PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unbeweglichkeit, meh



Byder
04.05.2012, 00:43
Bin seit einigen Jahren recht unbeweglich im Becken- und Hüftbereich. Kennt jeman zufällig ein paar gute Übungen, damit ich halbwegs zurechtkomme? Wirkt sich nämlich sehr schlecht auf meinen Kampfsport aus, da es mir nicht möglich ist, ordentlich zuzutreten.

Danke schonmal im Voraus!

Caro
04.05.2012, 01:37
Ich finde da Streckübungen im Ballettstil ziemlich praktisch. Das ist anfangs relativ unangenehm, aber sehr nützlich zur Beweglichkeit der Beine. Ich mache es inzwischen nur noch im Wasser beim Schwimmen, geht aber auch so. Man hält sich fest, und dann hebt man ein Bein so weit an, bis man es im 90° Grad Winkel hat. Das geht. Wirklich. Auch wenn man untrainiert ist.Und dann habt und senkt man das Bein. Man kann das Bein, wenn es im 90° Winkel ist, auch kurz irgendwo ablegen.

13556

Epic Paint Skills sind Epic.

Ob das gesund oder orthopädisch okay ist, weiß ich nicht. Bei mir hat es dazu geführt, dass ich inzwischen ohne Festhalten, Schmerzen oder Ablegen mein Bein ziemlich lange bei 90° halten kann.

Ansonsten gibt es da auch noch die Ausfallschritt-Übung, bekannt und beliebt aus dem Sport-Aufwärm-Unterricht. Außerdem dürfte auch alles funktionieren, was in Richtung Spagat geht.

TwoFace
06.05.2012, 17:04
Hattest du schon immer Probleme mit dem Becken- und Hüftbereich? Wenn ja such mal 'nen Sportarzt auf und frag den um Rat. Der wird sicher einiges mehr dazu wissen als die Leute hier im Forum. Ansonsten kann ich dir nur einige Dehnübungen empfehlen, die vielleicht diesbezüglich was bringen könnten.

Damien
06.05.2012, 18:35
Ich finde, dass gerade für den Becken- und Hüftbereich statische Dehnübungen relativ sinnlos sind. Mein Tipp ist Aktivdehnung durch Sandsack- oder Pratzentraining. Einfach alle erdenklichen Tritte üben (Roundhouse, Axekick, gedrehte Tritte ,etc.) egal, wie scheiße sie ausgeführt sind. Zum Anfang etwas warm machen (Laufen, etc.) und dann einfach immer zehn links und zehn rechts von jedem Tritt ausführen. Nach einer Pause mit leichten statischen Dehnübungen dann noch eine Runde am Sandsack. Wichtig ist, dass die Tritte immer mit ordentlich Kraft und Schwung aufgeführt werden. Eine andere Übung für Zwischendurch oder zur Erwärmung wären noch Beinschwünge (seitlich, gerade und rückwärts) oder veretztes Eindrehen von Oberkörper und Unterkörper (während man hüpft).
Die Von BlackRose vorgeschlagene Halteübung ist auch nicht unwichtig, meiner Meinung nach aber erst wirklich sinnvoll, wenn man über eine vernünftige Grundbeweglichkeit verfügt.