Rosa Canina
01.05.2012, 21:33
Hi, Leute... jetzt probier ich schon seit Ewigkeiten herum und es scheint, als müsste ich doch mal um Hilfe fragen. Ich hab mich sogar selbst hingesetzt und mir RGSS angeschaut und ein paar
Grundzüge habe ich an bestehenden Scripten verstanden, aber nichts passendes für meine "Probleme" gefunden.
Es gibt genau zwei Dinge, von denen ich beide... oder keines brauche. Sprich: Wenn man eines gar nicht machen kann, dann erledigt sich das komplett. Es sind beides Sachen, die ich nicht über
Events bauen kann (im Sinne von: "Nicht machbar" und nicht nur "mega aufwendig" oder so. Wobei ersteres mit Millionen Forks etc wohl sogar lösbar wäre... teilweise.).
Kurzum... ich würde meine Visual Novel gerne "VN-mäßiger" machen, in dem ich ein Speichern und Laden zu jedem Zeitpunkt einbaue. Um dies zu verwirklichen müsste ich zwei Dinge erreichen.
Eines davon ist nur eine Frage, die man mit "Ja" oder "Nein" beantworten kann - beim anderen brauche ich Hilfe ^^
Speichereigenheit
Das hier ist erstmal die Frage... ich probier mich grad an einem "Mitten während des Events speichern" und merke, dass es meist funktioniert... und manchmal zurück gesetzt wird. Gehe ich richtig
in der Annahme, dass es sich nur zurücksetzt, wenn ich etwas am Event verändere? Hat damit jemand Erfahrung? Wenn ja: Super :D Wenn nein... wie unterbind ich die Rücksetzung effektiv?
Message-Box-Unlock
Das hier baut auf dem ersten auf. Die Frage ist, ob man die Messagefunktion so umändern kann, dass gewisse Befehle eines anderen Events (außerhalb der Picture-Befehle, die gehen ja) quasi
"dazwischen funken". Sprich: Ich lese gerade eine Szene und die Messagebox steht auf dem Screen, wie halt immer in einem Visual Novel. Per Common-Event habe ich nun eine Abfrage eingebaut, ob
man die Save-Game-Taste drückt. Im Ja-Fall müsste dann der Savebildschirm aufgerufen werden, so wie es Call Save Menü halt tut. Das Problem ist aber eben, dass während der Message-Anzeige
solche Dinge nicht geschehen. Sie werden erst ausgelöst, wenn z.B. die Messagebox zu geht, weil sich ein Bild bewegt.
Ich erkläre das am besten an Hand des Codes meines Text-Novelprojekts:
Ich habe alle Events auf paralell laufen, um eventuelle Fehler durch AutoStart zu vermeiden (da hatte ich am VX schon sehr, sehr viel >_<). Im Prinzip läuft das Storyevent ganz normal, mit Bildbewegungen
und Text, wie es bei einem VN halt üblich ist. Am Anfang aktiviert sich der Switch [001]: Saveabfrage, welcher das Common Event [001] auslöst. Dieses läuft paralell mit, wartet immer 1 Frame und fragt
dann die Taste Q ab. Im Ja-Fall wird ein Test-Ton abgespielt und das Savemenü aufgerufen.
Das sollte passieren:
Der Druck auf Q sollte möglichst ohne Verzögerung den Speicherscreen aufrufen.
Das PASSIERT:
Der Druck auf Q lässt den Ton erklingen, doch das Savemenü erscheint erst mit dem Schließen der Textbox (aka: man muss noch einmal Enter drücken :().
Ich fasse kurz zusammen...
Kann ich die Message-Funktion so ändern, dass das Savemenü auch während der Message aufgeht?
Ich verwende normalerweise so gut wie keine Scripte, aber ich denke nicht, dass ich das irgendwie anders mit Events lösen kann.
Ich erwarte natürlich hier kein "Copy-Paste und fertig"-Script. Sagt mir "einfach" (wenn es überhaupt machbar ist), was ich wo wie verändern muss. Ein klein wenig lesen kann ich RGSS ja auch ^^°
Ein dickes, fettes Danke und ein Credits-Eintrag in allen Visual Noveln, die das verwenden werden, ist natürlich dabei drin (vorerst also vor allem Senken-Sha Mikoto Second Folder). ^^
Grundzüge habe ich an bestehenden Scripten verstanden, aber nichts passendes für meine "Probleme" gefunden.
Es gibt genau zwei Dinge, von denen ich beide... oder keines brauche. Sprich: Wenn man eines gar nicht machen kann, dann erledigt sich das komplett. Es sind beides Sachen, die ich nicht über
Events bauen kann (im Sinne von: "Nicht machbar" und nicht nur "mega aufwendig" oder so. Wobei ersteres mit Millionen Forks etc wohl sogar lösbar wäre... teilweise.).
Kurzum... ich würde meine Visual Novel gerne "VN-mäßiger" machen, in dem ich ein Speichern und Laden zu jedem Zeitpunkt einbaue. Um dies zu verwirklichen müsste ich zwei Dinge erreichen.
Eines davon ist nur eine Frage, die man mit "Ja" oder "Nein" beantworten kann - beim anderen brauche ich Hilfe ^^
Speichereigenheit
Das hier ist erstmal die Frage... ich probier mich grad an einem "Mitten während des Events speichern" und merke, dass es meist funktioniert... und manchmal zurück gesetzt wird. Gehe ich richtig
in der Annahme, dass es sich nur zurücksetzt, wenn ich etwas am Event verändere? Hat damit jemand Erfahrung? Wenn ja: Super :D Wenn nein... wie unterbind ich die Rücksetzung effektiv?
Message-Box-Unlock
Das hier baut auf dem ersten auf. Die Frage ist, ob man die Messagefunktion so umändern kann, dass gewisse Befehle eines anderen Events (außerhalb der Picture-Befehle, die gehen ja) quasi
"dazwischen funken". Sprich: Ich lese gerade eine Szene und die Messagebox steht auf dem Screen, wie halt immer in einem Visual Novel. Per Common-Event habe ich nun eine Abfrage eingebaut, ob
man die Save-Game-Taste drückt. Im Ja-Fall müsste dann der Savebildschirm aufgerufen werden, so wie es Call Save Menü halt tut. Das Problem ist aber eben, dass während der Message-Anzeige
solche Dinge nicht geschehen. Sie werden erst ausgelöst, wenn z.B. die Messagebox zu geht, weil sich ein Bild bewegt.
Ich erkläre das am besten an Hand des Codes meines Text-Novelprojekts:
Ich habe alle Events auf paralell laufen, um eventuelle Fehler durch AutoStart zu vermeiden (da hatte ich am VX schon sehr, sehr viel >_<). Im Prinzip läuft das Storyevent ganz normal, mit Bildbewegungen
und Text, wie es bei einem VN halt üblich ist. Am Anfang aktiviert sich der Switch [001]: Saveabfrage, welcher das Common Event [001] auslöst. Dieses läuft paralell mit, wartet immer 1 Frame und fragt
dann die Taste Q ab. Im Ja-Fall wird ein Test-Ton abgespielt und das Savemenü aufgerufen.
Das sollte passieren:
Der Druck auf Q sollte möglichst ohne Verzögerung den Speicherscreen aufrufen.
Das PASSIERT:
Der Druck auf Q lässt den Ton erklingen, doch das Savemenü erscheint erst mit dem Schließen der Textbox (aka: man muss noch einmal Enter drücken :().
Ich fasse kurz zusammen...
Kann ich die Message-Funktion so ändern, dass das Savemenü auch während der Message aufgeht?
Ich verwende normalerweise so gut wie keine Scripte, aber ich denke nicht, dass ich das irgendwie anders mit Events lösen kann.
Ich erwarte natürlich hier kein "Copy-Paste und fertig"-Script. Sagt mir "einfach" (wenn es überhaupt machbar ist), was ich wo wie verändern muss. Ein klein wenig lesen kann ich RGSS ja auch ^^°
Ein dickes, fettes Danke und ein Credits-Eintrag in allen Visual Noveln, die das verwenden werden, ist natürlich dabei drin (vorerst also vor allem Senken-Sha Mikoto Second Folder). ^^