Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [VXace] Spiel über Eventbefehl beenden & Variable auf Map anzeigen lassen

Sanghelios
07.05.2012, 09:33
Hätte auf die schnelle mal zwei Fragen. Zum einen suche ich eine Möglichkeit, das Spiel direkt über einen Eventbefehl oder auch Script zu beenden (Also komplett aus, nicht nur zurück ins Startmenü). Zweitens wollte ich mal fragen, ob es möglich ist, eine Variable direkt auf der Map erscheinen zu lassen. Bin ja doch schon ein wenig eingerostet wenns darum geht.

Rosa Canina
07.05.2012, 10:59
Gib im Call Script einfach "exit" ohne die "" ein, dann beendet sich das Spiel komplett.

Ging jedenfalls in den "alten" Makern XP und VX. Sollte im ACE auch gehen.

Kelven
07.05.2012, 11:01
Ich kenne mich mit dem Ace nicht aus, aber bei dem XP gibt es eine globale Variable, die alle "Szenen" steuert. Falls es beim Ace auch $scene gibt, musst du die Variable einfach per Script-Aufruf auf nil setzen, sprich:

$scene = nil

Punkt 2 funktioniert auch, aber ich weiß nicht ob sich die Ruby-Syntax im Laufe der Zeit verändert hat. Auf dem XP muss dazu ein Sprite angelegt werden, das Sprite bekommt ein Bitmap und auf diesem Bitmap kann mit der Methode draw_text geschrieben werden.

MagicMagor
07.05.2012, 21:19
Diese globale Variable gibt es nicht mehr. Im ACE gibt es einen SceneManager der sich darum kümmert.
Ich habe den ACE gerade nicht offen und kann es daher nicht verifizieren aber ich würde das probieren:

SceneManager.exit

Die Methode von Rosa könnte auch funktionieren, wäre aber etwas unelegant.

MagicMaker
08.05.2012, 09:49
Test:

exit
Sofort zu.

$scene = nil
Wirkungslos.

SceneManager.exit
Fenster sofort zu, im Testplay dauert die Freigabe des Editors eine kurze Weile.

-KD-
08.05.2012, 12:39
Zweitens wollte ich mal fragen, ob es möglich ist, eine Variable direkt auf der Map erscheinen zu lassen. Bin ja doch schon ein wenig eingerostet wenns darum geht.
Tutorial: Erstellen eines Variablenfensters (http://www.rpg-studio.de/scientia/RGSS/Tutorials/Rubykurs_3_-_RGSS_Teil_3#Window_Base)
Quellcode zum Tutorial (http://www.rpg-studio.de/scientia/RGSS/Tutorials/Rubykurs_3_-_RGSS_Variablenfenster)

Sanghelios
09.05.2012, 23:50
Okay, ich danke euch allen nochmal. Ich werde das morgen mal ausprobieren. =)