwei Monate ein Thread zum Meckern missbraucht wird, weil die Woche danach meist Hochbetrieb ist. :P
Ich stimme Sorata an der Stelle zu, dass ja Feedback gefordert wurde aber andererseits wurden ja Fragen von Usern gestellt, also wird es für DIE
schon von Interesse gewesen sein und wenn du von dem Thema nix hälst brauchste ehrlichgesagt auch kein eedback geben.
Das währe wie wenn ich in einer Spelevorstellung ein schlechtes Feedback abgebe, weil mir das Genre des Spiels (z.B. Arcade, kennen wir ja aus Maker goes Commerz xD)
nicht zusagt.
EDIT: Da war jemand schneller -.-
Ligiiihh
09.05.2012, 21:32
Ich stimme Sorata an der Stelle zu, dass ja Feedback gefordert wurde aber andererseits wurden ja Fragen von Usern gestellt, also wird es für DIE
schon von Interesse gewesen sein und wenn du von dem Thema nix hälst brauchste ehrlichgesagt auch kein eedback geben.
Das währe wie wenn ich in einer Spelevorstellung ein schlechtes Feedback abgebe, weil mir das Genre des Spiels (z.B. Arcade, kennen wir ja aus Maker goes Commerz xD)
nicht zusagt.Für dich gilt das gleiche, was ich eben schrieb:
Okay, lass es mich so ausdrücken. Wenn ich generell Horrorgames hassen und diesem Genre ausweichen würde, jemand in den Spielvorstellungen so ein Spiel vorstellt und ich motze, dass es Horror ist und kein Humor oder sonstwas und alle anderen sagen, dass ich hier nichts mit meiner Kritik zu suchen habe, ist (meine) Kritik dann tatsächlich unerwünscht oder fehl am Platze?
Ich muss eigentlich zu diesem Thema mittlerweile gar nichts mehr sagen. Wenn die Botschaft hinter meinen Posts jetzt nicht angekommen ist, und das ist sie scheinbar vorher auch nicht, dann kann ich dieses Thema nicht länger breittreten. Ist zwecklos. Alternativ kann ich jetzt zum XP-Hasser werden, in deine Spielvorstellung gehen und mich beschweren, dass es ein XP-Spiel ist. Aber das sollte auch so jetzt klar genug sein.
Ich weiß nicht wo dein Problem liegt.
Ich habe dir zugestimmt. o_O
Ligiiihh
09.05.2012, 21:34
Ach so, tut mir Leid. Ich nehme das zurück. Mich hat nur der Part verwirrt, an dem du Sorata zugestimmt hast, aber ich verstehe jetzt, was du meinst. Nichts für Ungut. Aber wo wir schonmal dabei sind, kannst du ja eigentlich auch ein bisschen Feedback geben, oder? :D
Natürlich sind wir Guardian Forces auch für Kritik offen und dafür können sicherlich auch die Werbethreads für die Interviews genutzt werden. Ich kann durchaus nachvollziehen, dass dich dieses deviante Interview mit einer dir unbekannten Person verstörend und seltsam vorkommen muss, aber Wetako hat dir schon wichtige Informationen in seiner Antwort gegeben. Es ist abweichend, weil es kein reguläres GF-Interview ist, sondern aus Fragen der MMX-User zusammengestellt wurde und zusätzlich Diomedes ein recht... eigenwilliger Charakter ist.
Jemanden der das Interview gewissenhaft gelesen hat, wird aufgefallen haben, dass die Interviewer sich alle Mühe gemacht haben, das Beste herauszuholen.
Ansonsten schwächt es Kritik im Übrigen auch immer ab, wenn man dabei unterschwellig aggressiv agiert. Du hast zu deutlichen Reizworten, einem barschen Umgangston und Absätzen nach jedem Satz gegriffen und wirkst eher wie ein erhitzter Prediger, als ein objektiver Kritiker. Kritik kann und soll sein, aber bitte mit etwas Respekt für die Menschen die sich hinsetzen und freiwillig so etwas für die Unterhaltung der User machen.
Ich bin ja dafür, dass wenigstens alle zwei Monate ein Thread zum Meckern missbraucht wird, weil die Woche danach meist Hochbetrieb ist.
Ich fände alternativ dazu auch einen eigenen Thread zum Meckern nicht schlecht, denn es schadet ja nicht, wenn man die Missstände mal anspricht. Die Diskussionarmut finde ich jedenfalls auch nicht so toll.
sorata08
09.05.2012, 21:42
Okay, lass es mich so ausdrücken. Wenn ich generell Horrorgames hasse und diesem Genre ausweiche, jemand in den Spielvorstellungen so ein Spiel vorstellt und ich motze, dass es Horror ist und kein Humor oder sonstwas und alle anderen sagen, dass ich hier nichts mit meiner Kritik zu suchen habe, ist (meine) Kritik dann tatsächlich unerwünscht oder fehl am Platze?
Du theoretisierst gerade über meinen persönlichen Humorgeschmack allein anhand meiner Inaktivität im MMX. Meinst du nicht, dass das etwas weit gegriffen ist?
Ich habe rein gar nichts gegen die Art eures Humors (auch wenn ich persönlich manchmal ne Pointe vermisse). Hell, ich hab als Comiczeichner ganze Geschichten aus purer Randomness und Sinnlosigkeit zusammengeschustert, unterstelle mir da bitte also nicht, dass ich es "hassen" würde. Ich finde nur - wie oben gesagt - dass ne Pointe nicht fehlen darf.
Das hier präsentierte Interview ist in der Hinsicht nun irgendwie nichtssagend. Man kann das auch mit Humor verbinden und trotzdem informativ sein.
Für die Tatsache, dass ich das so sehe, werde ich jetzt die ganze Zeit von dir angemotzt, was mir schlichtweg auch aufkeimendes Interesse an der Community-Kultur des MMX raubt, wenn schon der kleinste Funken Sinnhaftigkeit hier stringent abgelehnt wird. Aber das scheint ja sogar erwünscht zu sein.
Schade drum.
Edit: @Karl: Sorry, wenn es zu hitzig rübergekommen ist, aber Ligiiih leistet nicht gerade einen guten Beitrag dazu bei, bei mir großartige Sympathien zu wecken...
Ninja_Exit
09.05.2012, 21:52
Ein bischen mehr Inhalt, gern auch verpackt mit gutem Humor, hätte dem Interview aber wirklich gut getan. Das Ende hingegen hat mir gut gefallen. "Was auch immer du als aufschlußreich erachtest... bitteschön." Diomedes wusste also die ganze Zeit was er da tat. Die anderen vermutlich auch. Wahrscheinlich war alles geplant. Ich trau mich aber nicht sie zu fragen.
@Kelven: Wie meinst du das mit der Diskusionsarmut?
Ok mein Feedback:
Wenn man nicht schon ne Weile (seit Jahren?) im MMX aktiv ist, dann hat das Interview wenig interessantes zu bieten
und ich bin erst seit einigen Tagen wirklich halbwegs aktiv, also mir fehlt das Interesse, aber wenn es für andere interessant ist ok.
Ich motze ja auch net über den Fokus nur weil das was drinne steht mich schlicht und ergreifend nicht interessiert ^^
@Sorata: Das ist nen Interview, das ist stellenweise Sinnfrei besonders an der Stelle wo man darüber philosohpiert, dass die Stimme der Vernunft Alkohol trinkt also eigentlich fast schon wieder mein Fall xD
Wenn du diese Art Humor nicht magst ist das halt so, einige können drüber lachen, andere schlagen die Hände übern Kopf zusammen.
Der Informationsgehalt ist wie gesagt stellenweise gegeben sag ich mal als Außenstehender, wobei entscheidend ist, WELCHE Informationen du dir erhoffst.
Wenn du die Lieblingsblumen deiner Mutter in Erfahrung bringen willst, fragste ja auch net deinen Kumpel xD
Ligiiihh
09.05.2012, 21:53
@sorata08: Bring das nächste mal diesen Statement bitte gleich zum Punkt. Es war mehr als offensichtlich, dass ich glaubte, du könntest mit diesem Humor nichts anfangen. Denn ab diesem Punkt ist es eine Frage der Orientierung. Aber wenn du tatsächlich doch etwas damit anfangen kannst, dann ist es eher die Frage, inwiefern der Humor umgesetzt wurde und da kann ich dir natürlich nichts an.
Du hast geschrieben, dass man von einem Interview mehr Sinnvolles erwartet. Mehr nicht. Und da der fehlende Sinn, jedenfalls von Dio-seits, gewollt ist, denkt man natürlich sofort, du seist nicht an solchen "unsinnigen" Interviews interessiert und lehnst es generell ab. Dass du doch nichts gegen diesen Humor hast und nur die fehlenden Pointen vermisst, DAS konnte ich mir aus keinem deiner Beiträge herleiten, während du die ganze Zeit die Möglichkeit hattest, aus meinem Beiträgen ein Missverständnis herauszulesen, da ich meine Sichtweise gleich auf dem Punkt gebracht habe.
Ehrlich, ich habe nichts gegen dich, dafür braucht es schon was. Aber ich fühle mich gerade so, als hätte mich jemand auf seiner Nase herumtanzen lassen.
DSA-Zocker
09.05.2012, 21:56
Ich finds schade, dass ihr die GFs dafür verantwortlich macht, wenn Diomedes meint, das Interview trollen zu müssen.
TheByteRaper
09.05.2012, 22:08
Ich kann damit genauso wenig anfangen. *shrug* Cliquenhumor halt. Hab das Chatlog nach drei Sätzen weggeklickt. :|
kate@net
09.05.2012, 22:19
Ich fand das Interview nicht so schlimm. Diomedes redet immer so, wenn man versucht, sich mit ihm auf ein Gespräch einzulassen.
Mich würde aber echt mal interessieren, wer meine Frage eingeschickt hat. Das mit dem Winter-Wrapt up mäßig sauber machen, habe ja ich mal gefragt. Aber das war in einem ganz anderen Kontext.
Mr.Räbbit
09.05.2012, 22:45
Ich fand das "Interview" sehr amüsant und kurzweilig. Ich sollte mich dringend untersuchen lassen...
Ich habe das Interview, wenn überhaupt, nur halb gelesen und dann aufgehört, ich schließe mich den Vorpostern an, das "Interview" ist inhaltsleer und überfüllt mit Humor der nichtmal so tut als ob er lustig sein will, das war euer bisher eindeutig schlechtestes Interview, ich bitte euch, künftig wieder etwas mehr auf die Qualität zu achten.
DSA-Zocker
09.05.2012, 23:08
Ich habe das Interview, wenn überhaupt, nur halb gelesen und dann aufgehört, ich schließe mich den Vorpostern an, das "Interview" ist inhaltsleer und überfüllt mit Humor der nichtmal so tut als ob er lustig sein will, das war euer bisher eindeutig schlechtestes Interview, ich bitte euch, künftig wieder etwas mehr auf die Qualität zu achten.
Liest du eigentlich andere Posts?
Und was sollen die GFs deiner Meinung nach denn machen, wenn ihr Interview getrollt wird? Es dann einfach nicht veröffentlichen?
Ligiiihh
09.05.2012, 23:16
Ich habe das Interview, wenn überhaupt, nur halb gelesen und dann aufgehört, ich schließe mich den Vorpostern an, das "Interview" ist inhaltsleer und überfüllt mit Humor der nichtmal so tut als ob er lustig sein will, das war euer bisher eindeutig schlechtestes Interview, ich bitte euch, künftig wieder etwas mehr auf die Qualität zu achten.Solltest du das nicht eher an den Interviewten richten, als an die G.F.s? Es einfach nicht veröffentlichen ist ja auch nicht wirklich eine Option. Wurde immerhin alles vorbereitet.
[edit] Oder das, was DSA-Zocker sagt.
Ja, der Meinung bin ich, man muss herumgetrolle nicht noch belohnen.
Ligiiihh
09.05.2012, 23:17
Na ja, gibt trotzdem Leute, denen das hier gefällt. Ist also, wie gesagt, keine Option.
Da wurd nicht viel getrollt. So ist Dio, aber das könnt ihr ja nicht wissen.
sorata08
09.05.2012, 23:18
Und was sollen die GFs deiner Meinung nach denn machen, wenn ihr Interview getrollt wird? Es dann einfach nicht veröffentlichen?
Wäre doch eigentlich eine Option.
Oder zumindest nen Hinweis dazupacken "Leider hat der Befragte massiv getrollt, aber vielleicht habt ihr ja doch noch Spaß damit" oder so...
Man muss Trollerei ja nicht noch mit Interviews "belohnen"... :x
Ligiiihh
09.05.2012, 23:24
Es nicht zu veröffentlichen wäre aber viel zu schade, imo. Ich meine, das Interview wurde ja vorbereitet, man hat Zeitpunkt und Opfer eine interviewbare Person gefunden und bei den Usern Fragen gesammelt. Dass sich das Interview aufgrund von Getrolle dann sich von den anderen abhebt, ist mMn doch kein wirklicher Grund, die Sache gleich in den Müll zu schmeißen. Wäre doch Zeitverschwendung gewesen. Und offensichtlich gefällt's hier einigen, also Mission Complete. Und ich denke nicht, dass diese Interviews die Regel sein werden, da würden die GFs sicherlich intervenieren (hoffe ich doch o.o).
Und wie gesagt, wenn der Dio so ist, dann sollte man auch wirklich ihn erleben und nicht irgendeine andere Person, die sich extra für das Interview umstellt. Das ist ja nicht wirklich Sinn von Interviews, oder? Es sei denn, jemand, der Dio nicht kennt, will mir jetzt erzählen, dass er gar nichts über diese Person weiß und sich absolut rein gar nichts aus diesem Gespräch zusammenreimen konnte, immer her damit. :0
sorata08
09.05.2012, 23:33
Es nicht zu veröffentlichen wäre aber viel zu schade, imo. Ich meine, das Interview wurde ja vorbereitet, man hat Zeitpunkt und Opfer eine interviewbare Person gefunden und bei den Usern Fragen gesammelt. Dass sich das Interview aufgrund von Getrolle dann sich von den anderen abhebt, ist mMn doch kein wirklicher Grund, die Sache gleich in den Müll zu schmeißen. Wäre doch Zeitverschwendung gewesen.
Zwar schon, wenn es aber untragbares Getrolle ist, dann kann man das der Qualität willen schlichtweg nicht veröffentlichen. Da ist es um die verschwendete Zeit zwar schade, aber irgendwie anderen Interviewten gegenüber auch unfair, wenn sie sich größte Mühe gaben, etwas über sich preiszugeben und andere Nasen nur herumalbern und quasi dann die gleiche Aufmerksamkeit bekommen. Aber gut, hängt von der Zielsetzung der Interviews ab.
Und wie gesagt, wenn der Dio so ist, dann sollte man auch wirklich ihn erleben und nicht irgendeine andere Person, die sich extra für das Interview umstellt. Das ist ja nicht wirklich Sinn von Interviews, oder? Es sei denn, jemand, der Dio nicht kennt, will mir jetzt erzählen, dass er gar nichts über diese Person weiß und sich absolut rein gar nichts aus diesem Gespräch zusammenreimen konnte, immer her damit. :0
Also ich konnte mir aus diesem Mitschnitt nun kein brauchbares Bild über diesen User machen, außer "Errr, sehr trollig... und weiter?"
Mr.Räbbit
09.05.2012, 23:46
Ich muss sagen, ich habe die "Antworten" des Befragten nicht als "trollen" empfunden. Wer Fabelwesen sucht, sieht sie vielleicht auch, aber ich persönlich fand die Unterhaltung nicht nur witzig, sondern auch erfrischend bescheuert, sonst hätte ich mir den Chatverlauf auch nicht angetan. Dass man sich über angebotene Inhalte in einem Forum beschwert, finde ich nicht nur entfremdend sondern auch sinnlos, da niemand irgendetwas verloren hat. (Außer die gute alte Zeit vielleicht.)
Über den individuellen Geschmack, lässt sich natürlich streiten und diskutieren, aber Inhalte nur wegen des eigenen Gustos auf eine Sperrliste zu setzen, halte ich für ein wenig fragwürdig. Eine solche Art der Diskussionsführung, macht mir doch ein klein wenig Sorgen um die Gesprächskultur im Forum, wenn es um brauchbare Kritik geht.
mM
Räbbit
Ligiiihh
09.05.2012, 23:49
Na ja, im meinem Falle halte ich ihn für eine sehr interessante Person. xD Klar, er wirkt ein wenig trollig, aber die Art zu "trollen" finde ich doch irgendwie... das hat was. Er "trollt" ja nicht, um uns alle zu ärgern (zumindest vermute ich das xD), sondern weil er wahrscheinlich uns ein bisschen zum Schmunzeln bringen will (und der Plan ging doch tatsächlich bei nicht wenigen Leuten auf :0). Sinn und Zweck für ihn war also kein richtiges Interview, sondern reinste Unterhaltung mit, und das meine ich wirklich ernst, intelligentem Humor. Oder intelligentem Troll, wählt es euch aus. Diese Art von Humor hat jedenfalls nicht jeder drauf, dass muss man ihm lassen. :0
Wobei du Recht hast, dass es den anderen Interviewten ein wenig unfair, da der Qualitätsanspruch ja eigentlich eine Rolle spielt. Aber diese werden sich allerdings mit höchster Wahrscheinlichkeit auch nicht für ihr Interview verstellt haben, immerhin sollen sie ja in erster Linie sich selbst präsentieren, wie sie sind. In diesem Fall haben wir also einfach nur einen... speziellen Gast.
Alles in allem sehe ich hier kein allzu großes Problem. Humor halt. Er trollt uns ja nicht wirklich, er ist er selbst. Und da gehört ein Hauch von Unernsthaftigkeit dazu.
kate@net
09.05.2012, 23:49
Er hat nicht getrollt! Wie oft muss man das noch sagen. Leute jetzt regt euch nicht so auf. Es ist nur ein Interview. Nicht der Heilige Gral. Außnahmsweise stimme ich Gala mal voll und ganz zu,
Icetongue
10.05.2012, 00:17
Mich würde aber echt mal interessieren, wer meine Frage eingeschickt hat. Das mit dem Winter-Wrapt up mäßig sauber machen, habe ja ich mal gefragt. Aber das war in einem ganz anderen Kontext.
Gegen Ende hat Dio uns angeboten ihm eine weitere Frage zu stellen während er überlegt und da (entweder ich im anderen tab oder Tako auf seinem Laptop) nebenbei noch im Forum gestöbert wurde, habe ich spontan diese Frage aus deinem 10-fragen Thread noch gestellt. War einfach eine spontane Sache. Wie DFYX bereits aufgefallen ist!
Und Ninja_Exit: Ich kann dir versichern, dass dieses Interview völlig in natura geführt wurde. Ich war selber ein wenig überfordert von Diomedes.
Vielleicht ergibt das Interview ein wenig mehr Sinn, wenn man sich die Fragen die uns zur Wahl standen (http://www.multimediaxis.de/threads/133554-GF-Aktion-Mix-it-up-Do-it-Yourself-Interview-Phase-4-Stellt-die-Fragen!) anschaut.
Diomedes hängt gerade über diesem Thread und amüsiert sich königlich. Weil eine Sache offensichtlich mal wieder zu ernst genommen wird und sehr gut polarisiert.
T.U.F.K.A.S.
10.05.2012, 06:14
Die Diskussionarmut finde ich jedenfalls auch nicht so toll.
Du meinst die Diskussionsarmut in jedem dritten Thread wo grundsätzlich immer dieselbe Diskussion losgetreten wird?
Zum Interview:
Gut, es ist nicht das Gelbe vom Ei und es gab bessere Interviews - aber ganz im Ernst, Lynx und Ice haben das bestmöglichste rausgeholt, was aus Dios "Antworten" rauszuholen war. Ja, es ist irgendwie stumpf und ja, es ist nicht das typische "Also ich bin zum MMX gekommen weil ich Rollenspiele voll cool fand!!111"-Interview was wir in 90% der Fälle vor die Nase geklatscht bekommen. Ich hätte jetzt auch nicht gedacht, dass das Ganze so derbe eskaliert, aber mein Gott macht daraus kein Staatsdelikt. Es ist nur ein Interview.
Übrigens find ichs witzig wie hier von einem "schlechten Interview" gesprochen wird als ob irgendeine subjektive Einschätzung von "gut" und "schlecht" hier irgendwas zu bedeuten hätte :hehe:
Aber nee stimmt schon, ist'n Scheißinterview. Löscht den Dreck mal weil ihr euch eh keine Mühe gegeben habt.
Diomedes hängt gerade über diesem Thread und amüsiert sich königlich. Weil eine Sache offensichtlich mal wieder zu ernst genommen wird und sehr gut polarisiert.
Zur Abwechslung stimme ich dem zu. Oder er ist ganz ganz traurig weil er sich missverstanden fühlt :(
Übrigens find ichs witzig wie hier von einem "schlechten Interview" gesprochen wird als ob irgendeine subjektive Einschätzung von "gut" und "schlecht" hier irgendwas zu bedeuten hätte :hehe:
Die letzten 2 Seiten sinnloser Debatte hätte man mit diesem Satz schon vorzeitig beenden können :hehe: - das jedoch hätte den Unterhaltungswert dieses Threads dann darauf reduziert, dass Ave zu doof war, den richtigen Link zu posten ^.^
Wie meinst du das mit der Diskusionsarmut?
Vermutlich so wie Owly, es wird zu wenig über die Spielentwicklung diskutiert. Das hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber gesagt werden sollte das immer wieder. ;)
Diomedes hängt gerade über diesem Thread und amüsiert sich königlich.
Nein.
Einheit092
10.05.2012, 14:06
Schräg, einfach schräg, aber irgendwie gut. Irgendwie sind Userfrageninterviews seltsam, wie damaks meins mit Byder.
T.U.F.K.A.S.
10.05.2012, 14:50
Die letzten 2 Seiten sinnloser Debatte hätte man mit diesem Satz schon vorzeitig beenden können :hehe: - das jedoch hätte den Unterhaltungswert dieses Threads dann darauf reduziert, dass Ave zu doof war, den richtigen Link zu posten ^.^
Außerdem muss man noch fünfmal fragen ob es nicht so einen ähnlichen Thread schon im QFRAT gibt hurp derp?
Lynx, du kennst die Dollar-Trilogie nicht? :hehe: Wie schlecht ist das denn, ich als Geschmacksnazi bin empört.
Die letzten 2 Seiten sinnloser Debatte hätte man mit diesem Satz schon vorzeitig beenden können :hehe: - das jedoch hätte den Unterhaltungswert dieses Threads dann darauf reduziert, dass Ave zu doof war, den richtigen Link zu posten ^.^ Eher darauf, dass Ice zu doof war mir den richtigen Link zu geben! :D
Das Interview wirkt auf mich weniger wie ein Interview sondern eher wie der durchschnittliche Post aus einem "die witzigsten Chatlogs"-Topic.
Ligiiihh
10.05.2012, 16:00
Schräg, einfach schräg, aber irgendwie gut. Irgendwie sind Userfrageninterviews seltsam, wie damaks meins mit Byder.Ach, Joe ist doch nicht seltsam. :0
Falls Diomedes mit seiner Art zu antworten provozieren wollte, so hat er sein Ziel erreicht. Aber ich finds schade, denn bisher hab ich diese Interviews sehr gerne gelesen, weil man mal etwas über die jeweilige Person erfahren hat, ohne dass es gleich zu persönlich wurde. Lynx und Icetongue haben mir jedenfalls leid getan, sie haben sich wirklich große Mühe gegeben. Und die meisten Fragen fand ich auch in Ordnung. Ich hoffe nur, dass es beim nächsten Interview wieder besser läuft.
Okay um eines klarzustellen: Diomedes hatte nie die Absicht uns zu trollen oder zu provozieren. Er hat uns schon gewarnt, dass es etwas sonderbar werden könnte und so wenig Inhalt hat das Interview auch nicht. Ich für meinen Teil hab mir einen seeehr interessanten Eindruck von Dio machen können. Ich rate euch das Interview mehrmals zu lesen und nicht erst ab der Hälfte aufzuhören. Zugegeben es ist kein übliches "Meisterwerk" aber der Titel des Threads verrät ja bereits, dass es sich um ein etwas anderes Interview hält. Zu guter letzt würde ich euch raten mal nachzudenken was Dio eigentlich sagen will.Er hatte bestimmt eine Absicht. :)
kate@net
10.05.2012, 20:28
Okay um eines klarzustellen: Diomedes hatte nie die Absicht uns zu trollen oder zu provozieren. Er hat uns schon gewarnt, dass es etwas sonderbar werden könnte und so wenig Inhalt hat das Interview auch nicht. Ich für meinen Teil hab mir einen seeehr interessanten Eindruck von Dio machen können. Ich rate euch das Interview mehrmals zu lesen und nicht erst ab der Hälfte aufzuhören. Zugegeben es ist kein übliches "Meisterwerk" aber der Titel des Threads verrät ja bereits, dass es sich um ein etwas anderes Interview hält. Zu guter letzt würde ich euch raten mal nachzudenken was Dio eigentlich sagen will.Er hatte bestimmt eine Absicht. :)
Dito! Könnte ich nicht besser sagen.
Ninja_Exit
10.05.2012, 20:29
Ist das Auslegungssache oder gibt es eine eindeutige Antwort auf diese Aussage? Aber da du "hatte" geschrieben hast, bist du dir da anscheinend selbst nicht sicher. Oder doch?
Nicht falsch verstehen. Damit möchte ich nicht provozieren.
kate@net
10.05.2012, 20:34
Ist das Auslegungssache oder gibt es eine eindeutige Antwort auf diese Aussage? Aber da du "hatte" geschrieben hast, bist du dir da anscheinend selbst nicht sicher. Oder doch?
Nicht falsch verstehen. Damit möchte ich nicht provozieren.
Jetzt drehst du ihm aber die Worte im Mund um. Meiner Meinung nach, hat Aventor das genauso gemaint, wie er es geschrieben hat. Ich kann ach nicht verstehen, warum das hier so bierernst genommen wird. Die User haben sich Diomedes als Interviewpartner gewünscht. Man kann ihm schelcht auch noch vorschreiben, was er zu antworten hat. Dass er das Interview nicht so ernst genommen hat, dürfte offensichtlich sein. Jeder, der denkt, dass er die User trollen wollte, kennt Diomedes schlecht.
Nicht falsch verstehen. Damit möchte ich nicht provozieren. Der Sinn an der Sache ist es, sich ein Bild von ihm zu machen. Wie man jetzt seine Antworten deutet bleibt einem selbst überlassen. Ich habe selbst keine korrekte Antwort was er vermitteln will, das wird nur er wissen. Aber sich selber eine Vorstellung bilden ist meiner Meinung nach etwas, wozu er führen wollte und das hat er zumindest bei mir geschafft.
Ich habe das Interview nicht als Provokation verstanden, keineswegs. Der Humor kam mir aber sehr gezwungen rüber. Und da es weder Inhalt hat, noch lustig ist, finde ich meine Zeit schlecht angelegt zu haben.
Diomedes
10.05.2012, 22:51
Hey, mein erstes Posting im Makerbereich! (glaube ich jedenfalls)
Ich biete an, dass sorata08 (keine Angst, ich kenne dich auch nicht) sein Privatinterview mit mir bekommt. Dann kann er demonstrieren, wie sowas richtig aussehen sollte, statt sich hier dafür rechtfertigen zu müssen, einen anderen Geschmack zu haben. Meine Güte, darf man sich hier nichtmal mehr aufregen, ohne dass das gleich jeder zerreden muss?
Oder er lässt sich interviewen, dann erfährt man auch etwas über ihn. Vielleicht nicht unbedingt dann von mir, obwohl ich mir das auch vorstellen könnte. Ich hatte da mal eine Art Interview (das heißt, es ist nicht für jeden nachzulesen) mit wem, das war ganz gut gelaufen. Wie hieß der Typ noch gleich... weiß ich schon nicht mehr.
In seinem Fall bringt das sicherlich was, denn er scheint, im Gegensatz zu mir, wohl auch Wert darauf zu legen, richtig verstanden und respektiert zu werden, und in einem positiven Licht zu erscheinen. Aus welchen Gründen ihm etwas daran liegt, das kann er dann ja im Interview sagen. Das könnte schon spannend werden. Natürlich nur, wenn er will, und sich nicht davon irritieren lässt, was aus eineinhalb Stunden mit Kopfschmerzen und Lustlosigkeit herausgekommen ist. Versuche bekommen schließlich erst durch Wiederholungen eine Relevanz.
Diomedes hatte nie die Absicht uns zu trollen oder zu provozieren.
Wenn ihr es nicht als Provokation versteht, dass ich kein einziges Wort ernst meine, dann hättet ihr das Interview genauso wenig ernst nehmen dürfen, und müsstest euch dafür die Vowürfe gefallen lassen, dass es auf eurer Seite zu halbherzig geführt wurde. Da ihr allerdings das Interview ernst genommen habt, hattet ihr von mir auch ernste Antworten erwartet und könnt deswegen jetzt unmöglich so tun, als ob ich es nicht provokativ gemeint hätte, da ich euch damit eigentlich provoziert haben müsste. :p
Jaja, ist keine wirklich saubere Folge, aber mei, ich bin auch nicht Mog.
ch habe selbst keine korrekte Antwort was er vermitteln will, das wird nur er wissen. Aber sich selber eine Vorstellung bilden ist meiner Meinung nach etwas, wozu er führen wollte und das hat er zumindest bei mir geschafft.
Geradezu poetisch.
Kommt dir das nicht ein wenig so vor, als würdest du vor einem Bild stehen und fest daran glauben, dass die drei weißen Punkte auf grüner Leinwand eine Aussage des Malers zu sich, seiner Person und der Welt sind?
Ehrlich gesagt finde ich, man sollte sich sehr viel Zeit damit lassen, sich eine Meinung über eine Sache oder eine Person zu bilden. Schon deswegen, um erstmal einen Überblick über alle Einzelheiten zu bekommen. Man macht es sich viel zu einfach, sich nur auf den ersten Eindruck zu verlassen. Man gewöhnt sich damit das Denken ab.
Man sieht ja schon, wozu das führt. Hier glauben nicht wenige, etwas skurriles müsse witzig sein oder zumindest beabsichtigt witzig. Ohne sich die Frage zu stellen, ob es witzig gemeint war oder nicht. Zu kurz gedacht, das falsche angenommen, und ZACK! schon ist das Urteil gefällt. Das kann ganz bös ins Auge gehen. Aber ich mag jetzt nicht über Politik reden um Beispiele rauszukramen.
Zumal sich das so leicht vermeiden lässt. Indem man etwa, naja, du weißt schon, selbst nochmal nachfragt oder so, nich?
Aber nee stimmt schon, ist'n Scheißinterview. Löscht den Dreck mal weil ihr euch eh keine Mühe gegeben habt.
Ich hab ja eigentlich erwartet, dass die das wieder löschen und doch Black Rose oder DJn interviewen. Hätt ich eh mal besser gefunden. Aber nee, wollten se offenbar nich. Ich hätte es ihnen direkt anbieten müssen, aber dann wär mir sicher wieder irgendwer mit "die User haben es nunmal entschieden" gekommen. Bah! To hell with the Occuria and their stones! What good a power that cannot be harnessed?
Tut sich bei den Herolden momentan was?
Jein. Wir planen eine neue Folge, aber momentan ist die Sache noch ein wenig kopflos. Das liegt in erster Linie daran, dass ich aus Gründen eigentlich nicht mehr den organisatorischen Kram machen wollte und keinen wirklichen Nachfolger habe. Desweiteren waren unsere bisherigen Aktionen (Reviews, Interviews, Making News) von der Rückmeldung her...bescheiden. Desweiteren habe ich so eine riesige Menge Kritik und sehr wenig Zuspruch für die Makerschau bekommen, dass ich keinen Bock mehr hatte.
Momentan arbeiten wir an einer neuen Folge der Makerschau.
Und weil wir grade dabei sind: Wir suchen Themen für wirklich interessante Reportagen über die Makerszene. Nicht immer nur diese Interview-Spielvorstellung-Rablubb-Sachen, sondern - über welche Themen wollt ihr mehr erfahren? Was interessiert euch? Über welcher Spiele wollt ihr mehr erfahren?
Ich hab ja eigentlich erwartet, dass die das wieder löschen und doch Black Rose oder DJn interviewen.
Das wäre cool gewesen, aber hey, du hast die Abstimmung gewonnen. Ich denke, da nehmen sich die GFs recht ernst ;)
Unter anderem in diesem Thread gab es konstruktive Vorschläge:
http://www.multimediaxis.de/threads/133374-Herolde-Makerschau-2.0-Die-User-haben-MACHT!
Meine habe ich wohl alle gelöscht, weil ich genauso schnell eingeschnappt sein kann, wie du.
Trotzdem:
- Ein groß angelegter Bericht, über die etwas anderen Spiele. Von Sunset over Imdahl, bis Yume Nikki. Ich selbst sitze bestimmt seit einem Jahr an so einem Ding, wenn auch auf Spiele insgesamt gemünzt.
- Ein Bericht über die besten Spiele, die niemals rausgekommen sind/rauskommen werden. Das Canceln ist schließlich Teil unserer Szenekultur.
- Größer angelegte Interviews, in dem die Interviewten mehr als Standardfragen gestellt bekommen. Als Orientierung dafür darf man imo gerne Interviews der Gee (http://www.geemag.de/), oder der Making Games (http://www.makinggames.de/) nehmen.
Im letzten allgemeinen Kritikthread äußerte ich zudem erneut den Wunsch nach Artikeln, bzw. einer Möglichkeit für alle, solche bereitzustellen. Darauf ist - wie immer - Kelven eingegangen. Artikel sind deshalb gut, weil sie Außenstehenden den Eindruck vermitteln, dass Game Design hier ein beliebtes Thema ist und dass es hier Leute gibt, mit denen man sich wunderbar darüber austauschen kann. Und die ursprüngliche Idee hinter den Herolden war es doch, neue Mitglieder anzulocken.
An guten Threads mangelt es hier ebenfalls. Ich kann mich an keinen erinnern, der von den Herolden kam. Blogs, aktuelles Tagesgeschehen des Entwicklergeschäfts und andere Seiten bieten da genug Themenmaterial.
Was die Makerschau angeht, die finde ich gut, wie sie ist. An besonders viel unfairer Kritik dazu, kann ich mich auch nicht erinnern.
Man kann ja den Herolden mal etwas Feedback zum Forum zukommen lassen und eventuell darauf
aufmerksam machen, dass es eventuell erwünst ist, anstatt nur zu warten dass die unausgesprochenen
Wünsche in Erfüllung gehen, denn die Gestaltung und Verwaltung eines Forums übernehmen nur zu einem
großen Teil die Admins und Mods. Von der Userschaft wird auch erwartet, dass eventuelle Missstände und Mängel
an die nächsthöhere Stelle weitergegeben werden, womit dann jeder jeden Tag dazu beiträgt das Forum besser und die Comunity
angenehmer werden zu lassen.
Wenn sich jemand für ein Thema interessiert, das hier nicht vertreten ist, kann er ja einen Disskussionthread eröffnen, so dass das
nicht immer Kelven machen muss bzw kann man mal im Forum unter den alten Threads stöbern, falls sowas schon vorhanden sein sollte :)
Ich will kein Spielverderber sein aber hier geht es nicht um die Maker-Herolde, regelt sowas per PN oder in anderen Threads.
Einheit092
11.05.2012, 22:30
Immerhin sind wir im Makerforum!
Es war mal was Anderes. :A
Immerhin sind wir im Makerforum!
Das stimmt schon, allerdings sind die Herolde und die Guardian Force immer noch zwei getrennte "Baustellen". Während die GF im ganzen Forenverband agieren, beschränken sich die Herolde doch eher auf den Makerbereich. Da es sich bei dem aktuellen Thread um einen Feedbackthread zu unserer Aktion handelt, würde ich euch daher dennoch darum bitten, Mitteilungen an die Herolde doch in ihrem Thread zu platzieren. ;)