PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spezialfrage zum Kampfsystem

caesa_andy
02.05.2012, 17:54
Also ... folgendes:

Ich habe mir einen Boss ausgedacht, der durch Angriffe mit seinem "schwachen" Element neue Fähigkeiten erhällt. Beispielsweise, ein Strom-Elementar wird mit Wasser angegriffen und erleidet daraufhin einen kurzsschluss, wodurch sich sein Skillset ändert. Die Grundidee ist ziemlich einfach. Ich müsste 'nur' einen Schalter setzen.

Aber wie?

Attribute und Conditions kann ich per auslöser nicht abfragen. Schalter Setzen können sie auch nicht. Normale Zauber, die Schaden verursachen, können ebenfalls keine Schalter setzen. Ob ein bestimmter Zauber eingesetzt wird, kann ich auch nicht abfragen, nur ob "irgendein" Zauber eingesetzt wird. Die einzige Möglichkeit die ich sehe, ist alle Wasserzauber vor dem Kampf durch gescriptete Zauber zu ersetzen, die dann einen schalter setzen. Das geht aber auch nicht, weil der für diesen kampf neu eingebundene Zauber im Zaubermenü der Charaktere nicht an der selben Stelle erscheint, wie der zuvor entfernte, was beim Spieler wohl ehrer für verwirrung sorgt.

Also, welche (hoffentlich vorhandene) Möglichkeit übersehe ich?

Ligiiihh
02.05.2012, 19:32
Du kannst eine spezielle Technik einführen, die einen Switch auslöst. Das kannst du regeln, indem du irgendwie die Ereignisse so gestaltest, dass es Sinn macht. Beispielsweise kann ja in der Nähe eine Maschine sein und der Skill könnte heißen "Maschine bedienen" oder sonstiges. Das kannst du dann auch mit weiteren Skills in Verbindung bringen, sodass man immer den richtigen aussuchen muss. Eine andere Möglichkeit fällt mir nicht ein.

caesa_andy
03.05.2012, 09:10
Sicher. Die Idee hatte ich auch schon. Aber mir gehts im Vorliegenden beispiel ja darum, das klassische "Kontersystem" adAbsurdum zu führen, in dem der Gegner plötzlich äußerst Rabiat reagiert, wenn er mit dem Element angegriffen wird, gegen das er eigentlich empfindlich ist.

Spezielle Fähigkeiten die Switches setzen gehen immer. Nur mir gings ja grade darum, den ganz normalen Angriffszauber als initiator zu nutzen, den der Spieler bei 1001 verschiedenen gelegenheit auch schon benutzt hat und bei dem er ebend nicht erwarten würde, das der Gegner sauer wird ;)

Corti
03.05.2012, 09:43
Conditions lassen sich abfragen, zumindest wenn der Gefgner damit belegt ist~ siehe ConditionalBranch der Eventpages (oder so).

caesa_andy
03.05.2012, 10:29
Ich würde mich ja freuen, wenn es so wäre.

Aber ich sehe diese Möglichkeit einfach nicht. Ich sehe da als Bedingungen für Monster nur "Has taken turns", "HP ist between", "is able to act" und "Is the current target"

1355313552

Corti
03.05.2012, 10:41
Hrm...hab ich meine wohl damals doch über's Spelltrackingsystem realisiert. i'm sorry for the misinformation!

Benutzt du bisher irgendwelche DynRPG Plugins?

caesa_andy
03.05.2012, 10:52
keine Plugins, keine Patches. :)

Corti
03.05.2012, 11:35
Würds dir helfen, irgendwo in den Variablen stehen zu haben, welcher Skill (Datenbank-id) auf welches Ziel angewendet wurde?

caesa_andy
03.05.2012, 13:17
Da ich eine Variable über das Kampfscript abfragen und dann einen Schalter setzen kann, der das Skillset erweitert, wäre dass eine Lösung für das Problem, ja.

Corti
03.05.2012, 15:23
Ich schau ma wenn ich am Wochenende Langeweile oder ein bischen Zeit hab. Vorrausgesetzt, die notwendigen DynRPG-Funktionen tun schon was sie sollen.