PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Router-Netzwerk (für Laien)



robx
29.04.2012, 15:06
Moin,

Situation ist folgende: An einem Ende einer langen, schmalen Wohnung hängt ein WLAN-Router am Internetanschluss. Ein zweiter WLAN-Router steht am anderen Ende der Wohnung und ist per Kabel mit dem ersten Router verbunden (war aus verschiedenen Gründen das am einfachsten und billigsten zu realisierende Setup, um in der ganzen Wohnung akzeptables Signal zu haben). Ich hab bisher immer nur meinen PC über wenig Umwege in die Wand gestöpselt und bin dementsprechend auf dem Gebiet Heim-Netzwerke blutiger Anfänger.

Frage 1)
Wie kommuniziere ich zwischen Geräten, die an verschiedenen Routern hängen? Beispiel: Ich will mit PC1, der an Router 2 hängt, über einen Drucker drucken, der über PC2 an Router 1 hängt.

Frage 2)
Im Moment haben die Router noch unterschiedliche SSIDs, ich muss also manuell den Router wechseln, wenn ich durch die Wohnung laufe, obwohl ich ja im gleichen Netzwerk bleibe (?). Gibt es eine Möglichkeit, dass die Router sozusagen als einer erscheinen und es nur noch eine SSID gibt?

Ich denke mal, die Fragen offenbaren das schon, aber ich habe echt null Ahnung in der Richtung. Wäre sehr dankbar für Hilfe!

Whiz-zarD
29.04.2012, 15:28
Die einfachste Lösung, wäre Router 2 als Switch (bzw. Access Point) zu konfigurieren, der dann mit Router 1 verbunden ist.
Dann befinden sich beide Router im selben Netzwerk und man spart sich den Gateway. Im Heimnetzwerken ist das kein Problem. Nur in gößeren Netzwerken würde ich, aufgrund der Fehlersuche, davon abraten.

Bei Router 2 muss dann auch noch die DHCP Funktion deaktiviert werden, da dies nun Router 1 übernimmt. (Sofern er dies nicht automatisch macht, wenn man ihn als Switch konfiguriert)

Dass beide Router die selbe SSID verwenden, wird wohl nicht möglich sein. Beide Router senden ja den sog. Beacon-Frame, der für die Lokalisierung eines WLANs wichtig ist. Wenn nun beide Router die selbe SSID aussenden, weiß die Ethernet-Schnittstelle deines Rechners nicht, wo er sich dann anmelden soll.

DFYX
30.04.2012, 23:16
Google hilft. Unter http://www.hanselman.com/blog/ConfiguringTwoWirelessRoutersWithOneSSIDNetworkNameAtHomeForFreeRoaming.aspx ist beschrieben, wie man genau das einrichtet, was du willst.

robx
02.05.2012, 20:37
Danke! Der Link sieht schon mal sehr vielversprechend aus.