PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laufwerk funktioniert nicht mehr



SternJ
01.05.2012, 22:01
Ein Freund von mir hat ein Problem mit seinem Acer "APIRE 7520G" Laptop.

Unzwar funktioniert sein CD-ROM Laufwerk nicht mehr. Es wird weder unter Computer angezeigt noch passiert etwas wenn er eine CD einlegt. Obwohl sie ganz
normal dreht und der Laser arbeitet, wird kein Symbol oder anderes am Bildschirm angezeigt. Auch die Problembehandlung ist nicht vorhanden.

Er war auch schon bei einem Computerfachmann. Dieser sagte jedoch dass keine Software vorhanden ist und sie ca. 100€ kosten würde!

Gäbe es vielleicht eine andere Lösung damit sein Laufwerk wieder funktioniert schließlich fehlt ja nur die Software.

TwoFace
02.05.2012, 02:06
Sein CD-ROM-Laufwerk funktioniert nicht mehr aufgrund fehlender Software? Kommt mir spanisch vor, da "nicht mehr" mit einschließt, dass es davor funktioniert hat. Ich würd mal zum Händler gehen (wo er's her hat) und reparieren lassen und wenn er noch Garantie drauf haben sollte, dann knallhart umtauschen.

SternJ
02.05.2012, 22:11
Zuerst hat ja bei ihm funktioniert nur jetzt aufeinmal nicht mehr. Sie haben seinen Laptop sogar 3mal eingeschieckt doch da sein Lappi sogar sich selbst Daten löscht ist nachdem Einschiecken die Software nach einiger Zeit wieder weg gewesen.

Natürlich hab ich ihm geraten sich bei der Firma zu beschweren wenn sie es nicht hinkriegen das Laufwerk und sein Löschprogramm zu beheben, doch als "Acer Fanboy" wollte er kein Wort davon hören.

Er hätte sonst ja noch einen PC mit Laufwerk also ist ihm auch das an seinem Laptop eher egal. Jedoch haben wir vor uns Diablo III zu kaufen. Da Digital nich in Frage kommt hollen wir uns natürlich die CD. Doch ab da macht das Laufwerk schon die Probleme da er Diablo auf dem Laptop haben möchte und die Methode via Drag and Drop ist für ihn auch gestrichen da er es ja umbedingt "Original" installieren will. Er ist in solchen Sachen wirklich sehr pingelig doch Diablo III auf einer tragbaren Festplatte zu installieren und da über jeden PC und Laptop spielen ginge für ihn in Ordnung. Wäre so etwas auch möglich?

Whiz-zarD
03.05.2012, 10:37
Schaut erstmal, ob das Laufwerk im Geräte Manager zu finden ist und ob er vom Laufwerk booten kann. Wenn ja, dann ist das Laufwerk in Ordnung und dann handelt es sich warscheinlich um ein bekanntes Problem, wofür MS ein kleines Tool bereitstellt, was versucht, dies zu beheben.
http://support.microsoft.com/kb/982116/de

Das Problem sind warscheinlich die Upper- und Lowerfilters. Warscheinlich hat er eine Software installiert, die diese Filter setzt, um ein Laufwerk besser in die Software zu integrieren (z.B. virtuelle Laufwerke benutzen sowas). Diese haben aber nun Windows durcheinandergebracht.

Allerdings kann es wohl unter Win7 zu komplikationen kommen, wenn man diese Filter löscht. Zumindest habe ich einige Threads in diversen Foren gesehen, wo berichtet wurde, dass es nach dem Löschen zu einem Bluescreen kommt.

DFYX
03.05.2012, 23:33
doch da sein Lappi sogar sich selbst Daten löscht ist nachdem Einschiecken die Software nach einiger Zeit wieder weg gewesen.
Die Stelle macht mich stutzig. Computer löschen nicht von alleine Daten, wäre ja noch schöner. Ich sehe da drei Möglichkeiten, was los sein könnte. Eine defekte Festplatte, ein Virus oder ein übereifriger Virenscanner, der Sachen löscht, die keine Viren sind. Das Problem sollte man auf jeden Fall zuerst angehen. Sonst darfst du die fehlende Software (welche auch immer das sein soll) alle zwei Wochen neu installieren.

Whiz-zarD
04.05.2012, 18:34
Es fehlt keine Software. Schon gar nicht eine, die 100 € kosten soll. Das ist nur ne Masche, um Geld zu kassieren.
Wieso sollte auch ne Software fehlen? Das sind Standardtreiber, die jedes Betriebssystem bereitstellt.