PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sekundarabschluss 1 & 2



Miss Kaizer
27.04.2012, 21:55
Hallo, ich hab eine recht eilige Frage: Gibt es irgendwo eine Art Erklaerung, was der Sekundarabschluss 1 & 2 umfasst? Also fächermässig? Ich brauche eine Bestaetigung, dass ich min. 7 Jahre Englischunterricht hatte, und frage mich gerade ob das nicht allein durch die Sekundarabschluesse bestaetigt ist... :/ (hoffe das war jetzt nicht zu wirr)...

Mordechaj
27.04.2012, 23:38
Normalerweise findest sich eigentlich sowas verfloskelt:

"Der Nachweis einer Fremdsprache gilt als erbracht durch die absolvierten Unterrichtsstunden (die jeweils mit mindestens "ausreichend" bewertet wurden) im Umfang von entweder zwei Jahren in der Sekundarstufe II oder drei Jahren in der Sekundarstufe I, wenn der Unterricht mindestens die Klasse 10 einschließt."

Außerdem gilt das erfolgreiche Abschließen des Faches Englisch mit dem Abitur in der Regel als Nachweis einer Sprachkompetenz auf Niveau B2 nach GER (das bedeutet "Fachsprachliche Kompetenz"). Im Klartext heißt das, dass du durch das Erlangen der Hochschulreife automatisch die erforderlichen Englischkenntnisse nachweist, wenn du Englisch als Pflichtfach seit der Sekundarstufe I unterrichtet bekommen hast. Soweit ich weiß verlangen nur einige Privatuniversitäten oder Fachhochschulen Zertifikate.

Es würde mich tatsächlich sehr wundern, wenn explizit der Nachweis von 7 Jahren Englischunterricht gefordert werden würde. Sollte das in der Tat der Fall sein, solltest du dich an deine ehemalige Schule wenden, die sind berechtigt (und verpflichtet), dir erforderliche Nachweise auszustellen.

Miss Kaizer
30.04.2012, 13:34
Im Ausland stellen die stellenweise andere Forderungen... (; Aber danke fuer deine Antwort. Steht uebrigens doch explizit im Zeugnis der allg. Hochschulreife unter dem Punkt "Fremdsprachen". Da steht's dann von 5. bis 13. Klasse. Hooray!

FF
02.05.2012, 09:09
Ich weiß ja nicht wie das bei euch ich, ich hätte aber Englisch theoretisch abwählen können nach der 11, zugunsten zweier anderer Fremdsprachen IIRC. Das würde mich wundern, wenn es "automatisch" mit der Hochschulreife einhergehen würde. Oder ist das Bundeslandspezifisch?^^

Mordechaj
02.05.2012, 21:27
In dem Fall dürftest du allerdings die ersten 7 Jahre der Gymnasialstufe Englischunterricht gehabt haben, was der Theorie nach mindestens zum Niveau selbstständiger Sprachverwendung (GER B1) bzw. zu fachsprachlichem Niveau (GER B2) befähigt. Unterschiede in den jeweiligen Bundesländern gibt es meines Wissens nur von daher, dass das System der Profilausrichtung (z.B. sprachlich, technisch, musisch, mathematisch) im G9-System anders funktioniert und an deiner Schule beispielsweise eine Art Profilwahl in der SekII zuließ. In Sachsen beispielsweise ist es an staatlichen Schulen in der Regel wiederum so, dass Englisch durchgehend belegt werden muss und die Profilwahl nur das Stundenpensum bzw. die Anzahl der gelehrten Fremdsprachen umgewichtet. (Ich mit sprachlichen Profil hatte beispielsweise drei Fremdsprachen und dafür je einen statt zwei Blöcke Chemie und Biologie in der Woche.)

In deinem Bundesland konnte man allerdings auch mal Mathe abwählen, wenn ich mich recht erinnere. :p

FF
02.05.2012, 23:42
Da bin ich mir nicht sicher, glaube aber nicht^^ Man muss das bis zur 13 belegen, es aber nicht im Abi abprüfen lassen^^

Mordechaj
03.05.2012, 13:15
Das ist beinahe genauso schlimm. ^^

Luthandorius
04.05.2012, 13:32
Im Ausland stellen die stellenweise andere Forderungen... (; Aber danke fuer deine Antwort. Steht uebrigens doch explizit im Zeugnis der allg. Hochschulreife unter dem Punkt "Fremdsprachen". Da steht's dann von 5. bis 13. Klasse. Hooray!Gibts im Ausland nicht auch so komische Tests, die man machen kann/ muss die da oft gelten, zum Nachweis der Sprachkenntnisse? TOEFL oder so ähnlich. Da kann man froh sein, wenn nur Zeugnisse ausreichen.

Miss Kaizer
07.05.2012, 10:04
Gibts im Ausland nicht auch so komische Tests, die man machen kann/ muss die da oft gelten, zum Nachweis der Sprachkenntnisse? TOEFL oder so ähnlich. Da kann man froh sein, wenn nur Zeugnisse ausreichen.

Juh, TOEFL waer halt die Alternative gewesen wenn das nicht im Zeugnis gestanden haett... ist aber dennoch eine gute Idee den "einfach mal" gemacht zu haben, gerade weil der halt international anerkannt ist.... muss mMn aber auch oft gemacht werden wenn du n Auslandssemester machen willst...? (glaube ich mal gehoert zu haben, kommt aber auch sicher wieder drauf an was du studierst und wo du dein Auslandssemester machen willst)